Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Theo am Juli 18, 2006, 18:58:11 Nachmittag

Titel: Nördlinger Ries
Beitrag von: Theo am Juli 18, 2006, 18:58:11 Nachmittag
Hallo Spezies,

wie ist das eigentlich mit dem Nördlinger Ries, also dem Rieskrater? Glaube gelesen zu haben, daß er die Moldavite in Tschechien hervorgebracht hat. War das alles? Sonst nichts, keinerlei Meteoriten findbar?

Entschuldigt, falls das eine dumme Frage war.  :platt:  Gruß - der Theo
Titel: Re: Nördlinger Ries
Beitrag von: MetGold am Juli 18, 2006, 22:07:43 Nachmittag
Hallo Theo,

es gibt darüber eine Menge Abhandlungen, die nicht immer ganz widerspruchsfrei sind. In folgendem Link mal eine ziemlich kurze zum Thema:

http://www.m2ab.de/wssb/geologie/meteorite/mk_ries.html (http://www.m2ab.de/wssb/geologie/meteorite/mk_ries.html)

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Nördlinger Ries
Beitrag von: anatasi am Juli 19, 2006, 08:48:38 Vormittag
Hallo Theo, also Chaoit kannst du z.B. im Ries durchaus finden.
Gruss
anatasi
Titel: Re: Nördlinger Ries
Beitrag von: MetGold am Juli 19, 2006, 11:56:04 Vormittag
Hallo anatasi,

jo, det is so und als Systematiksammler hast du dann vielleicht gleich noch Coesit und Stishovit im Chaoit mit gefunden. - Alles Beweise für einen Meteoritenfall, aber eben kein Meteoritenfizzelchen  :crying:

 :winke:  MetGold   :alter: