Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: Mettmann am Februar 16, 2021, 12:54:01 Nachmittag

Titel: Preyssinger Bilderatlas
Beitrag von: Mettmann am Februar 16, 2021, 12:54:01 Nachmittag
Astronomi, grüßt Euch!

Eine meiner Sammelleidenschaften sind Sternkarten,
und da hätt ich einen aktuellen Tipp für Euch:

Grad im Ebay - Ludwig Preyssingers astronomischer Bilder-Atlas von 1852.
Ist eine Mappe mit 12 wirklich sehr schönen Schautafeln - etliche sind transparent und mit Buntpapier hinterlegt!
(Die Mondkarte ist somit ein echtes "Highlight")
Hier werdens zusammen mit den beiden begleitenden Textbüchern angeboten.

https://www.ebay.de/itm/Astronomischer-Bilder-Atlas-Farblithographien-Verlag-Nitzschke-1852-Raritat/184665706811?hash=item2afeef113b:g:EW4AAOSwpsJf23E1

Warum mach ich Euch darauf aufmerksam?
Zum einen ist der Preyssinger wirklich recht selten, zum andern hab ich ihn schon (obwohl ich eigentl. Älteres sammle, aber die Tafeln sind doch zu allerliebst),
zum dritten, weil ich so guuut bin,
nein, v.a. weil das so ein blitzsauberes Angebot ist mit den 149Euro
(und man kennt die Leut, hat was einen Startpreis >2Euro, mögens es nicht).
Momentan find ich im Web nur ein Exemplar zu 388Euro, und alle anderen liegen zwischen 560 und 1000Euro.

Nunja, wenn ihr euch nicht überbietet,
könnt sich einer freuen und an die Wände längs der Wendeltreppe hinauf zur Privatkuppel die Tafeln gerahmt hängen,
die transparenten darunter indes dortselbst in die Fenster (obwohl, dann ists ja Nacht...).
Muß also heißen: Die Sonnenbeobachter, Radioastronomen....

Bonne chance,
 :prostbier:
Mettmann

Achso: Ich hab mit der Auktion nix zu tun.