Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: Eckard am November 05, 2021, 17:08:06 Nachmittag

Titel: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Eckard am November 05, 2021, 17:08:06 Nachmittag
Hallo Forum

Heute ein Link zu einem für manche vielleicht interessanen Beitrag über 'Gesteinsglas' in der Atacama.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/kometen-explosion-ueber-der-atacama/

 :winke:
Eckard


Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: locastan am November 05, 2021, 20:29:55 Nachmittag
Hi,

danke über die "Meerschweinchenköttel" Atacamaite habe ich auch schon mal gelesen. Sehr interessant!

Gruß Mario.
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Wunderkammerad am November 06, 2021, 00:06:11 Vormittag
Danke für den Hinweis! Habe ein kleines Stück Atacamait in Sub-Meerschweinchengröße hier, erworben vor *seufz* 2 Jahren, also anno 2019 im hernach mit Bann belegten Ensisheim. Wer dort war: in dem großen Eingangszelt war ein kleiner Tisch, an dem zwei junge Leute aus Chile exklusiv das Atacama-Wüstenglas gezeigt haben.
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: hugojun am November 06, 2021, 09:37:00 Vormittag
@Wunderkammerad ,

ja, ich war dort und habe wegen der kleinen Steinchen und den großen Preisen vorerst darauf verzichtet. :bid:

Es wir bestimmt mal wieder eine Gelegenheit geben :wow:

LG
Jürgen

PS.: das PDF gibt es hier  https://pubs.geoscienceworld.org/gsa/geology/article/doi/10.1130/G49426.1/609354/Widespread-glasses-generated-by-cometary-fireballs
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Eckard am November 06, 2021, 17:04:53 Nachmittag
Hallo allerseits,

'Meerschweinchenköttel', jo, die kann ich mir vorstellen. Meine Tochter hatte früher auch solche ausgewachsenen Ferkel.  :einaugeblinzel:

Schwierig wird's bei 'Sub-Meerschweinchengröße'. :nixweiss: (Vielleicht ein Bildchen vorhanden?) Es gibt wohl unterschiedlich große Arten, die Capybaras, die ja auch irgendwie dazu gehören, will ich dabei mal außer Acht lassen. :laughing:

Aber Spaß beiseite. In meiner sehr frühen Jugend hatte ich viele Glasbrocken, Schrott von einem Glas verarbeitenden Betrieb. Vielleicht hätte so ein ,Atacamait' in diese kleine bunte Sammlung gepasst.  :gruebel:
Damals jedoch dachte ich noch nicht an Meteorite, Moldavite etc. - Und heute fange ich damit nicht mehr an; so interessant das Thema auch ist.

Das dortige Streufeld ist ja sehr groß, und ich vermute, dass nicht jeder Quadratmeter abgesucht wurde, somit durchaus noch einiges gefunden werden kann. Is leider nur 'n büschen weit wech.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Thin Section am November 07, 2021, 11:24:40 Vormittag
... danke über die "Meerschweinchenköttel" Atacamaite habe ich auch schon mal gelesen. Sehr interessant! Gruß Mario.

Siehe auch diese Beiträge bei den Tektiten: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???

Bernd  :winke:
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Wunderkammerad am November 08, 2021, 11:25:15 Vormittag
'Meerschweinchenköttel', jo, die kann ich mir vorstellen. Meine Tochter hatte früher auch solche ausgewachsenen Ferkel.  :einaugeblinzel:

Schwierig wird's bei 'Sub-Meerschweinchengröße'. :nixweiss: (Vielleicht ein Bildchen vorhanden?) Es gibt wohl unterschiedlich große Arten, die Capybaras, die ja auch irgendwie dazu gehören, will ich dabei mal außer Acht lassen. :laughing:
Genau an die hatte ich gedacht : - )  Bildsche gefällig? https://c7.alamy.com/compde/2g7x9hn/kot-von-capybara-naturschutzgebiet-esteros-del-ibera-argentinien-2g7x9hn.jpg  (Dem www ist wirklich nichts Capybarisches fremd.)
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Eckard am November 10, 2021, 17:30:59 Nachmittag
Hallo,

danke für das aussagekräftige Bild. :einaugeblinzel: Solange es bei Capbarischem bleibt, .....

Auf jeden Fall konnte ich Dank Eurer Hilfe mein Wissen erweitern. In zweierlei Hinsicht. Immerhin! :super:

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Thin Section am November 19, 2021, 23:36:31 Nachmittag
https://skyandtelescope.org/astronomy-news/did-a-comet-explode-over-south-america-12000-years-ago/?utm_source=cc&utm_medium=newsletter

Bernd  :winke:
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: speul am November 21, 2021, 15:18:24 Nachmittag
Moin,

aber im Artikel geht es ja nicht um die Atacamite sondern um andere, deutlich größere glasartige Bildungen. Gibt es zwischen den beiden Sachen einen Zusammenhang? Auf jeden Fall steht davon nichts im paper.
Erinnert ja mich mehr an Dakhla-Glas.

Grüße
speul
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: hugojun am November 21, 2021, 17:04:01 Nachmittag
Hallo speul ,

das stimmt , mit den Dingern die ich in Ensisheim gesehen habe , hat der Artikel nichts zu tun .
Aber der Begriff „Atacamite“ ist schon für ein anderes Mineral vergeben.

https://www.mindat.org/min-406.html

LG
Jürgen
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: hugojun am November 21, 2021, 17:15:03 Nachmittag
OK ,
 ich habs gefunden ,
die Bezeichnung ist „Atacamaite“

LG
Jürgen
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: speul am November 21, 2021, 17:36:19 Nachmittag
Moin Jürgen,
seid bedankt ob des Hinweises, ich habs in meiner Datenbank sofort richtiggestellt.
 :super:
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Dirk am Januar 06, 2022, 18:07:16 Nachmittag
Hallo,

mich würde auch einmal interessieren, ob die Entstehung der schwarzen, aerodynamischen und tektitähnlichen Gläser, die man Atacamaite nennt, mit den anderen, um die Ortschaft Pica in der Atacama gefundenen Gläsern (deswegen nennt man das Glas wohl auch Pica Glas) in Zusammenhang stehen?

Laut dem Artikel von Peter Schulz et al (siehe oben im thread) soll das Pica Glas vor ca. 12000 Jahren durch einen in geringer Höhe (weniger als eine Meile) explodierten Kometenkern entstanden sein. Die dabei entstandenen Gläser seien seitlich über die Oberfläche geschoben oder gerollt worden sein. Es gäbe  am Fundort sehr große Stücke von diesem Glas (bis zu Kubikmeter-Größe). Man schätzt die Temperatur, die zum Aufschmelzen führte, auf über 1600°C. Im Glas seien mineralische und chemische Spuren zu finden, die man auch in CI-Meteoriten findet.

Die schwarzen Atacamite dagegen zeigen Spuren eines Impaktors, der wahrscheinlich ein Eisenmeteorit gewesen sein könnte. Ein Krater sei aber nicht gefunden worden. Wie alt die Atacamaite sind, habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen. Weiß es jemand von euch?

 :winke:
Dirk
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Thin Section am Januar 06, 2022, 18:29:29 Nachmittag
Hallo Dirk und Forum,

Die schwarzen Atacamite dagegen zeigen Spuren eines Impaktors, der wahrscheinlich ein Eisenmeteorit* gewesen sein könnte. Ein Krater sei aber nicht gefunden worden. Wie alt* die Atacamaite sind, habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen. Weiß es jemand von euch?

*The Ni/Co ratio is 12.7, compatible with iron meteorites (in particular with IIAB-type irons) ... Geochemical investigation of the Atacamaites, a new impact glass occurrence in South America [Christian Koeberl, Alvaro P. Crósta, and Toni Schulz, (LPI Contrib. No. 2132) 1255.pdf].

*Dating the impact age is ongoing, using 39Ar-40Ar and fission-track methods. [DEVOUARD B., ROCHETTE P. et al. (2014) A new tektite strewnfield in Atacama, Chile (77th Annual Meteoritical Society Meeting, 2014, 5394.pdf)]


Bernd  :winke:
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Dirk am Januar 06, 2022, 18:34:25 Nachmittag
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info. Aktuell wissen sie also noch kein Alter der Atacamaite. Mal sehen, was bei den Untersuchungen raus kommt?

Was meinst du und die anderen? Älter / Jünger oder gleich alt wie das Pica Glas?

 :gruebel:
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Thin Section am Januar 06, 2022, 19:17:00 Nachmittag
Bei Aubrey Whymark habe ich eben dies gefunden:

Utilizing the fission-track dating method, Atacamaites were dated to 7.83 ±0.26 Ma (Gattacceca et al., 2021).
It would be interesting to confirm this date with Ar-Ar dating typically used to date impact glasses.


Bernd  :winke:
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Dirk am Januar 06, 2022, 19:26:04 Nachmittag
Sehr schönes Exemplar hast du da  :super: 

Also 7,8 Millionen Jahre alt in etwa. Jünger als das Pica Glas.

Dann haben wir es hier mit zwei unterschiedlichen Ereignissen zu tun.

Letzten Monat habe ich mir auch ein kleines lot der schwarzen Atacamaite gekauft. Und gerade auch zwei Stücke Pica Glas.  :fluester:
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: hugojun am Januar 06, 2022, 19:28:25 Nachmittag

...

https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03265855/document

LG
Jürgen
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Thin Section am Januar 06, 2022, 19:36:05 Nachmittag
Hallo Dirk,

Letzten Monat habe ich mir auch ein kleines lot der schwarzen Atacamaite gekauft. Und gerade auch zwei Stücke Pica Glas.

Glückwunsch zu diesem Sammlungszuwachs!

Anbei meine übrigen Atacamaite. Sie stammen allesamt von Luc Labenne!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Thin Section am Januar 06, 2022, 19:38:03 Nachmittag
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für diese tolle Quelle!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Dirk am Januar 09, 2022, 10:04:53 Vormittag
Das Pica Glas ist auf dem Weg zu mir und ich habe den Verkäufer gefragt, ob ich seine Bilder der beiden Stücke hier zeigen darf. "Das ist kein Problem" war die Antwort.

Also hier endlich mal Bilder vom Pica Glas:


 :winke:
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 09, 2022, 12:32:47 Nachmittag
Hallo Dirk,

super Stücke, Glückwunsch!  :wow:

Also 7,8 Millionen Jahre alt in etwa. Jünger als das Pica Glas.

Das Pica Glas soll aber nur 12000 Jahre alt sein.
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Thin Section am Januar 09, 2022, 12:42:14 Nachmittag
Also hier endlich mal Bilder vom Pica Glas

Hallo Dirk und Forum,

Zwei schöne, aussagekräftige Belegstücke von Pica Glas hast Du Dir hier zugelegt. Glückwunsch!

A propos, unser Hanno hat in seinem Meteorite-SHOP in der Rubrik Impaktite auch schöne, kleinere Belegstücke des Pica Glases eingestellt!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Kometen-Explosion über der Atacama
Beitrag von: Dirk am Januar 09, 2022, 15:00:37 Nachmittag
Hallo Dirk,

super Stücke, Glückwunsch!  :wow:

Also 7,8 Millionen Jahre alt in etwa. Jünger als das Pica Glas.

Das Pica Glas soll aber nur 12000 Jahre alt sein.

Hallo Jens,

da hast du Recht. Konnte den Fehler gestern nicht mehr korrigieren, das Zeitfenster war schon geschlossen   :weissefahne:


@Bernd: Vielen Dank. Freut mich, dass sie dir gefallen!!!  :winke: