Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Met1998 am Mai 12, 2021, 10:23:53 Vormittag

Titel: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 12, 2021, 10:23:53 Vormittag
Trommelsteine
… die Magie des Unnachahmlichen - jeder Trommelstein ein Unikat ! :wow:

„Glatte, glänzende Felsen“ auf Kieselholz:
Wer sich so ganz nebenbei dafür interessiert - das kann auch ein schönes Hobby sein, nicht nur Sache des „Weibervolkes“ und der Esoteriker. :weissefahne:

Nach dem Mario (hier als locastan unterwegs) etwas „Tanzmaterial“ für seine Gummitrommel des normalen Spirators brauchte:

https://www.instructables.com/DIY-Vibrating-Flat-Lap/ (https://www.instructables.com/DIY-Vibrating-Flat-Lap/)

sind jetzt die ersten „glatten, glänzenden Felsen“ :laughing: (google, engl. Übersetzung) zurück gekommen.
Mit meinen Steinen und einigen seiner Zugaben hat sich Mario große Mühe gegeben, ich bin zufrieden! :super:

Einige getrommelte Schönheiten:
Da im Forum von kleinen, 3 bis 7 cm getrommelten Gesteinen, nicht viel zu sehen ist,
hier mal die nächsten Wochen :unfassbar: eine kleine Auswahl an schönen Geschieben, Geröllen, Kieselholz, Gesteinsglas, Glas- und Eisenschlacken, usw. ...
Bilder anderer Forumler zum Thema sind willkommen!  :pro:

Der "Steinfried"
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 13, 2021, 09:13:32 Vormittag
Moin Steine-Fans,  :hut:
der „Glänzende Felsen“ rechts auf dem Eröffnungsfoto ist kein versteinertes Holz, sondern ein gebänderter Achat, Kieselholz kommt später.
Bevor ich zum heutigen Feiertag :prostbier: eine Dauerregen-Radtour mache, hier der „Eintänzer“:

Ein schwarz-graues Ergussgestein, ein 6 cm Tephrit.
Diesen getrommelten Aschestein aus dem Böhmischen Mittelgebirge hat Mario sein ansonsten trostloses,  graues Jackett (passend zum Wetter) ausgezogen und über das gleichkörnig-feinkristalline Gefüge glänzende Augit-Einsprenglinge gezaubert. :wow:

Je nach Lichteinfall glänzt ein anderes Augit-Mineral. Hab ich so noch nicht gesehen, obwohl ich hier ja im Tephrit-Land wohne. Solche Stücke als „graue Mäuse“ findet man in jedem Kieshaufen.

Für Pareidologen hat er dann noch eine 4-Komma „eingetrommelt“. :laughing:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Mai 13, 2021, 10:47:20 Vormittag
Moin Steinfried,

da haben wir es wieder: aus einem hässlichen Entlein wird ein schöner (wenn auch nicht weißer) Schwan. :super:

Und was sieht ein Pareidoliker (bin kein Pareidologe!!  :belehr:) darin? Ganz klar für mich: auf dem ersten Foto sehe ich Dich in gebückter Haltung
am Ostseestrand bei Wind und Wetter, was einem Angler ja nichts ausmacht. :einaugeblinzel: Du hast gerade etwas enteckt, was Deine Neugier geweckt hat. :gruebel:

Und nun wüsste ich gerne, was das wohl für ein Stein (etwas anderes kommt ja gar nicht infrage  :neenee:) gewesen sein kann. :nixweiss:  :gruebel:

Besten Gruß
 :winke:
Eckard

Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 13, 2021, 15:07:08 Nachmittag
Hallo „Pareidoliker“ Eckard,
Zitat von: Eckard
... aus einem hässlichen Entlein wird ein schöner ... Schwan. :super:
... Und nun wüsste ich gerne, was das wohl für ein Stein gewesen sein kann. :nixweiss: :gruebel:

- Trockener, grauer oder rostbrauner Tephrit mit Augiteinsprenglingen, oder auch ohne diese, ist kein Hingucker!
- Nasse Gesteine dieser Art, da guckt man schon mal hin.
- Ein schöner Schwan werden sie aber erst in der Trommel. Siehe heute 9:13 Uhr
An allen haftet der Magnet!

Zum Stein: Dazu nächste Woche mehr!  :fluester:

Dafür gibt es morgen wieder Schweden-Steine.  :super:

Gruß Ehrfried  :prostbier:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Mai 13, 2021, 16:44:05 Nachmittag
Danke, Ehrfried, für die Erläuterung zu Deinem getrommelten Stein.

Aber:
Mein Bedürfnis nach Wissen, um welchen Stein es sich handeln könnte, betraf nicht mehr den 'Schwan', sondern den imaginären Stein,
den Du dort am Strand betrachtest. (s. 27a unten rechts) - Es ist sicher nicht immer ganz einfach, den Vorstellungen von Pareidolikern
zu folgen. :laughing: Macht aber nichts, es kann Gedankengänge in Schwung halten. :einaugeblinzel: Das aber kennst Du ja von Adlerauge, der, das sage
ich völlig neidlos, auf dem Gebiet besser ist als ich. :super:

Und morgen ist Fre-i/u-tag, und zum Frühstück gibt's alte Schweden. Na denn: Guten Hunger.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Mai 14, 2021, 23:10:24 Nachmittag
Ja, da hätte ich auch einige. Mal sehen zu was ich komme hier zu zeigen. Den Anfang mache ich mal mit einem Wegschotterfundstück vor zwei Jahren auf dem Märchenwanderweg bei Dörrenbach. Ziemlich festgefahren war das gute Stück im Waldweg. Vermutlich stammt er aus dem Steinbruch Waldhambach.

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 15, 2021, 09:13:47 Vormittag
Moin Mario,
interessanter Wegschotterfund. :super:
Es lohnt sich eben ab und zu mal nach unten zu gucken!  :fluester:

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 16, 2021, 09:09:36 Vormittag
Hi Eckard, :hut:
nachdem du mich auf Kinderarbeit (Steine schleppen) :einaugeblinzel: im Nachbarthread aufmerksam gemacht hast,
und ich den Steinesucher ohne Kopf gefunden habe,

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8083.msg155795#msg155795 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8083.msg155795#msg155795)

zeige ich zur Wiedergutmachung :unfassbar: schon heute das Stück, nach dem ich mich gebückt hatte!

Trotz kleiner Risse, einer meiner Lieblinge. Warum?
Dieser 5 cm Aland Quarzporphyr vom Typ Hammarudda, hat in seinem Leben schon was durch gemacht:
Erst mit der Eiszeit als großer Brocken aus dem TIB verfrachtet.
Dann als Findling oder Kleingeschiebe unterwegs zum Ostseestrand.
In viele kleinere Teile zertrümmert und durch Sand, Wind und Wellen rundgeschliffen – Waschmaschine Ostsee.

Beim Finder erst mal mit Haar- dann mit Angelrutenlack „verschönert“. :wehe:
Danach alles wieder per Hand mit feinem Sandpapier abgeschliffen und mit Polierpulver in Leder bearbeitet.  :unfassbar:

Das war es aber auch noch nicht.  :wow:
Nach Jahren ist er letztendlich in der Trommel gelandet und steht nun als kleiner Schönling in der ersten Auslage-Reihe.  :super:

Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Mai 16, 2021, 10:43:49 Vormittag
Moin Ehrfried,

ein hübsches Steinchen. :super: Wirklich. (Da frage ich mich, was aus mir geworden wäre, wenn man mich getrommelt hätte. :nd:) Tja, wenn Dein Stein Dir erzählen könnte,
was er schon alles durchgemacht hat, das wäre sicher sehr interessant. Aber sein Leben begann ja lange vor den eisigen Zeiten.

Kurzes Zitat eines 'sprechenden Steins' aus einem kleinen Gedicht:
...
Ich hatte Zeiten, glaube mir,
die brachten mich zum Kochen.
Dann wurd' es eiseskalt umher,
als wir mit Gletschern krochen.

...
Immerhin hat er alles gut überstanden, auch die Prozeduren in der 'Gefangenschaft'. Und nun ist er geadelt durch die Aufnahme in Deine Vitrine. :super:

Weiter so, Ehrfried. :pro: In jedem Stein liegt etwas Verborgenes. :platt: Denke an Ente und Schwan. :fingerzeig:

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Mai 18, 2021, 18:28:56 Nachmittag
So, hier mal ein Beispiel, dass nicht alles glänzen muss was getrommelt wurde.

Wenn man Mandelstein-Basalt, bzw. Blasenmelapyr in die Trommel wirft, kriegt man Massagesteine mit Noppen.  :laughing:

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 19, 2021, 07:41:55 Vormittag
Moin „Massagegeräte-Hersteller“. :laughing:
@Mario, wenn ich das richtig sehe, sind die grauen „Täler und Flachlandgebiete“ das weichere,
porphyrisch ausgebildetes Ergußgestein und die hervorstehenden „Noppen und Warzen“ das harte
Quarz, Chalcedon und Achate!
Haut das hin? :gruebel:

@Eckard: Ohh, jetzt gibt es zu meinen „Glänzenden Felsen“ auch noch ein schönes Gedicht  :super: (Mai 16, 2021, 10:43)
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 19, 2021, 11:16:15 Vormittag
Getrommelte, marmorierte Glasschlacke:  :wow:

In der Lausitz gibt/gab es viele Quarzsandgruben!
Mitte des 19. Jahrhundert wurde hier aus ca. 16 Mio. Jahre alten Dünensanden (eisenarmer Glassand), Glasprodukte hergestellt. (23. September 1857 erster Vertrag über den Abbau von Glassand)

Von Haushalts-, Bier- und Flaschengläser, Lampengläser, Tischschmuck, Baugläser, Toilettenartikel, Pressglas, bis hin zum Tafel- und Bleiglas.
So z. B ab: 1856/63 Annahütte, 1863 Bernsdorf, 1867 Döbern, 1908 Drebkau, 1863/69 Großräschen, 1896 Hohenbocka, 1875 Leipe, 1874/92 Hosena, 1883 Kamenz, 1896 Neupetershain. 1883 Senftenberg, 1891 Welzow, ...usw. (Quelle: Glassandwerk Hohenbocka)   

Aber nicht nur in der Lausitz und Böhmen gibt es blendend weißen Quarzsand:

https://www.ostbayern-tourismus.de/attraktionen/monte-kaolino-57426e57fd (https://www.ostbayern-tourismus.de/attraktionen/monte-kaolino-57426e57fd)

Wenn an solchen Stellen ein Meteorit einschlägt, regnet es an der Moldau in Südböhmen
(oder anderen Richtungen) natürliche Moldavite =Tektite!  :gruebel:  :unfassbar:

Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Mai 19, 2021, 12:13:58 Nachmittag
Hi Ehrfried,

ja genau der weiche Porphyr weicht dem harten Mandelkern. :D

Gruß Mario.

Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 20, 2021, 10:19:17 Vormittag
Weil sie so schön sind, gleich noch ein Marmorierter:  :wow:
Aus ehemals scharfkantiger, flaschengrüner, durchsichtiger und olivgrüner Glasschlacke ...
 
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11539.msg138838#msg138838 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11539.msg138838#msg138838)
... wurden mit Wasser, Schleif- und Poliermittel 5 und 6 cm große „Kronjuwelen“ :unfassbar: bzw. Kunstwerke getrommelt.
- Dadurch ist jetzt die Verletzungsgefahr minimiert,
- sie erzeugen ein ruhiges Gesamtbild,
- sie liegen angenehm in der Hand und
- die Marmorierung ist ein Hingucker!

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 26, 2021, 08:38:44 Vormittag
Heute ein gekochter und dann mit eiskalten Gletschern gereister Nephelinsyenit.  :wow:

Dieses grau-grün-gelbe 5cm Stück, mit schwarzen und hellen Einsprenglingen, habe ich Tinguait (Särna) genannt,
welches jetzt mit einer glänzenden Oberfläche daher kommt. Bestimmt nach: skan-kristallin.de, saernait, Bild 11 Tinguait   

Wenn die vielen, schwarzen Nadeln Ägirin sind, sieht man  hier nur deren Querschnitt (quer gebrochen),
da die meisten Nadeln parallel in einer Richtung liegen?
Der bleibt so wie er ist  :unfassbar:, mit Salzsäure mache ich jetzt an dem seltenen Schönling keine Experimente mehr (Löcher nach dem Test)

 :imsorry: der Magnet haftet an diesem Tagebau-Fund!

Der "Steinfried"  :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Mai 26, 2021, 09:32:52 Vormittag
Moin Ehrfried,

gut gekocht und abgeschreckt. :super: -
Nur: Sind das wirklich Nadeln, was da so schwarz hervorschaut? :nixweiss: Manche erscheinen mir doch recht dick.

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard

Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 26, 2021, 11:32:01 Vormittag
Hi Eckard,
guck mal bei Bild 11 Tinguait, da sind auch nur wenige Nadeln/Nadelspitzen zu sehen, man sieht nur viele „Dicke“,
weil die Nadeln quer-gebrochenen sind! Ich habe dir das dortige Bild, in einer PM, mal etwas aufgemotzt. :wow:

Die grün-graue Farbe, die feine Grundmasse und die schwarzen „Läuse“ :fluester: erinnern mich sehr stark an einen grün-gelben Vulkanit aus Gran Canaria
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12601.msg151643#msg151643 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12601.msg151643#msg151643)

Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Mai 26, 2021, 14:09:25 Nachmittag
Hej Ehrfried,

ich habe mir mal die Schweden-Sammlung in skan-kristallin angesehen. Auf Bild 11 kannst Du auch die dünnen, kurzen Nadeln erkennen. Die dicken sind für mich keine Nadeln.

An quergebrochene (oder andere) Ägirin-Nadeln in Deinem Stein glaube ich nicht, weil die schwarzen 'Flecken' m. E. nicht daraufhindeuten. Das muss ein anderes Mineral sein. Biotit? Die Nadeln sind eh im Tinguait, wenn ich es richtig erkannt haben sollte, doch sehr dünn und kurz, und nicht gerade massenhaft vorhanden, ganz sicher nicht in der Menge, wie sie Dein Stein zeigt.

Aber bei dieser Art Gestein gibt es ja einige Varianten, die durchaus die Frage aufwerfen könnten: Was habe ich da wirklich in der Hand? - Eine Bestimmung kann ich nicht liefern.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 26, 2021, 14:52:33 Nachmittag
Hallo Ehrfried, :hut:

meiner Meinung nach dürfte es sich bei deinem Stein nicht um einen Särna Tinguait handeln.
Selbst wenn man manchmal quer gebrochene Ägirinnadeln hat, müsste man spätestens aus einem andern Blickwinkel auch ganze Ägirinnadeln sehen. Das sehe ich bei deinem Stück leider nicht. Die Ägirinnadeln sind auch sehr schlank in der Regel.
Einfach mal ein oder zwei Tage am Strand ausgiebig nur "grüne" Geschiebe suchen, dann klappt das auch mit dem Särna-Tinguait.
In einer Woche Sammeln findet man schon mal ein bis zwei Stück. Ich suche aber nicht nur Särna-Tinguait, die sind "Beifang".


Viele Grüße aus Hessen
Alexander
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 26, 2021, 15:38:40 Nachmittag
Hallo Alex,
Zitat von: Jedensteinaufheber
In einer Woche Sammeln findet man schon mal ein bis zwei Stück...Särna-Tinguait. :unfassbar:

Mein getrommeltes Stück aus dem Tagebau ist eben etwas Besonderes! :einaugeblinzel: Ich ging hier nach:
https://www.kristallin.de/Schweden/Tinguait/Tinguait.html (https://www.kristallin.de/Schweden/Tinguait/Tinguait.html)
In Bild 1 wimmelt es von Ägirinnadeln (@ Eckard = massnehaft)  und
in Bild 7 sind sie quer geborchen!

Was anderes fällt mir nicht ein! :nixweiss:

Gruß nach Hessen
Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Mai 26, 2021, 16:16:25 Nachmittag
Nu aber ma langsam.
In Bild 1 wimmelt bei mir gar nichts. Da steht lediglich, dass man schwarze Ägirin-Nadeln auch 'erkennen kann'. Und so ist es auch.
Unter 'wimmeln' verstehe ich etwas anderes. Ich meine, dass da in Bild 3 sogar mehr zu erkennen sind.

Bild 7: Wo siehst Du da Nadeln? Darin wimmelt es doch nur von Albit oder Cancrinit.
Aber sei's drum. Dein Stein sieht sehr gut aus, er ist schon etwas 'Besonderes'. Vielleicht solltest Du ihn doch mal halbieren. :gruebel:
Keine gute Idee??? - Bekomme ich :ehefrau:?

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 26, 2021, 18:21:03 Nachmittag
Nun mal schnell,
wenn man ein rund gelutschtes „USO“ (Unbekanntes Stein Objekt) meinen Stein, hochkant aufstellt, mit ca. 20 schwarzen Pfeilen durchlöchert, dann die Pfeilenden am USO abbricht, sieht man keine Pfeile sondern Bruchflächen,
also deren Querschnitte.  :wow:

Aber ob es Ägirin ist, ist damit nicht gesagt. :nixweiss: Eben evtl. eine besondere Tinguait-Variante!? :gruebel:

Ehrfried :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 26, 2021, 19:31:00 Nachmittag
Hallo Ehrfried, :hut:

so ich habe lange suchen müssen für das Foto von Johannistal/Ostsee zu finden.
aber sie Selbst so hab ich den Gefunden.
Das letzte Foto zeigt das Geschiebe, das alles hat um ein Särna Tinguait zu sein.

Viele Grüße
Alexander

Ps.: Tinguaite sind nicht magnetisch, zumindest meine nicht.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 26, 2021, 20:16:05 Nachmittag
So dann noch eine Nahaufnahme da sieht man die Ägirinnadeln besser.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 27, 2021, 09:19:30 Vormittag
Moin, :hut:
Da es hier um Trommelsteine geht, mache ich mal hier weiter:

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg155862#msg155862 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg155862#msg155862)
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Juni 01, 2021, 22:55:58 Nachmittag
Hi,

Zurück zum Thema. Hier habe ich einige Wallstein, Maaseier oder einfach nur Feuerstein aus dem Paleo-Rheinkies der südpfälzischen Kiesgrube. Der Theorie nach sind die von weit her aus dem Norden hierher verfrachtet. Die Schlagmarken polieren trotzdem schön auf Hochglanz und sehen fast wie Trocknungsrisse aus. Ein paar Foraminiferen und eine winzige Krabbenschere konnte ich unter dem Mikroskop auch sehen.

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 02, 2021, 08:17:31 Vormittag
Ein Stein zwei Gesichter:
Heute vom grünen Vulkangestein aus dem Egergraben zu einem weiteren 6 cm Geröll aus einem „Schwarzen Loch“ (Tagebau).  :einaugeblinzel:
Halb Brekzie, halb Konglomerat, hat es die Trommel ohne Schaden überstanden.  :super:

Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 06, 2021, 07:11:49 Vormittag
a) 6 und 8 cm Gesteinsglas = Kugelpechstein (aus alten Sammlungsbeständen) durfte bei der Aufarbeitung auch ein „Tänzchen“ machen. Getrommelt ein echter Hingucker! 
Der Spechtshausener Kugelpechstein erstreckt sich nur über eine Fläche von 200 m Durchmesser und steht seit 1939 unter Naturschutz!
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 06, 2021, 07:23:51 Vormittag
Der, der mit den Steinen spricht,
feiert heute einen Brauch, der auf die frühe Hochkultur des Alten Ägypten zurück geht.
Wer diese Kerzenzahl vertauscht kennt dessen „biblisches“ Alter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag#/media/Datei:Birthday_cake28.jpg (https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag#/media/Datei:Birthday_cake28.jpg)

Deshalb zum Jahrestag :applaus: ein extra Trommelsteine-Guck:

b) Eine 3 mm dicke Scheibe war für den „Polierbär“ kein Problem, aber ab welcher Dicke kann man eigentlich lichtdurchlässig  (durchscheinend) ?
Falls die Seuche mal vorbei ist, werde ich im NATZ Hoywoy (falls es noch existiert) mal 0,5 bis 1 mm Dicke probieren! Das Sägeblatt dort „eiert“ zwar schon etwas, aber vielleicht kann man noch dünnere Scheiben schneiden, wie bei diesem Achat-Fenster?
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Suevit am Juni 06, 2021, 19:44:00 Nachmittag
Hallo,

ab welcher Dicke kann man eigentlich lichtdurchlässig  (durchscheinend) ?
20-30 µm. 25 µm beträgt die Standarddicke mineralogischer Dünnschliffe.

Grüße,
Rainer
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Thin Section am Juni 06, 2021, 20:04:29 Nachmittag
... 20-30 µm. 25 µm beträgt die Standarddicke mineralogischer Dünnschliffe.

Bei Dünnschliffen von Meteoriten hat man im allgemeinen 30 µm - also 0,03 mm.


Bernd  :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 06, 2021, 20:24:59 Nachmittag
Hallo @Rainer und @Bernd,  :winke:
in meinem Satz ist mir das Wort vermuten abhanden gekommen.  :fluester:

:danke: für Eure Info mit 25 bis 30 µm für Dünnschliffe, da bin ich aber im NATZ im mm Bereich an der falschen Adresse!

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 09, 2021, 07:09:39 Vormittag
Moin,
ein „verschollener“ :fluester: Forumler hatte mir den (nach Mineralien Atlas) als grobkörnigen, rosafarbenen Rätan Granit bestimmt.  :gruebel:
Die braunen und gelben Kristalle sehen mir unter der Lupe aber nicht wie Titanit aus.

Deshalb nenne ich ihn nach der Trommelung nur 4 cm porphyrischer Rapakiwi, mit eigengestaltigen Quarzen, gruppiert um große Alkalifeldspäte.

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Juni 09, 2021, 11:23:18 Vormittag
Moin Ehrfried,

nochmal kurz zur 'Fensterscheibe':
Das Bild erinnert mich sehr an eine großformatige Doppelseite in Uwe Georges Buch 'Die Wüste - Vorstoß zu den Grenzen des Lebens'.

UG zeigt dort ein schönes Spektrum von angeschwemmten Kieseln in der Namib. Die sind zwar nicht getrommelt, aber sie haben es m. E auch gar nicht nötig. (Die Namib is leider 'n büschen weit wech.)

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 10, 2021, 09:08:54 Vormittag
Moin Eckard,
Dank eines älteren Herrn :einaugeblinzel:, kenne ich die Doppelseite von U. Gregor.
Wie du ja schreibst sind dort leider alle Steine stumpf, der Autor hätte einen Wasserflasche (in der Wüste  :unfassbar:) darüber gießen sollen, oder einen Rucksack voll davon zum „Polierbär“ bringen sollen, oder, oder...

Aber das Tiefengesteine Spektrum in der Wüste ist schon erstaunlich und sehr schön sind sie auf alle Fälle!  :super:

Zur Frage: Was/wer ist ein „Polierbär“?
- Das ist ein großes, kräftiges Mannsbild, eben ein „Bär“,
- der technisch sehr begabt ist,
- der sich mit Gesteinen und Fossilien auskennt,
- der mit seiner Technik diese Sammlungsstücke poliert und präsentiert,
- der damit Kindern, Frauen (und auch Männern) große Freude bereitet,
- usw. usw., Ende Lobhudelei.  :fluester:
Und das alles abgekürzt, ergibt den „Polierbär“!
(Also ein Mann unter geschätzten 1,85m, wäre dann kein „Polierbär.) Dann gibt es auch noch Synonyme wie:
„Klamottenbügler“, Steinequäler, Trommler, Schleifer, usw…
Aber das wäre dann ein anderer Thread!

Gruß in die Wedemark
Ehrfried :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Juni 10, 2021, 09:49:38 Vormittag
Salve, ehrenwerter Steinfried!

Ich meine, den von Dir angesprochenen älteren Herrn zu kennen. Von ihm weiß ich, dass er, wäre seine Alterszahl umgedreht, er sicher in Erwägung zöge, einen Trip in die Namib zu unternehmen. (War auch vor unendlich langer Zeit mal sein Traum. - Wie so mancher andere. :traurig:)

Danke für die Erläuterungen zum 'Polierbär'. Da sich selbiger auch mit Fossilien auskennt, stelle ich hier mal einen Link ein, der sicher für ihn und manchen anderen hier im Forum nicht uninteressant sein könnte; wenngleich es auch nicht um Mineralsteiniges geht, sondern um Bernsteiniges:

https://www.spektrum.de/news/kreidezeit-schneckenmutter-samt-babys-in-bernstein-konserviert/1883125?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Und noch etwas Fossiles. Sollte es jedoch nicht erwünscht sein, dann bitte löschen.

https://www.spektrum.de/news/australotitan-cooperensis-neuer-sauriertitan-aus-gondwana/1882681?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Bevor ich nun noch ins Filosofieren gerate (Du siehst, ich bin nordisch angehaucht), beende ich meinen Sermon.

Schönen Tag für alle Laus(itz)er und alle Leser dieser Zeilen.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Juni 10, 2021, 20:59:19 Nachmittag
Hi ihr Trommelsteinegucker,

danke für das harzige Schneckenfamiliengrab, das kannte ich noch nicht. Am Australotitan kam man ja in dieser Woche kaum vorbei.  :super:

Da ich nur 1,82m groß bin kann ich ja dann kein Polierbär sein, vielleicht bin ich ja ein Waschbär, den Waschbärbauch hab ich immerhin schon.  :laughing:

Hier noch zwei hübsche Rheinkiesel nach dem schnitt und Trommelschliff. Nur ob das nun Bandporphyr oder Ignimbrit oder was ganz anderes ist, lasse ich die Fachleute hier entscheiden.  :nixweiss:

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Juni 10, 2021, 23:06:44 Nachmittag
Hej Mario,

interessante Steine, die ich jedoch nicht einordnen kann. Für Steine aus deutschen Landen frisch auf den Tisch gibt es leider kaum Literatur. Das Buch der vier Autoren (ich meine, dass Du das hast), soll ja als Neuauflage erscheinen. Ich habe mal nachgefragt, ob es auch erweitert wurde, oder ob die 1. Auflage (fast) unverändert nur neu gedruckt wird. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich Dich informieren. Ansonsten finden wir aus dem westdeutschen Raum nur noch etwas in 'Elseviers Zwerfstenen Gids' von Hellinga, niederländisch geschrieben, aber eigentlich leicht verständlich.

1,82 m? Hm, bin ich vielleicht auch schon wieder. :nixweiss: - Waschbärbauch? Vielleicht -bär- gegen -brett- austauschen? :gruebel: Habe ein Bild von Dir in Erinnerung, da biste drauf mit Töchterlein, wenn ich mich nicht irre. Als ich das damals sah, da dachte ich nur: So schlank war ich auch mal. :einaugeblinzel:

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 11, 2021, 09:29:09 Vormittag
Moin Mario
Zur deiner Größe:
Jeder Polizei-Oberkommissar hätte doch bei meiner „Täter-Beschreibung“ (Schätzung) die wahre Freude an mir. :einaugeblinzel:

Zum Buch:
Herr B. B., Koautor des von euch genannten Buches, schrieb mir mal, dass da nicht viel Neues drin stehen wird.
Also eher eine überarbeitete Neuauflage. :fluester:

Zur „Klamotte“:
Interessantes Stück! :super:
Ich Lau(..)ser bin zwar kein Fachleut für Rheinkiesel, aber mit Ignimbrit (Schmelztuff) könnte ich leben.
Sieht so ähnlich aus wie meine Vulkangesteine von Gran Canaria.
(rotbräunlich oder gräulich, durchzogen von helleren oder dunkleren Mineral- oder Gesteinsfragmenten mit bimshaltigen Bruchstücken.)

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Juni 15, 2021, 21:42:31 Nachmittag
Hi,

der Lauser zieht für 2 Wochen an die Ostsee, neues Material heimschaffen. Da mach ich mal weiter, sonst wird das hier noch saure Gurkenzeit.  :super:

Hier zeige ich ein paar Oolithe, oder auch Rogensteine. Bekannt ist unter anderem der Braunschweiger Rogenstein (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Braunschweiger_Rogenstein).

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Juni 15, 2021, 22:13:51 Nachmittag
Hej Mario,

schön, dass Du mich geweckt hast. :einaugeblinzel:
Deine Steinchen sehen getrommelt je recht gut aus. Woher stammen sie?

Literatur über die Ooltihe gibt's ja nicht gerade viel, aber ich fand etwas in drei Büchern. Nicht viel Text, dazu aber ein paar Fotos.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Juni 16, 2021, 08:37:45 Vormittag
Hi Eckard,

die sind alle aus dem Rheinkies. Von daher kann es fast von überall her sein.

Einen Onkolith als optisch gröberes Pendant dazu habe ich bisher noch nie gefunden, aber die bleiben wohl alle im bzw schon vor dem Bodensee hängen.

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 30, 2021, 10:25:16 Vormittag
Ach,  :gruebel: heute ist ja auch noch Trommelstein-Tag:

Auch dieser 6 cm Dala Quarzporphyr mit rotbrauner Grundmasse, ziegelroten Fedspäten und den graublauen Quarzen,
zeigt erst getrommelt die Schönheit der nordischen Geschiebe! :super:

Gruß Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Pinchacus am Juni 30, 2021, 15:49:40 Nachmittag
Literatur über die Ooltihe gibt's ja nicht gerade viel, aber ich fand etwas in drei Büchern. N

Da möchte ich gleich den Gegenbeweis antreten. Für die Geschiebekunde gibt es z.B. die Kaerleinbibliographie (https://www.kristallin.de/Kaerlein/Kaerlein.html), die man, nachdem man(n) sie sich heruntergeladen hat nach Belieben nach dem Suchbegriff "Oolith" suchen kann. Einige hundert Treffer alleine für den "erweiterten Geschiebebereich" müßten drin sein.

Nicht zu vergessen die klassischen Sedimentologie-Lehrbücher wie "Den Flügel".
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Juli 01, 2021, 12:01:04 Nachmittag
Danke, Johannes, für Deine freundlichen Literatur-Hinweise.

Die sind sicher sehr informativ, aber man kann eben nicht alles haben, und ich muss auch nicht alles haben.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Pinchacus am Juli 01, 2021, 12:33:45 Nachmittag
Die sind sicher sehr informativ, aber man kann eben nicht alles haben, und ich muss auch nicht alles haben.

 :fluester: Einiges davon gibt es durchaus auch als pdf-Dateien. Die nehmen vergleichsweise wenig physischen Lagerplatz weg. Und im Zweifelsfall widerlegt es die Auffassung, dass es zu enem vielbeschriebenen Phänomen wenig (findbare?) Literatur gibt.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Juli 01, 2021, 14:01:17 Nachmittag
Hej Johannes,

 :fluester: zurück: Wo Du Recht hast, da hast Du Recht.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 07, 2021, 08:45:57 Vormittag
Faseriges, versteinertes Holz dachte ich zuerst. :gruebel:      

Aber dieses flaserige, hellgrau Gestein mit Kalifeldspat und graublauen Quarzen ist ein 3 cm Flasergneis:
Verlängerte Minerale durch Verformung im tektonischen Spannungsfeld.
Flaserig = geädert, gemasert, durch s-förmig gebogene Spitzen geteilt.
Ist im Bild 5f rechts, sind die getrommelten s-Spitzen gut zu erkennen. Die schwarzen Minerale sind Glimmer (Biotit).
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Juli 07, 2021, 09:33:44 Vormittag
Hej Ehrfried,

interessantes Steinchen, das ich nicht als Flasergneis bezeichnen möchte, eventuell als Bändergneis. Viel mehr jedoch erscheint er mir als Ultramylonit.
Ich kann auf dem Holzweg sein, lerne darum gerne hinzu.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 08, 2021, 10:52:21 Vormittag
Hallo Eckard,
ein 6 cm und 8 cm Flasergneis und ein 7 cm Bändergneis aus unseren Tagebauen.
Vermutlich aus Böhmen/Tschechien, die findet man hier öfters mal. Unsere Geologen und Sammler nennen sie so.
Das Rätsel-Thema hatten wir schon, guck mal hier:

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg146626#msg146626 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg146626#msg146626)

In dem jetzigen 3 cm Stück sind die linsenförmig ausgeprägte Feldspäte (und Quarze),  durch Druck und Hitze, eben schön längs „gebügelt“ :wow: und es ist jetzt auf Hochglanz getrommelt.

