Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: karmaka am April 27, 2023, 18:15:54 Nachmittag

Titel: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am April 27, 2023, 18:15:54 Nachmittag
Meteoritenfall in Elmshorn ?

Chondrit mit 225 Gramm

Am 25.04. gegen 14.10 Uhr ?

FOTO (https://images.noz-mhn.de/img/44616656/crop/ccom.escenic.master-w628/641129021/1071343789/meteorit-elmshorn-2.jpg)

LINK (https://www.noz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/meteorit-schlaegt-ins-haus-einer-familie-aus-elmshorn-ein-44618947)

LINK 2 (https://www.shz.de/lokales/elmshorn-barmstedt/artikel/forscher-bestaetigt-meteoriten-einschlag-bei-familie-in-elmshorn-44616089)

Dieses Ereignis (https://fireball.amsmeteors.org/members/imo_view/event/2023/2341)?
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: lithoraptor am April 27, 2023, 18:22:36 Nachmittag
Moin!

Der Stein sieht gut aus. Aber: wir haben hier schon so viele Stories gehört, dass es sicher nicht falsch ist skeptisch zu bleiben.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: karmaka am April 27, 2023, 18:36:55 Nachmittag
Der gemeldete Fall soll sich im Wohngebiet um die Irena-Sendler-Straße im Nordwesten von Elmshorn ereignet haben, wie bereits gestern Nachmittag berichtet wurde.

LINK (https://www.shz.de/lokales/elmshorn-barmstedt/artikel/meteorit-in-elmshorn-schwarzer-stein-auf-radioaktivitaet-geprueft-44607130) (26.04.23)

Die vermeintliche Impaktstelle auf dem Dach: FOTO (https://images.noz-mhn.de/img/44615886/crop/ccom.escenic.master-w628/2033610340/1373720633/img-7563.jpg)

Der Meteorit: FOTO (https://images.noz-mhn.de/img/44615885/crop/ccom.escenic.master-w628/765015391/834422764/img-7540-1.jpg)

Offenbar wurde Dieter bereits zu dem Ereignis interviewt.


Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: bolidechaser am April 28, 2023, 08:17:50 Vormittag
Moin,

der Dachtreffer hat sich auf dem Haus im Iltisweg 18 in Elmshorn ereignet.
Die obigen Bilder zeigen diesen Meteoriten von 225 g.

Bei dem Objekt, das im Garten der Irena-Sendler-Straße 27a einschlug,
scheint es sich um einen zweiten Meteoriten zu handeln. Davon hab ich
allerdings noch keine Bilder gesehen. Ich weiss auch nicht, wie schwer
der ist.

Die frisch gefallenen Meteorite sollten nun schnellst möglich zur Gamma-
spektroskopie gebracht werden, um die kurzlebigen Radionuklide zu
messen. Im Felsenkeller in Dresden steht ein Detektor bereit.

Gibt's einen Freiwilligen im hohen Norden, der einen Meteorit (oder beide)
in Elmshorn persönlich abholen und nach Dresden bringen würde? Die Finder
wollen die Meteorite (verständlicherweise) nicht in die Post geben.

Gruß
Dieter
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: Impakt am April 28, 2023, 15:34:34 Nachmittag
Video zum Fall https://youtu.be/qMEGrTo1wOg (https://youtu.be/qMEGrTo1wOg)
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: karmaka am April 28, 2023, 17:13:04 Nachmittag
Aktuell überschlagen sich die Medienberichte über das Ereignis. Soeben gab es im NDR Fernsehen auch einen kurzen Nachrichtenbeitrag dazu.

NDR Info (https://www.ndr.de/nachrichten/info/Meteorit-trifft-Haus-in-Elmshorn,ndrinfo45236.html)

Auch SAT1Regional berichtet irgendwie über den 'magnetischen Klumpen'.

LINK (https://www.sat1regional.de/meteorit-kracht-in-haus-in-elmshorn/)
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: Wunderkammerad am April 28, 2023, 19:21:53 Nachmittag
Bericht auch hier https://www.spiegel.de/panorama/elmshorn-meteorit-schlaegt-in-haus-ein-so-gross-wie-ein-tennisball-a-5607f853-b2d3-4a86-9bd4-03ddd012f1e8  - mit einigen Links zu anderen Ereignissen auf dem nämlichen Feld.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: karmaka am April 29, 2023, 14:55:58 Nachmittag
Offenbar wurden schon über 6 Kilogramm gefunden. Wer von euch ist denn dort gerade am Suchen?

LINK (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Meteoriteneinschlag-in-Elmshorn-Bisher-13-Teile-gefunden,meteorit146.html)
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: lithoraptor am April 29, 2023, 19:44:14 Nachmittag
Moin!

Nachdem nach dem Posting von Dieter klar war, dass es sich bei dem Aufschlag auf dem Dach und dem Stück mit Einschlagsmulde nicht um ein und dasselbe Event gehandelt hat (das ging für mich physikalisch nicht zusammen) waren meine Zweifel gestern beseitigt und ich habe beschlossen heute kurz ins Fallgebiet zu fahren. Mit den ersten Sonnenstrahlen war ich vor Ort und habe kurz nach 6 Uhr mit der Suche begonnen. Hier meine Eindrücke:
Ich habe mich auf eine reine Sicht-Suche beschränkt. Das Suchgebiet wie es sich mir darstellte ist größtenteils urban. Dies bedeutet leider auch, dass das Gros der höffigen Bereiche Privatbesitz (Anwohner oder ansässige Firmen, teilweise sehr verwinkelt) und daher nicht ohne weiteres zugänglich ist. Das schließt zum Teil auch Parkplätze und Brachflächen ein. Weitere Bereiche wie etwa Sportplätze waren vollumfänglich umzäunt und mir heute nicht zugänglich. Die Sicht-Suche auf Weiden oder Äckern, die ich gesehen habe, war weitgehend aussichtslos, da diese entweder frisch gepflügt oder mit hochstehendem Gras bzw. Getreide/Feldfrüchten bedeckt waren. Ebene Rasenflächen innerorts, etwa zwischen Wohnblöcken oder im Bereich des Steindammparks (wo sich auf dem Festplatz zudem ein Zirkus niedergelassen hat) waren vielfach frisch gemäht (was nach Angaben von Anwohnern diese Woche geschehen ist). Das war für die Suche wenig erbaulich. Evtl. ist es aber dennoch sinnvoll hier nach der Veröffentlichung von detaillierteren Fundinformation gezielt zu suchen, auch wenn Mäher und Auffangkorb dagegen sprechen. Ich denke, dass sich der Trend, dass Funde auf Privatgrund gemacht werden, bestätigen wird. Die größten Fundchancen für auswärtige Sucher bestehen, wenn es nicht gelingt umzäunte Bereiche doch noch abzusuchen, aktuell wohl darin Straßen/-Ränder (insbes. nächste Woche, wenn wieder autofrei) und angrenzende Gräben und Grünstreifen (ggf. mit Detektor) abzusuchen. Eben alles, was nicht so leicht einzu- bzw. zu übersehen ist.
Meine ca. 6,5 stündige Suche (mehr Zeit hatte ich leider nicht) blieb, trotz der ausgiebigen und von mir ungewollten „weißen Segnung“ über Weste, Pulli und Schuh eines im Baum sitzenden schwarzbefiederten Zeitgenossen (#Krähe) leider erfolglos. Anmerkung: Achtet bei der Suche unbedingt auch auf die Bäume über Euch. Gerade im Bereich Stadtverwaltung/Rathaus und Bismarckschule ist es wirklich bitter - ein Horst nach dem anderen und viele Bäume mit 5-7 Stück. (Einschub: Auch das Auto hat es mehrfach erwischt!) Wo ich gerade beim Thema bin: Tretmienen in Form von Hundekot gibt es mehr als reichlich. Evtl. ist es mir beim Abscannen des Bodens nur besonders aufgefallen, aber ich habe selten eine so zugesch… Stadt gesehen, wie Elmshorn. Besonders in die Industriebereiche hinein war es schlimm. Insgesamt hatte ich aber eine schöne Zeit und es war toll, andere Sucher zu treffen oder zu hören, wer noch so da ist bzw. noch kommen will.

Ich drücke Euch feste die Daumen für einen Fund!

Ingo
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: Dave am April 30, 2023, 08:50:05 Vormittag
Grüße,

Vielen Dank für deine Ausführungen Ingo toller/sehr ausführlicher Bericht deiner Suche!
Es ist natürlich sehr schade, das sich kein Meteorit bei dir hat blicken lassen.

Aber hoffen wir mal, das wir bald weitere Informationen erhalten. Vor allem die ungefähren Fundorte der wohl 13 Meteoriten die bereits gefunden wurden. Daraus sollte sich doch bereits ein potenzielles Suchgebiet deutlich eingrenzen lassen.

Beste Grüße David  :hut:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: Nordnugget am April 30, 2023, 08:54:31 Vormittag
Hallo Ingo,
Danke für die Hinweise auf die Tücken von Elmshorn.
Ich werde mir heute / morgen selbst ein Bild der Tretminen machen.
Gibt es schon eine rohe Streufeldkarte oder einen Massenverteilungsplan ?
Viele Grüße Jens
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn !
Beitrag von: KarlW am April 30, 2023, 09:41:29 Vormittag
Hallo Freunde der Streufelder,

das ist das kürzeste, das mir bisher begegnet ist: nur gut 2 km (ohne die ganz Kleinen).
Steiler Fall mit ungefähr 80° und Schiebewind, der die kleinen Stücke an den großen vorbeibläst, das ergibt ein lustiges spitzes Häkchen, das locker ins Stadtgebiet passt.
Nicht, dass es den Elmshornern zu missgönnen wäre, aber ich hätte mir es anderswo gewünscht; man ahnt, wo.  :smile:

Viel Spaß den Unverdrossenen!
Und Streuellipse RIP.

Karl


Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: caretaker am April 30, 2023, 10:03:45 Vormittag
Moin zusammen
Ich war gestern auch in Elmshorn- leider auch erfolglos. Und-nach 20 km Suchstrecke innerorts und ausserhalb-kann ich Ingo's Bericht nur bestätigen. Sehr viel Privatgelände,Gräben und Wegränder stark bewachsen, auf Wiesen und Feldern  ist das Grün schon sehr hoch.(Wobei die Hundehaufendichte in Audenhain noch deutlich höher war.)
Allen Suchenden vor Ort weiterhin viel Glück, vielleicht gibt es ja auch noch Funde und nicht nur Treffer.
Hartmut
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: karmaka am April 30, 2023, 10:32:32 Vormittag
Ganz herzlichen Dank für deinen detaillierten Bericht, Ingo!  :super:

Weitere Berichte eurer Suchaktionen sind hier jederzeit sehr willkommen!

Auch Anwohner Elmshorns mit einer individuellen Funderfahrung dürfen sich hier gerne anmelden und ihre Geschichte mit uns teilen. Wir freuen uns darauf!  :smile:

Ich wünsche allen Suchern viel Erfolg!

Martin
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn !
Beitrag von: Riesgeologie am April 30, 2023, 10:39:26 Vormittag
Hallo Freunde der Streufelder,

das ist das kürzeste, das mir bisher begegnet ist: nur gut 2 km (ohne die ganz Kleinen).
Steiler Fall mit ungefähr 80° und Schiebewind, der die kleinen Stücke an den großen vorbeibläst, das ergibt ein lustiges spitzes Häkchen, das locker ins Stadtgebiet passt.
Nicht, dass es den Elmshornern zu missgönnen wäre, aber ich hätte mir es anderswo gewünscht; man ahnt, wo.  :smile: :super:
 :super:
Viel Spaß den Unverdrossenen!
Und Streuellipse RIP.

Karl

Hallo Karl,

Ich glaube, wir haben das Gleiche gewünschte Fallgebiet.  :super:

Allen weiteren Suchern:
Viel Glück  :winke:

Ein superspannender Fall.
Bin schon sehr auf die Mineralientage München gespannt  :winke:

Oliver
 :hut:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: Wunderkammerad am April 30, 2023, 10:56:26 Vormittag
Hier ein schöner Bericht, in dem u.a. der "Mann mit Dach" im Video erzählt:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Meteoriteneinschlag-in-Elmshorn-Bisher-13-Teile-gefunden,meteorit146.html
(Hört man da da nicht im Hintergrund Mike Farmer ganz sachte durchs Unterholz robben?)
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: karmaka am April 30, 2023, 10:57:02 Vormittag
Das individuelle Gewicht der 13 Fragmente (nicht intakten Massen, wie zunächst berichtet) soll sich von 160 Gramm bis 3,6 Kilogramm (!) erstrecken, wie heute Morgen aus dem Arbeitskreis Meteore berichtet wurde. Es gibt wohl weiterhin nur die drei bekannten und bestätigten Fundstellen.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: RiccardoSalento am April 30, 2023, 12:22:14 Nachmittag
Hey Ingo und Hartmut

War schön euch, wenn auch nur kurz, kennengelernt zu haben.

Uns ging es leider ähnlich. Keine frischen Steine gefunden, aber ich durfte die Regenrinne beim Dachtreffer auskratzen und ein etwas größeres Stück der Dachpfanne lag beim Nachbarn das durch die Wucht abgeplatzt ist. Die durfte ich mitnehmen.

Außerdem konnten wir den sichtlich genervten Besitzer des 3,6 kg Stückes davon überreden das wir nicht von der Presse sind und wir haben uns eine Stunde lang mit ihm unterhalten können und das Stück betrachten. Fotos waren keine erlaubt. Es wird irgendwann ausgestellt. Bzw von Carsten Jonas evtl veröffentlicht.

Ein wundervoller Stein.

Mit freundlichen Grüßen

Riccardo
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: SigurRosFan am April 30, 2023, 13:29:35 Nachmittag
Hallo Riccardo,

ist das 3,6-Kilo-Stück in der Irena-Sendler-Straße?
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn ?
Beitrag von: RiccardoSalento am April 30, 2023, 15:27:46 Nachmittag
Hallo Riccardo,

ist das 3,6-Kilo-Stück in der Irena-Sendler-Straße?

Hi,

Ja ist es.

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: RiccardoSalento am April 30, 2023, 16:35:46 Nachmittag
Werde den morgigen Tag noch dort komplett verbringen. Vielleicht trifft man ja noch mal jemanden?  :prostbier:

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: suntilliana am April 30, 2023, 19:45:54 Nachmittag
Hallo Zusammen,

ich erhielt am Freitag Nachmittag eine Nachricht von Hartwig Lüthen (GvA - Gesellschaft für volkstümliche Astronomie in Hamburg) per Rundmail.
WOW - konnte es fast nicht glauben - das sind ja nur bummelig 30 km von meinem Wohnsitz in Hamburg Barmbek.
Hartwig hatte bereits am Freitag Abend seine Suche begonnen. Wir beide sind dann gestern losgezogen. Zwischendurch erhielt Hartwig einen Anruf von Dieter Heinlein, der uns auf den neuesten Stand brachte bzw. teilweise das bisher Gehörte bestätigte.
Heute war ich zusammen mit GvA-Mitgliedern und Kollegen aus dem Arbeitskreis Meteore auf Suche gegangen.
Über die Suchumstände wurde ja insbesondere von Ingo schon ausführlich hier geschrieben. Leider war auch unsere Suche bisher erfolgslos geblieben.
Ein Sammlerkollege rief mich auf Handy an und meinte, dass es wohl laut eines Facebook-Artikels einen vierten Fund geben würde. Ich kann den Artikel selbst aber nicht finden und somit mir kein Bild davon machen.
Mal schauen, was die nächste Zeit noch bringt. Ein paar mehr Funde werden vielleicht die kleine Streuellipse bestätigen.

Erstmal!
Besten Gruß
Mario

Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am April 30, 2023, 21:48:04 Nachmittag
Hallo Mario,

ja, Maciek Burski teilte gestern Abend mit, er habe gestern zwei Exemplare mit zusammen ca. 20 Gramm im öffentlichen Raum (z.B. Gehweg) in Elmshorn gefunden. Die kleinen Exemplare sehen frisch aus, mehr kann ich aber dazu auch nicht sagen.

Grüße

Martin
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 01, 2023, 09:17:18 Vormittag
Auch ein Forummitglied hat bereits am 29.4. ein 8,95-Gramm-Exemplar gefunden.

Ganz herzlichen Glückwunsch!  :super:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: suntilliana am Mai 01, 2023, 09:58:23 Vormittag
HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH an dem Finder aus dem Forum! Gut gemacht!

Vielen Dank für die Infos, Martin!

Hartwig Lüthen schrieb heute morgen, dass es sich bei den Fund in der Kirchenstraße - das werden dann wohl die 20 g von Maciej Burski  sein - nicht um Meteoritefragmente halten soll.
Das wundert mich ein wenig, da sich der Maciej auch nicht erst seit gestern mit Meteorite beschäftigt.
Objekte, die nahe der 1. Einschlagstelle von Kiddys eingesammelt wurden, sind leider keine Meteorite.
Soweit die wichtigsten Inhalte aus der Mail von Hartwig.

Ich werde heute leider nicht mehr zum Suchen kommen.

Es bleibt weiter spannend!

Besten Gruß
Mario
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Dave am Mai 01, 2023, 11:03:35 Vormittag

Hartwig Lüthen schrieb heute morgen, dass es sich bei den Fund in der Kirchenstraße - das werden dann wohl die 20 g von Maciej Burski  sein - nicht um Meteoritefragmente halten soll.
Das wundert mich ein wenig, da sich der Maciej auch nicht erst seit gestern mit Meteorite beschäftigt.
Objekte, die nahe der 1. Einschlagstelle von Kiddys eingesammelt wurden, sind leider keine Meteorite.
Soweit die wichtigsten Inhalte aus der Mail von Hartwig.


Also nach den Bildern die ich gesehen habe sind die Stücken von Maciej Burski ziemlich sicher Meteoriten.
Ggf wurde in der Kirchenstraße ja noch was anderes gefunden?!

Beste Grüße
David  :hut:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: hugojun am Mai 01, 2023, 17:39:53 Nachmittag
Hallo Karl ,

ohne irgendwelche Angaben ist die Berechnung mit meinem EXCEL Blatt sehr Aufwendig.
Bei fast senkrechter Trajektorie umso schlimmer. Eine kleine Änderung, wie z.B die Flugrichtung NNW-SSE oder umgekehrt   SSE-NNW wirft alles über den Haufen.
Zudem gibt es keinen Endpunkt oder Endhöhe.
Nach 100derten Parameter Änderungen bekomme ich kein eindeutiges Bild. Im Anhang die beste Annäherung.
Parameter
AZI 160° ,
 weil von Wolfsburg aus senkrecht und von Bremerhaven aus von links oben nach rechts unten. Das entspricht auch der IMO Richtung
Höhen unter Annahme einer Separation
In Höhe 1    22km
Und durch eine Explosion beschleunigter Weiterflug einer relativ großen Masse bis H2  18km
Einfallwinkel 5 ° gegen die Vertikale
Endgeschwindigkeit 5000m/s
Dichte 3500kg/m³
F vor den Massen bedeutet bisher gemachte Funde
18k (18km) bedeutet Streufeld nach Trennung in 22km Höhe ( 22k)
Mit diesen Parametern-Annahmen und der Annahme einer Separation, bekomme ich die bisherigen Funde einigermaßen unter einen Hut.
Für Quellen Angaben zu Trajektorie Daten wäre ich sehr verbunden.

(https://www2.pic-upload.de/img/37228482/Streufeld..jpg) (https://www.pic-upload.de)

LG
Jürgen
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: schwede-jens am Mai 01, 2023, 17:52:07 Nachmittag
Hej zusammen, das sind die Funde von Maciek.
Liebe Grüße Jens
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 01, 2023, 21:36:37 Nachmittag
Der 8,95-Gramm-Fund unseres Forummitglieds Haschr Aswad wurde auf öffentlichem Grund im Lönsweg 15 gemacht.

Die Fotos sind im Anhang zu sehen. Danke dafür, Haschr Aswad!   :prostbier:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 01, 2023, 21:51:32 Nachmittag
Feiner Fund und glücklicher Finder!  :super:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 02, 2023, 11:27:56 Vormittag
Haschr, very well done, man. Eimal ein Finder, immer ein Finder. Eine veritable Schönheit.

Hier eine aktuelle Zusammenfassung von dem, was bislang bekannt ist: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Meteoriteneinschlag-in-Elmshorn-Bisher-13-Teile-gefunden,meteorit146.html

6 kg sind also bereits geborgen, man rechnet mit etwa 10 kg.

Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Sikhote am Mai 02, 2023, 12:08:53 Nachmittag
Toll! :wow: Gratrulations an alle Finder!  :super:

Ich freue mich auf Ensisheim, das wird sicher sehr aufregend!  :talk:

Grüße
Sigrid  :winke:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Nordnugget am Mai 02, 2023, 14:21:41 Nachmittag
Kann mich jemand aufklären wie sich die 6kg zusammensetzen ?
Mir sind nur die:
3600g Mainmass
255g 1 Stück
155g 1 Stück
20g 2 Stücke
8,9g 1 Stück

Das sind 4kg.
Wenn ja, wo sind die 2kg und wo wurden sie gefunden ?

Grüße Jens

PS: 15h im Fallgebiet investiert, zumindest konnte ich Haschr Aswad zum Fund persönlich gratulieren. War mal wieder schön so viele Süchtige zu treffen.

Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: RiccardoSalento am Mai 02, 2023, 14:24:44 Nachmittag
+ 2kg Dachpfannen die ich sichern konnte  :hut: :laughing:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 02, 2023, 18:17:59 Nachmittag
Ein neuer Bericht zum Fall

LINK (https://www.holsteiner-allgemeine.de/lokales/lokale-redaktion/news-anzeigen/er-war-noch-handwarm.html)

Da ist er wieder, der Magnet-Test.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: KarlW am Mai 02, 2023, 18:50:14 Nachmittag
Hallo Karl ,

ohne irgendwelche Angaben ist die Berechnung mit meinem EXCEL Blatt sehr Aufwendig.
Für Quellen Angaben zu Trajektorie Daten wäre ich sehr verbunden.

LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe in etwa die gleichen Informationen wie Du und habe grundsätzlich das Gleiche gemacht, sorry.  :weissefahne:

Dass trotz der widerspenstigen Tageslichtfeuerkugel eine sinnvolle Streufeldabschätzung möglich ist, liegt an dem extrem steilen Fall. Nur die ganz großen Massen hängen von der Richtung der Trajektorie ab, die kleinen im Wesentlichen vom Wind, und die nicht so riesige Hauptmasse von 3,6 kg ist ja bekannt (mit Ausnahme der Form! Ein Bild wäre hilfreich.). Die Informationen der beiden Videos, die sich in den Wolken verstecken, kann man ohne arge Konsequenzen schätzen.
Der Punkt ist, dass die Massendurchmischung innerhalb des kurzen Streufeldes durch
-   Zusatzgeschwindigkeiten von der Fragmentierung
-   Variation der Fragmentformen
-   Evtl. mehrfache Fragmentierung
die gleiche Größenordnung hat, wie die Unsicherheiten der Rechnung.
So lässt sich ein Streufeld ableiten, das für die Suchpraxis taugt, auch wenn es wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügt.

Deine beiden Varianten schließen übrigens das Streufeld recht schön ein.
Gut gemacht!  :super:

Grüße
Karl
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn !
Beitrag von: hugojun am Mai 02, 2023, 19:07:45 Nachmittag
Hallo Freunde der Streufelder,

... das ergibt ein lustiges spitzes Häkchen,...

Karl

Hallo Karl,
danke für deine Einschätzung.
Mein Häkchen scheint genau andersherum zu verlaufen.
Kann ich davon ausgehen, dass du die Flugrichtung SSO – NNW angenommen hast.
Ich habe nämlich genau andersherum gerechnet, also NNW -SSE?
Das würde zeigen, wie wenig die Flugrichtung bei solch einer Steilheit noch Einfluss nimmt, wie du ja
 auch gleich zu Beginn gesagt hast.

LG Jürgen
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: KarlW am Mai 02, 2023, 19:32:51 Nachmittag
Hallo Jürgen,

nö, mein (auf die großen Massen beschränktes und deshalb nicht praxisrelevantes Häkchen verläuft bestimmt wie Deines. Ich vermute, Du beziehst Dich auf meinen ersten nächtlichen Versuch mit ad hoc Schätzungen zwecks schneller Sucherunterstützung am Wochenende. In der aktuellen Version liegen unsere Anflugrichtungen nicht so weit auseinander.  :prostbier:

Das gibt mir noch die Gelegenheit, mal den Betreibern der Stationen zu danken, die ihre Videokameras auch tagsüber aufnehmen lassen. Nur mit den visuellen Beobachtungen wäre es nicht gegangen.  :hut:

Den unverdrossenen Suchern der nächsten Tage wünsche ich viel Glück.  :winke:

Viele Grüße
Karl
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: SigurRosFan am Mai 03, 2023, 11:45:16 Vormittag
Hallo,

angesichts der kleinen Fragmente im Grammbereich hat mich ein Follower gefragt, wie man (außerhalb von Sand- und Eiswüsten) generell bei der Meteoritensuche vorgeht. Und da ich kein Experte bin, möchte ich die Frage an euch weiterleiten. Gibt's da noch mehr als die Suche auf Sicht? 

"Ich habe null Ahnung. Aber wie sucht man Meteoriten dieser Größe? Das muss ja irgendwie systematisch gehen, ansonsten ist das ja reine Glückssache."

Danke im Voraus.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: ironsforever am Mai 03, 2023, 13:43:36 Nachmittag
Hallo Nico,

da gibt´s nur die Suche auf Sicht, zumal der Boden in hiesigen Breiten für die Detektoren-Suche viel zu vermüllt ist und kleine Fragmente eines Chondriten ohnehin nur sehr schwer zu orten sind.
Man kann systematisch auf Sicht suchen, indem man im Abstand von 2-3 m seine Bahnen zieht. Das macht aber m.E. wiederum nur dann Sinn, wenn dort schon was gefunden wurde, ansonsten lauf ich lieber "wild" und vertraue meinem Gefühl.

Zitat
ansonsten ist das ja reine Glückssache

Ist es!  :einaugeblinzel:

Gruß
Andi

P.S.: Eine Option wäre vielleicht noch der selbstgebastelte Magnetrechen, wie ihn manche Metjäger im Imilac Streufeld einsetzten https://www.meteoritemarket.com/IMG_0919A.jpg (https://www.meteoritemarket.com/IMG_0919A.jpg). Andererseits sind Magnete grundsätzlich abzulehnen, wenn daran noch geforscht werden soll.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 04, 2023, 14:48:56 Nachmittag
"Meteoritenfieber"

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren ...  :nixweiss:

LINK (https://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article238303353/Frau-sucht-Reste-von-Meteorit-auf-Gleisen-Strecke-gesperrt.html)

Bitte aufpassen!

Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 04, 2023, 16:24:07 Nachmittag
Na ja, zwischen den Schienen liegen die Dinger ja schließlich auch massenhaft rum ...
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: lithoraptor am Mai 04, 2023, 18:27:40 Nachmittag
Moin!

Man muss bei der Suche eben auch (seine) Grenzen kennen. Schade, dass das nicht von jedem Sucher beherzigt wird. Letztlich fällt sowas auf uns ALLE zurück und ist damit überaus kontraproduktiv! :bid: :wehe:

Ich war Dienstag wieder los, aber bis auf einen hübschen Pseudo gab es nichts, was sich gelohnt hätte mitgenommen zu werden.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Luggi am Mai 04, 2023, 22:09:23 Nachmittag
Feiner Fund und glücklicher Finder!  :super:

Herzlichen Glückwunsch zum Fund!

Aber die EXIF sagen, dass die Fotos am 30.04. aufgenommen wurden. Fund war aber am 29.04.?

Viele Grüße,
Andreas
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: erich am Mai 04, 2023, 22:50:25 Nachmittag
Steve Ar. aka "the big one" is coming :baetsch:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: KarlW am Mai 04, 2023, 23:06:48 Nachmittag
Neuer Fund: Polnische Freunde melden einen Fund von 3g im Nordosten des Streufelds. Das Bruchstück war wohl Teil eines wenig größeren Individuals. An der Fundstelle in der Moltkestraße war aber nichts weiter zu finden. Das ist wohl für den Augenblick die östlichste Fundstelle.

Glückwunsch!  :prostbier:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Haschr Aswad am Mai 05, 2023, 09:42:25 Vormittag


Herzlichen Glückwunsch zum Fund!

Aber die EXIF sagen, dass die Fotos am 30.04. aufgenommen wurden. Fund war aber am 29.04.?

Viele Grüße,
Andreas


Ja, das ist korrekt beobachtet, der Fund war Sonntag, der 30.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: lithoraptor am Mai 07, 2023, 00:29:35 Vormittag
Moin!

Hier noch ein paar Updates zur Suche von mir.

Am Dienstag war ich wieder erfolglos aber nicht ohne Fund in Elmshorn unterwegs. Erfolglos aber nicht ohne Fund, wie soll das gehen?! Nun, ich konnte auch am Dienstag wieder keinen Meteoriten finden. Allerdings bietet das Streufeld sehr schöne Pseudometeoriten und diese in Hülle und Fülle. Einen hatte ich auch schon abgelichtet (siehe Bild unten). Im Grunde lässt man die ja liegen bzw. wirft sie wieder weg, wenn man sie aufgehoben hat. So erging es mir mit einem Stück, welches ich an der Papenhöhe (in der Nahe des Dach-Treffers) fand. Ich warf das Stück in ein kleines Pflanzenbüschel (ca. 30x20 cm) und ging meiner Wege. Wie ich so am Weitersuchen war kam mir dann aber die Idee, dass ich das Stück doch mitnehmen und als Pseudo in die Sammlung packen könnte. Zudem ist es ja auch frustrierend, wenn man nichts findest und es könnte ja etwas Spaß bringen, wenn man das Stück daheim als Meteorit ausgibt (…zumindest für einen kurzen Moment). Also: Aufm Rückweg wieder an die Stelle um das Steinchen mal eben aus dem Büschel zu flücken. Ja, was soll ich sagen?! Es hat, trotz der nur 30x20 cm, sicher etwa eine Minute gedauert, bis ich das Steinchen hatte und das bei einem Stein, bei dem ich wusste, wie er aussieht und wo er liegt. Das mal nur so als ungewolltes Experiment am Rande, welches zeigen soll, wie schwer das Finden von so einem Stück im Gelände sein kann, selbst dann, wenn man genau weiß, dass es da ist. Man überlege sich die Bedeutung (und rechne hoch) was das für das Finden von Meteoriten, wo man weder die Größe noch die genaue Lage kennt und zig Hektar bzw. Quadratkilometer abzusuchen sind, bedeutet.

Zu den Pseudometeoriten oder Wrongs noch ein paar Sätze. Da gibt es unglaublich viel im Streufeld, was da in Frage kommt. Wie schnell man in der Lage ist einen Pseudo zu identifizieren, das hängt sehr von der Entfernung zu diesem und der Erfahrung ab. Selbst ein Haufen Vogelkot kann aus einigen Metern Entfernung wie ein kleines schwarzbekrustetes Individual mit Bruchfläche aussehen - besonders, wenn man hofft so eines zu finden und die Hinterlassenschaft schwarz und grauweiß ist. Dann gibt es da Schlacken, Müll (meist Plastik, Gummi, Schaumstoff oder Gewebe), halbverrottete Eicheln und Kastanien, Moospolster (die von alten Dächern herabgefallen sind), schwarze Flinte (teilweise fies mit heller Kruste) oder Stücke, die sich aus dem Asphalt von Straßen und Wegen gelöst haben. So läuft man durch die Gegend und bückt sich mal mehr, mal weniger.
Unten ein Bildchen von so einem Pseudo im Gelände. Das ist noch ein eher einfaches Stück, welches man etwas schneller ausschließen kann, denn die roten Kalifeldspäte, des mit etwas Asphalt bedeckten Granitoiden, lassen sich noch erahnen bevor man das Stück aufhebt. Sind diese Asphalt-umhülten Kerlchen aber von hellerer Grundfarbe oder haben großflächig weiße Kratzer bzw. Schlagmarken, dann ist das schon schwieriger. Natürlich sieht die Oberfläche nicht richtig nach Met aus (vielfach ist sie rauer)  aber das muss man erstmal auf ein paar Meter erkennen. Im Zweifel eben hin und aufheben…
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: lithoraptor am Mai 07, 2023, 00:35:57 Vormittag
Am 04. Mai gab es die Info, dass im östlichen Teil des Streufelds in der Moltkestraße ein 3g-Individual gefunden wurde. Nun, diesen Teil des Streufelds hatte ich noch nicht so stark beackert und so fuhr ich am Freitag erneut nach Elmshorn. Zunächst habe ich mir noch ein paar Stellen im Nordwesten angeguckt und bin dann in die östliche Ecke und habe auf „SUCHEN“ geschaltet. Es dauerte nicht lange und ich begegnete dem ersten Mitsucher des Tages. Es war unser erich. Wir haben nach einem kurzen Plausch dann beschlossen gemeinsam suchen zu gehen und haben dann zusammen Fußwege, Parkplätze, Straßen - eben alles was uns vor die Nase kam - abgeklopft. Mittlerweile war bereits der Nachmittag angebrochen, aber außer Pseudos gab es nischt. Tja und dann ist es plötzlich passiert: Ich habe einen Meteoriten gefunden! Für mich der erste Deutsche, der erste frische Fall bzw. der erste Meteorit überhaupt, den ich jemals gefunden habe. Die ganze Situation kam mir (und tut es noch) völlig surreal vor. Da lag dieses kleine schwarze Steinchen und ich hob es auf und drehte es dabei etwas. Was mich dann anstrahlte, das war kein Kratzer, keine kalkige Kruste, das war frische meteoritische Matrix mit einer tollen Kruste. Alles was ich noch sagen konnte war: Ich hab einen!

Fundort des Stückes ist die Fritz-Reuter-Straße, Höhe Haus-Nr. 21. Masse: 2,11 g

Hier zwei Bilder (vergleicht das Erste mal mit dem Pseudo oben):
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: lithoraptor am Mai 07, 2023, 00:38:19 Vormittag
Hier ein Bildchen von der anderen Seite:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: lithoraptor am Mai 07, 2023, 00:46:20 Vormittag
Auch gestern am Samstag war ich noch mal in Elmshorn und habe so etwa 20 km Suchstrecke gemacht. Leider keine Met-Funde.

Gruß

Ingo

P.S. Ich drücke allen Suchern weiter die Daumen.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Ben Austria am Mai 07, 2023, 01:20:45 Vormittag
Hallo Zusammen,

herzliche Gratulation an die Finder :super:.
Toll Ingo, dass deine eifrige Suche auch mit einem schönen Belegstück belohnt wurde  :wow:.
Echt spannend hier im Forum mit zu lesen.
Ich drücke allen Suchern im Elmshorner Streufeld weiterhin die Daumen für weitere Funde.

LG
Ben
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Riesgeologie am Mai 07, 2023, 06:55:10 Vormittag
Wow. Die Suchberichte sind wirklich spannend zu lesen! Es ist schön, dass mit so viel Eifer uns Ausdauer gesucht und berichtet wird. Meine Gratulation an die Finder der wunderschönen Stücke. Bin schon sehr auf Ensisheim und München gespannt.
Vielleicht wird man dort das eine oder andere Stück auch im Original kennen lernen?

Auf möglichst weitere Funde,

Oliver
 :hut:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 07, 2023, 09:59:27 Vormittag
Lieber Ingo,

Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass du diesen Fund gemacht hast!!! Deine Funderfahrung spiegelt meine Gefühle bei meinem ersten Fund ziemlich genau.

Ganz herzlichen Glückwunsch!

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: SigurRosFan am Mai 07, 2023, 10:55:25 Vormittag
Hallo zusammen,

auf www.strewnify.com hab ich jetzt ein erstes Elmshorn-Streufeld gesehen: https://www.strewnify.com/y20230425_12z_32u/
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 07, 2023, 10:59:08 Vormittag
Leider durfte ich diese Erfahrung bislang noch nicht machen, trotz Suche auf der Schwäbischen Alb damals (aber da gab's ja nix, ungeachtet der wunderbar bunt gestreiften Suchkarte von Karl).

Muss sich irgendwie wundermäßig anfühlen.

Allen Findern: Respekt und Glückwunsch.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Sikhote am Mai 07, 2023, 14:50:32 Nachmittag
Lieber Ingo,
ich gratuliere Dir zu deinem tollen Fund!  :super: :wc:

Schön, dass sich Deine Ausdauer belohnt wurde.  :super: :hut:

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Thin Section am Mai 07, 2023, 16:10:24 Nachmittag
Schließe mich den anderen Gratulanten und -innen an. Es muß ein erhebendes
Gefühl sein, seinen eigenen, frisch gefallenen Meteoriten zu finden!!!

Herzlichen Glückwunsch!  :super: :super: :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: erich am Mai 07, 2023, 20:40:01 Nachmittag
 Ja es war irgendwie surreal - weniger der erlösende Satz nach den eineinhalb Stunden Suchens: "Ja es ist einer" :super: - als die "Zeitqualität Augenblicke davor und danach", die schwer zu beschreiben ist aber auch mir eigenartig erschienen ist. Diesen Qubit, wie ich diese Zeitqualität im übertragenen Sinn benamse mag auf unsere hochwertigen Gespräche zurückzuführen gewesen sein :gruebel:, ich erlebte ihn aber auch bei wirklich wichtigen Gegebenheiten :auslachl:, aber das ginge jetzt ins Philosophische und das ist nicht so das meine. Naja hoffe Du findest jetzt gleich einen richtig Großen und ebenso Schönen, obwohl alles was allenfalls nach dem Freitag den 05may2023 noch gefundenen wird eine Menge H²O vom Regen in der Nacht zum Sonnabend abbekommen hat und mithin nicht mehr so frisch ist wie jene wenigen Stücke der Vorwoche. Moin :hut:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: ironsforever am Mai 08, 2023, 09:06:09 Vormittag
Moin Ingo,

well done! :wow: Herzlichen Glückwunsch zum Fund und danke für den netten Bericht. :super:

Gruß
Andi
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: astrohardy am Mai 08, 2023, 21:17:21 Nachmittag
Moin
Hab mich hier mal angemeldet. Kleiner Kommentar zu einem Posting von Mario (suntilliana)
> Ggf wurde in der Kirchenstraße ja noch was anderes gefunden?!
In der Kirchenstraße war ein Meteowrong, der am vorletzten Samstag rasch abgeklärt wurde. Die von Maciek Burski  gefundenen Fragmente waren in der Straße Kaltenhof  nördlich der Bahnschranke. Das sind also zwei unterschiedliche Vorkommnisse.

Erich habe ich offensichtlich gestern getroffen, und wir hatten einen netten Klönsnack.

Hartwig
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Met1998 am Mai 09, 2023, 09:48:24 Vormittag
Ingo hatte nen „Riecher“,  :super: vom „Steinfried“

Nach deinen Schilderungen der Met-Suche im versch… (schneiten) Elmshorn, und den ganzen anderen Kram, kam ich ins schmunzeln und zu der Frage:
Kann man frische, meteoritische Matrix riechen?
Du müsstest ja die Frage ja jetzt beantworten können. :gruebel:

Die Stücke, die nach dem Regen am Freitag 05.05.2023 gefunden wurden, an denen ist der „frische Duft“ vermutlich abgespült/-waschen?
(Also an meinen alten Mets rieche ich nichts!)

Wenn ich also schwarze Materialien die alle etwas Hitze abbekommen haben
(Asphalt, Lava/Basalt, Steine aus Feuerstellen, Schlacke, Flinte ...usw.) und einen frisch gefallen Met nebeneinander lege,
könnte man den Met evtl. nur am Geruch erkennen, herausfischen (verbranntes Ozon, Gase, Minerale)?

Noch ein Zahn schärfer gedacht: Hunde auf frisch gefallene Mets abrichten?
Vorausgesetzt man hat genug Trainingsmaterial/-objekte zur Ausbildung der Tiere!

Gruß Ehrfried
dem gerade ein „Meteoriten-Suchhund“ durch den Kopf ging.  :unfassbar:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: KarlW am Mai 09, 2023, 10:28:32 Vormittag
So ganz neu ist der Gedanke nicht. Zum Beispiel haben die Schweizer Freunde vor etlichen Jahren berichtet, dass eine Eidgenossin ihre Hunde entsprechend abgerichtet hat. Leider hat man nichts mehr davon gehört.

Karl  :winke:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 09, 2023, 10:40:34 Vormittag
In den USA gibt es zumindest die beiden Meteoriten-Spürhunde Brix und Hopper, die im Team mit Sonny Clary bzw. Ruben Garcia arbeiten und bereits vom Meteorite Times Magazine interviewt wurden  https://www.meteorite-times.com/brix-hopper-meteorite-hunting/
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: lithoraptor am Mai 10, 2023, 00:39:00 Vormittag
Moin Erich!

Diesen Qubit, wie ich diese Zeitqualität im übertragenen Sinn benamse mag auf unsere hochwertigen Gespräche zurückzuführen gewesen sein :gruebel:, ich erlebte ihn aber auch bei wirklich wichtigen Gegebenheiten :auslachl:, …

Einen Begriff habe ich dafür nicht. Habe mir ehrlich gesagt auch nie darüber Gedanken gemacht, wie bzw. ob man das in einen Namen gießen soll(te). Fakt ist, wenn etwas schön ist, Spaß macht usw. scheint die Zeit schneller zu vergehen. Ob das in unserem Beispiel nun an den Gesprächen, die ich sehr genossen habe, oder der Suche selbst lag, die so für mich auch schon ein Highlight war, kann ich nicht sagen bzw. trennen. Das Gesamterlebnis war auf alle Fälle einfach eine Wucht. Die Suche mit einem alten Hasen aus dem Metier, der so viel berichten kann und eine unerschöpfliche Quelle an Infos, Anekdoten und so manchem Schwank ist, hat eben einen ganz eigenen Charm. Ich bin dafür, dass wir das noch mal wiederholen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: erich am Mai 11, 2023, 20:40:31 Nachmittag
Moin Ingo!
Definitiv :auslach:  :super: :auslachl:
mit freundlichen Grüssen  :hut: an Dich
erich
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Luggi am Mai 17, 2023, 21:21:04 Nachmittag
Sendeempfehlung: NDR am Freitag dem 19.05. um 19:30
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Schleswig-Holstein-Magazin,sendung1348552.html

Reinschauen lohnt sich!

Viele Grüße,
Andreas
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 17, 2023, 22:40:15 Nachmittag
Danke für den Tipp, Andreas!  :super:

 :prostbier:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: suntilliana am Mai 17, 2023, 23:14:06 Nachmittag
Yepp! Habs gerade von Hartwig Lüthen gehört (mit Zusatzinfo).
Reinschauen lohnt sich wirklich  :super:

LG
Mario
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 19, 2023, 19:56:33 Nachmittag
Ein prächtiges 3,6-Kilogramm-Exemplar!  :wow:

Lieber Carsten, ich habe folgende Fragen.

Handelt es sich bei dem Impaktgeräusch in der Sendung um die Originalaufnahme aus dem Überwachungsvideo?

Wurde der Impakt auch visuell durch diese Kamera dokumentiert?
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Jonastronomie am Mai 19, 2023, 20:44:51 Nachmittag
Moin aus Gettorf,

das Video der Überwachungskamera ist nicht zur Veröffentlichung freigegeben! Ausschließlich der Ton darf zur wissenschaftlichen Verwendung benutzt werden.
Das Geräusch ist echt und wurde insgesamt durch zwei Kameras aufgezeichnet. Die Aufnahme, die vom NDR verwendet wurde stammt aus ca. 18m Entfernung. Visuell ist leider nichts zu erkennen, das Geräusch finde ich aber sensationell!

Liebe Grüße

Carsten
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 19, 2023, 20:51:06 Nachmittag
Danke, Carsten!

Das Geräusch ist sensationell!  :wow:

Hätte man den Impakt auch sehen können, wäre es erst die zweite jemals gemachte visuelle Aufzeichnung des Einschlags eines Meteoriten.

Viele Grüße

Martin
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 19, 2023, 20:56:18 Nachmittag
Was für ein Brocken! Wunderbarer Stein!
Gehört, wenn er denn wirklich für die Wissenschaft taugen soll, in behandschuhte Hände und definitiv nicht in Kontakt mit Magneten. Wobei man der Familie nun wirklich keine Vorwürfe machen darf. Es wäre im Gegenteil außerordentlich generös, das Exemplar an ein Museum zu geben.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Jonastronomie am Mai 19, 2023, 21:01:58 Nachmittag
Wir haben tatsächlich einige Fragmente, die nicht mit einem Magneten getestet wurden. Ein 38g Fragment davon ist in der Uni Münster zur Bestimmung, ein Schnitt davon bereits nach Frankreich geschickt worden. Ich bin gespannt auf die Auswertung.

Zu den Untersuchungen wird sich Dieter bestimmt noch äußern.

Viele Grüße

Carsten
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Luggi am Mai 19, 2023, 21:24:47 Nachmittag
Hier noch mal die Direktlinks in die Mediathek:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_1800/Schleswig-Holstein-1800,shmag104952.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Schleswig-Holstein-Magazin,shmag104934.html

Viele Grüße,
Andreas
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 19, 2023, 21:31:39 Nachmittag
Und Impaktor neben Impaktwunde im irdischen Grün!

Meteorit (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/meteor158_v-fullhd.jpg)
Impaktgrube (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/meteor156_v-fullhd.jpg)

"Irgendwie hab ich mich auch in den Stein ein bisschen verliebt." (Mahmut Sahin)

Absolut verständlich!  :super:

Aber, ob das reicht um der Versuchung zu widerstehen? Man kann es uns allen nur wünschen! Wäre doch wirklich zu schade und irgendwie deprimierend!
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Riesgeologie am Mai 19, 2023, 22:59:07 Nachmittag
Wow. Absolut phantastisch.
Meine Glückwünsche der Finderfamilie  :super:
Hoffentlich wurde auch das Einschlagloch erhalten. Diese Dokumentation mit Tonaufnahme und evtl. Filmaufnahme ist einzigartig in ihrer Vollständigkeit. Phantastisch.
Oliver
 :hut:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: RiccardoSalento am Mai 20, 2023, 16:30:11 Nachmittag
Ich durfte die Erde aus dem Loch der Hauptmasse aussieben und konnte tatsächlich ein paar Micros sicherstellen  :prostbier:

Ich habe Herrn Sahin und Familie auf eine unserer  köstlichen Pizzen eingeladen die wir während des Unterfangens vernaschten  :laughing:

Hier 2 Bilder von dort bei der Arbeit.

https://de.files.fm/u/kbmwpqqxp?share_email_id=12ae294&share_show_reg_form=true

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Sikhote am Mai 20, 2023, 17:25:21 Nachmittag
Supere schöner Stein!!!
 :super: Glüchwunsch an die Famlilie Sahin!
danke für den Link, Andreas.

Ich hoffe, den Stein bald einmal bewundern zu können.

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: lithoraptor am Mai 20, 2023, 20:48:18 Nachmittag
Moin!

Ich durfte die Erde aus dem Loch der Hauptmasse aussieben und konnte tatsächlich ein paar Micros sicherstellen

Schön(er) wäre es gewesen, wenn Du das ganze Einschlagsloch sichergestellt hättest. :fluester: Sowas ist ja immer schnell vergessen und verloren.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Luggi am Mai 21, 2023, 17:20:03 Nachmittag
Hallo,
der gute Carsten hat die Hauptmasse dankeswerterweise mit einem 3D-Scanner vermessen. Ich habe das Modell mal in Blender gerendert. Es sind übrigens meine ersten Erfahrungen mit Blender. Die Textur stammt von der Hauptmasse. Aber bitte beachtet, dass die Textur nicht exakt die Oberfläche des echten Meteoriten wiedergibt.

Vertikale Drehachse:
https://www.meteoros.de/fileadmin/user_upload/meteore/meteoriten/2023_elmshorn/3d-model-elmshorn-meteorite-v.mp4

Horizontale Drehachse:
https://www.meteoros.de/fileadmin/user_upload/meteore/meteoriten/2023_elmshorn/3d-model-elmshorn-meteorite-h.mp4

Viele Grüße,
Andreas
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 21, 2023, 22:23:17 Nachmittag
Klasse, Andreas!!!  :super:

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: locastan am Mai 22, 2023, 11:15:56 Vormittag

Schön(er) wäre es gewesen, wenn Du das ganze Einschlagsloch sichergestellt hättest. :fluester: Sowas ist ja immer schnell vergessen und verloren.


Das originale Loch wird es schon nicht mehr gegeben haben, wenn die Familie Sahin den Brocken aus 40cm tiefe ausbuddeln musste. Ich vermute der Rasen wurde danach wieder eingeebnet.  :einaugeblinzel:

Gruß Mario.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Jonastronomie am Mai 23, 2023, 10:07:05 Vormittag
Moin aus Gettorf,

ich hoffe, jetzt fängt keiner an zu weinen...

Die Familie hatte sich bei der Stadt durchgefragt (telefonisch), was jetzt zu tun wäre. Dann kamen die Feuerwehr und die Stadtwerke. Die Feuerwehr buddelte den Fund in ca. 40cm Tiefe aus und die Stadtwerke schlugen mit dem Spaten darauf ein - daher die Absplitterungen.

Der Löschzug Gefahrgut führte noch eine Messung der Strahlung durch - konnte diese natürlich nicht nachweisen und danach wurde das Loch wieder verschlossen.

Gruß Carsten
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 23, 2023, 10:18:06 Vormittag
(...) Die Feuerwehr buddelte den Fund in ca. 40cm Tiefe aus und die Stadtwerke schlugen mit dem Spaten darauf ein - daher die Absplitterungen. (...)
Das feinvernetzte, hochsensible Kooperieren deutscher Behörden ist Legende.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 24, 2023, 14:32:22 Nachmittag

U.a. mit Einblicken in das Forschungs-Prozedere:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/elmshorn-forscher-loesen-raetsel-um-meteoritenfund-a-6d34cf11-868b-42c2-803f-571bafca07df
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 24, 2023, 15:49:41 Nachmittag
Neue Informationen zur Klassifikation

Der Meteoritenfall von Elmshorn - Einschläge und Funde von Gesteins-Bruchstücken aus dem All (https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2023/02/einschlaege-und-funde-von-gesteins-bruchstuecken-aus-dem-all) (DLR, 24.5.2023)

Was bringen die elf gefundenen Fragmente aus der Gärtnerstraße denn zusammen auf die Waage, Carsten?
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 25, 2023, 15:51:40 Nachmittag

Interview zum Elmshorn-Fall mit Dieter Heinlein -
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/meteorit-in-elmshorn-dies-ist-die-urmaterie-unseres-sonnensystems-a-3fe169c0-b9bb-434c-9358-233f63ae8b1d
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Mai 31, 2023, 10:52:07 Vormittag
Ein Radiobeitrag von heute mit einem Interview mit Dr. Markus Patzek (Institut für Planetologie, Universität Münster)

Elmshorner Meteorit - Bote aus ursprünglichem Sonnensystem (https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowelt/markus-patzek-planetologe-elmshorner-meteorit-100.html) (Bayern 2, 31.5.2023)

Frische Meteoritenfälle machen besonders viel Spaß.  :super:

Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Sikhote am Juni 01, 2023, 10:10:50 Vormittag
Frische Meteoritenfälle machen besonders viel Spaß.  :super:

Genau!

Danke für den Link, Martin.

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Dave am Juni 02, 2023, 20:42:45 Nachmittag
Hier noch ein Bericht von 14 weiteren Funden mit zusammen etwa 100g.

https://artmet-meteorites.com/artykul/on-april-25-2023-at-121424-utc-a-daytime-fireball-lit-up-over-northern-germany?fbclid=IwAR3G9Z85zDHydSgrSxgu-2D_DPZLsv-Sq6agEW2Vv0PJE2xchROatJ1u9pI (https://artmet-meteorites.com/artykul/on-april-25-2023-at-121424-utc-a-daytime-fireball-lit-up-over-northern-germany?fbclid=IwAR3G9Z85zDHydSgrSxgu-2D_DPZLsv-Sq6agEW2Vv0PJE2xchROatJ1u9pI)

"Art&Met" dürften somit die Anzahl der Gesamtfunde durch Ihren Einsatz mehr als verdoppelt haben. Tolle Arbeit die da geleistet wurde!

Grüße Dave  :hut:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 02, 2023, 23:22:42 Nachmittag
Die Smulas halten es mit Picasso: "Ich suche nicht, ich finde."

Naja, suchen tun sie schon auch - und wie.

Respekt und Gratulation nach Polen.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Juni 02, 2023, 23:44:13 Nachmittag
Die beiden sind ein tolles Paar! Ich freue mich für sie.  :super:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: caretaker am Juni 03, 2023, 12:02:33 Nachmittag
Glückwunsch an die Finder,einfach eine tolle Story  ! Und 600 km Fußmarsch -Respekt, welch eine Ausdauer! Da bin ich mit 125 km noch weit von entfernt. Aber morgen geht's wieder hin....
Grüße an alle
Hartmut
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Juni 03, 2023, 17:56:09 Nachmittag
Ich drück dir die Daumen, Hartmut!  fingercross
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Sikhote am Juni 03, 2023, 22:14:12 Nachmittag
Die beiden sind ein tolles Paar! Ich freue mich für sie.  :super:

 :super:  :hut:
Und in 2 Wochen können wir die Stücke dann vermutlich bewundern.  :wow:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 10, 2023, 13:33:58 Nachmittag
Ich konnte jetzt auch ein kleines Stück bekommen.
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Andyr am Juni 11, 2023, 10:11:35 Vormittag
Ich konnte jetzt auch ein kleines Stück bekommen.

Werden schon Stücke verkauft? Ich konnte bislang noch nichts darüber finden.

Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Luggi am Juni 11, 2023, 11:20:49 Vormittag
Hallo Andreas,
auf eBay gibt es Micros: https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&iconV2Request=true&_blrs=recall_filtering&_ssn=fobos13ali&_oac=1&_nkw=elmshorn

Woher die stammen, weiß ich nicht. Aber vermutlich vom selben Verkäufer.

Viele Grüße,
auch Andreas
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: bolidechaser am Juni 12, 2023, 08:15:21 Vormittag
Vierter Meteoritenfund durch Elmshorner Bürger

Neben zahlreichen Funden von Schlacke Bröckchen und Basalten, die uns
(über die DLR Schiene) per Foto oder in natura erreichten, ist kürzlich ein
vierter Meteorit aufgetaucht, der von Bewohnern der Stadt Elmshorn auf
deren Grundstück entdeckt worden ist.

Es handelt sich um ein 1.09 Gramm schweres, nahezu vollständig bekrustetes
Meteoritenexemplar, das schon am 5. Mai auf der Terrasse eines Anwesens in
der Stettiner Straße – also ganz im Nordosten der Stadt – gefunden wurde.
Das Streufeld der Elmshorn Meteorite ist also deutlich ausgedehnter als das
nach den bisherigen Funden abzuschätzen war.

Nach unserer Auflistung wurden inzwischen Meteoritenfunde von 21 Fundstellen
bekannt, die insgesamt ca. 4265 Gramm auf die Waage bringen.

Beste Grüße

Dieter und Gabi
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Andyr am Juni 13, 2023, 08:22:18 Vormittag
Hallo Andreas,
auf eBay gibt es Micros: https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&iconV2Request=true&_blrs=recall_filtering&_ssn=fobos13ali&_oac=1&_nkw=elmshorn

Woher die stammen, weiß ich nicht. Aber vermutlich vom selben Verkäufer.

Viele Grüße,
auch Andreas

Hallo Andreas,

danke für den Link. Diese Stücke waren in der Tat sehr winzig. Mal sehen was in Kürze noch so auftaucht.

Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: bolidechaser am Juli 10, 2023, 07:54:57 Vormittag
Heute erschien ein Audiobeitrag von Dirk Lorenzen im Deutschlandfunk:

Sternschnuppe
Der Meteoritentreffer von Elmshorn

LINK (https://www.deutschlandfunk.de/sternzeit-10-juli-2023-der-meteoritentreffer-von-elmshorn-dlf-45b425f9-100.html)

Viele Grüße
Dieter
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: ott am Juli 24, 2023, 10:44:26 Vormittag
Ohne Worte :

https://www.ebay.de/itm/155678881630?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-dqhSbBSQES&sssrc=4429486&ssuid=B3hXOXKjQgu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 :bid:

LG ott
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Riesgeologie am Juli 24, 2023, 13:46:57 Nachmittag
Krass!
 :fingerzeig:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: lithoraptor am November 08, 2023, 20:34:45 Nachmittag
Moin!

Der gestrige Vortrag von Dieter in Elmshorn war ein voller Erfolg.

https://www.ndr.de/wellenord/sendungen/am_morgen/Meteoritenfall-mehr-Teile-im-Norden-von-Elmshorn-vermutet,meteoritelmshorn102.html

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Schleswig-Holstein-Magazin,shmag110294.html
(etwa ab 23:17 min)

Es gab übrigens mehrere Besucher mit Fundstücken, von Fayalit-Schlacke bis Toneisenstein-Konkretionen war alles dabei. Einen neuen Meteorit-Fund habe ich nicht gesehen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Bevölkerung ist auf jeden Fall nochmals sensibilisiert worden.

Danke Dieter!

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am November 08, 2023, 23:27:23 Nachmittag
Die Bevölkerung ist auf jeden Fall nochmals sensibilisiert worden.

Danke Dieter!

Ja, danke für die Übernahme dieser wichtigen Aufgabe der Wissensvermittlung direkt vor Ort, Dieter!  :super:

Grüße

Martin
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Januar 03, 2024, 21:11:38 Nachmittag
ELMSHORN ist seit jetzt official: ELMSHORN (H3-6, S2) (https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=81066)  :si04:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Riesgeologie am Januar 04, 2024, 05:46:50 Vormittag
Meine Gratulation an das Forscherteam  :si06:

Es ist schön, dass da alle so Hand in Hand harmonisch und unaufgeregt zusammen gearbeitet haben und den Elmshorn gesucht, gefunden, untersucht, klassifiziert und eingruppiert haben. Eine phantastische Zusammenarbeit.

Und so wunderschönes, spannendes Material:

H3-6:
"An ordinary chondrite from the H group that is a breccia of components ranging from petrologic type 3 to type 6."

Einfach umwerfend  :si03:

Nochmal meine Gratulation

Oliver
 :hut:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Thin Section am Januar 04, 2024, 18:39:23 Nachmittag
Und so wunderschönes, spannendes Material:

H3-6: "An ordinary chondrite from the H group that is a breccia of components ranging from petrologic type 3 to type 6."

Hallo Oliver und Forum,

Ein H3-6 dürfte sich bereits in etlichen Sammlungen befinden => ZAG. Habe 3 Exemplare + 1 Dünnschliff davon.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Riesgeologie am Januar 05, 2024, 07:26:49 Vormittag
Und so wunderschönes, spannendes Material:

H3-6: "An ordinary chondrite from the H group that is a breccia of components ranging from petrologic type 3 to type 6."

Hallo Oliver und Forum,

Ein H3-6 dürfte sich bereits in etlichen Sammlungen befinden => ZAG. Habe 3 Exemplare + 1 Dünnschliff davon.

Bernd  :winke:


Hm. Das stimmt natürlich, hatte allerdings noch keinen in meiner Deutschlandsammlung.

Oliver
  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: lithoraptor am Januar 05, 2024, 14:16:53 Nachmittag
Moin!

Das Besondere an Elmshorn ist nicht der Umstand der H3-6 Brekzie selbst. Es ist vielmehr die Chemie dieser. So zeigen die punktuellen Mineralkornanalysen klar H und L Chemismus, auch die Maxima der magnetischen Suszeptibilität sind weit auseinander - allein die Sauerstoff-Isotope sagen klar H-Typ. Der wichtigste zusammenfassende Satz in der Klassi ist daher dieser hier:
Zitat
The coexistence of typical H chondrite clasts and abundant intermediate H/L (or L) clasts, but without L chondrite O isotope signatures, makes Elmshorn an unusual chondrite breccia. The H-group classification is favored based on the clear and unambiguous O-isotope compositions of different pieces.

Elmshorn ist eben kein einfaches Himmelssteinchen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: karmaka am Januar 21, 2024, 18:45:17 Nachmittag
Wie heute in der Presse zu lesen ist, soll die Elmshorn-Hauptmasse in Kürze verkauft werden. Sie soll aber in Deutschland verbleiben. Mal sehen, wo sie wieder auftaucht und ob sie öffentlich zu sehen sein wird. Wäre doch wirklich sehr schön!

LINK (https://www.bild.de/regional/schleswig-holstein/hamburg-aktuell/bieter-schlacht-fast-beendet-ueber-200-000-euro-fuer-seinen-meteoriten-86850200.bild.html)
Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: Mettmann am Januar 22, 2024, 14:01:47 Nachmittag
Uiuiui, hätt nicht gedacht, daß die Inflation....nunja, Reschpekt!

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100276452/elmshorn-museum-in-hamburg-will-400000-euro-meteorit-von-familie-kaufen.html

Titel: Re: Meteoritenfall in Elmshorn 14:14:24 Uhr, 25.04.23
Beitrag von: lithoraptor am April 19, 2024, 10:37:56 Vormittag
Moin!

https://www.shz.de/deutschland-welt/schleswig-holstein/artikel/meteorit-elmshorn-museum-in-kiel-bekommt-ein-bruchstueck-46850845#:~:text=Mehrere%2520Meteoritenst%C3%BCcke%2520wurden%2520vergangenen%2520Jahres,bis%2520mehrere%2520Kilogramm%2520schwer%2520waren.

(Leider mit Paywall)

Gruß

Ingo