Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: karmaka am Dezember 09, 2021, 18:54:30 Nachmittag

Titel: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: karmaka am Dezember 09, 2021, 18:54:30 Nachmittag
James Webb Space Telescope

Nach 25 Jahren wird es nun langsam richtig spannend!  :wow:

Mit dem Launch am 22.12.21 soll es endlich losgehen. Daumen drücken!

LINK (https://www.nasa.gov/feature/nasa-invites-public-to-share-excitement-of-webb-space-telescope-launch)

LIVE STREAM (https://www.nasa.gov/nasalive)
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: locastan am Dezember 10, 2021, 10:19:29 Vormittag
Ist bei der Panne kürzlich also zum Glück nix zerdeppert worden. Das ist gut.

Muss das olle Hubble also trotz neuer Firmware nicht mehr allzu lange Überbrücken.  :laughing:

Gruß Mario.
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am Dezember 10, 2021, 16:17:25 Nachmittag
Hallo Forum,

hier zum Thema ein weiterer Beitrag (deutsch), der zu anderen dazu gehörenden Berichten führt:

https://www.scinexx.de/dossier/superauge-im-all/

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: karmaka am Dezember 25, 2021, 13:49:11 Nachmittag
Der Start ist geglückt!  👍

LINK (https://pbs.twimg.com/media/FHc__BxWQAcAi-f?format=jpg&name=large)

VIDEO der Abtrennung (https://twitter.com/i/status/1474724928360525827)

 :super:
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am Januar 04, 2022, 15:39:28 Nachmittag
Hallo Forum,

zunächst Euch allen ein frohes 2022 mit vielen glücklichen Momenten.

Unter dem Titel Zurück zum Urknall (mit dem JWST) zeigt Spektrum ein interaktives 3-D-Model. Nähere Einzelheiten? - Schaut selbst. Interessant und informativ ist es.
Hier der Link:

https://reportage.spektrum.de/jwst-3d?utm_source=sdw-nl&utm_medium=newsletter&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute#320635

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am Januar 04, 2022, 17:05:51 Nachmittag
Das Ausfalten des Sonnenschutzes gilt als ein Schlüsselpunkt der komplizierten Indienststellung des Teleskops. Und nach Angaben der Nasa ist dabei bisher alles nach Plan verlaufen: Drei der fünf Lagen seien inzwischen vollständig.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/james-webb-weltraumteleskop-ist-gut-auf-kurs-a-dc5df263-89d8-44a2-a99c-6a083c8c45e4
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am Januar 05, 2022, 11:44:28 Vormittag
Hallo Forum,

hier noch ein interessanter Beitrag (finde ich) zum Thema. - Text: Deutsch

Link:  https://scilogs.spektrum.de/go-for-launch/jwst-start-ariane-oberstufe/

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am Januar 09, 2022, 10:03:45 Vormittag
very good news indeed ...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/james-webb-teleskop-letzter-fluegel-von-hubble-nachfolger-im-weltall-ausgeklappt-a-da98dbfc-4863-4752-bca3-04e9d264777b
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am Januar 14, 2022, 15:14:22 Nachmittag
Hallo Forum,

diesen Bericht
 
https://www.scinexx.de/news/kosmos/james-webb-teleskop-voll-entfaltet/

bekam ich gerade auf den Tisch. Eine tolle Leistung, finde ich. Bin gespannt, was wir gegen Ende des Sommers von dort zu sehen bekommen werden.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am Januar 14, 2022, 19:37:53 Nachmittag
optimaler verlauf bisher.

jetzt nur noch die feinjustierungen und wie vorgesehen den l-punkt erreichen.

sehr spannend.
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Thin Section am Januar 14, 2022, 22:32:28 Nachmittag
https://skyandtelescope.org/astronomy-news/deployment-james-webb-space-telescope-complete/?utm_source=cc&utm_medium=newsletter


Bernd  :winke:
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am Januar 25, 2022, 01:59:48 Vormittag
Webb hat seinen vorgesehenen verweilort bei lagrangepunkt 2 erreicht:

 https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/james-webb-teleskop-erreicht-ziel-im-all-a-5d4a6481-6733-4862-af49-c807242fd002
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am Januar 29, 2022, 14:12:20 Nachmittag
Hallo Forum.

das James-Webb-Teleskop ist an seinem Zielort angekommen, dem Lagrange-Punkt 2. Das, denke ich, haben wohl alle mitbekommen.

Mancher aber fragt sich vielleicht: Wo ist dieser Lagrange-Punkt und was bedeutet er? - Ich wusste es vor kurzer Zeit auch noch nicht.

Hier habe ich einen Link, und da beantwortet diese Frage eine sehr ruhige und gut verständliche Stimme. Hört's Euch an.

https://www.spektrum.de/podcast/sternengeschichten-parkplaetze-im-all-wo-sind-die-lagrange-punkte/1968715?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=podcast

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 12, 2022, 21:06:02 Nachmittag
Selfie von Webb
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nasa-tweet-weltraumteleskop-james-webb-sendet-erstes-foto-aus-dem-all-a-871e0918-c3fd-43e3-8b8a-9b08089ebe1a
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am März 17, 2022, 11:49:11 Vormittag
Hallo Forum,

das erste Testbild vom JWST ist angekommen. Hier ein kleiner Bericht dazu.  :wow:

https://www.spektrum.de/news/james-webb-space-telescope-erfolgreicher-test-fuer-erstes-testbild/2000173?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am März 17, 2022, 13:45:58 Nachmittag

Jep, die 18 Spiegelelemente wurden erfolgreich justiert, das Ergebnis übertrifft sogar die Erwartungen ...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nasa-begeistert-ueber-testbild-spiegel-des-james-webb-weltraumteleskops-erfolgreich-ausgerichtet-a-b3e48fc8-ac50-4200-8552-5ef61b4431d6

Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am März 17, 2022, 17:11:51 Nachmittag
Hej,

für mich ist das spannender als alles andere in der Raumforschung seit der ersten Landung auf dem Mond 1969,
obwohl es danach schon einige Höhepunkte gab.

Wir müssen noch fast 4 Monate auf weitere Bilder warten; die Spannung wird steigen.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am April 07, 2022, 19:48:24 Nachmittag
Hallo Forum,

hier ein Link zu einem Video: Analyse des Bildes vom JWST

https://www.spektrum.de/video/james-webb-weltraumteleskop-analyse-des-neuen-bildes/2003641

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am April 29, 2022, 13:54:31 Nachmittag
Hallo Forum,

das JWST hat nun scharfe Augen. Hier ein kleiner Bericht.

https://www.scinexx.de/news/kosmos/james-webb-teleskop-sieht-scharf/

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am April 30, 2022, 00:33:48 Vormittag
Dazu auch hier: https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/james-webb-teleskop-ist-vollstaendig-ausgerichtet-a-cdb743d3-e750-400b-8bc4-b3f9d9f10f9c

Blick ins Universum
»James Webb«-Teleskop ist vollständig ausgerichtet.
Die siebte und letzte Phase der Teleskopausrichtung ist abgeschlossen. Nun müssen noch die wissenschaftlichen Instrumente in Betrieb genommen werden – bevor es im Sommer so richtig losgeht.

Klingt verheißungsvoll: Die optische Leistung des Teleskops übertreffe weiterhin die optimistischsten Vorhersagen des Ingenieurteams, hieß es von der Nasa.
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am Mai 31, 2022, 13:35:31 Nachmittag
Hallo JWST-Fans,

hier mal wieder etwas Neues von JWD.

https://www.spektrum.de/video/urknall-weltall-und-das-leben-james-webb-space-teleskop/2019367?utm_source=SPNW&utm_medium=NL&utm_campaign=SPNW_NL_SCIVIEWS

Bin schon gespannt darauf, was wir in ca. 6 oder 8 Wochen zu sehen bekommen werden.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 31, 2022, 18:23:34 Nachmittag

Klingt nach der vielzitierten Zeitenwende auch in der Deep-Space-and-Time Betrachtung.
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am Mai 31, 2022, 18:49:55 Nachmittag
....., und wir wissen heute noch nicht, welche Überraschungen oder gar sensationellen Erkenntnisse noch auf uns zukommen werden.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 09, 2022, 11:27:40 Vormittag
Das Kerlchen hätte sich besser nicht ablenken lassen und wäre weiter geradeaus geflogen, zum pünktlichen Stelldichein zu Ensisheim.

So aber ...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nasa-james-webb-teleskop-von-meteoriten-getroffen-a-e4b3fce0-3a22-4173-916a-b8181dc2fe7c
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am Juni 09, 2022, 11:48:35 Vormittag
Hallo,

genau das habe ich lange befürchtet, aber immer gehofft, dass es nicht Realität werden möge.  Und jetzt schon, so schnell.
Hoffentlich werden es nicht noch mehr und - viel schlimmer: größere Brocken.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am Juli 01, 2022, 01:15:41 Vormittag
So vieles hätte schief gehen können - ist glücklicherweise aber nicht. Selbst der unerbetene Besuch eines kleinen Meteors hat, wie jetzt bekannt gegeben wurde, nur für marginale Irritation gesorgt.

Also wird, so wie es aussieht, das JWST am 12. Juli sein "erstes Licht" empfangen, allerdings aus einem nicht sichtbaren Spektralbereich.

https://www.zeit.de/2022/27/james-webb-space-telescope-nasa/komplettansicht

Da stehen so unglaublich spannende Punkte auf der Agenda, vom Aufflammen der ersten Sonnen kurz nach Urknall bis hin zur Existenz von extraterrestrischem Leben. Auch unser buchstäblich so nahe liegendes heimisches Sonnensystem soll in den Fokus rücken. Wir dürfen gespannt sein.

Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: karmaka am Juli 08, 2022, 19:48:40 Nachmittag
Photonen-Häppchen gefällig? Bowman sagt: 'It's full of galaxies!'

LINK (https://www.universetoday.com/wp-content/uploads/2022/07/fgs2_1445_20220601_TS_newflat_JRstretch_crop-1024x977-1.jpg)

Am kommenden Dienstag um 16.30 Uhr kommt dann HIER (https://www.nasa.gov/nasalive) das erste farbige und ganz tiefe Gericht vom JWST.
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: karmaka am Juli 12, 2022, 09:54:44 Vormittag
Das erste 'Deep Field' des JWST wurde gestern schon präsentiert:

LINK (https://webbtelescope.org/contents/media/images/2022/038/01G7JGTH21B5GN9VCYAHBXKSD1)
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am Juli 12, 2022, 12:10:12 Nachmittag
Hallo Forum,

hier ein Link zu einem Spektrum-Bericht.

https://www.spektrum.de/news/james-webb-space-telescope-das-erste-bild-live/2037829?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: karmaka am Juli 12, 2022, 18:06:17 Nachmittag
Die ersten Bilder von heute:

LINK (https://webbtelescope.org/news/news-releases?Collection=First%20Images)
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am Juli 22, 2022, 14:23:40 Nachmittag
Hallo Forum,

hier die (vorerst) entfernteste Galaxie, die das JWST knipste. Und ich frage mich: Was ist dahinter? Wie geht es da weiter?  :nixweiss:

Der Link zu einem Spektrum-Bericht:
 
https://www.spektrum.de/news/james-webb-space-telescope-die-ersten-bilder/2037829?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am August 04, 2022, 12:55:20 Nachmittag
Hallo Forum,

ein weiterer Bericht von Spektrum. Die Wagenrad-Galaxie und einiges Drumherum:

https://www.spektrum.de/news/james-webb-space-telescope-die-ersten-bilder/2037829?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am August 04, 2022, 14:10:13 Nachmittag
 Danke, Ehrfried, für Deinen Hinweis per PM.

Ich kann es mir nicht erklären, woran es liegt, dass nun die zwei letzten Meldungen den gleichen Link aufweisen.
Die Eingabe hier war korrekt.
Ich kann nur sagen, dass am 22.07.22 unter dem Link über die 'entfernteste Galaxie' berichtet wurde.
Von der Wagenrad-Galaxie war da noch nicht die Rede.

Der Fehler, der hier auftritt, kann seine Ursache m. E. nur bei Spektrum haben. :nixweiss:

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am August 04, 2022, 17:29:23 Nachmittag
Hallo Ehrfried und alle, die es interessiert,

gerade bekam ich von Spektrum auf meine Anfrage eine Antwort. Sie lautet:

Der Artikel „Die entfernteste Galaxie“ ist aktualisiert und umbenannt worden. Das ist nun der Artikel vom 3.8. „Blick in Vergangenheit und Zukunft der Wagenrad-Galaxie“.  Sowas kommt immer mal wieder vor, dass Online-Artikel zuerst vorab Informationen enthalten und dann aktualisiert werden, wenn es neue Daten hierzu gibt.

Das irritiert ein wenig, aber ich kann mich daran gewöhnen. So richtig gefallen tut es mir trotzdem nicht.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am August 04, 2022, 20:14:16 Nachmittag
Ist doch vollends  Wurst, oder?
https://www.spiegel.de/panorama/angebliche-teleskopaufnahme-der-stern-der-in-wirklichkeit-eine-chorizo-wurst-war-a-540a2f59-6166-43e6-8e5f-2909cdc8159c

Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Eckard am August 04, 2022, 20:35:36 Nachmittag
Ein bisschen Spaß muss sein, . . .

 :winke:
Eckard
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am September 22, 2022, 13:39:28 Nachmittag
Jetzt hat sich das Webb Teleskop ein Objekt aus dem Sonnensystem vorgeknöpft - wow!
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/neptun-aufnahme-von-weltraumteleskop-james-webb-zeigt-ringe-des-planeten-a-c6974e1f-cf61-47a4-8fc0-acfcf940b2eb
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: lithoraptor am September 22, 2022, 16:08:27 Nachmittag
Wahnsinn, diese Aufnahme! :wow: :wow: :wow:
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Thin Section am September 23, 2022, 22:20:07 Nachmittag
https://skyandtelescope.org/astronomy-news/neptunes-rings-jupiters-frosted-cupcakes-3d-views-of-mars/?utm_source=cc&utm_medium=newsletter


Bernd  :winke:
Titel: Re: James Webb Space Telescope (JWST)
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 13, 2022, 19:48:47 Nachmittag
Das Webb Teleskop hat seine Linsen nun wieder aus dem Sonnensystem hinaus fokussiert, ist von größter Nähe auf fernste Fernen geschwenkt. Dabei soll es seinen Blick auf Sterne gelenkt haben, die zu den am frühesten nach dem Urknall entstandenen zählen, gerade mal 800 Millionen popelige Jahre danach:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/james-webb-teleskop-erspaeht-einige-der-aeltesten-sterne-a-53100594-c476-48d2-a6b6-ba354def5c47