Auch der Buch-Coautor B. B. aus München nennt sie Flasergneis (15. Bild):
https://www.isar-kiesel.de/kristallingesteine.html (https://www.isar-kiesel.de/kristallingesteine.html)

Gruß der „Längsbügelfried“ :einaugeblinzel:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Juli 08, 2021, 14:47:41 Nachmittag
Hej Ehrfried,

 :imsorry: Das hat mich alles noch nicht überzeugt. Ich sehe in dem 5x_3 noch immer keinen Flasergneis, denke immer noch eher an Mylonit.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Juli 09, 2021, 11:08:59 Vormittag
Moin Ehrfried,

noch ein Angebot: Cordierit-Gneis (wenn auch keinen 'Granaten' darin sind). In dem kleinen Steinchen muss niht alles vorhanden sein.

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Juli 09, 2021, 16:12:46 Nachmittag
So..heute mal auch wieder was aus meiner Trommel:

Ich habe keinen blassen Schimmer was für eine hübsche art von Schlacke das ist. Magmatisch? Industrie?  :gruebel:

Die hellen Linien sind nachträglich mit Quarz gefülllte Risse. Die Pünktchen sind unterschiedliche Materialien die teilweise kugelig an- und eingeschmolzen sind. (siehe nächsten Post mit Mikroskopbildern)

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Juli 09, 2021, 16:14:28 Nachmittag
Noch ein paar Detailfotos am Mikroskop. Hier sieht man auch die nadelige Struktur der Matrix. Schein langsam erkaltet zu sein das ganze.

Gefunden wurde das Kieselchen im Rheinschotter.

Gruß Mario.

Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 14, 2021, 08:08:50 Vormittag
Vom „Gold der Ostsee“ wieder zu Trommelsteinen:
Nun sind aus einem Erzgebirgler, über Rheinland Pfalz, mehrere Niederlausitzer geworden.
Die richtige Schnittrichtung ist entscheidend! :wow:

Vor zwei Jahren hat mir ein hiesiger Schnittmeister diesen 27 cm Achat-Brocken, quer anstatt längs wie ein Brötchen, durchgesäbelt.
Vermutlich wegen Einspann-Problemen in schmaler Längsrichtung.
Somit war nach dem „falschen“ :fluester: Schnitt an den zwei Hälften, nur eine sehr dünne Achat-Ader zu sehen.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 14, 2021, 08:15:23 Vormittag
Ein hier bekannter Forumler  :einaugeblinzel: hatte testweise die Idee, an seinen Maschinchen noch mal eine Hälfte des Brockens entlang der Ader, in mehrere dünne Scheiben aufzuschneiden.

Da aber solche „Vierkantplatten“ in der Achatwelt nicht gerade der Renner sind :streit:, gab ich meine Zustimmung die Platten in brauchbare 4 bis 8 cm Schönheiten :gruebel: weiter zu zerkleinern und dann ein Tänzchen in der Trommel vollführen zu lassen.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 14, 2021, 08:22:03 Vormittag
Was dabei heraus kam seht ihr hier – Volltreffer, lauter schöne „Schinkenhäppchen“! :einaugeblinzel:

Aus einem nichtssagenden, dünnen Ader-Brocken wurden schöne Vitrinen-Stücke! :wow:

Fazit: Ideen und Mut muss man haben. Was sagte der „Polierbär“?
Versuch macht kluch!

Gruß Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Juli 14, 2021, 09:22:29 Vormittag
Ja. genau so isses!  :hut: :einaugeblinzel:

Mit großem Gerät könnte man aus der anderen Hälfte vielleicht noch 4 viertelkreis Buchstützen schneiden. Dafür ist mein Blatt aber dann doch zu klein.  :nixweiss:

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 21, 2021, 07:54:41 Vormittag
Jetzt getrommelt, ein Stück aus unserem ehem. Tagebau Niemtsch.
Ein bunter 5 cm Lydit?, oder vielleicht doch eher ein versteinertes Holz=Kieselholz? :gruebel:
Als Schmuckstück am Hals ein Hingucker.

Er/Es ist etwas leichter als ein normaler Stein dieser Größe!
Hier scheiden sich die Geister - verschiedene Sammler-Meinungen! :streit:
Für mich bleibt nur die Lupe, der Bildervergleich und :gruebel:, :gruebel:.
Den müsste mal ein Kieselholzexperte unter dem Mikroskop begutachten.

Im Mineralienatlas ist ein ähnliches Objekt aus dem ehem. Kieswerk Lauta (gleich bei mir um die Ecke) abgebildet.
Es hat jedenfalls erstaunliche Ähnlichkeit: Seite 13, Bild: 1356706336
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Holz#Medientabelle5 (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Holz#Medientabelle5)

Gruß Ehrfried :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Suevit am Juli 23, 2021, 00:24:21 Vormittag
Hallo Ehrfried,

das ist mit großer Sicherheit kein Kieselholz. Auf den Fotos fehlen mir mehrerlei Features, die ich bei Kieselholz auch ohne Lupe erwarten würde.

Du kannst selbst die Probe aufs Exempel machen und das Stück unter 30-facher Vergrößerung betrachten. Bei Kieselholz würde man nun deutlich Zellen erkennen können.
Es gibt zwar auch Kieselholz ohne überlieferte Zellstrukturen - was ich dann lieber als Pseudomorphose bezeichnen würde -, bei dessen Ansprache als Kieselholz muss sich aus dem Kontext der Lagerstätte ergeben, dass es sich um Kieselholz handeln muss. Am ehesten ist das in Primärlagerstätten mit eindeutig als solchen erkennbaren verkieselten Baumstämmen der Fall. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Grüße,
Rainer
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 23, 2021, 11:45:19 Vormittag
Hallo Rainer,
 :danke: für deine Antwort. Bei dem gab es aber verschiedene Meinungen: deutliche Tracheen, ein Ast, schöne dunkle, konzentrische Ringe, usw., so dass ich ihn hier mal vorstellte. Dann werde ich mal den Dateinamen in „unbestimmt“ ändern.

Aber hier in unseren Kiesgruben und Tagebauen findet man schon verschiedene Kieselhölzer. Habe ja schon welche gezeigt.
Unsere Sammler hier (Kaffesatzleser :einaugeblinzel:) schreiben dann bei solchen Stücken ohne Besonderheiten, Kieselholz-unbestimmt.

Gruß Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Juli 26, 2021, 17:51:16 Nachmittag
Ja, über den Lydit mit dem Astloch hatten wir es ja. Ich bin mir auch nicht sicher was es nun ist.  :laughing:

Hier mache ich heute mal mit einem bunten Einhorn weiter. Ich habe kürzlich ein paar kleinere Rohsteine von Welo Honeycomb Opalen aus Ethiopien geschossen. Natürlich wollte ich die einigermaßen so zuschneiden und polieren, dass man die einzigartige Struktur der Steinchen gut sehen kann. Eine Besonderheit hat sich sofort beim schneiden gezeigt, Welo Opale sind Hydrophan. Fasst man die mit nassen Fingern an, saugen sie sich recht fest an die Haut an. Die Dinger kleben förmlich und reißen beim Abziehen etwas an der Haut! Ich hatte bisher noch keine Steine in der Hand die beißen!  :wehe:

Bei der Wasseraufnahme werden die Teile dann auch durchsichtig und verlieren erstmal ihr Feuer. Damit ist es schon schwer die nass zu schleifen, weshalb viele da auch trocken rangehen, aber da sind mir meine Lungen wichtiger. Ich denke es ist trotzdem gelungen, wie man auf dem Bild sieht (links nass, rechts nach 24 Std trocknen).

Nach dem polieren und trocknen erstrahlen die kleinen Feensteine in der Sonne in allen Spektralfarben!  :wow:

Die Entstehung des Honigwaben-Musters ist auf interessante Vorgänge während der Bildung zurückzuführen: Zunächst bildete sich eine Lage Opal, die dann durch Druck zerbrochen ist und die Spalten wieder mit Opal verfüllt wurden. Die erste Lage besitzt pyramidale Struktur, während die nicht irisierenden Zwischenbereiche aus Spheroiden besteht. (Siehe https://www.mdpi.com/minerals/minerals-10-00625/article_deploy/html/images/minerals-10-00625-g012-550.jpg aus diesem englischsprachigen Artikel: https://www.mdpi.com/2075-163X/10/7/625/htm)

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Juli 27, 2021, 21:05:10 Nachmittag
Okay, war vielleicht zu sehr in die Schmucksteinwelt. Ich entschuldige mich mit einem Bild meines Porphyrkörbchens mit hübschen Porphyren, Graniten und Oolithen aus den Rheinablagerungen.

Ich habe keinen Schimmer wie die alle heißen und noch weniger wie die hierher kamen, aber schä sins.  :laughing:

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Juli 27, 2021, 22:38:42 Nachmittag
Hej Mario,

für mich interessante Steine, die durch's Trommeln richtig schön geworden sind. :super:

Ich hab's doch schon immer gesagt: Jeder Stein ist schön  -  oder interessant.

Mitunter muss man unter die raue Schale schauen, um die Schönheit zu entdecken. - Wie auch bei manchen Menschen. (Frag mich bitte nicht, wie man Menschen trommelt. :wehe:)

Der Porphyr/Rhyolit(?) oben links kommt mir bekannt vor. Solche muss die Weser bei uns abgeladen haben. Das Problem: Ich denke, das diese, die ich hier finde, eher aus dem Thüringer Raum stammen.
Aber ganz sicher bin ich mir da nicht. :nixweiss:

 :winke:
Eckard

Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 28, 2021, 08:53:19 Vormittag
Moin Mario,
sehr interessante "Farbwandler" :wow: deine „beißenden Steine“, fertig sind sie hellblaue Hingucker mit Spektralfarben!

Weil wir gerade bei Blau sind:
Die Blauen „Steine“ von Schönau, Lauchhammer, Bernsdorf, Selkesteine, Sieberachat, Bodeachat,... usw. “ dürfen bei dem Thema Trommelsteine natürlich nicht fehlen.
Diese 3 cm  „Hustenbonbons“, alles blaue Eisenschlacke aus alten Verhüttungsprozessen, gehören in jede Sammlung. :pro:
Nur mal so, Magnet haftet sehr gut.  :fluester:

Gruß Ehrfried :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Juli 28, 2021, 09:27:27 Vormittag
Hi Eckard,

der Rosa Rhyolith kommt auf jeden Fall nicht vom Donnersberg, die sind da alle Sandfarben gelb. Vielleicht stammt der Kies in dem ich ihn gefunden habe ja auch aus Thüringen, auch wenn Rheinkies bedeutend näher und wirtschaftlicher wäre. In den heuten Zeiten der Dumpingausschreibungen bei öffentlichen Bauprojekten würde mich nicht wundern wenn ich demnächst Moldavite aus Ottendorf auf dem Dach finde.  :lacher:

@Ehrfried: Aber bitte nicht mit Wick-Blau verwechseln wenn die Stimme versagt.  :dizzy:

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am August 04, 2021, 15:55:51 Nachmittag
Rundgelutschte, rote Murmel:
Dieser 4 cm porphyrische Rapakiwi (evtl. Rödö?) hat irgend wie was: :super:
Große, gerundete Quarze, teilweise am Rand aufgelöst, reichlich Feldspateinsprenglinge und eine feinkörnige, hellrote Grundmasse.

Ein variantenreiches Geschiebe!

Ehrfried :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am August 04, 2021, 16:42:53 Nachmittag
Moin Ehrfried,

Du hast m. E. ein Problem produziert. Zumindest für mich. Du gibst uns zwei unterschiedliche Namen für Deinen Stein an.

Åland-Quarzporphyr schließe ich aus. Die sind nicht so leuchtend rot, eher braunrot. Außerdem fehlen mir da die 'vielen' schönen Quarze.

Die leuchtendrote Farbe deutet eher auf einen Rödö-Rapakivi hin, ich hatte nur noch keinen in der Hand. (Und schon gar nicht so schön poliert. :super:)
Bin also nicht sicher, ob Rödö stimmt.

 :winke:
Eckard



Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am August 05, 2021, 09:26:57 Vormittag
Moin Eckard,
da stimme ich dir zu, Aland Quarzporphyr im Dateinamen muss geändert werden :pro:. Ich habe hier ja selber schon einige Aländer vorgestellt. :weissefahne:
Zu Rödö siehe auch hier:
https://kristallin.de/rapakiwis/rap_roed.htm (https://kristallin.de/rapakiwis/rap_roed.htm)
Ziegelroter Granit von Rödö (Rapakiwi) mit einem :gruebel: dahinter, kommt eher hin.
Die kantigen hellen Quarze sprechen auch dafür. Allerdings gelblich zersetzten Kalifeldspat (Rödö) kann ich auch nicht erkennen, aber Quarz in den Feldspäten schon.

 :danke: für den Hinweis!

Ehrfried :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am August 05, 2021, 09:46:24 Vormittag
Moin Ehrfried,

das mit den gelblichen Kalifeldspäten würde ich nicht überbewerten, denn MB schreibt ja: oft gelblich zersetzt, also nicht grundsätzlich immer.
Meine Vermutung(!) ist, dass sich die Gelbfärbung wohl eher bei verwitterten Steinen zeigt; obwohl MB ja auch die Steine 'von innen' kennt.

Auf jeden Fall ein schöner Klunker.

 :winke:
Eckard



z
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am August 11, 2021, 09:16:05 Vormittag
Moin Gemeinde, :hut:
diese jetzt getrommelte „Zwergenmütze“, mit der bandartigen Streifung, ist ein schöner feinkörniger, 4 cm Hornfels. (Sandstein)

 :winke: Ehrfried
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am August 18, 2021, 08:37:24 Vormittag
„Grünstein“, Glasschlacke und Serpentinit:

Sepentinit kann lt. MA dunkel-, laub-, oder buntgrün, zuweilen auch gelblich sein.   
In meinem lindgrünen Vergleichsstück aus Österreich (8d, Obere) sind keine Calcit-Adern zu sehen, sieht farblich völlig anders aus, als der "Grünstein".

Der Magnet haftet an den dunklen Bereichen des Serpentinit, am „Grünstein“ (8d unten und 8f) aber nicht!
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am August 18, 2021, 08:46:44 Vormittag
„Könnte Glasschlacke sein“,
sagte hier jemand zu diesem jetzt getrommelten, netzartig durchsetzten 7 cm Stück, von einem Acker bei Freiberg (Sachsen).
25% ige Essigsäure schäumt die weißen Adern (Calcit) nicht! auf, also kein Serpentinit!

Im Vergleich mal ein hellgrünes, getrommeltes Stück Glasschlacke (8c), dieses splittert beim Hammerschlag.
Der „Grünstein“ bricht dagegen in größere, eckige Einzelteile (Bild 8g)
Getrommelt sieht das „Gestein“? gar nicht mal schlecht aus! Bis zu einer besseren Lösung nenne ich es erst mal „Grünstein“ (graugrünes Gestein). :gruebel:

Gruß Ehrfried :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am August 25, 2021, 07:09:11 Vormittag
Ein einsprenglingsreicher, 8 cm Dala Porphyr, ohne weitere Festlegung.
Zitat H. Wilske: … „Es gibt daneben jedoch eine nicht unerhebliche Anzahl an Übergangsformen bzw. unspezifischen Formen,
die ohne weitere Festlegung als Dala-Porphyr zu bezeichnen sind.“
 

Weißlich-weinrote Feldspateinsprenglinge verschiedener Korngrößen, in einer feinkörnigen, roten Matrix. Quarz ist kaum zu erkennen!
Die dunklen Mineralen sollen Biotit, Chlorit oder Epidot sein?
Der Magnet haftet eindeutig nur an den dunklen Mineralen, von Magnetit ist aber nicht die Rede. Er hat in seinem Leben schon viel erlebt! :unfassbar:

 :hut: Ehrfried
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am August 25, 2021, 10:17:32 Vormittag
Moin Ehrfried,

ein wirklich schöner einsprenglingsreicher Porphyr, und sicherlich auch aus dem Dalarnagebiet, einer Region mit einem interessanten Typenreichtum.

Eine Frage jedoch dazu: Wie stelle ich ohne Magnet fest, ob Magnetit vorhanden oder nicht vorhanden ist? :nixweiss:

Noch 'ne Frage: Was hast Du dem armen Steinchen angetan, dass aus zwei Rechtecken 2 Gänseblümchen wurden? (s. 15c_8 u. r.)

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am August 25, 2021, 13:07:42 Nachmittag
Hallo Eckard,
Magnetit:
Gehört zwar nicht zum Thema Trommelsteine, aber mal meine Meinung zu Magneten an Gesteine halten:
Magneteisenstein oder Eisenoxiduloxid (Eisen(II, III)-oxid), also kubische Kristallgitter, kann ich nirgends mit der Lupe entdecken.
Wenn ein Magnet „ran springt“ oder haftet, gehe ich als Sammler davon aus, dass da solch Zeug, wie genannt, innen/außen vorhanden ist.
Vielleicht wäre ein Mikroskop zur Enttarnung angebracht?

Vinx beschreibt ja auf Seite 32 bis 41 die gesteinsbildenden Minerale, er schreibt aber nicht ob der Magnet daran haftet.

- Ich fand ja auch gut, dass Jörg (der  Abhandengekommene? :gruebel:) bei seinen Rhombenporphyren angab, ob der Magnet haftet!
- In Geschiebebüchern steht, dass der Magnet zur Grundausstattung gehört!
- speul sagt, das ist für den Geologen ohne Bedeutung!
- karlov hat dazu wieder eine andere Meinung.
- usw.
Also halt einfach einen Magneten dran und freue dich, dass er "klebt", oder auch nicht. :einaugeblinzel:
Ich werde jedenfalls weiterhin einen Magneten mitschleppen. :pro:

Gänseblümchen:
Die unbewusst hervorgerufener Fehldeutungen durch das menschliche Gehirn - 2 Gänseblümchen 15c_8 u. r. hat der „Pareidologe“ natürlich erkannt. :unfassbar:

Gruß der „Steinfried“
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am August 25, 2021, 21:23:50 Nachmittag
Hallo Steinfried,

stimmt schon, dies ist kein Magnet/-ismus-Thread. Nur noch soviel: die schwarzen Minerale - welche auch immer - sind m. W. nicht magnetisch.

Ich bin ja sehr für Wortspielereien, aber ich bin kein 'Pareidologe' sondern eher ein 'Pareidol-iker', also so wie auch 'Neurot-iker, Alkohol-iker.
Wir -iker sind alle leidende Wesen; obwohl, es gibt Ausnahmen, auf die ich aber hier nicht eingehe.
Und auch damit ist hier 'FIN'.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am September 13, 2021, 12:48:40 Nachmittag
Moin,
beim „Polierbär“ surrten wieder die Motoren und einige gefüllte „Wurstschläuche“  :unfassbar: mit schön getrommelten Gesteinen (Ostsee und Lausitz) sind in der typisch Marioschen Verpackung eingetroffen.
Die Einzelbilder demnächst bei Foto-Wetter!

Gruß Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am September 13, 2021, 13:11:04 Nachmittag
Na, was erwartest du denn sonst aus dem Land wo Saumagen und Pfälzer Bratwurst fließen?  :baetsch:

Bin gespannt wie sie dir gefallen.

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am September 13, 2021, 20:13:09 Nachmittag
Hallo Mario,
Saumagen und Pfälzer Bratwurst Verdrücker: :laughing:
Wie sie mir gefallen zeige ich demnächst. Meine :ehefrau: sagt, die werden ja immer schöner! :wow:
Hast du nochmal die Technik verändert, längere „Tanzzeiten“, oder warum strahlt/spiegelt mein Gesteine-Kabinett? :unfassbar:

Der "Steinfried"
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am September 14, 2021, 09:54:58 Vormittag
Hi Ehrfried,

eigentlich keine große Veränderung. Ich denke es hängt eher vom Material ab, wie gut es die letzte Politur annimmt.
Vielleicht hatte ich es diesmal aber auch einfacher die großen Stücke vor der Politur sauberererer zu waschen.  :nixweiss:

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am September 15, 2021, 08:09:11 Vormittag
Heute Bilder von einem meiner schönsten Geschiebe-Stücke.
Dieser dekorative 6 cm Larvikit (grobkörnige Plutonit) ist jetzt getrommelt :wow:
und die submikroskopischen Entmischungslamellen in den Feldspatkristallen kommen voll zur Geltung - ein bläulich schimmernder Glanz (Labradorisierung)

So etwas hält man gern in der Hand und lässt es, je nach Lichteinfall, im Sonnenlicht funkeln!

Der Magnet haftet „bombenfest“.  :einaugeblinzel:

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am September 22, 2021, 08:45:30 Vormittag
Auch 3 häuifge 7 cm Aland Quarzporphyre geben getrommelt ein schönes Bild ab. :wow:

Der "Steinfried"
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am September 29, 2021, 08:20:13 Vormittag
Moin,
noch ein kleiner, getrommelter 3 cm Hornfels in schön gestreiften Farben.

 :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Oktober 06, 2021, 08:40:38 Vormittag
Moin,
einige „glänzende Felsen“ haben wieder von Marios Tanzmaschinchen den Weg in Richtung Lausitz angetreten!
Z. B. ein Schwarzer Regenbogen-Obsidian, ein 5 cm großes vulkanisches Gesteinsglas. Je nach Sonneneinstrahlung sieht man ein grau-braunes Schimmern von feinen Lamellen.

Mit viel Phantasie ist auch ein bunter Regenbogen zu sehen:
- der kann angeblich die Wundheilung fördern. :wow:
- er schützt vor energetischen Übergriffen  und
- stellt eine Verbindung zum Erdkern her. :unfassbar:
 Auhhh, das ist zu viel des Guten.

Gruß Ehrfried  :weissefahne:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Oktober 06, 2021, 10:21:15 Vormittag
Hi,

na mit viel Sättigung und Kontrast ist der ja richtig bunt!  :laughing: Das esotherische Geschwurbel um Kristalle und Energien inklusive Edelsteinwasser und Orgonstrahler ist immer ein Lacher wert.
(Wenn ich mir anschaue was mit diesem Gewäsch verdient wird, bin ich wohl eindeutig in der falschen Branche.   :bid:)

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Oktober 06, 2021, 10:59:21 Vormittag
Moin Ehrfried,

interessantes Klunkerchen. Schade nur, dass auf Fotos kaum Wesentliches zu erkennen ist. - Mir fehlt sowohl die Sonne wie auch der Regen,
um einen schönen bunten Regenbogen zu sehen. Und ohne die beiden seh ick nüscht. :einaugeblinzel:

Dieser etwas dümmliche Heilstein-Glaube, dazu das dauernde Erleben von fließenden Energien, hm, das habe ich vor etwa 30 Jahren anlässlich einer Kur
bei einigen Leidensgenossen erlebt. Eigentlich hätte man ein paar dieser Spinner sogar schweben sehen müssen. Taten sie aber nicht. -
Und ich frage mich nicht, warum nicht.

Eine Verbindung zum Erdkern. Holla, das wusste ich gar nicht. Hört sich aber verd.... interessant an. :confused: :laughing:

Hallo Mario, sehe gerade Deinen Beitrag. Dem kann ich nur zustimmen. :super:

Macht Euch einen schönen und spinnerfreien Tag.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Oktober 13, 2021, 08:42:55 Vormittag
Tektonische Brekzie:
Solche Stücke in Faust- und Kopfgröße hatte ich ja schon in 1001 Geschiebe... von der Ostsee gezeigt:

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12176.msg145162#msg145162 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12176.msg145162#msg145162)

Aber diesen grün-roten  3 cm „Wichtel“ habe ich in der Weisseritz (Sachsen) gefunden.
Eine Seite grün (Epidot) und eine rot (Unakit) ?!

Gruß Ehrfried :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Oktober 13, 2021, 10:06:53 Vormittag
Moin Ehrfried,

ein schönes kleines Steinchen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die äußere 'Beschichtung' mit Epidot ausreicht, um ihn Unakit zu nennen.
Das kann aber sicher ein Kollege beantworten. Ich lerne noch. :einaugeblinzel:

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Oktober 20, 2021, 08:44:09 Vormittag
Moin,
dieser 5 cm Quarzit mit Amphibol ist mir vor längerer Zeit beim Angeln an unserem Hausgewässer in den Kescher „gegangen“.
Nun getrommelt glänzen die Quarze, Feldspäte und schlankes, schwarzes Amphibol - das sieht aus wie zugenähte Wunden.  :wow:
https://www.kristallin.de/gesteine/minerale_5.htm (https://www.kristallin.de/gesteine/minerale_5.htm)

Ehrfried  :winke:

Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Oktober 27, 2021, 08:39:15 Vormittag
Moin,
kein Schokoladentörtchen aus dem Karwendelgebirge (Österreich), ... :aetsch:
... sondern ein getrommeltes 7cm Stück Aptychenkalk.
Jetzt ist mir auch klar, wieso dort manche Hausbesitzer die säckeweise einsammeln, in Scheiben schneiden und zur Verschönerung an ihrer Einfahrt-Fassaden pappen. :wow:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am November 03, 2021, 07:59:07 Vormittag
Heute ein kleiner, getrommelter Deko-Schwede, :einaugeblinzel: in auffallender Frische.

Ein 6 cm Småland Granit (evtl. Flivik?) mit zuckerförmigen Quarzkristallen. Schwer zu entdecken sind winzige Titanit - Einsprenglinge
(weißliche, bzw. dunkelbraune, spitz-rhombenförmiger Kristalle).

Titanit wird angeblich zur genaueren Beschreibung von Leitgeschieben benutzt ? :gruebel::
https://www.kristallin.de/gesteine/minerale_12.htm (https://www.kristallin.de/gesteine/minerale_12.htm)

Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am November 03, 2021, 11:27:10 Vormittag
Moin Ehrfried,

ein schöner Granit. :super: Mir gefällt er. Ist doch schöner als ein langweiliger Diamant.

Mit Flivik-Granit wirst Du durchaus richtig liegen. Nicht immer - für mich - ganz einfach, die Smålandgranite zu unterscheiden, denke aber,
dass wir Kinda- und Filipstad-Granit hier vergessen können. Weiß nicht, was sonst noch infrage käme. (Im Übrigen kennst Du meine völlig
unmaßgebliche Meinung zu Leidgesteinen.)

Fragen: Was ist eigentlich 'himmelblau'? (Bei Quarzen.) - Wie sieht es aus? - Wo kann man es noch sehen? :nixweiss:

In den letzten 30 Jahren habe ich einen schönen blauen Himmel mit hübschen weißen Cumuli bei uns nur an einem einzigen Tag gesehen
(sowas vergisst man nicht); und ich war immer 'draußen'! - Früher war nicht nur mehr Lametta :einaugeblinzel:, früher war auch viel mehr Blau. :wow:

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am November 10, 2021, 07:39:42 Vormittag
Moin,
ein getrommelter 9 cm Småland-Porphyr (Typ Påskallavik) mit braun-roter Grundmasse und vielen zerbrochen, hellen Feldspäten.

 :winke: Ehrfried
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am November 17, 2021, 09:38:43 Vormittag
Heute das erste schöne Unikat von neuen, getrommelten “Ostsee-Felsen“ :einaugeblinzel: (Geschiebe)

Bei diesem 8 cm Granit-Pegmatit ist die Verteilung der Minerale von Quarz und dunklen Mineralen sehr unterschiedlich.
Nur auf der VS sind die großen, rosa-cremefarbenen Feldspäte, vorhanden.

Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am November 24, 2021, 07:37:31 Vormittag
Ein 5 cm Granit (Smaland/TIB) mit orangenen Feldspäten ist jetzt getrommelt.

Ein schöneres, fast identisches 6 cm Stück, zeige ich Freitag in „2021er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste“, aber mit mehreren Granaten bestückt. :wow:
Das Geschiebe ist dann nicht getrommelt, sondern geschnitten und poliert.

An dem hier haftet der Magnet!
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 01, 2021, 09:00:49 Vormittag
Hier noch ein „Tanzmariechen“  :einaugeblinzel: von den Kanarischen Inslen,
eine 5 cm  Brekzie, Basalt mit Xenolithen und grüner Chloritisierung?

Ehrfried :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 08, 2021, 08:30:06 Vormittag
Moin,
die nächsten zwei Wochen Mischgefüge in getrommelten „Grünlingen“ :einaugeblinzel:
Auf der grünen Vorderseite (Epidot?) sieht er aus wie eine Brekzie und auf der  Rückseite ist grau-schwarzes, gneisartiges Gefüge zu erkennen.

So ein ähnliches Stück hatte ich 2017 gefunden, nur ca. 500 km weiter südlich an unserem Tagebausee. Der war aber durchgehend grün (beide Seiten):
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg141541#msg141541 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg141541#msg141541)

Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Dezember 08, 2021, 13:21:21 Nachmittag
Mojn Ehrfried,

zwei Fragen zu dem doppelgesichtigen Schönling 25x_5:

Wo ist 500 km nördlich? (Der Fund von anno dunnemals.) :nixweiss:

Möchtest Du gar nicht wissen, wie er innen aussieht? - Ich wüste es schon gerne. Bin halt neugierig. :einaugeblinzel:

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 08, 2021, 14:58:40 Nachmittag
Moin Eckard,
zu Frage 1: Ca. 500 km nördlich vom SFB-See wäre dann etwa hier.
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12899.msg153363#msg153363 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12899.msg153363#msg153363)
und
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12899.msg153380#msg153380 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12899.msg153380#msg153380)

Zu Frage 2: Weil das 13 mm dünne Scheibchen (25a) schön poliert (getrommelt) ist, würde jetzt bei einem 4 mm Sägeblatt
(große Säge „Schnittmeister“) nichts mehr übrig bleiben. Bei großen Stücken dagegen ist das sogar gewünscht, siehe hier:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12709.msg151648#msg151648 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12709.msg151648#msg151648)

Noch eine Besonderheit: (Beim Länge messen :laughing:)
Ich sag doch schon immer SFB ist was Besonderes! Der 14. Längengrad geht glatt durch unsere Stadt.  :super:
Musste doch mal gesagt werden! :fluester:

Der "Steinfried"
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Dezember 08, 2021, 16:30:39 Nachmittag
Hallo Ehrfried,

danke, alles klar mit 500 km Richung N.

Zu Punkt 2 jedoch muss ich anmerken:

Dein ,,Schnittmeister'' ist ein ,Stein-Schlachter' für's Grobe, nicht für so feine Sachen, die Du in Deine Vitrine stellen willst. Ich gab Dir ja mal eine Adresse im Erzgebirge.
Dort werden auch noch Steine mit einer Dicke von 10 mm gesägt und die Sägeflächen poliert. - Mitunter braucht es nicht 4 mm Sägeverlust, um zwei unterschiedlich aussehende
Flächen zu erhalten. Auch mit einer schmalen Diamantsäge gesägt und anschließendem Polieren geht von beiden Steinteilen etwas ab, das schon reicht, um unterschiedlich
aussehende Flächen vor sich zu haben. In der Regel sind gravierende Unterschiede aber eher wohl nicht häufig. :gruebel:

Ich stelle hier mal ein Beispiel ein. Links: originale und nicht polierte Schnittfläche, rechts: polierte Fläche. Pareidoliker sehen darin ein Pärchen. Links ein devotes Weibchen,
rechts einen Macho. Eine Steinfreundin in Berlin hat im Macho noch manche anderen Dinge entdeckt. Auch 'Adlerauge' würde darin manches finden.

