Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Bernd G. am Dezember 13, 2007, 19:11:49 Nachmittag

Titel: fundstellen NRW
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 13, 2007, 19:11:49 Nachmittag
so ich fange mal an mit einem link oder 2

http://www.gd.nrw.de/w_ggb.htm

http://www.minmax.net/loc.php?id=588&SID=a2afc83b93621ee5cd8573fae96aff2c&lang=de&SID=a2afc83b93621ee5cd8573fae96aff2c
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 13, 2007, 19:18:27 Nachmittag
hallo, das lohnt einen besuch. ich habe mir das heute mal angesehen ,in der gegend sind auch einige tuffgruben noch offen !!
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 14, 2007, 17:22:46 Nachmittag
overath steinenbrück bergbau , meist MM.
 auf den Halden der Grube Leibnitz-Dante bei Hoffnungsthal oder die resthalden der Grube Lüderich.
In der ganze Gegend gibt es aber noch viel mehr Bergbau.

http://www.lust-auf-bensberg.de/bensberg/museum/museum.htm
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Dezember 14, 2007, 20:41:47 Nachmittag
Hallo Bernd ,

mal wieder eine Frage zu deinem Beitrag , MM steht das für Mikro Mineralien  x-07

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: MetGold am Dezember 14, 2007, 21:16:46 Nachmittag
Hallo Lutz,

 :super: Treffer - MM's sind Micromounts und da gibt es Micromounter, die diese sammeln/formatieren/lieben.  x-09  Ein Grund dafür war auch, daß man immer weniger ordentliche Handstufen an den klassischen/historischen Fundstellen bergen konnte und daß besonders die Mineraliensystematik viele Mineralien nur in my-Größe hervorbringt und es keinen Sinn macht große Stücke davon zu sammeln bzw. zu kaufen.

 x-10   MetGold   xalt

Das hier war mein 1.MM-Buch, welches ich mir 1987/88 gekauft habe - tolle Bilder usw., hat einem richtig zum Sammeln angeregt:
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Dezember 14, 2007, 22:02:26 Nachmittag
Hallo Peter,

da hat mich meine Gedächnis doch nicht getrogen ich habe  in den 70`ern mal ein Buch über Mineralien gelesen und da war auch schon die Rede von MM´s war mir aber nicht mehr sicher , danke für die schnelle auskunft  x-08

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 14, 2007, 23:49:23 Nachmittag
Hallo Bernd!
Mineralien sind nun weissgottnicht mein Thema, aber vor fast 10 Jahren bin ich tatsächlich mehrmals in Mendig gewesen und habe im Bims-Tagebau bei brütender Hitze nach Hauyinen gebuddelt. Das war ein Tipp eines Freundes gewesen, der dort solches gefunden hatte. Mit einem Kumpel machte ich mich also auf den Weg. Dort angekommen, erkannten wir recht schnlell, dass es wohl gilt, die zahlreich abgelagerten Ascheschichten im Aufschluss anzugraben: Die Spuren der vorherigen und auch schon anwesenden Sammler zeigten eindeutige Hinweise.
Bei einer Pause kamen wir mit einem älteren Herrn aus Norddeutschland ins Gespräch. Es war wohl ein erfahrener Sammler. Seiner Schilderung gemäß, war er eigens deshalb angereist, weil er gehört hatte, dass im Tagebau momentan die sogenannte "Graue Schicht" offen liegt. Er zeigte uns Laien einige Fundstücke des Vormittags und erklärte, dass sich schon deshalb für ihn die Reise gelohnt habe. Wir konnten damals nicht verstehen, warum sich der Mann wegen eines Steins mit ein wenig hellen Belages so ereiferte. Irgendwie haben wir dann schon gemerkt, dass dies nicht unsere Liga ist.
Immerhin besitze ich nun noch etliche selbstgefundene Hauyne. Der große Rocky war leider nicht dabei. Andere Sucher hatten uns erzählt, ein Hauyin von Erbsengröße sei bei gegebener Reinheit etwa 2000 Mark wert.
Dennoch habe ich auch viele weitere Fundstücke, die ich interessant gefunden habe, mit heim genommen und in Ehren gehalten.
Grüße
Gerhard
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: MetGold am Dezember 15, 2007, 06:39:20 Vormittag
Hallo Gerhard,

