Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Fossilien-Ecke => Thema gestartet von: Bernd G. am November 27, 2007, 16:21:51 Nachmittag

Titel: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am November 27, 2007, 16:21:51 Nachmittag
Osmunda / Osmundites : Farngewächs aus dem Miozän. Auch als Königsfarn bekann.Funde in der Braunkohle von Trimmelkam.(Oberösterreich).
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am November 27, 2007, 16:22:44 Nachmittag
Psaronie  : Farn aus dem Perm,Chemitz ist der bekannteste Fundort dieser Farne. Die Luftwurzeln sind meist mit Achat gefüllt.(Funde von Chemnitz ) Manebach in Thüringen und Freital in Sachsen sind auch als Fundstellen bekannt.
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Aurum am November 27, 2007, 16:40:28 Nachmittag
Sauber Bernd,

Sauber , das sind tolle Bilder .
Schreib doch mal wie du die so hinbekommst .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am November 27, 2007, 16:47:32 Nachmittag
hallo lutz  :winke:

ich mache die bilder mit einem hp scanjet 2400 , dadurch das die stücke plan geschliffen sind liegen sie direkt auf dem scanner auf .dann ins bildprogramm und den ausschnitt wählen den du möchtest und auf vergrößern gehen.
hoffe dir weiter geholfen zu haben.

gruß bernd
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Aurum am November 27, 2007, 16:54:47 Nachmittag
Danke Bernd ,

das ist echt der Wahnsinn , ich habe hier auch schon Bilder mit dem Scanner ins Forum gesetzt , da ich aber es mehr mit Gold habe und ich das bestimmt nicht Plan schleife , Sorry .
Waren meine Bilder nich im ansatz mit deinen zu vergleichen , ich hatte auf eine hochwertige Kamara getippt , da kann man mal sehen das es auch wesendlich billiger geht .

Ich werde aber weiterhin meine Paar Nuggets nicht Plan schleifen  :lacher: :baetsch: :lacher:

Bis dann Lutz  :winke: 
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Schönedingesammler am November 27, 2007, 16:56:00 Nachmittag
Hallo Bernd,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Wirklich verblüffend, Deine Scannertechnik. Darauf kommt ja gar nicht, weil man nicht glaubt, daß der so gute Bilder bringt.
Das werde ich jetzt auch mal ausprobieren.
Schön auch, daß mal einer die etwas vernachläßigten Boards befüllt.
Die meisten von uns gehen ja unzähligen Nebenhobbies nach, sieht man nur nicht so, wegen der geringen Boarddichte.
cu, dsds  :winke:
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am November 27, 2007, 17:00:26 Nachmittag
hallo,
danke für die wilkommemsgrüße  :winke:
kieselholz ist so mein zweites hobby,gehört ja eigentlich so ein bisschen mit zu den mineralien.

habe aber noch jede menge stücke die ich gerne zeigen möchte,hoffe es wird nicht zu viel.

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: MetGold am November 27, 2007, 17:37:46 Nachmittag
Hallo Bernd,

mach nur, solange es so schöne Stücke sind !!!  Bei deiner jetzigen Bildgröße (50kb) hätten wir z.Z. noch Platz für 10.000 Bilder, aber dann muß Schluß sein!  :lacher:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am November 27, 2007, 18:39:12 Nachmittag
na dann will ich mal  :super:

Tempskya aus Ottendorf Okrilla
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am November 27, 2007, 18:40:52 Nachmittag
Tempskya Es handelt sich um einen Scheinstamm der aus vielen Farnstämmchen zusammen gewachsen ist .Diese Gattung stammt aus der Unteren Kreide .
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am November 27, 2007, 18:44:04 Nachmittag
gehört nicht ganz zu den farnen es ist ein schachtelhalm.



ist zwar erst als dadoxylon bestimmt worden, es handelt sich aber um einen schachtelhalm.
ca 20 cm durchmesser und 9cm höhe.
man kann deutlich 2 carinalkanäle erkennen.
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: MetGold am November 27, 2007, 19:14:31 Nachmittag
Hallo Bernd,

das sind alles sehr schöne Stücke, die du da hast  :super:

 :winken:   MetGold   :alter:

Ich habe hier auch ein Einzelstück, aber keeeene Ahnung:
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am November 27, 2007, 19:38:50 Nachmittag
ist ein topp achat  :super:
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 02, 2007, 22:42:23 Nachmittag
psaronius chemnitz
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 21, 2007, 17:35:36 Nachmittag
Tempskya 11cmx10cm,ist stark Verkieselt !!
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 21, 2007, 17:44:03 Nachmittag
XXL Osmundites dowkeri  von Trimmelkam 13,5 cm x 10 cm als Vergleich eine 2 Euro Münze .
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am Februar 13, 2008, 10:26:21 Vormittag
Osmundites dowkeri  von Trimmelkam Längsschnitt 12cm x 8cm
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Bernd G. am März 08, 2008, 17:08:11 Nachmittag
psaronius aus dem raum freital
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Victoria2 am Oktober 10, 2009, 18:18:23 Nachmittag
Tempskya-farn aus den kiesen der altelbe von coswig/sachsen. Die gattung tempskya war ein baumförmiges farngewächs welches einen sogenannten scheinstamm aufwies. Eine stammartige zusammenballung von diarchen luftwurzeln aus denen kleindurchmessrige gesonderte stämmchen anscheinend systemlos wuchsen. Bisher konnten keine wedel diesen flanzen zugeordnet werden, es exestieren nur verkieselte stammquer-bzw.längsschnitte.
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Victoria2 am Oktober 10, 2009, 19:43:13 Nachmittag
ein weiteres fundstück eines verkieselten farnes aus den altelbekiesen. Halber querschnitt einer osmundacea, gehört nicht zu den alltäglichen funden in diesem flußsystem.
Diese Gattung  lässt sich bis in die obere Trias zurückverfolgen und ist heute bekannt für ihre versteinerten Stämme, Wurzeln und Blattstiele. Weiter oben werden die bekannten funde aus der kohle von trimmelkamm gezeigt, die nach einen schliff erst aufwendig behandelt werden müssen damit überhaupt eine schliffläche erkennbar wird.
Titel: Re: Farne aus Europa Verkieselt
Beitrag von: Arthur am Oktober 10, 2009, 20:21:03 Nachmittag
Mich würden mal Bilder von Hölzern aus Manebach (bzw. aus Flußschottern der Ilm) interessieren.
Habt Ihr da was am Start? :gruebel:

Arthur