14. Längengrad Ost: :super: Gut, das es nicht der 41. Ost ist, denn dann würdest Du hier sicher nicht schreiben. Und was dann?  :nixweiss:

Gruß aus der Wedemark
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 09, 2021, 10:01:51 Vormittag
Hej Eckard,
-  :imsorry: wenn ich mir Deine zwei unterschiedlich großen Hälften so angucke,
scheint Dein Steine-Schlachter im Erzgebirge bei dem Stück auch nicht gerade mit ner dünnen „Rasierklinge“ gearbeitet zu haben!  :fluester:
Was ist das eigentlich für ein Gestein? :gruebel:

- Zu Deiner Steinfreundin in Berlin mache ich mal hier weiter:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8083.msg157020#msg157020 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8083.msg157020#msg157020)

Zitat
Eckard: - Und was dann?
-  Ich bleibe am 14. Längengrad Ost, versprochen!
Der 41. oder der 9. sind nicht so mein Ding. Stuttgart (Fossilien-Sammler) ist für einen Angler und Geschiebe-Sammler uninteressant.
Da ziehe ich mir unsere Tagebauseen und die Ostsee vor! :pro:

Gruß aus der weißen Niederlausitz in die Wedemark
Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Dezember 09, 2021, 11:57:14 Vormittag
Moin Ehrfried,

 :neenee:, Du irrst Dich. Da war schon eine dünne Säge dran. Schau Dir mal die beiden Flächen genau an, da wirst Du sicher feststellen, dass sie zwar nicht zu 100% deckungsgleich sind
 (das ist nach keinem Schnitt und anschließender Politur der Fall), dass Du jedoch Übereinstimmungen finden wirst. Lass Dich nicht vom Format der beiden Teile beirren, der Stein
 war kein so schön abgerundeter wie die aus der Ostsee. Tristan hat ihn jedoch optimal geschnitten.

Art des Gesteins? - Frag mich bitte etwas Leichteres. :nixweiss: :gruebel:

Der 9. Längengrad
geht von der Nordsee bis zum Bodensee (so in etwa). Dazwischen gibt es ganz sicher gute Plätze zum Angeln, nur dürften die für Dich nicht so interessant sein.
Die Ostsee bietet den Vorteil, dass Du, falls kein Fisch anbeißt, immerhin noch Geschiebe-Steinchen sammeln kannst. Ein paar Dutzend Kilometer südlich von mir hört's damit auf.

Pareidolie: s. u. 'Lustige Steine'. Kommt nur etwas später.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard


Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 15, 2021, 08:19:52 Vormittag
Noch so ein „Grüner Laubfrosch“. 
Er hat auf der Unterseite ähnlich grünes Epidot wie das vorherige Stück.
Oben ist es aber kein Gneis, sondern ein 6 cm Smaland Granit. :wow:

Solche „Grünlinge“ findet man ab und zu mal, sie gefallen mir. :super:
Ein grünes, hartes Mineral mit dem ich Glas ritzen kann.

Der "Steinfried"
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Dezember 15, 2021, 11:11:46 Vormittag
Moin Ehrsteinfried,

Solche „Grünlinge“ findet man ab und zu mal, sie gefallen mir. :super:
Ein grünes, hartes Mineral mit dem ich Glas ritzen kann.

auch mir gefallen solche bunten Klunker. - Ich hoffe, dass Du das Glasritzen nur an leeren, ausgedienten Flaschen und nicht an Fensterscheiben
oder gar an kostbarenn Weingläsern geübt hast. Ansonsten: :ehefrau:

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 16, 2021, 12:44:42 Nachmittag
Hej Eckard,
das mit den guten Weingläsern hast du richtig erkannt! :ehefrau:

Nachdem ich mit „Adlerauge“ die Asketen Methode: Handpolitur auf Glasscheiben aufgegeben habe und ein Fourmler jetzt die Steinchen tanzen lässt:

https://www.instructables.com/DIY-Vibrating-Flat-Lap/ (https://www.instructables.com/DIY-Vibrating-Flat-Lap/)

können wir unsere Schultergelenke schonen und die alten Fensterscheiben nutzen ich für den Ritztest!  :super:

Und morgen gibt es wieder eine ungetrommelte Strand-“Klamotte“ :unfassbar:

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 22, 2021, 08:55:45 Vormittag
Moin, x-02
passend zur Weihnachtszeit dieser getrommelte „Stollen“ mit Rosinen und Mandeln.
Ein wenig Puderzucker könnte noch darüber. :wow:

Ein schlanker 8 cm Porphyr. Den könnte man auf Grund der fließenden Masse um die Feldspäte auch als Ignimbrit bezeichnen.
Ein vulkanisches Gestein mit verschweißten Lockerprodukten (hellbraune Masse).

Der Magnet haftet!
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Dezember 22, 2021, 10:49:58 Vormittag
Moin Ehrfried,

hübsches Steinchen Dein Kleinchen. Aber Stollen? - Der scheint mir doch schon recht in die Jahre gekommen zu sein. :laughing: Ich beiße da nicht rein. :neenee:
Die Rosinen und Mandeln darin sind sicher so steinhart wie der Krümelkram um diese herum. Selbst pudern - mit Puderzucker! - würde ihn mir nicht bekömmlicher machen.

Ein kleines Geheimnis allerdings zeigt das erste Bild. Mitten drin ein kleiner Nachtfalter aus der Familie der Blütenspanner. Wenn die blöden, pardon, die weißen Flecken
an den rechten Flügeln nicht wären, könnte man ihn tatsächlich richtig erkennen, denn es gibt in der Tat eine Art, die sehr ähnlich aussieht. - Und wenn er noch größer wäre,
dann könnte man fast den ungeliebten Buchsbaumzünsler darin sehen.

Ignimbrit? -Ich meine eher 'nein'. :nixweiss:

Schönen Tag noch.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 29, 2021, 09:04:55 Vormittag
Moin,
vorm Jahreswechsel noch ein getrommelter 6 cm orangener Granit mit schwarzem Mineraliengang Biotit? x-07 (VS)
und auf der RS eine tektonische Brekzie mit Epidot-Adern und Biotit.
Der "Steinfried"  x-02
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 05, 2022, 09:23:12 Vormittag
Alles in Fluss:
Ein schöner dunkler 8 cm Porphyr. Der kommt jetzt getrommelt richtig klasse daher!
Man sieht in der Seitenansicht schön, wie die Feldspäte gestreckt wurden. :wow:
Für goldenes Pyrit und Eisenanteile brauchte ich keine Mikrosonden, Hochtemperaturofen, Windkanal und anderes Laborgerät, :unfassbar:
habe ihn einfach mit der Lupe als Porphyr enttarnt!!

Für die Eisenanteile war der haftende Magnet zuständig!

Der "Steinfried" :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: lithoraptor am Januar 05, 2022, 11:19:25 Vormittag
Moin Ehrfried!

Das ist ein Ignimbrit.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Januar 05, 2022, 11:23:28 Vormittag
Moin Ehrfried,

interessantes  Steinchen - Dein Kleinchen. Fühlt sich sicher sehr weich an in der Hand. (Noch weicher sind nur Lydite, wenn sie poliert sind.)
Habe einen derart gequälten (Du sagst gestreckten. - Klingt viel zu harmlos) Porphyr noch nie gesehen. Bin neugierig wie Lohengrins Elsa: Wes Nam' und Art ist er?
Sieht ignimbritisch aus.

Kannst Du ihn verorten? - Oder nur so: In fernem Land, unnahbar uns'ren Schritten. -???-

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 05, 2022, 14:04:36 Nachmittag
Hallo @Ingo, @Eckard,
Ignimbrit hatte ich auch auf dem Schirm, klingt noch besser für diesen „Schönling! :super:

Aber Herr Bräunlich schreibt:
1. Wenn Sie zu keinem klaren Ergebnis kommen :gruebel:, belassen Sie es bei "Porphyr".

2. Es erfordert aber genaues Hinsehen, wenn man sich bei einem Gestein auf die Bezeichnung "Ignimbrit" festlegt.
Es genügt nicht, dass das Gestein streifig aussieht, Feldspateinsprenglinge hat und die Farbe stimmt.

3. Die meisten dieser schön gezeichneten Gesteine kommen aus Dalarna.
https://www.kristallin.de/Schweden/Ignimbrite-aus-Dalarna/Aelvdalen-Ignimbrite.htm#1 (https://www.kristallin.de/Schweden/Ignimbrite-aus-Dalarna/Aelvdalen-Ignimbrite.htm#1)

Deshalb hier noch mal mit Makro.

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Januar 05, 2022, 15:02:40 Nachmittag
En Guude, :hut:

ich muss, wenn ich das so sehe , eher an was metamorphes denken.
Nur mal so in den Raum gestellt.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 12, 2022, 09:03:25 Vormittag
Moin,
wenn zu Alexanders „metamorphes im Raum“, keine Antwort mehr kommt,
mache ich mal mit diesem getrommelten, gleichkörnigen Handschmeichler weiter. :pro:

Ein schöner, schweinchen-rosa, 5 cm Pyterlit (Rapakiwi) mit großen und kleinen kantigen Quarzen als Girlanden zwischen den Feldspäten.

Das Element Europium konnte ich ohne aufwendiger Analysetechnik nicht nachweisen (für den Amateur ohne Belang :fluester:)

Der "Steinfried"
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 19, 2022, 09:32:02 Vormittag
Dieser weichere 6 cm Dala Porphyr hat das „Trommelparkett“ nicht so gut überstanden.  :laughing:
In den Biotit-Kuhlen hat sich Schleif- und Poliermittel eingenistet.
Die Bearbeitung mit Stahlnadel, Bürste und Säure habe ich aufgegeben, sonst sind da noch Löcher/Kuhlen drin.

Ähnlich schöne, aber größere Stücke davon  hatte ich geschnitten schon 2018 gezeigt:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9689.msg144632#msg144632 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9689.msg144632#msg144632)
und
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9689.msg144891#msg144891 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9689.msg144891#msg144891)

Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: locastan am Januar 19, 2022, 16:42:08 Nachmittag
Hi Ehrfried,

ja da war auch mit langer Ultraschallbehandlung nicht mehr an pulver rauszuholen. Die Risse im Biotit sind zu fein.  :nixweiss:

Gruß Mario.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 26, 2022, 09:10:14 Vormittag
Mein vorletztes „Tanzmariechen“ aus dem Flachspirator. :crying:

Ein kleiner 5 cm Granit.  mit schönen rosa Feldspäten.

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: lithoraptor am Januar 26, 2022, 16:28:32 Nachmittag
Moin Ehrfried!

Mir fällt gerade das Bild deines ersten Postings  „0Glaenzende_Felsen2“ ins Auge. Ist Dir bewusst, dass es sich bei dem Achat darauf um ein gefärbtes Exemplar handelt?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 02, 2022, 09:55:26 Vormittag
Die Magie des Unnachahmlichen - Jeder Trommelstein ein Unikat!

Mein letzter „glatter, glänzende Felsen“, :einaugeblinzel: ein 5 cm getrommelter Schmuckstein aus Südafrika.
Ein sogenanntes Tigerauge mit fett seidigem Glanz. :wow:

Eine goldgelb gestreifte Varietät des Minerals Quarz.

Gruß Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 08, 2022, 13:45:11 Nachmittag
Trommelsteien 2022

Trommelsteine…sind Heilsteine in freier Form. Sie helfen dir, Schuldgefühle zu überwinden und lassen dich deine Ziele im Auge behalten.
Es sind Steine für den inneren Rückzug, um kraftvoll wieder aufzutauchen!  :unfassbar:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 08, 2022, 13:52:03 Nachmittag
Das Ostsee-Geschiebe spiegelt wieder!
Nachdem der Bornheimer mit seine neuen „Klamottenbügelmaschine“ aus stumpfen Strandsteinen wieder „glänzende, spiegelnde Felsen“ :einaugeblinzel: gezaubert hat,
hier einige Exemplare zur „Guckung“.

Zwischenzeitlich habe ich auch herausbekommen was die schwarze Kruste (Hieroglyphen/Figuren) sein könnten - nämlich Amphibol/Hornblende.
Der Magnet haftet daran, an der weinroten Rückseite aber nicht.
Die Windfee aus Heilsteine.info  :wow: brachte mich bei ihren Strandfunden auf die Lösung:

Bild 4 und 6 im stumpfen Zustand:
https://www.heilsteine.info/viewtopic.php?t=13446 (https://www.heilsteine.info/viewtopic.php?t=13446)
Heilsteine klingt zwar nicht sehr wissenschaftlich, müsste aber passen! :pro:

Gruß der "Steinfried"
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 15, 2022, 09:28:12 Vormittag
Die rötliche Variante eines 6 cm Småland Gangporphyrs glänzt jetzt von allen Seiten. :j-gold:
Der Magnet haftet nur am schwarzen Mischkristall Biotit.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 21, 2022, 10:33:45 Vormittag
Ein 5 cm „Grünling“ vom Ostseestrand, wo der wohl her kommt?
Evtl. porphyrischer Granitoid, oder vielleicht geht es in Richtung Epidotamphibolit, nach Isar-Kiesel von Bernhard Bayer, Bild 28:
https://www.isar-kiesel.de/kristallingesteine.html (https://www.isar-kiesel.de/kristallingesteine.html)

Solche „Grünlinge“ habe ich schon öfters gefunden vom Ostseestrand über Kanarische Inseln bis Österreichische Alpen.
Der wäre vielleicht bei unbekannte Geschiebe :gruebel: besser aufgehoben?

Der "Grübelfried" :einaugeblinzel:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 29, 2022, 09:07:48 Vormittag
Weitere sehr harte Handschmeichler frisch aus der Trommel:

Nach Hildegard Wilske, ein 9 cm Dala-Porphyr vom Typ c = schlieriger Ignimbrit …
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 29, 2022, 09:14:41 Vormittag
... und  ein ähnliches 8 cm Exemplar von einem Dala Porphyr vom Typ b = einsprenglingsreiche Feldspäte.

Sie stammen aus dem TIB =Transscandinavian Igneous Belt und sind 1,7 bis 1,8 Milliarden Jahre alt. :wow:
Mit weitgehend unverändert erhalten geblieben Mineralbestand.

Wäre die Grundmasse schwarz mit graugrünlichem Plagioklas, hätte ich endlich einen Schwarzen Orrlok gefunden,
der fehlt noch in meiner "Raupensammlung" :w-gesch:
https://www.kristallin.de/Schweden/Orrlok/Schwarzer_Orrlok_Aelvdalen_getrommelt2_v.jpg (https://www.kristallin.de/Schweden/Orrlok/Schwarzer_Orrlok_Aelvdalen_getrommelt2_v.jpg)

Der "Steinfried"  x-02
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 05, 2023, 09:52:31 Vormittag
Moin,
diesen getrommelten Handschmeichler könnte man evtl. nach Svens StrandstensSite als 7 cm Svaneke Granit (Bornholm) bezeichnen.  :gruebel:
- grobkörnige Biotitgänge mit regelmäßiger Kornbegrenzung,
- rötlicher Feldspat,
- grün-gelbliches Plagioklas.
- Titanit soll lt. Wilske/Zandstra auch reichlich drin sein? :nixweiss:
https://skan-kristallin.de/bornholm/gesteine/gesteinsdarstellung/svaneke/svaneketext.html (https://skan-kristallin.de/bornholm/gesteine/gesteinsdarstellung/svaneke/svaneketext.html)
Brauche vielleicht ne neue Brille?

In der Trommel ist er jedenfalls nicht zerbröckelt (Bröckelstein)
Gefunden an der polnischen Ostssee-Küste gegenüber Bornholm.

Der "Steinfried"
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Eckard am Januar 05, 2023, 16:33:18 Nachmittag
Lieber Ehrfried,

eigentlich wollte ich hier noch gar nicht schreiben. Vielleicht, wenn ich besser drauf bin. Aber das könnte noch dauern. Darum doch jetzt.

Meine Antwort könnte ich Dir auch per E-Mail mitteilen, denke aber, dass sie vielleicht auch mal für einen anderen Steinsammler (derer sind hier zwar recht wenige vertreten, aber man weiß ja nicht, ob nicht vielleicht doch einmal . . . . ?) von Interesse sein könnte.

Zunächst: Der Anblick Deines Granits ist für Leute wie mich ein Genuss, eine Augenweide. :super:

Die Benamsung?
Hmm. Nicht so einfach. - Svaneke-Granit klingt gut, aber der Zustand des getrommelten Steins lässt mich daran zweifeln, und ich frage mich: Wirklich Svaneke? Nach bröckeligem Gestein sieht er jedenfalls nicht aus. (Ich kenne solche Brüder [nicht Svaneke, andere Provinienz], die lassen sich nicht mal polieren.) Und die Bröckeligkeit des Svaneke wird überall hervorgehoben. - Nebenbei: Vinx erwähnt diese Gesteinsart gar nicht.

Zu den Bestandteilen des Svaneke:
1988 führt Zandstra in seinem Buch auf: Neben den Hauptbestandteilen die Akkzessorien: Zirkon, Apatit, Erz, Epidot, Orthit, Flussspat und Titanit. - Titanit findet sich in keinem anderen Bornholm-Granit so reichlich wie hier. Die Kristalle erreichen teilweise eine Größe von 1 - 2 mm, seltener 4 - 6 mm.

1999 führt Zandstra in seinem Buch auf: Bei den Begleitmineralien sind Erz und Titanit (zusammen 3%) von gewisser Bedeutung. - Ok, gewisse Bedeutung heißt jedoch nicht 'reichlich vorhanden'. Verglichen mit anderen Bornholmgraniten mag das vielleicht so sein. - Die Information, dass Titanit reichlich in einem solchen enthalten sei, ist für mich eher verwirrend.

Um zu erfahren, was Zandstra in seinen Büchern 'Noordelijke Kristallijne Gidsgesteenten' (1988) und im 'Platenatlas van noordelijke kristallijne gidsgesteenten' (1999) zu den diversen skandinavischen Gesteinsarten schreibt, empfehle ich, sich die Übersetzungen aus dem Niederländischen ins Deutsche von Hildegard Wilske  (gibt es als WORD-Datei) für einen freiwilligen, persönlichen Obolus schicken zu lassen.

Hinweis:  https://www.kristallin.de/zandstra.htm)

Diese Übersetzungen sind wirklich sehr gut gelungen und zu empfehlen. Die Bilder sind darin nicht enthalten, aber für die gibt es Info im Internet und anderer Literatur. (Die originalen Zandstra-Bände sind kaum zu bekommen. Da muss man - wenn man mal einen in irgendeinem Antiquariat sieht - verdammt schnell sein, um das Buch auch zu bekommen.)

Du schreibst: Brauche vielleicht ne neue Brille? - Nee, m. E. nicht, denn ich denke, notwendige Literatur ist hier eher angesagt. Du solltest Dich doch mal dazu durchringen und Dir die Dateien (Beide Bücher!) schicken lassen. Du wirst es im Nachhinein nicht bedauern.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 12, 2023, 10:20:36 Vormittag
Moin Eckard,
die Übersetzung hatten wir ja hier abgeschlossen - Basta!
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3679.msg158759#msg158759 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3679.msg158759#msg158759)

Auch dieser 5 cm Högsrum - Nymala Porphyr (Småland) glänzt jetzt im Sonnenlicht
Gruß Ehrfried :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 19, 2023, 09:22:30 Vormittag
Heute ein getrommelter 5 cm Granit.
Da ich keinen richtigen Bezug zu diesem Stein hatte, (zufällig mit im CB gelandet :unfassbar:)
nenne ich ihn einfach „Allerweltsstein“.
Solche Granite findet man öfters.  :hut:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 26, 2023, 08:56:47 Vormittag
Moin,
der vorletzte Trommelstein :streichel:, ein 6 cm Smaland Granit, mit rosa Feldspäten auf der VS.
Ein großer, rote Feldspat auf der Rückseite.

Der "Steinfried" :prostbier:
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 02, 2023, 08:38:17 Vormittag
Zum Schluß von mir noch ein gestreifter und weit gereister „Felsen“. :wow: Ein getrommelter 6 cm Bänder-Achat:
- Gefunden in Madagaskar.
- Eingefärbt/gebrannt und
- getrommelt - in China ?  :gruebel:
- Vitrinen gelagert in Süd – Brandenburg.
Wie man hier liest und siehe da, ist innen nicht viel los, deshalb bleibt er so wie er ist.  :pro:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=49951.msg347838#msg347838 (https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=49951.msg347838#msg347838)

Der "Steinfried"
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am November 02, 2023, 09:15:43 Vormittag
Nach Monaten mal wieder zwei polierte Stücke aus der Trommel:
Ein roter, 6 cm Småland-Granit (Typ Uthammar), gefunden in der Nähe vom Gespensterwald Nienhagen.
Titel: Re: Trommelsteine
Beitrag von: Met1998 am November 02, 2023, 09:20:36 Vormittag
Und dieser schöne 6 cm Aptychenkalk.
(Rißbach mit Quellbächen im Enger Grund) :wow:
Der kommt aber nicht von der Ostsee, sondern aus dem Rissbach in Tirol (Österreich)

Den an einer Kette und in Silber eingefasst, (wie Bernstein 41b) ergäbe die geschnittene VS ein einzigartiges Schmuckstück!

Der "Steinfried"