hast du schon versucht ein bischen Licht ins dunkel zu bringen? ein paar schöne Detailfotos deiner damaligen Fundstücke könnten sicher hier einige begeistern.  x-09

 x-10   MetGold   xalt
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 15, 2007, 06:59:02 Vormittag
hallo Gerhard,

schön geschrieben  :super:ich habe mich auch mit verschiedenen sachen beschäftigt bevor achat und kieselholz zu meiner leidenschaft wurde.
alle anderen mineralien laufen so neben bei mit, sind zu schade zum liegen lassen ,und meine frau feut sich ........... :ehefrau:

ja bilder wären klasse. gruß bernd  :winke:
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 15, 2007, 10:23:50 Vormittag
Hallo!
Ihr habt ja recht. Es ist ein wenig blamabel, dass ich als Oberrat noch niemals ein Foto eingestellt habe. Da aber der Weihnachtsmann vorab schon eine neue Kamera bei mir vorbeigebracht hat, sollte es jetzt auch Spass machen. Ich muß nur noch herausfinden, wie man die Datenmenge eines Bildes auf das erforderliche Maß runterregelt. Bin für Tipps dankbar.
Die Aktion muß ich allerdings auf morgen verschieben, da ich gleich zum Spätdienst ausrücken muß. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ehrenwort.
Grüße  x-02
Gerhard
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: MetGold am Dezember 15, 2007, 11:14:34 Vormittag
Hallo Gerhard,

fünf Möglichkeiten:

1. Kamera auf niedrige Auflösung einstellen - meist Schwachsinn, da man später niemals Dedails rausholen kann!
2. mit Grafikprogamm einen Bildausschnitt ausschneiden
3. mit Grafikprogramm Größe ändern = Pixel verringern = Auflösung verringern
4. mit Grafikprogramm Farbtiefe/Farbqualität reduzieren nicht 64bit-Farben sondern ggfls. nur 16bit
5. Bilder mir mailen, ich mache sie passend

 x-10   MetGold   xalt

Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Dezember 15, 2007, 11:16:55 Vormittag
Gerhard ,

auch wenn der Peter nun nicht Lächeln wird , aus erfahrung weiss ich das die letzte Möglichkeit die Besste ist  :lacher:

Wenn ich nicht mehr Klarkomme sende ich meine Bilder auch an den Peter ,  und staune dann immer was er daraus macht  x-08

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: MetGold am Dezember 15, 2007, 11:19:43 Vormittag
Hallo,

da habe ich mich wohl wieder selbst ans Messer geliefert.  x-13

 x-10   MetGold   xalt

P.S. Ich tue es aber gern!!!     x-02
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 15, 2007, 16:16:42 Nachmittag
Hallo!
Ich bins nochmal (von der Arbeit aus). Habe heute Mittag noch ein Foto schießen, bearbeiten und auf den Stick ziehen können. Ich versuch's jetzt mal mit dem Hochladen. Ist ein Bild von meinem größten Hauyn (Durchmesser ca. 4mm).
Gerhard
 (http://)
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 15, 2007, 16:19:44 Nachmittag
Uuups!
War nix! Wie fügt man Bilder ein?

Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 15, 2007, 16:21:04 Nachmittag
Jetzt hab ichs!
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: MetGold am Dezember 15, 2007, 16:49:19 Nachmittag
Hallo Gerhard,

na, geht doch!  x-08  Meine waren immer nur 1-2mm groß.   :crying:

 x-10   MetGold   xalt
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: gsac am Dezember 15, 2007, 17:07:01 Nachmittag
Der ist doch "klasse"!  :super:  Wie viele Suchstunden insgesamt mußtest Du investieren, um dies zu finden?

