Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Impakt am Februar 13, 2023, 03:14:00 Vormittag

Titel: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Impakt am Februar 13, 2023, 03:14:00 Vormittag
https://twitter.com/esaoperations/status/1624901825785724929?s=20&t=R5aUsNUO_1uPBupOnreIaQ
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Impakt am Februar 13, 2023, 03:27:29 Vormittag
https://twitter.com/SteveTypesStuff/status/1624957599425626118?s=20&t=R5aUsNUO_1uPBupOnreIaQ
Um 4 Uhr MEZ soll der Eintritt erfolgen.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 13, 2023, 11:51:24 Vormittag
Ist über dem Ärmelkanal bezeugt verglüht:
https://www.heise.de/news/Vorab-entdeckter-Asteroid-ueber-dem-Aermelkanal-verglueht-viele-Aufnahmen-7493580.html
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Sikhote am Februar 13, 2023, 15:53:28 Nachmittag
sah ja wieder super aus  :super:
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Impakt am Februar 13, 2023, 16:30:33 Nachmittag
Meteorite, wenn es sie gegen hat, liegen wohl im Ärmelkanal.  :traurig:
https://twitter.com/strewnify/status/1625015878562598912?s=20&t=GAvnzpZJP2f8bWVQ4xSWgw
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 13, 2023, 17:05:33 Nachmittag
Video zeigt die Feuerkugel über der Küste der Normandie ...
https://twitter.com/KadeFlowers/status/1624967147708420103
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 13, 2023, 17:10:37 Nachmittag
Hier auch bei SPON: https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/aermelkanal-asteroid-tritt-in-die-erdatmosphaere-ein-a-4f5d41cc-c67b-40da-be9d-addd509905e4

Dieses Foto zeigt den Besucher zusammen mit einem chinesischen SpionageBallon: https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/2748264b-4d44-46e9-a2b9-c600aca1aa19_w948_r1.778_fpx49.82_fpy50.95.webp
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Thin Section am Februar 13, 2023, 18:36:32 Nachmittag
Meteorite, wenn es sie gegeben hat, liegen wohl im Ärmelkanal
.

Rob Matson schreibt auf der US-Liste:

Should be numerous meteorites on the ground – the meteoroid was at about 40-km altitude at the point
it crossed the French coastline north of Saint-Martin-aux-Buneaux, so nearly all of it should be over land.


Bernd  :winke:   
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 13, 2023, 18:51:22 Nachmittag
Hoi Bernd, in dem von mir weiter oben (Antwort #2) verlinkten Beitrag bei Heise.de heißt es, der Asteroid, der einen Durchmesser von etwa 1 m. gehabt haben soll, sei im Flug verglüht. Wäre bei der Größe bzw. Kleine auch zu erwarten gewesen - aber sicher weiß ich es natürlich auch nicht.

Irgendwie kommt man allerdings schon ins Grübeln: ein 1 m. - Asteroid? Dazu noch im Anflug dingfest gemacht?
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Sikhote am Februar 14, 2023, 10:54:49 Vormittag
Ein Stück von 1m Durchmesser kann schon Meteorite liefern, die berechnete Masse vom Braunschweig beim Eintritt in die Atmosphäre wurde deutlich geringer angegeben (siehe Modell im Museum), aber im aktuellen Fall würde sich eine Suche mit Tauchern sicher nicht auszahlen.  :traurig:

  :winke: Sigrid
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: locastan am Februar 14, 2023, 11:16:06 Vormittag
Bei Strewnify wird noch auf aktuelle Wetterdaten gewartet, aber die Prognose ist ein Landfall in der Nähe von Fontaine-le-Dun. Es gibt also Hoffnung auf einen richtig raren Fall der tatsächlich um Stunden vorhergesagt wurde.  :wow:
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 14, 2023, 13:17:47 Nachmittag
Ein Stück von 1m Durchmesser kann schon Meteorite liefern, die berechnete Masse vom Braunschweig beim Eintritt in die Atmosphäre wurde deutlich geringer angegeben (siehe Modell im Museum), aber im aktuellen Fall würde sich eine Suche mit Tauchern sicher nicht auszahlen.
Da stimme ich freilich zu. Bezog mich lediglich auf die Meldung bei Heise, die berichtete, die Masse sei im Flug verglüht. Keine Ahnung, ob die belastbare Daten haben.

Zudem zweifle ich ein wenig an der Bezeichnung "Asteroid" für ein solches 1 m. durchmessendes Objekt. Meine einmal gelesen zu haben, dass Meteoroide, die kleinere Größenordnung, eingeordnet werden bei einer Größe von ein paar mm bis zu wenigen Metern. Das würde im konkreten Fall eher passen.



Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Thin Section am Februar 14, 2023, 18:53:57 Nachmittag
... die Prognose ist ein Landfall in der Nähe von Fontaine-le-Dun. Es gibt also Hoffnung auf einen richtig raren Fall der tatsächlich um Stunden vorhergesagt wurde.

Chris Peterson auf der US-Liste:

It was heading generally eastward over the Channel and was still burning when it crossed the French shoreline. It is likely to have dropped meteorites on land.

Rob Matson auf der US-Liste:

Flight direction was azimuth 102, entry angle about 41 degrees from vertical, slow entry velocity (~14 km/sec). There are certainly meteorites on the ground as this was a 1-1.5 meter, non-cometary body.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 14, 2023, 19:15:06 Nachmittag
Möge es so sein, wäre wunderbar. Nicht-kometär wäre natürlich sehr förderlich dahingehend, dass am Ende doch etwas von der Materie "überlebt" hat und, geb's Gott, auf festen Grund gefallen ist (okay, zu fest dann bitte auch wieder nicht). Vielleicht schenkt uns ja der Himmel mal wieder ein Eisen auf europäische Lande.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: locastan am Februar 15, 2023, 16:25:22 Nachmittag
Strewnify Streufeld basierend auf aktuellsten Daten:

https://www.strewnify.com/y20230213_02z_31u/

(Gerüchteweise wurde schon was gefunden...)
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 15, 2023, 18:42:27 Nachmittag
Chris Peterson heute um 18:17 über die MetList:

"Meteorites have now been recovered.

Models suggest a single main mass of around 1kg from the terminal explosion and multiple small pieces from earlier fragmentation events along the meteor path."
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: locastan am Februar 15, 2023, 19:45:10 Nachmittag
Pavel Spurny Analyse auf IMO:

https://www.imo.net/the-atmospheric-trajectory-of-2023-cx1-and-the-possible-meteorite-strewn-field/

Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: karmaka am Februar 15, 2023, 22:25:07 Nachmittag
Ein beeindruckend schneller Fund des FRIPON/Vigie-Ciel Teams!

FOTO (https://pbs.twimg.com/media/FpCF-kFXEAMqQbS?format=jpg&name=large)  :super:

La classe! :super:

Félicitations! 
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: karmaka am Februar 15, 2023, 23:33:28 Nachmittag
Der erste Bericht zum Fund.

LINK (https://www.vigie-ciel.org/2023/02/15/une-meteorite-normande-issue-de-2023-cx1-retrouvee/)
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 15, 2023, 23:50:39 Nachmittag
Fantastique, respect!

Ein wunderbarer Meteorit. Wahrscheinlich hab ich's überlesen - die Masse des Stücks?
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: karmaka am Februar 16, 2023, 00:02:51 Vormittag
Wahrscheinlich hab ich's überlesen - die Masse des Stücks?

Wurde noch nicht mitgeteilt.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Impakt am Februar 16, 2023, 01:09:38 Vormittag
Peter Jenniskens, der schon die Suche nach den Überresten von 2008 TC3 organisiert hatte, ist schob vor Ort.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Sikhote am Februar 16, 2023, 12:14:14 Nachmittag
Tolle Neuigkeiten!  :super: :wc: :super:

 :winke: Sigrid

Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Eckard am Februar 17, 2023, 19:08:07 Nachmittag
Hallo Forum,

hier ein Link zu einem kurzen APOD-Bericht zum 2023  CX 1 mit einem aus meiner Sicht sehr schönen Foto.

https://www.starobserver.org/ap230217/

Eins aber macht mich beim Lesen des Berichtes stutzig und darum meine neugierige Frage:
Wenn ein Meteorit (in den Medien spricht man bei 2023 CX1 von einem Asteroiden, das spielt hier aber keine Rolle) verdampft ist, kann er dann noch in Teilen zur Erde purzeln? :nixweiss:

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: karmaka am Februar 17, 2023, 20:31:26 Nachmittag
Inzwischen wurden offenbar sechs weitere kleine Exemplare gefunden.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Impakt am Februar 17, 2023, 22:33:46 Nachmittag

"Eins aber macht mich beim Lesen des Berichtes stutzig und darum meine neugierige Frage:
Wenn ein Meteorit (in den Medien spricht man bei 2023 CX1 von einem Asteroiden, das spielt hier aber keine Rolle) verdampft ist, kann er dann noch in Teilen zur Erde purzeln? :nixweiss:"

So ein Asteroid verdampft in der Regel nicht vollständig. Nach der Fragmentation werden die kleineren Bruchstücke sehr schnell abgebremst (geringe Masse im Verhältnis zum Querschnitt) und fallen dann im Dunkelflug zur Erde. Weil die Stücke dann nicht mehr zu sehen sind, hat es den Anschein, alles sei verdampft.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Thin Section am Februar 17, 2023, 23:07:10 Nachmittag
https://skyandtelescope.org/astronomy-news/small-asteroid-spotted-hours-before-demise/?utm_source=cc&utm_medium=newsletter

Bernd  :winke:
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Eckard am Februar 18, 2023, 17:00:22 Nachmittag

So ein Asteroid verdampft in der Regel nicht vollständig. Nach der Fragmentation werden die kleineren Bruchstücke sehr schnell abgebremst (geringe Masse im Verhältnis zum Querschnitt) und fallen dann im Dunkelflug zur Erde. Weil die Stücke dann nicht mehr zu sehen sind, hat es den Anschein, alles sei verdampft.


Aha. - Danke für die einleuchtende Erläuterung, die für manchen Laien sicher interessant ist und sein Wissen erweitert.

Mich störte an dem APOD-Beitrag nur, dass da m. E. der Eindruck erweckt wurde, ein Objekt sei komplett verdampft. Und dann fragt sich ein völlig Unbedarfter (wie ich) natürlich, woher kommen dann die Klamotten, die als Meteoriten des verdampften Objektes bezeichnet werden, obwohl nach Aussage (und meinem Verständnis) des Berichtes sich von dem doch nur noch Dampf in der Atmosphäre ausbreiten könnte. - Aber das ist ja nun geklärt.

Oh, ich habe noch eine Frage: Warum nur spricht man vom Verdampfen eines Asteroiden? Das kann doch eigentlich nur Flüssigkeiten passieren. Harte Materie verbrennt doch und hinterlässt Asche. Und die Leuchterscheinung in der Atmosphäre deutet m. E. eindeutig auf Verbrennung hin. Oder unterliege ich hier einem gewaltigen Irrtum? - Ich kann wirklich seltsame Fragen stellen, nicht wahr? Ich lerne jedoch noch immer gerne hinzu. Nicht nur ich, wie ich weiß. Aber ich frage.

Zurück zum 2023 CX1. Es wurden ja wohl schon einige Fragmente gefunden, und vielleicht kommen noch welche hinzu. Ich freue mich mit den Findern der Meteoriten und kann deren Glücksgefühle durchaus nachvollziehen.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 18, 2023, 17:55:29 Nachmittag
Hoi Eckard , -  da kam einiges in den Medien ein bissle schräg rüber. Ich hatte in #2 einen Link auf heise.de gesetzt. Die sprachen korrekterweise von verglühen, lagen aber wiederum mit dem Faktum etwas daneben, da ja nun erwiesenermaßen Meteorite gefunden wurden.

Was vaporisieren vulgo verdampfen betrifft - ich glaube das geht auch mit festen Stoffen, wenn man etwa Harze wie etwa Weihrauch durch erhitzen zum (Ver-)Dampfen bringt.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Eckard am Februar 18, 2023, 18:42:00 Nachmittag
Hej Matthias,

''bissle schräg'' ist nett gesagt, aber sicher richtig. Alles das, was mit unserem ''himmlischen Umfeld'' zu tun hat, das kommt in sehr vielen Medien nicht ''so ganz richtig'' rüber. Habe vor einer Woche einen kleinen Artikel gelesen, der mich doch etwas wundern und schmunzeln ließ. Wenn ein Pressemensch von einer Sache keine Ahnung hat, dann ist das ja keine Schande. Er sollte sich dann aber doch - bevor er einen Artikel über diese schreibt - etwas schlau machen. (Es gibt aber noch schlimmere Sachen, z. B. dann, wenn ein dickes Buch total versaut wird. Meistens dann, wenn Veröffentlichungsdruck dahinter steht und Korrekturlesen nur ein Traum bleibt.)

Zum Verdampfen. Ja, Harze können das. Warum? Meine Meinung: Sie waren mal Säfte, also flüssige Stoffe, traten aus Baumwunden hervor, trockneten und wurden hart, so Weihrauch und Bernstein. Gibt es noch weitere? Kopal? Wenn ich mich nicht irre (kenne mich da aber nicht aus), ist das ein noch nicht verfestigtes Harz, also noch kein Bernstein, so eine Art Zwischenprodukt. Aber wie gesagt, habe k. A. -

Glücklicherweise ist beim 2023 SX1 nicht alles verglüht oder verdampft, und Bruchstücke haben einigen Menschen Freude bereitet. Das ist die Hauptsache. Wir freuen uns mit.

Gruß in den Süden
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: locastan am Februar 18, 2023, 21:11:53 Nachmittag
Hi Eckard,

bei der Ablation der Oberfläche eines Meteors wird ein Teil des Materials im Plasma sicher heiß genug um zu verdampfen, ansonsten könnte man durch Spektralfarben der Leuchterscheinung nicht auf die Zusammensetzung des Materials schließen. Das allermeiste schmilzt auf und wird vom "Fahrtwind" als feinste Tröpfchen weggeblasen. (Stichworte Fließlinien und Ablationsspherulen)

Gruß Mario.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Eckard am Februar 19, 2023, 12:00:49 Nachmittag
Moin Mario,

danke für Deine Erklärung. Ich hätte mich wohl besser ein paar Jahrzehnte früher mit den Sendboten aus dem All befassen sollen.
Aber man kann nicht alles machen. Dankenswerterweise gibt es dieses Forum. :super:

Heute beschränke ich mich auf 'Kuck & Lies'; und Fragenstellen. Neugier ist eine meiner vornehmsten Eigenschaften; ich möchte sie gerne noch lange behalten.

Schönen Sonntag
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Starshine am Februar 19, 2023, 12:27:25 Nachmittag
Sind schon deutsche Sucher vor Ort ?
Bei der Auffindgeschwindigkeit tippe ich auf dreistellige Gesamtfund Stückzahl.

Weitere Fotos von kleineren Stücken: https://twitter.com/cieletespace/status/1626601702827884545

Unsere Kamera in Weil der Stadt hat den Boliden aus ca. 580km Entfernung in 4° Höhe noch erwischt, incl. Blitz, nach der Horizontlinienunterschreitung:
https://allsky7.net/index.html?station=AMS57#archive

Das erinnert mich nett an meine zufällige Sichtung vom Neuschwanstein Fall 2002 aus 540km Entferung bei Hannover  :prostbier:

Thomas Kurtz
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Dave am Februar 19, 2023, 15:47:13 Nachmittag
Hi,

11 Stück wurden jetzt schon gefunden.
Weiß wer ob es irgendwo eine Karte mit den eingezeichneten Funden gibt? Wäre mal interessant zu sehen wie gut das Streufeld berechnet wurde. Bzw. würde es natürlich anderen helfen schnellstmöglich weitere Mets zu finden.

Grüße
Dave  :hut:
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Dave am Februar 19, 2023, 18:57:34 Nachmittag
Kleines Update:
Das US Team (Steve Arnold / Roberto Vargas) hat heute das bis jetzt wahrscheinlich größte Stück mit stolzen 178g gefunden.

Beste Grüße
Dave  :hut:
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 19, 2023, 20:05:30 Nachmittag
Na da wurde inzwischen doch schon einiges gefunden. V.a. auch in verschiedenen Größenordnungen, was es wiederum erleichtern müsste, das Streufeld immer genauer zu definieren.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: JaH073 am Februar 26, 2023, 11:24:02 Vormittag
Hallo zusammen,

da sind ja einige schwer am suchen.
Gerne wäre ich auch mit hin, klappt leider terminlich gar nicht bei mir.
Naja....

Hier mal eine Übersicht der Funde.
Ob das jedoch der letzte Stand ist kann ich nicht sagen.


Beste Grüße

Hanno

Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: locastan am Februar 27, 2023, 09:59:05 Vormittag
Die bisherige "Hauptmasse" von 350g wurde gestern von Thierry Monter gefunden. Leider traf sie auf festen Boden und zersplitterte in viele Stücke.

https://twitter.com/strewnify/status/1630047596059283457

Gruß Mario.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Sikhote am Februar 27, 2023, 15:12:44 Nachmittag
Wierder ein wunderschöner Meteorit, vermutlich L6 (oder 5?) mit Schockadern! :wc:

Hoffentlich wird bald noch viel gefunden, Rostspuren sind ja leider auch schon zu sehen.

Gratulation an alle glücklichen Sucher.

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Gibeon2010 am März 15, 2023, 16:22:27 Nachmittag
Heute ist ein kleines Stück (0,275 g) davon bei mir angekommen.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Thin Section am März 15, 2023, 19:20:30 Nachmittag
Heute ist ein kleines Stück (0,275 g) davon bei mir angekommen.

Hallo Jens,

 :super: :super: :super:
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Sikhote am März 16, 2023, 11:16:35 Vormittag
 :super: schönes, bekrustes Belegstück, Glückwunsch Jens, zum Sammlungszuwachs.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: karmaka am Mai 30, 2023, 01:54:37 Vormittag
Nun auch ganz official: Saint-Pierre-le-Viger (https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=79565) (L5-6)
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: hugojun am Mai 30, 2023, 10:34:47 Vormittag


Diese Bezeichnung der Schockstufe ist mir neu: C-S3  :nixweiss:

Kann das jemand aufschlüsseln?

LG
Jürgen
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: karmaka am Mai 30, 2023, 13:05:42 Nachmittag
Das C steht wohl einfach nur für 'accretionary rocks' oder 'chondrites' (Klassifikationssystem C, S1-S7, olivine, plagioclase, pyroxene) und die Bezeichnung richtet sich wohl nach diesem vorgeschlagenen Klassifikationssystem (https://onlinelibrary.wiley.com/cms/asset/9c047767-3936-46fd-a20c-fe5720a449ad/maps12912-tbl-0003-m.jpg).

Shock metamorphism of planetary silicate rocks and sediments: Proposal for an updated classification system (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/maps.12912)
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: hugojun am Mai 30, 2023, 16:08:16 Nachmittag
Hallo Martin,

vielen Dank , jetzt kann ich mich wieder erinnern. Habe ich mir aber irgendwie nicht wirklich eigeprägt,
da in dem Artikel die Bedeutung für Impaktite aus felsigen und sedimentären Untergrund im Vordergrund stand.

Laut MB sind seit 2017 +- 90 Chondrite von 1178 OC´s so klassifiziert worden.

LG
Jürgen
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: karmaka am Mai 31, 2023, 11:47:22 Vormittag
Ab morgen werden unter anderem die 175-Gramm-Masse und die 92-Gramm-Masse in einer neuen Vitrine im Rahmen der Ausstellung "Trésors de la Terre" im Muséum national d’Histoire naturelle in Paris ausgestellt.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: karmaka am Mai 31, 2023, 13:06:54 Nachmittag
Heute um 14.00 Uhr gibt es auf France Inter auch eine Sendung, Sur la piste des météorites, zum Fall, die später als La Terre au carré (https://www.radiofrance.fr/franceinter/podcasts/la-terre-au-carre)-Podcast verfügbar sein wird. Eingeladen wurde unter anderem Brigitte Zanda.

Hier (https://www.radiofrance.fr/franceinter/podcasts/la-terre-au-carre/la-terre-au-carre-du-mercredi-31-mai-2023-4461888) oder hier (https://www.radiofrance.fr/franceinter) gleich live zu hören.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: karmaka am Juni 01, 2023, 11:48:55 Vormittag
In der Ausstellung wird explizit darauf hingewiesen, dass ein Sammler (der britische Filmproduzent Bungay) die intakte 175-Gramm-Masse 'vor der Säge gerettet' und dem Museum
das Exemplar für mindestens fünf Jahre zur Ausstellung und als "Inspirationsquelle für die Allgemeinheit" zur Verfügung gestellt habe.

FOTO (https://www.francetvinfo.fr/pictures/NDrUywlKM3_an0jsqA-ZzpBWsBs/0x38:1600x938/fit-in/720x/filters:format(webp)/2023/06/01/64784833a5523_img-20230601-wa0000.jpg)

Brigitte Zanda betont in einem Interview, er sei ein Sammler, "für den der kulturelle Wert und der wissenschaftliche Wert des Objekts, der Wert des Kulturerbes, von großer Bedeutung" sei.
Titel: Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 06, 2023, 23:17:08 Nachmittag
Übrigens waren auch in der Normandie, wen wundert's, die Smulas am Start.

Der Bericht findet sich seit heute auf ihrer Website:
https://artmet-meteorites.com/asteroid-2023-cx1

Sämtliche verfügbaren Hüte gezogen.