Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Federkiel am September 12, 2021, 20:43:13 Nachmittag

Titel: Was für ein mineral kann das sein?
Beitrag von: Federkiel am September 12, 2021, 20:43:13 Nachmittag
Hallo, mein Sohn hat dieses Mineral gefunden, weiß jemand was das sein kann?

Liebe Grüße
Titel: Re: Was für ein mineral kann das sein?
Beitrag von: ott am September 12, 2021, 21:33:09 Nachmittag
Hallo

Sieht aus wie ein Gipskristall. Aus welcher Gegend stammt das Stück?

Gruß ott
Titel: Re: Was für ein mineral kann das sein?
Beitrag von: Federkiel am September 12, 2021, 21:50:20 Nachmittag
Er hat es im gebüsch gefunden, neben dem Spielplatz. Zusammen mit einem großen Bergkristall und einem Diorit.

Aber gipskristall ist doch nicht metallisch? Ich habe so etwas noch nie gesehen. Silbern, mit etwas Druck lassen sich kleine Stücke abbrechen und diese dreieckigen Hohlräume sind echt seltsam
Titel: Re: Was für ein mineral kann das sein?
Beitrag von: stollentroll am September 13, 2021, 09:38:35 Vormittag
Das ist definitiv kein Gips. Hämatit wäre vielleicht möglich, aber auch z.B. synthetisches Siliziumcarbid.
Kannst du mal mit dem Stück auf unglasiertem Porzellan einen Strich machen? Welche Farbe hat der Strich?
Titel: Re: Was für ein mineral kann das sein?
Beitrag von: Federkiel am September 15, 2021, 18:52:02 Nachmittag
Also der Strich ist dunkelgrau
Titel: Re: Was für ein mineral kann das sein?
Beitrag von: stollentroll am September 17, 2021, 09:50:19 Vormittag
Dann ist Hämatit auch raus, denn da müsste er rötlichbraun bis rötlichgrau sein.
Ich tendiere jetzt zu etwas synthetischem.
Titel: Re: Was für ein mineral kann das sein?
Beitrag von: Met1998 am September 17, 2021, 13:07:12 Nachmittag
Moin,
mein Vorschlag wäre Muskovit:  :wow:
https://www.steine-und-minerale.de/atlas.php?f=2&l=M&name=Muskovit (https://www.steine-und-minerale.de/atlas.php?f=2&l=M&name=Muskovit)

Da stimmt so ziemlich alles mit deinen Angaben.

Gruß Ehrfried   :hut:
Titel: Re: Was für ein mineral kann das sein?
Beitrag von: stollentroll am September 17, 2021, 15:47:24 Nachmittag
Nein, kein Muskovit. Strichfarbe und Glanz passen nicht, auch würde die sehr gute, blättrige Spaltbarkeit bei Muskovit auffallen.