Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Anzeigen/Inserate => Such-, Tausch-, Kauf- und Verkaufs-Anzeigen - siehe Nutzungsbedingungen => Thema gestartet von: Steineelse am Januar 11, 2023, 16:21:50 Nachmittag

Titel: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
Beitrag von: Steineelse am Januar 11, 2023, 16:21:50 Nachmittag
Guten Tag,

ich würde gern größere Achate u.ä. mittels Vibration flachschleifen und suche daher eine gebrauchte Maschine. Entweder ähnlich Vi- 45 von Homberg + Brusius oder gerne auch Eigenbaugeräte, die nicht mehr genutzt werden.

Beste Grüße aus Thüringen
Saskia
Titel: Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
Beitrag von: Met1998 am Januar 16, 2023, 09:32:06 Vormittag
Moin Saskia + Mann,
Zitat
Saskia: ... suche Vi- 45 von Homberg + Brusius oder gerne auch Eigenbaugeräte.

So ein Maschinchen kostet neu ca. 2300 €. :wow: Ich glaube nicht, dass hier im Forum jemand eine Vi 45 abgibt.
Aber frag doch mal in einer PM bei Mario = locastan nach,:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12935.msg153819#msg153819 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12935.msg153819#msg153819)
 
der hat sich so einen Flachschleifer gebaut und kann vielleicht Tipps geben? :super:
Text und Bilder, Video (ganz hinten):
https://www.instructables.com/DIY-Vibrating-Flat-Lap/

Gruß von Ehrfried
aus der Niederlausitz
nach Thüringen  :winke:
Titel: Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
Beitrag von: metnet am Januar 16, 2023, 13:42:45 Nachmittag
Moin Saskia + Mann,

Hi Ehrfried,

ganz eventuell habe ich ja etwas verpasst - und es ist durchaus ungewöhnlich, dass ich hier den "Feministen" gebe - und ja, Saskia kann sicherlich auch für sich selbst sprechen, aber:

Ich habe gelesen "Ich würde ... flachschleifen...". Von einem Mann ist da keine Rede. Anders gefragt: Können Frauen nicht flachschleifen? Nichts für ungut, aber das klingt für mich doch arg "traditionell" gedacht.

Viele Grüße
Jürgen
Titel: Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
Beitrag von: locastan am Januar 16, 2023, 14:44:23 Nachmittag
Hi Jürgen,

ich glaube Ehrfried bezog sich da auf Saskias Vorstellung: https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=13483.0

Gruß Mario.
Titel: Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
Beitrag von: Met1998 am Januar 16, 2023, 14:46:40 Nachmittag
Hi Jürgen,
ja, vielleicht hast du was verpasst?: :gruebel:
Zitat
Saskia: ...Kurz zu mir bzw. uns: mein Mann und ich...werden wir uns der Aufarbeitung vieler Kisten aus der Garage widmen.
 
Deshalb nicht arg "traditionell"! :einaugeblinzel: Nur da ich ein höflicher Mensch bin, habe ich wie auch Thin Section= Bernd, den Mann von Saskia, gleich mit begrüßt.
Und deshalb mein Link zu locastan.

Wer da bei den Beiden flach schleift, ist mir so was von egal. :fluester:

Gruß Ehrfried  :hut:

Oh, der Mario hat es zeitgleich erklärt!
Titel: Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
Beitrag von: metnet am Januar 16, 2023, 14:55:33 Nachmittag
Okay, dann danke ich für die Richtigstellung. Bin ich wohl zu eifrig gewesen.
Titel: Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
Beitrag von: schwede-jens am Januar 18, 2023, 18:41:11 Nachmittag
Hej Saskia,
Ich hätte eine VI 45 von H+B zum abgeben.
Ist noch das blaue Modell, inkl einer extra Wanne mit Filzeinlage zum polieren.
Nur ca 200h gelaufen.
Neupreis liegt bei 775,- ohne extra Polierwanne. Was die kostet konnte ich jetzt nicht rausfinden. Aber ich schätz mal n Hunni...
Für 550 plus Versand würde ich das Set hergeben.
Mit besten Grüßen Jens

Titel: Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
Beitrag von: schwede-jens am Januar 18, 2023, 18:47:59 Nachmittag
Ach ja, die Polierwanne ist Neu und unbenutzt. Ebenso die Filzeinlage.  :winke:
Titel: Re: Vibrations-Flachschleifmaschine gesucht
Beitrag von: Steineelse am Januar 24, 2023, 21:19:54 Nachmittag
Oh, hier ist ja Bewegung reingekommen ????. Die Beschreibung für den Eigenbau hatte ich gefunden, jedoch hat mein Mann nicht gleich Hurra geschrien: bau ich dir sofort.

Hallo Jens,
nun habe ich mutig nach so einem Teil gefragt und jetzt gibt es sogar eine, ich rede mal mit meinem Mann. Wie weit weg von Thüringen steht das gute Stück?
Und um ehrlich zu fragen, warum ist sie denn nur sowenig gelaufen? Ich habe keine Ahnung von so einem Teil oder auch einer Trommel. Stelle ich mir das zu einfach vor?

Beste Grüße
Saskia