Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Bernd G. am Dezember 25, 2007, 07:43:34 Vormittag

Titel: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 25, 2007, 07:43:34 Vormittag
Einige Berichte zu Funden.
Hier mal aus dem Raum Alzey,im Raum Rheinhessen Alzey sind wir fündig geworden, Drusen und Achate im Anstehenden.
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 25, 2007, 07:44:56 Vormittag
dann in der Werkstatt beim Schneiden .
2. bild ein paar stücke geschnitten
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 25, 2007, 07:46:59 Vormittag
drusen aus dem raum idare oberstein
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 25, 2007, 07:50:22 Vormittag
wieder raum alzey mit genehmigung des eigentümers eine grabung unternommen.

1. bild rohstück achat

2. bild die wand

3. bild stefan bei der arbeit

4. bild ausbeute 
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 25, 2007, 07:53:03 Vormittag
bilder von dem tag.
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 25, 2007, 07:59:33 Vormittag
steinbruch langenthal bei bad sobernkeim kirn.

der bruch darf nur mit genehmigung betreten werden, helm und festes schuhwerk ist pflicht.

Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 25, 2007, 08:01:35 Vormittag
dann ein offener steinbruch nähe idar oberstein über der weiherschleife.

aber kaum was gefunden calcit und einen achat.
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 25, 2007, 08:03:30 Vormittag
dann in die göttschieder heide bei idar oberstein.
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Dezember 26, 2007, 11:01:18 Vormittag
Wenn einen die decke ,auf den kopf fällt dann raus .Gestern im Raum alzey
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Dezember 26, 2007, 11:02:34 Vormittag
Zu finden gabs auch was
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Dezember 26, 2007, 19:45:20 Nachmittag
hallo noelli

genau so ist es. und wenn dann noch was gefunden wird, dann ist die wlt in ordnung.

gruß bernd
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Dezember 26, 2007, 20:20:50 Nachmittag
Richtig bernd! :super:
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 26, 2007, 21:52:06 Nachmittag
Hallo Noelli!
Ich bin auf dem Gebiet nicht weiter beschlagen, aber das ist doch Gold, nicht wahr?
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Plagioklas am Dezember 26, 2007, 22:48:45 Nachmittag
Hallo,
nein, das ist ein Täuschungseffekt nicht ganz optimaler Bilder. Es ist simpler Kalkdreck, der in dieser quali nach gold aussieht, wenn man das Original nicht kennt.

Das stück um das es geht, ist der Achat unter diesen flecken.
Gruß
plagioklas
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Speci-Man am Dezember 26, 2007, 23:19:27 Nachmittag
...hatte halt schon mal verschiedene Bilder von Gold auf Quarz gesehen und glaubte hier eine Ähnlichkeit gesehen zu haben.  :weissefahne:
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Aurum am Dezember 27, 2007, 09:56:45 Vormittag
Hallo Gerhard ,

deine Vermutung war garnicht so weit hergeholt , wenn ich mich recht Erinnere gab es ende des 19´ten Jahrhunderts sogar einen Goldrausch im Hunsrück , viel ist nicht dab  ei heraus gekommen  aber man kann heute noch Flitter in einigen Bächen finden das Goldhaltige gebiet zieht sich vom Hunsrück bis in die Ardennen in Belgien .

Bis dann Lutz  :si05:
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Plagioklas am Dezember 27, 2007, 15:04:18 Nachmittag
Hallo,
das Bild erinnert auch an ein nicht ganz optimales Gold+Matrix Bild.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Dezember 27, 2007, 18:43:08 Nachmittag
Hallo ich muss euch leider enttäuschen ist kein Gold,es sind leider nur Kalkablagerungen . das STK . wurde nur nass gemacht damit man den achat besser sieht,den rest machte das licht .  währe zu schön gewessen,sorry
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Januar 04, 2008, 11:56:39 Vormittag
so hoffe das wetter meint es gut und wir können bald wieder mal nach langenthal.
es soll ein achatgang angesprengt worden sein wo es sich lohnt mal hin zu fahren.

gruß bernd
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Januar 04, 2008, 16:38:45 Nachmittag
wetter ist doch gut. kannst dich ja mal melden.war noch nie da  :wow:
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Peter5 am Januar 04, 2008, 17:29:29 Nachmittag
Es gibt auch noch die Weiße Grube im Langenthal, Donnersberg-Massiv, Rheinland-Pfalz. Dazu könnte ich bei Gelegenheit auch noch einen Beitrag mit Bildern bringen..und zu einigen der anderen Gruben etc.. :smile:

Gruß Peter .. :winke:
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Januar 04, 2008, 17:53:17 Nachmittag
hallo noelli ,wie melden, willst du mit ?

hallo peter , ja wäre klasse.

gruß bernd
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Januar 29, 2008, 09:17:56 Vormittag
hier mal 2 schöne rohstücke aus langenthal 1x jaspis und 1x moosachat.
je stück so um die 3 kg
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am April 20, 2008, 19:15:28 Nachmittag
heute mal wieder im raum alzey unterwegs,im anstehenden melaphyr konnten wir heute mit genehmigung des grundstückseigentümers gute funde machen.
achate bis 13cm durchmesser und einige amethystdrusen.
es ist eine sehr mühselige arbeit,die mandeln sind fest im anstehenden verwachsen.
aber was macht man nicht alles um an die guten stücke zu kommen.
ca 40 kg konnten wir heute bergen.
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am April 20, 2008, 19:17:32 Nachmittag
hier mal einige funde.
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am April 20, 2008, 19:19:22 Nachmittag
das nächste mal gehts wieder nach langenthal und steinhardt.

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am April 21, 2008, 11:30:12 Vormittag
weitere funde für achte oder kieselholz sowie quartz sind in der nähe von nack,erbes büdesheim, bibelsheim bei bad kreuznach gibt bestimmt noch mehr, würde mich freun wenn es jemand ergänzt. gruß bernd
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am April 21, 2008, 17:20:07 Nachmittag
mal was zum ansehen

http://www.mgas.de/galerie/achat-rheinhessen/index.htm

http://www.mineralworld.de/deutschhome/Achate/Europa/Deutschland/Rheinhessen
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am April 25, 2008, 21:40:49 Nachmittag
Hallo Bernd !
Kommt bald was dabei ,wenn ich wieder richtig fit bin.
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am April 27, 2008, 18:17:32 Nachmittag
hallo, ja schön gute besserung .gruß bernd
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Peter5 am April 28, 2008, 07:23:24 Vormittag
Hallo noelli,

gute Besserung auch von mir! (http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/3d_smilies/[1].[1].[1].[1].[1].[1].[1].[1].[1].[1].)

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 08, 2008, 09:07:53 Vormittag
in den nahegeröllen lassen sich immer wieder funde machen ,das aufinden sollcher ist nicht immer einfach und erfordert viel zeit die aber dann auch belohnt wird.

bin über die feiertage wieder dort unterwegs,vieleicht kann man sich ja mal treffen,

gruss noelli
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 15, 2008, 15:28:39 Nachmittag
Hallo war dann über die Tage auch auf Tour ,auf der suche nach neuen geröllfeldern. Bei Planig bin ich dann auch fündig geworden ,die Weinbauern haben auch ihre arbeit gemacht so wie ich es mir erhofft hatte. Aber erst vor kurzer Zeit so das alles unter dicken staub lag,da war selbst für mich nicht viel zu machen .Die dort zu findenden achate sind  nicht  sehr gross so 3 bis 4 cm ,aber wenn der regen seine arbeit gemacht hat gehe ich noch mal auf tour 22.05 hoffe das es bis dann was war mit regen ,und nu noch ein paar bilder
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 15, 2008, 15:31:26 Nachmittag
alles gut nur der regen fehlte  :traurig:
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 15, 2008, 15:33:22 Nachmittag
ohne was geht es nicht Heim , auch toller Jaspis gab es dort
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 15, 2008, 15:36:12 Nachmittag
Und dann noch mal kurz in Wendelsheim,bis der hund nicht mehr wollte zu heiss :platt:
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Mai 15, 2008, 16:51:36 Nachmittag
hallo noelli,
da warst du aber fleißig, und jetzt ist auch der regen da  :einaugeblinzel:

gruß bernd
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 23, 2008, 18:20:24 Nachmittag
hallo jetzt noch mal kurz Planig !
der regen hatte seine arbeit gemacht,jetzt war ich dran 4 std suche .Funde so gut wie keine die dort zu findenden achate
sind sehr stark abgerolt ,siehe bild .Komplett bildungen waren keine zu finden.So würde ich mal sagen funddichte sehr sehr schlecht.
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 24, 2008, 05:30:19 Vormittag
Hier mal einer an ort und stelle
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 24, 2008, 05:32:14 Vormittag
Bei diesen dachte ich das das der lohn für den tag ist
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 24, 2008, 05:37:49 Vormittag
Aber zu hause nach den waschen  :traurig:
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 29, 2008, 20:31:40 Nachmittag
Hier noch ein kleiner rückblick zu langenthal .Dank nochmal an bernd
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 29, 2008, 20:33:59 Nachmittag
OH bild fehlt aber jetzt
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 29, 2008, 20:35:15 Nachmittag
Harte arbeit
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: noelli am Mai 29, 2008, 20:36:39 Nachmittag
Guter lohn
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Peter5 am Oktober 05, 2008, 11:38:16 Vormittag
"Achat"-verdächtige Eigenfunde von Nack bei Alzey und von Fischbach ..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Bernd G. am Oktober 05, 2008, 11:42:31 Vormittag
hallo peter,
ja sehr verdächtig  :super:
gruß bernd
Titel: Re: Hunsrück, Idar Oberstein,Alzey und Langenthal
Beitrag von: Peter5 am Oktober 05, 2008, 11:50:27 Vormittag
Danke!  :laughing: :winke: