Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: FrankZ am November 08, 2007, 11:00:39 Vormittag

Titel: Anfängerfrage
Beitrag von: FrankZ am November 08, 2007, 11:00:39 Vormittag
Hallo,
ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Viele Mets sehen so:

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/photos/nwa4429_polandmet2.jpg

aus, da sind um die Eisenflitter braune Stellen. Entsteht die Braunfärbung durch Rost? Wenn ja, ist der Rost durch den Sauerstoff der Erdatmosphäre entstanden? - und warum treten diese Rostflecken (wenn es denn welche sind) nicht bei allen Mets auf (es gibt welche mit hoher Verwitterungsklasse, die diese Flecke nicht haben, relativ gering verwitterte haben aber solche).

Sorry für meine Unwissenheit :nixweiss:
Frank 
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: astro112233 am November 08, 2007, 12:09:29 Nachmittag
Hallo Frank,

deine Frage überlasse ich allerdings mal den Spezialisten, bevor ich mich der Lächerlickeit Preis gebe.

Jedoch möchte ich dir an dieser Stelle mein Ghubara Endstück vorstellen. Das ist im Grunde genommen ja nichts sensationelles, hingegen der wohl einmalige Einschluss schon.

Es handelt sich um einen Meteoriten mit Herz. Dem nicht genug. Ich stellte zu meiner Überraschung fest, dass dieser in der Sommerzeit an sehr heissen Tagen unter dem Herz, an der kleinen länglichen brauenen Verfärbung sogar "blutet", sprich es bildet sich ein kleiner Flüssigkeitstropfen. Wird der Tropfen von einem Tempo Taschentuch aufgesogen ist der Fleck bräunlich gefärbt.

Handelt es sich hier um eine misslungene Marien-Erscheinung oder die Tränen der Haremsdamen :wow:   

Um dieser Belästigung meines Schützlings Einhalt zu gebieten, unterzog ich das gepeinigte Teil einem ultimativen Backofen-Exorzismus. Jedoch ohne Erfolg.

Jetzt wundere ich mich allerdings, woher die Flüssigkeit eigentlich stammt und wie sie entsteht. Ich vermute, es handelt sich schlicht um H2O.

Ist es möglich, dass sich beim Rostvorgang Wasser bildet, als Nebenprodukt der chemischen Reaktion.   :gruebel: 

Frage und Bitte.
Wenn mir diesbezüglich ein Intelligenzbolzen eine kompetente Antwort liefern kann, würde ich mich sehr darüber freuen.

Grüße sendet Konrad.   :winke:

Bild.
Steinmeteorit Ghubara - Erstmals 1954 nahe der Stadt Ghubara ( Jiddat al-Harasis Oman ) entdeckt - Gewicht: 51g
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: MetGold am November 08, 2007, 12:43:41 Nachmittag
Ja, ja ,ja,
wenn in Böhmen die Madonna in der Kirche blutet, da glaubt ihrs nicht, aber wollt mir erzählen, daß eure Meteoriten bluten.  :totlach:

Also Spaß beiseite, bei gammligen Eisenmeteoriten hatte ich das auch schon und es war sogar ein bischen stinkig. Meines Erachtens sind das die bösen Chloride, die auch unter Luftabschluß und ohne äußere Feuchtigkeit ihr Unwesen (katalysatormäßig) treiben.

Ich würde das Teil ein kleine Weile in destilliertem Wasser neutralisieren lassen und dann etwas mit reinem Alkohol verwöhnen, danach ein kleines Infrarotbad oder Backofen und du müßtest für immer oder zumindest für eine Weile Ruhe haben.

Wer mehr und was besseres weiß - hier ran und auf dem Tisch damit !!!

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: herbraab am November 08, 2007, 12:56:07 Nachmittag
@FrankZ: Ja, ich würde meinen, die Braunfärbung entsteht durch Rost, und der notwendige Sauersoff kommt aus der Erdatmosphäre. Etwas schwieriger ist schon die Antwort auf die Frage, warum manche Chondrite mit hohem Verwitterungsgrad diese Flecken nicht (oder nicht so deutlich) zeigen. Aber vielleicht liegt das daran, dass bei einem Meteoriten, der eine dunkle Matrix hat (wie z.B. Ghubara) die Flecken nicht so deutlich sichtbar werden, oder eventuell auch, dass schon die gesamte Matrix durch den Rost einheitlich braun gefärbt wurde. Ein Meteorite mit hohem Verwitterungsgrad, der eine helle Matrix ohne Rostflecken zeigt, würde mir jetzt nicht einfallen (was aber natürlich noch lange nicht heisst, dass es sowas nicht gibt...)

@Astro: MetGold hat wohl Recht, Dein Ghubara hat die Lawrencit-Krankheit. Lawrencit ist Eisenchlorid (FeCl2), das bei der Verwitterung von Eisen entsteht. Es hat leider auch die unangenehme Eigenschaft, dass es stark hygroskopisch ist, und daher die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnimmt, bis sich das Mineral auflöst und verflüssigt. Dabei entsteht Salzsäure (HCl), was die Verwitterung des Meteoriten weiter beschleunigt. Lawrencit ist der Hauptverdächtige, wenn bei Brahin die Olivine aus der Matrix fallen, und wenn ein massives Toluca-Stück innerhalb von einigen Monaten quasi zu Staub verfällt.  :crying:

Konrad, pick einmal so ein Tröpfchen aus dem Ghubara-Herz vorsichtig mit der Fingerspitz auf. Du solltest sehen, dass es nicht klares Wasser ist, sondern etwas bräunlich. Und wenn Du mit der Zugenspitze daran kostest, sollte es brennend (oder besser: ätzend) schmecken - ist ja Salzsäure. :smile: (Nachahmung auf eigene Gefahr - aber bei so kleinen Tröpfchen hab' ich's bisher ohne größere gesundheitliche Schäden überstanden...)

Grüße, Herbert

Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: MetGold am November 08, 2007, 13:03:23 Nachmittag
Hallo,

ich glaube im "Rocks from Space" von O. Richard Norton war eine Karrikatur von einem schwitzenden Meteoriten, der das Lawrencit-Syndrom hatte.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 13:25:12 Nachmittag
Genau!  :super:

Wir streichen nun noch aus Herbs Antwort das "Ja, ich würde meinen" sowie das "hat wohl recht", denn es ist so.

Die Lawrencitpest hattmer schonmal im Forum, dort nachschaun. Isopropanol, Backen, Trockenkügerl, feddich.
Falls nix hilft -> ab ins ebay.  :lacher:

Verwitterte Chondrite, W3 und schlechter, mit heller Matrix sind auch mir unbekannt.
Daß manch frischer Fall, wenn man ihn mit gechlortem Leitungswasser schneidet, sofort Rosthöfe um die Eisenflocken ansetzt, hatten wir auch schon im Forum.

Hier nochmal, vereinfacht, die Verwitterungsskala von Wlotzka:

 'Weathering' is meant to imply chemical weathering, which takes place within the interior of the entire meteorite, as opposed to the cracking and deterioration we see near the surface due to proximity of the elements (wind, water, temperature, etc.)  Here, again, we have a weathering scale. The weathering scale developed by F. Wlotzka (1993), and accepted for use by the Meteoritical Society, is summarized here:

W0:  no apparent oxidation (rusting) of iron grains or troilite (iron-sulfide).   

W1:  minor oxide rims around metal grains and troilite, minor rusting (oxidation) in veins

W2:  moderate oxidation (rusting) of metal (20-60% of grains)

W3:  heavy oxidation of nickel-iron and troilite; 60-95% being replaced.

W4:  complete oxidation of metal and troilite; silicates not yet altered.

W5:  beginning alteration of mafic (iron/magnesium) silicates

W6:  massive replacement of silicates by clay minerals and oxides.


Mettmann
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: FrankZ am November 08, 2007, 15:31:47 Nachmittag
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten  :super:. Herbert hat da natürlich recht, ich hatte das bei den Mets mit hohem Verwitterungsgrad falsch beurteilt, wenn die Matrix nicht hell ist, dann sieht man den Rost nicht - klar. Ich hatte mich mehr gewundert, dass Mets mit W1 solch deutliche Rostflecken zeigen - ist aber nun auch klar (danke Martin).   

Übrigens: ziemliche Roster die Steine - nur gut, dass es da die Eisen von Mirko gibt, da hat man wenigstens mal was ohne Rost  :einaugeblinzel:.

 :prostbier:
Frank
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: MetGold am November 08, 2007, 15:47:04 Nachmittag
Hallo Frank,

 :fluester:  dein letzter Satz,  :fingerzeig:  jetzt ist Mettmann aber sauer, kannste glauben  :wehe:     .... und Mirko?   --> :totlach:

 :einaugeblinzel:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: FrankZ am November 08, 2007, 16:57:24 Nachmittag
 :laughing: :totlach: :laughing: :totlach: :laughing: :totlach: :laughing: :totlach: :laughing: :totlach: :laughing:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: pallasit am November 08, 2007, 17:02:25 Nachmittag
Hallo,

Das ist ganz schön heftig, wenn man nach 4,5 Milljarden Jahren ohne Sauerstoff und ohne Wasser auf der Erde ankommt.  :platt:  :platt:  :platt:
Die meisten plumpsen dazu noch ins Salzwasser iiiiiih pfui  :dizzy:  :eek:  :dizzy:

Die Metis, dies auf trockenen Boden geschaft haben, werden von der Wisschenschaftler/Sammlergemeinde zersägt und von Mirko geätzt.  :crying:  :crying:  :crying:

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 17:36:10 Nachmittag
 :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH

Frank Zett!!!  Da lesen 40.000 Anfänger mit.
Die kaufen jetzt nur noch Nantans, Campos, Brenhams, Brahine, Droninos, Moraskos, Mont Dieus, Fredericksburger usw.usf.
Und nach ein paar Monaten gehen die ihnen allesamt kaputt.

Und DUUUUUU bist schuld.

Jawohl.


Liebe Beginners. Bei Eisen müßt ihr ständig hinterher sein. Immer werdet ihr am Ölen sein, am Trockenmittel austauschen, am Kontrollieren, am Lackieren, am Bangen und Barmen.  Keine Eisensammlung, wo nicht alle naslang was restauriert werden muß.
Wollt ihr einen Campo stabil haben, so werden Euch die Maßnahmen mehr kosten, als das Stück selber.

All das ganze Theater habt ihr mit den Steinen nicht.
Der Bensour, der Amgala, der Mali, der Eukrit, der Howardit, der Ureilit, der Kohlige, der Diogenit, der Mars, der Mond, der Lodranit, der Aubrit, der Acapulcoit, der Winnonait, der ungruppierte usw. usf. die bleiben, wenn ihr sie nicht mit in die Badewanne nehmt oder inicht gerade in der Küch in die Dunstabzugshaube hängt bis an Euer Lebensend ganz genauso, wie an dem Tag, an dem ihr sie gekauft habt.
Amen.

Worüber die Herrschaften hier winzeln, sind eine kleine handvoll Ausnahmestinker, bereits vollkommen verwitterte Oberranzler, die namentlich bekannt und sowieso keiner kauft.

Vae Campis!!!
Nantan und Campo und soviele Eisen sind dem Tode geweiht, die gehören nicht in die gute Stube.

:crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:



Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 17:39:21 Nachmittag
Zitat
Das ist ganz schön heftig, wenn man nach 4,5 Milljarden Jahren ohne Sauerstoff und ohne Wasser auf der Erde ankommt.

Genau, Willi, drum droht der Mutterkörper seinen Meteoriten: Wenn Du nicht brav bist, kommst auf die Erd.

Dem Himmel ist die Hölle auf Erden

 :prostbier:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 08, 2007, 18:05:48 Nachmittag
AAAA...[noch diverse A]....AAAAAAAAHHHHHHHHHH
Frank Zett!!!  Da lesen 40.000 Anfänger mit.
Die kaufen jetzt nur noch Nantans, Campos, Brenhams, Brahine, Droninos, Moraskos, Mont Dieus, Fredericksburger usw.usf.
Und nach ein paar Monaten gehen die ihnen allesamt kaputt.


Kennt ihr "Werner" (aka "Wääääänäääää", die berühmte Zeichenfigur aus der Hand von Brösel)???
Wääääänääääää würde jetzt sogn, mo sogn: "oha, Mecker vom Moissa!!!!" Nä, is doch so oder wat?

Der Moissa (aka Meister bzw Neffe) hat natürlich vollkommen recht: das verunsichert nur die 842+
Anfänger, die hier als Gäste oder Newcomer-Mitglieder mitlesen - das muß man einfach so sehen!

Wobei natürlich nichts gegen die genialen Präparationskünste von Mirko gesagt werden soll, ich durfte
auch dessen Arbeitsergebnisse schon goutieren und tue dies immer noch sehr gern, aaaaaber: *Vorsicht*
ist geboten mit solch generellen Statements, sinngemäß à la: "alle Eisenmetis sind sowieso gut und schön
und der ganze Rest ist eben der schlimme rostende Rest". Selbst dann, wenn es witzig gemeint ist. Der
fortgeschrittene Sammler holt sich dann ne Tüte Popcorn, aber der Anfänger? Und da hat Mettmann recht.

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 18:09:30 Nachmittag
 :belehr:  ein Meteorit is auch nurn Mensch
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: ironmet am November 08, 2007, 18:10:47 Nachmittag
Ich auch,

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Martin,nu gibt es ja zum Glück nicht nur die Lokalitäten,die Du aufgezählt hast!!!!!!!!!!!
Gibt noch viele viele viele Eisen mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Davon sind viele super stabil!
Wer klammert sich denn auch ständig an Campo und Dronino??
Verkauf ich vielleicht Campo und Dronino??
Dronino verschenke ich höchstens an Lutz zum Langzeitversuch!!

Also liebe Beginners:
Eisen sind was fürs Auge!
Ein wenig umsichtiger als mit Steinen muß man mit ihnen schon umgehen.
Es kann sicher mal passieren,das das eine oder andere Stück mal anfängt zu rosten,
dafür ist es ja Eisen!
Aber in groben Zügen ist es nicht so schlimm,wie Mettmann das hier wiedergibt!
Ich habe momentan etwas über 150 verschiedenen Lokalitäten in der Sammlung,mit
noch mehr Stücken insgesamt.
Ich bin jedenfalls nicht ständig am ölen,Trockenmittel wechseln und sonstigem Zauber!
Alles ne Sache der Präparation und einigen anderen Umständen,die man bedenken muß.
Bei meinen eingedosten Stücken kränkeln vielleicht 2 von 100 Stücken nach längerer Zeit
oder der Besitzer mußte das Stück unbedingt auspacken und in der Hand hin und her bewegen!
Ansonsten finde ich die Eisenmeteorite sehr schön und interessant!
Aber es gibt ja zum Glück verschiedene Geschmäcker und jeder sammelt eben das,was ihm am besten liegt
oder was er am meisten mag.
Die jenigen,die Eisen sammlen und sich ausgiebig damit befassen,könnten sich hier die  :neenee:  raufen,so wie ich,
wenn die Eisen derart mies gemacht werden!
Auch Eisen haben eine Berechtigung in Sammlungen zu sein,neben Mars und Mond und sonstigem Zeug!


Von den verschienden Steinmeteoriten habe ich keine große Kennung,deshalb kann ich mich weder
negativ noch positiv dazu auslassen.


Nee,nee,nee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße Mirko



Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: herbraab am November 08, 2007, 18:18:01 Nachmittag
Wer klammert sich denn auch ständig an Campo und Dronino??

Das Problem ist wohl, dass viele Einsteiger denken: "Och, die Campos und Dronino sind aber schön billig, die nehm ich. Und Brahin erst - so ein billiger Pallasit, den kauf ich auch!" Und oft genung folgt ein paar Monate später die Ernüchterung. Etwas Vorwissen, wie sich welches Eisen verhält, schadet da bestimmt nicht. Bei Steinen ist das halt nicht so gefährlich, dass sie einem unter den Fingern wegrosten.

Aber klar - Eisen gehört auch in die Sammlung, sonst wäre eine Sammlung ja unvollständig...

Grüße, Herbert
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: ironmet am November 08, 2007, 18:28:52 Nachmittag
Hallo Alex,

ich finde der Text vom Meister verunsichert aber noch viel mehr und klingt so,
als solle man sich lieber nie ein Eisen kaufen! :ehefrau:
Sowas halte ich für viel gefährlicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :unfassbar:
Zumal Frank dies im Spaß meinte und Mettmann dies eben ernst meint!
Und den kleinen,feinen Unterschied kann man ja wohl rauslesen!

Viele Grüße Mirko

Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 08, 2007, 19:08:38 Nachmittag
Hallo Alex,

ich finde der Text vom Meister verunsichert aber noch viel mehr und klingt so,
als solle man sich lieber nie ein Eisen kaufen! :ehefrau:
Sowas halte ich für viel gefährlicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :unfassbar:
Zumal Frank dies im Spaß meinte und Mettmann dies eben ernst meint!
Und den kleinen,feinen Unterschied kann man ja wohl rauslesen!

Viele Grüße Mirko




Nein, das interpretiere ich anders - obwohl es der Neffe mal wieder etwas, na sagen wir mal,
"opulent" im Worte dargestellt hat, aber so isser nu mal! Er behauptet ja nicht, man soll keine Eisen
kaufen, weil die sowieso nur alle rosten, sondern er weist auf die Gefahr hin, daß sich ein Anfänger
zunächst mal auf die Billigeisen konzentriert und hernach enttäuscht ist, weil die ihm nämlich tatsächlich
wegrosten. Das ist eben das Problem, Mirko: der Anfänger kommt ja nicht zuerst zu Dir, der liest hier
vielleicht mit und holt sich seinen allerersten billigen Eisenheimer aus dem Ebay und da ist es eben ein
Dronino oder Morasko oder einer der anderen üblichen Verdächtigen, die ihm hernach wirklich die
Sache vermiesen. Deshalb sollte man vorsichtig sein mit solchen Statements, wie es der Frank
gemacht hat - auch wenn mir selbstverständlich schon klar ist, wie er das gemeint hat.... Natürlich
bekleckert man sich auch nicht gerade nur mit Ruhm, wenn nachgeschoben wird, ein Meteorit sei
"auch nur ein Mensch", gerade in diesem Kontext. Aber auch das war doch nur witzig gemeint, Leute!

Schön locker bleiben, jaaaanz locker, und bloß nicht uffregen hier und dort....

Am besten hat es übrigens gerade Herbert auf den Punkt gebracht! Herbert gehört ja zur Garde
der altgedienten und erfahrenen Sammler, wie manch anderer hier, und sein Wort hat Gewicht!
Was er da eben schrieb, würde ich im übrigen Buchstabe für Buchstabe auch so unterschreiben...

Alex

Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: pallasit am November 08, 2007, 19:14:57 Nachmittag
Hallo,

Es geht eigentlich nicht, einzelne Meteoritengruppen isoliert wahrzunehmen. Sie gehören immer in einen Gesamtzusammenhang.
Die kohligen Chondriten mit ihren CAIs sind die Urmaterie schlechthin. Das Eisen ist dort noch in kosmischen Verhältnissen vorhanden.
Für einen Anfänger ist es sicher interessant zu erfahren, wie aus einem Chondriten ein Eisenmeteorite entsteht. Und was sozusagen als Rest übrigbleibt.

Grüßs Willi  :prostbier:

Übrigens: Die Monde und Marse haben es am schwersten, sie werden zerbröselt und in kleinen Dosen gefangengehalten.  :ehefrau:  :ehefrau:  :ehefrau:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 08, 2007, 19:18:57 Nachmittag
Es geht eigentlich nicht, einzelne Meteoritengruppen isoliert wahrzunehmen. Sie gehören immer in einen Gesamtzusammenhang.
Die kohligen Chondriten mit ihren CAIs sind die Urmaterie schlechthin. Das Eisen ist dort noch in kosmischen Verhältnissen vorhanden.
Für einen Anfänger ist es sicher interessant zu erfahren, wie .....

Exakt so! Zum Meteoritensammeln gehört nämlich nicht nur das Anhäufen von Material,
seien es nun Steine, Steineisen oder Eisen, sondern auch die Investition in Wissen, was
es mit den Meteoriten auf sich hat! Da helfen ein paar wirklich gute Bücher schon weiter,
die man begleitend lesen sollte - auch und gerade als Anfänger...

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: MetGold am November 08, 2007, 19:29:02 Nachmittag
Ja Alex,

so, ist es. Da wollen wir doch gleich zum x-ten Male auf den Bühler verweisen, der als Einstiegstroge, ... äh, ich meine natürlich Einstiegs- und Fortgeschrittenen-Literatur prima geeignet ist. Für dieses Buch ist  ebay.de  oft eine gute Adresse.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 08, 2007, 19:37:08 Nachmittag
Ja Alex,

so, ist es. Da wollen wir doch gleich zum x-ten Male auf den Bühler verweisen, der als Einstiegstroge, ... äh, ich meine natürlich Einstiegs- und Fortgeschrittenen-Literatur prima geeignet ist. Für dieses Buch ist  ebay.de  oft eine gute Adresse.

 :winken:   MetGold   :alter:

Ein bißchen in die Jahre gekommen, aber immer noch eins der besten, wenn nicht das "beste"
deutschsprachige Buch über Meteorite! Spannend und informativ geschrieben und reich bebildert.
Ein großartiges Vermächtnis eines leider nicht mehr lebenden Autors, das man sich unbedingt
besorgen sollte. Hin und wieder schwimmt ein Exemplar im Ebay vorbei, wie Peter schon schreibt,
und es lohnt die Investition! Wer´s nicht hat, sollte es ersteigern - ja, *das* war nun Werbung!

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: FrankZ am November 08, 2007, 21:51:32 Nachmittag
Also Leute, natürlich wollte ich nur mal sehen, wie hoch hier die einzelnen Fraktionen springen und den Krieg zwischen Stein- und Eisenlager mal wieder ein bischen in Schwung bringen - was ja auch super gklappt hat  :baetsch:.
Dass meine Blödelei Anfänger dazu bringt, Eisenrostmüll zu kaufen und diese dadurch vom Sammeln abgehalten werden, das glaubt Ihr aber wohl selbst nich - oder? Also, wer wirklich sammeln will und ein ganz klein wenig pfiffig ist, der wird sich sicher im Internet umgucken. Wer hier das Forum gefunden hat, der wird dann sicher auch nicht nur einen Beitrag lesen. Aber um ganz sicher zu gehen mal einen Vorschlag: Macht doch hier im Forum eine Einsteigerecke - sowas funktioniert in anderen Foren auch gut, oder macht als erstes eine Begrüßung, wo Ihr neuen Lesern ein paar Tipps zum Einstieg in die Sammelei gebt.
Vom (möglichen) Sammeln abgehalten werden die Leute durch andere Dinge. Z.B. ist das Angebot auf eBay Deutschland nich sehr einladend. Als Sternfreund hatte ich da in der Vergangenheit auch schon öfter mal geguckt (so'n Meteorit is schließlich auch für'n Sterngucker interessant), was ich da gesehen habe, das habe ich aber dann in der Ecke Feng-Shui - Wünschelrutenzaber abgelegt. Ich bin zu der Metgeschichte gekommen, weil meine Frau bei einem als seriös bekannten Fossilienhändler gut präparierte Eisen gefunden hat und mir da einen schönen Henbury zum Geburtstag geschenkt hat. Da das Ding so interessant war, habe ich mich im Netz informiert und bin da auf jemanden gestoßen, dem seine Eisen so wie meins aussahen. Von diesen netten Menschen habe ich dann einige Tipps bekommen, habe mich weiter im Netz informiert und erst dann habe ich bei eBay ein paar billige Stücke geschossen. Danach habe ich dann das Forum hier gefunden. Wenn man sich im Netz informieren will, findet man übrigens einige deutschsprachige Seiten, auf denen Mets noch billig angeboten werden, wo man aber auf Mails keine Antwort bekommt (ich würde die Seiten einfach löschen).
Wenn Ihr die Sammlergemeinde ausdehnen wollt, dann gibt es bestimmt bei den Sternfreunden noch Potential. Sternfreunde sind in Sachen Mets etwas unterinformiert  :nixweiss:. Auf der VdS-Seite (VdS = Vereinigung der Sternfreunde) findet man lediglich einen Ansprechpartner auf der Seite der Fachgruppe Meteore. Vielleicht kann man da mal zur VdS Verbindung aufnehmen.
Man könnte aber auch mal in Astroforen etwas werben (unter dem Motto: was macht man eigentlich bei dem kalten beobachtungsunfreundlichen Sauwetter). Wenn dann auf das Forum hier verwiesen wird, dann müssten eventuelle Interessenten am besten hier gleich mit ein paar interessanten Infos aufgefangen werden (nich, dass die dann meine Beiträge lesen und vom Sammeln abgehalten werden  :totlach: )

So, nu seid wieder gut zu mir
 :prostbier:
Frank               
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 22:03:32 Nachmittag
Ich stein und stein und steine.
Die werden hier immer unterdrückt  :crying:
Eisen is voll der atypische Meteorit  :baetsch:

Guxxu Mirko, was käuft der Beginner? Das Billigste.

