Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Bernd G. am Dezember 05, 2007, 16:01:46 Nachmittag

Titel: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 05, 2007, 16:01:46 Nachmittag
Am bekanntesten dürfte der Seebachfelsen bei Friedrichroda  sein, Jahre lang gab es Genehmigungen, heute leider keine mehr.
Es gab Kugeln mit Achat, Amethyst Quarz,Rauchquarz,Quarz mit Fluorit ,Jaspis und Hämatit Füllungen.
Auch Riesen Kugeln bis 1m habe ich dort gesehen.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 05, 2007, 16:11:15 Nachmittag
Bei Friedrichroda gab es noch eine Fundstelle am Gottlob ,leider erloschen.
Der Achat ist von der Färbung ganz anders als am Seebachfelsen.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 05, 2007, 16:12:43 Nachmittag
Diese Fundstelle lag zwischen dem Rotliegenden eine Stelle ca 400m x 400m.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 05, 2007, 16:34:08 Nachmittag
Fundstelle im Baumgartental,liefert kaum noch Funde !!

fundstelle zwischen meisenstein und baumgartental ,das ganze geläned ist stark verwachsen.
es handelt sich wohl hier nach angaben aus der literatur um einen felsitischen rhyolit .
der arbeitsaufwand ist hier enorm, bis 2,50m und tiefer muß man graben um an die lehmführende schicht zu kommen, ähnlich wie bei den alten stellen im baumgartental.die kugeln sind teilweise noch im fels verwachsen ,es ist ein sehr helles gestein kugeln die wir gestern gefunden haben sind so bis 25 cm.

das wenn gegraben wird die löscher nach der arbeit verschlossen werden muß ich ja nicht erst schreiben , es gehört zu den selbstverständlichkeiten bei uns sammlern.!!
diese grabungen wurden auch alle mit absprache von dem eigentümer gemacht.bzw. mit forstbeamten.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 05, 2007, 16:35:36 Nachmittag
Fundstelle Rotterode,auch leider kaum Funde, aber es gibt in dieser Region noch andere Fundstellen.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 05, 2007, 16:36:24 Nachmittag
Köppfchen,bei Rotterode
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 05, 2007, 16:37:21 Nachmittag
Altersbsch bei Rotterode
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 05, 2007, 16:40:33 Nachmittag
Fundstelle Eisquelle bei Tambach Dietharz,
Kugeln mit Quarzfüllung, weiter oben an Fels auch Achatfüllung.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 06, 2007, 09:40:42 Vormittag
hier auch noch meine meinung zu diesen zeitungs artikel.

schatzgräber unerwünscht.


leider hat der nette mensch auch noch vergessen ,das pro nase 50 DM gezahlt worden um dort zu graben !!!
und das geld sollte verwendet werden schäden zu beseitigen !!
aber so etwas gerät schnell in vergessenheit 

und die vielen publikationen über diese fundstellen in büchern ,oder ausstellungen in museen ,soll das jetzt alles verschwinden ? es sind gerade die sammler die mit museen und autoren zusammenarbeiten um die schönheit der heimat zu zeigen.und der wissenschaftliche aspekt darf ja auch nicht vergessen werden !
normalerweise müssten sammler gefördert werden und nicht als schatzsucher und raubgräber betitelt werden !!
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 13, 2007, 16:23:44 Nachmittag
hier mal ein paar stücke von der erloschenen stelle bei friedrichroda.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 13, 2007, 16:29:58 Nachmittag
am spießberg ist auch eine kleine fundstelle für achate,gleich hinter der gaststätte hinten rechts neben dem waldweg.

bild: parkplatz am spießberg
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 13, 2007, 16:31:28 Nachmittag
kugeln mit barytleisten oder ganz ausgefüllt gibt es hinder dem seebachfelsen bei friedrichroda,der untere weg wieder berg ab und dann rechts.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 13, 2007, 16:47:06 Nachmittag
kiesgrube bittstädt
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 13, 2007, 16:49:06 Nachmittag
na hunde waren nicht da ,aber achate
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Aurum am Dezember 13, 2007, 16:56:33 Nachmittag
Hallo Bernd,

gib es doch einfach zu ,   du hast die ,  den Hund / Hunde mit einem Knochen bestochen  :lacher:

Aber mal was anderes , du hast hier nun schon soviele Fundstellen vorgestellt , wäre es dir nicht möglich mal eine Karte ins Forum zusetzen wo du die besten Fundstellen , deiner Meinung nach , mal eintragen könntest  :gruebel:
Das hätte für mich zb. den forteil das ich sehen könnte was so in der Nähe von Glassbach - Mellenbach so zu finden ist .
Ich denke der eigndliche Nutzniesser davon wäre dann natürlich Sandra die müsste dann nicht mehr die schweren Pfannen durchschütteln und ich könnte ruhiger schlafen , nicht wahr Peter  :baetsch: ( Peter weiss was ich meine  :lacher: )

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 13, 2007, 17:04:09 Nachmittag
ups erwischt  :wow:

ja mit der karte das wäre ne idee,aber ......ob ichs packe.

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Aurum am Dezember 13, 2007, 17:10:58 Nachmittag
Also Bernd ,

um mit einem alten Spruch zu antworten : Wo ein Wille ist , ist auch ein Gebüsch x-05

Das du sowas nicht gerade aus dem hut ziehen kannst ist mir ja schon klar , aber die Tage werden immer noch kürzer und die Abende immer länger .
Solltest du mal Langeweile haben weist du ja nun was du machen könntest  x-01


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 13, 2007, 17:27:43 Nachmittag
naaaaaja da gibts noch was ........................... :baetsch:

aber spaß bei seite ich versuchs mal.  :winke:

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: MetGold am Dezember 13, 2007, 18:13:18 Nachmittag
Hallo Lutz,

das machen wir doch ganz anders. Der Bernd muß natürlich zu unserem jährlich Goldwaschen für Forumler kommen. Am 1. Tag holen wir das ganze Gold aus der Schwarza und am 2. Tag wird der Bernd unser Führer  x-08 sein mit Hammer, Meisel, Brechstange, Spaten und Schaufel. Gell Bernd, das wird doch so was?  x-09

 x-10   MetGold   xalt
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Aurum am Dezember 13, 2007, 18:23:17 Nachmittag
Ja Peter ,

sowas habe ich ja schon vorgeschlagen und bis jetzt sieht es ja nicht schlecht aus .
Doch ich denke an die anderen Nutzer die aus Zeitmangel nicht an unserem Waschtagen Teil nehmén können.  :baetsch:

Nee ich denike das so eine Karte auch interesant für nutzer aus Thüringen ist die sich zwar für Mineralien interesieren aber keine Ahnung haben wo sie sie finden können.
So ähnlich geht es mir hier in NRW würde ja gerne mal zusammen mit Aurora auf die Suche gehen , aber wo  x-07 

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 13, 2007, 19:05:56 Nachmittag
hallo peter, klar das machen wir so  :super:
aber nur mit  :prostbier:

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Aurum am Dezember 13, 2007, 19:17:12 Nachmittag
Hallo ihr beiden ,

da bin ich aber dann dabei und dann heben wir noch einen Extra  :prostbier: und erfreuen uns an unseren Funden  :w-gesch:

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 13, 2007, 19:20:04 Nachmittag
jups, da geht klar. habe auch mal was zu NRW gemacht schau mal ,neues thema.aber so viel kann ich da auch nicht dazu beitragen ,hoffe es kommt noch was.

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Aurum am Dezember 13, 2007, 20:33:08 Nachmittag
Hallo Bernd ,

ich verfolge das neue Thema schon mit Argus Augen , immer in der Hoffnung  was zu sehen wo Sandra und ich uns auch mal hin begeben können , ist alles im moment nicht so einfach .

Warten wirs mal ab .

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 17, 2007, 08:54:31 Vormittag
Weitere Fundstellen kommen noch dazu.

Geraberg
Luisenthal Mönchstal
Raubschloß
Brandt (Spitze )
Steinbach Hallenberg
Finsterbergen
Nesselhof
Schneekopf
Winterstein
Gräfenhain
Lütschetalspere
Asbach
Oberhof
Gehlberg
Heuberghaus
Schmücke
Wasch bei Schmalkalden
Georgenthal Steigerhaus
Brandkopf
Spießberg Rennbahn

habe bestimmt noch welche vergessen kommen aber noch dazu.

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 31, 2007, 10:31:35 Vormittag
An bestimmten Stellen gibt es auch mehrere Fundstellen wie zum Beispiel Gelhberg,da gehören noch Schmücke und Am Bach bzw. an der Quelle mit dazu.

Auch Altersbach oder Rotterode da gibt es auch mehrere Fundstellen.

Georgenthal dort kann man auch in der alten Kiesgrube fündig werden oder bei den Kiesgruben um Ohrdruf Hohenkirchen.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 13, 2008, 13:11:57 Nachmittag
hier nochmal  im baumgartenthal fundstelle zwischen meisenstein und baumgartental ,das ganze geläned ist stark verwachsen.
es handelt sich wohl hier nach angaben aus der literatur um einen felsitischen rhyolit .
der arbeitsaufwand ist hier enorm, bis 2,50m und tiefer muß man graben um an die lehmführende schicht zu kommen, ähnlich wie bei den alten stellen im baumgartental.die kugeln sind teilweise noch im fels verwachsen ,es ist ein sehr helles gestein kugeln die wir gefunden haben sind so bis 25 cm
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Januar 19, 2008, 07:44:36 Vormittag
hallo kennt jemanddie fundstelle bei Oberhof Stein 16 Rennsteig ?

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 13, 2008, 08:05:49 Vormittag
von der wegscheide aus kann man einige fundstellen besuchen.
einmal richtung lütsche,dort gibt es 3 fundstellen.eine ist in der nähe des alten waldbades von oberhof.

in der anderen richtung kann man zur hölle und zum mönchsthal an der tahlsperre kommen.

Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 20, 2008, 19:13:03 Nachmittag
heute zum angraben in friedrichroda seebachfelsen.

leider umsonst der förster hat uns des platzes verwiesen und es gibt keine genehmigungen mehr.

er machte uns auf folgenden link aufmerksam und meinte es wäre jetzt schluß,da der besitzer es nicht mehr erlaube.

http://www.schaumburger-diamant.de/Exkursionen/Tour2000/hauptteil_tour2000.html

leider eine fundstelle weniger. schade.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 20, 2008, 19:16:11 Nachmittag
aber wie es so ist im leben, gut das wir nich dort angefangen haben.
an einer anderen fundstelle haben wir dann gut gefunden.
es handelt sich um eine baustelle im wald und wir haben mit genehmigung einige kugeln entnommen.

Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Achgold am Februar 20, 2008, 23:15:24 Nachmittag
Hello Bernd G.,der Fundpunkt "Stein 16" liegt in westlicher Richtung,vom Straßenteiler Oberhof-Schmücke -Suhl ,ich glaub das heist Grenzadler ,dem Rennsteig folgend ,bis man den Rennsteig-Grenzstein Nummer 16 erreicht.In diesem Gebiet findet man die Kleinsten Kugelporphyre bis in den mm-Bereich ,die aber außer das sie klein sind,gar wenig taugen.Selbst die größeren unter ihnen führen nix ,außer schwarzm Mulm.Achat gibt es dort weit und breit nicht .  Gruß Jochen
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 21, 2008, 18:52:07 Nachmittag
na dann brauchen wir da nicht suchen,aber bei der schmücke soll es einiges neues geben ,von gehlberg richtung schmücke.
nur dort kann wohl auch nicht mehr gesammelt werden.
na schaun wir mal.

so hier mal ein stück 22cmx19cm von altersbach 2. fundstelle (rohstück)
mal sehen was drinn ist  :gruebel:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 22, 2008, 17:48:34 Nachmittag
und hier mal ein achat von der baustelle
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 25, 2008, 16:45:07 Nachmittag
baustelle am köpfchen bei rotterode

ja nun wurde mal wieder am wasserbehälter was gemacht, auch die kugel führende schicht ist angeschnitten.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 25, 2008, 16:50:34 Nachmittag
und die rucksäke und das auto wurden voll  :einaugeblinzel:
naja mit 80% ausschuß muß man aber rechnen.

gruß bernd  :winke:

Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 25, 2008, 18:36:15 Nachmittag
hier auch mal ein stück nähe köpfchen fundstelle.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Rockomat am Februar 25, 2008, 20:21:43 Nachmittag
Hallo Bernd,

Glückwunsch zu den Funden! Da habt ihr aber vollgeladen gehabt ;-)

Gruß
Rockomat
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 25, 2008, 20:57:23 Nachmittag
danke sebastian.und willkommen im forum  :winke: gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 26, 2008, 19:27:03 Nachmittag
baustelle die 2.

wieder gut gefunden !!!!!
war aber das letzte mal die baustelle wird verfüllt.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Rockomat am Februar 26, 2008, 19:44:18 Nachmittag
Hallo Bernd,

wir waren am Wochenende auch aktiv - waren in Rüssingen in der Pfalz.

Demnächst müssen wir mal gemeinsam auf Tour gehen - hoffentlich klappts  :super:

Gruß
Sebastian
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Salma am Februar 26, 2008, 19:53:44 Nachmittag
Hallo Bernd,

auch von mir Glückwunsch, was wurde da gebaut :gruebel:

Gruß

Tibor
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 26, 2008, 21:48:54 Nachmittag
hallo sebastian,
ja können wir gerne mal machen.

hallo Tibor,
es ist eim wasserbehälter, er wurde erneuert und neue wasserleitung gelegt.

gruß bernd

Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 26, 2008, 21:55:45 Nachmittag
nächstes mal an der schmücke, habe da einen tipp bekommen. :einaugeblinzel:

vom parkplatz oberhalb gehlberg.
wenn jemand interesse hat mit zu kommen einfach melden.

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am März 19, 2008, 22:57:51 Nachmittag
fundstelle seebachfelsen friedrichroda 2006
heute leider sammelverbot !!!!!
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am März 19, 2008, 23:00:20 Nachmittag
fundstelle gottlob bei friedrichroda ,stelle ist erloschen,keine funde mehr !!
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 07, 2008, 08:22:38 Vormittag
hallo, in gehlberg wird wieder gegraben,hat jemand infos wie der forst reagiert ?

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 07, 2008, 11:11:52 Vormittag
wohl das beste was ich seid jahren in die finger bekommen habe.

EINFÜHRUNG IN DIE GEOLOGIE THÜRINGENS

von

HANS WEBER 1955

kugelfundstellen die man kaum kennt,mit geologischer karte ,fundstellen illfeld,bad sachsa sind auch mit eingezeichnet.
der komplette thüringer wald beschrieben.

fossilien fundstellen ausführlich beschrieben !!!!!!

einfach super.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 07, 2008, 16:50:28 Nachmittag
hallo,
möchte mal an dieser stelle fragen,ob jeman noch was an fundstellen von thüringer kugeln beisteuern kann ??

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: schleifer am April 07, 2008, 18:55:03 Nachmittag
Hallo
Ich steuer mal.
Regenberg bei Friedrichroda
Kugeln, egal ob 1 cm oder max. 7 - 8 cm, alle hohl mit Quarz, manchmal etwas Hämatit dabei
Fundort direkt unter der Grasnarbe
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: schleifer am April 07, 2008, 18:56:37 Nachmittag
Gegenstück, außen alle grau
Größe 7 x 6,5 cm
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 18, 2008, 15:44:09 Nachmittag
hallo, habe noch eins von den büchern bekommen wenn jemand interesse hat einfach per p.m. melden. gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am April 21, 2008, 16:22:11 Nachmittag
Hallo Bernd und Co,

habe hier auf der Festplatte eine geologische Beschreibung der Gesteine des Seebachfelsens von Otto Schneider aus dem Jahre 1909 (48 Seiten). Wenn Interesse besteht versende ich diese per Elektro-Post. 3,2 mb.

Glück Auf!
Jens
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 21, 2008, 16:55:38 Nachmittag
hallo, ist ja klasse habe interesse.hast du auch infos von gehlberg ?
sende meine mailadresse per p.m.
das krabbeltier macht mich ganz uschig  :laughing: :lacher:
gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am April 21, 2008, 17:10:54 Nachmittag
Hallo Bernd,

zu Gehlberg habe ich leider keine Literatur, kann aber bei Gelegenheit in diversen Online-Archiven gern danach suchen. Wenn Du in dieser Richtung Zitate hast dann lass es mich wissen, wichtig wären Titel, Autor und die Zeitschrift der Veröffentlichung.
Den Seebachfelsen-Artikel habe ich nur durch Zufall gefunden weil ich etwas über den Kobaltbergbau im Kesselgraben suchte. Mail ist unterwegs.

Grüße
Jens
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 21, 2008, 17:12:23 Nachmittag
alles klar danke .gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am April 21, 2008, 17:58:26 Nachmittag
...noch was vergessen: Bernd, kannst Du mir von dem Buch "EINFÜHRUNG IN DIE GEOLOGIE THÜRINGENS" bitte mal das Inhalts,- und das Literaturverzeichnis über den Scanner ziehen? Da ist evtl. was für meine Datanbank dabei ( http://steinesammler.redio.de/montan_db/ )

Grüße
Jens
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 21, 2008, 19:31:02 Nachmittag
iss unterwegs  :prostbier:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am April 21, 2008, 20:28:49 Nachmittag
Ja Danke!!! Super Service - wie im Westen  :lacher:
werds mir heute Abend gleich durchsehen.

Jens
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 21, 2008, 20:33:46 Nachmittag
ja da kommt der thüringer durch ............... :lacher:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: schleifer am April 21, 2008, 21:03:39 Nachmittag
Hallo Jens
hätte auch Interesse daran, schicke dir meine Mailadresse per p.n.
Habe noch anderes Buch, mehr Büchlein von 1912. Geologisches Wanderbuch für den Thüringer Wald.
Die Schichtungen an den verschiedenen Stellen in Schritten angegeben.
Gruß Robert
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am April 21, 2008, 22:32:28 Nachmittag
Zitat
Habe noch anderes Buch, mehr Büchlein von 1912. Geologisches Wanderbuch für den Thüringer Wald.
zufällig als PDF?

Gruß
Jens
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: schleifer am April 21, 2008, 22:52:21 Nachmittag
Noch nicht. Habe es erst heute mit der Post erhalten und erst ganz kurz reingeschaut.
Gruß Robert
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 23, 2008, 21:48:38 Nachmittag
so heute mal wieder in der heimat  :super:
am heuberghaus (ausspanne) haben wir gut gefunden ,der fundpunkt ist nicht so bekannt ist die verlängerung vom seebachfelsen.
einige kugeln zeigen achat an.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 23, 2008, 21:50:49 Nachmittag
dann am köpfchen, waren ja einige sammler schon vor ort !!!
es wird noch fleißig gebaut am hochbehälter.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am April 23, 2008, 21:52:11 Nachmittag
Ned schlecht  :super: Aber wenn ich den Rucksack so sehe .... dann melden sich meine Bandscheiben  :dizzy:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 23, 2008, 21:53:04 Nachmittag
und zum schluß an der samariter quelle,ist auch nicht so bekannt,links im wald haben wir einen schurf angelegt.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 23, 2008, 21:58:05 Nachmittag
nach getaner arbeit wurden die löcher wieder verfüllt. gruß bernd

nähere infos bei mir,setze morgen mal bilder von 2 gebrochenen kugeln rein.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 23, 2008, 21:59:17 Nachmittag
hallo jens,

meine auch .............................. :laughing:
aber was solls.

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am April 23, 2008, 22:01:50 Nachmittag
sag mal Bernd, der Samariterbrunnen ist doch beim Wasserwerk? Oder verwechsel ich da etwas?

Jens
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 23, 2008, 22:05:12 Nachmittag
nein der ist im bereich rotterode.
gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 24, 2008, 08:02:44 Vormittag
hier mal ein stück von oberhalb der samariterquelle oder brunnen .

13cmx11cm leider gebrochen beim bergen, ist alles sehr fest noch im fels verwachsen.

Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am April 24, 2008, 08:31:39 Vormittag
Zitat
hier mal ein stück von oberhalb der samariterquelle oder brunnen.
dann aber flott flott damit unter die Säge         (http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_115.gif)
Wie schaut es denn an der Ausspanne mit Fluoriten in den Kugeln aus? Ählich wie am Seebachfelsen?

Grüße
Jens
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 24, 2008, 08:37:30 Vormittag
kann ich dir noch nicht sagen,denke aber die liegen auch tiefer als wir dort geschürft haben.

naja da gibts bestimmt noch so einiges.
gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am April 24, 2008, 08:45:26 Vormittag
ja, das Kugelthema ist schon interessant.  :super:
Der "hoe" ausm Min-Atlas hat mir geschrieben dass sie beim Bau des "Alte Burg-Tunnels" eine mächtige Kugelschüttung hatten. Er wollte mir dazu noch Protokolle bzw. Unterlagen zusenden. Hattest Du an der Tunnelbaustelle auch was gefunden?

Jens
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 24, 2008, 19:03:46 Nachmittag
vom tunnel hatte ich keine infos ,leider  :nixweiss:

ist eigentlich auch schade das da im austausch von fundstellen nicht viel kommt.

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 29, 2008, 19:13:44 Nachmittag
hier mal ein stück aus dem harz nähe wlkenried.
infos zu der fundstelle gibts bei mir.
gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 08, 2008, 06:00:20 Vormittag
gestern in thüringen, asbach bei schmalkalden, am hirschberg und umgrenzenten gebiet.

am hirschberg gab es auch reichlich bergbau der sich bis altersbach zog.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 08, 2008, 06:04:27 Vormittag
so aber das nur nebenbei ,jetzt wieder zu den kugeln  :lacher:
große schurflöcher am hirschberg, kugeln bis 20,oder 30 cm.
meist derber quarz oder amethyst ,der eher selten.
auch kugeln mit spatfüllung ,baryt oder calcit sind gefunden worden.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 08, 2008, 06:05:29 Vormittag
die hat der stefan wieder nicht schnell genug raus bekommen  :laughing:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 08, 2008, 06:07:26 Vormittag
so und weils in der alten heimat soooo gut schmeckt  :super:
zur impe
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 08, 2008, 06:13:03 Vormittag
es werden recht viele waldwege neu angelegt oder verbreitert.
der forst ist in diesem gebiet sehr vertreten !!!!
achate mit rosa ,grau , weiß und brauntönen wurden gestern gefunden,leider ist viel durch den wegebau kaputt gegangen.
da keine kugeln aufgeschlagen werden , sind bestimmt noch einige überraschungen dabei .
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 08, 2008, 06:15:08 Vormittag
danach zum köpfchen ,reichlich erdarbeiten wieder und gute kugelfunde, diemal war die richtige schicht angeschnitten ,grünlich,roter ton.in diesen schichten gibt es vorwiegend achate.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 08, 2008, 07:15:14 Vormittag
hier mal 2 gebrochene stücke von gestern
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 09, 2008, 12:03:56 Nachmittag
nächste woche ist mal wieder das baumgartenthal dran.
wenn jemand interesse hat einfach melden, dann können wir mal zusammen was machen. gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Fluoriti am Mai 14, 2008, 18:01:26 Nachmittag
Hallo zusammen,

habe den Pfingstsamstag am Felsenschlag (Gehlberg) verbracht, irgendwie wurden meine Arme auf dem Weg zum Auto immer länger und länger... :einaugeblinzel:

gut und gern 80 Kugeln von Walnußgröße bis etwa 20 cm Durchmesser konnten wir bergen. Die haben auch dort im oberen Bereich an der Kante zum Windbruchgelände an den Wegen rumgeschoben...

einige Achate und auch Bergkristall, doppelendrig wie an einem Faden aufgefädelt haben wir mit bringen können. Hier die ersten Bilder von dort:

(ich stelle dann noch ein paar Bilder von Friedrichroda ein, alles Funde aus 2008)

p.s.: hat jemand einen Tipp wo es gute Fluoritkristalle in den Scheekopfkugeln gibt? Da habe ich bisher nur 2, recht kleine Exemplare am Seebachfelsen gefunden.

Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Fluoriti am Mai 14, 2008, 18:04:10 Nachmittag
und nun die Bilder von Friedrichroda:

Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 14, 2008, 18:07:42 Nachmittag
hallo,
willkommen hatte ich ja schon gesagt  :gruebel:

schön das du dich hier mit beteiligst  :super:

es gibt in der nähe vom seebachfelsen noch eine stelle wo es fluorite gibt in kugeln,es ist der untere weg der der vor jahren neu geschoben wurde.
rechts vom weg eh das rotliegende anfängt kannst du es mal versuchen,blaue fluorite.

gruß bernd  :prostbier:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 29, 2008, 12:07:09 Nachmittag
gestern mal ein paar stelle aufgesucht ,weil nächste woche klappt nix bettenrennen .................
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 29, 2008, 12:08:12 Nachmittag
fundstelle spießberg, leider nur ein paar kleine stücke bis 6cm
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 29, 2008, 12:10:29 Nachmittag
gottlob bei friedrichroda, keine funde die lohnen, große derbe kugeln und kein achat keine drusen.

diese fundstelle hat sich wohl erledigt !!!!

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Peter5 am Juni 29, 2008, 18:02:28 Nachmittag
.. und auch kein Gottlobit von Gottlob mehr?!  :eek: :eek:..ohh.. dann muss ich mir den nochmal irgendwann und irgendwo besorgen.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 29, 2008, 18:13:39 Nachmittag
hallo peter, die manganmineralien usw. kannst du schon noch auf halde finden.
oder graben  :lacher:
diese beschriebene stelle hier in dem thema war im randbereich des rotliegenden ,fundstelle für schneekopfkugeln.

die halden sind klein wenig wo anders.dort wird aber noch gegraben und man wird fündig.man sollte diese stelle auf alle fälle nicht streichen da es dort bestimmt noch manche überrachnung geben wird.
nur kugeln gibt es keine mehr.

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Peter5 am Juni 29, 2008, 18:15:28 Nachmittag
ah ja..danke für diese Info, Bernd! :smile:.. irgendwann "verirre" ich mich doch noch mal nach Thüringen.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juli 07, 2008, 13:05:30 Nachmittag
hier mal bissel neues über aktuelle fundstellen  :einaugeblinzel:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2390.0
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juli 17, 2008, 19:39:46 Nachmittag
fudstelle nähe tabarz, heute mal kurz tripp in thüringen.recht große kugeln ,aber nur 5 stück in 2 stunden.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juli 17, 2008, 19:42:42 Nachmittag
dann im raum friedrichroda,fündig wie immer.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: noelli am Juli 17, 2008, 20:20:22 Nachmittag
Schöne Kugeln :wow: :super:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juli 18, 2008, 07:04:26 Vormittag
hallo noelli,
ja aber mal abwarten was drinn ist  :einaugeblinzel:
gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juli 19, 2008, 09:39:59 Vormittag
die funde waren klasse, auch einige sehr große kugeln.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juli 19, 2008, 09:40:54 Vormittag
das ist so die richtige größe  :einaugeblinzel:
gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juli 20, 2008, 21:00:36 Nachmittag
beim nächsten mal werden wir mal gehlberg und die schmücke aufsuchen.


http://www.mineralworld.de/deutschhome/Achate/Europa/Deutschland/Thueringen/thueringen_felsenschlag.html

http://www.oberes-geratal.de/Gehlberg.34.0.html

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Paulchen am August 03, 2008, 14:34:36 Nachmittag
War gestern auch mal in Thüringen unterwegs. Hab oberhalb von Rotterrode geparkt und bin dann von dort aus zum Hirschberg. Die Ausbeute war ganz gut und zurück zum Auto ne ganz schöne Schlepperei. Nun bin ich gespannt was die Kugeln so in sich haben.

(http://img171.imageshack.us/img171/55/img064911rq8.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img171.imageshack.us/img171/55/img064911rq8.c2b8e6c9ce.jpg) (http://g.imageshack.us/g.php?h=171&i=img064911rq8.jpg)

(http://img209.imageshack.us/img209/7757/img0654111to8.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img209.imageshack.us/img209/7757/img0654111to8.5d70a0e909.jpg) (http://g.imageshack.us/g.php?h=209&i=img0654111to8.jpg)

(http://img171.imageshack.us/img171/4893/img0655211wv7.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img171.imageshack.us/img171/4893/img0655211wv7.24d1dea44e.jpg) (http://g.imageshack.us/g.php?h=171&i=img0655211wv7.jpg)

Gruß Paulchen



Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: noelli am August 03, 2008, 17:56:41 Nachmittag
Hallo Paulchen!
Nah das sieht doch schon nicht schlecht aus  :super:

Gruss noelli
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am August 13, 2008, 21:36:41 Nachmittag
hallo,paulchen,klasse.gruß bernd 
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: ratte am August 17, 2008, 21:46:14 Nachmittag
Hallo,
Paulchen und Bernd, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den knackigen Murmeln , die Ihr gefunden habt.
Ja, sowas kann man schon zeigen.  Tschüß  Johns alias Ratte.
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Conny3 am August 31, 2008, 11:46:14 Vormittag
Hallo,

Das Fundgebiet "Schneekopfkugeln am Seebachsfelsen ist als Geotop neuerdings ausgewiesen.

Literatur: Geologische Naturdenkmale und ausgewählte Geotope im Landkreis Gotha S. 79 (mit 2 Abb.)

"Mineraliensammeln ist aus Sicherheitsgründen dort nicht mehr gestattet".(Zitat aus dieser Literatur)

Der Conny
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am September 12, 2008, 17:34:14 Nachmittag
hallo, na toll wird immer weniger.

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am September 12, 2008, 17:35:42 Nachmittag
hallo conny,
ist auch was vom felsenschlag bekannt wegen mineralien suchen ?
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Conny3 am September 12, 2008, 20:08:15 Nachmittag
Hallo Bernd,

ist mir nichts bekannt. In dem Heftchen steht nur etwas über den Seebachfelsen.

Herausgeber: Landkreis Gotha, Untere Naturschutzbehörde

Gruß Conny
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am September 12, 2008, 21:43:32 Nachmittag
hallo conny,
danke für die info. gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Labrador am Februar 09, 2009, 11:49:09 Vormittag
Klare, gestreckte Xenotim-Y xx - eine Rarität (analysierte Neubestimmung) aus einer Schneekopfkugel vom Steinbruch Gräfenhain, Ohrdruf/Thüringen
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 09, 2009, 11:59:38 Vormittag
schööön !!!
und in gräfenhain,kann man so wie so machen was man will der bruch ist offen.
naja nicht ganz machen was man will,aber man kann rein.

und es gibt da klasse jaspis und schöne kugeln auf der obersten sohle.

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 10, 2009, 18:57:01 Nachmittag
leider ab 450 m noch schnee ,aber bald gehts wieder raus .

gruß bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 06, 2009, 19:07:59 Nachmittag
gottlob friedrichroda , leider erloschen  :weissefahne:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 06, 2009, 19:09:20 Nachmittag
letzten funde von heute
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 06, 2009, 19:10:55 Nachmittag
bei der arbeit
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 06, 2009, 19:12:18 Nachmittag
arbeit
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juni 06, 2009, 19:13:36 Nachmittag
schluß...................
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 22, 2011, 19:35:21 Nachmittag
so lätze woche waren wir mal wieder unterwegs , klasse truppe und klasse funde , auch einige stellen die man noch nicht so kennt .

Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juli 14, 2011, 12:01:32 Nachmittag
hier mal nen paar funde

Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: noelli am Juli 14, 2011, 19:16:36 Nachmittag
ja so ist es es war einmal,haben fertig  :hut:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Arthur am Juli 21, 2011, 21:19:22 Nachmittag
Hallo an alle!
Wie sieht es denn aktuell mit Fundmöglichkeiten bei Nesselhof aus bzw. gibt es mehrere und wo?
Ich kenne nur die eine, die zugeschoben wurde und wo der Förster gut drauf aufpasst. :einaugeblinzel: War aber lange nicht dort unterwegs. :nixweiss:
Steffen
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Juli 27, 2011, 12:36:12 Nachmittag
paar neue funde aus thüringen ,großraum schmalkalden .
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Arthur am Juli 27, 2011, 14:27:07 Nachmittag
Nicht schlecht, nicht schlecht... :super:
Großraum ist natürlich etwas ungenau.
Gibts da noch nähere Angaben?
Steffen
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Peter5 am August 29, 2011, 16:53:16 Nachmittag
Hallo Steffen,

Zitat
Großraum ist natürlich etwas ungenau.
Gibts da noch nähere Angaben?

Ja, kann dann eigentlich nur das hier gemeint sein (+ - ein paar Meter vielleicht .. :smile:..)

http://www.mindat.org/loc-6004.html

Zitat
Located about 5 km ENE of Schmalkalden

Gruß Peter
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Februar 13, 2018, 09:46:23 Vormittag
Hallo Gemeinde , gibt's denn was neues an Fundstellen in Thüringen ? Oder kenn jemand noch alte Fundstellen die man hier Beschreiben könnte ?

Gruß Bernd
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am März 09, 2018, 09:51:06 Vormittag
Fundstelle Regenberg bei Friedrichroda
Schneekopfkugel mit Quarzfüllung und einem leichtem Achatband
17cm x 14 cm

Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am März 09, 2018, 09:53:24 Vormittag
Fundstelle Brandtkopf  bei Finsterbergen

Schneekopfkugel mit Kristallfüllung , es gibt auch Stücke mit Achat und Amethyst .

10cm x 9cm
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am März 19, 2018, 19:33:03 Nachmittag
Achat vom Gottlob Friedrichroda
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am April 25, 2018, 15:31:59 Nachmittag
Frisch vom Schneiden , mal was neues aus Thüringen
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am Mai 05, 2018, 16:11:34 Nachmittag
Kugel vom Seebachfelsen xxl 35cm . Lagenacht mit Amethyst und Quarzdruse
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Met1998 am Mai 07, 2018, 21:30:44 Nachmittag
Moin Freunde der rhythmischen Kristallisation!            
Da ich von „die“ Achate nicht so viel verstehe, hier ein Beispiel was ich unter Schneekopfkugel so sammle.

Ein schönes 6 cm Dekorationsstück zwischen den Geschieben aus dem Norden!  :wow:
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: Bernd G. am August 13, 2020, 17:40:00 Nachmittag
Im Baumgartental , gibt es sehr schöne Schneekopfkugeln . In den letzten Tagen konnte ich dort gut finden . Große Kugeln zusammengebacken und auch einzelne Stücke . Im  Bild die Typische Farbe der Kugeln die nur hier in dieser Färbung vorkommen . Momentan gibt es hier viel Wegebau vom Forst man sollt besonders bei den neu angelegten Wegen mal schauen .
Titel: Re: Ehemalige und Aktuelle Fundstellen Schneekopfkugeln Achat usw. in Thüringen
Beitrag von: rostak am Juli 29, 2021, 19:21:22 Nachmittag
Servus, gibt es heute noch Fundstellen mit Fundmöglichkeiten, oder mit Genehmigungen? Würde gerne mit Kindern nach Thüringen fahren und was auch aufsuchen :-) das Baumgartental? Friedrichroda irgendwo? Danke für Tipps.