Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MetGold am November 22, 2007, 23:20:01 Nachmittag

Titel: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am November 22, 2007, 23:20:01 Nachmittag
Hallo,

es müßte doch machbar sein, wenn auch teilweise etwas subjektiv, die Meteorite einem   "Roster-Level"   zuzuordnen, ähnlich dem Verwitterungsgrad.

Ich denke da an   1 = sehr stabil     bis    5 = sehr instabil, starker Roster

Zu allen aufgeführten gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Meist ist die Vorgeschichte des einzelnen Stückes stark ausschlaggebend. Man kann also im Ausnahmefall ein Stück von einer normalerweise stabilen Lokalität haben, was trotzdem rostet und auch umgekehrt.

Hier werden eure gelieferten Daten aus den nachfolgenden Beiträgen immer einfließen:

gut erhältliche/beschaffbare Mets = fett


RL-1: Meteoriten bleiben ohne Vorkehrungen wie Trockenmittel, Öl usw. über eine sehr lange Zeit stabil, ein Roster wäre schon eine Sensation.
Bartlett, Boguslavka, Boxhole, Braunau, Bur Abor, Butler, Cerro del Inca, Chinga, Cuenca del Tiburon, Eagle Station, Esquel, Gibeon, Glen Rose, Guadalupe y Calvo, Guanaco, Guanghua, Hardesty, Hoba, Imilac, Marjalahti, Mundrabilla, North Chile, NWA 859(=Taza), Orange River, Santa Catharina, Santiago Papasquiero, Sargiin-Gobi, Seymchan(ohne Olivine), Sikhote-Alin, St.Genevieve County, Tinnie, Udei Station, Veevers, Warburton Range, Waingaromia, Watson, Zaragoza, Ziz,

RL-2: Meteoriten sind sehr gutmütig, ein Roster wäre schon die Ausnahme 
Aliskerovo, Bear Creek, Bristol, Canyon Diablo, Cape York, Carbo, Coahuila, Cranbourne, Dolores, Elbogen, El Sampal, Emsland, Fairfield, Franconia(iron), Foum Zguid, Gan Gan, Glorieta Mountain, Gundaring, Henbury, Ivanovka, Kenton County, Klamath Falls, Lake Murray, Lenarto, Lueders, Milly Milly, N'Goureyma, NEA 002, Niederfinow, NWA 2678, NWA 2680, NWA 4233, NWA 860-Tafrawet, Obernkirchen, Ocotillo, Page City, Plymouth, Saint Aubin, San Angelo, Santa Apolonia, Sardis, Smithville, Soledade, Tambo Quemado, Tata, Tazewell, Tishomingo, Tucson, Uruachic, Verkhnyi Saltov, Weekeroo Station, Willamette, Wimberly, Wolf Creek, Youndegin, Ysleta, Zacatecas(1969), Zagora, Zapaliname,

RL-3: meist mindestens ein paar Jahre problemlos, aber man kann schon ab und zu einen Roster erwischen.
Carbo, Carthage, Deport, Gerogetown, Kendall County, Lamont, Landes, Miles, Odessa, Piedade do Bagre, Sacramento Mountains, Steinbach, Teplá, Toluca, Wabar,

RL-4: die Problematischen, die bekanntermaßen schwer zu halten sind und wo es mehr Roster als stabile gibt.  
Brahin, Brenham, Campo del Cielo, Mont Dieu, Fredericksburg, Morasko, Muonionalusta, ,Nantan, Seeläsgen, Uruacu

RL-5: die Übelsten der Üblen, die ohne Maßnahmen innerhalb von  Wochen und Monaten rosten, der Rostbefall immens ist, bishin zum völligen Zerfall und wo man schon Riesenglück haben muß, etwas zu erwischen, was hält.  
Admire, Dronino


Und noch hier ein paar Steinmeteorite, die exemplarbedingt teilweise ebenfalls mit Vorsicht zu geniesen sind:


RL-3-4: exemplarbedingt anfällig
Dho 010, Ghubara, Hammami, SAU 001, Tsarev, Zag,


Laßt uns doch mal was zusammentragen, vielleicht hilft es vorrangig Neueinsteigern sich richtiger zu entscheiden.

 :winken:   MetGold   :alter:

Jetzt folgen hoffentlich zahlreiche Ergänzungen und ggfls. Korrekturen von euch:


Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: herbraab am November 22, 2007, 23:26:28 Nachmittag
Ich weiss nicht, ob man eine Lokalität da in eine Gruppe zuordnen kann. Ich kenne Tolucas, die innerhalb von einigen wenigen Monaten praktisch zu Staub zerfallen sind, und sich diesbezüglich mit den schlimmsten Dronino messen können. Andere sind wieder über Jahre hinweg völlig stabil. Ich würde auch nicht behaupten, dass Morasko stets stabiler ist als Campo - ich kenne auch Stücke, bei denen es sich mit Sicherheit anders hrrum verhält.

Was meinen denn unsere Eisen-Experten zu dem Thema?

Grüße, Herbert
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: JaH073 am November 22, 2007, 23:29:57 Nachmittag
Hallo Peter,

find ich ne gute Idee.
Da wird der Mirko auch was dazu sagen können und wollen.

Ich glaube auch daß dieses den Anfängern eine Hilfe sein kann.

Aus diesem Grunde würde ich vorschlagen in deiner Liste nach meiner Meinung und persönlicher Erfahrung den Toluca in die Klasse RL-2 zu verschieben.
Über die anderen gelisteten werde ich mir weitere Gedanken machen, sowie auch sonstige "Eisen" begutachten zum späteren einordnen.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am November 22, 2007, 23:33:35 Nachmittag

RL-1:  Gibeon, Chinga, Sikhote-Alin, Henbury, Mundrabilla, Toluca, North Chile, Guadalupe y Calvo

RL-2:  Canyon Diablo, Odessa

RL-3:  Morasko, Brahin

RL-4:  Campo del Cielo, Nantan, Mont Dieu

RL-5:  Dronino


Bei Toluca muß man vorsichtig sein, obwohl mein eigenes Sammlungsstück Deine Einschätzung
als RL-1 bestätigt, Peter. Ich habe ein wunderschönes Endstück, das seit vielen Jahren rostfrei ist
und hoffentlich so bleibt, aber über Toluca habe ich auch schon "anderes" gehört.

Auch Gibeon-Stücke können übrigens punktuell rosten, aber im Großen und Ganzen gilt: Gibeon
ist vergleichsweise sehr stabil - ein jederzeit guter Kauf für einen Anfänger mit einem kleinen Stück
und für einen Fortgeschrittenen mit einem großen Stück oder einem Stück der auch für Gibeon
möglichen sehr vom Üblichen abweichenden Texturen.

Odessa ist potenziell gefährlich, gefährlicher als Canyon Diablo, aber die Einschätzung ist erstmal ok.
Zu RL-3 solltest Du noch Brenham gesellen...

Soviel in Kürze,
Alex

PS - Nachtrag, fällt mir eben noch ein: es gehört hier auch unbedingt Muonionalusta eingeordnet, der
viel erwähnt, gesucht, gesammelt, verkauft wird! Ich selber halte nicht viel davon, hab kein Stück davon
in der Sammlung, aber das hat ja nichts zu sagen. Bitte und Tip an die Eisenexperten, das hier einzuordnen...
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: JaH073 am November 22, 2007, 23:34:08 Nachmittag
Serwus Herbert,

auch nicht schlecht.
Vielleicht sollten wir mal ne Liste machen, in der jeder tabellenähnlich einträgt was er von den einzelnen "Eisen" für ein Stück gehabgt hat.
Ob dieses stabil ist bzw instabil war.
Wenn man eine genaue Definition über verschiedene Stücke des gleichen Materiales anstellt kann man evtl im voraus bestimmte "nicht so stabile" bereits vor dem Kauf aussortieren.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am November 22, 2007, 23:55:29 Nachmittag
Neuschwanstein EL6 mit viel Eisen drin - roststabil bisher, jottseidank!
Boguslavka IIAB, Hexahedrit - roststabil bisher, jottseidank!

Alex
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: herbraab am November 23, 2007, 00:00:54 Vormittag
Vielleicht sollten wir mal ne Liste machen, in der jeder tabellenähnlich einträgt was er von den einzelnen "Eisen" für ein Stück gehabgt hat.

Mein Toluca-Endstück ist glücklicherweise auch seit langer Zeit stabil. Aber Erwin hat ein Individual, bei dem nach einigen Monaten tatsächlich nur noch ein Haufen Rost übrig geblieben ist. Erwin hat auch zwei völlig unterschiedliche Morasko-Scheiben in seiner Sammlung: Die eine ist stabil wie Gibeon, die andere aufgrund des Rostes schon in mehrere Teile zerbrochen...

Grundsätzlich halte ich die Idee, Anfängern eine Einschätzung dr Rostanfälligkeit zu geben, für sehr gut. Aber wie die obigen Beispiele zeigen, lässt sich eine Lokalität nicht immer fest in einen Roster-Level einordnen.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am November 23, 2007, 00:20:53 Vormittag
Hallo Peter,Herbert,Hanno und Alex,

wirklich nicht schlecht solch eine Staffelung!

Allerdings muß ich gleich zu Anfang Herbert Recht geben,das man auch mit
Toluca vorsichtig sein muß.
Grundlegend gesagt,kann man nicht alle Stücke einer Lokalität über einen Kamm scheren!
Dronino z.B. steht schon an letzter Stelle ganz richtig!
Aber es gibt auch Droninos,die schon Jahre ohne Rostansätze dastehen!
Genauso gibt es Chinga´s,die anfangen zu rosten.
Das sind aber auch Ausnahmen!

Also bei RL1 würde ich wirklich nur die Stücke einordnen,die wirklich absolut stabil sind und
in den seltensten Fällen Probleme bereiten.
So würde ich bei RL1 folgende einordnen:
-Seymchan(ohne Olivine)
-Taza / NWA 859
-Chinga
-Zaragoza(das neue spanische Eisen) überaus stabil!!
-Boxhole
-Orange River
und eben solche Sachen.

Bei Muonionalusta kann man Glück haben oder eben auch nicht!
Aus Erfahrung würde ich sogar behaupten,das eine Teilscheibe,geschnitten
aus der Mitte einer Vollscheibe,also ohne Rostkruste sehr stabil sein kann!
Selbe Situation bei Brenham.
Vollscheiben rosten vom Rand her zur Mitte hin!
Hat man die Rostkruste da nicht,also auch ne Teilscheibe,kann man auch
mit Brenham viel Freude haben.
Viele Eisen aus den Wüsten,ob nur Atacama in Chile oder Sahara in Afrika,
die meisten Stücke von diesen Lokalitäten halte ich für überaus stabil!
Selten das da mal einer dabei ist,der von denen stark rostet!
Henbury,Mundrabilla und Gibeon würde ich auf eine Stufe stellen.
Vielleicht zu RL2?
RL3 wären dann alle dazwischen liegenden.
RL4 würde Morasko z.B. gut hinpassen als auch Campo und Muonionalusta und auch Uruacu.
RL5 ist Dronino super eingeordnet,leider fällt mir da auf die schnelle kein zweiter ein.

Aber die Liste wäre dann sehr lang.
Wichtig dabei ist ja auch,ob die Eisen Risse und Schock-Brüche haben,oder nicht!
Ein z.B. Gibeon mit Rissen in der Fläche,würde eher anfangen zu rosten als ein
massives Stück Gibeon.
Für meine Sammlung hatte ich mir eine Scheibe Muonionalusta aus der Mitte eines
Individuals geschnitten,natürlich auch ohne Rostkruste,also eine reine Teilscheibe.
Die würde ich z.B. in der RL2 einordnen.

Es ist serh schwierig sich da festzulegen!
Kommt immer auf das Stück und die Verarbeitung an!
Wenn ich z.B. schon geschnittene Scheiben erhalte,wo ich nicht weis,wie die
bearbeitet wurden und die vielelicht schon Rostansätze zeigen,ist es schwer ihnen
das Rosten wieder auszutreiben!
Schneidet man Scheiben aus einem Individual und arbeitet zügig die Scheiben alle durch,
hat man meist die best stabilsten Stücke die man bekommen kann.

Aber wie gesagt,da eine echte Liste zu erstellen dürfte extrem schwer sein!
Das könnte man,wenn überhaupt,nur über eine Umfage machen,wo man
die einzelnen Sammler zu ihren Erfahrungen zu den einzelnen Eisen befragt!
Dadurch eine prozentuales Ergebnis erhält und dann soch eine Liste erstellen könnte!
Selbst aber diese Liste ist dann noch schwer Fehlerbehaftet,weil man nicht weis,welche
Schutzmaßnahmen der einzelne Sammler für die entsprechenden Eisen trifft!

Kompliziert!! :gruebel:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am November 23, 2007, 00:42:17 Vormittag
Es geht ja nicht um der Weisheit letzter Schluß,
sondern um einen groben Anhaltspunkt. Zu allem gibts Ausnahmen.
+ solltmans eher für Gschnittens nehmen.

Ich füg zu
RL1 dazu:  Imilac, Esquel, Guanaco, Eagle Station, Boguslavka
RL2  Elbogen, Kendall County

RL4 Uruacu, Brenham

RL5 Fredericksburg

Gibeon verschieb ich von RL1 nach RL2

Odessa und Canyon verschieb ich von RL2 nach RL3

Brahin von RL3 in RL4

Nantan von RL4 nach RL5
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am November 23, 2007, 00:57:31 Vormittag
RL5 Fredericksburg

Weithin bestätigt als "böse"! Peter, nach all diesen Postings mach doch mal ein
aktualisiertes Review Deiner Anfangsliste... - schon sehr interessant nach dieser
Saure-Gurken-Zeit hier im Forum!

Zu den Bösen zählt auch Lamont/Kansas (Meso), ich würde sagen RL3 mindestens!

Alex
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am November 23, 2007, 01:04:25 Vormittag
Oiso sagmer so, ich würds so begreifen,
daß man in RL1  wirklich nur die einordnet,
die theoretisch auch ohne Vorkehrungen wie Trockenmittel, Öl, usw über eine seeehr lange Zeit stabil bleiben.

Deswegen auch Gibeon in 2, weil der schon hinundwieder nachn paar Jährchen das ein oder andere kleine Rostband zeigen kann,
aber Bspw. Mundrabilla in 1 belassen würd, da der zwar über die Jahre an Glanz und Kontrast verliert, leicht anlaufen kann, aber keinen direkten Rost ansetzt.
Also in 2 die sehr gutmütigen, wo wenn man einen Roster erwischt, es schon eine ziemliche Ausnahme ist (in RL1 wo ein Roster, so wie Renés Chinga, schon eine Sensation).
In RL3 die mittelprächtigen, die so 2-4 Jahre durchhalten bzw. wo's Fifty-fitfy ob man ein gutes Stück erwischt oder ein Schlechtes.
In RL4 die problematischen, die bekanntermaßen schwer zu halten sind und wo es mehr Roster als stabile gibt.
In RL5 die üblen Nervtöter, die ohne Maßnahmen innert Wochen und Monaten rosten, der Rostbefall immens ist, bishin zum völligen Zerfall und wo man schon Riesenglück haben muß, etwas zu erwischen, was hält.

Geschnittenes deswegen, weils empfindlicher ist. Ganze Stücke rosten langsamer, rosten seltener als Flächen.
Und wenn eine Fläche brav bleibt, dann bleibt der Knödel erst recht brav.

Nicht einbeziehen sollte man versiegelte Stücke. Guxx Brahine, wennse gut versiegelt sind konnen nen Jahrzehnt unverändert bleiben, aber sobald man den Lack abkratzt, fangens sofort zu rosten an  - solche dann in RL2 oder RL3 einzuordnen, hilft dem Anfänger nicht weiter.

Sooo jetzt müßmer aber den Eisengott, den Andi, die RL-Schubladen mit tüchtig Namen füllen lassen!
 :prostbier:
Mettmann

Hops. Fällt mir ein, der ist wohl schon auffem Weg nach Berlin.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am November 23, 2007, 01:07:48 Vormittag
Fredericksburg hab ich bewußt dahin gesetzt, obwohl ich mal Scheiben verkauft hatt, die relativ stabil waren.
Hab jedenfallsnix mehr gehört von Ihnen - Charsten, Du hast doch glaub ich noch eine? Wie siehtn die heute aus?

Da hatte ich aber vorher getestet, also die unpräparierte Scheibe ohne nix im schwülen Sommer im feuchten Keller rumliegen lassen,
nach 2 Wochen üble Rostblüte. Drum RL5
Bogus hat denselben Test 3 Monate vollkommen unbeschadet überstanden.

Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am November 23, 2007, 01:08:41 Vormittag
RL5  Admire, hehe
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am November 23, 2007, 01:13:15 Vormittag
RL5  Admire, hehe

Genau! Von wegen "bewundern", wie der Name sagt! Aber da gibts auch noch andere, komm
nicht drauf, muß Mettmann noch rausfinden, ich muß schlafen gehn, bin nicht selbständig oder
Freiberufler wie offenbar manche Nachteulen hier, sondern Knecht eines Arbeitgebers...

A´p
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am November 23, 2007, 01:16:52 Vormittag
Hallo Alex,

na bei Fredricksburg/Richland ist das so ne Sache.
Wenn man da ein Stück hat,welches ebenso keine Brüche oder Risse zeigt,
kann man auch mit solch einem Stück glücklich sein.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am November 23, 2007, 07:23:30 Vormittag
Hallo,

die Frage stellt sich, ob man seltene Lokalitäten hier mit aufführen sollte, von denen man kaum mal ein Gramm bekommt und daher auch preislich nur was für Spezialisten oder welche, die sich dafür halten, sind.  :gruebel:  So z.B. Bitburg, Nenntmannsdorf, Tabarz oder wer hat Inningen(wäre sowieso ein Kapitel für sich) ...
Was wäre mit Obernkirchen, der ja ab und an zu haben ist. Es soll einige davon geben, die ein bischen rosten?

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironsforever am November 23, 2007, 10:20:34 Vormittag
Hallo Metgold, liebe Metties,

ich sammle seit über 3 Jahren fast nur Eisenproben - vorwiegend im 10g +/- Bereich. Mittlerweile sind ca. 70 verschiedene Lokalitäten zusammengekommen. 3 Jahre ist sicher nicht eine repräsentative Zeit, um Roster und Nichtroster bestimmen zu können. Gleichwohl möchte ich festhalten, dass von all meinen Lokalitäten bislang nur 2 Roster dabei waren: Morasko und Muonionalusta. Möglicherweise habe ich in 10 Jahren "rostigere" Erfahrungen vorzuweisen, aber ich denke nach bisherigem Erkenntnisstand, dass entscheidend für die Rostanfälligkeit eines Eisenmets in erster Linie die Präparation sowie die Art der Aufbewahrung ist. Die Lokalität ist sicher auch ein mehr oder weniger mitentscheidendes Kriterium, jedoch halte ich die Präparation und die Art der Aufbewahrung für entscheidender (Exkurs für Anfänger: Präparation bedeutet, dass der Eisenmet vom Händler auf chemischem, thermischem und/ oder elektrolytischem Weg stabilisiert wird).

Fast alle Eisen in meiner Sammlung befinden sich - leicht eingeölt - in versiegelten Plastikschaudosen mit ner Portion Silikagel und keine einzige Probe hat auch nur den Anflug von Rost. Vor ca. 2 Monaten habe ich bei allen das Silika-Gel gewechselt und jeden einzelnen mit der Lupe gecheckt. Auch die schwierigsten Eisen, wie z.B. Mont Dieu, Dronino oder Nantan sind bislang allesamt stabil *klopfaufholz*.

Fazit: Will man sich einen Eisenmet kaufen, sollte man als Anfänger
1. die Finger von Ebay-Angeboten lassen,
2. stattdessen bei bekannten Eisenmethändlern wie z.B. dem Andi Gren oder dem Mirko Graul anfragen (die haben nur top präparierte Mets im Angebot und werden dem Anfänger ohnehin ein passendes Stück und nicht gleich einen schwierigen Mont Dieu empfehlen),
3. sich zudem an den Empfehlungen in diesem Thread orientieren und erstmal nur einen "einfachen" RL1 oder RL2 zulegen,
4. die Stücke pflegen, d.h. regelmäßig leicht einölen, beobachten, nicht ständig mit bloßen Fingern streicheln und wenn möglich samt Silikagel eindosen und versiegeln (das Silikagel darf das Eisen nicht berühren!).

Und Martin hat natürlich recht, wenn er immer wieder betont, dass es auch Alternativen gibt, schöne Steinmets, Monde und Märse, bei denen man sich den o.g. Aufwand gleich ganz sparen kann, wenn man sie nicht mit in die Badewanne nimmt  :laughing:.

Hallo Metgold, Elbogen war nach Martins Feststellungen in RL2 einzuordnen (nicht RL 3 - gottlob).

Grüße,
Andi
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: herbraab am November 23, 2007, 11:02:18 Vormittag

RL-2:  Canyon Diablo, Gibeon, Henbury, Odessa, Toluca,


Gibeon würde ich nicht mit Canyon Diablo und Toluca auf eine Stufe stellen. Sicher, es gibt manchmal Gibeons, die ein wenig (die Betonung liegt auf wenig) Rost zeigen, aber bei CD und Toluca gibt's auch Stücke, die ein echtes Rostproblem haben.

Aus meiner Erfahrung könnte man Gibeon getrost in RL-1 einstufen, während man Toluca auch in RL-3 einordnen könnte (sicher auch anhängig vom jeweiligen Einzelstück).

die Frage stellt sich, ob man seltene Lokalitäten hier mit aufführen sollte, von denen man kaum mal ein Gramm bekommt und daher auch preislich nur was für Spezialisten oder welche, die sich dafür halten, sind.

Wenn wir einmal alle gängigen Eisen eingeordnet haben, können wir uns ja auch über die seltenen Lokalitäten den Kopf zerbrechen. Bei einer Entscheidungshilfe für Anfänger wäre aber erst einmal wichtig, das Material, das man auf eBay oder auf regionalen Börsen angeboten bekommt, einzustufen, denke ich.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am November 23, 2007, 11:26:00 Vormittag
Hallo Andi K., hallo Herbert,

habe eure Angaben mit in meinen obigen Beitrag eingearbeitet, damit nicht ständig hier alles von mir neu gelistet werden muß.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: astro112233 am November 23, 2007, 12:09:33 Nachmittag
Hallo Freunde,   :winke:

vorab konstatiert finde ich die Idee von Peter sehr gut und sollte unbedingt weiter verfolgt und ausgebaut werden.

Man stelle sich vor, ein begeisterter jedoch unwissender Neuling erwirbt seinen ersten geätzten Eisenmeteoriten. Und wie es das Gesetz von Murphy prophezeit , kauft er sich ausgerechnet einen potenziellen Roster. Der anfänglichen Begeisterung folgt über kurz oder lang die ernüchternde Erkenntnis, meine Eisenscheibe lebt und verwandelt sich unaufhaltsam in einen weniger dekorativen unansehnlichen Haufen Rost. Da liegt die Vermutung nahe, dass dies sein letzter diesbezüglicher Ausflug in die Welt der Eisenmeteorite war und er sich enttäuscht einer anderen Sammelleidenschaft hingibt. Der Neuling projeziert sein traumatisches Erlebnis auf die gesamte Palette der Eisenmeteorite und kommt zu der generalisierten Aussage, alle Eisenmeteorite verhalten sich so bösartig und verrosten unspektakulär in seiner „Vitrine“, falls vorhanden. Und wieder ist bedauerlicherweise ein Nachwuchssammler verloren gegangen.   

Deshalb wäre ein Leitfaden wie ihn sich Peter ausdachte eine fundamentale Hilfe für den interessierten Einsteiger um ihm den berühmten Griff ins „Klo“ zu ersparen. Logischerweise ist eine dementsprechende Auflistung auch für den fortgeschrittenen Eisensammler als sehr hilfreich zu betrachten.   

Folgendes sollte jedoch berücksichtigt werden. Wie wird das Exponat präsentiert und aufbewahrt?

1.   Naturbelassen, sprich nur geätzt und „offen“ gelagert.
2.   Oberfläche leicht eingeölt und offen gelagert. 
3.   Naturbelassen in einer Kunststoffdose mit Silicagel und die Dose mit Tesafilm versiegelt. Prof. Dr. Mirkos Präparations-Methode.

Mit absoluter Sicherheit wird die Rostneigung der verschieden Eisenmeteoriten nicht erfassbar sein, allerdings tendenziell schon und dies ist doch der tiefere Sinn von Peters Idee.   

Auf der schwarzen Liste stehen unbestreitbar unsere Lieblinge Dronino und Nantan, für die alten Hasen nichts neues, für den Einsteiger hingegen schon. Er kann sich nun überlegen, ob er trotz negativer Einstufung sein Geld, seine psychische Gesundheit auf Spiel setzt und in eine dieser Scheiben investiert oder einen stabileren Met erwirbt. 

Für mich persönlich ist die Erkenntnis neu, das Admire und Fredericksburg ebenfalls zu den bösen Buben zählen. Das ist gut zu Wissen, behaupte ich mal frech.
Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass sich die eingedosten Exponate bis Dato in exzellentem Zustand befinden und eine Augenweide darstellen. Eine Mundrabilla-Scheibe, die ich etwa 6 Monate offen und ungeölt in meiner Vitrine stehen hatte, rostete zwar nicht, „verfärbte“ sich jedoch zu sehens in gräuliche und verlor dramatisch an Ausdruck. Eine strenge Behandlung von Mirko belebte das Teil zu neuem Leben. Professionell eingedost "strahlt" sie mittlerweile über 8 Monate. Erkenntnis, alles was an Scheiben in Dosen passt, kommt auch in Dosen. Ich meine in Kunststoff-Dosen nicht in Erbeseintopf-Dosen. Logo.

Viele Grüße sendet euch Konrad.   :hut:   
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am November 23, 2007, 13:06:57 Nachmittag
Jupp, das ist das methodische Problem, daß die seltensten Lokalitäten eben vorwiegend von Sammlern gehalten werden,
die natürlich genau wissen (und alles dafür tun), wie sie zu konservieren und aufzubewahren sind, sodaß man schlecht Aussagen treffen kann.
Wird ja kaum einer ein 50 oder 100$/g-Eisen mal einfach so hinlegen, um zu schaun, obs rostet oder nicht. 

(Odessa und Canyons sind für mich RL3 - also solche, wos 50-50steht ein braves oder ein weniger braves Stück zu erwischen.
RL3 könnte auch meinen, daß es mit den üblichen einfachen Mitteln, Kügerln, Öl ect. gut in Schach zu halten ist, (was bei RL5 i.d.R. kaum der Fall ist)).



Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: herbraab am November 23, 2007, 13:46:02 Nachmittag
So, hab' ich jetzt alle konkret aufgeführten einsortiert ?  :confused:

ironmet hat noch "Seymchan(ohne Olivine)" für RL-1 nominiert. Womit sich für mich auch gleich die Frage stellt: Sind Seymchans mit Olivinen stärker rostgefährdet? Ich hab' seit einiger Zeit ein Endstück, das nur geschnitten und poliert ist (also die Schnittfläche nicht lackiert oder sonstwie konserviert wurd) und das ist absolut stabil.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am November 23, 2007, 16:24:26 Nachmittag
Hallo,

ein- bzw. umgebaut ! 

 :winken:   MetGold   :alter
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Schönedingesammler am November 23, 2007, 16:43:01 Nachmittag
Hallo Leute,
nochn Vorschlag:
RL 4: Baygorria
cu, dsds  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Aurum am November 23, 2007, 16:57:56 Nachmittag
Hallo Peter,

Bei Metmanns einschätzung von Gibeon als R2 stimme ich ihm zu , ich habe hier eine kleine geätzte Scheibe , die lag nun unkonsaviert die letzten 17 Monate bei mir in der Vetrine .
Den einzigen Schutz den sie hatte war eine Mikromount Box , nun zeigt sie die ersten rostansätze  :crying:
Werde sie erstmal bis nach Dortmund nicht behandeln , aber dann lege ich los .

Gibeon ist in relativ trockner Umgebeung stabiel , aber ohne Silicagel beginnt auch er zu Rosten  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am November 23, 2007, 17:22:44 Nachmittag
Baygorria ist schwierig, weil praktisch alles, was an Baygorria verkauft wurde Campo war
und es gar nicht so leicht ist, echten Baygorria zu bekommen....
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am November 23, 2007, 17:49:30 Nachmittag
Hallo,

was ich noch unbedingt loswerden muß, sagt bitte eure Meinungen zu den Stücken, wenn es aber unterschiedliche Meinungen gibt, kann ich natürlich nicht alle in die Liste einfließen lassen, sonst würden manche bald in allen 5 Kategorien stehen und was fängt dann der arme Hilfesuchende damit an. Ich habe z.B. eine geätzte Nantanscheibe seit nunmehr 8 Jahren im Setzkasten stehen, ohne daß die auch nur einen piep sagt, müßte daraufhin Nantan auf RL-1 setzen, und da hat er nun wirklich nichts verloren. Also habt bitte Verständnis, ich werde versuchen aus der Summe der Meinungen den passendsten Wert herauszufinden.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Aurum am November 23, 2007, 20:12:01 Nachmittag
Peter,

das ist doch absolut ok , aber ja mehr daten wir zusammen tragen um so aussagekräftiger wird es dann , kannst es ja wie mit der Härte Skala halten eben mit Kommastellen .
Ohne das du mich erschlägst , ich sehe das do wie eine Risikobewertung und da gibt es auch nicht nur schwaz oder weiss.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: astro112233 am November 23, 2007, 21:52:35 Nachmittag
Hallo Peter,

dass wäre ja noch schöner, wenn Nantans anfangen zu piepen. Da herrscht in der Vitrine eine Stimmung wie im Vogelkäfig.   :lacher: 

Mein ultimativer Tipp: Bestreue den schweigenden Unhold mit Trill Sprechperlen, dann pfeift er sogar das hohe C.

Sorry, den Scherz konnte ich mir wieder nicht verkneifen.   :weissefahne:

Aber ernsthaft. Habt ihr bemerkt, dass hier im Forum gerade Geschichte geschrieben wird?

Völlig neue Indizes ziehen in die ehrwürdige Meteoritenwelt ein. Von - R1 bis R5 - und wer hats erfunden?

Peter das Universalgenie - Ehre wem Ehre gebührt. Und wir waren dabei. Sensationell.   :laola: 

Viele Grüße sendet Konrad.  :winke:  :aua:  auwa, ihr werdet noch an mich denken.  :weissefahne:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Aurum am November 23, 2007, 22:02:24 Nachmittag
Hallo Konrad ,

ja sowas habe ich auch schon gedacht :" warum gibt es den da keine Skala " ich habs gedacht und der Peter hatte den Mut es anzugegehn davor ziehe ich meinen Hut und das ganz tief mt Verbeugung .
Auch wenn wir hier nur ein loser " Verein " sind vileicht haben wir hier wirklich was bewegt was sich durchsetzen könnte , wenn die Händler mit spielen und es verbreiten .
Aber das kann dauern , oder Martin , Mirko , Andy ,Stefan , Hanno und und und , es liegt an euch sowas mit durchzisetzen , kleiner Vermerk auf dem Zertifikat RL-1 und schon fragt alle Welt was ist den das ?
Dann der hinweis auf Peters Roster Skala .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am November 23, 2007, 22:34:11 Nachmittag
   
:hut: , aber nun laßt uns mal das Thema hier nicht verquackern, sondern an die Arbeit gehen. Ich glaube wir haben noch einen weiten weg bis zu einer sinnvollen/hilfreichen Liste.

Wo wollen wir Esquel und Imilac einordnen RL-1 oder 2 ?

Was ist z.B. mit

Bendego ( RL-5 ? )
Cerro del Inca
Deport
Foum Zguid
Hoba
Landes
Ivanovka
Marjalahti
Obernkirchen
Santa Catharina
Seeläsgen --> Morasko ( RL-4 )
Tambo Quemado
Tepla
Udei Station
Veevers
Wolf Creek

und vielen anderen? Hat da einer Erfahrungen/Infos? Sollten einige davon gar nicht gelistet werden, weil eh schwer beschaffbar ...

 :gruebel:   MetGold   :alter:


Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Aurum am November 23, 2007, 22:43:17 Nachmittag
Hallo Peter ,

Zum Thema Imilac kann ich dir folgendes schreiben , ich habe seit einem Jahr hier ein Stück in einer Mikromount Dose ohne Konservierung und es ist Stabiel . für mich ein RL-1 oder zumindest ein RL-2 .
Mehr dazu kann dir warscheinlich der Hanno sagen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am November 23, 2007, 23:43:29 Nachmittag
Bendego, Santa Caterina, Huckitta, Wolfe Creek, Hoba wird den meisten ja eh nur als shale oder vollkommen umgewandelt unterkommen, tat tut sich freilich nix mehr.

Udei Station ist brav. RL1 tät ich sogar sagen.
Tepla und guten Hoba hattmer zwar zwo Scheiben, aber die hammer zu schnell vakooft, als daß man was sagen könnt.
Aber der Oheim hat ja nochn Hoba in der Pfitrin.

Zitat
Völlig neue Indizes ziehen in die ehrwürdige Meteoritenwelt
Zitat
es liegt an euch sowas mit durchzisetzen


Nööö, weil es immer eine Aussem-Bauch-raus-Skala bleiben wird, guxx - Verwitterungs- und Sckockskala, Petrologischer Grad, das sind Skalen mit wohldefinierten, wissenschaftl. und jederzeit relativ eindeutig bestimmbaren Kriterien.
Rostneigung nicht, weil viel von der Haltung, der Präparation, dem Klima und v.a. weils einfach vom Zufall abhängt, was fürn Stück man eben derwischt.
Und apropos Derwisch, grad als Händler, was meinst, was wir von den Campo-, Nantan-ect. Händlern auffen Deckel kriegen täten, wemmer verkünden, daß ihr Zeug Roster sind?
Man brauch ja nur ins Forum schaun, wie einzelne da losgezetert, wenn man gewagt hat, anzumerken, daß nen Stein weniger rostet alsn Eisen und das Campo und Dronino nix fürn Neuling ist.

Neeeeneneee, das muß schon von den Sammlers kommen, die sind das Volk.

Also schauts, daß ihr die nach unten offene Jägerskala schön hinbekommt!
Dronino is RL7.

No, habt ihr Cape York vajessen, als häufiges Eisen.

Pling

Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am November 24, 2007, 00:31:53 Vormittag
ironmet hat noch "Seymchan(ohne Olivine)" für RL-1 nominiert. Womit sich für mich auch gleich die Frage stellt: Sind Seymchans mit Olivinen stärker rostgefährdet? Ich hab' seit einiger Zeit ein Endstück, das nur geschnitten und poliert ist (also die Schnittfläche nicht lackiert oder sonstwie konserviert wurd) und das ist absolut stabil.

Grüße, Herbert[/quote]

Hallo Herbert,

nein,ich würde für Seymchan Stücken mit Olivin die gleiche Stabilität wie bei Stücken ohne Olivin vermuten.
Auch ich habe hier einige Scheiben von Seymchan mit Olivin zu stehen und die sind sauber wie am ersten Tag!
Nur kann ich die Stücke ohne Olivin besser einschätzen,weil ich täglich damit arbeite.
Aber Seymchan Scheiben mit Olivin würde ich schon mit auf die selbe Stufe wie Imilac stellen!


Grundlegend müssten aber erstmal alle überlegen,welche Lokalitäten man hier überhaupt listet!
Wenn das hier eine kleine Richtlinie für die Neueinsteiger sein soll,müsste man überlegen,was für
einen Anfänger interessant bzw. bezahlbar ist!
Da würden dann Namen wie Hoba oder Obernkirchen sicher ausscheiden!
Aber was sind schon die gängigen Lokalitäten?
Wie wir gelernt haben,hat ja jeder Meteorit seine Zeit und es ist immer das günstig,
wovon im Moment viel verfügbar!
Das kann aber in ein paar Jahren schon wieder anders sein,was wiederum heißen würde,
das die Liste dann wieder überarbeitet werden müsste!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am November 24, 2007, 02:17:29 Vormittag
Zitat
Aber Seymchan Scheiben mit Olivin würde ich schon mit auf die selbe Stufe wie Imilac stellen!
Seymchan ist zu kurz erhältlich, als daß man Aussagen machen könnte über sein längerfristiges Verhalten.
Wann wars, Denver 2005 oder 2004 als in die Russen zum ersten Mal präsentiert hatten?

Zitat
Wenn das hier eine kleine Richtlinie für die Neueinsteiger sein soll,müsste man überlegen,was für
einen Anfänger interessant bzw. bezahlbar ist!

Der Neueinsteiger hat doch nach kurzer Zeit das Dutzend Eisen durch, dies allerorten gibt, + die 2-4 die grad Saison haben.
(Da wär die Liste schnell gemacht.)
Und so er denn ein Eisenfan, wendet er sich eben den nächstteureren/selternen zu. Bezahlbar ist insofern alles für ihn, als daß er dann eben kleinere Stücke nimmt und seiens Micromounts. Was kostet Obernkirchen, habs ned im Kopf, 25-40$/g, da kauft er sich eben 2 Gramm und so kostet ihn das Stück ihn auch nicht mehr als sein Sikhote oder Campo.
Zudem ist eigentlich das häufigste Anfängermuster, daß er sich zunächst seine 3-5 Masseneisen kauft, vielleicht noch Gleisschotter-NWA dazu,
aber dann muß es sofort schon ein Fitzel Mars und Mond sein UND ein Heimatmeteorit!
(Naja und da hängst ab, ob er den Sprung aussem ebay schafft, denn da muß er nehmen, was ihm vorgesetzt wird und das Angebot im dt.ebay ist nun mal immer noch sehr monoton) Tja und da wird er natürlich nicht einen Ibbenbüren oder einen Eichstädt kaufen,
sondern den günstigsten deutschen Meteorit, den er kriegen kann, da es ihm bei dem Stück nicht ums Material oder um die Historie bestellt ist, sondern zumindest bei der Premiere, dasser ein deutscher Meteorit ist - na und da ist doch Obernkirchen der billigste
und deswegen gehört der auf jeden Fall in die Liste.

Außerdem, wenn er nur im ebay kauft, und solche Leut gibts zwar selten aber tatsächlich, dann wird er ja nicht nur dauernd Doubletten anhäufen wollen,
sondern sich auf jeden neuen Namen stürzen, den er noch nicht hat. (Als Händler weiß man, daß man eigentlich alles, was weniger häufiger im US-ebay vorbeischwimmt an Namen, kleinschneiden und dort nach und nach einfüttern müßt, weil eben die Rein-Ebayler dankbar sich auf jeden Namen stürzen, dense noch nicht haben und es so in der Regel sehr stark überbezahlt werden wird).
Folglich schadet es nix, wenn in der Liste auch seltene und seltenste Namen geführt werden.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Aurum am November 24, 2007, 08:36:05 Vormittag
Morgen Peter,

Ich habe hier auch ein Stück Wolf Creek von Mirko , die Bearbeitete Seite ist Metalich blank , der Rest ist Stabiel mit " Flugrost " überzogen aber lässt nichts fallen .
Zur aufbewahrung , Mirko hat es in eine versigelte Dose gelegt aber ohne Gel .
Seit ich es habe hat sich noch kein neuer " Flugrost " gezeigt ich würde ihm die RL-1,5 geben .

Mehr kann dir sicher Mirko sagen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: JaH073 am November 24, 2007, 09:18:28 Vormittag
Moin Lutz,

du schreibst metallisch blank.
Wie soll ich das verstehen.

Von Wolf Creek gibt es in der Regel doch nur sog. Shale balls.
Die sind durch und durch braun.
Nur ganz wenige zeigen innen drin noch Reste von silbernem Eisen das sich ätzen lässt.
Hast du etwa so eines ?
Wenn ja, dann Gratulation.   ( Ich hab so eines leider nicht in meiner Sammlung, nur nen schönen Shale ball. )
Wenn nicht, wenn das Stück durch und durch braun ist, dann muß man sich darum keine Sorgen machen wegen dem Rosten.
Da ist einfach nichts mehr was rosten kann.
Daher kann man dieses dann getrost in die RL 1 einstellen.

So ähnlich hält es sich auch  mit dem Bendego.
Davon gibt es auch nur noch Shale.
Der ganze Meteorit wurde eingeschmolzen.
Nur Reste von Shale wurde am Platz wo der Meteorit einst lag noch gefunden.
Diese sind in der Regel stabil und man kann sie auch bei RL 1 einsortieren, jedoch hat man ab und an Stücke dabei die verbröckeln.
Das liegt dann aber daran, daß hier bereits mehr Sand als Metall drin war.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Aurum am November 24, 2007, 09:31:00 Vormittag
Mion Hanno ,

Ich muss ein Glückspitz sein , ich habe da eine seite die noch aus Eisen besteht  :wow:
und die ist bei mir ohne Konservierung stabiel , aber genau wie du geschrieben hast ist alles andere braun , aber genau so Stabiel .
Da ich das Stück noch nicht so lange habe war ich mir nicht sicher ob RL-1 oder RL-1.5 .
Nach deinem Beitrag tendiere ich dann aber eher zu RL-1 .
Aber ich werde nun verstärkt ein Auge drauf haben .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am November 24, 2007, 10:13:51 Vormittag
Hallo Lutz,

 :fluester: da muß ich dir neidvoll doch gleich mal die ultimative Eisenkontrollfrage  :auslachl:  stellen: Ca. wieviel % reines Eisen (oder eben Eisennickel) siehst du auf dem Bild unten?


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: herbraab am November 24, 2007, 10:26:23 Vormittag
Ca. wieviel % reines Eisen (oder eben Eisennickel) siehst du auf dem Bild unten?

Das ist Huckitta Shale. Da is nix mehr mit Eisen. Also ca. 0%.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am November 24, 2007, 12:30:24 Nachmittag
Aber der Oheim hat ja nochn Hoba in der Pfitrin.

Solides Hoba (...also nicht Hoba-Shale) verhält sich brav! Mein 25.3-Gramm-Scheibchen
jedenfalls seit 8 Jahren, auch ohne spezielle Konservierungsmaßnahmen. Es hat zwar
eine sehr kleine Roststelle, aber die auch schon seit vielen Jahren ohne Tendenz zur
Vergrößerung... Foto anbei.

Alex

(...der Wochenendbesuch hat und erst später mehr zum Roster-Thread beitragen kann)

Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am November 24, 2007, 12:32:35 Nachmittag
Hallo Lutz, :winke:

bist Du sicher,das der Wolf Creek von mir ist?
Kann mich garnicht erinnern,sowas mal verkauft zu haben? :gruebel:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Aurum am November 24, 2007, 12:56:20 Nachmittag
Nun ja Mirko ,

ich habe da nur einen anderen Verdächtigen , aber die Verpackung und Beschriftung deutet eigendlich nur auf dich  :imsorry:
Aber ich will keinen Eid drauf ablegen , in dubio pro Reho , ich spreche dich frei .

Peter ich habe es gerade mit einem anderen Shale verglichen und du hattest mal wieder recht das eisen ist schon umgewandelt  :crying:
Die etwas dunklere Farbe hätte mich schon wahnen müssen aber da war ich mal wieder zu Blind  :boese:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am November 24, 2007, 13:06:14 Nachmittag
Hanno schrieb: "...nur Reste von Shale wurde am Platz wo der Meteorit einst lag noch
gefunden. Diese sind in der Regel stabil und man kann sie auch bei RL 1 einsortieren"


Lutz schrieb: "...aber genau wie Du geschrieben hat, ist alles andere braun, aber genau
so stabil..."


Also diese sogenannten "stabilen Braunen" [tm?] muß man jetzt aber nicht wirklich allen
Ernstes auch noch unter RL1 einsortieren, oder?

:dizzy: SCNR, Alex



 
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Aurum am November 24, 2007, 13:15:23 Nachmittag
Alex ,

du hast Recht sorry aber wie du meinem letzten Beitrag entnehmen konntest handelt es sich ja auch um einen Shale, war ein Anfängerfehler , und das bin ich ja auch immer noch .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: herbraab am November 24, 2007, 17:09:06 Nachmittag
sagt bitte eure Meinungen zu den Stücken, wenn es aber unterschiedliche Meinungen gibt

Zu Gibeon: Ich hab' eine ~200g Vollscheibe, die ich 1991 in München bei Bud Eisler gekauft habe. So weit ich sehen kann, ist diese nicht irgendwie speziell konserviert (z.B. lackiert), und sie steht auch offen in einer Vitrine (also ohne Plasikbox und Silica Gel). Die Scheibe ist als Schaustück für die Widmanstättschen Figuren schon durch viele Hände gegangen, und trotzdem zeigt sich nicht die winzigste Spur von Rost. Meine persönliche Erfahrung zu Giebon ist daher, dass es nichts stabileres gibt als Gibeon. Ich hab' auch zwei größere Individuals (ca. 1,5kg und 4,5 kg), die haben noch nie auch nur ein winziges Bröselchen verloren. Daher kenne ich Gibeon nur als völlig problemloses Eisen.

Seymchan ist zu kurz erhältlich, als daß man Aussagen machen könnte über sein längerfristiges Verhalten.
Wann wars, Denver 2005 oder 2004 als in die Russen zum ersten Mal präsentiert hatten?

Wirklich schlimme Roster (RL-4 bis RL-5) sind nach wenigen Wochen als solche erkennbar. Wenn's ein mäßiger Roster wäre (RL-3) wäre nach zwei, drei Jahren auch schon was zu sehen. Es geht da wohl nur noch darum, ob Seymchan in RL-1 oder RL-2 landen wird.

Ich hätte noch ein paar Eisen:

Carbo, würde RL-3 vorschlagen.
Glorieta Mountain, würde RL-2 vorschlagen.
Miles ist nicht unproblematisch, besonders Stücke mit Kruste. Vielleicht RL-3?
Santa Catharina und Wolf Creek gibt es praktisch nur als Shale - und was schon völlig verrostet ist, kann nicht mehr rosten. :smile:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am November 24, 2007, 17:39:00 Nachmittag
Zu Gibeon: Ich hab' eine ~200g Vollscheibe, die ich 1991 in München bei Bud Eisler gekauft habe. So weit ich sehen kann, ist diese nicht irgendwie speziell konserviert (z.B. lackiert), und sie steht auch offen in einer Vitrine (also ohne Plasikbox und Silica Gel). Die Scheibe ist als Schaustück für die Widmanstättschen Figuren schon durch viele Hände gegangen, und trotzdem zeigt sich nicht die winzigste Spur von Rost. Meine persönliche Erfahrung zu Giebon ist daher, dass es nichts stabileres gibt als Gibeon. Ich hab' auch zwei größere Individuals (ca. 1,5kg und 4,5 kg), die haben noch nie auch nur ein winziges Bröselchen verloren. Daher kenne ich Gibeon nur als völlig problemloses Eisen.

Im wesentlichen kann ich das bestätigen: vor 15 Jahren erhielt ich eine ziemlich dicke 280-g-Gibeon-Vollscheibe von Walter Zeitschel, die ich seitdem unkonserviert im Display habe, also immer nur außenexponiert auf einem Stand, und die danach auch schon durch viele Besucherhände gegangen ist. Sie zeigte bzw zeigt nach vielen Jahren einen undramatischen Anflug von Rost in den Außenpartien, aber ich stimme Herb zu, daß Gibeon ansonsten eigentlich ein sehr unproblematisches Eisen ist: RL-1


Miles ist nicht unproblematisch, besonders Stücke mit Kruste. Vielleicht RL-3?

Dem stimme ich aus persönlicher Erfahrung mit dem Material zu. Auch das schon erwähnte "Landes" ist nicht unproblematisch. Beide (bestenfalls!) in etwa RL-3. Ausnahmen mag es geben, aber die würden dann halt auch als Ausnahmen nur die Regel bestätigen.

Andere genannte Meteorite:

"Udei Station" ist schön und stabil, zu Recht in der Premiumgruppe, so auch "Mundrabilla"! "Cape York" hat sich bei mir trotz der vielen Troilite darin, die immer von vornherein eine gewisse Grundgefahr signalisieren, auch seit vielen Jahren stabil erwiesen in Scheibenform. "Uruacu" rostet punktuell heftig, kommt dann jedenfalls mit dem Weiterrosten zum Stillstand - so bei meiner Scheibe, aber das ist vielleicht eine Beobachtung, die dann sehr von der Probe selbst und nicht vom Fund als Ganzes abhängig ist... - was wir ja schon als grundsätzliches Problem einer "RL-Klassifizierung" erkannt haben. "Guadaloupe y Calvo": einwandfrei! "Lamont"? Ist bisher auf der willkürlichen RL-Skala besser dargestellt als ich es mit meinem Stück erlebt habe - den würde ich noch eins runternehmen auf dem Rosterindex, aber auch hier Vorsicht - es kann nur ein punktuelles Ergebnis sein! "Esquel", "Imilac" und auch "Seymchan" (...bei letzterem egal, ob mit oder ohne Olivine): erste Sahne - bisher! Seymchan muß sich im Langzeitversuch erst noch als rostresistent erweisen, aber die ersten Ergebnisse lassen sehr hoffen.

Alex
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am November 24, 2007, 17:40:15 Nachmittag
Hallo Herbert,

meinen Wolf Creek habe ich seit 7 Jahren quasi ungeschützt nur im Setzkasten und er ist unverändert, aber so ein kleines Stück kann eben nicht representativ dafür sein.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: herbraab am November 24, 2007, 17:58:55 Nachmittag
meinen Wolf Creek habe ich seit 7 Jahren quasi ungeschützt nur im Setzkasten und er ist unverändert, aber so ein kleines Stück kann eben nicht representativ dafür sein.

Du hast ja eines der ganz wenigen metallischen Stücke. Ich hatte ja die Shale-Balls gemeint, die man üblicherweise angeboten bekommt. Ein Anfänger müste schon berdammt viel Glück haben, einen metallischen Wolf Ceek zu kriegen...

Grüße, Herbert
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: FrankZ am November 24, 2007, 22:42:15 Nachmittag
Hallo Leute,
ich als Anfänger finde das ne super  :super: :super: :super: :super: :super: :super: informative Diskussion hier - ich habe viel gelernt.
Welche Steine sind eigentlich problematisch? (hoffentlich haut mich jetzt der Martin nich). Sollte man Steine nicht möglichst auch nach der Mirko-Methode (Döschen mit Gel) aufbewahren (falls das aufgrund der Größe geht). Die Eisenflitter in den Steinen korrodieren doch bestimmt auch (wenn auch meist gering) durch die Luftfeuchtigkeit.

War ne Frage von nem Anfänger  :nixweiss: - nich haun
Frank 
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Aurum am November 24, 2007, 22:51:28 Nachmittag
Hallo Frank,

Also ich bin ja nicht so der Stein fan aber was ich so in den letzten Monaten gelernt habe sind Stein Meteoriten problem loc was das rosten angeht , die sind Stabiel und du  must dir keine sorgen machen .
Probleme machen nur dei 5 % Eisen Meteoriten die verändern sich und beginnen zu rosten . Ob es Stein meteoriten gibt die sich verändern weiss ich nicht , aber nichts ist unmöglich da müssen die rann die mehr ahnung von den Teilen haben als ich .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am November 24, 2007, 22:54:21 Nachmittag
Hallo,

ich denke mal, wenn wir mit unserer jetztigen Aufgabe etwas "in trockenen Tüchern" sind, daß wir da vielleicht die Liste in

Eisen
Steineisen
Stein

aufteilen. Wobei ich aus meiner Sicht dafür wäre, daß wir bei den Steinmeteoriten nur die paar wenigen listen, die etwas kritisch/anfällig sind.

Kommt alles, wenn wirs gemeinsam angehen/durchziehen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am November 25, 2007, 12:30:37 Nachmittag
Hallo Peter,

hier noch ein paar zusätzliche Namen und meine Einschätzung.

RL-1:  Boguslavka, Boxhole, Chinga, Eagle Station, Esquel, Guadalupe y Calvo, Guanaco, Hoba, Imilac, Mundrabilla, North Chile,
NWA 859(=Taza), Orange River, Seymchan(ohne Olivine), Sikhote-Alin, Udei Station, Zaragoza,Veevers(Individuale),Butler,Glen Rose,Hardesty,Warburton Range,Tinnie,Cuenca del Tiburon,Cerro del Inca,St.Genevieve County,Guanghua,Braunau,Watson,Santiago Papasquiero,Ziz,Bartlett,Sargiin-Gobi,Bur Abor,Waingaromia,Santa Catharina,

--------------------------------------------------------------------------------
RL-2:  Elbogen, Glorieta Mountain, Henbury,Gibeon,Zagora,Carbo,Cape York,El Sampal,NWA 2680,Zapaliname,Gundaring,Emsland,Zacatecas(1969),NEA 002,NWA 2678,Tambo Quemado,Tucson,Saint Aubin,Coahuila,Lenarto,Lake Murray,Lueders,Youndegin,Verkhnyi Saltov,Tata,NWA 860-Tafrawet,Ysleta,Plymouth,Franconia(iron),Santa Apolonia,Weekeroo Station,Milly Milly,Gan Gan,Soledade,Ocotillo,Bear Creek,Kenton County,Page City,Klamath Falls,NWA 4233,Dolores,Sardis,N'Goureyma,Willamette,Wabar,Uruachic,Niederfinow,Fairfield,Tishomingo,Cranbourne,Aliskerovo,Bristol,San Angelo,Wimberly,Smithville,Tazewell
--------------------------------------------------------------------------------
RL-3:  Canyon Diablo, Kendall County, Lamont, Landes, Miles, Odessa, Toluca, Fredricksburg(Richland),Deport,Toluca,Teplá,Odessa,Piedade do Bagre,Carthage,Gerogetown,Steinbach,Sacramento Mountains,

--------------------------------------------------------------------------------
RL-4:  Brahin, Brenham, Campo del Cielo, Mont Dieu, Morasko, Muonionalusta, Seeläsgen, Uruacu,Nantan

--------------------------------------------------------------------------------
RL-5:  Admire, Dronino,


Da fehlen sicher noch ne Menge!
Muß mal die Sammlung nochmal komplett durchschauen.
Sicher kann der Andi hier noch ne Menge beitragen,denn er macht ja auch viel mit Eisen
und hatte schon ne Menge guter Namen in den Händen.
Mal schauen was er noch ergänzen kann,wenn er aus Berlin zurück ist.

Vieel Grüße
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am November 25, 2007, 14:33:36 Nachmittag
Seymchan ist zu kurz erhältlich, als daß man Aussagen machen könnte über sein längerfristiges Verhalten.
Wann wars, Denver 2005 oder 2004 als in die Russen zum ersten Mal präsentiert hatten?

Also wenn zum testen von Fredricksburg 2 Wochen oder ein schwüler Sommer ausreicht,
kann man sich ja wohl auch von ein paar Jahren Erfahrung mit Seymchan ein Urteil bilden!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am November 25, 2007, 15:02:37 Nachmittag
Hallo,

schaut doch mal bitte im Startbeitrag, welche der bereits gelisteten man als  "gut erhältliche/beschaffbare Mets" einstufen sollte, ich habe da schonmal einige markiert.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am November 25, 2007, 15:34:35 Nachmittag
Hallo Peter,

also doch nur die wirklich leicht erhältlichen Stücke?

Ok,dann würde ich sagen:

-Gibeon(Verfügbarkeit fallend)
-Campo del Cielo(sehr gut Verfügbar,nur wie lange noch?)
-Canyon Diablo(steigt schon wieder im Preis,gerade große Stücke!)
-Seymchan(lässt schon langsam wieder etwas nach,aber immer noch verfügbar)
-Muonionalusta(durch die vielen Funde gut Verfügbar)
-Henbury(wird auch schon wieder weniger)
-Mundrabilla(lässt auch spürbar nach)
-Sikhote Alin(Streufeld wohl leergesucht und gute Individuale schwer zu finden,aber sonst noch ordentlich angeboten)
-Taza(wird seit etwa einem Jahr immer seltener angeboten,aber es gibt noch gute Stücke)
-Cape York(schätze nur momentan gut verfügbar,wird bald wieder weniger)

Tja,und das war es dann auch schon,glaube ich.
Jedenfalls von denen,die ich wirklich als gut Verfügbar erachte,
bzw. etwas für einen wirklichen Einsteiger sein würden.
Wenn einer mit dem sammeln von Eisen-Mets anfängt,
wird er an den Lokalitäten zu Anfang nicht vorbeikommen!
Wobei ja Taza und Cape York auch nicht sofort von einem Neuling
gekauft werden,da der Preis bei beiden wesentlich höher ist,als bei den
anderen Lokalitäten.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am November 25, 2007, 16:05:14 Nachmittag
Zitat
Also wenn zum testen von Fredricksburg 2 Wochen oder ein schwüler Sommer ausreicht,
kann man sich ja wohl auch von ein paar Jahren Erfahrung mit Seymchan ein Urteil bilden!

Selbstredend reicht das in dem Fall aus, wenn man ein Eisen hat, was nach ein, zwei Wochen sofort anfängt zu rosten wie Sau,
dann weiß man, aha:  Es ist ein fürchterlicher Roster.

Aber umgekehrt, ein Eisen, was nach zwo Wochen nicht rostet, sogleich als stabil zu bezeichen, indes,
wäre unzulässig.

Ich hoffe, Mirko, Sie können mir in dieser Methodik folgen.

Manche Eisen rosten eben sehr langsam vor sich hin und verschlechtern sich erst über viele Jahre hinweg.
Es gibt sogar etlich, da tut sich einige Jahre erst überhaupt nix, bevor sie dann anfangen zu Rosten.

Daher wissen wir auch noch nichts über Seymchan, was er so nach 4,5 Jahren machen wird, es sei denn, jemand hätte schon Erfahrungen gesammelt mit den 60er-Jahre-Funden.

(Der karasseste Fall von dem ich weiß, war mal ein halber geätzter Campo. Der stand 15 Jahre da wie eine 1 mit Stern und eines gar nicht schönen Tages fing er urplötzlich an zu rosten, als hätte er sich seine Stinkigkeit über all die Jahre aufgehoben, - und er rostete so, daß er nimmermehr zu retten war).

Kendall würd ich in RL2 tun. Die Scheibe, die ich mal hatte, war quasi Hunnert Jahr ungepflegt inner Sammlung und sah doch noch erkennbar nach Eisen aus.

Ich glaub nicht, daß man Eisen und Steineisen in soner Liste trennen müßt.
Gibt ja nicht soviele Steineisen und wenn ichs recht verstanden hab, fallen Pallasite ev. sogar Mesosiderite auch in das Beuteschema der Eisenhänse.
Vielleicht sogar noch solche Gschichten wie die besonders eisenreichen Bencubbinite könnt man gleich mit reinehmen.

Stein brauch man keine gestaffelte Liste, denk ich, weils eh entweder rostet oder nicht.
Da langts, wenn man die paar Bluter und die paar Ausnahmestinker auflistet, sind ja nurne Handvoll.
Und grosso modo rostet ja im Grunde gar nix bei den Steinen.
Da genügts, wenn man hinschreibt Ghubara, - Zag,Hammami (wennse schon voroxidiert sind), Dho 010, Tsarev, wenn er alt... und die paar, die's noch gibt.

Salürli
Mettmann




Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am November 25, 2007, 16:17:18 Nachmittag

Aber umgekehrt, ein Eisen, was nach zwo Wochen nicht rostet, sogleich als stabil zu bezeichen, indes,
wäre unzulässig.







Ja,soweit kann ich da folgen.

Aber dem Boguslavka hast Du doch auch ne gute Gesundheit bescheinigt,nach nem halben Jahr
im Keller? :gruebel:

Ich denke nicht,nur weil er frisch ist,man das Rosten dann auch gleich ausschließen kann?

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am November 25, 2007, 16:34:47 Nachmittag
.......unter Bedingungen, unter denen die meisten Eisen, wie sogar Sikhote und Mudrabill, gelegentlich schon Veränderungen zeigen, nämlich leichten Anfug von Mattigkeit. 
Das, zusammen mit dem Umstand, daß Boguslavka unmittelbar nach dem Fall geborgen wurde, das Erdenchlor also keine Chance hatte,
läßt mich zu dieser Zuversicht gelangen.

Zitat
Ich denke nicht,nur weil er frisch ist,man das Rosten dann auch gleich ausschließen kann?

Eisen werden vor allem ungut, wennse längere Zeit schlechten Bedingungen ausgesetzt waren, Feuchtigkeit,Chlor und Säuren sind dabei die Hauptfeinde.
Hätt man Dronino gleich nachem Fall gesammelt oder hätts ihn ins australische Outback oder in die Atacama gewaffelt,
dann wäre er wohl so artig, wie ein N'Goureyma.





Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am November 25, 2007, 16:41:15 Nachmittag
Also hieße das pauschal gesagt,das man frische Eisen dem Anfänger ans Herz legen sollte,
weil man bei diesen eben sehr zuversichtlich sein kann,das diese nicht rosten. :gruebel:

Nur werden diese Eisen dann leider immer so teuer sein,das diese schon auf Grund des Preises,
nicht für Einsteiger in Frage kommen! :einaugeblinzel:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am November 25, 2007, 17:46:31 Nachmittag
Zitat
Also hieße das pauschal gesagt,das man frische Eisen dem Anfänger ans Herz legen sollte,

Nein. Jetzt frag doch ned so bled.
Denn es gibt ja kaum Eisenfälle. Hopp, das muß aussem Effeff kommen, wieviel Eisenfälle gibts überhaupt unter den rund 1200 beobachteten Fällen?
I schau jetzt ned nach, Fuffzich?  (Eisen ist nun mal eine eher atypische Metklasse).
Und die meisten davon, kriegt er eh ned zu Gesicht.

Solange es relativ billige stabile Australier und Chilenen gibt, Gibeon und Sikhote nicht zu vergessen, soll er die zu Anfang nehmen.
Er soll halt meiner bescheidenen und unausschlaggebenden Meinung nach, zunächst die Finger von den nunmehro RL5 und RL4ern geheißenen Stinkern lassen, und sich ned alles mit Campos, Nantans, Droninos vollschaufeln, sondern lieber gerinfügig mehr im Gramm ausgeben oder was weiß ich, wenns ihn reißt, als Pallasit lieber nen Seymchan als nen Brenham oder nen Brahin nehmen.

Uuuuuuuund zusätzlich, ists doch ganz hübsch zu wissen für ihn, daß er sich nicht anzubieseln braucht, wenn er sich später etwas teurere Fälle kauft, so nen Udei kost ja ned viel, jetzt, hehe nen Boguslavka auch nix mehr, weil die aller Vss nach gutmütig sind.

Bzw. für diejenigen, die gleich richtig einsteigen und investieren wollen, daß eben Fälle sicherer sind bzw. das die Kohle inner Scheibe Imilac oder Esquel besser angelegt ist, als inner 5oder 10x so großen Scheibe Brahin oder Brenham.

 :weissefahne:

Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am November 25, 2007, 17:54:13 Nachmittag
Super! :einaugeblinzel:

Da kann ich mich mal zu 100% anschließen! :super:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: chief-impactor am November 25, 2007, 21:26:47 Nachmittag
hallo zusammen,
ich könnte noch eine dalgaranga nodule als rl-3 einstufen, hat in den letzen 2 jahren unbehandelt ein paar punkte bekommen.
odessa ist erstaunlich pflegeleicht (habe von hanno eine wundabar stabile scheibe bekommen)
wabar ist da eher lebhaft -> rl-4
gruss olaf
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Andreas Gren am November 26, 2007, 15:13:20 Nachmittag
Tach!

zum Roster level : wie sich in den bisherigen Beiträgen gezeigt hat, unterscheiden sich Stücke von einer Lokalität stark in der Rostanfälligkeit, darum würde ich vorschlagen, das system nicht zu streng anzuwenden und z.B. Gibeon mit RL1-2 zu bezeichen Toluca mit 1-3, Dronino mit 3-5 und so weiter.

Des weiteren meine ich, dass dieses System gefüllt mit hunnert Namen, die nur die Eisenfexe kennen , den Anfänger eher verwirrt. Und wüde eher für eine Empfehlung  von z.B. 10 Lokalitäten zum Anfangen und 10 die man lieber sein lässt plädieren.

Des weiteren muss sich jeder darüber im Klaren sein, dass Meteoriten, die Eisen im speziellen, Pflege brauchen, sind halt keine Mineralstufen, die man alle zwei Jahre abstaubt und gut ist. Wer das nicht in kauf nehmen mag, dem empfehle ich es gleich zu lassen.
Und was ich auch für wichtig halte ist das Wissen über das was ich mir in die Vitrine Stelle, nach 10 Eisenmets in der Sammlung und dem hoffentlich damit einhergehenden Wissenzuwachs, sollte man dem Anfänger zutrauen sich dann schon spezieller entscheiden zu können.

Zum Rosten: Eisen rostet immer an der Luft durch die Luftfeuchtigkeit. Was uns die Meteoriten erhält ist der Nickel drinn, der sehr korrosionsbeständig ist.
Also erste Faustregel
Je mehr Nickel in einem Met desto stabiler.
Rostfördernd ist durch irdische Kontamination eingebrachte Chloride, je länger es rumliegt desto mehr Chloride.
zweit Faustregel:
je frischer der Met desto weniger rost.

Eine vernünftige Präparation  und eine gute Aufbewahrung und regelmäßige Pflege vorrausgesetzt ist das Problem Rost meistens im Schach zu halten. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Noch ein paar Dinge die man vermeiden sollte:

Metallständer im direkten Kontakt
Trockenmittel im direkten Kontakt
starke Temperatur Schwankungen
hohe Luftfeuchtigkeit ( nie ungeschützt  im Schlafzimmer aufbewahren, der Mensch verdunstet in einer Nacht ca 1,5 Liter Wasser, über Schwitzen und Atemluft.)

Und was mir aufgefallen ist, dass Leute oft zu spät Ihre Stücke zur Überarbeitung einreichen, Wenn der Rost erstmal im Gefüge drinn ist, wirds sehr schwer und aufwendig, bis unmöglich das  wieder zu beseitigen, oberflächlicher Rost ist hingegen mit überschleifen und neu ätzen leicht zu entfernen, bei vernünftigem planem Vorarbeit ist der Verlust im bereich von 0.1 - 0.3g(je nach größe der Scheibe) erträglich und mit Sicherheit erträglicher als zu warten bis sich tiefe Rostnarben gebildet haben, die man mit viel Zeitaufwand und Schleifverlust entfernen muss.Von der Problematik des Rosts im Gefüge ganz zu schweigen

Andi












Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am November 26, 2007, 15:22:07 Nachmittag
Hallo Andi,

das mit dem hohen Nickelgehalt ist mir natürlich seit langem klar, hat mich nur sehr gewundert, daß der grauenhafte Dronino genauso viel Nickel hat wie unser stabiler Chinga - hatte dem Nickel mehr "Durchsetzungsvermögen" zugetraut.

 :fluester:  ... aber Nickelgehalt ist eben nicht alles, da gibt es ja noch die bösen Chloride :wehe: usw.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am November 28, 2007, 22:01:08 Nachmittag
Hallo,

habe mal größtenteils Mettmanns Definitionen zu den einzelnen Roster-Levels vor mit eingearbeitet. Wir sollten in der nächsten Zeit daran allerdings noch ein bischen feilen.

 :winken:   Metgold   :alter:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Plagioklas am Dezember 04, 2007, 12:55:27 Nachmittag
Hallo,
Gibeons mit Einschlüssen würde ich auf RL2 setzen, da selbige gerne mal rausfallen. Reine sind aber auf RL1 ganz gut aufgehoben.

Allende hat m.E. ebenfalls ein perfektes RL1.

Individuals mit kruste reagieren m.E. empfindlicher auf nachrostung als welche, die schon Rost drauf haben. Mein Sichote, den ich hatte, hatte schon vor 5 jahren nach einigen monaten Lagerzeit heftig feuchte punkte bekommen, während mein alter Gibeon trotz Umzug vor 5 Jahren ins sehr feuchte Bremen immer noch die selbe alte trockenrostkruste hat.

Genauso zeigte sich eine höhere Resistenz bei Individuals von Steinmeteoriten, die schon einen stark erhöhten Witterungsgrad hatten. Wo alles schon durchgegammelt ist kann nicht mehr viel nachkommen.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: JaH073 am Dezember 04, 2007, 18:26:47 Nachmittag
Huch,

hast du da etwas verwechselt mit dem Allende ?

Dann hat mein Vigarano auch die RL1 verdient.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am Dezember 04, 2007, 18:34:51 Nachmittag
Hallo Hanno,

keeene Angst, wir listen vorn, wie auch schon geschrieben, bei den Steinmeteoriten nur die Problemkinder, ansonsten würde die Seite ja länger als der Äquator.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Dirk am Dezember 04, 2007, 22:12:12 Nachmittag
Hallo Peter,

bei den Steinen in meiner Sammlung schwitzt noch der SAU 001. Hier vor allem die Scheiben und auch die Schnittfläche eines Endstücks. Selbst mein Individual hat vor kurzem eine Träne abgedrückt. Der sollte auch bei den Problemkindern aufgezählt werden. Der wird oft angeboten und hat eigentlich ein sehr schönes rötlich-braunes Interieur mit meist wohl definierten Chondren. Also sehr verlockend für den beginnenden Steinesammler.

Gruß,
Dirk
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: FrankZ am Dezember 05, 2007, 19:13:41 Nachmittag
Der SAU 001 also auch ein Problemmet. Nun, da kommen ja jetzt im Schatten der bösen Eisenroster doch so einige problematische Steine ans Tageslicht  :weissefahne:. Könnte ja sein, dass ein Neuling so richtig begeistert weiter sammelt, wenn seine Steine ihm was vorheulen  :totlach:.

 :prostbier:
Frank 
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: JaH073 am Dezember 05, 2007, 19:41:30 Nachmittag
Hallo Frank,

dann mußt du den Dhofar 010 auch dazu zählen.
Er "schwitz" genauso.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: FrankZ am Dezember 06, 2007, 21:44:39 Nachmittag
Jo Hanno, ich habe meinen Dho 010 allerdings nach der Mirko-Methode (in Sammelkästel Gel und alles mit Tesafilm zugekleistert) eingetütet - und bisher hat er noch nich rumgeheult. Da ich eh meist nur kleine Fizzel habe, habe ich übrigens alle Stücke so verpackt. Auch wenns bei den meisten Steinen sicher etwas übertrieben is - schaden tuts bestimmt nich (man kann allerdings die Stücke dann nich mehr aus der Dose nehmen und begrapschen - das ist aber bei meinen Ministückchen eh nich so sinnvoll).

 :prostbier:
Frank 
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am November 20, 2008, 18:35:32 Nachmittag
Roster-Level:
RL-1: Meteoriten bleiben ohne Vorkehrungen wie Trockenmittel, Öl usw. über eine sehr lange Zeit stabil, ein Roster wäre schon eine Sensation.
RL-2: Meteoriten sind sehr gutmütig, ein Roster wäre schon die Ausnahme.  
RL-3: meist mindestens ein paar Jahre problemlos, aber man kann schon ab und zu einen Roster erwischen.
RL-4: die Problematischen, die bekanntermaßen schwer zu halten sind und wo es mehr Roster als stabile gibt.   
RL-5: die Übelsten der Üblen, die ohne Maßnahmen innerhalb von  Wochen und Monaten rosten, der Rostbefall immens ist, bis hin zum völligen Zerfall und wo man schon Riesenglück haben muß, etwas zu erwischen, was hält. 

gut erhältliche/beschaffbare Mets = fett

Ogg, IIAB
Sikhote-Alin
Veevers
Foum Zguid
Lake Murray
.
.
Og (IAB)
Sargiin Gobi
Ziz (NWA 854)
Canyon Diablo
Cranbourne
Fairfield
Gundaring (IIAB)
Lueders
Nieder Finow
Ocotillo Og
Sardis
Smithville
Soledade
Verkhnyi Saltov (IIAB)
Weekeroo Station (IIE)
Youndegin
Zapaliname
Deport
Miles (IIE)
Odessa
Toluca
Campo del Cielo
Morasko
Seeläsgen (Przelazy)
Uruacu
Om (IIIAB)
Bartlett
Boxhole
Bur Abor
Hardesty
Laguna Manantiales
Orange River
Waingaromia
Udei Station (IAB)
Bear Creek
Cape York
Carbo (IID)
El Sampal
Elbogen (IID)
Henbury
Kenton County
Klamath Falls, (IIIF)
Lenarto
Milly Milly
Mundrabilla (IAB)
NWA 860 (Tafrawet)
Plymouth
Santa Apolonia
Tambo Quemado
Uruachic
Willamette
Wolf Creek
Zacatecas (1969)
Carthage
Sacramento Mountains
Teplá
Wabar
Nantan (IAB)
Of (IVAB)
Gibeon
Guanghua
Zaragoza
Watson (IIIE)
Cerro del Inca (IIIF)
Gan Gan
Obernkirchen
Page City
Muonionalusta
.
.
Opl
Butler
Taza (NWA 859)
D
Chinga
Santiago Papasquiero
Hoba
Tinnie
Warburton Range
Tishomingo
Tucson
Dronino
.
.
H
Boguslavka
Braunau
Guadalupe y Calvo
North Chile
Coahuila
Richland (Fredericksburg)
PAL
Eagle Station
Esquel
Imilac
Marjalahti
Seymchan (ohne Olivine)
Glorieta Mountain
Brahin
Brenham
Admire
.
.
MES
Lamont
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am November 20, 2008, 18:51:05 Nachmittag
Hallo ben.g,

nimm das bitte aber nur als ganz groben Anhaltspunkt.
Da spielen andere Faktoren viel wichtigere Rollen,als nur die Namen bzw. Lokalitäten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die da wären:

-Stück vom Rand oder Stück aus der Mitte
-Stück mit Verwitterungs-Cracks und ohne
-Art,Umfang und Gründlichkeit der Präparation
-mit Trockenmittel aufbewahrt oder ohne

z.B. kannst Du auch ein Stück Muonionalusta,was aus kleinen Individualen geschnitten ist und
dann meinetwegen auch noch einen Rostrand hat,Dir so ins Zimmer stellen und es zerfällt Dir,
oder aber in eine Dose,zusammen mit Silicagel und luftdicht verschlossen und es hält sich laaaange!

Es gibt rostenede Chinga´s und absolut stabile Nantans!!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am November 20, 2008, 19:14:14 Nachmittag
Hallo Mirko.

Ja, das ist mir schon klar.

Mir gehts momentan auch garnicht so sehr um die Rostanfälligkeit.
Ich versuche mir nur grade einen besseren Überblick zu verschaffen, was die einzelnen Klassen angeht, wo es welche Linienbreiten gibt und so. Und überhaupt, welcher Eisenmet wohin gehört. Damit ich mal ein Gefühl für die Namen bekomme.
Da hat sich halt die Auflistung aus dem Rosterthread angeboten, so als Sortierübung zur ersten Orientierung.
Das mit den Farben ist mehr ne Spielerei. Deshalb auch hier im Testboard, wo es wieder gelöscht wird.

Gruß
Ben
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Dirk am November 20, 2008, 21:30:00 Nachmittag
Hi Ben ,

was ???? Löschen...  :eek:  :eek:  :eek: ???? Die ganze Arbeit wäre dann umsonst. Sieht doch gut aus und sehr interessant zu betrachten, auch informativ  :super:  :super:  viel zu schade zum Löschen!!!!!

Mein Vorschlag: Der admin verschiebts einfach in den Roster-Thread, wenn Du nichts dagegen hast?!?

Ein kurzes "ja, okay" wäre hilfreich  :einaugeblinzel:

 :prostbier: :winke:
Dirk
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am November 20, 2008, 21:52:05 Nachmittag
Ich hab zwar nix dagegen, dass es rübergeschoben wird, falls Interesse daran besteht. Allerdings weiß ich nicht ob alles 100%ig korrekt ist. Ich bewege mich da bis jetzt noch auf neuem Terrain. Wäre vielleicht besser, wenn ein Eisenexperte vorher nochmal drüberschaut.

(Und ganz verloren gehts eh nicht. Ich hab mir den BBCode Quelltext gespeichert bevor ichs abgesendet habe.   :einaugeblinzel:)

Gruß
Ben
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Dirk am November 20, 2008, 21:59:25 Nachmittag
ach - 100% richtig machts eh keiner! Und grad als Neuling schaut man ja doppelt genau hin, um sich sicher zu sein. Also, das wird schon stimmen - mein Vertrauen haste  :super:

@Admin: Verschiebs doch einfach mal in den passenden thread - Löschen wär doch schade .... :crying:

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: lithoraptor am November 20, 2008, 22:09:28 Nachmittag
Ich bin auch dafür!  :super:

:prostbier:
Ingo
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am November 20, 2008, 22:14:26 Nachmittag
ich auch... :super:

dann kann Ben das dort immer wieder ergänzen!

Drüberschauen hilft nix,da kann sich keiner festlegen.
Kann man ruhig so übernehmen.
Gut,vielleicht die verschienden Typen in die richtige Spalte setzen und gut ist.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am November 20, 2008, 22:27:57 Nachmittag
Sehr schöne Übersicht, danke Ben!  :super:

Alex

PS: "Lamont" scheint mir theoretisch (..hearsay..) und praktisch (Sammlungsstück) bösartiger als dargestellt!
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Aurum am November 21, 2008, 06:24:47 Vormittag
Hallo Dave,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen , sehr schöne Übersicht , besonders die Farbliche Einteilung finde ich persönlich gut gelungen  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am Dezember 03, 2008, 20:59:10 Nachmittag
Hallo Forum.

Ich habe mich mal wieder etwas betätigt und hätte gerne mal eure Meinung dazu.

Ich habe die Liste aus dem Eingangsposting mal etwas aufbereitet und um die chemische und strukturelle Klassifikation ergänzt. (Mir war halt langweilig  :einaugeblinzel:) Das Ganze hab ich dann mal in HTML gepackt:
http://www.aranemac.de/mets/rosterlevel.html (http://www.aranemac.de/mets/rosterlevel.html)

Nun stellt sich die Frage was ich damit mache. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Homepage einzurichten. Was denkt ihr? Kann ich das da in ähnlicher Form mit einbinden? Schließlich ist die Rosterlevel Sache nicht von mir, sondern von euch und ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Gruß
Ben
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Thin Section am Dezember 03, 2008, 21:16:48 Nachmittag
Hallo Ben,

Sehr schöne, gelungene Übersicht, mit deren Hilfe man schnell erkennt, wo Vorsicht oder Vorsichtsmaßnahmen geboten sind! Kleine Rechtschreibkorrektur, bzw. Hilfe: Uruacu schreibt sich mit einem ç - hierzu drückst Du die ALT-Taste und gibst auf dem Ziffernblock 135 ein.

Gruß,

Bernd x-02
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Dirk am Dezember 03, 2008, 22:35:14 Nachmittag
Hey Ben - das ist eine tolle Übersicht. Klasse!!  x-08

 x-10
Dirk
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am Dezember 03, 2008, 23:00:58 Nachmittag
Hallo Ben,

da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen!   x-08   x-11


 x-10   MetGold   :alter:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am Dezember 04, 2008, 11:52:40 Vormittag
Hallo!

Freut mich, dass es euch gefällt.  :smile:  :smile:

Ich hab zwar von fast allen Mets die Struktur im Jensen gefunden, aber vier der aufgeführten konnte ich nicht identifizieren:

Gruß
Ben  x-10
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am Dezember 07, 2008, 09:07:35 Vormittag
Hallo Met-Freunde  x-10

Eine Frage hätte ich noch.
Kann ich auf meiner Seite http://www.aranemac.de/mets/rost.html (http://www.aranemac.de/mets/rost.html) an den entsprechenden Stellen hier ins Forum verlinken?
Z.B auf diesen Thread oder in den Silicagel-Thread?
Oder ist das nicht üblich bzw. nicht erwünscht?
Ich will mir nicht kurz vor Weihnachten noch euren Unmut zuziehen.  :weissefahne:

Gruß
Ben
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am Dezember 07, 2008, 17:58:21 Nachmittag
Hallo Ben,

erstens hast du es ja bei deiner Frage schon getan  x-01 und zweitens darfst du es auch, solange deine Seite unseren Nutzungsbedingungen nicht widerspricht. Schlecht ist nur, wenn solche Linkadressen bei manchen keinen langen Bestand haben und somit die Links im Forum über kurz oder lang ins Leere zeigen.  x-04

 x-10   MetGold   :alter:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am Dezember 07, 2008, 18:04:41 Nachmittag
Hallo!

Öhm... Eigentlich meinte ich es andersrum. Links auf meiner Seite, die ins Forum verweisen.  :smile:

Gruß
Ben
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am Dezember 07, 2008, 18:12:59 Nachmittag
Hallo Ben,

:friede: ich sollte mich wohl beim Lesen mehr konzentrieren. x-06   Kannst du natürlich gern machen!  x-08


 x-10   MetGold   xalt
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: DCOM am September 12, 2009, 01:06:09 Vormittag
Hallo,

es müßte doch machbar sein, wenn auch teilweise etwas subjektiv, die Meteorite einem   "Roster-Level"   zuzuordnen, ähnlich dem Verwitterungsgrad.

Ich denke da an   1 = sehr stabil    bis    5 = sehr instabil, starker Roster

Zu allen aufgeführten gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Meist ist die Vorgeschichte des einzelnen Stückes stark ausschlaggebend. Man kann also im Ausnahmefall ein Stück von einer normalerweise stabilen Lokalität haben, was trotzdem rostet und auch umgekehrt.

Hier werden eure gelieferten Daten aus den nachfolgenden Beiträgen immer einfließen:

gut erhältliche/beschaffbare Mets = fett


RL-1: Meteoriten bleiben ohne Vorkehrungen wie Trockenmittel, Öl usw. über eine sehr lange Zeit stabil, ein Roster wäre schon eine Sensation.
Bartlett, Boguslavka, Boxhole, Braunau, Bur Abor, Butler, Cerro del Inca, Chinga, Cuenca del Tiburon, Eagle Station, Esquel, Gibeon, Glen Rose, Guadalupe y Calvo, Guanaco, Guanghua, Hardesty, Hoba, Imilac, Marjalahti, Mundrabilla, North Chile, NWA 859(=Taza), Orange River, Santa Catharina, Santiago Papasquiero, Sargiin-Gobi, Seymchan(ohne Olivine), Sikhote-Alin, St.Genevieve County, Tinnie, Udei Station, Veevers, Warburton Range, Waingaromia, Watson, Zaragoza, Ziz,

RL-2: Meteoriten sind sehr gutmütig, ein Roster wäre schon die Ausnahme  
Aliskerovo, Bear Creek, Bristol, Canyon Diablo, Cape York, Carbo, Coahuila, Cranbourne, Dolores, Elbogen, El Sampal, Emsland, Fairfield, Franconia(iron), Foum Zguid, Gan Gan, Glorieta Mountain, Gundaring, Henbury, Ivanovka, Kenton County, Klamath Falls, Lake Murray, Lenarto, Lueders, Milly Milly, N'Goureyma, NEA 002, Niederfinow, NWA 2678, NWA 2680, NWA 4233, NWA 860-Tafrawet, Obernkirchen, Ocotillo, Page City, Plymouth, Saint Aubin, San Angelo, Santa Apolonia, Sardis, Smithville, Soledade, Tambo Quemado, Tata, Tazewell, Tishomingo, Tucson, Uruachic, Verkhnyi Saltov, Weekeroo Station, Willamette, Wimberly, Wolf Creek, Youndegin, Ysleta, Zacatecas(1969), Zagora, Zapaliname,

RL-3: meist mindestens ein paar Jahre problemlos, aber man kann schon ab und zu einen Roster erwischen.
Carbo, Carthage, Deport, Gerogetown, Kendall County, Lamont, Landes, Miles, Odessa, Piedade do Bagre, Sacramento Mountains, Steinbach, Teplá, Toluca, Wabar,

RL-4: die Problematischen, die bekanntermaßen schwer zu halten sind und wo es mehr Roster als stabile gibt.  
Brahin, Brenham, Campo del Cielo, Mont Dieu, Fredericksburg, Morasko, Muonionalusta, ,Nantan, Seeläsgen, Uruacu

RL-5: die Übelsten der Üblen, die ohne Maßnahmen innerhalb von  Wochen und Monaten rosten, der Rostbefall immens ist, bishin zum völligen Zerfall und wo man schon Riesenglück haben muß, etwas zu erwischen, was hält.  
Admire, Dronino,  


Und noch hier ein paar Steinmeteorite, die exemplarbedingt teilweise ebenfalls mit Vorsicht zu geniesen sind:


RL-3-4: exemplarbedingt anfällig
Dho 010, Ghubara, Hammami, SAU 001, Tsarev, Zag,


Laßt uns doch mal was zusammentragen, vielleicht hilft es vorrangig Neueinsteigern sich richtiger zu entscheiden.

 :winken:   MetGold   :alter:

Jetzt folgen hoffentlich zahlreiche Ergänzungen und ggfls. Korrekturen von euch:

Danke, ich habe mir die Seite gleich gebookmarked und schau immer wieder mal rein.

BTW: Weiß jemand, wo auf der Skala der NWA 5549 liegt? Muss ich den trocken aufbewahren oder ist er stabil?  :gruebel:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Peter5 am September 12, 2009, 05:43:03 Vormittag
Sorry, dass ich jetzt grad mal "dazwischenquatschen" muss.. :smile:..aber ich bin grad richtig erschrocken .. :wow:..als ich einen Beitrag vorher wieder die lieben Weihnachtsmützen-Smileys erblickt habe..ich dachte schon, meine Uhr und mein Kalender "gingen" falsch!  :eek: :gruebel: :eek: :lacher:..auf der anderen Seite hat mir meine Frau schon wieder die leckeren Kräuterprinten und Lebkuchen mit nach Hause gebracht.. :user:..also hammer doch schon Dezember 2009.. Mann wie die Zeit flugs vergeht..  :traurig:..da bin ich wohl auch schon bald auf einem eigenen "Rost(er)-Level" angelangt..so morsch wie sich mein Körper nach all der flugs vergangenen Zeit langsam anfühlt..  :crying: (flugs wie Mets im Fluge..)

Zitat
es müßte doch machbar sein, wenn auch teilweise etwas subjektiv, die Meteorite einem   "Roster-Level"   zuzuordnen, ähnlich dem Verwitterungsgrad.

Ich denke da an   1 = sehr stabil    bis    5 = sehr instabil, starker Roster

Ja, und danach bin ich dann ein starker Roster! ..bei mir qietschen nämlich zu jeder Weihnacht die eisen...äähh... stahlharten Knochen ein bisschen mehr.. :super:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am September 12, 2009, 09:34:49 Vormittag
BTW: Weiß jemand, wo auf der Skala der NWA 5549 liegt? Muss ich den trocken aufbewahren oder ist er stabil?  :gruebel:

Der NWA 5549 ist einfach noch viel zu neu als dass es schon aussagekräftige Erfahrungswerte geben könnte um sie hier einzubauen.

Gruß
Ben
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am Dezember 07, 2010, 08:19:52 Vormittag
Hallo

Auf der US-List sucht gerade jemand nach einer "list of rusters"
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg92660.html
Ingo hat ja schon auf diesen Thread hier verlinkt.

Vielleicht kann ja einer von euch dort einen Link zu der Rosterliste auf meiner Seite posten:
http://www.aranemac.de/mets/rost.html
Evtl mit nem Ultrakurzhinweis in Englisch (Red=Rustbucket etc...)

Ich lese zwar auf der US-List ständig mit, bin aber dort nicht eingeschrieben, sonst würde ich das selbst machen...

Gruß
Ben
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am Dezember 07, 2010, 10:10:07 Vormittag
Vielleicht kann ja einer von euch dort einen Link zu der Rosterliste auf meiner Seite posten:
http://www.aranemac.de/mets/rost.html
Evtl mit nem Ultrakurzhinweis in Englisch (Red=Rustbucket etc...)
Ich lese zwar auf der US-List ständig mit, bin aber dort nicht eingeschrieben,
sonst würde ich das selbst machen...


Ich werde das gern für Dich machen, Ben, aber klappt erst heute Abend
(PS: d. h. nicht jetzt, vom Arbeitsplatz aus).

Alex
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MilliesBilly am Dezember 07, 2010, 12:28:47 Nachmittag
Vielleicht kann ja einer von euch dort einen Link zu der Rosterliste auf meiner Seite posten:
http://www.aranemac.de/mets/rost.html
Evtl mit nem Ultrakurzhinweis in Englisch (Red=Rustbucket etc...)
Ich lese zwar auf der US-List ständig mit, bin aber dort nicht eingeschrieben,
sonst würde ich das selbst machen...


Ich werde das gern für Dich machen, Ben, aber klappt erst heute Abend
(PS: d. h. nicht jetzt, vom Arbeitsplatz aus).

Alex

Done.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MilliesBilly am Dezember 07, 2010, 18:00:18 Nachmittag
Vielleicht kann ja einer von euch dort einen Link zu der Rosterliste auf meiner Seite posten:
http://www.aranemac.de/mets/rost.html
Evtl mit nem Ultrakurzhinweis in Englisch (Red=Rustbucket etc...)
Ich lese zwar auf der US-List ständig mit, bin aber dort nicht eingeschrieben,
sonst würde ich das selbst machen...


Ich werde das gern für Dich machen, Ben, aber klappt erst heute Abend
(PS: d. h. nicht jetzt, vom Arbeitsplatz aus).

Alex

Done.

So, hier gibts die erste Rückfrage von der US-list:

"Hi Matthias. Thanks for the link to your friend's site; very informative. Does this classification apply mostly to sliced iron or do you think it applies to whole individuals, as well?
David"

So weit ich sehe, wohl beides, nicht wahr?



Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am Dezember 07, 2010, 18:27:35 Nachmittag
Hallo

Erstmal vielen Dank für die Linksetzung!  :kiss:

Ich seh schon, ich muss mich doch irgendwann mal bei der US-List anmelden um da selbst zu antworten.  :smile:

Ich denke das gilt sowohl für Scheiben als auch für ganze Stücke. Die Cloridbelastung, die hier ja die wesenentliche Rolle spielt, gilt ja für beides gleichermaßen. Allerdings kann eine Scheibe, vom Rand geschnitten natürlich ein anderes Verhalten zeigen, als eine aus der Mitte der gleichen Lokalität oder ein Individual. Deshalb habe ich dann auch weiter unten geschrieben:

Aber Achtung! Diese Einordnung kann nur als grober Anhaltspunkt dienen!.
Ob ein Eisenmeteorit rostet oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. (Vorgeschichte, Präparation, Lagerung etc.)
Und das Ganze macht auch nur dann Sinn, wenn man gleichartige Objekte gegenüberstellt.
Also ein z.B. ein Sikhote-Individual einem Campo-Individual. Oder eine Muonionalusta-Vollscheibe einer Gibeon-Vollscheibe, etc.
Und natürlich gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich wollte meine Seiten auch schon ins Englische übertragen, aber ehrlich gesagt ist diese Sprache nicht gerade meine Stärke. Lesen geht ja noch ganz gut, aber schreiben...

Gruß
Ben
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Hungriger Wolf am Dezember 07, 2010, 20:50:19 Nachmittag
Hallo Ben!

Eine wirklich sehr informative Webseite!  :hut:

http://www.aranemac.de/mets/rost.html (http://www.aranemac.de/mets/rost.html)

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MilliesBilly am Dezember 07, 2010, 21:26:11 Nachmittag
Hallo

Erstmal vielen Dank für die Linksetzung!  :kiss:

Ich seh schon, ich muss mich doch irgendwann mal bei der US-List anmelden um da selbst zu antworten.  :smile:

Ich denke das gilt sowohl für Scheiben als auch für ganze Stücke. Die Cloridbelastung, die hier ja die wesenentliche Rolle spielt, gilt ja für beides gleichermaßen. Allerdings kann eine Scheibe, vom Rand geschnitten natürlich ein anderes Verhalten zeigen, als eine aus der Mitte der gleichen Lokalität oder ein Individual. Deshalb habe ich dann auch weiter unten geschrieben:

Aber Achtung! Diese Einordnung kann nur als grober Anhaltspunkt dienen!.
Ob ein Eisenmeteorit rostet oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. (Vorgeschichte, Präparation, Lagerung etc.)
Und das Ganze macht auch nur dann Sinn, wenn man gleichartige Objekte gegenüberstellt.
Also ein z.B. ein Sikhote-Individual einem Campo-Individual. Oder eine Muonionalusta-Vollscheibe einer Gibeon-Vollscheibe, etc.
Und natürlich gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich wollte meine Seiten auch schon ins Englische übertragen, aber ehrlich gesagt ist diese Sprache nicht gerade meine Stärke. Lesen geht ja noch ganz gut, aber schreiben...

Gruß
Ben

Jep, ganz in diesem Sinne habe ich dem Nachfrager auch geantwortet:
"Hello David, it applies in general to both, individuals as well as slices. In any case,
Ben underlines in his - German - text that his "classification" is quite
rough because there are many other parameters as well - climate, slice from
surface- or core material, preparation etc.

Best,
Matthias"


Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am Dezember 07, 2010, 23:03:11 Nachmittag
Thanks!  :super:

Allerdings will ich hier nochmal sehr deutlich klarstellen, dass der "Rosterlevel" an sich ja mitnichten mein Werk ist. Die in diesem Thread zusammengestellten Einstufungen wurden ja von unseren Forumsmitgliedern zusammengetragen, noch bevor ich hier überhaupt Mitglied war. Ich habe die Infos dann nur hergenommen, um die chemische und strukturelle Klassifikation ergänzt, farblich etwas aufgemotzt und dann in meine Seite integriert.
Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich wollte mich mich fremden Federn schmücken.

Gruß
Ben
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am Dezember 08, 2010, 00:18:05 Vormittag
Allerdings will ich hier nochmal sehr deutlich klarstellen, dass der "Rosterlevel" an sich ja mitnichten mein Werk ist. Die in diesem Thread zusammengestellten Einstufungen wurden ja von unseren Forumsmitgliedern zusammengetragen, noch bevor ich hier überhaupt Mitglied war. Ich habe die Infos dann nur hergenommen, um die chemische und strukturelle Klassifikation ergänzt, farblich etwas aufgemotzt und dann in meine Seite integriert. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich wollte mich mich fremden Federn schmücken.

Nein, keineswegs - das hast Du wirklich sehr gut gemacht bzw. für alle gut nutzbar weitergeführt, "Ben"!  :super:

Alex

[Thx an Matthias, der die Einstellung auf der US-list gemacht hat, derweil ich im Büro war!  Noch´n :super:]

Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am Dezember 08, 2010, 18:34:50 Nachmittag
..."Ben"!

Tja, vielleicht wird's Zeit den "Ben" endlich mal abzulegen und mit dem richtigen, statt dem Nicknamen zu unterzeichen.  :smile:
Aber irgendwie haben sich jetzt alle dran gewöhnt...  :nixweiss:

Gruß
"Ben"  :laughing:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am Dezember 08, 2010, 18:58:46 Nachmittag
"Ben"  :laughing:

"Ben", werter A. R., hat für mich einen guten Klang, zwei Konsonanten, dazwischen ein Vokal, kurz und bündig, zack! Ausserdem heißt mein Lieblings-Nachbarshund so, und der ist zudem auch noch sehr gutmütig.  :einaugeblinzel:

Ich finde "MilliesBilly" oder freundlich manchmal auch "Milly" abgekürzt, auch irgendwie schillernder als M. B., den Bären von einem Mann, der allerdings auch im wahren Leben eine herausragende Persönlichkeit ist.

Oder "Mettmann" statt M. A.! Der hat sogar namensgleich den berühmt-berüchtigten Vorort von Düsselshausen in seinem bzw als seinen Nick, in dessen Nähe der Neandertaler gefunden wurde... (huch, da stimmt was nicht mit der Identifikation!)

Oder "ironsforever" statt A. K.! Kann es etwas Schöneres für einen Eisenmetsammler geben, als sich mit dem Objekt seiner Freude begrifflich zu verewigen?

Nein, auch heute verrate ich nicht, wofür "gsac" steht. Schade auch, daß es noch keinen "Bielefeld" gibt!  :laughing:
(Halt stop, den gibt´s ja schon, nur nennt er sich anders, und das hat sogar Stil - freilich ohne daß er davon weiß!)

:prostbier: Al"gsac"ex
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ben.g am Dezember 08, 2010, 19:47:04 Nachmittag
Ausserdem heißt mein Lieblings-Nachbarshund so, und der ist zudem auch noch sehr gutmütig.  :einaugeblinzel:

Nun, das ist natürlich ein Argument, dem ich nicht wirklich was entgegensetzen kann.
Es beibt also bei Ben.  :smile:

Wuff
Ben
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MilliesBilly am Dezember 08, 2010, 20:58:12 Nachmittag
Nein, auch heute verrate ich nicht, wofür "gsac" steht.
:prostbier: Al"gsac"ex

Hmm ...

Governmental Standards Advisory Council
Gruppo Sperimentale Arte Celtica
Gas Safety Advisory Committee
Gas Safety Action Council
General & Special Accreditation Committee

... hinter diesem "gsac" verbirgt sich offenkundig ein Kollektiv (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/images/smilies/text/bigeek.gif)
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am Dezember 08, 2010, 21:05:28 Nachmittag
... hinter diesem "gsac" verbirgt sich offenkundig ein Kollektiv (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/images/smilies/text/bigeek.gif)

:fluester: Pssssst, nicht so laut: "Sie" hören mit, hinter den Tapeten und im Kühlschrank raschelt
es schon wieder viel zu verdächtig! Und sie fiepsen "Marmor, Stein und Eisen bricht...!" Alles,
alles alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!

Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MilliesBilly am Dezember 08, 2010, 21:18:35 Nachmittag
... hinter diesem "gsac" verbirgt sich offenkundig ein Kollektiv (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/images/smilies/text/bigeek.gif)

:fluester: Pssssst, nicht so laut: "Sie" hören mit, hinter den Tapeten und im Kühlschrank raschelt
es schon wieder viel zu verdächti  g  ! Und  s  ie fiepsen "M  a  rmor, Stein und Eisen bri  c  ht...!" Alles,
alles alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!

Roger, Foxtrott-Tango (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/images/smilies/text/cool.gif)
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am Dezember 08, 2010, 21:31:51 Nachmittag
Roger, Foxtrott-Tango (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/images/smilies/text/cool.gif)

Gut erkannt, bravo! Übrigens, der Smiley ist sehr hübsch! Noch passender wäre, der Sesamstrasse entlehnt, ein "LinksguckrechtsgucklinkeMantelhälfteauflinkeMantelhälftezurechteMantelhälfteaufrechteMantelhälftezusmiley".

Warum wird hier eigentlich nicht so etwas forumsmässig angeboten? Ich meine, man braucht sowas ja bei dieser neuen blau hinterlegten Freiwilligenselbstkontrolleichbinübersechsjahrealt-Überschrift im Eingangstitel neuerdings...

[Mußte letzteres denn *wirklich* sein, Admin? Es wirkt als Entrée ein wenig, ...nun ja, hmmm... Na gut, böse Mächte sind wohl am Werk, allüberall wittert die Gefahr und der §Dschungel! Das vielleicht wird Dich bewogen haben...]
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironsforever am Dezember 08, 2010, 22:10:32 Nachmittag
Roger, Foxtrott-Tango (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/images/smilies/text/cool.gif)

Gut erkannt, bravo! Übrigens, der Smiley ist sehr hübsch! Noch passender wäre, der Sesamstrasse entlehnt, ein "LinksguckrechtsgucklinkeMantelhälfteauflinkeMantelhälftezurechteMantelhälfteaufrechteMantelhälftezusmiley".

Warum wird hier eigentlich nicht so etwas forumsmässig angeboten? Ich meine, man braucht sowas ja bei dieser neuen blau hinterlegten Freiwilligenselbstkontrolleichbinübersechsjahrealt-Überschrift im Eingangstitel neuerdings...

[Mußte letzteres denn *wirklich* sein, Admin? Es wirkt als Entrée ein wenig, ...nun ja, hmmm... Na gut, böse Mächte sind wohl am Werk, allüberall wittert die Gefahr und der §Dschungel! Das vielleicht wird Dich bewogen haben...]


Ganz genau, Admin!

Schreib bitte drüber "ab 18", das klingt interessanter. Und wenn tatsächlich eine empfindliche Kinderseele in diesem Ruchforum verletzt werden sollte - hehe! :boese: ich sag nur "Admire, Dronino, Rost und Verderben" - können wir nix dafür.

Wir haben gewarnt!  :fluester:

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am Dezember 08, 2010, 22:31:48 Nachmittag
..ich sag nur "Admire, Dronino, Rost und Verderben"

Es ward einmal ein "Dronino",
der rostete fix.... Sowieso!!!

"Admire" klingt famos
Bewundert ihn nur bloß
Macht schnell, in kurzer Zeit
Steht schon Hein Rost bereit...

(Das waren die Worte zur Nacht, allerseits eine gute solche!)
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: herbraab am Dezember 09, 2010, 11:45:06 Vormittag
Nein, auch heute verrate ich nicht, wofür "gsac" steht.

Soll ich Dich outen...?  :auslachl:

Herbert
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2010, 16:21:10 Nachmittag
Soll ich Dich outen...?  :auslachl:

Herbert, dann spielen wir Monopoly und Du kommst auf direktem Weg ins "Gefängnis"!  :fingerzeig: :einaugeblinzel:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 26, 2013, 14:57:36 Nachmittag
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möcht ich mal zun Thema zurückkommen. Erst mal vielen Dank für die ausführliche Liste. Meinen Gibeon habe ich seit fast 2½ Jahren, und der sieht noch aus wie am ersten Tag - ohne besonderen Schutz. Etwas Rost an einem seitlichen kurzen Riss war schon von Anfang an da. Laut Auskunft des Ladens, in dem ich ihn gekauft habe, stand der auch dort mehrere Jahre ungeschützt in einer Vitrine.

Alle anderen habe ich erst wenige Monate, so dass ich da noch nicht viel sagen kann. Was ich in der Liste nicht gefunden habe ist Seymchan mit Olivinen. Danach hatte ich hier gefragt: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8770.0 .

Wie würdet ihr Chergach einstufen? Der enthält ja auch etwas Eisen.

Und dann noch der Campo del Cielo. Meinen habe ich seit etwa 2 Monaten, glänzt wunderbar, ohne Schutz (siehe Foto).

Ach ja, und was empfehlt ihr zum Einölen?
EDIT: Hab beim Suchen das Stichwort Ballistol gefunden. Geeignet? Wie sieht's mit Silikon-Öl-Spray aus?
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: majjoo Bro am Februar 26, 2013, 15:27:04 Nachmittag
Hallo,

Wie bereits erwähnt möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen,
Da ich mit Eisen Bzw Stein-Eisen (Pallasite) keine eigene Erfahrung an den Tag legen kann.

Ich kann nur sagen .Ein Bekannter besitzt einen Brenham mit 76, 6g und er ist mit dieser Methode sehr zufrieden.

PS: Er nimmt Sonnenblumenöl  :smile:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Plagioklas am Februar 26, 2013, 15:38:21 Nachmittag
Zitat
PS: Er nimmt Sonnenblumenöl  smile

Da spart er am falschen Ende. Pflanzliche Öle werden früher oder später ranzig und fangen dann an zu stinken. Ich rate dringlichst dazu, mineralische oder synthetische Öle zu benutzen.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: majjoo Bro am Februar 26, 2013, 15:50:18 Nachmittag
Da muss ich dir recht geben :super:
Hab ich selbst noch gar nicht darüber nachgedacht.
Sollte ich bei meinen nächsten Besuch gleich erwähnen..

Danke Plagioklas :kiss: hihihi
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 26, 2013, 16:02:44 Nachmittag
Ok, Pflanzenöle von der Liste steichen. Was ist mit den oben erwähnten zwei: Ballistol und Silikon-Öl? Fallen die unter die Rubrik synthetisch?
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Plagioklas am Februar 26, 2013, 16:48:27 Nachmittag
Alle üblichen Schmier- und Pflegeöle fallen unter die Gruppe mineralisch und Synthetisch. Silikonöle sowieso.

Solche völlig ungeeigneten Öle und Fette sind eigentlich nur die Improvisate, die man zum Geldsparen nimmt oder weil sie gerade da sind (Margarine, Palmöl, Pflanzenöl,...).
 Dass man solche (vor allem zu DDR Zeit) gelegentlich zum Schmieren benutzt hat, hab ich selbst schon teilweise beobachtet. Aber dass man damit tatsächlich Meteoriten einfettet,.... na ja, ich sag dazu nichts.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 26, 2013, 16:58:57 Nachmittag
Danke für die Erklärung.

Hier noch drei, die auf meiner Wunschliste stehen und für die ich noch kein Rosterlevel gefunden habe:
Vaca Muerta, Taza, Gebel Kamil
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am Februar 26, 2013, 17:14:21 Nachmittag
  
Habe von den 3en zwar nicht allzu viel, aber meine Exemplare verhalten sich stabil.

Wobei Vaca Muerta trotz der verhältnismäßig guten Klimaverhältnisse im Fundgebiet äußerlich teilweise ziemlich ausgeblüht (und vergammelt :einaugeblinzel: ) ist. s.u.
Immerhin hat er ja auch schon über 150 irdische Jahre auf dem Buckel. (Fund 1861)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am Februar 26, 2013, 17:52:09 Nachmittag
Taza ist sehr brav.

Gebel Kamil zu neulich entdeckt, als das andere Informationen gewonnen hätten werden können, die darüber hinausgingen, daß er kein Instantroster a la Nantan oder Dronino ist.

4d, MM
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am Februar 26, 2013, 17:58:22 Nachmittag
Gebel Kamil zu neulich entdeckt, als das andere Informationen gewonnen hätten werden können ..

Genau Mettmann! Dieses sollte eigentlich noch so ähnlich in meinem vorangegangenen Beitrag stehen, ist aber dann irgendwie unter die Räder gekommen!

Solche Einschätzungen brauchen eben Zeit und möglichst Infos von mehreren Exemplaren!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 26, 2013, 18:57:23 Nachmittag
Danke für eure Infos. Also wenn ich das richtig verstanden habe ordne ich die folgendermaßen ein:

Gebel Kamil: R3-4
Taza: R1
Vaca Muerta: R2-3

Bleibt nur noch Seymchan mit Olivinen.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: moldijaeger am Februar 26, 2013, 19:09:28 Nachmittag
Hallo Gibeon,
R3-4 würde ich für Gebel Kamil nicht annehmen, der dürfte besser wegkommen!
Aber wie die anderen schon sagten, da fehlen noch die Erfahrungswerte!

Seymchan ist bei mir auch mit Olivinen sehr stabil, nur kann es da vielleicht bei einzelnen Stücken auch zu Ausnahmen kommen!
Ist Deine Seymchan Scheibe lackiert?
Wenn ja schützt der Lack natürlich auch noch!

Grüße
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Thin Section am Februar 26, 2013, 20:03:41 Nachmittag
Ist Deine Seymchan Scheibe lackiert? Wenn ja schützt der Lack natürlich auch noch!

Eben nicht, falls vor dem Lackieren nicht peinlichst genau gearbeitet wurde!!! Im schlimmsten Fall beginnt dann das gute Stück von innen heraus zu korrodieren und zu zerfallen!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MarcAndree am Februar 26, 2013, 20:25:54 Nachmittag
"Es gibt kein Wissen vor der Erfahrung"

Das "Wissen" hier, ist aber absolut TOP  :super:


Dennoch habe ich manch geoutete Roster in meiner kleinen Sammlung (natürlich unter Sicherheitsverwahrung)  :smile:
Verzichten wollte ich auf manch Stücke nicht - und somit meine eigenen Erfahrungen dazu sammlen  :smile:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Mettmann am Februar 26, 2013, 20:43:31 Nachmittag
Genau,

lackieren kann manchmal sogar das Gegenteil bewirken, wenn zuvor der Scheibe nicht die Feuchtigkeit ausgetrieben worden ist,
weil diese durch den Lackpanzer nicht mehr entweichen kann. Das gibt dann lustig anzusehen Fraßgänge unterm Lack.
Generell gilt auch, Gibeon, weil Du Gebel Kamil ansprichst, daß ganze Stücke (sofern sie nicht bis aufs blanke Metall runtergeputzt wurden)
viel weniger rost-anfällig sind als frisch aufgeschnittene Scheiben.
Bei den Gebel Kamils zum Bsp, da nimmt man ja gern ganze Stücke, der Witz an diesem Meteoriten ist ja eben, daß es so tolle kuriose Eisenfetzen sind, wie mans in der Art und Masse sonst nur noch bei Sikhote-Alin hat
(innen drin sindse wenig ergiebig) und die haben ja schon in der Wüste eine schöne, oft krötenpockige Patina angesetzt, die sie vor Korrosion schützt,
sodaß daheim im Regal auch nix anbrennen kann.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: DCOM am Februar 26, 2013, 21:06:16 Nachmittag
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möcht ich mal zun Thema zurückkommen. Erst mal vielen Dank für die ausführliche Liste. Meinen Gibeon habe ich seit fast 2½ Jahren, und der sieht noch aus wie am ersten Tag - ohne besonderen Schutz. Etwas Rost an einem seitlichen kurzen Riss war schon von Anfang an da. Laut Auskunft des Ladens, in dem ich ihn gekauft habe, stand der auch dort mehrere Jahre ungeschützt in einer Vitrine.

Alle anderen habe ich erst wenige Monate, so dass ich da noch nicht viel sagen kann. Was ich in der Liste nicht gefunden habe ist Seymchan mit Olivinen. Danach hatte ich hier gefragt: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8770.0 .

Wie würdet ihr Chergach einstufen? Der enthält ja auch etwas Eisen.

Und dann noch der Campo del Cielo. Meinen habe ich seit etwa 2 Monaten, glänzt wunderbar, ohne Schutz (siehe Foto).

Ach ja, und was empfehlt ihr zum Einölen?
EDIT: Hab beim Suchen das Stichwort Ballistol gefunden. Geeignet? Wie sieht's mit Silikon-Öl-Spray aus?

Ich habe meinen Campo mit Silikonfett (vakuumfest) eingerieben - es ist wasserabweisend. Er sieht noch aus wie am ersten Tag. Ansonsten ist Mikrokristallines Wachs nicht schlecht. Damit habe ich meinen Chinga-Endschnitt bestrichen und poliert, jetzt gibt er am Riss endlich Ruhe.

Selbiges hätte ich auch bei meiner Gibeon-Scheibe probieren sollen, die am Riss ziemlich wild rostet  :crying:

Grüße, D.U.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: DCOM am Februar 26, 2013, 21:11:22 Nachmittag
Ist Deine Seymchan Scheibe lackiert? Wenn ja schützt der Lack natürlich auch noch!

Eben nicht, falls vor dem Lackieren nicht peinlichst genau gearbeitet wurde!!! Im schlimmsten Fall beginnt dann das gute Stück von innen heraus zu korrodieren und zu zerfallen!

Bernd  :winke:

Wenn Du 2-Komponenten-Polyurethan-Lack nimmst, ist das kein Problem, denn der braucht Feuchtigkeit um auszuhärten. So werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Feuchtigkeit im Meteorit reagiert weg, und die PUR-Lack-Schicht ist dampfdicht, luftdicht und UV-beständig.

Auf diese Weise habe ich mein Seymchan-Scheibchen konserviert: Einfach über den Rost und die Feuchtigkeit drüber streichen, 2 Tage lang aushärten lassen, fertig. Die Scheibe ist seit gut 2 Jahren völlig stabil. Auch Bernstein konserviert man übrigens auf diese Weise.

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Contadino am Februar 27, 2013, 18:39:05 Nachmittag
Das Problem ist aber m.E., dass nach einer Lackbehandlung die Ätzung nicht mehr so schön "rüberkommt" :nixweiss:
Gerade dieser "hologramm-artige" Effekt, das unterschiedliche Ätzbild bei variierenden Blickwinkeln, ist dann meist nicht mehr vorhanden, leider :crying:

Also ein klassisches Dilemma: entweder Schönheit oder Rost (Alterung)...  wie im Leben halt :einaugeblinzel:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am Februar 27, 2013, 19:11:51 Nachmittag
    
Meine Seymchan-Scheibe ist auch lackiert mit den hier angesprochenen Nachteilen, aber da sie, wie einige meiner anderen größeren Stücke auch, zum Anfassen sein soll, ist das für diese "gesünder"!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Contadino am Februar 27, 2013, 20:41:47 Nachmittag
also du bist also auch "Haptiker" :smile: Dann würde ich so ein Prachtexemplar allerdings auch mit Lack schützen!
Das ist ja auch wieder so ein Dilemma, man möchte auch mal anfassen und nicht immer nur gucken :laughing:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 27, 2013, 22:02:26 Nachmittag
Da meine Seymchan-Scheibe sehr schön glänzt aber keine Ätzmuster zeigt, ist sie anscheinend auch lackiert.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am Februar 27, 2013, 23:01:22 Nachmittag
 
Wenn sie überhaupt kein "Ätzmuster" zeigt, dann ist sie entweder sehr klein, oder wurde gar nicht geätzt!
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 28, 2013, 06:18:02 Vormittag
Bei Abmessungen von 4 x 6 cm müsste man dann wohl was sehen. Also scheint sie gar nicht geätzt zu sein. Dann ist natürlich die Frage nach der Lackierung wieder offen. Ich werde einfach beobachten und nach ersten Anzeichen von Rost Ausschau halten.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: MetGold am Februar 28, 2013, 07:03:52 Vormittag
  
Das kann schon sein. Bei Pallasiten ist/war es gar nicht so unüblich, dass man sie nicht ätzt !!!

http://www.meteorites-for-sale-meteorite-sales.com/Pallasites-For-Sale/ (http://www.meteorites-for-sale-meteorite-sales.com/Pallasites-For-Sale/)

Wenn du das mit lakiert oder nicht wirklich nicht sehen kannst, müsste eine el. Widerstandsmessung mit 2 stumpfen Meßspitzen auch ein deutliches Ergebnis bringen!
(Stumpfe Meßspitzen - damit du die evtl. Lackschicht nicht zerstörst!)
(Widerstand von Metall relativ gering wenn ohne Lackschicht, evtl. Vergleichsproben heranziehen)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: DCOM am Februar 28, 2013, 09:47:13 Vormittag
also du bist also auch "Haptiker" :smile: Dann würde ich so ein Prachtexemplar allerdings auch mit Lack schützen!
Das ist ja auch wieder so ein Dilemma, man möchte auch mal anfassen und nicht immer nur gucken :laughing:

Ciao, Heiner

Ich zähle mich auch zu dieser Fraktion. Meteorite muss man anfassen und in der Hand liegen haben können  :wow:

Grüße, D.U.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 28, 2013, 19:46:14 Nachmittag
Guter Tipp mit der Leitfähigkeitsmessung.  :super:
Hätte man auch selber drauf konnen können.  :bid:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am März 01, 2013, 20:10:37 Nachmittag
Noch eine Frage zum mikrokristallinen Wachs. Wie bringst man es auf? Einfach schmelzen und mit dem Pinsel drauf oder in irgeneinem Lösungsmittel lösen und dann draufpinseln?
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: speul am März 01, 2013, 20:27:40 Nachmittag
Noch eine Frage zum mikrokristallinen Wachs. Wie bringst man es auf? Einfach schmelzen und mit dem Pinsel drauf oder in irgeneinem Lösungsmittel lösen und dann draufpinseln?
die Frage wollte ich schon lange mal stellen. Aber Schmelze und kristallin schliesen sich für mich aus.  :nixweiss:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am März 01, 2013, 21:47:35 Nachmittag
Nach dem, was hier steht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin
ist anzunehmen, dass man die schon schmelzen kann.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: lithoraptor am März 01, 2013, 21:55:31 Nachmittag
Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es das in Form von Sprays...
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Chrisl am Mai 17, 2013, 21:19:43 Nachmittag
Noch eine Frage zum mikrokristallinen Wachs. Wie bringst man es auf? Einfach schmelzen und mit dem Pinsel drauf oder in irgeneinem Lösungsmittel lösen und dann draufpinseln?

Alten Kochtopf mit dem Granulat füllen und ab damit bei 100-150°C ins Bachrohr. Dauert etwa 30-60 Minuten bis es vollständig geschmolzen ist, nebenbei kann man ja schon mal den Meteoriten im Backrohr anwärmen/austrocknen.

Den Meteoriten 1 Stunde in der Schmelze baden lassen, damit sich das Wachs in alle Poren und Ritzen ziehen kann. Danach rausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Fertig!

Meine Wahl:
http://www.kremer-pigmente.com/de/product.html?info=6517
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Hungriger Wolf am Mai 17, 2013, 23:37:47 Nachmittag
 :danke: Christian für Erklärung!

Die Kombination aus Elektrolyse und anschließender Wachsbehandlung + Kieselgel-Lagerung dürfte auch bei hartnäckigen  :auslach: Met.-Dauerrostern  :auslachl: erneutes Rosten für immer verhindern!

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 18, 2013, 08:57:39 Vormittag
Auch von mir danke für die Erklärung und den Link.  :super:
Nach einigem Stöbern in den verlinkten Shop bin ich noch auf Wachs in gelöster Form gestoßen. Dürfte weniger Aufwändig beim Auftragen sein. Ob es allerdings genau so intensiv eindringt, wie in der Schmelze, käme auf einen Versuch an.
http://www.kremer-pigmente.com/de/mal---binde--und-klebemittel/loesemittelloesliche-bindemittel/renaissance-polierwachs-62900.html
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am September 15, 2013, 16:42:29 Nachmittag
Hat jemand Erfahrung mit Whitecourt? Wie würdet ihr den einstufen?
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironsforever am September 16, 2013, 10:08:38 Vormittag
Hat jemand Erfahrung mit Whitecourt? Wie würdet ihr den einstufen?

RL1 - sehr stabil!

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am September 16, 2013, 17:20:53 Nachmittag
Hallo Andi,
danke für die Info.  :super:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: DCOM am Januar 03, 2014, 17:06:31 Nachmittag
Wo auf dieser Skala würdet Ihr Springwater einordnen?

Grüße, D.U.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironsforever am Januar 03, 2014, 20:27:09 Nachmittag
Wo auf dieser Skala würdet Ihr Springwater einordnen?

Grüße, D.U.

Schwer zu sagen, mein Scheibchen hat auf der Rückseite Sägeriefen und die waren schon beim Ankauf am 24.05.2008 rostig. Ich habs auch nicht entrostet. Trotzdem ist es brav und der Rost hat sich im Vergleich zum alten Foto auch nicht vermehrt (Probe ist stets eingedost in Plastikdose mit Silikagel und tesaversiegelt). Ich erinnere mich aber, seit den Nachfunden der letzten Jahre einige Stücke mit Roststellen auf Messen gesehen zu haben. Es liegt halt - wie so oft - an der Präparation und an der Lagerung. Ich würde mal aus dem Bauch raus sagen: RL3.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Murchison´s friend am September 04, 2014, 12:37:07 Nachmittag
Hallo Kollegen, hallo Eisenmänner,

da meine 44g Fukangscheibe trotz aller Vorkehrungen zum Rosten anfängt, habe ich in unserem Forum nach Rosterlevel geschmöckert und mir aufmerksam diese 11 Seiten durchgelesen - einfach superspitze !

Und hätte noch gerne gewußt, wo und wie Ihr die folgenden Pallasite einordnen würdet :

1. Krasnojarsk
2. Pallasovka
3. Quijingue
4. Thumrayt 001
5. Vermillion

Im Bild mein Krasnojarsk !!! Schaut sehr stabil aus !!!

LG,
Michael

Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Dirk am September 04, 2014, 12:47:45 Nachmittag
Hallo Michael,

das ist aber ein sehr schönes Pallas-Eisen  :lechz:   .... Gratulation  :super:

 :hut:
Dirk
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Murchison´s friend am September 04, 2014, 12:50:26 Nachmittag
danke Dir lieber Dirk,

hab ich gottseidank vor knapp 2 Jahren in München von einem sehr bekannten Deutschen Händler kaufen können, der hatte sie vom Alain Carion !

LG,
Michael
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Dirk am September 04, 2014, 14:22:17 Nachmittag
Von den aufgezählten Pallasiten besitze ich eine Scheibe vom Pallasovka. Und den finde ich schon anfällig. Nach dem Kauf hat er 2-3 Jahre keine Probleme gemacht, aber dann fing er an zu rosten. Vielleicht schon mit Brahin zu vergleichen.

Mit dem Rest von Deiner Liste habe ich noch keine Erfahrungen.

Meine Imilac- und Seymchen-Scheiben sind dagegen schon seit Jahren sehr stabil.

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Murchison´s friend am September 04, 2014, 14:28:20 Nachmittag
hoi Dirk,

komplett das selbige dachte ich mir wegen dem Pallasovka ! Ich würde ihn mal für RL 3 vorschlagen !

LG,
Michael
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Chondrit 83 am September 04, 2014, 20:13:30 Nachmittag
Wow Michael,

ein wahnsinnig tolles Stück vom Ur-Pallasiten hast du da  :wow: :wow: :wow:

Herzlichen Glückwunsch  :prostbier:

Grüßle

Marco
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Murchison´s friend am September 04, 2014, 20:15:53 Nachmittag
danke lieber Marco,

wenn ich Deine Zeilen lese - wie Balsam !

LG,
Michael
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Andyr am Dezember 19, 2014, 16:14:00 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich wollte dieses Thema noch einmal aufgreifen und wissen, wie eure Erfahrungen speziell bei Hexaedriten sind. Welche Hexaedriten sind stabil, welche die reinste Katastrophen?

Viele Grüße

AndyR
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Contadino am Dezember 19, 2014, 16:50:31 Nachmittag
Hallo AndyR,

meine Erfahrungen mit folgenden Hexaedriten:

Agoudal
Boguslavka
Calico Rock
Coahuila
Guanaco
Huaytiquina
Navajo
North Chile
Okano
Richland

sind durchweg sehr positiv! Auch nach Jahren keine Spur von Rost zu sehen  :smile:

Ciao, Heiner x-02
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Andyr am Dezember 19, 2014, 16:53:37 Nachmittag
Hallo Heiner,

danke für Deine Einschätzung. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Hexaedrite am wenigstens Nickel haben.

Grüße

Andyr
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Chrisl am Dezember 19, 2014, 17:15:01 Nachmittag
Hallo Michael,

auch mein Fukang hat an den Grenzen zwischen Olivin und Metall Rost angesetzt.
Liegt meiner Meinung nach daran, dass die Scheibe geätzt wurde.
Habe die Scheibe mal überschliffen und ca 30 Minuten in einer Mischung aus dest. Wasser und etwas Waschsoda ausgekocht. Danach Trocknung im Backofen - mal sehen, ob das wirkt.

Hexahedriten:
Mein North Chile ist einwandfrei ohne Rost.

Problematisch sind meiner Meinung nach vor allem die sog. "silicated irons" (silikatreiche Eisen). Hat jemand eine solche Scheibe die stabil ist?

LG
Christian

Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Dezember 19, 2014, 17:15:37 Nachmittag
Meiner Meinung nach ist Agoudal doch ein Oktaedrit oder?
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Dirk am Dezember 19, 2014, 18:03:43 Nachmittag
Problematisch sind meiner Meinung nach vor allem die sog. "silicated irons" (silikatreiche Eisen). Hat jemand eine solche Scheibe die stabil ist?

Hallo Chrisl,

ich habe verschiedene Scheiben von silikatreichen Eisen in der Sammlung, schön mit Silica-Gel in einer zugeklebten Dose. Die sind bei mir schon seit Jahren stabil, sogar silikatreicher Campo ist darunter. Die sind bei artgerechter Haltung ganz unkompliziert .... x-01

 x-10
Dirk
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Thin Section am Dezember 19, 2014, 18:22:20 Nachmittag
Meiner Meinung nach ist Agoudal doch ein Oktaedrit oder?

Laut MetBull. hat Agoudal einen Nickelgehalt von 5.5 wt% und bei Hutchison findet man auf Seite 324 dies: "Iron meteorites with bulk Ni contents of 5.7-5.3 wt% are almost completely composed of kamacite and are known as hexahedrites." Auf Seite 342: "Group IIAB comprises only hexahedrites and coarsest octahedrites  that structurally intergrade." Agoudal ist also tatsächlich ein Hexahedrit!

 :w-or: Bernd  :w-ge:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Thin Section am Dezember 19, 2014, 19:01:18 Nachmittag
Auch ich kann bestätigen, dass Tocopilla (North Chile) ein stabiler Hexahedrit ist. Hier ein "Beleg" vom Oktober 1986 (!), der schon fast als "Dokument" bezeichnet werden kann! A propos, deutlich sieht man die Neumänner!

Bernd  x-00
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Dezember 19, 2014, 20:59:57 Nachmittag
Hallo Bernd,
danke für die ausführliche Erklärung.  :super:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am Dezember 20, 2014, 12:37:38 Nachmittag
Hallo Bernd und Forum,

das Agoudal ein Hexaedrit sein soll, ist vielleicht nur theoretisch so und lässt sich glaube ich nicht, nur chemisch an einer einzelnen Probe festmachen.
Zumal man auch gar nicht weiß, welche Probe zur Klassifizierung heran gezogen wurde.
Es gibt ja jetzt schon etliche Beweise, wo Agoudal strukturell wunderbar und eindeutig oktaedritisches Gefüge zeigt.
Somit ist für mich Agoudal eindeutig ein gröbster Okdaedrit.
Quasi das afrikanische Gegenstück zu Sikhote Alin.
Welcher genau die selben Erscheinungen in den geätzten Anschliffen zeigt.
Auch vom Nickelgehalt liegt Sikhote Alin fast gleich mit Agoudal.
Trotzdem ist Sikhote Alin ein gröbster Oktaedrit.
Ich kenne auch keinen Hexaedriten, der oktdaedritsches Gefüge zeigt.
Da die gröbsten Oktaedriten immer mal wieder Individuals zeigen, die nur aus einem Einzelkristall bestehen und diese durchaus einem Hexaedriten ähnlich sind und
auch chemisch dazu passen würden, (z.B.Sikhote Alin) ist bekannt.
Aber man muss für die Einschätzung bzw. auch die Klassifikationsprobe schon ein Stück eines größeren Brocken nutzen um das eindeutig belegen zu können.
Daher ist und bleibt Agoudal für mich ein Gröbster Oktaedrit.

Viele Grüße Mirko x-09
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Contadino am Dezember 20, 2014, 17:10:28 Nachmittag
Problematisch sind meiner Meinung nach vor allem die sog. "silicated irons" (silikatreiche Eisen). Hat jemand eine solche Scheibe die stabil ist?

LG
Christian

Hallo Christian,

das kann ich so nicht bestätigen, alle meine Silicated Irons, Campo del Cielo, Lueders, Udei Station sowie NWA 5549 sind schon seit Jahren stabil!
Allerdings ist wohl etwas "Maintenance" (Silica Gel, Eindosung u. Versiegelung mit Tesa) erforderlich...

Ciao, Heiner x-02
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Thin Section am Dezember 20, 2014, 17:32:07 Nachmittag
...man muss für die Einschätzung bzw. auch die Klassifikationsprobe schon ein Stück eines größeren Brocken nutzen um das eindeutig belegen zu können. Daher ist und bleibt Agoudal für mich ein Gröbster Oktaedrit.

Danke, Mirko, für Deine Einschätzung! Die Klassifikateure haben das wohl ähnlich gesehen und schreiben im Met.Bull. deshalb:

Widmanstätten pattern not evident in the small sections studied.

Bernd  x-00

Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironmet am Dezember 20, 2014, 19:53:23 Nachmittag
Guten Abend Bernd und Forum,

ja, das zum einen.
Und zusätzlich schreiben sie "Classification: Iron, IIAB. Structurally similar to Ainsworth."

Und Ainsworth ist ja auch ein Ogg IIAB.
Musste dazu aber erst im Catalogue of Meteorites nachschauen, da in der MetBull Datenbank auch nichts konkretes stand.

Allen einen schönen Abend und morgen einen schönen 4. Advent,

Mirko
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Dezember 21, 2014, 14:56:20 Nachmittag
Hallo Mirko,

danke auch dir für die Infos, die mich allerdings etwas verwirren. Bisher habe ich den Sikhote Alin als groben Oktaedriten eingestuft.  x-07
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: herbraab am Dezember 21, 2014, 21:56:38 Nachmittag
meine Erfahrungen mit folgenden Hexaedriten:

Agoudal
...

sind durchweg sehr positiv! Auch nach Jahren keine Spur von Rost zu sehen  :smile:

Ich muss aus meiner Sicht die positiven Erfahrungen von Heiner mit Agoudal etwas relativieren. Ich habe ein kleines Endstück (13,7g) mit tollen Neumannschen Linien, die jedenfalls jedem Hexaedriten alle Ehre machen würden. Leider hat das Stück in den drei Monaten, in denen es nun bei mir ist, gerade entlang der Korngrenzen deutlich Rost angesetzt. Das Foto zeigt das Stück am 30.09. (links) und am 21.12.2014 (rechts).

Im muß aber erwähnen, dass mein Agoudal zu den glücklichen, in der Vitrine freilaufenden Meteoriten gehört und ich ihn nicht etwa in einer Box mit Silicagel aufbewahre. (Der Händler, von dem ich das Stück bezogen habe, hatte es allerdings so geliefert - in einer verklebten Plastikbox mit ausreichend Silicagel.)

x-02
Herbert

Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Contadino am Dezember 22, 2014, 00:30:43 Vormittag
Ich denke, dass es doch sehr an den individuellen Umständen liegt, wenn ein Eisenmeteorit so schnell Rost ansetzt! Einige meiner Campos rosteten schon kurz nachdem ich sie vom Händler bekommen hatte, obwohl ich sie gut mit Silicagel eingedost u. versiegelt hatte. Ein anderer Campo, der bei mir offen in der Küche (!!) steht, hat keine Spur von Rost und er wird immer von allen unseren Gästen ausgiebig "befingert"  :einaugeblinzel:

Auch ein Dronino, den ich schon seit Jahren besitze und der ebenfalls gut versorgt in seiner Dose ruht, hat keinerlei Rostspuren, noch nicht mal um die Troilit Inklusen herum!! Dann wiederum andere, die als nicht so rostanfällig gelten, sehen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen  recht traurig aus!

Die übelsten sind allerdings Admire und Brenham, die zerfielen schon nach relativ kurzer Zeit in ihre Bestandteile.... Wahrscheinlich wurden sie schon bei der Präparation nicht entsprechend behandelt (entsalzt, entchloriert getrocknet etc.)?

Abe wie heisst doch so schön das österreichische Panta rhei: "Nix is fix"  :baetsch:

Ciao, Heiner x-02
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: JFJ am Dezember 22, 2014, 08:09:07 Vormittag
Hallo zusammen,

Ich denke, dass es doch sehr an den individuellen Umständen liegt, ...

Das denke ich ebenfalls.
An dieser Stelle möchte ich kurz eine Erfahrung mitteilen, bei welcher ich nicht ganz schlau draus werde.
Meine Eisenscheiben (und sonstiges empfindliches, geschnittenes Material), bewahre ich den klassischen Sammeldosen mit einer Lage Silica Gel auf; selbstverständlich gut mit Tesa versiegelt. Bei denen muss ich recht häufig (mind. 1 - 2-mal im Jahr) das Trockenmittel wechseln, obwohl eine Luftzufuhr ausgeschlossen scheint.
Bei den Individuen in meinen Schraubgläsern, hält das Silica Gel gut und gerne länger als ein Jahr durch, obwohl es von der Menge auch nicht mehr ist.
Vielleicht ist es ja der deutlich höhere Luftanteil im Marmeladenglas?
Von der Logik her, würde es jedenfalls keinen Sinn machen.
Frei nach Armin Maiwald: Klingt komisch - ist aber so.

 x-09 Jörg
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Contadino am Dezember 22, 2014, 11:15:01 Vormittag
Ja, das Silicagel muss wirklich penibel kontrolliert werden! Ich glaube auch, dass die "Versiegelung" mit Tesafilm auch nur relativ kurze Zeit wirksam ist, da der Film Luft/Feuchtigkeit durchdiffundieren lässt!
Man wird also nicht umhin kommen, die Eisen ständig im Auge zu behalten und entsprechend zu pflegen! Bei schlimmen Fällen muss dann doch neu geätzt werden  :nixweiss:

Ciao, Heiner x-02
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironsforever am Dezember 22, 2014, 12:10:35 Nachmittag
Zitat
Ja, das Silicagel muss wirklich penibel kontrolliert werden! Ich glaube auch, dass die "Versiegelung" mit Tesafilm auch nur relativ kurze Zeit wirksam ist, da der Film Luft/Feuchtigkeit durchdiffundieren lässt!

Jep, deshalb mach ich gleich 2 Lagen Tesa drum. Das hält dann ca. 1 1/2 Jahre lang...

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Dezember 27, 2014, 22:01:17 Nachmittag
Vor einer Neuanschaffung schaue ich auch hier immer mal wieder rein. Wie würdet ihr denn Jepara einstufen?
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: JFJ am Dezember 28, 2014, 09:51:27 Vormittag
Hallo,

den würde ich als relativ unproblematisch einstufen.
Meiner liegt ohne Gel in einer Sammeldose und erfreut sich bester Gesundheit.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: DCOM am Januar 02, 2015, 12:02:01 Nachmittag
Hallo Herbert,

das ist dann vermutlich ein Präparationsproblem. Nach nur 3 Monaten kann ein Eisen nicht so aussehen (bekannte Roster wie Dronino ausgenommen)!

Wie ist es denn um die Luftfeuchte in Deinem Raum bestellt?

Viele Grüße und ein frohes Neues allen Mitlesenden!

D.U.  :si03:


meine Erfahrungen mit folgenden Hexaedriten:

Agoudal
...

sind durchweg sehr positiv! Auch nach Jahren keine Spur von Rost zu sehen  :smile:

Ich muss aus meiner Sicht die positiven Erfahrungen von Heiner mit Agoudal etwas relativieren. Ich habe ein kleines Endstück (13,7g) mit tollen Neumannschen Linien, die jedenfalls jedem Hexaedriten alle Ehre machen würden. Leider hat das Stück in den drei Monaten, in denen es nun bei mir ist, gerade entlang der Korngrenzen deutlich Rost angesetzt. Das Foto zeigt das Stück am 30.09. (links) und am 21.12.2014 (rechts).

Im muß aber erwähnen, dass mein Agoudal zu den glücklichen, in der Vitrine freilaufenden Meteoriten gehört und ich ihn nicht etwa in einer Box mit Silicagel aufbewahre. (Der Händler, von dem ich das Stück bezogen habe, hatte es allerdings so geliefert - in einer verklebten Plastikbox mit ausreichend Silicagel.)

x-02
Herbert
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: DCOM am Januar 02, 2015, 12:05:57 Nachmittag
Vor einer Neuanschaffung schaue ich auch hier immer mal wieder rein. Wie würdet ihr denn Jepara einstufen?

Jepara ist unproblematisch - da kann nichts mehr rosten!  :einaugeblinzel:

Gelegentlich können sich Ausblühungen von Sulfatsalzen auf der Oberfläche bilden, die man vorsichtig mit dem Pinsel entfernen kann.

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 07, 2015, 22:06:40 Nachmittag
Danke für die Infos.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 18, 2015, 10:49:24 Vormittag
Liebe Sammler,

habe heute Nacht ein Scheibchen vom Conception Junction, PMG-an, von Fabien J. M. Kuntz ersteigert ! Endlich hab ich diesen Pallasit !

BITTE an Euch : was ist Eure Meinung, wie stabil ist Conception Junction ?

LG,
Michael
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 19, 2015, 17:38:51 Nachmittag
Hallo,

habe gestern an meiner Bondoc-Scheibe, die bisher ohne weiteren Schutz in einem Sammlungskästchen lag, erschreckenderweise einige kleine Rostausblühungen entdeckt. Nach dem Säubern habe ich sie nun mit Silicagel verpackt. Welche Erfahrungen habt ihr mit Bondoc?
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 19, 2015, 17:58:10 Nachmittag
hoi Gibeon,

ich habe seit ca. einem Jahr ein Scheibchen vom Bondoc !
Es zeigt absolut keinerlei Veränderungen !
Hab das Silicagel seit dem Kauf des Mesosideriten 1x gewechselt !


LG,
Michael
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 19, 2015, 20:20:49 Nachmittag
Ok, danke. Dann hoffe ich, dass ich jetzt mit dem Silicagel den Vorgang gestoppt habe.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Thin Section am Februar 19, 2015, 20:51:07 Nachmittag
Ok, danke. Dann hoffe ich, dass ich jetzt mit dem Silicagel den Vorgang gestoppt habe.

Dein Wort in Gottes Gehörgang! Es kommt immer darauf an, wie gut das Stück präpariert und konserviert wurde. Mein erster Bondoc stammt noch von David New aus dem Jahr 1989 und der ist immer noch "top", ein 2012 bei einem US-amerikanischen Händler gekauftes Stück hingegen ... :crying:  :traurig:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 19, 2015, 21:03:40 Nachmittag
Na dann hoffe ich doch, dass wir nicht beim selben Händler gekauft haben.  :gruebel:

Meine Scheibe scheint mit einem Lack überzogen zu sein. Sollte ich den vielleicht abschleifen?
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Greg am Februar 19, 2015, 22:32:34 Nachmittag
Wenn sich Rost unterm Lack gebildet hat und das Rosten augenscheinlich fortschreitet, dann scheint eine Entfernung des Lackes die einzige Möglichkeit zu sein.
Vermutlich war etwas Feuchtigkeit in feinen Rissen eingeschlossen, die nicht raus kann. Das kann unterm Lack echt übel weiterrosten...
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 20, 2015, 13:53:26 Nachmittag
Danke für den Tipp. Dann werd ich demnächst mal schleifen.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am November 14, 2015, 16:40:56 Nachmittag
Nach einiger Zeit will ich mal berichten, wie es meinem Bondoc geht. Wenige Tage nach dem vorigen Post habe ich die Lackschicht auf beiden Seiten vorsichtig abgeschliffen. Nun, nach fast 10 Monaten habe ich das Silikagel gewechselt, obwohl es sich nur leicht verfärbt hatte. Von vorn sah alles gut aus, aber ich wollte auch mal nachschauen, wie die Rückseite aussieht. Zum Glück hat sich auch da kein neuer Rost gezeigt. Anscheinend konnte ich den Vorgang tatsächlich stoppen. Trotzdem werde ich auch weiterhin ein wachsames Auge drauf werfen.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am September 04, 2016, 09:03:58 Vormittag
Vor ein paar Tagen habe ich bei allen meiner als kritisch eingestuften Meteoriten das Silikagel gewechselt - bei schönstem Sommerwetter und Luftfeuchte unter 20%.
Folgende absolut stabil: Seymchan, Almahata Sitta, Gebel Kamil, Cape York, Toluca, Odessa, Nantan, Dronino, Bondoc, Ghubara, Bur-Abor, Sahara 97105, NWA 4024, Richland, Tsarev, Uruaçu, Itqiy, SaU 001.
Bei Muonionalusta und Whitecourt trotz Schutz ein paar kleine Abplatzungen und beim Lodraniten NWA 8118 eine kleine Rostausblühung am Rand auf der Rückseite.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: speul am September 04, 2016, 13:28:26 Nachmittag
Moin moin,
mit der rel. Feuchte ist das so eine Sache. Die Meteorite reagieren auf das Wasser, was durch die absolute Feuchte bestimmt wird.
Ich habe mal schnell ausgerechnet:
Deine Bedingung
Temperatur 30°C, 20% RF ergibt eine absol. Feuchte von 6,1 g/m3
im Winter wären möglich:
Temperatur z.B. 0°C, RF 90% sind absol. Feuchte 4,4 g/m3
bei gleicher T und RF 60% sind es dann 2,9 g/m3
bei -20°C und RF 40% sind´s nur noch 0,4 g/m3

also doch lieber im Winter umdosen
Grüße
speul
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: OrgaMet am September 04, 2016, 13:43:35 Nachmittag

Hallo Ihr Lieben ... hat jemand Erfahrungen über die Stabilität von NWA 6903 ? Und evtl Preise ? ... ich haette Zugang auf eine Größere Scheibe von 1.5 kg die eigendlich sehr schoen ist ... habe mich allerdings noch nicht entschieden ...  :super:
Besten Dank & LG ! Phil.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am September 04, 2016, 14:25:08 Nachmittag
... also doch lieber im Winter umdosen

Danke für den Tipp. Mach ich dann beim nächsten Mal.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am September 27, 2016, 21:18:59 Nachmittag
Wie ist denn der Twannberg einzuschätzen?
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Topsider am Januar 25, 2017, 10:04:28 Vormittag
 :hut: miteinander

Ich lupfe mal die Frage nach dem Twannberg wieder nach oben im Forum, da ich seit kurzem auch einen solchen mein Eigen nennen darf.

Ein grosses :super: für diesen Thread! Seeeehr hilfreich!

Topsid'sche Grüsse!
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironsforever am Januar 25, 2017, 14:25:56 Nachmittag
Hallo,

da gibt es meiner Erfahrung nach zu viele verschiedene Qualitäten, dass man Twannberg in eine Schublade stecken könnte. Je nachdem, wo die Stücke gefunden wurden (manche wurden vom Gletscher transportiert, manche liegen mehr oder weniger in situ), sind einige Stücke nach 200.000 Jahren auf der Erde ziemlich verwittert, andere sehen fast so frisch wie Sikhotes aus mit Fusionskruste, Fließlinien und Schmelzlippen.

Grundsätzlich ist der Hexahedrit Twannberg nicht so rostanfällig wie aus irdischer Sicht "alte" Oktahedriten (z.B. Muonionalusta, Campo oder Morasko). Twannberg weist eben kein Widmannstätten-Gefüge auf, ergo konnte sich der Meteorit auch nicht derart mit irdischen Chloriden "aufladen". Sofern ein Twannberg eine Oxidkruste aufweist, ist diese stets scharf abgegrenzt zum blanken Metall. Es gibt so gut wie keine Übergangszone.

Dazu gibt es viele verschiedene Qualitäten von Twannberg: Das reicht von fast durchoxidierten Stücken (z.B. TW88 oder TW563), die mehr oder weniger nur noch aus shale bestehen, bis zu Stücken mit schwarzer Fusionskruste und delikaten Fließlinien (z.B. TW268, TW278, TW284, TW285 u.v.m.). Je nach Erhaltungsgrad ist ein Stück entweder rostgefährdet oder überhaupt nicht.

Stark oxidierte Stücke mit zumeist hellbrauner Oxidkruste tendieren eher zum Rosten, zumeist aber auch nur dort, wo zufällig ein offener Schreibersit liegt, der in das Innere des Meteoriten hineinragt. Eine solche Stelle ist natürlich etwas problematisch, weil dort im Boden Feuchtigkeit in das Material selbst eindringen konnte. Ein Beispiel ist TW84, der nach dem Schneiden ausschließlich an einem offen liegenden Schreibersit zu "suppen" begann (im Übrigen war das Stück seit Jahren brav bei offener Lagerung). Ich konnte den Vorgang mittlerweile stoppen durch eine NaOH-Behandlung.

Twannberg-Meteoriten, bei welchen man Regmaglypten und Reste von Fusionskruste erkennen kann, möchte ich als völlig unkompliziert bezeichnen. Die kann man ohne Weiteres offen lagern, ganz ohne weitere Maßnahmen. Man kann sie jederzeit auch in die Hand nehmen und muss diese Stücke auch nicht einölen!

Scheiben würde ich - egal von welchem Eisen diese stammen - rein vorsorglich stets in versiegelten Plastikdosen mit Silika-Gel (nicht am Material!) aufbewahren oder aber bei offener Lagerung wenigstens leicht einölen.

Twannberg möchte ich also im Rahmen der Roster-Level-Liste einteilen in RL1 - RL3.

Gruß,
Andi


Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 25, 2017, 16:17:27 Nachmittag
Hallo Andi,
erst mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Jetzt möchte ich noch mal ganz konkret nachfragen. Wie schaut es bei TW#321 aus?
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironsforever am Januar 25, 2017, 17:16:04 Nachmittag
Huch, ich kenn doch nicht jeden einzelnen Twannberg auswendig :laughing:. TW321 hat lt. Liste der Gino gefunden. Aber stell doch mal ein paar Bilder ein, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 25, 2017, 17:46:02 Nachmittag
Huch, ich kenn doch nicht jeden einzelnen Twannberg auswendig :laughing:.

Hätte ja zufällig sein können. Oder dass irgendwer anders aus dem Forum den kennt. Hier die Fotos (Quelle: A. Gren):
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironsforever am Januar 26, 2017, 10:32:20 Vormittag
Hallo Gibeon 2010,

schönes Scheibchen!  :super: Ich meine, 2 kleine Schreibersit-Einschlüsse zu erkennen, aber die sind im Material ohne eine Verbindung zum äußeren Bereich. Ich denke deshalb, dass diese Scheibe unproblematisch ist, würde sie aber rein vorsorglich wie alle kleinen Eisen-Scheiben in versiegelter Dose mit Silika-Gel lagern.

Alle TW-Scheiben von A. Gren wurden übrigens nach dem Schnitt - wie üblich - perfekt stabilisiert.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 26, 2017, 13:07:20 Nachmittag
Vielen Dank! :hut:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Topsider am Januar 28, 2017, 12:30:47 Nachmittag
Herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung, Ironsforever!

Mein Stückchen nennt sich #347-21 und sieht wie folgt aus
(http://topsider.ch/Gem/Twannberg1.jpg)

(Mein erstes eingebundenes Bild in diesem Forum ... hoffe ich mach' das richtig)

Viele Grüsse
Topsi

Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironsforever am Januar 29, 2017, 09:19:57 Vormittag
Hallo Topsider,

toll, ziemlich große Scheibe fürs Gewicht! :super: Das Stück stammt lt. offizieller Liste auch von Finder Gino B. und aus einer Gegend, wo die Fundstücke zumeist gut erhalten waren. Rostprobleme sind m. E. auch hier nicht zu befürchten. Die Scheibe stammt von Spacejewels Switzerland. Dort bearbeitet man, soweit mir bekannt ist, nur ausgesuchte und gut erhaltene Stücke, eben damit die Scheiben stabil sind und bleiben.

Gruß,
Andi

P.S.: Du baust die Bilder über einen Link in Deinen Beitrag ein, nicht? So lange der Link funktioniert, bleiben die Bilder auch im Forum, allerdings kann man sie auch unangemeldet sehen. Besser ist es, die Bilder direkt dran zu hängen (Antworten, unten auf "Anhänge und andere Optionen", dann Bild einfügen (nicht größer als 255KB, d.h. die Bilder müssen in der Regel vor dem Hochladen mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert werden). Dann bleiben sie mit dem Beitrag erhalten.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am April 21, 2017, 15:24:36 Nachmittag
Hallo,
wie würdet ihr denn Mount Dooling und Domeyko einstufen?
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: ironsforever am April 21, 2017, 16:50:33 Nachmittag
Hallo Gibeon 2010,

mit Mount Dooling hab ich keine Erfahrungen.

Domeyko ist brav. Mein Endcut zeigt nicht die geringste Spur von Rost am Anschnitt. Er liegt seit ca. 2 Jahren offen. Da er keine sichtbaren Spalten hat, wodurch sich Chloride hätten im Inneren anreichern können, würde ich Domeyko RL1-2 geben. Atacama-Eisen sind eigentlich allgemein sehr gutmütig.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Dirk am April 21, 2017, 20:34:21 Nachmittag
Hallo Gibeon,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren bei Marcin Cimala eine Scheibe Mount Dooling gekauft. Marcin hatte schon angekündigt, dass dieses Eisen rostanfällig sei. Allerdings liegt es bei mir recht friedlich in der zugeklebten Dose über einer Schicht mit Silica-Gel. Kann also über Mt. Dooling bis jetzt nicht klagen. Mal sehen, wie das Eisen die nächsten Jahre übersteht .. :nixweiss:

Wie es sich mit den Mt. Dooling-Scheiben beim ebay-Händler meteoritemadness verhält, kann ich aber nicht sagen.

 :winke:
Dirk
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am April 21, 2017, 21:06:17 Nachmittag
Hallo Andi, hallo Dirk,
danke euch für eure Einschätzungen.  :super:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 06, 2017, 11:26:57 Vormittag
Hallo,
ich hab ma wieder eine Frage. Welche Erfahrungen habt ihr mit Fukang?
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Thin Section am Mai 06, 2017, 16:51:52 Nachmittag
Welche Erfahrungen habt ihr mit Fukang?

Ich habe mein Fukang-Scheibchen 2006 von Hanno bekommen und wie man sieht, ist es 11 Jahre lang recht "brav" geblieben - ohne dass ich besondere Vorkehrungen getroffen hätte. Doch was will das schon heißen ... viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, vor allem die Art und Gründlichkeit bei der Präparation. Mir fällt da ein, dass ein Mitglied unseres Forums mal Brenham als "rust bucket" bezeichnet hat, während meine Brenham-Scheibe seit fast 30 Jahren (!) stabil ist. Fazit also: Brenham ist nicht gleich Brenham und Fukang ist nicht gleich Fukang!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 07, 2017, 11:24:14 Vormittag
Hallo Bernd,
danke für die ausführliche Antwort.
Übrigens sehr schöne Scheibe!  :super:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 10, 2017, 18:09:11 Nachmittag
Meine Scheibe Mount Dooling (7,16 g) von Marcin ist heute angekommen. Hab sie schön mit Silikagel eingedost und dicht verklebt. Mal sehen, wie sie sich auf Dauer verhält.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Thin Section am Mai 10, 2017, 19:23:07 Nachmittag
Meine Scheibe Mount Dooling (7,16 g) von Marcin ist heute angekommen

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen IC Scheibchen!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Contadino am Mai 10, 2017, 23:33:13 Nachmittag
Hallo Gibeon, hallo Bernd, hallo Alle,

ich habe seit 2014 ein schönes Scheibchen Mt. Dooling in der Sammlung und bisher keine Spur von Rost gesehen,
kommt sicher sehr auf die Art der Präparierung an!

(http://up.picr.de/29163499tf.jpg)

ciao, Heiner
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Thin Section am Mai 11, 2017, 11:02:24 Vormittag
ich habe seit 2014 ein schönes Scheibchen Mt. Dooling in der Sammlung

Oh ja, das ist natürlich auch ein sehr schönes Scheibchen !  :super: !

Bernd  :winke:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 11, 2017, 15:12:37 Nachmittag
Danke Bernd, danke Heiner!  :hut:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: DCOM am Juni 05, 2018, 13:15:43 Nachmittag
Hallo Forum,

hat von Euch eigentlich jemand Erfahrungswissen, was die Langzeitstabilität naturbelassener Individuale (> 10-20 Jahre) unter "Wohnzimmer-Bedingungen" anbelangt, insbesondere folgender Stücke:

- Henbury
- Campo del Cielo
- Taza?

Ist damit zu rechnen, dass solche Stücke, wenn sie unbehandelt sind, im Lauf von Jahrzehnten (bei durchschnittlicher r. L. ~ 50 bis 55%) merklich im Innern korrodieren - also deutlich an Gewicht zunehmen, sich ihre Oberfläche verändert und/oder stark Rost verliert? Oder blättert bestenfalls nur ab und an ein bisschen Rost ab, und das war's?

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen!

Beste Grüße, DCOM  :prostbier:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Dirk am Juni 05, 2018, 16:12:34 Nachmittag
Hallo DCOM,

Individuale sind meistens unkompliziert. Mein Henbury, ungereinigt mit natürlicher Patina, ist völlig stabil, da rostet gar nichts. Dasselbe mit Taza, auch sehr stabil. Campo dagegen ist bekannter Roster, und mein 3kg schweres Individual verliert jedes Jahr ein paar Gramm an Rost-Abplatzungen. Macht aber nichts, wird 1x im Jahr weggesaugt und gut ist.

Gibeon, Sikhote. Canyon Diabolo alles sehr stabil. Von Dronino würde ich die Finger lassen. Da zerfallen sogar die größeren Stücke vor Deinen Augen im Zeitraffer.

 :winke:
Dirk
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: DCOM am Juni 05, 2018, 17:42:20 Nachmittag
Hallo Dirk,

danke Dir für den Bericht!  :prostbier:

Ich stolpere ja auf Ebay immer wieder über diese hübschen Admire-Nuggets. Mir juckt es gelegentlich in den Fingern, eines davon zu erwerben, aber davon lasse ich dann doch die Finger. Angeblich sind die Teile stabilisiert, aber wirkliche Langzeiterfahrungen scheint damit noch kaum jemand zu haben. Oder was meinst Du?

Grüße, DCOM  :user:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 05, 2018, 18:33:01 Nachmittag
DCOM, #219
Kann meinen Vorredner bezüglich dieser 3 Lokalitäten nur bestätigen. Campo bröselt halt ein wenig, wenn man ihn weitgehend ungereinigt hat (was ich persönlich klar vorziehe); man kann ihn alle halbe Jahre mal bei 80-100°C über Nacht in die Backröhre legen, die Wärme tut dem alten Herrn gut, und hernach mit einer Zahnbürste o.ä. vorsichtig reinigen - dann lösen sich die nicht mehr ganz festen Plättchen und für die nächsten Monate verhält er sich völlig stabil. Habe sogar den Eindruck, dass er so mit der Zeit insgesamt zunehmend konsolidiert. Pro Jahr hat er bislang ca. 3 g verloren, was ich nachverfolgen kann, indem ich die Abplatzungen sukzessive in einer Schachtel aufhebe. Soviel Sentiment muss sein. Und bis auf diese Weise die 8,2 kg verschwunden oder auch nur merkbar reduziert sind, vergeht noch ein gutes Weilchen.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Dirk am Juni 05, 2018, 19:42:07 Nachmittag
Hallo Dirk,

danke Dir für den Bericht!  :prostbier:

Ich stolpere ja auf Ebay immer wieder über diese hübschen Admire-Nuggets. Mir juckt es gelegentlich in den Fingern, eines davon zu erwerben, aber davon lasse ich dann doch die Finger. Angeblich sind die Teile stabilisiert, aber wirkliche Langzeiterfahrungen scheint damit noch kaum jemand zu haben. Oder was meinst Du?

Grüße, DCOM  :user:

Hallo DCOM,

Admire ist auch ein schlimmer Roster. Bei einigen Stücken soll man beim Zerfall regelrecht zu gucken können. Allerdings gibt es wohl auch Stücke (sind wohl eher selten), die relativ stabil sein sollen. Wie sich "stabilisierte Nuggets" verhalten, kann ich Dir nicht sagen. Über die habe ich noch nichts gehört.

 :winke: Dirk
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 05, 2018, 19:54:23 Nachmittag
Hallo DCOM,

ich kann die Erfahrungen bestätigen. Mein kleines Henbury-Individual zeigt sich bei offener Lagerung völlig stabil. Taza habe ich nur als Scheibe. Und mein 6,09-kg-Campo verliert auch ein paar wenige Gramm Rostkrümel pro Jahr. Ich habe mal hochgerechnet. Wenn er so weitermacht wie bisher, dann unterschreitet er ca. 2040 die 6-kg-Marke.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Thin Section am Juni 05, 2018, 20:18:59 Nachmittag
Admire ist auch ein schlimmer Roster. Bei einigen Stücken soll man beim Zerfall regelrecht zu gucken können.

... und das sieht dann so aus wie bei meinem Admire  :traurig: - gekauft 1987 bei Walter Zeitschel für 369 DM (!)
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 05, 2018, 20:39:02 Nachmittag
Aber immerhin ist er noch in einem Stück.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am September 08, 2019, 11:38:05 Vormittag
Heute habe ich mal wieder meine Eisen und anderen problematischen Mets geprüft und das Silicagel gewechselt. Bisher sind alle stabil geblieben, allerdings sind das auch noch keine Langzeiterfahrungen.
Im Anhang mal die Tabelle aller heute behandelten Stücke. In der letzten Spalte steht, nach wie vielen Monaten das Silicagel gewechselt wurde.
Ich verklebe die Dosen immer doppelt mit Klebeband, so dass meist erst nach 2 Jahren ein Wechsel nötig ist. Die 2018 gekauften Stücke waren noch so, wie ich sie erhalten habe, so dass des für die mein erster Wechsel war.
Titel: Re: Roster-Level
Beitrag von: Gibeon2010 am September 08, 2019, 16:46:39 Nachmittag
Hallo zusammen,

wie steht es denn mit der Anfälligkeit des neuen G-Chondriten Sierra Gorda 009? Der enthält ja auch reichlich Eisen.

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12299.msg147285#msg147285
https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=68620