Was ist der Billigste Hexaedrit?
Chorus: Fredericksburg, Fredericksburg
eine schöne Schnitzelbank, Schnitzelbank, Schnitzelbank..

und was ist der Billigste Ataxit?
Dronino, Droninooo

Billigste breite Oktaedrit?
Natan und Campo

Billigste feinster Oktaedrit?
Muonionalusta

Billigster Pallasit?
Brenham und Brahin

Huuuuaeiiiiiiine schöhne Schnitzelbank, Schnitzelbank, Schnitzelbank...
(Lebt eigentlich Gus Backus noch?)

Meeeeaaaakste was?

Wer trocknet die Zähren und Thränen?

Niemand.
Denn da kommt der schnöde Onkel im Blaumann, rollt die Augen und kräht:  Lochfraß!
10Euro die Stunde + Mwst + Materialien.
Was so teuer?
Tja Frau Mustermann mit Steinen wär das nicht passiert.  Sing: Sammlungstücke leben länger mit Stei- näääh !

Drum konnt ich das Späßlein vom ZappaFrank nicht stehen lassen, am End nimmts noch einer Ernst  :eek:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 22:08:02 Nachmittag
Zitat
Übrigens: Die Monde und Marse haben es am schwersten, sie werden zerbröselt und in kleinen Dosen gefangengehalten.     

 
Kauf mich
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 08, 2007, 22:14:18 Nachmittag
Denn da kommt der schnöde Onkel im Blaumann, rollt die Augen und kräht:  Lochfraß!

Das ist ein sehr schönes Bild, bzw "Buidl" heißt das bei Dir da unten "down under", oder?  :baetsch:
Oheim

PS: nu vertragt´s Euch schon, ihr Hähne - oder sind wir hier etwa im Kasperltheater, die Herren???
      Und ein jedem sein Töpfchen - wohinein die Guten kommen, die Schlechten kommen ins.....
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 22:17:59 Nachmittag
Ich vertrag mich doch, Oheim.
Der Mirko immer so empfindlich ist.
(und psssst, Oheim, ich hab doch neulich selba Eisen vakooooft  :lacher: )

Sachma, gabs im Forum eigentlich noch nie den Thread: Mein liebstes Sammlungsstück?


Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: herbraab am November 08, 2007, 22:19:48 Nachmittag
Zitat
Übrigens: Die Monde und Marse haben es am schwersten, sie werden zerbröselt und in kleinen Dosen gefangengehalten.     

Kauf mich

Wart' ich muss mal in den Hosentaschen kramen und die Münzen dort rausholen. Wird schon reichen. Oder...?  :einaugeblinzel:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 08, 2007, 22:21:15 Nachmittag
Sachma, gabs im Forum eigentlich noch nie den Thread: Mein liebstes Sammlungsstück?

Der Oheim ist alt und vergeßlich, und sowieso gilt: ich weiß von nix! Also: falls es ihn, den
Unaussprechlichen, noch nicht gab, so trete er ihn doch einfach los....

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: ironmet am November 08, 2007, 22:21:53 Nachmittag
Ach Martin,

irgendwie ists sehr schwer mit Dir!

Günstig zu haben ist auch Mundrabilla,Henbury und Gibeon!
Warum vergisst Du die denn immer!
Zählst immer nur die übelsten Roster auf!
Meinst so ein Anfänger würde sich nicht vielleicht in einen Gibeon verlieben??
Sieht eh viel netter für nen Beginner aus,als Campo und Co.!

Hoffentlich steigen die Roster bald im Preis oder verschwinden vom Markt.
dann gehen Dir nämlich Deine 5 Argumente aus!

Ist ja geradezu aberwitzig!
Die Eisen werden von Dir ständig diskreminiert und selber
machst Du nix mit Eisen!
Gegen soetwas bin ich irgendwie allergisch!
Trotzdem bietest vor kurzem hier noch Boguslavka an.

Wenn jemand von den Anfängern hier Deinen Beitrag mit den vielen
großen AAAAAAAAAAAAA´s gelesen hätte,würde auch Boguslavka für ihn absolut ausscheiden!
Klingt eben nicht gerade nach guter Werbung für die Eisen!!
Da könntest dann lange versuchen das Ruder noch rumzureißen und wettern,das der super stabil
wäre!
Das wiederspricht sich dann selbst für einen Anfänger!

Gruß Mirko

Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: MetGold am November 08, 2007, 22:22:50 Nachmittag
Hallo Herbert,

das Endstückerl müßte ja eigentlich wesentlich billiger sein als die viel gepriesenen Döschen mit Bildchen usw, denn es hat ja keine Arbeit gemacht, man hat ja nur Scheibchen von ihm abgeschnitten, gelle !   :baetsch:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 08, 2007, 22:24:36 Nachmittag
Wart' ich muss mal in den Hosentaschen kramen und die Münzen dort rausholen. Wird schon reichen. Oder...?  :einaugeblinzel:

Herbert - ich biete lieber norddeutsch "´n Appel und ´n Ei"!  :wow:
Und Pferde- sowie Rinderdeals besiegelt man dann per
einfachem Handschlag, pardon, ich wollte sagen Handschlach...

[PS: Peter, gibt es eigentlich einen SCNR-Smilie...???]

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: MetGold am November 08, 2007, 22:26:26 Nachmittag
Hallo Alex,

nicht direkt, da aber alle mal "Sterne" am Himmel waren, als sie runter kamen:  (http:///UV/F-Bilder/smileys/hampelstern.gif)

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Mein Smileyeditor ist leider mit dem Wechsel der Festplatte abgestorben, hatte gerade noch so den  :j-gold: geschafft.
       Wird schon wieder, wenn ich an den langen Winterabenden Langeweile haben.
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: ironmet am November 08, 2007, 22:27:39 Nachmittag
Ich vertrag mich doch, Oheim.
Der Mirko immer so empfindlich ist.
(und psssst, Oheim, ich hab doch neulich selba Eisen vakooooft  :lacher: )

Sachma, gabs im Forum eigentlich noch nie den Thread: Mein liebstes Sammlungsstück?




Hallo Stammtisch Oheim,

ich mag mich mit jedem vertragen,das weist Du!
Der Martin nur immer so unbedarft schreibt!

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Mache ja auch nicht mit unbedarften Aussagen Mars und Mond mies!


Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: herbraab am November 08, 2007, 22:39:38 Nachmittag
Günstig zu haben ist auch Mundrabilla,Henbury und Gibeon!

Nicht zu vergessen: Sikhote-Alin. Ist ein beobachteter Fall, günstig zu haben, sehr stabil, und auch kleine und günstige Individuals sehen einfach toll aus. Meine Kaufempfehlung für Einsteiger, was Eisen betrifft.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 08, 2007, 22:40:25 Nachmittag
nicht direkt, da aber alle mal "Sterne" am Himmel waren, als sie runter kamen: 

Der wankt aber heftig, Dein Stern - der hat im irdischen Labor zu viel Isopropylalkohol abgekriegt!  :auslachl:
[PS: ....wo wankt er denn nun, komisch, im Zitat wankt er gar nicht mehr, sondern ist umgefallen]

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 22:41:39 Nachmittag
Da macht der Stefan ein 2.4 x 1.7m große Dose draus und dann gebmers nach New York auf eine Auktion  :wow:

Mirko, Mirko, wo ist Dein Einfühlungsvermögen?
Der Beginner, der sieht uiiii Meteoriten, das ist ja interessant. Und er weiß noch rein gar nix.
Dann schaut er ins Internet bzw. höchstwahrscheinlich hat ers da erstlich gesehen und ist natürlich erstmal erschlagen, Ox vorm Berg.
Guckter Ebay.
Sieht er Buoah, son Campo-Meteorit der kostet ja nu 100 im Kilo, der ist ja viel billiger alsn Sikhote, nehm ich doch den, bin doch ned blöd.
Sieht ern Gibeon, uiii das sieht aber toll aus, aber der Muoniona schaut genauso aus, kost jedoch nur die Hälfte, nehm ich den Muoniona, bin ja ned blöööd.
Sieht ern Imilac, nen Esquel - ey das is ja toll, aber die spinnen ja, son Brahin sieht fast genauso aus, kost aber 20x weniger, nehm ich den, bin ja nicht blööööööööööd.
Das ist ganz normal.

Und nun mußt eben ein, zwei Schritte vorausdenken. Du mußt den Storch auffem Giebel lieber haben als den Spatz in der Hand und nicht gleich immer roten Hahn aufs Dach.
Der Beginner kauft nun eben diese Lokalitäten zuerst. Sie gehen ihm meist kaputt, dann mag er nimmer und er kommt gar nicht mehr zu Henbury, Mundrabill oder den Steinen,
weil er vorher aufgibt vor Frust. Damit ist Dir nicht geholfen, mir nicht geholfen, niemandem geholfen!
Man mußt früher eingreifen, als ihnen der Brahin in der Schublad verrost, sonst sindse der Meteoriterei valooooren, man mußt sie an die Hand nehmen und leiten und beraten.
Also nicht schmollen,
zeig uns lieber Dein liebstes Sammlungsstück.

ich hab feins früher etlich Eisen jehabt, ihihi
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 08, 2007, 22:43:00 Nachmittag
Nicht zu vergessen: Sikhote-Alin. Ist ein beobachteter Fall, günstig zu haben, sehr stabil, und auch kleine und günstige Individuals sehen einfach toll aus. Meine Kaufempfehlung für Einsteiger, was Eisen betrifft.

Vorher immer Gibeonscheiben - die waren gut geätzt schon immer toll und ziemlich stabil! Aber sind halt rarer geworden...

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: ironmet am November 08, 2007, 22:43:41 Nachmittag
Hallo Herbert,

danke.
Sikhote Alin ist ebenso ein sehr gutes Beispiel!
Mein erster Meteorit war ein Sikhote Alin Individual!
Da hatte ich als Anfänger keine Neigung zu Campo!
Weil Sikhote Alin viel viel besser aussah!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 22:49:44 Nachmittag
Sikhote-Alin
war auch immer der Meteorit, den ich alldenjenigen empfohlen hab, die nur ein einziges Stück aus dem All haben wollten, komischerweis, grad viele Astronomen darunter.
Nur Sikhote ist mittlerweile rarer geworden, die Preise in den letzten 2 Jahren für gute Individuals verdoppelt und verdreifacht und kommen nur noch wenig gute nach, meist alles nur noch Schrapnell.
Naja und die Jahre wars zumindest in D so, daß die Leut sehr aufs Geld geschaut haben unds teilweis noch tun, da kann man Ihnen oft die Vorzüge eines Sikhotes erklären, letztenendes kaufens dann doch wieder einen Campo, weil der eben nurn Drittel oder Fünftel kost.
Is oft nicht leicht....

Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: MetGold am November 08, 2007, 22:53:54 Nachmittag
Hallo,

wißt ihr, daß erst mein 19. Meteorit ein Steinmeteorit war (danke Walter !):   j-m 019  GAO  Burkina Faso  208g  :baetsch:  Aber jetzt habe ich wohl mehr unterschiedliche Monde und Märsse als Eisen, aber viel, viel kleiner.   :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: ironmet am November 08, 2007, 22:55:50 Nachmittag
Martin,

ich greif schon die ganze Zeit ein!

Ich verkaufe keine üblen Roster!
Versuche weiterhin das Maximum bei der Ätzung zu erhalten!
Somit hat auch der Anfänger was fürs Auge!
Und Eisen sehen nunmal toll aus,muß ja mal jeder ehrlich zugeben!
Zudem dose ich Stücke ein,zusammen mit Silicagel und Luftdicht verklebt!
Das Stück wurde von der Ätzung bis zum eindosen nur noch mit Gummihandschuhen
angefasst!
Zudem beantworte ich jede Anfängerfrage,die mir gestellt wird!
Behandle alle Sammler gleich,egal ob Groß oder Kleinkunde!
Und arbeite auch schlecht präparierte Stücke für Sammler auf,die vielleicht noch nicht
so lange sammlen oder nicht wissen,wie sie sich helfen sollen!

Also ich denke,mit diesen ganzen Handlungen greife ich schon lange und auch früh genug ein!

Das Du kein Eisen-Fan bist ist mir durchaus bekannt und auch bewusst!
Ich auch kein Stein-Fan!
Aber ich gönne jedem seine Leidenschaft egal was auch immer er sammelt!
Da mach ich keinem etwas mies,womit ich zu wenig Erfahrungen habe!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 23:01:03 Nachmittag
Mein 1.Stück war ein kleiner ganzer Mundrabilla, mein 2.Stück war ein kleines Vollscheibchen Mundrabilla, das Dritte aber war ein Allende-Endstück mit Kruste und CAIs!
Da hats ein Internet und eine Wüste noch gar ned geben.

 :prostbier:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: ironmet am November 08, 2007, 23:02:07 Nachmittag
Martin,

und wenn sich ein Anfänger Rat holt und geht dann trotzdem seinen eigenen Weg und kauft Campo,
dann haben auch Berichte hier keine Wirkung das umzubiegen!
Dann ist dieser Beginner selber Schuld,wenn auf einen gut gemeinten Rat nicht gehört wird!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 23:04:49 Nachmittag
Jessas na, Grundgiiiietigster. Der Frank hat einen Uz gemacht, die andern mich ein bisserl getriezt, dann hab ich eben mitgespielt.
Nun beruhig Dich mal wieder. Leute kauft Eisen. So.




...aber auch Steine sind fein.
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: herbraab am November 08, 2007, 23:08:50 Nachmittag
Vorher immer Gibeonscheiben

Ich mag' halt Individuals lieber als Scheiben, und daher meine Kaufempfehlung. Kann halt auch aus meiner Haut nicht raus. Und so ein kleines Shikote-Individual wie das auf dem Bild würde ich gegen keine Gibeon-Scheibe eintauschen wollen, die in der gleichen Preislige spielen.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: ironmet am November 08, 2007, 23:10:44 Nachmittag
Ich bin die Ruhe in Person!

Aber Du weist doch,wenn Du losspielst,spiel ich mit!
War noch nie anders gewesen!
Wenn Du nicht losspielst bleibts schön ruhig!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: ironmet am November 08, 2007, 23:14:29 Nachmittag
Hallo Herbert,

solange das auch was frisches wie Sikhote,Taza oder Ziz ist,sehen die Individuale wirklich toll aus!
Da schneid ich selber auch nix dran rum!
Dann sind die mir auch komplett viel lieber.

Nur bei alten Funden,sieht durch die uralte Verwitterungskruste fast ein Eisen dem anderen ähnlich.
Dann aber bevorzuge ich Scheiben.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: JaH073 am November 08, 2007, 23:14:52 Nachmittag
Hallo Leute,

hört doch bitte auf dem Campo als so einen arg schlechten Meteoriten hinzustellen.
Das tut mir fast weh.
Daß der Campo ein bischen rosten tut weis doch wohl fast jeder.

Aber mal ehrlich...............
Was spricht denn dagegen wenn sich ein Anfänger ein 1 kilo Individual holt und ab und an mit der Drahtbürste nochmals drübergeht.
Na, dann sieht er wieder fast aus wie neu.
Bis das 1 kilo Individual komplett aufgelöst ist, da ist von uns längst nix mehr zu sehen.
Dann noch der günstige Einsteigerpreis - also warum denn nicht ?

Man muß die Einsteiger schon aufklären, daß er ab und an ein Krümelchen verliert, aber dafür hat er doch richtig Gewicht fürs Geld.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: MetGold am November 08, 2007, 23:17:22 Nachmittag
Hallo,

Eisenmeteorite sind wie Frauen, man muß auf sie eingehen usw.

Unten 2 Bilder von meinem Campo. Das erste von 1999 und das 2. von jetzt eben also 2007. Natürlich fallen ab und zu mal ein paar mm ab, aber er wird mich, meine Kinder und auch meine Enkel mit Leichtigkeit überleben.  :prostbier:  Kritischer ist es sicher bei 1A geätzten Scheiben, wo einem der Verfall gleich ins Auge fällt.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: JaH073 am November 08, 2007, 23:19:51 Nachmittag
Ja Peter,

genau das mein ich auch.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: ironmet am November 08, 2007, 23:24:21 Nachmittag
Peter,

und zudem noch ein wirklich sehr hübsches Stück in dieser Gewichtsklasse!!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 23:41:35 Nachmittag
Ähm Hanno

Zitat
Was spricht denn dagegen wenn sich ein Anfänger ein 1 kilo Individual holt und ab und an mit der Drahtbürste nochmals drübergeht.
Na, dann sieht er wieder fast aus wie neu.


Einiges.
Viele kommen ja mehr oder weniger zufällig durch ebay zu den Meteoriten. Und dort habens oft überhaupt keine Beratung.
Zwotens, die wenigsten Leute wollen Arbeit haben, mit dem, was sie sammeln, die wollen sich ihren Campo dann ins Regal stellen, sich dran freuen und fertig, wie eben mit was weiß ich Porzellan,Nippes, irgendwas anderem.
Die erschrecken dann furchtbar, wenn ihr Campo schmutzt, wenn er lebt. Die sind ehrlich bestürzt.
Denn für einen Neuling sind ja Meteorite nichtzuletzt erschreckend teuer - wir wissen es besser, wir sind fortgeschritten - aber für einen Anfänger ist ein Meteorit, auch wenn er soviel wiene Torte oder einmal Italiener koscht, astronomisch teuer.   (Hihi auf der Messe, da hat sich einer von mir einen Mali auswiegen lassen, weniger als 2g. Als er den Preis für das Stück erfuhr: 5Euro, erbleichte er und ergriff wortlos die Flucht).
Na und dann gibt er soviel Geld aus und das Ding verschlechtert sich. Dann schreibt er dem Mirko, dem Altmann, dem Olaf Hiiiiilfe, was soll ich nur tuuuun?
Schreibens ihm zurück, ja du mußt das und das machen und Du wirsts wahrscheinlich häufiger machen müssen oder ich schleif und ätz Dir die Scheibe neu und konservier Dirs, kostet so und soviel,
dann ham die meisten schon die Schnauze voll.

Das Schlimmste aber ist, die denken nicht selten, das wär mit ALLEN Eisen dann so, ja gar mit ALLEN Meteoriten!
Und dann wirds, zumindest in D oft recht schwierig. Zum einen zählt den meisten Leuten die eigene Erfahrung mehr als die Beteuerungen anderer,
zum andern - und erinnere Dich an die Anfänge des Forums, wo es ähnliche Tenöre gab - vertraut man einem kommerziellen Anbieter nicht unbedingt. Also wenn der ihnen erzählt, ja der und der Meteorit ist problematisch, diese und jene aber überhaupt nicht - so ruchens schon wieder, jajajaa der hat Interesse daran, was zu verkaufen, Geld mit mir zu verdienen, ich habs doch gesehen, wie's mit meinem Campo geht, der erzählt mirs mit Intention....
Ist zumindest häufiger in D anzutreffen so.

Ich sag, sie sollen lieber etwas mehr Geld ausgeben oder eben dementsprechend kleinere Stücke und nicht nur Eisen kaufen,
weil sie einfach dann am eignen Leib erfahren, daß es Stücke gibt, die keine Scherereien machen und sehen, daß wenn man mit Bedacht wählt, unproblematische Stücke in der Sammlung vereinen kann, an denen man ungetrübt Freude haben kann.
Campo und Konsorte, die laufen ihnen ja nicht weg, die könnense später, wennse schon ein bisserl weiter sind, immer noch nehmen.

Also so ists wesentlich einfacher, für alle Beteiligten.
Denk ich

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 08, 2007, 23:46:39 Nachmittag
Eisenmeteorite sind wie Frauen

Nochmals süffisant die Buchstaben so hingeblättert: -->>  Eisenmeteorite sind wie Frauen

Peter, ich verkürze mal (....ungerechtfertigterweise, ich weiß, aber die Boulevardpresse macht
das auch und ich gehe doch gerade auf dem Boulevard spazieren!) Dein Zitat auf das obige und
frage Dich: darf man daraus einen neuen Thread machen und was hat das für Konsequenzen?

:baetsch:

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: JaH073 am November 08, 2007, 23:57:33 Nachmittag
Martin,

es stimmt was du schreibst - soweit so gut.
Ich verkauf auch lieber einem Neusammler eines meiner NWA Individuals und erklär ihm daß er damit wohl nie Probleme haben wird.
In St. Ingbert hatte ich aber auch Campo dabei und genau das was ich vorhin versucht hab schriftlich zu erklären daß sie für weniger Preis/Gramm einen Eisenmeteoriten bekommen der allerdings ab und an einen Krümel fallen lässt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß manche einfach noch nicht wissen ob sie lieber einen Stein- oder einen Eisenmeteoriten wollen.
St.Ingbert liegt im Saarland und dort haben die Leute eine ganz besonders intensive positive Beziehung zu Eisen.
Es gab und gibt dort noch ne Menge Eisenhütten. Auf den Hinweis, daß man da ab und an mit der Drahtbürste am Campo schrubben muß waren sie sogar erfreut, daß man die Dinger nicht mit Samthandschuhen anfassen muß.

Ich meine - klärt die Neulinge über alles auf.
Steinmeteorite die pflegeleicht sind...............
Eisenmeteorite die ihre Tücken haben wie Campo mit den Krümeln die über Nacht abfallen, dafür aber extrem günstig sind..........
Eisenmeteorite die es auch in stabilerer Variante gibt............................

Leute die einsichtig sind werden sich dann für das entsprechende richtige Sammlungsstück entscheiden.
Zwingen zu seinem Glück kann man eh niemand.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 23:59:26 Nachmittag
Zitat
Nochmals süffisant die Buchstaben so hingeblättert: -->>  Eisenmeteorite sind wie Frauen

Genau Oheim!

Erst lächeln sie dich an mit ihren Grübchen - dann rackerst Dich ab wie ein Bekloppter - und am End heißts dann nur noch:  Nimm den Müll mit runter!

uuuuuhMirkodaswarnurnscherzhiiiilfääääh  :aua:

Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 09, 2007, 00:07:21 Vormittag
Jajehnu Hanno,

aufso Steinmessen gehen ja viele, weilse eh schon Berührungspunkte mit Mineralien etc haben, also oft auch gern mal schrauben und klopfen, das Praktische ihnen weniger fremd ist,
als dem vollkommen unbedarften, der sich als Kuriosum oder aus andern Gründen nur maln Stück aussem All holen will.
Wenn nun bspw. ein jeder Campoverticker ins Ebay schrüb, sie gell, da dürfens an dem Ding aber hin und wieder bisserl Bürsten und Sandstrahlen....ich weiß nicht, ich weiß nicht, dann würdens ev. noch viel billiger weggehen...

Übrigens, ein Beginner oder eben der Einstein-Habenwoller wird als Meteorit fast immer nur ein Eisen wählen.
Erstens weilse durch die wenigen Massenfunde im Internet überrepräsentiert sind, also in erster Ansicht für ihn Eisen der prototypische Meteorit ist,
zwotens - und er wird immer ein ganz Stück zu seinem Behufe einem geschnittenen vorziehen - nimmt er Eisen, weil man auf einen Blick sieht, daß es etwas ungewöhnlichs ist,
hingegen ein Steinmeteorit im Laienauge eben zunächst eben nur wien Stein aussieht.

Chirp!
Mettmann
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 09, 2007, 00:08:07 Vormittag
Erst lächeln sie dich an mit ihren Grübchen - dann rackerst Dich ab wie ein Bekloppter - und am End heißts dann nur noch:  Nimm den Müll mit runter!

Aber die Einschlüsse und Regmaglypten sind schon toll.... :wow: Und orientiert sind so manche zudem auch noch ....  :weissefahne:
PS: am schönsten aber sind diese Neumannlinien! Und solange es nicht explodiert wie Sikhote-Schrapnell.........

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: JaH073 am November 09, 2007, 00:13:52 Vormittag
Martin,

wenn der Campo schon so günstig ist, dann verkauf ma ihm halt noch ein kleines Scheibli dazu.
So kann er dann an seinem Individual bürsten und sieht trotzdem gleich wie es innen drin aussieht.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 09, 2007, 00:14:17 Vormittag
...aber manche lassen sich alle paar Jahre wieder aufpolieren, wenn der Lack ab ist. Vorsicht Oheim, was das kostet!
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 09, 2007, 00:16:32 Vormittag
Iiiiiih Hanno!  Das Scheibli als Drohung?  Wie's mit dem ganzen Knödel gehen wird, wenner nicht aufpaßt?
Pädagogisch zwar sinnvoll, aber ob der Weisheit letzter Schluß?

Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: JaH073 am November 09, 2007, 00:24:35 Vormittag
Warum nicht ?

Ich hab vielen ein NWA Individual verkauft die nicht schneiden wollten und da bekamen sie von mir ein Scheibchen des gleichen Materiales dazu damit sie sehen wie das Material innen drin ausschaut.
Die Leute waren alle häppy.
Warum nicht auch beim Campo ?
Klar hab ich denen gleich dazugesagt daß auch die Scheibe vom Campo wohlmöglich Rost ansetzen kann und trotzdem wollten sie eine dazu.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 09, 2007, 00:27:41 Vormittag
Uh, laß Dir mal vom chiefimpakter erzählen, was er für Testreihen mit Campostabilisation gefahren
und was die Ergebnisse waren.

Au Backe....
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 09, 2007, 00:53:28 Vormittag
...aber manche lassen sich alle paar Jahre wieder aufpolieren, wenn der Lack ab ist. Vorsicht Oheim, was das kostet!

Üblicherweise müßte ich an dieser Stelle antworten - was die Eisen angeht: "Know your dealer!"

Hier muß man sich einfach auf sich selbst verlassen und darauf, daß man eine hervorragende
Wahl getroffen hat und das geliebte Solitär hegt und pflegt und nicht einfach in so ein Riker
einstellt und nur anschaut wie einen Exoten im Zoo. Polieren ist sicher gut, wie der Neffe
empfiehlt, aber es gibt auch vergleichsweise kostenneutrale Lösungen, und die erwähnten
Abstände halte ich für eher zu lang...

A´p
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: JaH073 am November 09, 2007, 00:53:40 Vormittag
Martin,

weis ich ja, hatt ich ja geschrieben, daß ich die Leute über das Rosten aufgeklärt habe.
Wenn sie doch eins wollen und akzeptieren es dann ist es doch soweit ok.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Aurum am November 09, 2007, 07:25:25 Vormittag
Mann oh Mann ,

da ist man mal 8 Stunden auf der Arbeit und dann geht hier die Post ab  :lacher:
Ich habe nun eine geschlagene habe Stunde gebraucht um alle beiträge zu lesen die in der Letzten Nacht geschrieben worden sind , das hat sich wirklich gelohnt  :super:

Aber ich kann es nicht lassen und muss nun auch mal meinen Senf dazu geben , auch wern der nicht so ganz dazu past  :imsorry:

Da wird sich um Stein und Eisen gestritten ( auf hohem Positiven Standart ) dabei ist es doch völlig müssig  :baetsch:
Wenn dereinst mal unser aller Tage gezählt sind das Universum in den Letzten Zügen liegt und alle Materie den drang verspürt sich an einem Punkt zu Treffen , was glaubt ihr was dann noch über ist  :gruebel:

Leute es ist Eisen  :baetsch: :lacher: :baetsch:
Eisen ist das Element das am Ende der Zeit noch über ist alles wird sich in diese Element umwandeln , habe ich mal vor Jahren in einem Physik Buch gelesen , für alle die sich nun Fragen wie das den gehen soll da zum Beispiel Gold und andere Elemente ja eine höheres Atomgewicht als Eisen besitzen .
Auch diese Elemente können zerrfallen , das stabielste Element von allen soll das Eisenatom sein , Solange kein Wasserstoff und Sauerstoff in der Nähe sind  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. wir diskutiern hier also nur um eine Momentaufnahme des Universums , Martin , nimm dir das nicht so zu Herzen , du weist ich stehe auch auf Steine , aber die wird es auch zerlegen  :crying:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: MetGold am November 09, 2007, 08:26:29 Vormittag
So, ich nochmal,

 :fluester:  gibt es den keinen, der meine eisernen Lieblinge mal etwas in Schutz nimmt?  :ehefrau:  Auch bei uns geht doch mit der Zeit der Lack ab!  :crying: 
Sie hatten/haben es doch wirklich nicht leicht. Im Weltall eine Ewigkeit der schädlichen Strahlung ausgesetzt. Konnten sie endlich die Erde erreichen werden sie bei der Landung gebrutzelt, so stark abgebremst, daß sie zerbersten, dann manchmal jahrelang beregnet dann kommen oft noch die bösen Killerchloride angekrochen ... Dann kommen noch bestimmte Sammler und sagen: ooch, ist doch bloß ein Eisen, aber mitnehmen tun sie ihn trotzdem und dann gehts ja erst richtig los - ab auf die Folterbank und in Scheibchen geschnitten, Mikropeeling auf der Schleifmaschine und dann noch ins Säurebad bis die Haut in Fetzen abgeht, neee, neee und dann noch drüber meckern ...   :einaugeblinzel:


So in den 90er Jahren - ich noch ohne Internet - hatte ich mir von einem kleinen Mineralienhändler (Heller) aus Amerika einen Meteoriten mitbringen lassen - na ja, es war ein Nantan geworden. Er sagte, daß die meisten angebotenen Nantans dort nur noch Stein waren und das der der einzigste war mit noch etwas sichtbarem Eisen.
Das Stück war total vergammelt, man konnte es am Rand mit den Fingern abbröseln und die Widmannstätten waren schon äußerlich zu sehen als herauskorrodierte messingfarbene Balken(Bild 1)
Als ich dann meine Säge bekam mit noch einem sehr ekeligen Sägeblatt mußte er als erster ran, Wasser rein und los ging es. Habe dann ein paar Scheibchen abgeschnitten und geätzt(Bild 2). Das Endstück mit der häßlichen Schnittfläche von mir liegt bis heute noch quasi unverändert (als Andenken an alte Zeiten) im Setzkasten(Bild 3), lediglich ein paar Tropfen Ballistol hab ich ihm damals gegönnt.
--------------
1999 bekam ich von RB eine Teilscheibe Nantan(Bild 4), ein Tropfen Ballistol und ab in den Setzkasten ohne Silikagel und Konsorten ... liegt noch heute unverändert so drin! (das Papier-Schildchen hat sich auch etwas vom Ballistol bedient)

So, nun will ich aber wirklich keinen Bann für unsere Superroster brechen. Sie sind im allgemeinen einfach nur furchtbar, man kann allerdings auch mal ein bischen Glück haben. Und z.B. das Wort "Dronino" sollte besser keiner in meiner Gegenwart mit lobenden Worten laut aussprechen.  :aua:

Also nochmal klar und deutlich: Eisenmeteorite können große Probleme mit sich bringen, was jedoch viel von der Vergangenheit des einzelnen Stückes abhängt (Verweilzeit im Erdreich/Umgebungsbedingungen/Bergung/ Lagerung/Bearbeitung...). Jeder sollte sich darüber im Klaren sein und ggfls. auf stabilere, wenn auch etwas teurere Fundorte zurückgreifen !

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: lanthemann am November 09, 2007, 10:45:07 Vormittag
Hallo Peter und  Leute

Dronino ist wirklich das Schlimmste was mir je untergekommen ist aber auch Chinga ist eine Katastrophe.    :ehefrau:  Da leistet man sich mal eine schön hochpolierte Scheibe und kein Jahr ist um und schon zeigt sich der erste Rost. Da hab ich mit Campo, Nantan etc. viel weniger Frust  :eek:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: H5P6 am November 09, 2007, 11:35:38 Vormittag
Hallo Martin, :winke:

drei Fragen zu Deinen abgebildeten Mondgestein NWA 4483.
Rechts oben  ist eine wahrscheinliche Bruchfläche zu erkennen.
1. Ist es eine Bruchfläche oder eine Auszehrung?
2. Besitzt diese Fläche eine Schmelzkruste?
3. Welche Farbe hat diese Schmelzkruste auf der Bruchfläche?
Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit den Sachverhalt einmal abklären.

Gruß Jürgen :smile:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Pittiplatsch am November 09, 2007, 12:54:14 Nachmittag
Hallo Jürgen,

zu Deinen Fragen:

1. Ist es eine Bruchfläche oder eine Auszehrung? - es ist Bruchfläche
2. Besitzt diese Fläche eine Schmelzkruste? - nein, an der Bruchfläche ist eine grünlich/bräunliche Verwitterungsrinde
3. Welche Farbe hat diese Schmelzkruste auf der Bruchfläche? - siehe oben

Übrigens hat dieser grosse Bruder vom NWA4483 jetzt eine seperate Nummer NWA4881.

Leute, diese Diskussion um Eisen vs. Stein ist doch überflüssig. Es steht jedem frei, das zu sammeln was ihm gefällt. Und unser Mirko gibt sich mit Sicherheit alle Mühe, die Eisen rostfrei zu erhalten, damit der Sammler lange Freude an den Stücken hat. Also wär für mich eher ein Anfänger-Tipp, dass man darauf achten sollte, wo man seine Eisen kauft. Eben nicht bei irgendwelchen zweifelhaften Anbietern, wo es schnell anfängt zu rosten, sondern beim Experten, der was davon versteht. Und Martin, keine Sorge, am Ende landen die eh alle bei uns. Früher oder später fangen fast alles Sammler an, auch Steine zu sammeln...

Gruss,
Stefan
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: MetGold am November 09, 2007, 12:58:51 Nachmittag
Und Martin, keine Sorge, am Ende landen die eh alle bei uns. Früher oder später fangen fast alles Sammler an, auch Steine zu sammeln...
Gruss,
Stefan

Hallo Stefan,

da muß ich dir nur allzu Recht geben! Wobei ich bei deinem Satz unbedingt das  auch  betonen möchte.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: ironmet am November 09, 2007, 13:00:34 Nachmittag
Hallo Stefan,

danke!
Das ist ja mal eine sehr neutrale und faire Einstellung zum Thema,
die einem Erben Chladnis würdig ist!!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: JaH073 am November 09, 2007, 13:23:22 Nachmittag
Genau so isses,

mein Sammelgebeit sind die Meteorite allgemein.
Dazu gehört nun mal beides, Stein- UND Eisenmeteorite.
Die dritte Sorte mit den Pallasiten ( und auch den Mesos ) gehört selbstverständlich AUCH mit dazu.

Kaufen tu ich mir meine Sammlungsstücke nach reinem persönlichen Gefallen und Geschmack - egal was für ein Met es ist.
Zu Gefallen und Geschmack zähle ich aber keine NWA´s mit W6-7 oder ne voll rostige Scheibe eines Eisens, das dürfte jedem von euch klar sein.
So entscheidet sicherlich auch der Neueinsteiger.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Schönedingesammler am November 09, 2007, 13:28:40 Nachmittag
Hallo Leute,
zum Thema Eisen kann ich nur sagen, daß bis auf Campo keines bei mir bisher rostet.  :wow:
Selbst der Toluca vom Mettmann nicht.  :auslachl:
Alle anderen Eisen haben ich ausschließlich von den 4 bekannten Russen.  :super:
Und auch ein Chinga rostet da nicht. Auch ein Brahin nicht. Übrigens beide vor Jahren in Gifhorn gekauft.  :fluester:
Anbei mal 2 Photos vom Chinga. Könnte höchstens mal wieder entstaubt werden.  :lacher:
cu, Uwe
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 09, 2007, 13:56:22 Nachmittag
Zitat
gibt es den keinen, der meine eisernen Lieblinge mal etwas in Schutz nimmt?

Geh Mettgold, jeder liebt die Eisen, das Forum selbst ist schwerst eisenlastig,
drum besteht keinerlei Grund zur Beunruhigung, wenn ab und zu jemand mal den Finger hebt und sagt, es gibt auch Steinmeteorite,
noch Grund sich zu echauffieren, wenn einer mal einen Uz macht.

Womit man aber gerade als Anbieter, und man will ja die Anfänger pampern wie's nur geht, schwerwiegende Probleme hat, und das mag den Sammlern hier im Forum nicht bewußt sein, ist, daß der Neuling, wenn ihm ein Eisen rostet, er es in der Regel dem Verkäufer zuschreibt; nämlich ihm ein fehlerhaftes oder minderwertiges Stück wissentlich untergejubelt zu haben.
Ihr werdet kein Meteoritenforum, -gruppe, -liste finden, wo nicht nur die Hilfegesuche bei rostenden Eisen einen breiten Raum einnehmen, sondern auch hin-und wieder entrüstete Beschwerden über Eisenverkäufer abgelassen werden und gefordert wird, die Präparatoren müßten für die Rostbeständigkeit ihrer Stücke haften.
Das kann aber keiner. Man steckt in dem jeweiligen Stück nicht drin und bei manchen hilft auch die sorgfältigste Präparation nix, ganz besonders nicht, weil man ja nicht weiß, was der Sammler mit dem Eisen anstellt.
Guckt, jetzt der René, nur als Bsp. der hat mit seinem Chinga einfach Pech gehabt. Chinga mit seinem Mords-Ni-Gehalt ist eigentlich als Ausbund an Stabilität bekannt, es wird Dutzende Sammler geben, die Stein und Bein auf Chinga ob seiner Bravheit schwören werden - hatte selber einen 18 Jahre, poliert, ohne Trockenmittel oder Öl, da hat sich nix getan... nun hat er einen rostenden Chinga, obs am Stück selber liegt, an der Präparation oder an beidem läßt sich nicht sagen.

Brutal wirds natürlich ganz besonders, wenn Roster vollkommen unsachgemäß präpariert werden. Wir hatten ja so ein krudes Bsp hier im Forum. Erinnert Euch, der lustige Campo mit Musik, nachem Ätzen nur einmal kurz untern Wasserhahn, sodann ne Minute mittem Fön drübergewedelt, fedddich.

Das sieht man der Scheibe nicht an, wennse frisch danach ins Ebay kommt. Das sieht auch der Graul und der Gren, der Pilski und der Cilz, der Ralew und der Altmann nicht auffem Photo.
Nur auf wen fällts dann zurück, wenn the German sich die Scheibe abstaubt?
Die kommen dann verzweifelt eben beim Andi, beim Mirko, beim Maddin mit dem rostenden Glump an und suchen Hilfe.
(Und wenn man ihnen bescheidet, daß man nicht viel machen könne bzw. daß eine Restauration und Konservierung mehr kosten würde, als sie für das Stück hingelegt haben und man danach auch keine 100% Sicherheit habe, dann wars das eben für die meisten mit den Meteoriten).
Und das nervt im übrigen ungeheuer. Wenn man sich mal exponiert hat, dann erreichen einen wöchentlich 1-2 solcher Hilferufe, Du wirsts ja kennen Mirko.

Daher bleibe ich bei meinem Standpunkt, daß mans das alles ,wenn nicht schon völlig vermeiden, doch immerhin ein bisserl einschränken kann, indem man den Laien zunächst keine bekanntermaßen Sorgenkinder in die Hand gibt und das bezieht sich ja nicht nuuur auf die Eisen, sondern auch auf die wenigen bekannten Bluter und Röstler unter den Steinen. Natürlich ist das eine Bevormundung, aber ich bin eben zu skrupulös, als daß ich mich zurücklehnen könnt, und bei mir denk, ihr wollt es so, bitte, selber schuld.
Ich will, daß das Hobby, die Sammlergemeinde wächst - selbstredend nicht aus rein altruistischen Motiven (denn wie Stefan richtig schrieb, mit der Zeit kommt hier keiner an Chladnis Erben vorbei, hihi).

Und solange es Steine und auch Eisen gibt, die keine troubleshooter sind, sollte man diese den Neusammlern zuerst geben.
Die Roster könnense sich später auch noch kaufen, wennse gelernt haben werden, wie man mit Meteoriten umgeht; die laufen nicht weg.

Recht habts natürlich, daß man letztlich nix machen kann, wenn die Gier oder der Spartrieb über den Verstand siegt, man sich den Mund fusslig red und warnt, und am End holense sich doch nur wieder Campo, Brahin und Konsorte. Da sindse dann in der Tat selber schuld (und vielleicht kein großer Verlust für die Mettgemeinde, hihi), da kann man ooch nyschte machen.

 :user:
Mettmann

Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 09, 2007, 14:11:48 Nachmittag
Zitat
So entscheidet sicherlich auch der Neueinsteiger.

Also ich hab eher die Erfahrungen gemacht,
daß der Neueinsteiger bei seinen ersten Stücken zunächst auf den Preis schaut,
was nicht weiter verwunderlich, da er sich ja noch nicht sicher ist, ob ihm die Sache taugen wird
uuuuund zugleich wählt er die Namen, die am häufigsten angeboten werden,
weil er denkt, die sind etabliert, weitverbreitet, da kann ich am Anfang nix falsch machen, da fühlt er sich sicher.

Ich red jetzt von den absoluten Beginners, wos wirklich um die allerersten Anschaffungen geht,
denn da entscheidets sich, ob sie dabeibleiben werden oder nicht.
Die, die schon ein Jährchen hie und da ein Stück kaufen, die sind weniger kritisch, die haben ihr Lehrgeld nicht selten ja schon bezahlt.

Tja und da hammer eben das Problem, daß die zurzeit üblichen Verdächtigen eben mit merklichem Abstand billiger als alles andere sind.
Früher wars viel leichter, da hieß Campo nämlich noch Gibeon, da hieß Nantan noch Gibeon und Brahin hats noch gar ned geben, ja teilweis ein ebay auch noch nicht.

Diejenigen, die sich der Ästhetik halber in ein Stück verlieben und gleich zum Einstieg ordentlich Geld ausgeben für bessere Lokalitäten oder Stücke,
die sind in der Minderzahl.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: H5P6 am November 09, 2007, 14:40:20 Nachmittag
Hallo Stefan, :winke:

danke für Deine Beschreibumg.
Ich hatte mich gestern gerade mit einem Material beschäftigt,wo eine zugeschmolzene längliche Vertiefung zu sehen ist.
Das von Martin eigestellte NWA - Material,schien dazu eine Ähnlichkeit zu haben.Ist ja nun abgekärt.
Anbei ein Bild mit den besagten Material,im Vordergrund die längliche Vertiefung.

Gruß Jürgen :smile:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: lanthemann am November 09, 2007, 14:51:57 Nachmittag
...und nochmals Hallo alle zusammen    :user:

Auch mit Morasko hatte ich Pech. Ein perfekt geätztes Stück schaut nun traurig aus aber es ist wies ist  :crying:  Deswegen  einen Händler zu rügen ist nicht angebracht.
Dafür lernt man stets hinzu und macht gewisse Fehler nicht noch mal. Meine vor Jahren gekaufte Brahin-Scheibe von Peter wiederum  sieht noch immer blendend aus - Tipp - die Stücke mit schön geätzten Flächen fotografieren solange sie noch schön sind  :fluester: und die schlechten Stücke können immer noch als  schlechtes Beispiel dienen  :groll:

 :danke:  René


Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Dirk am November 11, 2007, 23:23:43 Nachmittag
Hallo Leute,

in den ersten Jahren habe ich auch vor allem Eisen gesammelt. Und genau wie der Martin sagte, vor allem die günstigeren. Ich habe auch mein Lehrgeld bezahlt und einige fiese Roster gleich am Anfang in der Sammlung gehabt (Scheiben von Nanatan, Canyon D., Toluca, Morasco usw.). Hat mich aber nicht abgeschreckt, sondern eher vorsichtiger gemacht. Seitdem habe ich vor allem Steine gesammelt und nur noch ausgewählte Eisen, die stabiler waren. Meine Roster habe ich immer noch, liegen allerdings ganz hinten in der Sammlung. Teilweise ärgert es mich, wenn ich sie mal wieder hervorhole, teilweise sind sie aber tatsächlich zu etwas Besonderem geworden, wie z.B. mein 900g Brocken vom Dronino! Jaaa, ich wußte das er rostet aber für ca. 70,- Euro dachte ich, mal schauen wie er sich so verhält ..... Und er rostete und rostete. Man konnte ihm sprichwörtlich dabei zu sehen. Ich habe ihn dann in eine Schachtel gelegt, in der er sich seit über 5Jahren in feuchtes Gebrösel verwandelt. Ich nenne ihn nun liebevoll "meinen kleinen Zombie!". Bitte nicht misverstehen, aber alle Rettungsversuche scheiterten. Er darf sich jetzt einfach auflösen und ist für mich zu einem besonderen Objekt in meiner Sammlung geworden. Weggeben oder gar wegwerfen geht nicht mehr :einaugeblinzel:.
Hier ein Bild von ihm:


 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Aurum am November 12, 2007, 00:24:16 Vormittag
Hallo Dirk ,


Hier mein Ultimativer vorschalg für deinen  Dorino , Schnapp dir eine grosse Tuppa Box und schüte Abfluss Frei hinhein dann nimm  etrwas Gase und nimm  dann deinen Dorino und pack ihn oben drauf .
Wunder dich nicht wenn er Nasse Füsse bekommt es tut ihm gut .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Schönedingesammler am November 12, 2007, 09:44:09 Vormittag
Hallo Dirk,
sowas habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen. Geschweige denn mir vorstellen können.
Wenn hier in der Vergangenheit von Rostern gesprochen wurde dachte  ich immer, was übertreiben die alle.  :weissefahne:
Also wahrscheinlich habe ich bis heute immer Glück gehabt.
Ich schau mal, ob ich den link im Internet finde mit dem ich meinen Campo mal für einige Zeit ansehnlicher machen konnte.
Im Prinzip wurde da das gute Stück in Alufolie gewickelt, aber ein bisschen oben offen gelassen.
Dann in einen Eimer warmes Wasser. Anschließend Waschlauge reingegeben. Ätzt und stinkt. Also nur was für draussen.
Durch die Reaktion mit dem Alu war das Teil nach ca. 2 Std. frei von irgendwelchen Anhaftungen.
Aber bitte nur auf eigene Gefahr nachmachen.
cu, Uwe :winke:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Haschr Aswad am November 12, 2007, 09:57:57 Vormittag
vielleicht etwas off Topic aber ich sehe trotz der abschreckenden Beispiele keinen Grund, bestimmte Lokalitäten pauschal abzuwerten. Ein Campo, Nantan oder Dronino ist keineswegs generell eine zweitklassige Lokalität. Es ist lediglich sehr viel schwieriger, ein hochwertiges Exemplar zu erwerben und/oder zu stabilisieren - aber es geht. In den Sammlungen in Moskau, Prag und New York stehen einige stabile Droninos als zentrale Schaustücke der Ataxit-Gruppe. Auch bestehen zwischen Dronino und beispielsweise N'goureyma strukturell und auch ästhetisch keine großen Unterschiede. Und es gibt eine Reihe Campos, die einige Sikhote Alin Individuen in den Schatten stellen (z.B. auf Carions Website). Zur Ehrenrettung von Campo anbei mal ein Beispiel aus meiner eigenen Sammlung (8,020kg).

Svend
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: ironmet am November 12, 2007, 12:19:00 Nachmittag
Hallo Svend,

geiles Teil !!!!!!!!!! :wow: :wow: :wow:

 :super:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 12, 2007, 12:23:49 Nachmittag
Es ging nicht darum, eine Lokalität abzuwerten,
sondern darum, daß die betreffenden Mets nicht geeignet sind, einem absoluten Anfänger an die Hand gegeben zu werden.
Das Problem ist, daß derzeit eben die üblichen Verdächtigen mit Abstand die billigsten Meteoriten sind, daher für den Beginner erste Wahl,
daß zumeist beim Verkauf (und ganz besonders in den Ebays, die häufig der Ort des Erstkontakts sind) nicht darauf hingewiesen wird, welche Probleme diese Eisen mit sich bringen können, der Anfänger nix über Maßnahmen zur Konservierung und Lagerung und deren Kosten weiß, jedoch die Möglichkeiten für ihn, sich zu informieren - ganz besonders im deutchscprachigen Raum - sehr begrenzt sind
und letztendlich es nix anderes als eine Lotterie ist, ein stabiles Stück jener Lokalitäten zu erwischen.

Ziel der Übung ists, den Neueinsteiger vor Frustrationen zu bewahren, da wir aus meiner Perspektive bei den wenigen Dutzend Hanseln, die Meteorite sammeln, dringend Nachwuchs brauchen. Gehen Neulingen jedoch ihre allerersten Stücke kaputt bzw. müssens erkennen, daß sie zusätzlich Kosten oder Arbeit investieren müssten, um die Dinger zu halten, dann lassens schätzungsweis zu vier Fünfteln die Meteorite wieder bleiben.

 :prostbier:
Mettmann


Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: herbraab am November 12, 2007, 18:00:54 Nachmittag
vielleicht etwas off Topic aber ich sehe trotz der abschreckenden Beispiele keinen Grund, bestimmte Lokalitäten pauschal abzuwerten. Ein Campo, Nantan oder Dronino ist keineswegs generell eine zweitklassige Lokalität.

Ich würde nicht so weit gehen, diese Lokalitäten als zweitklassig zu bezeichnen - ich hab' ja selbst Campo und bin damit überhaupt nicht unglücklich. Und Dein oben gezeigtes Sammlungsstück ist ja nun auch alles andere als Zweitklassig. :super: Aber ich denke, von Dronino ist in letzer Zeit nicht ein einziges einigermassen roststabiles Stück auf den Markt gekommen. Da muss man halt wissen, worauf man sich einlässt - und bei Anfängern besteht wohl die Gefahr, dass sie das eben nicht wissen...

Ziel der Übung ists, den Neueinsteiger vor Frustrationen zu bewahren, da wir aus meiner Perspektive bei den wenigen Dutzend Hanseln, die Meteorite sammeln, dringend Nachwuchs brauchen.

Aber Mettmann,Du kennst doch die Regeln des Marktes. Weniger Nachwuchs --> weniger Nachfrage --> geringere Preise. So gesehen sollte uns Sammler ja jeder, dessem Interesse sich umgekehrt proportinal zum Rostanteil in seinen Droninos verhält, willkommen sein...  :einaugeblinzel:


Bei dieser Gelegenheit möchte ich dran erinnern, das gestern nicht nur Martinstag war, sondern auch der Fasching begonnen hat. Also bitte, nicht alles bitterernst nehmen...  :weissefahne:


Grüße, Herbert
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 12, 2007, 18:08:43 Nachmittag
Aber Mettmann,Du kennst doch die Regeln des Marktes. Weniger Nachwuchs --> weniger Nachfrage --> geringere Preise. So gesehen sollte uns Sammler ja jeder, dessem Interesse sich umgekehrt proportinal zum Rostanteil in seinen Meteoriten verhält, willkommen sein...  :einaugeblinzel:

Gell, Herbert, daaaaaas waren noch Zeiten so vor 20 Jahren, als wir noch eine kleine
kuschelige Gemeinde waren, als es das böse Internet und das noch viel bösere Ebay
nicht gab, und die Händler uns noch richtige Briefe tippen und zeichnen mußten, auf
die wochenlang gewartet wurde! Und als man für ein Transatlantiktelefonat noch ein
Vermögen ausgeben mußte. Und die Museen noch viel freigiebiger waren. Und ein
Dollar noch richtig was hermachte...

:baetsch:

:prostbier: Alex

PS: ich glaube ja, der Dollar geht noch weiter in den Keller, bis es irgendwann mal heftig
kracht. Der Amerikaner will nicht raus aus seinem Leistungsbilanzdefizit, lebt über seine
Verhältnisse, läßt anschreiben und wird versuchen, sich via Konfliktschürung noch weitere
Ölherde an Land zu ziehen, ehe das Öl dann letztlich doch in Euro abgerechnet wird.
Vielleicht in noch fernerer Zukunft ja leitwährungsmäßig auch die Meteorite, wer weiß....
(Aber das war´s dann auch schon zur Politik an dieser Stelle, pssst - Ruhe jetzt davon!)
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: herbraab am November 12, 2007, 18:18:58 Nachmittag
Gell, Herbert, daaaaaas waren noch Zeiten so vor 20 Jahren [...]  und die Händler uns noch richtige Briefe tippen und zeichnen mußten, auf
die wochenlang gewartet wurde!

Genau! Und das tollste waren David New's blumige Beschreibungen der Stücke. Damit sich die jungen Spunde hier :einaugeblinzel: mal was drunter vorstellen können, hier ein Zitat, aus New's Preisliste vom Spetember 1995. Was hier beschrieben wird, sind übrigens Canyon Diablo Individuals:

Select to choise brown to dark brown elongated flattened to rounded curved complete specimens with typical form and dark brown oxide crust with minor tan clay inclusions covering the outer surfaces.

Da hat sich im Kopf doch schon ein recht konkretes Bild des Meteoriten ergeben. Nur, wenn das Stück dann da war, hat es doch immer ganz anders ausgesehen... :laughing:

Das wär' doch mal ein tolles Rätsel: Ich stell einige solche Beschreibungen rein, und ihr müsst erraten, welche Meteorite beschrieben werden. :auslachl: MetGold, hast Du schon ein Rätsel für den Dezember?

  Herbert
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: FrankZ am November 12, 2007, 18:21:32 Nachmittag
Jo Martin, jetzt haben ja einige erzählt, wie sie zum Sammeln gekommen sind. Ich hätte nie gedacht, dass manche einfach so einen Met bei eBay koofen. Da könnteste schon recht haben, dass so üble Roster (bei eBay werden ja Scheiben angeboten, auf denen man den Rost gar nich übersehen kann) einigen potentiellen Sammlern die Laune verderben. Allerdings denke ich, dass wer nich ganz auf den Kopf gefallen ist, sich schon informiert und das, bevor sein Met zerfallen ist  :einaugeblinzel:.
Da is es dann schon wichtig, dass der Anfänger (neben dem Netz) auch ein paar Tipps von Profis bekommt. Mir hat der Mirko am Anfang ein bissl was beigebogen, sonst wäre ich vielleicht auch kein Sammler geworden (obwohl ich eigentlich kein richtiger Sammler bin, ausser zwei größeren Stücken habe ich nur kleinere Stücke, die samt Dosen in zwei Plasteschachteln von Schuhkartongröße passen - mich interessieren auch nicht die Mets an sich, ich möchte nur in Ergänzung zur Sternguckerei verschiedene interessante Formen nichtirdischer Materie zeigen können). 

 :prostbier:
Frank   
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 12, 2007, 18:22:52 Nachmittag
Select to choise brown to dark brown elongated flattened to rounded curved complete specimens with typical form and dark brown oxide crust with minor tan clay inclusions covering the outer surfaces.

"Select to choice" war aber immer noch eine deutliche Stufe unter dem Adelsprädikat "superb"!

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: MetGold am November 12, 2007, 18:32:29 Nachmittag
Hallo Herbert,

momentan hält es sich sehr in den Grenzen mit Freiwilligen für das Monatsrätsel - also wenn du möchtest, dann tue dir keinen Zwang an.  :laughing:

Wir würden uns freuen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 12, 2007, 20:37:40 Nachmittag
Pshhht Oheim...
damals die sagenumwobenen Zeiten...die waren auch besonders golden für Händler!   :laughing:

Pssht  Hörb:
Weniger Nachwuchs --> weniger Nachfrage --> geringere Preise .....  --> geringe Rentabilität --> weniger Anbieter --> Oligopole --> höhere Preise  :eek:

Und es wird ein Stein sein
und wir wern nimmer sein..

 :prostbier:
Mettmann

PS: "Select to choise brown to dark brown elongated flattened to rounded curved complete specimens with typical form and dark brown oxide crust with minor tan clay inclusions covering the outer surfaces."
Chladnis:  Weathered fragment of an old chondrite. W4. Uncleaned.     ---So wird das nie was mit ebay, Seufz
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: herbraab am November 12, 2007, 21:13:52 Nachmittag
PS: "Select to choise brown to dark brown elongated flattened to rounded curved complete specimens with typical form and dark brown oxide crust with minor tan clay inclusions covering the outer surfaces."
Chladnis:  Weathered fragment of an old chondrite. W4. Uncleaned.     ---So wird das nie was mit ebay, Seufz

Ich such' grad ein paar schöne Beschreibungen für das Dezember-Rätsel raus. Da können die Chladnis auch noch was lernene.  :lacher:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 12, 2007, 21:18:10 Nachmittag
Ich such' grad ein paar schöne Beschreibungen für das Dezember-Rätsel raus. Da können die Chladnis auch noch was lernene.  :lacher:

Falls das dann Beschreibungen von David New, Bühler & Consorten sind, dürfen die "janz alten Säcke"
(so wie ich) aber nicht am Rätsel teilnehmen, denn das wäre wissenschaftlich gesehen "biased", wie
es so schön heißt...

Aber mach das mal, Herb, ich finde die Idee wirklich toll!
Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: herbraab am November 12, 2007, 22:24:51 Nachmittag
Nur David New, Bühler hat ja schon mit Bildern gearbeitet.  :baetsch:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 12, 2007, 23:19:06 Nachmittag
Nur David New, Bühler hat ja schon mit Bildern gearbeitet.  :baetsch:

Bühler ja, und auch Al Mitterling mit seinen selbstgestrickten Katalogen zum Beispiel,
und andere..., aber dann auch wiederum:

Blaine Reed arbeitet, wenn er überhaupt was schreibt und nicht "nur" über private
Telefonkontakte und Börsen handelt, noch immer "bilderlos", wie auch z. B. der
Bob Haag früher immer schöne Briefe geschickt hat mit Beschreibungen und
sogenannten "Umrißskizzen", von Hand gemalt. Darunter seine Unterschrift mit
dem berühmten Kaktussymbol...

Bis später Bobs Kataloge kamen und auch die von einem gewissen Michael Casper,
der sich später als ziemliches enfant terrible herausgestellt und hernach von selbst
aus der Händlerszene rausgekickt hat.

Aber David mit seinen Listen war/ist schon ein "classic", er ist ja, mein ich, auch schon
seit 1957 dabei, hat sich allerdings etwa zeitgleich mit dem Boom des Internets für
den privaten Nutzer auch zusehends aus dem Meteoritenhandel zurückgezogen und
sich seither mehr dem Verkauf von natürlichen Diamanten gewidmet.

Alex

(PS:...he is still alive and well, und für manchen noch immer eine gute Ansprechadresse...)

Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 12, 2007, 23:24:23 Nachmittag
...und waren diese Zeiten schöner oder nur anders?   :gruebel:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 12, 2007, 23:38:14 Nachmittag
...und waren diese Zeiten schöner oder nur anders?   :gruebel:

Meinste mich, Neffe? Also wenn Du mich fragst, pflege ich bei sowas immer sofort zu
antworten "früher war sowieso alles besser!", aber weiß natürlich um die blinde Pauschalität
einer solchen Boulevard-Aussage.

Und in der Rückschau "verklärt" es sich - das kommt hinzu! Sagen wir also mal, um bei Deiner
Frage zu bleiben: "es war anders!" Das stimmt schon und auf jeden Fall, ohne Zweifel.

Ihr habt´s schwerer heute als Händler, und für uns Konsumenten isses nicht mehr gar so
kuschelig oder auch exklusiv, wie es mal war. Dafür haben wir jetzt die Qual der Wahl...

Das ist wie mit den Satelliten: ich hab von 1969 bis in die späten Achtziger hinein Satelliten
optisch beobachtet und vermessen, in einem kleinen feinen Club von Amateurastronomen,
die sich dieser Aufgabe gewidmet hatte, sternklare Nacht für sternklare Nacht, tausende
von Stunden drangegeben ans Beobachten, tausende von Stunden drangegeben fürs
Berechnen aus NASA Two Lines mit Taschenrechner, tausende von Stunden drangegeben
für Versenden der Messungen, mit dem Lohn der persönlich empfundenen Exklusivität eines
Hobbies, das andere nicht haben bzw für das sie einen sogar für reichlich "verrückt" erklären,
während draussen meine Teenie- und Twen-Kollegen abgerockt haben! Es hat aber Spaß
gemacht, und das war mein Motor! Alles zu seiner Zeit! Bis dann (z. B.) heavens-above kam
mit deren Webseite, vorher ja noch das Internet überhaupt - und alles übern Haufen
geschmissen hat, so ähnlich wie mit dem Meteoritenhobby, deshalb erzähle ich das ja hier...

Nix schlimmes also, aber eine Veränderung, und zwar drastisch!  Das eine (Satellitenbeobachtung)
läßt man dann mangels Herausforderung, das andere wandelt sich und man nimmt neue Heraus-
forderungen an, wie bei der Meteoriterei - so ist das...

Oheim Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Aurum am November 12, 2007, 23:43:04 Nachmittag
Hallo alle ,

wenn ich euch so schwären höre / lese dann merke ich erst was ich da verpast habe  :crying:

Aber jede Zeit hat ihren Charme , in 20 oder 30 Jahren wird mann sich auch ebenso schwärmerich über die Anfänge dieses Forums äusern und sagen : Weist du noch , damals was die da Geschrieben haben  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 12, 2007, 23:58:06 Nachmittag
Genau, und der Metgold muß noch ein Lagerfeuersmiley hier einfügen, wenn wir die Gschichten aus der Gfangenschaft preisgeben.
Es war halt noch vieles in Ordnung, in der guaaadn oiiidn Zort...und auf die Gujuhtihn hat unser Herr Rat eh noch keinen gschickt.

Aber ganz recht, ähnliche Zeiten können wieder kommen. Und wer weiß, wie sentimental wir dann von den Zeiten des Wüstenrausches mümmeln werden.
Damals, Klondyke..
Da hat man Campos noch Kiloweis bekommen und hat Schmafuh getan, es gab soviel Mond, daß er in Döslein geschnitten wurd und die HEDs, die wurden einem zwischen 5 und 30$ nachgeschmissen, bei neuen Fällen wurd gekeift, daß 3 Mücken im Gramm zu teuer wär, Kistenweis wurden die W3er zum Preis von Wurst und Käse rausgehauen, und aus den W2-Chondriten hat man Kugeln gedreht und aus den Eisen Münzen geschlagen,  sooo reich war diese Zeit....

Metgold, bitte diesen Beitrag selbsttätig alle 5 Jahr im Forum kopiern.

 :einaugeblinzel:
Mettmann


Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Aurum am November 13, 2007, 00:13:32 Vormittag
Uahr , Martin ,

ich dachte schon ich wäre der einzige Dinosaurier der sich noch an das Köngiliche Bayriche Amtsgericht erinnert  :lacher: :lacher: :lacher:
Martin du überraschst mich immer wieder  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 13, 2007, 00:13:54 Vormittag
Aber jede Zeit hat ihren Charme , in 20 oder 30 Jahren wird mann sich auch ebenso schwärmerich über die Anfänge dieses Forums äusern und sagen : Weist du noch , damals was die da Geschrieben haben  :auslachl:

Aber klaro doch, Lutz, wir sind doch eh nichts als bißchen Schall (1) und Rauch (2) im großen Weltengetriebe,
geben laut auf unsere Weise und zu unserer Zeit (1), und sind zuweilen auch manchmal blumig oder stinkig (2)...

Gute Nacht,
Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 13, 2007, 00:18:48 Vormittag
ich dachte schon ich wäre der einzige Dinosaurier der sich noch an das Köngiliche Bayriche Amtsgericht erinnert  :lacher: :lacher: :lacher:
Martin du überraschst mich immer wieder  :weissefahne:

Mei....

"Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. Damals hat noch seine königliche Hoheit der Herr Prinzregent regiert, ein kunstsinniger Monarch. Denn der König war schwermütig. Das Bier war noch dunkel, die Menschen warn typisch; die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam und die Honoratioren ein bisserl vornehm und ein bisserl leger. Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Gendarmerie und für die Gerechtigkeit das königliche Amtsgericht."

(gsprochen von Gustl Bayrhammer)

Die Jungen hier kennen das nicht mehr, das wurde Ende der Sechziger in der Glotze ausgestrahlt, aber soll (wohl?) wiederholt werden...

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Aurum am November 13, 2007, 00:21:58 Vormittag
Hallo Alex ,

wilkommen im Club der Dinos  :baetsch:

Ja den Text kenne ich auch noch am besten fand ich den Gerichts Diener wenn er die Zeugen holte , Den Peter Jäger Jawohll , scheidig die Haken zusammen und ab dafür  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 13, 2007, 00:25:17 Vormittag
wilkommen im Club der Dinos  :baetsch:

Hee, Lutz, das Anciennitätsprinzip besagt, daß Du nicht mich, sondern ich höchstens Dich
im Dinoclub willkommen heißen darf: mein Bart ist grauer, mein Alter ist höher, die Haare
weniger, ich bin schon viel länger dabei als Du...

:belehr: - aber Du darfst gern noch eintreten, so is das nich!  :baetsch:

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Aurum am November 13, 2007, 00:32:54 Vormittag
Na wenn das so ist ,

ich nehme gerne an , den Mitglieds Ausweiss hole ich mir im Kommenden Jahr beim Stammtisch in Berlin ab , versprochen  :belehr:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 13, 2007, 00:55:35 Vormittag
Der Gerichtsdiener, das war der Blädl Schorsch, ein Münchner Original und Kinstler, der letzte der Blädl-Dynastie.
Der Egon Blädl hat z.B. die Geschichten der Franz von Pocci , dem Kaschperlgrafen und Universalgenie, redigiert und entschärft, der Pocci hat den Kasperl Larifari belebt und mehrere Dutzend Kasperlstücke fürs Puppentheater geschrieben.
Die sind aber gar nicht pädagogisch korrekt, der Kasperl steckt voll schröcklicher Abgründe. Ich persönlich halts für eines der bedeutendsten liter. Werke des 19.Jhdt. die sind voll geil....
Uuuh und heut müssmer uns mit solch schlimmen Schmierentheater wie Trichter Holt und Konsorte begnügen...schlechte Zeiten.
Ey Lutzi, ick gloob die alten Folgen werden derzeit einmal die Woche Abends im BR wiederholt, mußt mal nachschaun...

Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Aurum am November 13, 2007, 00:58:42 Vormittag
Hey Martin ,

Danke für den Tipp , werde ich machen . :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 13, 2007, 01:05:07 Vormittag
Der Gerichtsdiener, das war der Blädl Schorsch

"Den Zeugen ..., JAWOLL!"
(Gerichtsdiener, Georg "Schorsch" Blädl)

Unvergessen! Krieg ich hier eigentlich auch den Bayernfunk in Berlin...(??)
Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Aurum am November 13, 2007, 01:14:28 Vormittag
Alex ,

wenn du Sateliten Empfang oder Kabel hast sollte das gehen , über Dvbt sieht es Mau aus .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: Mettmann am November 13, 2007, 01:18:42 Vormittag
Sooo...  jeden Freitag im BR um 21:35 und Sa 16:05..

Hups jetzt müssmer aber wieder meteoritisch werden, braucht jemand nochn königl. bayr. Neuschwansteinmeteoriten?
Billjer als beim Finder + einen Neuschwansteinschloßaschenbecher in Technicolor gips als Dreingabe.
(Hatte ich in Munich im Messeshop gefunden und gleich für die Japaner mit eingereikert - achja Rrrrrriesenriker + Membranbox gips oooch noch dazu).

Pfiadts Eich
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 13, 2007, 11:30:45 Vormittag
Aaaaah, Neuschwanstein! Kostet ein kleines (?) Vermögen, aber billig hat es den nie
gegeben. Ich hab mein Exemplar in Raten abgestottert, was ich sonst höchst ungern
tue. Mettmanns Stück habe ich gesehen, wenn es das ist, welches er hier anbietet - da
macht man nichts verkehrt und der Preis ist wirklich okay.

Der bestdokumentierte Fall, und dazu ein Binnenländer - sorry Herb, ja, ich weiß,
da war noch was.... Wie ist eigentlich der Stand der Dinge in Sachen Reutte vs. Finder
von Neuschwanstein III? Ich glaube, zuletzt wollten die Reutter Berufung einlegen.

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: herbraab am November 13, 2007, 11:40:48 Vormittag
Der bestdokumentierte Fall, und dazu ein Binnenländer - sorry Herb, ja, ich weiß,
da war noch was.... Wie ist eigentlich der Stand der Dinge in Sachen Reutte vs. Finder
von Neuschwanstein III? Ich glaube, zuletzt wollten die Reutter Berufung einlegen.

Tja, die europäische Integration schreitet halt auch bei den Meteoriten voran.... :baetsch:

Mein letzter Wissensstand ist auch der, dass Reutte in die Berufung gegangen ist. Das wird wohl etwas dauern, bis der Fall neu aufgerollt wird. Die Mühlen der Justitz mahlen in Deutschland wohl auch nicht schneller als in Österreich...  :einaugeblinzel:

Was Mettmanns Angebot betrifft: Man sehe sich nur die Verfügbarkeit anderer Deutscher (oder Österreichischer) Meteorite an: In die glückliche Lage, ein Stück von so einem Meteoriten quasi "von der Stange" kaufen zu können, kommt man in einem Sammlerleben nicht sehr oft. In die ebenso glückliche Lage, ein Stück von einem Fall kaufen zu können, der durch Meteoritenortungskameras dokumentiert wurde, kommt man noch seltener - siehe Pribram, Innisfree und Lost City. Und beides in einem Stück, das ist wohl ein singuläres Ereignis im Sammlerleben.

Martin, eine Neuschwanstein-Scheibe hab' ich schon. Aber keinen dazugehörigen Aschenbecher. Verkauft ihr den auch einzeln, ohne dazugehörigen Meteoriten...?  :lacher: Wenn ich Raucher wäre, könnt' ich mir dann aus meinem Nakhla-Tabak eine Zigarette drehen und auf Neuschwanstein aschen...  :auslachl:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gsac am November 13, 2007, 11:49:59 Vormittag
Mein letzter Wissensstand ist auch der, dass Reutte in die Berufung gegangen ist. Das wird wohl etwas dauern, bis der Fall neu aufgerollt wird. Die Mühlen der Justitz mahlen in Deutschland wohl auch nicht schneller als in Österreich...  :einaugeblinzel:

Es gab hier im Forum irgendwo vor einigen Monaten eine längere Diskussion darüber, aber
ich finde es jetzt auf die Schnelle nicht, muß los zum Spätdienst. Peter, weißt Du es noch
auf Anhieb und kannst darauf hinweisen, Du bist hier doch der Chef! Ich meine mich zu
erinnern, daß jemand ("Paragraf" Bernd? Where art though?) die These vertreten hat, die
Streitigkeiten werden letztlich bis hinauf zum Europäischen Gerichtshof gehen und das
werde noch Jahre dauern.

Soviel noch schnell zum Thema "Integration"....

Alex
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: MetGold am November 13, 2007, 12:08:24 Nachmittag
Hallo,

hier gleich um die Ecke steht's doch:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=919.msg8663#msg8663 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=919.msg8663#msg8663)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Anfängerfrage
Beitrag von: gr am November 13, 2007, 16:54:31 Nachmittag
Hallo liebe Forumer,

endlich weiß ich, warum die Mets bei eBay unterschiedlich teuer sind,
warum der eine Eisen, der andere Steine bevorzugt, etc.

Bin durch euch wieder etwas schlauer geworden  :danke:

Ich mag dieses Forum!!!

Für Anfänger, und der bin ich, sehr lehrreich!
Gruß Matze