Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: Tekti Jäger am November 29, 2007, 06:29:56 Vormittag

Titel: Moldavite und Co.
Beitrag von: Tekti Jäger am November 29, 2007, 06:29:56 Vormittag
Webseite für Tektite Freaks


http://www.moldavit.de/info/infoii.htm


Ansehen lohnt sich. :fluester:

Tekti Jäger
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: chief-impactor am November 29, 2007, 20:26:08 Nachmittag
ist die seite von thomas, super netter kerl und wenns um moldis geht die erste adresse.
macht nur noch die grossen messen und ist viel unterwegs, webschob gibt nur einen winzigen teil seines angebots wieder,
anfragen, wenn ihr was besonderes sucht, lohnt sich auf jeden fall.
hat auch schöne moldi schmuckstücke, um die frauen zu besänftigen :einaugeblinzel:

gruss olaf
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: herbraab am November 30, 2007, 12:26:21 Nachmittag
Schöne Seite, und schöne Moldavite. :super: Die Aussage "Zurück blieb der größte Meteoritenkrater Europas !" stimmt allerdings nicht ganz. Diesen Rang hält der Siljan-See in Schweden inne, mit einem Durchmesser von 52km.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: Pentagonit am Dezember 09, 2007, 16:04:02 Nachmittag
Hallo ..

wenn wir schon beim Thema Moldavite sind, .. hier einmal einer aus meiner collection .. :smile:

Bild zeigt ..

Moldavit-Tektit
Maße: 1,8 x 1,7 x 2,8 cm
Hauptverbreitungsgebiet: Ceske Budejovice (Budweis) a.d. Moldau, Böhmen, Tschech. Rep.
Foto (Copyright) und Sammlung: Pentagonit


Gruß Peter
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: Pentagonit am Dezember 09, 2007, 16:12:18 Nachmittag
.. hier mal ein Bild von Tektiten aus dem Dotzheimer Museum (Sonderausstellung) .. :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: chief-impactor am Dezember 09, 2007, 18:17:25 Nachmittag
hallo zusammen,
wo hier nochmal das thema moldi's angeschnitten wird,
wer hat mährische moldi's mit in der sammlung??
<mohelno, dukovany, 22,7g>

gruss olaf
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: MetGold am Dezember 09, 2007, 18:59:26 Nachmittag
Nööö,

habe nur böhmische ...

... fehlt mir also noch !   :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: herbraab am Dezember 09, 2007, 19:35:56 Nachmittag
wer hat mährische moldi's mit in der sammlung??

Da kenne ich schon jemanden...  :laughing:

Der Kleine, der so aussehen möchte, wie seine Brüder aus dem böhmischen Besednice :einaugeblinzel:, hat 4,2g, der Große hat 46,8g. Beide kommen aus Dukovany.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: chief-impactor am Dezember 09, 2007, 19:48:18 Nachmittag
hallo herbert,
der kleine gefällt mir, kann ich den adoptieren ?!

feine stücke hast du da, recht frisch von der oberfläche her, mein grosser ist leider was abgerollt.
habe noch einen kleinen mit 5,9g der auch recht frisch ist.

meine tastatur hat eben wie blöd gehakt, nach demontage fanden sich 4 grosse canyon diablo spheroids darin...(habe einige g davon letztens umgefüllt)

gruss olaf
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: herbraab am Dezember 09, 2007, 20:23:20 Nachmittag
der kleine gefällt mir, kann ich den adoptieren ?!

Ach, ich denke, er fühlt sich recht wohl bei mir...  :einaugeblinzel:

meine tastatur hat eben wie blöd gehakt, nach demontage fanden sich 4 grosse canyon diablo spheroids darin...(habe einige g davon letztens umgefüllt)

Tja, dass ist eben der feine Unterschied. Otto Normalverbraucher hat Cola oder Kaffe über die Tastatur geschüttet, wenn sie hakt. Bei Chief-Impactor sind's halt Canyon Diablo Spheroids oder vielleicht etwa K/T-Grenzton...  :auslachl:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: chief-impactor am Dezember 09, 2007, 20:49:20 Nachmittag
Zitat
oder vielleicht etwa K/T-Grenzton...  :auslachl:

jaja, k/t -> ist die grenze zwischen Kann noch schreiben und Tut nix mehr :lacher:

-ich weiss, ist nicht der werbe und anzeigen bereich hier, aber ich hoffe peter verzeiht mir-
für diejenigen, die noch einen besonderen moldi suchen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150193540106

gruss olaf
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: Pentagonit am Dezember 09, 2007, 21:13:54 Nachmittag
Hallo ..

auch schöne "Moldis" habt Ihr da.. :smile:..ich habe auch nur den einen Moldaviten..aus Mähren habe ich leider auch nichts.. :winke:

Gruß Peter
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: Victoria2 am Dezember 10, 2007, 18:12:29 Nachmittag
Hallo miteinander, möchte an dieser stelle auch zwei tektite vorstellen. Beide mittels eines ehem. flußsystem( elbe) in unser gebiet gekommen, und abgelagert.
Bild 1 Gegend um Finsterwalde 2,6 gramm
Bild2 Ottendorf-Okrilla       74 gramm
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: Victoria2 am Dezember 10, 2007, 18:13:22 Nachmittag
Bild2
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: herbraab am Dezember 10, 2007, 18:33:22 Nachmittag
Hallo Victoria,

tolle Stücke aus der Lausitz sind das. Hast Du die am Ende gar selbst gefunden?

Übrigens nimmt man heite nicht mehr an, dass die Lausitz Moldavite von der Elbe abgelagert wurden, sondern man vermutet, dass es sich um ein eigenständiges Streufeld handelt. Das Thema hatten wir erst vor wenigen Tagen im Thread Achate aus Deutschland (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1377.21) (Antwort #21) angesprochen (auch wenn man's dort nicht vermuten würde).

Grüße, Herbert

Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: ott am Januar 14, 2010, 22:51:36 Nachmittag
dukovany???

da hab ich doch auch noch einen aus dem jahre 1959.
hat aber nur 9,4g
weis jemand was ein mährischer im augenblick kostet?ca? :gruebel:

gruss ott
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: ott am Januar 14, 2010, 22:55:00 Nachmittag
noch mal der selbe
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: ott am Januar 14, 2010, 22:57:03 Nachmittag
und der fuss von unten
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: chief-impactor am Januar 15, 2010, 17:07:51 Nachmittag
hallo ott,
habe für meine letzten mährischen so 4-6/g gezahlt.

gruss olaf
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: ott am Januar 15, 2010, 22:00:56 Nachmittag
hallo olaf

jetzt hab ich ein schlechtes gewissen! :crying:
ist schon ewig her aber ich hab damals nicht mehr als 15dm
bezahlt pro stück.
sind die preise so explodiert oder hab ich mehr als schwein gehabt?

gruss ott
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: chief-impactor am Januar 16, 2010, 08:28:09 Vormittag
mährische werden halt kaum gehandelt und gesucht, da schmucktechnisch uninteressant.
in münchen kannst auf der messe locker 50 kg böhmische kaufen, aber versuch mal ein paar mährische aufzutreiben.
-ja, haben wir, aber nicht mit, will ja keiner- hab ich oft gehört...

gruss olaf
Titel: Re: Moldavite und Co.
Beitrag von: ott am Januar 16, 2010, 09:42:44 Vormittag
echt?ich nehm die gern!wer will kann die bei mir entsorgen,wenn die keiner will. :fluester:
ne spass bei seite .aber das mit "süd böhmen" regt mich schon auf und kauf ich auch
nicht mehr.das ist doch keine genaue fundortangabe bei sovielen unterschiedlichen formen.
aber das interessiert die schmuckhersteller nicht.irgenwie das selbe grundproblem.

gruss ott