Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Joh03 am Januar 16, 2022, 11:45:50 Vormittag

Titel: Wer kennt das ?
Beitrag von: Joh03 am Januar 16, 2022, 11:45:50 Vormittag
In manchen "Ackersteinen"  gibt es solches nach einem Aufschnitt:

Siehe Fotos von mikriger USB-Kamera:

Metallchondren mit Keliphytrand ????    :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Wer hat solches bei sich schon gesehen oder fotografiert ?  :gruebel: :gruebel:

Danke,  Joh03
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Joh03 am Januar 16, 2022, 11:47:29 Vormittag
 2. USB-Bild (wurde nicht hochgeladen )
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Joh03 am Januar 16, 2022, 11:48:52 Vormittag
Sorry, vertippt  :ehefrau:
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: palaeomet am Januar 16, 2022, 13:04:36 Nachmittag
Metallchondren mit Keliphytrand ????    :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Nur als kleiner Denkanstoß, in den Hohlräumen stecken lehrbuchmäßige Quarzkristalle. Nicht unbedingt ein Mineral, das man in einem undifferenzierten Gestein aus der Frühzeit des Sonnensystems erwarten würde, dafür das häufigste Mineral in der Erdkruste.

Grüße
Xaver
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 16, 2022, 13:30:43 Nachmittag
Jah Joh,

wichtiger wäre für Dich, erstmal Meteorite makroskopisch erkennen zu lernen.
Der Großteil der Meteoritensorten, also jene, die mit Abstand am Häufigsten fallen und gefunden werden,
sehen sehr typisch und ziemlich unverwechselbar gegenüber Feld-, Wald- und Wiesensteinen aus.
Dazu wäre es äußerst hilfreich, sich zunächst einmal überhaupt echte Meteorite anzusehen (ab nach Wien!).

Was Chondren anbelangt, so rate ich Dir, einen günstigen, nicht allzu verwitterten L3er aus dem Ebay zu ziehen,
darin findest sodann einen ganzen Garten der unterschiedlichsten Chondrenarten zum Vergleichen.

Schau, sowas in der Art z.B., ist ideal für Deinen Behuf: https://www.ebay.com/itm/373877980367?hash=item570cdd3ccf:g:hMIAAOSwEBFh4yuA
(Ist von Forumsmitglied Mirko, hat auch Vorteil, daß es schnell ankommt und innereuropäisch keine Einfuhrsteuer kostet).

(und auch mal Anzahl der jährlich geschätzten Fälle, wo unten auch etwas ankommt, erkennen - und über Erdball verteilt, sodann erleuchtet werden,
daß in Deinem Suchgebiet schlicht nicht soviel liegen kann, insbesondere nicht so viele unterschiedliche Klassen).

 :prostbier:

Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 16, 2022, 13:34:55 Nachmittag
 :troll:
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: palaeomet am Januar 16, 2022, 13:36:51 Nachmittag
:troll:

 :super:

Hab leider zu spät gesehen, wem ich da antworte...
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 16, 2022, 13:41:54 Nachmittag
Gehts Buam,
ihr könnt doch nicht meine progressive (An-)Wandlung zum Menschenfreund im Alter torpedieren....
Steine fallen vom Himmel, aber keine Meister;
erinnert euch an die Zeit, als ihr mit den Meteoriten angefangen habts.

Der Joh kauft sich jetzt ein paar 3er und wird dann nachdenklich,
Problem gelöst!
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: speul am Januar 16, 2022, 15:16:48 Nachmittag
Empfehle: Kleine Meteoritenkunde von Heide. :crying: :crying:

LG
Joh03
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 16, 2022, 16:47:24 Nachmittag
Aber nur in der Erstausgabe von 1934, gell?

 :super:
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: hugojun am Januar 16, 2022, 17:03:07 Nachmittag
Hallo Joh03


probiere mal warme 10%ige HCl, die Hochofenzuschläge werden dann mächtig aufschäumen und deine Fragen sind geklärt.

LG
Jürgen
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Joh03 am Januar 16, 2022, 17:56:21 Nachmittag
Danke für den Tip !

Nun ich hab`s gleich probiert, allerdings nicht mit 10%, die hab`ich nicht, sondern mit 33%-iger. Aber:

DA  TUT  SICH GAR  NICHTS !!!!

Was mach ich falsch ???

LG   Joh03
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 16, 2022, 18:21:34 Nachmittag
Zitat
Was mach ich falsch ???

Definiv: Die größte Meteoritenschau der ganzen Welt ums Eck zu haben

https://www.nhm-wien.ac.at/ausstellung/dauerausstellung__schausammlung/hochparterre/meteoriten_saal_5

und nicht hinzugehen!!!

Langsam stimmst mich traurig...
Mettmann
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Joh03 am Januar 16, 2022, 19:17:02 Nachmittag
 :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Hallo Mettmann, bitte nicht traurig sein ! :laughing: :laughing:

Denke, ich war mindest 8x schon dort, auch im neu hergerichteten Saal.
Natürlich habe ich nicht solche Brocken wie den Hratschina oder Creek, aber macht nichts, es ist trotzdem interessant. Auch Köberl`s, Brandstätter`s und Ferriere`s neues  Buch musste nach Hause mit, und so manches anderes...
Voriges Jahr waren wir zu viert dort: Ein Kunstschlosser(ein Phänomen, der Mann, immer ausgebucht), ein Triebswerkstechniker(Flugzeugturbinen), ein Metallverfahrenstechnologe Fa. Rheinmetall und ich: Die beiden Metaller(Schlosser und RheinM), sagten sofort aus, dass einige Meteorite mit 100% Sicherheit keine seien. Wie recht sie hatten, konnten wir von der Leitung erfahren: Die richtigen wurden nämlich gegen Gipsattrappen ausgetauscht. Der Triebswerkstechniker begutachtete die Mikrometeoriten und sagte sofort, dass wären Abriebe der Lager aus den Turbotriebwerken, solche gibt es genug und fallen zur Erde. Teilweise müssen sie sogar wegen Einbrands rausgeschliffen werden und nun taucht so etwas als Mikrometeorit hier auf. Er lachte herzlich. Später wurde berichtigt, dass das wirklich keine Mikrometeorite waren, die da auf dem Dach des NHM gesammelt wurden.

