Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: locastan am März 24, 2021, 16:01:21 Nachmittag

Titel: Fast 200kg Eisenmeteorit stehen zur Auktion!
Beitrag von: locastan am März 24, 2021, 16:01:21 Nachmittag
Hi, gerade auf Jim Goodall's Discord Server gesehen:

https://www.artfixdaily.com/artwire/release/1807-rare-museum-quality-394-pound-meteorite-will-come-up-for-bid-apri

Sie sind sich nicht einmal sicher ob es ein Campo del Cielo oder Sikhote Alin Meteorit ist, aber Hauptsache mal 500.000$ veranschlagen!  :lacher:

Gruß Mario.
Titel: Re: Fast 200kg Eisenmeteorit stehen zur Auktion!
Beitrag von: Thin Section am März 24, 2021, 16:26:58 Nachmittag
Sie sind sich nicht einmal sicher ob es ein Campo del Cielo oder Sikhote Alin Meteorit ist, ...

Sieht für mich nach einem Campo del Cielo aus!
Was meint ihr?

Bernd  :winke:
Titel: Re: Fast 200kg Eisenmeteorit stehen zur Auktion!
Beitrag von: Dirk am März 24, 2021, 16:42:52 Nachmittag
Sieht für mich nach einem Campo del Cielo aus!
Was meint ihr?

Finde auch, dass es sehr nach Campo aussieht .....  :fluester:

 :winke:
Dirk
Titel: Re: Fast 200kg Eisenmeteorit stehen zur Auktion!
Beitrag von: Sikhote am März 24, 2021, 17:48:24 Nachmittag
Nach Sikhote sieht der jedenfalls nicht aus.

Der Schätzpreis ist jetzt mit 100.000 bis 200.000 Dollar angegeben, das Eisen als Sikhote-Alin aufgeführt.   :groll:

www.gallery63.net

 Grüße
 Sigrid
Titel: Re: Fast 200kg Eisenmeteorit stehen zur Auktion!
Beitrag von: Wunderkammerad am März 24, 2021, 21:12:13 Nachmittag
In der Offerte heißt es, das Stück sei "massive", "important" und "Sikhote Alin".

Allenfalls eine dieser Zuschreibungen trifft zu. Immerhin, es ist nicht der Meteorit, der gierig ist.

Titel: Re: Fast 200kg Eisenmeteorit stehen zur Auktion!
Beitrag von: ironsforever am März 25, 2021, 14:31:36 Nachmittag
"Size matters" ...manchmal nicht, wofür dieses Exemplar ein recht gutes Beispiel ist. :isagnix:

Und ein Sikhote ists mE auch nicht. :laughing:
Titel: Re: Fast 200kg Eisenmeteorit stehen zur Auktion!
Beitrag von: herbraab am März 26, 2021, 00:42:33 Vormittag
Wenn man ein Preisschild über US$ 200.000,-- dranheftet hätte man sich zumindest die Mühe machen können, den Nickelgehalt zu bestimmen. Dann wäre die Frage, ob Campo (6,68% Ni) oder Sikhote (5.90% Ni) schon geklärt...

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Fast 200kg Eisenmeteorit stehen zur Auktion!
Beitrag von: locastan am März 26, 2021, 15:49:02 Nachmittag
Hi Herbert,

man hat meiner Meinung nach auch gar kein Interesse dieses Ding als Campo zu entlarven. ;)

Gruß Mario.