Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: karmaka am März 19, 2022, 20:02:49 Nachmittag

Titel: Tiglit
Beitrag von: karmaka am März 19, 2022, 20:02:49 Nachmittag
Tiglit ist nun official

LINK (https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=77162)
Titel: Re: Tiglit
Beitrag von: Murchison´s friend am März 19, 2022, 20:47:26 Nachmittag
Danke, lieber Martin,

hab mir vor 10 Minuten ein Scheibli ersteigert !

LG,
Michael


Titel: Re: Tiglit
Beitrag von: Dirk am März 20, 2022, 15:18:03 Nachmittag
Ja, ich hatte auch schon die Gelegenheit, mir eine Scheibe zu besorgen.

Als die ersten Berichte von Tiglit im internet auftauchten, da wurde gerade Djoua 001 überall angeboten und verkauft. Auch ein Aubrit, aber ein Fund. Und ich glaubte bei Tiglit anfangs gar nicht an einen neuen Fall, vermutete eher an einen Trick, um Djoua 001 teurer verkaufen zu können. Aber scheinbar ist Tiglit doch ein fallfrischer Aubrit, der 10.te Aubritfall überhaupt, also recht selten. Aubrite sind überhaupt relativ selten, wie ein Blick auf die Statistik zeigt: Insgesamt 81 verschiedene; ohne Antarktische sinds sogar nur 36.

 :user: Dirk
Titel: Re: Tiglit
Beitrag von: Dirk am März 20, 2022, 16:34:52 Nachmittag
Ein Bild meiner 5,59g schweren Scheibe.
Titel: Re: Tiglit
Beitrag von: Dirk am März 20, 2022, 16:40:17 Nachmittag
Im Vergleich sieht Djoua 001 im Inneren schon deutlich dunkler und verwitterter aus.
Titel: Re: Tiglit
Beitrag von: Thin Section am März 20, 2022, 18:35:22 Nachmittag
Ein Bild meiner 5,59g schweren Scheibe.

Au ja, der sieht fallfrisch aus! Herrliche Brekzie! Glückwunsch, Dirk, zu Deinem Neuzugang!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Tiglit
Beitrag von: Sikhote am März 20, 2022, 21:18:11 Nachmittag
Schöne Scheiben!  :super:

 :winke: Sigrid