Alex
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 15, 2007, 19:25:22 Nachmittag
klasse :super:
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 16, 2007, 02:02:02 Vormittag
Danke für die Komplimente!
Das Teil hab ich noch mal mit der Schieblehre nachgecheckt. Es ist sogar 6,5x5,0x3,8mm stark. Insgesamt hab ich sicher schätzungsweise 2-300 Stück. Es ist das Ergebnis von zwei Suchtagen. Die Größenverteilung entspricht in etwa einer zugespitzten Pyramide. Fotos werden folgen. Von Peters 1-2mm-Stücken habe ich wohl mehr als 100.
Damit habe ich den Generaladministrator der foristischen Truppen erstmals auf einem Gebiet geschlagen! Ich werde mir dieses Datum merken.  :smile:
Weine nicht...
Grüße  x-11
Gerhard
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: MetGold am Dezember 16, 2007, 06:45:27 Vormittag
Hallo Gerhard,

schlägst du immer auf die Kleinen und auf deren Schwachstellen.  x-04  Du hättest mich auch mit einem 0,1mm geschlagen, da ich vor etwa 15-Jahren meine (ganze) Mineraliensystematik aufgegeben habe, was man hinterher gelegentlich bereut, vor allen Dingen die paar Eigenfunde. Als aber die Meteoriten bei mir aufkamen mußte irgendwas weichen. Ich hatte ca. 1 Dutzend Setzkästen an den Wänden mit der Mineraliensystematik - alles in Jousi-Boxen - dieser Platz mußte eben frei werden.  x-06  :crying:  x-06

 x-13

 x-04   MetGold   xalt

So ähnlich, nur eben mit Mineralien in Jousi:
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 16, 2007, 13:14:23 Nachmittag
Hallo Peter!
Ohne Dich weiter quälen zu wollen  x-05 ....noch ein Pic meiner Ausbeute:
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: gsac am Dezember 16, 2007, 13:37:35 Nachmittag
Ohne Dich weiter quälen zu wollen  x-05 ....noch ein Pic meiner Ausbeute:

Kann man Dir davon ein paar Stücke abluchsen/abkaufen für ein Kästchenensemble?
Oder macht man sowas in Insiderkreisen nicht und sucht/findet es gefälligst selber....?
(PS: ...bei Gelegenheit mal, ich muß jetzt verreisen und bin off-Compi für 10 Tage)

Alex
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: MetGold am Dezember 16, 2007, 13:45:39 Nachmittag
Hallo Gerhard,
du hast mir damit soeben den Todesstoß   (http:///UV/F-Bilder/smileys/tot.gif)   versetzt.    :daswars:

 x-13   MetGold   xold
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 16, 2007, 13:50:50 Nachmittag
Hallo!
Bevor ich eine Suizidwelle auslöse: Ja, ich überlasse Euch angelegentlich ein Paar Stück gratis. Nur die Großen im linken unteren Bildrand sind tabu!  :fingerzeig:
Grüße
Gerhard
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Dezember 16, 2007, 15:41:50 Nachmittag
Hallo Gerhard,

bevor ich mit meinem eigendlichen Bericht beginne möchte ich auch um eine kleine Spende bitten  x-06  x-01

So nun zum eigendlichen Thema , heute haben Sandra, Hexe, Bandit und ich uns aufgemacht in kleines Tal in der Nähe von Erkath , dieses Tal liegt sehr verstekt und ist auch nicht einfach zu erreichen .
Ich kenne es seit mehr als 20 Jahren , bin aber erst heute mal auf die Idee gekommen dort mal nach Mineralien zu schaun  x-04
Die ersten Versuche waren auch nicht von Erfolg gekrönt so das ich nach einiger Zeit den Standort Wechselte und an eine andere Seite des Tals wechselte , áuf dem Weg dort hin fand ich auf dem Weg zwei kleine Achate  :gruebel:
Dann fand ich einen Stein der innen grün war und einen leicht Muschel artigen Bruch zeigte ,  ermutigt durch diese Funde begann ich die Steilwand dort näher zu begutachten .
Dort fanden wir dann jedemenge dieses grünen Minerals , teilweise zeigt es auch eine leichte Färbung ins blaue . Diese blau Verfärbubg wird unter Wasser einsatz deutlicher auch der muschelartige Bruch des Minerals wurde an dieser Fundstelle stärker .
Wir haben mehrere Aufnahmen gemacht in der Hoffnung das uns einer sagen kann was das sein könnte , es ist sicher nichts besonderes aber doch unser erster gemeinsamer Fund .
Zum guten schluss habe ich auch noch meine Lupe verlohren  :crying: :crying: :crying:
Nun ja nichts ist halt umsonst , das einzige was mich nun wirklich Ärgert ist das ich nicht weiss woher ich nun eine neue bekomme E-bay scheidet aus den um eine wirklich gute zu bekommen muss ich vorher durchsehen um das Erbenis zu beurteilen  . Hat jemand eine Idee  :nixweiss:

Bis dann Lutz  x-10


Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: MetGold am Dezember 16, 2007, 16:47:21 Nachmittag
Hallo Lutz,

wenn es bei uns im Harz gewesen wäre, hätte ich gesagt, es sind sogenannte "Bodeachate", die man dort im Fluß findet. Es sind grünlich und bläulich rundlich abgemurmelte opake glasartige-Rückstände der früheren Glasindustrie oder war es Kupferverhüttung.  :gruebel:

Na ja, bei dir mag es ja was ganz anderes sein.  x-07

 x-10   MetGold   xalt
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Dezember 16, 2007, 16:56:30 Nachmittag
Peter,

sowas habe ich zuerst auch gedacht , aber als ich dieses Mineral dann aus dem Fels gehauen habe war die Glastheorie dahin  :platt:
Zwar gibt es in ca 15 KM Entfernung eine Glashütte aber wie sollen die ihren abfall in den Fels bekommen . Auserdem habe ich in all den jahren die ich in der Näher dieser Glashütte gewohnt habe nie irgendwelche abfälle von ihr gefunden  x-08

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: pallasit am Dezember 16, 2007, 17:00:40 Nachmittag
Hallo Lutz,

Dem Peter stimme ich zu. Das mittlere Bild ist eindeutig eine Schlacke. Wenn nur diese blauen Schlacken vorhanden sind, ist auch eine Blei/Silberrschlacke denkbar. Wahrscheinlicher ist jedoch eine Schlacke im Umfeld einer Glashütte. Wenn Ziegelähnliche Sachen rumliegen, oder angeschmolzenes Gestein, hast du eine Glaswanne gefunden. Diese frühen Glasproduktionen orientierten sich an den Rohstoffen und am Brennmaterial. Es wurde viel Holzkohle benötigt. Der Name Glashütte hat seine berechtigung, im Schwarzwald waren es sehr einfache Hütten im Wald, die manchmal nur wenige Monate in Betrieb waren.

Manche Optiker haben auch Lupen im Angebot. Sonst warte bis zur nächsten Mineralienbörse, meist gibt es dort einen Stand mit Optischengeräten.

Grüße Willi  x-09

Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 16, 2007, 17:09:48 Nachmittag
Hallo Lutz!
In Ensisheim gabs auch Handlupen (25x21) beim Russen für 6 €. Die ich mir damals gekauft habe, fand ich ausgezeichnet. Leider habe ich die ebenfalls eingebüßt. Habe mir jetzt bei Ebay eine aus Shanghai bestellt. Wenn sie angekommen ist werde ich berichten.
 http://cgi.ebay.de/30x21mm-Profi-Diamant-Lupe-fuer-Schmuck-u-Muenze-SILBER_W0QQitemZ140190441584QQihZ004QQcategoryZ85737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Grüße
Gerhard
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Dezember 16, 2007, 17:21:24 Nachmittag
Hallo Gerhard ,

danke für deine hilfe , auf dein urteil bin ich mal gespannt , meine Lupe war vom Trödelmarkt und hatte nur 3 Euro gekostet das war ein absoluter Glücksfall die war einfach super und ich trauere ihr echt nach  :crying:

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Dezember 16, 2007, 17:26:43 Nachmittag
Hallo alle ,

Sorry aber ich glaube noch nicht an Glas den ich habe diese Sachen aus dem Fels geholt , hier noch ein Bild das euch mal das Gelände zeigt .

Bis dann Lutz  x-10

Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 16, 2007, 17:30:50 Nachmittag
hallo lutz, ich tippe aber auch auf schlacke, genaueres kann ich aber nur sagen wenn man die stücke ansehen kann.

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Dezember 16, 2007, 17:44:50 Nachmittag
Hallo Bernd ,

So langsam habt ihr mich auch überzeugt ach wenn ich mir nicht erklären kann wie die Glasschlacke dahin gekommen sein soll , nun Jahrhunderte gehen nun mal ins Land und Stören sich nicht an den Menschen  :platt:

Aber ich habe gerade noch mal ein Stück in die hand genommen und dann einen Untersetzer aus Glas , und den konnte ich mit dem Stück ritzen ohne das sich etwas von dem " Mineral" löste  x-07

Was nun x-13  :auslachl:

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 16, 2007, 17:47:29 Nachmittag
nu mach dir mal keinen kopf, es gibt auch sehr schöne schlacken.
ich habe welche von homberg ohm mitgenommen, ist klasse.und wenns gefällt ist es doch ok.
gruß bernd  :winke:
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Dezember 16, 2007, 17:50:13 Nachmittag
Ok Bernd ,

ich gebe mich geschlagen  :lacher:

Dann muss ich das eben unter Lehrgeld verbuchen , schade um die Lupe , aber was solls bekomm ich eben eine bessere  :wow:

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 16, 2007, 17:53:46 Nachmittag
so hier noch tipps http://www.gd.nrw.de/g_detail.php?wg=11

http://www.gd.nrw.de/l_tsaem.htm
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: pallasit am Dezember 16, 2007, 18:24:45 Nachmittag
Hallo Lutz;

Ich glaub du bist unter die Raubgräber gegangen. Es kann ein sehr alter Schmelzeofen sein. Nur über die Bilder und einzelne Stücke kann ich nicht sagen ob es Glasherstellung oder etwas anderes war. In Frage kommt auch Eisenschmelze oder Buntmetalle.

http://www.uni-mainz.de/FB/Geo/Geologie/archaeo/KERSPE/KerspeAbb6.html (http://www.uni-mainz.de/FB/Geo/Geologie/archaeo/KERSPE/KerspeAbb6.html)
So sieht ein ausgegrabener, alter Schmelzofen aus. An der Oberfläche sieht man oft gar nichts. Die Schlacken sind teilweise der einzige Hinweis. Hanglage und Wassernähe sind oft charakteristisch. Bitte nicht selber weitergraben.

Du kannst den Fund ja mal deinem Landesdenkmalamt melden. Die kennen die Gebiete in denen sowas vorkommen kann und sind für Hinweise dankbar.

Grüße Willi  x-09

Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Dezember 16, 2007, 18:37:45 Nachmittag
Hallo pallasit ,

Ich werde da bestimmt nicht weitergraben einige Stellen , besonders die an den Brückenpfeilern waren extrem instabiel , da habe ich schon von mir aus die Segel gestrichen , Sandra hat inzwichen durch Internett recherche herausgefunden das es dort in der Nähe mal Eisenverhüttung gegeben hat .
Wasser gibt es dort nur als Grundwasser , mir ist kein Fliesendes Gewässer in der Nähe bekannt aberdas kann in verganghenheit ganz anders gewesen sewin , auch das Tal spricht dafür .
Was deinem Tipp mit dem Landesdenkmal amt angeht das werde ich mal versuchen mal sehen was dabei heraus kommt , nochmal danke .

Bis dann Sandra und Lutz  x-10
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 16, 2007, 18:42:37 Nachmittag
hallo sandra und lutz

schaut mal hier http://www.gleumes.info/nrw.htm  das dürft doch was sein für euch.

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurora am Dezember 16, 2007, 19:45:25 Nachmittag
Hallo Alle!

Nach stundenlanger Internnetrecherche haben Lutz und ich nun herausgefunden das wir heute in der Schlackenhalde der Eisenhütte "Gewerkschaft Eintracht" herumgewühlt haben. :lacher: Diese Hütte war von 1847 bis 1912 in Betrieb. Vielen Dank an euch alle. Super das ihr aufgrund der paar Bilder erkennen konntet um was es sich bei dem "grünen Zeugs" handelt. :super:

Gruss, Sandra
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 20, 2007, 10:58:05 Vormittag
Hallo Lutz!
Gestern ist die Lupen-Sendung aus Shanghai eingetroffen. Dem Anbieter ist insofern also zu trauen. Für insgesamt knappe 7€ geht meines Erachtens der Preis auch in Ordnung. Zur Qualität kann ich mangels Kenntnis und Vergleichsmöglichkeiten nicht viel sagen. Für mich ist das Teil jedenfalls o.K. und auch an der Verarbeitung kann ich nichts aussetzen. Wie Du auf dem Bild siehst, hatte ich die "goldene" Variente ersteigert, die der Anbieter momentan nicht mehr im Sortiment hat. Die "silberne" Ausführung dürfte aber baugleich sein.
http://cgi.ebay.de/30x21mm-Profi-Diamant-Lupe-fuer-Schmuck-u-Muenze-SILBER_W0QQitemZ140189721885QQihZ004QQcategoryZ85737QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Wie Du damit zurechtkommst, weiß ich freilich nicht. Du erwähntes ja mal Dein schwaches Augenlicht. Bei mir liegt jedenfall Altersweitsichtigkeit vor und das ist wohl eine völlig andere Geschichte...
Grüße
Gerhard
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 20, 2007, 11:25:21 Vormittag
Hallo!
Anbei noch mal ein Stück aus Mendig/Eifel: Im Zuge meiner damaligen Suchaktion hatte ich mal was von "weißen" Hauynen aufgeschnappt und mir dieses Fundstück (ca. 10mm/2ct) zurückgelegt. Bei den heutigen Recherchemöglichkeiten im Web habe ich jedoch keine Hinweise auf solches Material gefunden. Dafür habe ich aber Bilder von Sanidin gefunden:
 http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1185744723
Das kommt der Sache meiner Einschätzung nach am nächsten. Da ich aber blutiger Mineralienlaie bin, wäre ich für einen Rat der Spezialisten sehr dankbar.
Grüße
Gerhard
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: pallasit am Dezember 20, 2007, 11:46:40 Vormittag
Hallo Gerhard,

Nein, das ist kein Sanidin. Dein Stück ist ein Bruchstück, da müsste eine bessere Spaltbarkeit vorhanden sein.
Zitat
Im Zuge meiner damaligen Suchaktion hatte ich mal was von "weißen" Hauynen aufgeschnappt
Auf dem Bild scheint mir dein Stück noch ein wenig Blau gefärbt. Deshalb vermute ich ein nicht ganz so intensiv gefärbter Hauyn. Blau kommt im Mineralreich nicht häufig vor.

Grüße Willi  x-09
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 20, 2007, 12:45:59 Nachmittag
Hallo Willi!
Mit dem Fotographieren kenne ich mich nur wenig aus und mit den Möglichkeiten meiner neuen Cam muß ich mich noch vertraut machen. Habe jedenfalls gemerkt, dass unterschiedliche Settings auch extrem unterschiedliche Farbstichigkeiten hervorrufen. Hatte das Bild bei Tageslicht in Fensternähe auf einem gelben Buchrücken geschossen. Am frühen Vormittag wirkt auch das Licht etwas kalt. Im Moment (Mittags) - durch die vielen Sonnenreflektionen - ist das Licht wärmer und der Hintergrund besteht beim nunmehr angefügten Bild aus einem weißen Stück Papier. Jetzt erscheint das Fundstück (sorry für die Unschärfe) eher gelblich.
Ich glaube, in dieser Hinsicht habe ich - was die Sachkenntnis betrifft - noch viel Platz nach oben.
Grüße
Gerhard
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Dezember 20, 2007, 15:28:36 Nachmittag
Hallo Gerhard ,

ja das ist die Lupe die ich auch hatte  :wow:
Mit meinen Augen ist das so eine Sache , ich habe den Goethblick , schon mal gehört  :gruebel:
Nun  das bedeutet das ich auf einem Auge weit , auf dem anderen Auge bin ich kurzsichtig  :laughing:
Mit der Lupe bin ich super zu rechtgekommen , deshalb werde ich mir die auch zulegen , danke für den Link , und 7 Euro ist voll in ordnung .

Bis dann Lutz x-10

P.s. beim Fotogravieren im Sonnenlicht immer einen Weisableich vorher machen dann sind die Farben natürlicher . x-08
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 20, 2007, 17:56:43 Nachmittag
Hallo Lutz!
Du sagst, Du seist mit der Lupe gut zurecht gekommen. Jetzt mal ne ganz dumme Frage: Mit welchem Auge?  :confused:

Und: Bist Du Rechts - oder Linkshänder?

Tipp: Lupe umdrehen bringt nichts!   x-06

Grüße
Gerhard

Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Dezember 20, 2007, 18:17:53 Nachmittag
Hallo Gerhard ,

ich weiss woruf du hinauswillst , aber ob es das kurz oder weitsichtige Auge ist  :nixweiss:
aber ich konnte auch gut mit der Lupe arbeiten wenn ich meine Lesebrille auf hatte , ging aber auch ohne  :laughing:
Übrigens bin ich Rechtshänder
Sorry würde dir gerne mehr helfen .

Bis dann Lutz. x-10

P.s. Habe mir gerade das Lupen set gekauft das mit den drei Lupen , so bekommt Sandra auch eine  :lacher:
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 20, 2007, 18:45:18 Nachmittag
Wenn Du beide Lupen gleichzeitig benutzt, könntest Du beim Klettern schnell den Halt und das Gleichgewicht verlieren. Dann gehen bei Deiner nächsten Expedition nicht nur die Lupen, sonder auch der Lutz verloren.  :smile:
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: pallasit am Dezember 20, 2007, 19:15:08 Nachmittag
Hallo Lutz,
Hallo Gerhard,

Wer wie ich Kurzsichtig ist, hat beim betrachten mit der Lupe einen Vorteil. Die Vergrößerung mit Lupe ist bei Kurzsichtigen etwas höher als bei Normalsichtigen oder gar Weitsichtigen. Das ist aber nur ein kleiner Trost.

Grüße Willi  x-01
Titel: Re: fundstellen NRW
Beitrag von: Aurum am Januar 15, 2008, 23:15:33 Nachmittag
Hallo Gerhard ,

Heute habe ich meine Lupen von dem Händler bekommen den du Empfohlen hast .
Ich bin von der Qwalität total begeistert .  :super:
Das war ein absolut toller Tipp , kann ich nur weiter Empfehlen  :super: :super: :super:

Danke noch mal an dich , bis dann Lutz  :winke: