Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Bernd G. am November 28, 2007, 10:01:52 Vormittag

Titel: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am November 28, 2007, 10:01:52 Vormittag
Die Barytrosen vom Rockenberg entstanden in den tertiären Sanden der Wetterau. Eindringendes Mineralwasser ist für die Entstehung verantwortlich. Diese Mineralwässer waren mit Barium und Strontium gesättigt (BaSO4). Da die Sande an manchen Stellen eher locker und nicht verdichtet sind, konnten sich diese Barytkonkreationen bilden. Die Erscheinungsform und die Größe ist sehr unterschiedlich und reicht von Gramm bis zu mehreren Tonnen. Die Mineralwässer stehen im Zusammenhang mit dem Vogelsberg Vulkanismus.
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: MetGold am November 28, 2007, 10:53:25 Vormittag
Hallo Bernd,

sehr schöne Stücke!

 :winken:   MetGold   :alter:

Manche sehen auch nur "knollig/mumbelig" aus:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Aurum am November 28, 2007, 13:26:26 Nachmittag
Hallo Bernd ,

danke für die Hintergund Infos  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am November 28, 2007, 13:41:53 Nachmittag
hallo MetGold  u. Lutz, :winke:

gibt in rockenberg die tollsen sachen.
entstehung der stücke ist auch sehr interessant  :gruebel:

bis dann bernd  :danke:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Tekti Jäger am November 28, 2007, 14:52:53 Nachmittag
Hallo Leute,

nicht das ihr jetzt alle nach Rockenberg fahrt und hinter der Strafanstalt nach Sandrosen sucht.
Die Sandgrube in den man diese Steine findet ist im privat Besitz und zur Zeit ziemlich streng bewacht ( außer Sonntags  Nachmittags. )   :einaugeblinzel:

Ansonsten habe ich an anderen Stellen in Rockenberg keine weiteren Sandrosen gefunden. Wenn ihr aber noch andere Plätze wissen solltet, dann sagt mal wo die da sind.


Tekti Jäger
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am November 28, 2007, 15:29:02 Nachmittag
ja sammeln geht nur mit enthaftungserklärung !!
zur zeit gehört die grube der firma CEMEX Kies & Splitt GmbH.
es gibt noch einige andere stellen wo man barytrosen finden kann, münzenberg und gambach gehören auch dazu, in gambach gibt es aber keine genehmigung zum sammeln.
meist beantrage ich eine genehmigung auch extra noch über das amt für boden und denkmalpflege in wiesbaden bei herrn keller , da es in rockenberg auch fossilien gibt.doppelt hält besser. :einaugeblinzel:



gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: pallasit am November 28, 2007, 19:13:07 Nachmittag
Hallo Bernd,

Auch von meiner Seite herzlich Willkommen im Forum. Da hast du ja einen schönen Einstand gebracht.

Da du dich in Hessen auskennst und in Sachen Barytrosen, kannst du mir eventuell bei einer Zuordung helfen. Ich habe diesen Sommer eine Mineraliensammlung übernommen. Sie war leider sehr schlecht dokumentiert. Die Schwarzwaldsachen kenne ich und konnte sie zuordnen. Der Sammler war von 1965 bis 1972 auch in Hessen aktiv. Bei einer Partie sehr kleiner Barytrosen, lag ein Zettel mit der Aufschrift bei Frankfurt. Können die von Rockenberg sein?

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am November 28, 2007, 19:17:00 Nachmittag
hallo pallasit ,danke erst mal  :winke:

diese stücke stammen eindeutig aus rockenberg ,die von gambach sehen ein wenig anders aus.gruß bernd  :winke:

Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: pallasit am November 28, 2007, 19:28:30 Nachmittag
Danke für die schnelle Antwort. Wenn es bei den anderen Stücke nur auch so problemlos klappen würde.

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am November 28, 2007, 19:49:18 Nachmittag
gerne !! wird schon noch klappen, ist ja nicht so gut wenn man nicht genau weiß wo was herkommt. :gruebel:

gruß bernd  :prostbier:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 18, 2007, 07:28:50 Vormittag
in rockenberg die grube wird zu zeit erweitert, da stehen bestimmt neue funde an.

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 21, 2007, 18:37:32 Nachmittag
hier mal bilder von heute
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 03, 2008, 09:11:46 Vormittag
wie schon geahnt ganze wand voll mit barytrosen  :super:
aber nur mit genehmigung die grube betreten !!!!

Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 03, 2008, 09:18:23 Vormittag
einzelstück gesäubert
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: MetGold am Januar 03, 2008, 09:42:27 Vormittag
Hallo Bernd,

 :super: , daß du uns auch öfter mal die Fundsituation zeigst. Auf den oberen Bildern sind ja dutzende im Hang oder der Steilwand.  :unfassbar:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 03, 2008, 10:26:43 Vormittag
hallo, ja ich bin eigentlich immer dafür das der Informationsfluß läuft,und nicht erst wenn alles wieder weg ist was schreibt.
jedenfalls bei steinbrüchen und gruben usw.

es gibt aber auch sensible fundstellen wo man nicht so in die öffentlichkeit geht.
denke das versteht auch jeder.

es sollte ein geben und nehmen sein,nur es funktioniert nicht immer so richtig. :nixweiss:

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 03, 2008, 17:41:55 Nachmittag
es besteht auch in münzernberg die möglichkeit sandrosen bzw.barytrosen zu finden.
weitere infos bei mir.
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 05, 2008, 11:24:11 Vormittag
hier mal ein paar ältere stücke
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 05, 2008, 11:29:12 Vormittag
und hier noch ein 40 kg stück steht zum verkauf.
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 06, 2008, 13:03:06 Nachmittag
finderglück.
einige barytrosen aber ein ganz anderer typ wie sonst, diese erinnern an die sandrosen aus nordafrika.
stücke bis 10cm leider nur  :gruebel:

infos zum fund bei mir.

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 17, 2008, 15:28:49 Nachmittag
hier auch mal wieder eine sehr schöne stufe aus zahlreichen rosen zusammen gewachsen.
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 28, 2008, 12:30:51 Nachmittag
hier mal 3 stücke aus der grube in gambach (gambacherkreutz)
sind schon ältere funde.
alle stücke sind so 12 cm
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 11, 2008, 10:11:30 Vormittag
baryt kongregation

tier ?
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Micha am Februar 11, 2008, 16:41:06 Nachmittag
Hallo Bernd,
das is eindeutig ein Trampeltier, auf der andern Seite des Globus im Treibsand versunken un hier wieder aufgetaucht... :baetsch:
Bei den Bildern mit den rosenbehangenen Wänden in Rockenberg bekommt man ja wieder Lust. Seinerzeit sahs ja nich so doll aus...
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 11, 2008, 18:57:01 Nachmittag
hallo micha ,ja aber die sind so im abbau das es nur einen tag da war. leider ,ich halte dich aber auf dem laufenden. gruß bernd
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 12, 2008, 07:42:08 Vormittag
ach so hatte ich noch vergessen  :baetsch:
Trampeltier mit dicke beine  :unfassbar: :unfassbar:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am März 07, 2008, 11:56:28 Vormittag
hier noch mal was von gambach.
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am März 20, 2008, 09:28:07 Vormittag
barytorse von rockenberg 30cmx22cm

stehen auch rosen zum verkauf bzw. tausch !!!!!! :super:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 16, 2008, 16:09:30 Nachmittag
der abbau in rockenberg ist im vollem gang,gute fundmöglichkeiten für barytrosen sind gegeben.
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Labrador am Mai 26, 2008, 19:28:40 Nachmittag
Rockenberger Röschen erfreuen sich schon lange Zeit großer Beliebtheit, wie dieses alte Etikett (um 1920) der Sammlung Dr. Balzer/Berlin zu einer Rockenberger Barytrose beweist!
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 29, 2008, 12:02:17 Nachmittag
hallo, ja goethe hat diese auch schon mit erwähnt. gruß bernd
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 10, 2008, 20:50:26 Nachmittag
paar funde von heute ,sehr ausgeprägte rosen, erinnern an die wüstenrosen.....
fundmöglichkeiten sind gut, der regen hat viel freigespült.
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 11, 2008, 17:59:15 Nachmittag
hier mal eine xxl rose von rockenberg ca 40 kg

70cm x 30 cm
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 11, 2008, 18:00:19 Nachmittag
und von hinten
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: MetGold am Juni 11, 2008, 18:14:44 Nachmittag
Hallo Bernd,

das ist aber ein sehr attraktives Stück !!!  :super:  Und dazu die Größe.  :unfassbar:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 11, 2008, 18:33:00 Nachmittag
danke peter  :prostbier:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 11, 2008, 21:39:34 Nachmittag
übrigens die steht zum tausch oder verkauf !!!!

gruß bernd
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 15, 2008, 10:22:31 Vormittag
diese farbe kommt nicht so oft vor,rote barytrose
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am September 21, 2008, 11:01:44 Vormittag
hallo,
dafür das ich heute mit nix gerechnet hatte .......
waren die funde recht gut, ne ganze wand voll rosen und ,sehr gute struktur  :laughing:

gruß bernd
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Salma am September 21, 2008, 11:20:08 Vormittag
hallo Bernd,

wieder alles ok?

sehr schöne funde,so muß ein tag sein, aber wie bekommt man die rosen ohne probleme und ganz aus der wand?
 

gruß tibor
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am September 21, 2008, 12:33:40 Nachmittag
naja noch nicht so richtig.

also die rosen liegen eigentlich im losen sand, also kein problen mit dem raus bekommen. gruß bernd
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 04, 2009, 15:35:31 Nachmittag
nach langer zeit mal wieder unterwegs, gute funde in rockenberg .

gruß bernd
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 04, 2009, 16:06:22 Nachmittag
sammlungsstücke
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: ratte am Januar 04, 2009, 16:14:34 Nachmittag
Hallo Bernd,
mensch, spannende Sache, mit Deinen Barytrosen von Rockenberg. Jetzt weiß  ich wenigstens, wie die da drin hängen. Jetzt gleich meine Frage:
Kannst Du mir für meine Homepage gute Bilder von der Wand und auch den Rosen selbst schicken? So ca 200KB pro Bild? Damit sich auch
nicht ortskundige ein Bild davon machen können. Vielleicht hast Du noch ein Bild, wo die in der Wand hängen. Deine anderen Bilder vom
Mineralienatlas muß ich noch raussuchen.
Ich danke Dir schon mal im voraus. :hut:
Tschüß  Johns
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 04, 2009, 16:21:40 Nachmittag
ja kann ich machen,dauert aber noch,kann auch neue dann machen wenn die sonne höher steht ,und wir reglemäßig zum suchen gehen.
gruß bernd
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am März 02, 2009, 18:17:59 Nachmittag
heute mal kurz in rockenberg
schaut ganz fündig aus !!!!
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Labrador am September 02, 2009, 11:31:13 Vormittag
Typische Sandrosen (3 und 6 cm), zur kleinen gehört das alte Etikett!
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Peter5 am Januar 27, 2010, 19:18:54 Nachmittag
.. so, für nur 2 Euro habe ich mir nun auch mal ein schönes Belegstück einer Sandrose (Baryt) von Rockenberg zugelegt (Mineralienbörse Oberursel vom Januar 2010) .. Größe: 5 x 4 cm .. aufgenommen von beiden Seiten ..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am März 02, 2010, 12:48:33 Nachmittag
so heute schau ich mal in rockenberg rein, soll einiges zu finden sein ...... :gruebel:
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 02, 2013, 07:57:06 Vormittag
hoffe die grube bleibt erhalten !
die zeitung war schon sehr aktiv.

http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Rockenberg/Artikel,-Verschwindet-die-Sandgrube-unter-Erdmassen-_arid,383007_regid,3_puid,1_pageid,72.html

gruß bernd
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen ( Verfüllt )
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 10, 2017, 07:37:16 Vormittag
So nun ist es soweit, Rockenberg ( Sandgrube ) wird Verfüllt !

Einfach nur SCHADE !   
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: ironsforever am Dezember 10, 2017, 08:48:31 Vormittag
Zitat
Getan werden muss dort etwas«, sagt der Rathauschef klipp und klar, das gebiete die Verkehrssicherungspflicht. Es gebe in der Grube überhängende Sandsteinplatten, »das kann auf keinen Fall so bleiben«. Beziehungsweise müsse derjenige, der das wolle, auch sagen, wie die Sicherheit bezahlt werden solle.

Hallo,

aus demselben Grund könnte man auch auf die Idee kommen, die zahlreichen Steilhänge an den Seiten des Isartals platt zu machen.

So, wie das auf den Bildern aussieht, ist das doch ein fantastisches Biotop. Eine Absperrung mit Schildern hätte es doch auch getan, oder nicht?
Aber nein. Auch der letzte Kretin, der sich freiwillig in Gefahr begibt, muss unbedingt auch überleben. Deswegen schüttet man die Grube lieber zu. :bid:

Gruß,
Andi

Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 10, 2017, 15:06:00 Nachmittag
Die Verdienen mit der Verfüllung sehr gut und die Gemeinde Rockenberg auch noch mit , es wäre auch ein schönes Geotop geworden ,aber nein !
Titel: Re: Barytrosen Rockenberg Hessen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 10, 2018, 09:45:12 Vormittag
Kurzzeitiger Aufschluss  bei Rockenberg