Naja, muss ja nicht alles vorher sagen. Vielleicht hänge ich auch später noch ein Foto des 1.Teils des "Kleinen Zwerges"(aus Areal 4) hier rein, der mich 5 Stunden Arbeit, eine restlos abschliffene Diamanttrennscheibe und viel Seufzer gekostet hat.(P.S.: der 2.Teil des "Kleinen Zwerges"-EisenMeteorit) ist auf der Mineralogischen Abt. der Uni Wien.

Lg
Joh03
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 16, 2022, 21:47:20 Nachmittag
Nun verstehe ich gar nichts mehr?!

Dann müßte Dir doch eigentlich klar sein,
daß sämtliche von Dir hier auf Photos vorgestellten Steine überhaupt nichts mit Meteoriten zu tun haben.

Wonach suchst Du dann im Felde, wozu nimmst Du die ganzen Brocken mit?
Und belegst sie nach immerhin sechs Jahren mit Namen "Pallasit", "Chondren", "Rhabdit", "Meteorit" usw.

(und führst absonderliche Experimente mit ihnen durch. Du hast Werkzeug, Du hast Säure
- warum ham dir die hochgepriesenen Metaller bspw. nicht zum Zwerg aus Area 51 gesteckt: Schleif ihn, ätz ihn
oder mach einen Nickeltest, dann siehst schon, obs (wie immer) Eisenschrott.  Da brauchts keine Uni Wien dafür.)


Was ist Dein Ziel Deines Unterfangens?

Ääähm, ich find das jetzt schon ein bisschen befremdlich...

Ich rudere zurück, da können wir Dir hier zumindest wohl doch nicht helfen.
 :weissefahne:
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Joh03 am Januar 16, 2022, 22:36:39 Nachmittag
 :gruebel: :gruebel:
Warum Nickeltest ?   Hab`ja eh 3 XRFA-Geräte, die mir das exakt anzeigen, da brauch ich nichts zu schleifen oder ätzen. Wozu verunstalten ??? :confused:
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 16, 2022, 22:55:14 Nachmittag
Bitte,

wir können Dir hier doch keinen Grundkurs Meteorite abhalten!
Hat ein Eisen nicht merkliche Prozente Nickel, kannst es sofort zurück auf die Halde werfen.

Hat es Nickel, ist es noch kein Meteorit, sondern es muß ausgeschlossen werden, daß es ein menschengemachtes Produkt ist.

Widmanstätternsches Gefüge, von anderen Patrioten gelegentlich auch Thomson Structure genannt,
 unterscheidet außerirdisches vom industriellen und jeglich irdischem Eisen, es sei, Du bohrst Dich zum festen Teil des Erdkerns durch,
wovon ich Dir dringend abrate.
(Obwohl, da wirds sichs wohl wegen der Schwerkraft auch nicht gebildet haben können. Aber Nickel hats da unten).

(und macht im Übrigen die Ästhetik der Eisen aus). Und weil Du soviel wert darauf legst: Fälschungssicher ohne wenn+aber.

das steht sogar in Deinem Heide von 1934.

(Waah und komm bitte nicht an mit dem Gehutzel in Gußeisen oder Stählen, die manche Metallurgen in Ableitung
von dem Begriff aus der Meteoritenkunde womöglich ähnlich nennen. Du mußt den Balken im eigenen Auge...).

Darum ätzt man eine Fläche an, weil man dann einen untrüglichen Beweis hat und es von den Myriaden von Eisenschrottstücken unterscheidet,
mit denen Landwirtschaft, Industrie und Kriege unsere mitteleuropäischen Böden gespickt haben.

Das ist schon durch die Einfachheit, die beste Methode für Dich, die Eisen zu prüfen.
(Und wir reden bei Eisenmeteoriten von massivem Eisen, nicht solche zusammengebackenen Geschichten wie bspw. Unmeteorit Arbeitsname "Pallasit".)

Aber nun hast mich wieder drangekriegt  :ehefrau:

Mittlerweile denk ich, Du hasst Meteorite..

Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Eckard am Januar 16, 2022, 23:46:40 Nachmittag
Nee, Martin,

ich denke, Joh hasst die Meteoriten nicht, im Gegenteil, er liebt sie.

Und wie heißt es? - Liebe macht blind.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Joh03 am Januar 16, 2022, 23:51:58 Nachmittag
 :laughing: :laughing: :laughing:
Mettmann :   Du hast mich wieder drangekriegt !

Eigentlich wartete als Reaktion bei Dir darauf, dass Du mir jetzt eine Anleitung mit der Salpetersäure schilderst, aber nein, Du hältst mir einen Vortrag und eine Strafpredigt !  Hast recht,  :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:.


 :einaugeblinzel: Joh03
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 17, 2022, 00:52:05 Vormittag
Man kann es Harry-Potter-style machen:
https://www.youtube.com/watch?v=IE39xKpLJqA

..oder wie Onkel Heinz...
https://www.youtube.com/watch?v=e9EwWkeq7Pg

Ausschlaggebend für das Ergebnis ist allein die Wahl der Kopfbedeckung.

https://www.br.de/wissen/asteroid-tunguska-ereignis-bruchstueck-100~_v-img__3__4__xl_-f4c197f4ebda83c772171de6efadd3b29843089f.jpg?version=64b45

Und das ist übrigens, klingt komisch, ist aber so, ein Pallasit, trotz Hut ungeätzt, lieber Joh, sowas mußt Du finden:
https://media.npr.org/blogs/bryantpark/images/2008/04/fukangslice2-3b894b39d530bfd8901dbbe46dc929dad879ba2c-s900-c85.webp


Ätzen ohne Kopfbedeckung, Harr, ist nur für erfahrene Hausfrauen!:     https://www.youtube.com/watch?v=a89xCVSlIPs

Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 17, 2022, 02:07:08 Vormittag
Die Videos sind natürlich pädagogisch angeordnet.

Potter ätzt vorschriftsmäßig mit Nitol.
Onkel Heinz, wie seine Sprachstörung und die Gedächtnisbeeinträchtigung hinsichtlich der Korngrößen zeigen,
hat etwas zu oft von seinem Eisen-III-Chlorid genascht.
Schließlich die Russen im letzten Clip wissen darum, daß ein Viertel aller Männer dort das 55.Lebensjahr nicht erreicht.

Muß ich schreiben, falls Kinder mitlesen.
Pfui, nicht nachmachen, Omi oder Opi oder Odiversi ätzen lassen!
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Joh03 am Januar 17, 2022, 17:25:11 Nachmittag
Puuhhh, umständlich !

Bei mir kommen die Eisen schon lange -mittels Kunststoff-Faden ausbalanziert -flach in die PlastikÄtzwanne( 12%), verbleiben dort eine gewisse Zeit, werden mit der Aufhängung herausgehoben, danach in die Neutralisation, und dann gut abfiltriert und getrocknet. Und das alles ohne viel Tamtam, geht einfach, schnell und macht die Hände(schon Handschuhe an, man kann nie wissen) nicht gelb. Fenster offen lassen nicht vergessen :einaugeblinzel:
Mit Pinsel oder anderem Klimbim hast du da nur deine Not, kann nie exakt werden.

Aber: Das mit den Russen ist stark, kannte ich nicht. Muss mal einen Kollegen drüben fragen, ob die das noch immer so machen. :ehefrau:

lg  Joh03
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 17, 2022, 19:32:57 Nachmittag
Du lieber Himmel,
dann ists nur gut, daß Du noch keinen Eisenmeteoriten gefunden hast!

Kappe abflexen, den Klumpen in Säure schmeißen bis die Rinde fort ist -
das Stück ist dann aus Ausstellungs- und Sammlersicht völlig ruiniert und unbrauchbar, da darfst dann auch mit Preisabschlägen von 66-80% kalkulieren.

Hmmm dunkel glaub ich mich erinnern zu können, daß man anhand von Isotopenanalysen aus dem Zahnschmelz alter Skelettfunde in Areal 2 noch älterer, frühneuzeitlicher niederösterreichischer Schamanen bestimmen konnte, daß sie zur Behandlung ihrer überreichen Eisenmeteoritenfunde wedische Apfelessigessenz verwendet und die Stücke sodann in großen Tonkrügen mit steyrischem Kürbiskernöl übergossen haben; einerseits um die Exemplare zu konservieren, andererseits um dem Öl seine verkaufsfördernde goldene Farbe zu verleihen. Was sich ja auch mit Deinem Fundbild deckt..

Hm, wie war das nochmal, der Kleine Alchimist, mit dem Berliner Blau.. der Oheim selig hätts sofort gewußt... Essig, Meteorit rein, eine großzügige Prise Blutlaugensalz..genau und zum Ablöschen nehmen wir Brezenlauge vom Bäcker..fertig ist der Bio-Meteorit, vegan, gluten- und laktosefrei, ohne Geschmacksverstärker und aus nachhaltiger Pflückung (fallen ja dauernd welche nach), Projekt "Gutes vom Streufeldhof"..

Im Ernste,
obwohl meine Quartalsfallpauschale für Dich längst ausgeschöpft,
hab ich aus Karmagründen heut in meiner Heide-Fibel von 1934 geblättert.
(Vielen Dank für die Anregung, hat Spaß gemacht)..

..und dabei ist mir einiges klarer geworden an Deinem verfahrenen Kasus und deiner Naivität bei der Suche.

Z.B. der Unfug mit dem Stein erhitzen. Da Heide schreibt, daß wenn man eine Fläche abflämmt, durch das verschiedene Anlaufverhalten die Widmänner sichtbar werden.
Solche Grausamkeiten sind heute selbstverständlich nicht mehr erlaubt.

Muß mich auch korrigieren, Heide hat tatsächlich keine Ätzanleitung drin, dafür andere Bastelarbeiten für dunkle Winterabende. Wie man sich aus Brettchen einen Oktaeder zusammenleimt, um ihn sodann unter verschiedenen Winkeln anzuschneiden, um so ein räumliches Gespür für die verschiedenen Lagen und Winkel der Balken zu entwickeln.
Anleitung zum Nickeltest gibt er, aber wenn ein Eisen tatsächlich Nickel hat, dann sölle man es ihm nach Jena schicken, der Hundling!!!

Daher wohl auch die völlig übertriebene Trefferangabe von "Von 100 eingeschickten Meteoriten sind erfahrungsgemäß 99 keine echten."...
Joh, da darfst ruhig ein, zwei Nullen anhängen.

Hübsch auch: "Seit dem Weltkrieg sind es besonders Eisenkies- und Markasitknollen aus der Kreide der Champagne, die, von unseren Soldaten als Andenken mitgebracht, immer wieder als Meteoriten angesehen werden.

Ehm, Joh, seither hat es sogar noch einen Weltkrieg gegeben, die Erkennungsmerkmale bei Heide mögen zwar der Grund sein für Dein unbedarftes Vorgehen,
sie sind mittlerweile aber nicht mehr tauglich und überholt.

Lese neuere Publikationen, bemühe zur Informationsgewinnung weniger parapsychologische Medien, sondern die neumodischen elektrischen, die seit der Jahrtausendwende in immer mehr unserer Wohnstuben zugänglich werden.
Dadurch gab es ja schließlich auch und gerade außerhalb der Wüsten einen enormen Nachfundaufschwung von längst ad acta gelegten alten Lokalitäten;
so heißen heute die drei großen Eisenstreufelder Morasko, Muonionalusta und nicht zuletzt, wirklich hervorragend dokumentiert und neubefunden auch von einigen Anwesenden, Twannberg. Dito gilt für sonst statistisch früher unerwartbare Steinneufunde, siehe z.B. gerade Parallelthread
oder das Verfahren aus Bolidenbeobachtung und -vermessung einen Fallort genau vorherzuberechnen und tatsächlich etwas zu finden, ist auch recht neu,
Neuschwanstein war der erste Fall, bei dem der Fund gelang,
mittlerweile gibt es etliche weitere Erfolge.

Uff, jetzt muß ich mich erstmal sammeln...

Immerhin ziehe ich nun als Gewinn aus dem Schlamassel,
daß ich endlich weiß, woher die noch bis zur Hälfte meines terrestrischen Alters in der dtspr. Populärmeteoritenliteratur
gebetsmühlenartig kolportierten französischen Pyrit- und Markasitknollen herrühren:  Heide wars!

 :prostbier:
 
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: speul am Januar 17, 2022, 19:45:21 Nachmittag

Immerhin ziehe ich nun als Gewinn aus dem Schlamassel,
daß ich endlich weiß, woher die noch bis zur Hälfte meines terrestrischen Alters in der dtspr. Populärmeteoritenliteratur
gebetsmühlenartig kolportierten französischen Pyrit- und Markasitknollen herrühren:  Heide wars!


@Martin
nicht der Heide, der Freese aus Saßnitz wars
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Joh03 am Januar 17, 2022, 19:46:24 Nachmittag
Huchhhhhh, da hat mal einer die Schreibwut !

Sorry, vielleicht hab ich nicht alles dazu geschrieben: Die Eisen werden beim Tauchvorgang in die Säure max. 1mm eingetaucht, nicht  mehr. Mach mir ja nicht die Rinde kaputt, wäre Unsinn. Dazu gibt es ja eine Art kranartiges Gestell, wo man sich die Eintauchtiefe(geht in Mikrometer) einstellen kann. --- Derartiges Utensil braucht man beim Silizium-Wafer-Ätzen. Ist in der Elektronikindustrie Standardwerkzeug und taugt mir auch für Meteoriten. Warum nicht ??? Ist ja nicht verboten.... :confused:

Versöhnung  :prostbier:
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 17, 2022, 20:45:34 Nachmittag
Freese, Teufel noch eins, den hab ich ja noch gar nicht!
Dank für den Tipp.

Jetzt bich ich wieder da (freilich frag ich mich, wo ich mich da hineingeritten habe.. :wehe:)

Naiverweis gehe ich immer noch von der Arbeitshypothese aus,
auch wenns mir zunehmend schwerfällt,
Du möchtest Meteorite finden und identifizieren können.

Sechs Jahre hin oder her, es gibt ein paar einfache Grundregeln:

1.Wer Nickeltests bei Steinmeteoriten vornimmt, begebe sich in die Hände eines Facharztes.

2. Wer Steinmeteorite ätzt oder anätzt, oder angeätzte oder geätzte Steinmeteorite in Umlauf bringt, bekommt einen gerichtlichen Vormund zur Seite gestellt.

Das vorangestellt, wirst Du sowieso, sofern die Arbeitshypothese gilt, praktisch nie in die Verlegenheit kommen, eine Ätzprobe vornehmen zu müssen.

Ich hoffe, Du hast hier im Forum schon ein bisserl was gelernt.

Quarz, findst Quarz in den Brocken - sofort weg damit.
Hast Hohlräume wie in den vorgestellten Stücken drin oder Blasen - weg damit.
Wulstig ausgeformte Einschlüsse (guxxu Deine Bilder) oder drusige Hohlräume - weg, weg, weg...
Fällt mir ein, bricht der Stein muschelig - natürlich weg, was denkst denn Du.
Ebenso, wenn man in ihm sieht, da ist was geschmolzen, geflossen, erstarrt - weg.
Reagiert ein starker Magnet nicht auf den Stein - weg damit (mit dem Stein, nicht mit dem Magneten).
So, nachdem Du Dir preiswert den L3er gesichert hast, weißt, wie Chondren aussehen.
Ein runder Fleck ist keine Chondre.
Im Anschnitt mußt du glänzende Eisenflöckchen finden. Mit dem Auge, ohne Firmengeräte.
(Der Stein mit Streifen, die Du wahrscheinlich für Schockadern gehalten, den Du gezeigt hast, war wenn man Auge zudrückt, eigentlich das einzig legitime Exemplar,
was man hätt zeigen können, aber bestimmt nicht nach sechs Jahren "Beschäftigung" mit der Materie, da hilft auch kein Umeinanderwerfen mit Fachausdrücken und Namensreferenzen - und ist mir wurscht, wenn das alles unwiss. klingt, wennst dadurch 98% Deiner Feldfunde nimmer mit nachhause karren mußt.)

So zum Eisen.
Eisenmeteorite sind unter den Meteoriten eine sehr rare Klasse.
Sie sind in der allgemeinen Wahrnehmungen überpräsent, weil es einige wenige Fälle gibt,
bei denen etliche Tonnen in unzähligen Exemplaren runtergekommen sind, was bei Steinfällen praktisch nicht vorkommt
(und weils daher auch schweinsbillig sind).
Blick in die Database - hast rund 70.000 gelistete Meteorite, davon nur 1.325 Eisen.

In Böhmen und NÖ sind keine Magnetberge nachgewiesen, die Eisen aus den Fernen des Raumes anziehen.

Eisen: Wisse, wir reden bei Eisenmeteoriten von schierem, blankem, scheinendem, massivem, schweren, gediegenem, wohlklingendem Eisen!
Alles andere und wenn Du in irgendeinem Hüttenprodukt mal Metall findest, ist nix. Weg damit.

So. Und bei den Hufnägeln, Pflugmessern, Bomben- und Granatsplitter und sonstigem Eisenschrott, den Du einsammelst und ausgräbst und die aus massivem Metall bestehen, da machst dann halt den Nickeltest - und wirfst es danach weg, aber bitte nicht wieder zurück in die Landschaft,
hier hat Deine Sammelwut eine gute Seite, es dient der Umweltpflege.

Rinden- und Verwitterungskunde, Eiszeitabtragungen, Plattentektonik, Satellitenfernerkundung oder was Du sonst noch herangezogen,
interessiert nicht die Bohne, solang Du nicht mit auch nur einem einzigen Meteoritenfund aufwarten kannst.

Uff und Ätzen, ist ja eigentlich egal, nimmst halt das abgeflexxte Kapperl.
(Keine Bange, er wird keinen Hexaedriten oder Sehr Breiten Oktaedriten finden und es wäre sadisitisch, würde man ihm raten zu schleifen oder zu polieren, damit ihm in solchen Fällen die Neumänner nicht entgehen, hihi).

Im Übrigen, erquickend und labend ist es, sich echte Meteorite anzuschaffen. Du wirst einen völlig neuen und einen viel vernünftigeren Zugang zu Deiner Leidenschaft finden.
(Aber bitte nicht vom Chines im ebay oder einen fachfremden Wiederverkäufer dessen, des ganze Glump, gar am End noch die ganzen Pseudotibetschnitzereien,
das muß weg, weg, weg...)

Das zum Einen....
 :prostbier:
 
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 17, 2022, 21:48:03 Nachmittag
Oh, das Blaulicht flackert schon durch die blinden Fensterscheiben.. sputen muß ich mich.

Zitat
Mit Pinsel oder anderem Klimbim hast du da nur deine Not, kann nie exakt werden.

Sind genau solche Sätze (in entspr. gedachtem Brusttone), die es den anderen Forumlern vergällen, Dir zu antworten.

Du   hast    ja     keine     Ahnung....

Zitat
Puuhhh, umständlich !

Ja, ich bin es nicht, der einen riesigen Meteoritenschatz heben will.

keine Ahnung hast, daß hier im Forum auch exzellente, gewerbliche Präparatoren sind, die regelmäßig Weltklasseätzungen herstellen.

und keine Ahnung, wie gschleckert die Sammler sind und was für eine Qualität sie erwarten, sicherlich sogar eine bessere, als Du in den Museen und Unis gewärtigst.

Das fängt schon mal damit an, daß die Scheiben absolut planparallel zu sein haben, damits im Mikroskop nicht dauernd nachfokussieren müssen.
Scharten und Riefen, an Deine Flexmassaker wollen wir lieber nicht denken, da bleibt nix anderes übrig, als die ganze Scheibe solange runterzuschleifen, bis sie gänzlich verschwunden, ein, zwei Kratzerchen vom gröberen Schleifkorn - das ist nicht gestattet.
Abgerundete Kanten, wie bei Onkel Heinzens Segment, dürfen nicht sein, wir wollen ja nicht den Verwitterungsrand oder bei besser erhaltenen, den rekristallisierten Rand von der Atmosphärenflugerhitzung verlieren!

So, und dann hat jeder seine eigenen Rezepte, welche Säure, welche Verdünnungen, ja auch welche Temperaturen, welche Vorpolitur welche Features besser hervorbringt,
huh, das spröde Schreibersit und Cohenit soll ja auch nicht rausbrechen, Patina von der Rinde darf von der Säure nicht beschädigt werden (richtige echte Schmelzkruste gibts bei Eisen eeeeextrem selten, solche Stücke läßt man ganz)
und manche haben ihre Rezepte und Methoden nicht nur für alle Eisen, sondern für unterschiedliche Lokalitäten, und sie erspüren auch den richtigen Moment zu stoppen, um das Optimum herauszuholen.
Hernach das Auswaschen, Neutralisieren und Stabilisieren - manche Eisen sind sehr empfindlich, das geht nicht via Hauruckverfahren.

Onkel Heinz wird nicht lange Freude an seinem Titanenwerk haben, einfach einmal kurz ins Wasser getunkt und hernach mit Epoxit zugebatzt,
wird er nur eine Jahreszeit später merken, daß sein Munionalusta von außerirdischen Würmlein bevölkert ist, die garstige, kurvige Freßgänge auf der Oberfläche unter dem Lack mäandern lassen.
Auch Potter, fürcht ich, wird wohl alle paar Jahre turnusmäßig an seinem Campo schrauben müssen.

Als Händler willst nicht, daß Dein Sammler Probleme mit dem Stück bekommt, die umsichtigen verzichten lieber auf einen Verkauf an einen beginnenden Neusammler
bzw. klären ihn auf, damit ihm sein neues Hobby nicht gleich verlitten wird, wenn sein schönstes Stück nach kurzer Zeit das Rosten kriegt.

Das ist alles nicht trivial
und selbstredend eine Heidenarbeit - daher wirst in abgaben- und steuergeplagten Ländern mit hohem Mindestlohn auch kaum jemanden finden, der - so schön sie sind -
die günstigsten Eisenmeteorite präpariert - oder scharf darauf ist, Aufträge zur Restauration zu bekommen.

Das haben sie sich in jahrelanger Praxis erarbeitet, das ist große Handwerkskunst.
Laienspott ist unangebracht.

Und bemerkt, speziell für Dich, in 40 Jahren hab ich genau zwei Stücke in die Hand bekommen, denen man die Rhabdite angesehen hat,
zwei Moraskos von einem Moraskopräparationsgott, alles Handarbeit. Sie haben sich durch etlich blitzende Lichtpünktlein verraten, wenn man die Fläche im Sonnenlicht hin und her gewendet hat.
Aber da hatt ich dann auch die Mikroskopaufnahmen der kleinen Kriställchen zu den Stücken,
bevor ich den Athenern von Eulen erzählt hab.

Zitat
Puuhhh, umständlich !

Sie, gell! Ich mach das nur für Sie.

D.h. zu einem kleinen Teil für mich,
weil ich es nicht wahrhaben will, daß es Leut gibt, die statt einen kleinen Stich gegen eine gefährliche Krankheit hinzunehmen, lieber Pferdewurmkuren fressen,
und die ganze Gesellschaft drunter leidet. Im 21.Jhdt!
Da fällt es schwer, analog auf dem Heimterrain der Meteorite, auch eine solche Roßnatur zu gewärtigen.  :aua:

Leider gibt's noch keinen Charity-Preis hier,
aber der tät eh als Erstem dem kamarka gebühren.
Uns immer praktisch tagesaktuell mit den neuesten Informationen zu versorgen, ist eine gewaltige Kärrnerarbeit.

Ich stoß auf ihn an
 :prostbier:
Mettmann

PS: Nur vorsroglich. Kommt immer wieder vor, wenn die Frustration über die Fundlosigkeit oder die Ruhmsucht übermächtig wird:
      Bitte dem Finderglück nicht nachhelfen, es ist noch jedesmal rausgekommen, im Forum und spätestens bei den obligatorischen Analysen.
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 17, 2022, 22:22:06 Nachmittag
 :troll:
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 18, 2022, 00:38:24 Vormittag
Keine Bange,
der Joh schickt mir für meine Müh sicher eine Waldviertler Graumohntorte.

Dich Ingo, hab ich vorgesehen, ihm später die häufigsten Gesteinsarten seiner Heimat und Südböhmens zu erklären..............

Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Joh03 am Januar 18, 2022, 10:53:46 Vormittag
 :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Hallo Mettmann, ich verstehe auch  Spaß, das ist gut !

Mein Vorschlag: Du schickst mir Deine Adresse(die hab ich nicht),ich schicke Dir eine Waldviertler Graumohntorte( ja, die sind gut, am besten diese aus Maria Taferl-exzellente Qualität) mit eingebackenem "Ackerstein". Dann hast Du mal etwas Gutes für Deinen Gaumen(endlich, in DE gibt`s ja nur Eintopf) für eine Pensionisten, und über das Innere kannst Du dann schimpfen und Dich beschweren hier im Forum so viel Du willst. Da kannst Du dann grammeln, meutern, die PC-Tastatur quälen und kannst Deine Einsamkeit damit sinnvoll verbringen.

So, jetzt mussich wieder arbeiten. Ab in die UHV-Kammer, die Spiegel warten schon auf das Sputtern.

Gruß  Joh03 :hut:
          :prostbier:
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: metnet am Januar 18, 2022, 12:35:17 Nachmittag
Wenn ich hier in diesem Forum etwas zu sagen hätte (habe ich ja glücklicherweise nicht), würde ich diesen Johann, falls er wirklich so heißt, rauswerfen. Ich fand diesen Disput ja lange ganz amüsant, aber so langsam ist hier Schluss mit lustig, denke ich. Aber das ist natürlich nur ein Vorschlag...

Gruß, Jürgen

PS: Ich wundere mich, wie wenig Gegenwind Joh3 bisher bekommen hat. Hier im Forum sind andere Leute mit deutlich weniger "Verfehlungen" einen Kopf kürzer gemacht worden. Ich fand das manchmal ganz schön harrsch. Aber diese aktuelle Milde ist schon erstaunlich.
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 18, 2022, 12:52:46 Nachmittag
Geh metnet, das wär stark übertrieben.
Unkenntnis der Materie verstößt nicht gegen die Forumsregeln.
Und das Forum ist älter und weiser als die rasende Ungeduld&Ungestüm der sog. "sozialen" Medien.
Hemdsärmelig schreibt der Joh, aber nicht unhöflich.
Daß man immer wieder bei Nahenull anfangen muß und sich dabei natürlich gezwungermaßen wiederholt
und die andern Forumsmitglieder langweilt, liegt daran, daß die Meteoriterei ein doch sehr exotisches Spezialgebiet ist.
(Und ich bin doch  sooo nah an der Mohntorte, sollt nun alles vergebens gewesen sein?)

@Joh
Wie wahr...

Nach Flucht und Vertreibung war es das zweite große Trauma der Schlesier und Sudeten,
als sie in der kulinarischen Wüstenei angekommen feststellen mußten,
daß der Mohnanbau verboten ist.
(Besser gesagt genehmigungspflichtig, aber auch die Ältesten können sich nicht erinnern, daß je eine Genehmigung erteilt worden sei.)
Dabei gehört der Mohn schon allein wegen seiner zauberischen Blüten in jeden Garten.

Und wenn jetzt alle schreien: Gebt den Hanf frei, kräh ich: den Mohn zuerst!

Ist weniger Covideremitentum als altes Berufsleiden:
Echte Meteoritenbegeisterte sind immer noch derart rar gesäte Gewächse,
das jedes noch so schwache Pflänzlein gepflegt sein will. Wird hier im Forum zunehmend vergessen.
Huh, erinnere mich an einen besonders pappert-triefenden Wahlslogan in NRW:
Wir lassen kein Kind zurück, schluchz!

In diesem Sinne..
   :prostbier:
Mettmann
(Neuer wahrer Revolutionsführer des Guerilla Gardenings,
der jetzt ein bisserl Mohn ausstreuen geht auf den Grünstreifen der Stadtautobahn,
wir sehn uns dann im Zellentrakt, wo sogar Mohnsemmeln verboten sind)
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: metnet am Januar 18, 2022, 13:12:50 Nachmittag
Geh metnet, das wär stark übertrieben.
Unkenntnis der Materie verstößt nicht gegen die Forumsregeln.

Aber bewusste Provokation vielleicht schon? Der Mann ist eben doch ein Troll (ich habe mich getäuscht). Aber da Trolle ja gerne die Community aufmischen wollen, und dabei auch Streit säen, halte ich mich fortan raus. Denn mich mit dir zu streiten, lieber Mettmann, würde bedeuten, dass der Troll gewinnt, und das ist das Letzte, das ich will.
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 18, 2022, 13:22:06 Nachmittag
Naja Streit, ernst ist das Leben, heiter das Forum, so sollts doch sein, oder?
Und oft kann man ja doch noch einen kleinen Gewinn aus den aberwitzigsten Threads ziehen, oder?

Vielleicht mag jetzt der ein oder andere sich den Heide 1934 in seine Bibliothek holen;
den gibts ja günstig.
Freese war für mich kein Begriff, dank speul muß ich mich danach umtun.

Den ersten Clip aus Bristol fand ich ausgesprochen gut gemacht,
hat auf jeden Fall mehr clicks verdient als seine 18.000 oder die üblichen 10hochfünf, wenn Nachbarskatze in die Rabatten reihert.

(Onkel Heinz - ist auf seine Weise, wenn ich an den alten Dittsche-Verehrer jenseits des Kuipergürtels denk, ein kleines Meisterwerk).

Hmmm Idee,

vielleicht könnte man ja ein Babyschwimmbecken aufmachen als Board?

Wo man die ewig wiederkehrenden Anfängerfragen in so primitiven Worten, wie ich sie benutz,
ein für allemal hinschreibt und ggfs. dort dann die didaktischen Sachen an den praktischen Fällen, die die Anfänger anzotteln, wegdiskutiert,
aufdaß die Altfexxe nicht mehr so genervt und gelangweilt sind
und ungestörter in ihren dickeren, nahrhafteren Säften schmoren können.

Andererseits, lohnt der Aufwand überhaupt?
Durch die Konkurrenz der anderen Kanäle hat der Verkehr im Forum im Vgl. zu den Anfangsjahren
doch sehr abgenommen.
(und ich wär aus Gründen nicht in der Lage, die Langmut aufzubringen, so eine Kinderstube der Tiere zu betreuen).

Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: speul am Januar 18, 2022, 16:41:02 Nachmittag
https://www.youtube.com/watch?v=tcyVesFmnjA

speziell für de matin
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Wunderkammerad am Januar 18, 2022, 17:11:07 Nachmittag
(...) Dittsche-Verehrer jenseits des Kuipergürtels ...

... das perlt jetzt aber wirklich hier (aber hier fehlt er, o mann)
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Joh03 am Januar 18, 2022, 20:21:27 Nachmittag
Grad etwas Zeit nach der Arbeit....

Lese die Kommentare und wundere mich. Scheinbar hat hier PISA(Studie des Lernens für Unterstufe und Oberstufe der Schulen)hier wieder mal gewaltig zugeschlagen. Wie man aus dem Betreff ganz deutlich herauslesen kann, steht hier die Frage:" Wer kennt das ?"  Bisher ist KEINE einzige Antwort, die halbwegs reell und begründet ist, hier in diesem Thread eingegangen. Dafür jede Menge Sachen bis zum Weltkrieg, alte Bücher, Beschreibungen über Wohlbefinden und anderes mehr, aber keine fundamentierte Antwort. Nicht böse sein, ich erwartete einige gute Hinweise, um dann diese Dinger weiter zu untersuchen. Nur: Quarz ist da nicht vorhanden(Probe gemacht), auch wenn in der einen Höhle vom Kristallcharakter dies so aussieht. Da gibt es hunderte ähnliche Mineralien, und nur vom Aussehen kann man es nicht schließen. Mich wundert die runde Form der eingeschlossenen Metallpartikel, umgeben von einer Art Keliphytrinde. Und wenn einer hier schon soooooo auf wichtig und supergescheit tut, dann bitte zeigt mir ein Äquivalent mit Beschreibung, damit ich es einordnen kann.
Danke !

LG   Joh03

(P.S.:Mettmann- die Mohntorte wartet !)
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 18, 2022, 20:28:43 Nachmittag
Sehr verehrter Herr Joh.,

wenn Sie weiter so reagiern (Pisa...) wird bald eine Sperre für Sie folgen.
Schnippisch sein kommt in unserem Forum nicht gut an.

MfG,
Michael


Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Riesgeologie am Januar 18, 2022, 21:18:54 Nachmittag
Tssss… Pisa. Eintopf. Fehlt noch Sauerkraut.
Bislang war ich nur gelegentlicher, stiller Leser. Allerdings stimme ich Michael zu. Hier im Forum gibt es wirklich Leute mit großem Fachwissen, unendlicher Geduld und Hilfsbereitschaft. Die gegebenen Antworten waren begründet und qualifiziert. Dieses unbelehrbare Buchstabengewitter von Laien, die meinen Schätze gefunden zu haben (wo keine sind), sollte durchaus beendet werden. Das füllt nur sinnlos die Seiten und ist weder hilfreich oder lesenswert.
Danke liebe Forumsmitglieder für Eure Engelsgeduld

Oliver
 :hut:
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: stollentroll am Januar 18, 2022, 22:21:00 Nachmittag
@Joh03:
Für eine Gesteinsansprache wäre ein Foto von dem kompletten Stück und von frischen Bruchfläche sinnvoll. Ledinglich ein paar Bilder ohne Maßstab von einer USB-Kamera posten bringt da nicht viel.
Zitat
Nur: Quarz ist da nicht vorhanden(Probe gemacht), auch wenn in der einen Höhle vom Kristallcharakter dies so aussieht. Da gibt es hunderte ähnliche Mineralien, und nur vom Aussehen kann man es nicht schließen.

Doch, es ist Quarz. Die Kristalle, speziell bei dem Bild vom 16. Januar, 11:47:29 Uhr, sind da ganz typisch. Das hat palaeomet gleich danach aber auch schon gepostet. Dass es hunderte ähnliche Minerale gibt, die so typisch aussehen wie Quarzkristalle, ist völliger Quatsch. Mir würde es ja schon reichen, wenn du auch nur 10 Minerale aufzählen könntest, die man mit Quarzkristallen verwechseln kann.
Quarzkristalle sind außerordentlich charakteristisch und praktisch kaum zu verwechseln, wenn man weiß, worauf man achten muss.
Dass da eine qualifizierte "Probe" gemacht wurde, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht war sie ja von ähnlicher Qualität wie die "Analyse" von dem angeblichen "Pallasit".

Thomas


Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 19, 2022, 00:04:32 Vormittag
 :troll:
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 19, 2022, 00:33:50 Vormittag
...aber sonst hätten wir nie dieses zutiefst wahre und ergreifende Lied hören können!!

Und jetzt haben wir sogar noch ein Ratespiel!
Zitat
wenn du auch nur 10 Minerale aufzählen könntest, die man mit Quarzkristallen verwechseln kann
Wer quizzelt mit?
Ich fang mal an, schwierig, u.U. wenn ich nicht draufbeißen derf, vielleicht Calcit?

Auch steht meine fachmännische Diagnose zu dem Bild noch aus:

Chondre, chondros (hab kein altgr. gehabt) ist das Korn, die Graupe - zur Sicherheit zitiere ich unten Dioskurides, wo Chondros zwischen Reis und Hirse steht.

Ein rundes Korn.

 :belehr: Diagnose: Es handelt sich um ein rundes Loch, ergo unzweifelhaft um das exakte Gegenteil einer Chondre.


Dioskurides:

Speltzengrieß. Chondros. Halica.

Ayn Gemüß Griechisch Chondros, zu Latein Halica gnent,
Wirt auß der zweykörnnigen Speltzen, welche man Dicrocon Griechisch nennet, gemacht,
und gibt merer füterung denn der Reiß, und stopfft den Bauch und Stuolgang mehr,
unnd ist dem Magen bequemer.
In Essig gesotten und übergelegt, heylet die reude,
Die rauhen negel der finger vertreibt es, und heylt die anfangende geschwer und fistel
zwischen der nasen unnd dem grossen augecke, welche man Aegilopos Griechisch nennet.
Die brü da Halica, Speltz, gantz in gsotten ist, wird nützlich mit eynem Clistierlin
Ingegossenn wider die rote rhuor, so mit eynem wethumb und schmertzen ankompt.


Oh Wethumb!!
 :weissefahne:
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: Mettmann am Januar 19, 2022, 08:01:00 Vormittag
Allerletzte Worte, fest versprochen, lithoraptor!

Beim nächtlichen Vor-mich-hin-bröseln für meinen allerersten Chondrenklistier
habe ich mir den Kopf zerbrochen, ob es nicht doch irgendeine sinnvolle Verwendung
für sein so mühsam über die Jahre zusammengetragenes Schlackengebirge geben könne,
denn irgendwo dauert er mich ja schon noch..

..Joh, Du hast ja jetzt gesehen, daß Du Dir den Traum von den Meteoriten abschminken mußt.

Erst bin ich auf übermeerische Hobbyschmiede gestoßen, die experimentieren, mit möglichst urtümlichen Mitteln
aus Erz Eisen zu gewinnen und die hernach daraus Klingen schmieden.
Allein klopfen die lieber auf gescheite Luppen, als daß sie einen sonderlichen Faible für Schlacken hätten.

Doch dann hab ich gefunden, daß es in Österreich tatsächlich ein kleines universitäres Grüppchen von Archäometallurgen gibt!

Interessieren sich hptsl. für die Allerältesten, die Kupferschlacken. Erste Kupfergewinnung ist in Europa in Rumänien bezeugt,
sie haben nun, d.h. vor ein paar Jahren veröffentlicht, solche vorbronzezeitlichen?..kupferzeitlichen, neolithischen, prähistorischen Schlacken– ich kenn mich mit den Begrifflichkeiten nicht aus – auch in Niederösterreich, allerdings im südlichen, gefunden und analysiert. 
Mei, vielleicht wollens des Johens Früchte des Wahns mal durchschauen, ob etwan für sie etwas Brauchbares darunter?
Vorausgesetzt, er hat die Fundstellen zu jedem Knorzen aufgeschrieben.

Allerdings hab ich Bedenken, groß Wethumb, den Joh auf dieses neue Gleis zu setzen.

Wenn er ihnen ebenfalls so, wie wir in BY sagen, mit dem nackerten…äh Mors ins Gesicht springt, wie uns hier im Forum
oder am End bei denen mit seinen metallurgischen Hilfssheriffs als Dreigestirn aufkreuzt, das dann sowieso alles besser weiß,
wäre es ein Danaergeschenk.

Auf der anderen Seite, glaub ich nicht, daß es sonst jemand in AU gäbe, der derart wunderlich ist, Jahre seiner Freizeit zu opfern, um tonnenweis („Viel mehr“ als NHM an Meteoriten besitzt) Schlacken einzusammeln und daheim anzuhäufen. Insofern Arbeitsersparnis....

Aus is! Mantel des Schweigens umfange mich!

Mettmann

Fiep… Korund? Meine armen Zähne….  :wehe:
Titel: Re: Wer kennt das ?
Beitrag von: karmaka am Januar 19, 2022, 08:19:05 Vormittag
Doch, es ist Quarz.  [...] Das hat palaeomet gleich danach aber auch schon gepostet.

Wahre Worte!

Die Tatsache, dass dieser Thread ursprünglich wieder im Meteoritenboard gepostet wurde, bevor er von mir hierher verschoben werden musste, sagt alles über die eigentlichen Intentionen aus!

Wo ein Wille ist, ist noch lange kein Met!  :belehr:

"When you discover that you are riding a dead horse, the best strategy is to dismount."

"Der Fisch stirbt, wenn ihn der Fluss verschmäht."

"ELVIS HAS LEFT THE BUILDING !"

 :zu: