Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Lucky Look am Januar 03, 2023, 11:59:01 Vormittag

Titel: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 03, 2023, 11:59:01 Vormittag
 Hallo Leute, vorab wünsch ich euch allen ein tolles Jahr 2023,
 viel Erfolg bei euren Vor,-haben,-sätzen,  viel Glück und bleibt gesund. :si03: :si06:

Letztes Jahr auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein Stein aufgefallen der vom Bauern einfach vom Acker auf die Straße gerollt wurde.
Bin bestimmt oft dran vorbeigefahren.  Bis ich es vor Neugier nicht mehr aushielt und ihn mir von der Nähe anschaute.
Was meint Ihr, ist das ein Chondrit ?

Der große Brocken wiegt an die 25 Kilo und wie ihr auf einem Bild seht, liegt da noch a bisserl mehr.
Ich hab natürlich auch mit meinem Detektor um die Fundstelle herum gesucht und hab einen Ausschlag für etwas großes metallhaltiges im Feld ausfindig gemacht.
Zur Bergung dessen werd ich aber erst den Bauern fragen und halt euch auf dem laufenden. Dennoch zeigte mir mein Pinpointer- Maulwurf kleinere Stücke an,
die ich auch gleich anschliff, polierte und auf Nickelgehalt positiv testete.(siehe Bild) :wow:
Nun dann bin ich auf Eure Kommentare gespannt :user:
MfG.Tilo
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: locastan am Januar 03, 2023, 12:14:12 Nachmittag
Hi,

von Form und Farbe der Steinbrocken wäre ich eher bei Bauschutt und Beton als bei Chondriten.

Das Metallstück scheint mir aufgrund der sehr geraden Kanten ebenfalls eher ein Stückchen Schrott zu sein.
Gerade auf dem Acker liegt halt allerlei von Fuhrwerken und Werkzeugen rum.

Tut mir Leid, dass ich dir keine bessere Einschätzung geben kann.

Gruß Mario.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 03, 2023, 13:56:27 Nachmittag
Hallo Finder Tilo,       
ich habe auch schon mal zwei Eisen/Nickel-Steine gefunden an denen der Magnet haftet:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg152081#msg152081 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg152081#msg152081)
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg152080#msg152080 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg152080#msg152080)
Aber warum sollten deine „Klamotten“ - Ackerfunde, wie im Sept. 2022 gleich wieder Meteorite sein?  :gruebel:
(„Klamotten“ sagen wir Bergleute zu Gesteinen über 30 cm Durchmesser, landen unwiederbringlich im Abraum/Halde)

Gruß der „Steinfried“  :hut:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 03, 2023, 19:32:11 Nachmittag
von Form und Farbe der Steinbrocken wäre ich eher bei Bauschutt und Beton als bei Chondriten. [/quote]


Hallo, ich glaube ihr habt noch nicht mit Beton gearbeitet und ,oder was für Komponenten in bestimmter Korngröße beigemengt werden. Ihr meint also das ich mit dem Dusshammer diese Steine abgebaut habe , NEIN sie kann man mit  bloser Hand brechen und sie sind sehr Witterungsemfindlich .Ich fahre mit dem Finger darüber und sie bröseln völlig zusammen. Zudem kommt noch dazu das die Komponenten (Steine) Faustgroß  sind.  Ja genau  Bauschutt und Beton hat genau diese Eigenschaften.

Ich werde mich morgen um weitere Indizien kümmern die den Beton und Bauschutt wiederlegen. z.B. hau ich mal mit dem Holzhammer drauf , schau mal nach der Komponente Chondrit (kleine, schwarze Kügelchen) und mach mal Fotos von den kantigen Eisenstücken und geschnittennen Betonbrocken.

zu dem
Zitat
„Klamotten“ - Ackerfund

Entschuldige Bitte für den Ausdruck, natürlich würde ich meinen Edelstein nicht auf die Halde werfen aber ihn auch nicht als Beton betiteln.
Allerdings hat er die Maße(in mm): 400 /300 /150
Zudem glaube ich, habt ihr ein Problem damit diesen Stein richtig einzuordnen.
1.kaum Vergleiche ( Grad der Verwitterung meines Fundes : W0)
2.Seltenheit (Rarität)
3.seid ihr nicht vor Ort

Natürlich kommt Jetzt das Gegenargument, ich zitiere : "Du hast ja auch noch kein Vergleich!"
Und ob ich den hab der liegt bei mir schon in der Schublade, dabei handelt es sich um ein Individuum .
An ihm lässt sich erkennen wie herum er auf die Erde niederraste .An der Spitze, Richtung Bauch war er so heiß das er zu Kalk verbrannte (die Stelle ist so weich,
die möchte ich gar nicht mehr berühren)
Der Rücken ist schwarzgrau, von der Konsistenz viel fester und der Bauch liegt so zwischendrin (siehe Bild, ist ein älterer Fund)
Auf dem dritten Bild sieht man Brösel drunter die sind frisch von mir abgerieben.

Und zu guter Letzt ist der einzigste " Beweis" für außerirdisches Metall, das Nickel enthält, auch nur Schall und Rauch, quasie in der Atmosphähre vaporisiert.


Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 03, 2023, 19:52:15 Nachmittag
Herr Lucky Look,

das ist ganz einfach nichts.
Und bei uns wird es nicht gerne gesehen, dass Wissen der Meteoritenkundigen derart in Zweifel zu ziehen.
Und es gibt keine zu Kalk verbrannten Met.

Mfg,
Michael
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 03, 2023, 20:21:18 Nachmittag
Hallo Mr. Murchison? friend,

sie schreiben sie seien offen für neues.
ich gerate hier in Erklärungsnot, könnte ein Roman Schreiben und sie sagen das ist ganz einfach..........................Nichts.
ich glaube ihnen kein Wort, denje wo sind ihre Argumente für nichts.

an das
Zitat
das ist ganz einfach nichts.
Und bei uns wird es nicht gerne gesehen, dass Wissen der Meteoritenkundigen derart in Zweifel zu ziehen.
Und es gibt keine zu Kalk verbrannten Met.
das ist schon hart so ohne Begründung.
als wie, wenn meine Freundin  mit mir schlussmacht und nicht sagt warum.
Ich denke wo es keine Argumente mehr dagegen gibt ( wie heißt eigentlich weicher Beton) bin ich richtig.

Den Nichts existiert nicht.

MfG. Tilo
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 03, 2023, 20:24:45 Nachmittag
Und ob ich den hab der liegt bei mir schon in der Schublade, dabei handelt es sich um ein Individuum .

Hallo Tilo,

woher hast du denn die Bestätigung, dass es sich bei dem Stück um einen Meteoriten handelt? Und wo ist er her?
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Andyr am Januar 03, 2023, 20:48:54 Nachmittag
 :troll:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: lithoraptor am Januar 03, 2023, 21:06:26 Nachmittag
 :troll:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 03, 2023, 22:28:33 Nachmittag
Hallo Jens, endlich einer der fragt.

Also dazu eine kleine Geschichte. Eines Nachts ich glaub das war im Frühjahr 2018 (ich krieg das noch genau raus mittells meiner Arbeitszeiten im Hagebaumarkt)
gab es ein heftiges Gewitter. Am nächsten Tag fuhr ich zur frühen Schicht nach Amberg an der Kemnathermühle vorbei. Auf dieser Teerstraße zeigte sich das Ausmaß des Gewitters. Es muss auf jedenfall eine riesige Pfütze in der Senke entstanden sein dort war von der Anhöhe gespülte Erde liegengeblieben.Jetzt kommts:
Zudem waren viele, viele Brocken herum gelegen weit verbreitet, verteilt. Die für mich als Laie wie (passend zum Thema) Betonbrocken aussahen. Ich konnte sie mir nicht genauer Anschauen. Glaube mir das war der längste Tag an dem ich gearbeitet hab (gefühlt). Bis der Feierabend eingeleutet wurde hab ich an nichts anderes gedacht und mir alles mögliche ausgemalt. Also schnell fertig, dann los und ab zum Einschlagsort. Der Bauer hatte schon gut aufgeräumt zumindest nur die Straße, alles auf die Frontladerschippe auf einen Haufen (der ist heute leider nicht mehr da, warscheinlich zum Schottern im Wald hergenommen) :crying:
Ich habe mir aber ein paar  in die Tasche gesteckt wie auch Diesen. An ihm war sogar eine Schleifspur vorhanden die ist beim Transport Heimwerts leider abgerieben worden. Die Schleifspur am Boden zeigte mir sogar die Flugrichtung an, blieb am Rand liegen(10cm neben Straße) und schob auch die Wiese vor sich her.
Als ich mich dan meiner Aufregung beruhigte fuhr ich mit meinem Fahrrad weiter ein kleines Stück dann musste ich nochmal anhalten, wegen einem anderen flachen Objekt. Ich traute meiner Kraft nicht mehr(der Frontlader auch er bekam es nicht auf die Schaufel und lies es für mich liegen) , das Ding ist ziemlich schwer(10Kilo), lies es fallen auf den harten Boden und "Pling" es sprang ein Teil  von ihm ab. Ich tat  einen lauten Jauchtzer und wusste was es war.
FROM HELL. :lechz:
Bilder in Folge .

MfG. Tilo  :laughing:
 
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 03, 2023, 22:37:36 Nachmittag
auch kein Meteorit.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Mettmann am Januar 03, 2023, 22:44:09 Nachmittag
Asphalt, Straße, Unwetter, Schleifspur ----> Vom Lastwagen gefallen.

 :prostbier:
Mettmann

(Ergänzend, grad nach geschaut, die Bauschuttdeponie Laubberg liegt keine 12km von Finkenmühle entfernt.
Kannst deine Findlinge ja dort mal zeigen, die werden ggfs. schon wissen, was das ist.)
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Nordnugget am Januar 03, 2023, 22:54:35 Nachmittag
Hallo Tilo,
in diesem Forum halten wir uns ganz klar an wissenschaftliche Fakten.
Deine von dir hier vorstellten Stücke zeigen keine der üblichen Oberflächenmerkmale welche für einen Meteoriten sprechen würde.
Bei der Beurteilung eines Stückes werden Eigenschaften abgeklopft. Man geht immer von einem irdischen Gestein aus. Erst wenn mehrere Eigenschaften für einen Meteoriten sprechen unterzieht man ihn einer eingehender Prüfung.
Ein positiver Nickeltest ist nur ein Indiz, aber kein Beweis. Hätte dein Stück weitere Merkmale würde man dies in Betracht ziehen. Diese Nickel Teste sind aber sehr empfindlich, das auch geringste Spuren angezeigt werden. Nickel kommt in der Natur und in Mensch gemachten Substanzen in weiter Verbreitung vor.
In diesem Forum ist die ein breites Spektrum der deutschsprachigen Meteoritenkompetenz vertreten, wenn da was auf dem Tisch liegt, wo nur die Möglichkeit besteht, das es was sein könnte, hätte man es dich wissen lassen.
Kauf dir Literatur zum Thema Meteoriten, mal dich kundig und schaue dir, z.B. in einem Museum Meteoriten an. Mit dem Wissen, wirst du deine Stück in einem anderen Licht sehen.
Grüße Jens
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 03, 2023, 23:23:31 Nachmittag
Hallo Mettmann,
ich wohne in Ammerthal die Finkenmühle liegt auf dem Weg Nach Amberg auf  einer gänzlich unbefahrenen Straße .
Ich fuhr leider nicht über Laubhof nach Amberg mit dem Fahrrad  :lacher: sondern immer am Ammerbach entlang.
Leider auch keine LKW's.
OOPS ich meinte auch die Kemnather Mühle (hab es geändert)

Grüße Tilo :prostbier:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Mettmann am Januar 03, 2023, 23:40:05 Nachmittag
mmmmhm...Schmelzkruste: https://www.brockmann.de/shop/media/image/98/d8/1f/Bauschutt-mit-St-rstoffen.jpg

Nein, ernstlich, ich bin auch nur ein Laie, kann aber absolut nix auf Deinen Bildern finden, das  auch nur im Entferntesten einen Verdacht bei mir wecken könnte, es handele sich um Meteoriten.

Übrigens, meines Wissens gehört Kalziumkarbonat nicht in einen Meteoriten; bin der Überzeugung, Dein Referenzstück ist leider auch kein Meteorit.

Das mit der Schuttdeponie war ernst gemeint, die recyclen auch, kennen sich also mit den diversen Materialen aus.
Zumindest als Kommissar Dicky würde ich zunächst dieser Spur folgen, kost ja nix.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 03, 2023, 23:49:25 Nachmittag
Hallo Jens,
 alias Nordnugget,bist du der selbe Gibeon2010?
ich hab auch mal ne Frage
Chondrite , sind die nun wenige Millimeter groß oder können die auch über 1 cm Groß werden oder sein?
Ich hab da in meiner Sammlung noch ein paar, schau da mal drauf
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: lithoraptor am Januar 04, 2023, 05:33:22 Vormittag
 :troll:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: locastan am Januar 04, 2023, 09:39:12 Vormittag
Zitat
Hallo, ich glaube ihr habt noch nicht mit Beton gearbeitet und ,oder was für Komponenten in bestimmter Korngröße beigemengt werden.


Doch, ausreichend. Eventuell kann dir ein Archäologe oder Baustoffhistoriker etwas mehr zu deinem Material sagen. Du solltest bei Ackerfunden jedenfalls nicht die heutigen Anforderungen der Statik ansetzen. Wer weiß schon was irgendein Vorkriegsbauer mal als Fundament für seinen Schafstall zusammengerührt hat.

Zitat
Grad der Verwitterung meines Fundes : W0

Wenn das stimmen würde (Fallfrisches, unverwittertes Material), wäre bei der von dir beschriebenen "Bröseligkeit" nichts davon auf dem Boden angekommen, sondern sofort beim Eintritt in die Atmospäre zerfallen und verglüht. Das ist auch der Grund, warum wir z.B. von Kometen keine großen Brocken in irdischen Vitrinen stehen haben.

Zitat
 alias Nordnugget,bist du der selbe Gibeon2010?

Wozu sollte man hier im Forum verschiedene Accounts anlegen?

Die Bohnerzkugeln hatten wir ja an anderer Stelle schonmal. Die kleine Spitze im Bild sieht aber hübsch aus. Gleiches Material?

Gruß Mario.

@lithoraptor: :popcorn-essender-smiley-den-es-hier-noch-nicht-gibt:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 04, 2023, 10:20:30 Vormittag
 :talk:

Im ersten Bild sieht man eine schwarze Kugel.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 04, 2023, 10:25:42 Vormittag
 :talk:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: stollentroll am Januar 04, 2023, 10:43:24 Vormittag
Eine schwarze Kugel macht noch keinen Chondriten. Die Oberfläche der Kugel ist viel zu glänzend, um eine Chondre zu sein. Die dürfte aus einem Verhüttungsprozess oder Verbrennungsprozess stammen. Und das ganze Stück hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit einem Meteoriten. Es enthält viel zu viele und zu große Hohlräume. Die Struktur passt nicht zu einem Meteoriten. Es ist eindeutig etwas künstliches.

der Stollentroll
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 04, 2023, 10:48:56 Vormittag
Hallo Mario,

Zitat
Die Bohnerzkugeln hatten wir ja an anderer Stelle schonmal. Die kleine Spitze im Bild sieht aber hübsch aus. Gleiches Material?
ja die Spitze ist aus dem selben Material  und gleiche Fundstelle. Ich versuche mal eine größere Kugel mit dem Hammer zu brechen.
Silikat müsste dann muschelig brechen.
Zitat
Wenn das stimmen würde (Fallfrisches, unverwittertes Material), wäre bei der von dir beschriebenen "Bröseligkeit" nichts davon auf dem Boden angekommen, sondern sofort beim Eintritt in die Atmospäre zerfallen und verglüht. Das ist auch der Grund, warum wir z.B. von Kometen keine großen Brocken in irdischen Vitrinen stehen haben.

Die Kugeln stammen von einer älteren Fundstelle , wo das Sediment in dem sie eingebettet waren schon verrottet nur diese blieben über zum sammeln.
Desshalb bin ich der Meinung (Fallfrisches, unverwittertes Material), das dieser Fall exclusiv ist und eine schöne Ergänzung in den Lehrbüchern darstellt.
Ich schenke gern einen oder zwei Steine her für die Wissenschaft, denn die Schwefelverbindungen sind interessant (jeder den ich schnitt, stinkt danach)

Gruß Tilo :winke:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 04, 2023, 11:00:12 Vormittag
 :talk:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 04, 2023, 11:01:34 Vormittag

Ok dann gibt es noch ein paar Bilder von einem Stein der ziemlich schwer zu schneiden war (hart) ,ähnliche Farbe ,stinkt nach faulen Eiern,hat aber keine Lufteinschlüsse. Dieser ist auch nass wie die Kugel.



Sorry das Bild drüber ,gehört hier mit rein :smile:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 04, 2023, 12:06:43 Nachmittag
langsam wird es peinlich
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: stollentroll am Januar 04, 2023, 13:06:01 Nachmittag
Es ist kein exklusiver Fall, es ist garkein Fall, und ist auch keine Ergänzung für die Lehrbücher.
Wenn es auch nur eine Chance gäbe, dass es für die Wissenschaft interessant wäre, dann hätten sich hier schon mehrere Leute gemeldet (ich inklusive, denn ich habe die Möglichkeit zu mineralogischen Analysen). Dass dagegen alle der Meinung sind, dass es etwas künstliches ist, sollte einem dann schon zu denken geben.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 04, 2023, 13:35:14 Nachmittag
Stinkender weißer Klumpen

Moin Finder,
da deine Fundstücke vom September und das Jetzige, richtiger Weise unter „Unbekannte Gesteine“ (auch meteoritenverdächtige :laughing:) laufen,
hier im Moment mit Meteorite nicht viel los ist und der Admin nichts zu meckern hat, möchte der Senftenberger zu deinem neusten weißen Klumpen, seinen „Senf“ dazugeben.

Wir hatten zu meiner Bergbauzeit in unserer große Instandhaltungswerkstatt  auch eine große Acetylenanlage,
wo aus Calciumcarbid, unter Zugabe von Wasser, stinkendes Acetylen (Ethin) über Rohrleitungen für die vielen Schweiß- und Brennarbeitsplätze hergestellt wurde.
Der anfallende Schlamm-Abfall wurde durch eine Rohrleitung in einer umzäunten Schlammgrube gesammelt.
In gewissen Abständen wurde diese Schlammgrube entleert und zu einem Haufen/Berg zur Trocknung aufgetürmt.
Werksangehörige durften sich dann diese stinkenden Brocken, an der Luft ausgehärtete Masse (nach knoblauchartig/faulen Eiern riechend) privatisieren.
Wozu:?  :gruebel:
Die harten, weißen, stinkenden Klumpen wurden mit einem schweren Vorhammer zertrümmert, in Wassereimern gegeben und wieder zu einer schlammigen,
stinkenden, dünnflüssigen Pampe angerührt.
Damit wurden dann Garagen, Keller, Lauben,…usw. von innen/außen gestrichen und Spinnen, Ungeziefer und Mäuse erfolgreich abgewehrt. :unfassbar:
Was man noch alles so damit gemacht hat... :gruebel:

Vielleicht gehört deine neuste „Klamotte“ in diese Richtung? :weissefahne:

Gruß der „Steinfried“
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 04, 2023, 14:35:15 Nachmittag
Ja, Ja ist schon gut ich geb an dieser Stelle auf :weissefahne:
Ich lass mich eines besseren belehren(es ist Beton), will ja Gleichgesinnte nicht gleich wieder vertreiben.      nicht alles Gold das Glänzt  :laughing:

Skeptisch der Fundstelle gegenüber bleib ich trotzdem. Es kann ja sein das etwas großes den Erdboden so verschoben hat das der Beton (Sockel)
von unten raufgedrückt wurde.
Denn mein Detektor hat einen Ausschlag für etwas Großes Metallhaltiges im Acker gehabt rund 1-2m davor.
Ich bleib drann und melde mich bald wieder, zu einem neuen Thema in der selben Rubrik  :winke:

So nun ein Dank an eure Geduld :eek:
Bis später euer Lucky Look :prostbier:

Jetzt schnell auf den Acker :wow:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 04, 2023, 15:52:09 Nachmittag
 :fluester:

 
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 04, 2023, 15:56:41 Nachmittag
Hallo Michael                                                                                                                                         :auslachl:

auch kein Meteorit.

Wie wäre es den mit der Hauptmasse? Soo 3m Durchmesser .
Von mir erfährst du gar nichts . :fingerzeig:

 
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 04, 2023, 16:38:46 Nachmittag
Hallo Jens,
 alias Nordnugget,bist du der selbe Gibeon2010?

Nein.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: lithoraptor am Januar 04, 2023, 16:42:42 Nachmittag
 :troll:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 04, 2023, 17:06:24 Nachmittag
Herr "hat wieder was gefunden",

danke, das freut mich, dass sie das mitbekommen haben, dass ich darauf gar keinen Wert lege.

Michael

Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 05, 2023, 09:40:34 Vormittag
Zitat
Tilo: ... Ich bleib drann und melde mich bald wieder, zu einem neuen Thema in der selben Rubrik.
Nur mal so ne Frage von mir zu deinen bisherigen Funden:
Hast du außer Beton, versteinerte „Boviste“ :laughing:, Schrott usw., evtl. auch sammelwürdige Vitrinen-Objekte oder Stücke die das Herz erfreuen zu bieten?  :gruebel:

Hier mal die Themen, worum es in diesem Forum geht, so fängt das Forum an:
1. Meine schönsten Eigenfunde
2. Meine persönlichen Highlights in der Sammlung
3. Meteoriten-Systematik ...

Der „Steinfried“
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: ironsforever am Januar 07, 2023, 18:03:31 Nachmittag
Gruß an alle Trolle von Andi und Marc aus Chile. Da kann man sie manchmal wirklich finden, die Meteoriten. :einaugeblinzel:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Mettmann am Januar 08, 2023, 00:14:36 Vormittag
Obacht, Ihr beide, die Propaganda läuft!

https://www.youtube.com/watch?v=L7H9bRavtUI

(der Gringo ist meschugge...)

Trollito Martinez
 :prostbier:

Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 08, 2023, 00:20:15 Vormittag
hi Martinez,

was soi denn des sei ?

LG,
Miguel


Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Mettmann am Januar 08, 2023, 00:31:02 Vormittag
Eine Vorschau fürs chilenische Fabfenzi.
Serie über Kulturgut- und Naturschätzeraub in Chile, mehrfolgig.
Worinnen auch die chilenischen Meteorite behandelt werden.
(Wenngleich die Webankündigung vermerkt, daß es keine Gesetze zu Meteoriten in Chile gibt,
folglich sie eigentlich das Thema der Serie verfehlen).
Das in der Vorschau präsentierte Schreckgespenst des ausländischen Schmugglers ist feins prominent...
Da graust es dem herzigen Guanaco sehre.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 09, 2023, 19:42:37 Nachmittag
Hallo Leute,
ich kenne schon etwas länger diese Seite um  mir vergleichsweise Bilder von Met. anzuschauen .
https://www.polandmet.com/baszkowka3-57-gram/ (https://www.polandmet.com/baszkowka3-57-gram/)
Sieht auch aus wie Beton ist aber Met.
Unter Chondrite findet man dort noch ein paar andere Objekte der Begierde.
Informationen fand ich auch auf dieser Seite.
http://www.meteoritenland.de/ (http://www.meteoritenland.de/).

MfG. Tilo
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 09, 2023, 20:14:19 Nachmittag
Hallo Stollentroll,

aufgrund deiner Aussage,
( ich habe die Möglichkeit zu mineralogischen Analysen)

möchte ich dich bitten ein Geschenk von mir anzunehmen um es analysieren zu lassen.
Schicke mir per E-mail eine Adresse  :fluester:, das es dich als Empfänger entgegennehmen lässt.

Ich habe gelesen das irdische Gesteine verglichen mit diesen, ähnliche Strukturen aufweisen, aber wenigstens wäre der Vorwand des künstlichen
aus dem Weg geräumt.

Danke  :prostbier: Tilo
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Mettmann am Januar 09, 2023, 20:19:16 Nachmittag
Zitat
Sieht auch aus wie Beton ist aber Met.

Achso. Dann...    ist ja alles in Ordnung.

Ay Schmertzzz!!  Du siehst jetzt aber schon auf den Photos, daß die Baszkowkas dort zur Hälfte aus Kugerln und Kugerlfragmenten bestehen?
Solche Kugerln heißt man übrigens "Chondren".

...und jetzt geh ich weinen.....

Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 09, 2023, 21:01:27 Nachmittag
Zitat
...und jetzt geh ich weinen.....
Bei dem Preis was die für 3g verlangen würd ich auch weinen. :crying:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Mettmann am Januar 09, 2023, 21:17:31 Nachmittag
Baszkowka ist sehr speziell. Man kann auf den ähnlichen Mt.Tazerzait ausweichen.

So. Die vielen Poren und Löchlein auf den Bildern streiche sofort aus dem Gedächtnis.

Denn die sind völlig atypisch für Chondrite, einer aus mehreren Tausend. Diese Besonderheit, neben der Ungeschocktheit, v.a. aber daß der Bazkowka einer der schönsten orientierten Steinmeteorite überhaupt ist, der je gefallen, es mithin bei Todesstrafe verboten sein muß, noch etwas von ihm runterzusäbeln, rechtfertigen den Preis.
Wir reden hier ja nicht von Kinkerlitzchen wie Diamanten (die in etwa so häufig sind wie Steinmeteorite und von denen Du zentnerweis in der Oberpfalz zu finden glaubst, denk mal nach...).

Merksatz für Deine Flurbereinigung: Wenn es bröselt und Poren hat, ab mit dem restlichen Beton auf die Deponie.

Und nein, das ist kein Meteorit und auch kein Baszkowka:
http://www.betonwerk-knobel.de/wp-content/uploads/2016/04/M_03_Liapor_Ergaenzungssteine_Karussell.jpg


Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: lithoraptor am Januar 10, 2023, 05:58:53 Vormittag
 :troll:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: stollentroll am Januar 10, 2023, 07:20:26 Vormittag
Da ich direkt angesprochen wurde, möchte ich doch noch antworten.
Was ich machen kann, sind vollwertige Analysen (Röntgendiffraktomtrie und Röntgenfluoreszenz) und keine schnellen Tests. Diese Analysen sind deshalb auch mit etwas Aufwand verbunden. Den Aufwand möchte ich nur betreiben wenn zumindest eine gewisse Chance besteht, dass es sich um einen Meteoriten handelt.
Diese Chance besteht hier aber nicht. Nur um ein technisches Material zu bestätigen, möchte ich den Aufwand nicht betreiben.

Auf Grund meiner Homepage bekomme ich öfter Anfragen, ob etwas ein Meteorit ist. In einigen Fällen gab es gewisse Chancen und ich habe dann auch mal Analysen gemacht. Obwohl das Material noch deutlich vielversprechender als deine Stücke aussah, hat sich bisher alles als technische Produkte oder irdische Gesteine erwiesen.

Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 13, 2023, 02:25:10 Vormittag
Hallo  Ihr da ,, :winke:
ich weiß schon, Ihr Hochgeschulten. Was der Bauer net kennt ,  frisst er nicht.
Seids offen für neues, von der Wegn. :streit:
Ich streit mich nicht mit euch. (gleich wie in der Amerikanischen Justiz (bis  meine Unschuld bewiesen ist)) :wehe:

Ich bin der Fjnder, und kann,nur wenn ihr wollt ,Eure Archive füttern.
Dummheit schützt vor Strafe nicht, dann werden andere wissender sterben. (und schicke meinen Fund ins Ausland)

Ich hab da was für euch (seht es wie den Wink mit dem Zaunpfahl) :ehefrau: (auch in Bezug auf mein erstes Thema)

http://niederrheinimpakt.de/schlacke-ist-nicht-gleich-schlacke (http://niederrheinimpakt.de/schlacke-ist-nicht-gleich-schlacke)

Ich denke doch das es hier kompetente Leute gibt die mit Fachlichkeit helfen und nicht so konserviert (wer für alles offen ist muss nicht ganz Dicht sein) aus mir einen Laien machen. :nixweiss:
Ich recherchiere und lerne gern neues dazu aber ich fang nicht das Fachsimpeln mit euch an.
z. B. war diese Seite mit dabei:

http://www.impaktstrukturen.de/seite-schock-metamorphose/ (http://www.impaktstrukturen.de/seite-schock-metamorphose/)

mit der Bemerkung: Bild 8 mit Beachtung (Blasen und filziges Gefüge) gleichen meinem Fund vom 1. Thema.  :eek:(doch in die Glasvitrine!?)
Warum bekomme ich solch einen Link nicht von der Expertise wo es um die Schockklassen geht.

Entweder hat Diese ( Expertise ) zu viele Geheimnisse (die sie für sich vorenthält) oder seien nur laienhaft.

Bis später zum Schock mit ein paar Schockklassen. :laughing:
MfG.  :prostbier: Tilo


PS. Nur wer alles hat nimmt ein Geschenk nicht an.





Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 13, 2023, 09:06:04 Vormittag
Moin,
hatten wir das Thema Schlacke hier nicht schon mehrfach??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12589.msg150215#msg150215 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12589.msg150215#msg150215)

Der "Schlackefried" :winke:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: stollentroll am Januar 13, 2023, 09:45:59 Vormittag
Es war vorhersehbar …..

Ich bekomme ja öfter Anfragen per Mail, ob etwas ein Meteorit sei. Die Leute lassen sich in drei Kategorien einteilen (und hier im Forum ist es ähnlich):

1. Etwa ein Viertel fragt nett an, schickt brauchbare Bilder mit und bedankt sich hinterher für die Auskunft und die Begründung, warum es kein Meteorit sei.

2. Etwa die Hälfte schreibt meist nur eine sehr kurze Anfrage (gerne nur ein oder zwei Sätze), hat oft unscharfe Bilder dabei und man hört nie wieder etwas nach der Auskunft, dass es kein Meteorit sei.

3. Und etwa ein Viertel sind Beispiele für den Dunning-Kruger-Effekt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt)
Der Verlauf des Mailverkehrs ist hier so vorhersehbar und so ähnlich, teilweise bis in die verwendeten Wörter oder Formulierungen hinein, dass ich mir ein kleines "Spiel" ausgedacht hatte, das Dunning-Kruger-Bingo, das ich hier nicht vorenthalten will. "Gewonnen" habe ich, wenn mindestens 5 Punkte erfüllt sind:
• die Angaben (oder Ergebnisse von Analysen) werden von der jeweiligen Person nicht akzeptiert, sie ist komplett beratungsresistent.
• es wird geschrieben, dass ich keine Ahnung habe, inkompetent bin, nur ein selbsternannter Experte aus dem Internet sei oder ähnliches, man wird beschimpft oder es wird sogar gedroht.
• es wird geschrieben, dass der Schulfreund der Ehefrau (wahlweise anderes Verwandschafts- oder Bekanntschaftsverhältnis einsetzen) Chemiker sei (wahlweise anderen Beruf einsetzen, der sehr randlich etwas mit Meteoriten zu tun haben könnte) und der habe bestätigt, dass es ein Meteorit sei.
• es wird "Cherrypicking" betrieben. Ein Detail, das tatsächlich oder gefühlt zu einem Meteoriten passen könnte, wird als entscheidend angesehen, dagegen werden all die Dinge, die gegen einen Meteoriten sprechen und ihn sogar ausschließen, komplett ignoriert. Zum Beipiel werden Bilder oder Links mitgeschickt, wonach die fraglichen Stücke (gerne unscharf fotografiert) doch genau so aussehen und es deshalb eindeutig Meteoriten seien.
• es wird angekündigt, sich an die "echten" Experten zu wenden und/oder die Proben dorthin zu schicken.
• mir wird unterstellt, dass ich es nicht sehen wolle, es verheimlichen wolle oder den Erfolg, einen Meteoriten gefunden zu haben, nicht gönnen wolle.
• es wird geschrieben, dass es mir schon leid tun würde, das Material nicht als Meteoriten anerkannt zu haben, ich werde schon sehen was ich davon habe, andere werden nun den Ruhm ernten oder ähnliches.
• der "Chiemgau-Impakt" wird erwähnt.
Bonus-Punkte:
• Die Formulierung "man muss auch mal über den Tellerrand schauen" taucht auf. Der Klassiker. Das gibt gleich zwei Punkte.
• Die Formulierung "Galilei wurde früher auch verkannt" (oder verlacht). Hatte ich bisher nur in einer Zuschrift gesehen (bevor ich das "Spiel" aufgestellt hatte) und ist deshalb der Hauptgewinn. Ist auch bekannt als das "Galileo-Gambit" (*). Taucht die Formulierung wieder auf, ist das Dunning-Kruger-Bingo sofort gewonnen.
(*) https://www.scienceupfirst.com/project/misinformer-tactic-the-galileo-gambit/ (https://www.scienceupfirst.com/project/misinformer-tactic-the-galileo-gambit/)

Der Stollentroll, der auch mal Spaß an Spielen hat
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 13, 2023, 10:39:51 Vormittag
1. Programmhinweis zu Thema Schlacke: :super:

Heute 20:15
WDR Pulverfass Vulkaneifel

https://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/sendung/2023-01-13/20-15/whatson_10883611391527/pulverfass-vulkaneifel.html (https://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/sendung/2023-01-13/20-15/whatson_10883611391527/pulverfass-vulkaneifel.html)

2. Frage:
Tilo, bist du der Bruder vom Blaugräber?  :gruebel:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12444.msg148478#msg148478 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12444.msg148478#msg148478)

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12444.msg155587#msg155587 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12444.msg155587#msg155587)

Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: locastan am Januar 13, 2023, 10:48:14 Vormittag
@stollentroll: Nach dem Motto: "Alle großen Denker sind tot und mir ist auch schon ganz schlecht!"

Der herbeigewünschte "Chiemgau-Impakt" kann für das Bingo noch um den ebenfalls zusammenfantasierten "Saarland-Impakt" ergänzt werden.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Mettmann am Januar 13, 2023, 13:55:46 Nachmittag
Da sagt der Kolumbus: Hier stehe ich und kann nicht anders, denn sie bewegt sich doch! Und schlägt ein Ei drüber.

locastan, Du hast das böhmische Kraterfeld vergessen (allmählich wirds eng in unseren Gefilden, eine Gegend zu finden, die nicht von einem historisch großen Impakt heimgesucht wurde..)

Stollentroll: Das ist der Beitrag des Jahres!

Tausend Dank!, denn genauso ist es und war es in meiner aktiven Zeit. Ich war dann, muß ich gestehen, dazu übergegangen, die 50-100 jährlichen Anfragen nicht mehr zu beantworten...
(ich hatte unüberwindbare Probleme mit der Logik: Warum fragen die Leut überhaupt, wenn sie es doch von vornherein besser wissen?)

Deinen Beitrag kömmer nun im Forum bei Meteoritenverdachtsanfragen kopieren,
sobald der Anfragende drei Richtige im Dunning-Kruger-Bingo erreicht hat:
Schiedsrichter sei der lithoraptor; zeigt er zum dritten Mal die Don't feed the troll-Karte, heißts Abpfiff.
Sonderregel zur Minderung des Verletzungsrisikos: Das Spiel endet sofort, wenn ein Danaergeschenk angeboten wird.

Jupp, Tilo, Du hast es schließlich aufgedeckt:
Dieses Forum ist Teil einer weltweiten Verschwörung, die verhindern will, daß neue Meteorite entdeckt werden.
All die anderen Tausende Themen und Threads dienen lediglich der Tarnung
und ich bin ein versoffener Bot.

 :prostbier:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 13, 2023, 14:24:22 Nachmittag
... Dunning-Kruger-Bingo...

Genial!  :lacher:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: BlackLabel am Januar 14, 2023, 06:45:45 Vormittag
Moin Tilo,

Ich freue mich, dass Du auf Deinem Radweg so viele tolle Meteoriten entdecken konntest. Schade, dass Du nicht an die dicke Hauptmasse kommst. Ist vielleicht auch gut so, sonst würdest Du Dir beim Abtransport evtl. den Fahrradgepäckträger beschädigen.

Ich habe in meiner Gegend auch schon viele Meteoriten dieser Art gefunden. Leider gibt es von dieser bröseligen Art viel zu viele. Der Markt ist überschwemmt, die bringen beim Verkauf selten über 10,-/Gramm. Mir ergeht es oft, wie Dir, die Leute verkennen den Wert.

Ich habe noch einen Tipp, den ich nur hier in der sehr kleinen Runde weitergeben möchte:
Wie Du ja weißt, ist die Erde eine Scheibe.
Auf der anderen Seite liegen Unmengen von Meteoriten rum. Dort sammelt sie ja keiner ein.
Nimm einen großen Korb mit (besser zwei) und konzentriere Dich auf die wirklich guten Stücke (orientiert, Schmelzkruste…).

Viel Erfolg!

Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: ott am Januar 14, 2023, 09:42:38 Vormittag
Wir haben eine neue Witzeecke  :gruebel:

Lässt euch nicht ärgern

Schönes Wochenende  :prostbier:

Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 14, 2023, 12:14:18 Nachmittag
Moin Tilo,
zu der gestrigen Eifel-Sendung im WDR - kein Wort von Impakt-Kratern und -Gesteinen! :wow:
Da waren nur Maare zu sehen – die blauen Augen der Eifel!

Und weiter:
Nach Meteorite in der Tiefe (2,5 bis 9 m) hier im Forum, frage ich mich:

Wenn Met-Funde in den angeblichen über 80 „Meteoritenkratern“ von Bayern (Chiemgau), Eifel, usw.
vor über 2500 Jahren nicht nachgewiesen werden können, wieso wurden in Polen (Seeläsgen und  Morasko)
1,5 Tonnen Meteoritenmaterial (vor 5000 Jahren), Muonionalusta, hat 4 Eiszeiten überstanden, … usw. welche gefunden?
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12084.msg144512#msg144512 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12084.msg144512#msg144512)

Wo sind die Meteorite (Reste) aus den Gruben und Löchern von den angeblichen „Chiemgau-, Saarland-,
Eifel-, Oberpfalz- (Tilo), usw. Impakten“ (Einschlag, Aufprall) …. ? :gruebel:

Und wie man weiter liest:
Die Bestätigung durch unabhängige Wissenschaftler fehlt, dass die von CIRT postulierten vielen Krater und Löcher (z. B. Chiemgau)
von der Wissenschaftsgemeinde nicht als Impaktkrater anerkannt werden! :unfassbar:

Meine Erkenntnis, als Gesteinesammler und Met-Interessierter, zu deinen Acker-Funden.
Verschiedene Schlacken, Eisensplitter, Schrott und Löcher sind keine Himmelskörper, sondern:
- „Geschenke“ der Alliierter (Bomben und Granaten 2. Weltkrieg!),
- Reste von Verhüttungsprozessen,
- oder Krater von Vulkanausbrüchen!
... usw.

Der „Steinfried“ :winke:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: speul am Januar 15, 2023, 14:43:59 Nachmittag
Moin,
ich sehe ihr seit nicht auf dem laufenden was Impaktkrater in Deutschland betrifft.
Es sind viel viel mehr.
Und das steht sogar in einem Buch, also muß es ja stimmen:
https://books.google.de/books?id=q72xP4kozRsC&pg=PA167&lpg=PA167&dq=Jakubowski+Die+Einschlagkrater+in+Deutschland&source=bl&ots=4-7CbIOvd7&sig=ACfU3U1DSi02SVFFPupkzDO3XsVdvvU6UQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiDyIyp2cn8AhUROewKHVq7Be0Q6AF6BAgqEAM#v=onepage&q=Jakubowski%20Die%20Einschlagkrater%20in%20Deutschland&f=false (https://books.google.de/books?id=q72xP4kozRsC&pg=PA167&lpg=PA167&dq=Jakubowski+Die+Einschlagkrater+in+Deutschland&source=bl&ots=4-7CbIOvd7&sig=ACfU3U1DSi02SVFFPupkzDO3XsVdvvU6UQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiDyIyp2cn8AhUROewKHVq7Be0Q6AF6BAgqEAM#v=onepage&q=Jakubowski%20Die%20Einschlagkrater%20in%20Deutschland&f=false)
siehe Seite 158

:bid:

speul
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 15, 2023, 18:25:58 Nachmittag
Ja,
mit dem Wahrheitsgehalt von Bücher, das ist so eine Sache: „Rotkäppchen und der Wolf“, „Hitler-Tagebücher“, … :gruebel:

Der Lucky Look könnte ja, nach Anfrage!, auch ein Paket von Ammerthal nach Oberwesel schicken.
https://www.meteorite-shop.de/formular-zur-meteoriten-pruefung-meteorit-auf-echtheit-pruefen-lassen (https://www.meteorite-shop.de/formular-zur-meteoriten-pruefung-meteorit-auf-echtheit-pruefen-lassen)

Da bekommt er für ca. 90 € eine Echtheitsbestätigung (RF-Analyse + Labor-Protokoll) :wow:
Dann verkauft er als Geschäftsmann mehrere Teile von seinen Funden, für den doppelten Preis, bei eBay.  :weissefahne:

Ich vermute, schon die Anfrage (mit Foto) wird abgelehnt!

Der "Steinfried"
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: lithoraptor am Januar 16, 2023, 19:19:53 Nachmittag
Moin!

Dunning-Kruger-Bingo

 :lacher: :lacher: :lacher:

Der Stollentroll, der auch mal Spaß an Spielen hat

 :laughing: :laughing: :laughing: You made my day!

Gruß und vielen Dank fürs :user:

Ingo
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 16, 2023, 21:50:08 Nachmittag
Hoila Leute,
ooooops, ich wusste nicht so ein empfindliches Thema getroffen zu haben  :weissefahne:
und das selbst die Experten sich hier und da über den Niederrhein Impakt uneins sind. (aber es könnte ja sein.....).

Ich wollte Euer Wissen nicht in Frage stellen und habe  gemeint das ich ein Amateur und bereit zu lernen bin.
Danke für eure Beiträge, ich habe jetzt a bisserl  was zu lesen. :hut:

Auf der Suche nach Bildern bin ich auch auf die Seite Meteorite-Shop gekommen ,wusste aber nicht das sie (so günstig) analysieren würden.( Danke für den Link)
Und ob ich eine Probe nach Oberwesel schicken werde, ich interessiere mich sehr daran, was für Minerale, Elemente ( Isotope), Metalle (Legierungen) enthalten oder entstanden sind.

Ein paar Fragen hab ich auch noch:
- aus was besteht den eigentlich die Schmelzkruste,    :gruebel:       ist das ein Glasüberzug,      :gruebel:           findet man diese auf jedem Met. ?        :gruebel:
- entsteht ein Schock erst auf der Erde oder können Met. auch schon geschockt aus dem All zu uns kommen?     :gruebel:

Den Brocken und Bruchstücke die ich hier vorstelle haben Silikateinschlüsse  aber keine Kiesel wie bei Beton (bestätigt vom Schotterwerk )
Ich mach morgen nochmal Bilder bei Tageslicht

gute N8   :prostbier: Tilo

PS. mit Blaumann nicht verwandt
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: locastan am Januar 17, 2023, 08:13:57 Vormittag
Hi,

die Schmelzkruste ist ein dünner, glasartiger Überzug der beim Eintritt in die Atmosphäre entsteht. Wenn man von geschockten Meteoriten spricht, sind damit nur die mechanisch bedingten Veränderungen am Material durch Zusammenstöße im Weltraum gemeint. Beim Auftreffen auf dem Erdboden kommt es nicht zu so starken Kräften. (Außer der Meteorit ist so groß, dass er fast ungebremst einschlägt. Dann wiederum ist das Ereignis fast unmöglich zu übersehen und vom Meteorit hinterher fast nix mehr übrig.)

Gruß Mario.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 21, 2023, 14:05:53 Nachmittag
Aloa Leute,
nun dennoch ein paar Bilder   
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 21, 2023, 14:17:12 Nachmittag
Durch den grauen, mit Bläschen versetzt, geschnitten.
Im 2. Bild oberer Rand des Steins, könnte das die Schmelzkruste sein?
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 21, 2023, 14:33:11 Nachmittag
Nun für mich ein Höhepunkt der Fundstelle (evtl. Tektit)
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Lucky Look am Januar 21, 2023, 14:47:01 Nachmittag
 :smile:
und noch einer geschnitten die spiegelnden Oberflächen sind metallisch ( kugelig ) und ziehen Neodym stark an.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: BlackLabel am Januar 21, 2023, 15:38:44 Nachmittag
Hey Lucky,

Vergiss endlich den Unsinn mit dem Meteoriten.
Ich habe kaum Ahnung von Meteoriten, aber Tektite liegen nicht an der Einschlagstelle. Die entstehen dort, fliegen kilometerweit durch die Luft, erkalten und fallen dann wieder runter.

Das was Du da hast, ist Flint oder auch Feuerstein genannt.
Warum Du da so eine merkwürdige Mischung bzw. Schichtung hast kann ich mir nur damit erklären dass Du eine alte Schlackehalde entdeckt hast.

Dein Material sieht mal aus wie Kalkstein, dann wie Bimsstein, dann ist es zum Teil eisenhaltig.
Das ist Industieschlacke.
Mach Dich mal schlau, wo das herstammt.
Frag alte Anwohner. Recherchiere, ob es eine Gießerei in der Nähe gab.

Mach keine chemischen Experimente damit oder atme den Staub ein. Das Material kann stark mit Arsen und Schwermetallen belastet sein.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: lithoraptor am Januar 21, 2023, 18:41:44 Nachmittag
 :troll:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Mettmann am Januar 21, 2023, 22:10:22 Nachmittag
...noch zwei...

(Ein Punkt könnte man im Stollentroll-Bingo ev. noch ergänzen: Wenn das kein Meteorit ist, dann aber dieser...?)

Tilo
 :belehr: Tektite sind Nestflüchter.

Schande, gibt anscheinend keine Philanthropen hier. Die müßten Dir noch denselben Rat geben wie der Beamte von der Lotterieverwaltung:
Lebe erstmal weiter wie bisher.
(Gab vereinzelt Fälle in der Vergangenheit, getrieben von fixen Meteoritenfundideen, die es wert wären von den Coen-Brüdern verfilmt zu werden).

Hmm, gibt auch andere Freizeit- und Sammeltätigkeitenen an der frischen Luft. Hach, wenn ich an die reichen Pfifferlinggründe im oberpfälzer Hirschwald in meiner Kindheit denke....

 :prostbier:
Schätzel a.D.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 22, 2023, 10:27:15 Vormittag
Morgentlicher Senf - aus Senftenberg:  :einaugeblinzel:

1. Legitim:
Neue Forumler die ihre, unansehnlichen Funde in der Übersicht unter Fundstücke – Board - unbekannte Gesteine, Lucky Look hat wieder gefunden. einstellen,
das ist für mich legitim!
So lange bis: :zu: … „Der Admin hat gesprochen!“

Da kann die Gemeinde hier ja noch froh sein, dass die fragwürdigen Stücke nicht im Board Meteorite oder meine schönsten Eigenfunde gelandet sind.
Du zeigst uns Steine und machst dann aus jedem Stück ein Impaktit, Tektit oder Meteorit. :wehe:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 22, 2023, 10:36:48 Vormittag
2. Fanatiker:
Zitat
Lucky Look: Danke für eure Beiträge, ich habe jetzt a bisserl was zu lesen (Niederrhein Impakt.)
Na und alles verstanden?  :gruebel:
Du zauberst mit rücksichtslosem Eifer (eben Fanatiker) Impakt - Gesteine herbei, die keine sind.

Damit du nicht so viel lesen musst, hier noch mal einige Bilder von „Impakt“-Vulkanschlacke und Baumaterial aus meiner bescheidenen Sammlung.
Einige Stücke geschnitten ...
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 22, 2023, 10:39:14 Vormittag
… und größere Klumpen auch ungeschnittenen.

Der Magnet haftet an vielen Stücken!  :unfassbar:, dass da Eisenanteile drin sind.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 22, 2023, 10:41:24 Vormittag
3. Die Krönung:
Zu guter Letzt wird bei dir ein normaler Feuerstein zu einem Tektit.  :wow:.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 22, 2023, 10:44:20 Vormittag
4. Stein-Eisen-Meteorit:
Mein Nachbar hat kürzlich seine Garage abgerissen und mir dieses Stück in der Mitte überlassen.

Zwei verschiedene Meteorite in einem Stück,
:unfassbar: das wird dir sicherlich gefallen, passt gut zu deinen Funden.
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Met1998 am Januar 22, 2023, 10:50:34 Vormittag
5. Fazit:
„Zu guter Letzt“ wird vermutlich nicht stimmen, du zeigst uns sicherlich noch viele weitere Meteoriten-Funde aus deiner Gegend. :weissefahne:
Für mich reihst du dich somit in die Gilde (Anstalt) der ehemaligen Forumler ein:
DaⒶnarchist, gelöschter Benutzer, Blaugräber, Otto, Shemesh, ...Lucky Look

Manchmal findet man auch so etwas, aber eben auch leider kein Meteorit!

Der „Steinfried“ :hut:
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 22, 2023, 12:32:26 Nachmittag
Hallo Steinfried,

bei deinem letzten Bild wäre ich aber auch erst mal zusammengezuckt.

Schönen Sonntag
Jens
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: BlackLabel am Januar 22, 2023, 13:06:51 Nachmittag
Mein Nachbar hat kürzlich seine Garage abgerissen und mir dieses Stück in der Mitte überlassen.

Unfassbar, dass so ein Teil in die Garage nebenan einschlägt und Ihr es erst beim Abriss bemerkt.
Tolle Schmelzkruste.
Schneidest Du den noch?
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Mettmann am Januar 22, 2023, 13:20:40 Nachmittag
Vielleicht sollte man auch noch anmerken,
daß die Gegend, wo der Finder Lucky Look Funde findet, dafür bekannt ist, daß dort über 2000 Jahre hinweg Eisenerz gefördert und verhüttet wurde (das letzte Werk, die Maxhütte, wurd erst vor 20 Jahren dichtgemacht)
und daß sie auch als das "Ruhrgebiet des Mittelalters" betitelt wird.

Dementsprechen häufig könnten sich dort künstliche Schmelzprodukte solo oder als Bau- und Füllstoffe verwendet finden lassen.

Disclaimer: Anders als beim Meteoritefinden - Beim Schwammerlsuchen bitte unbedingt dem Ausschlußverfahren glauben schenken!

Crux der Internetgeneration: Ja, es ist legitim auf seiner Meinungsfreiheit zu beharren und seine Umwelt gefühlsmäßig zu erfassen.
Dennoch bleibt es unrichtig, zu glauben, daß dieses Recht die physische Realität der Dinge verändern würde.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: hat wieder was gefunden!
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 22, 2023, 16:27:43 Nachmittag
schonen Sie bitte unsere Nerven, lassen Sie es bleiben, Herr Lucky Loser.

Alles Gute,
Michael