Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Bernd G. am Januar 08, 2008, 15:01:56 Nachmittag

Titel: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Bernd G. am Januar 08, 2008, 15:01:56 Nachmittag
Achate aus dem Bereich Tannenbergsthal . Kann da jemand Infos geben ?

Das Vorkommen muß von der SDAW Wismut nordöstlich vom Schneckenstein angefahren worden sein. Es ist ein Gang mit farblosem Quarz ,braungelben Chalcedon und schwarzem Rauchquarz (Morion )

Gruß Bernd  :winke:
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Labrador am Januar 23, 2008, 22:10:54 Nachmittag
Moin,

Kann mal probieren, da was rauszufinden. Hab neulich ne Stufe davon gesehen. Dürfte aus dem Bereich Höllgrund sein. da gabs mal nen Aufschluss-Artikel. Kram ich dir raus.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Bernd G. am Januar 23, 2008, 22:46:34 Nachmittag
hallo, super ,wäre klasse. danke .gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Labrador am Januar 29, 2008, 18:30:51 Nachmittag
Über das Vorkommen etwas genaues herauszufinden ist in der Tat schwierig. Bei Lotz, T.; Russ, K.-H.: Mineralienfundstellen um den Schneckenstein im Vogtland, im Aufschluss-Heft 10/1973 heißt es "Nur noch historisch interessant sind die ausgedehnten Halden zwischen Höllgrund und dem Schneckenstein, da sie inzwischen bepflanzt und als Wintersportgelände ausgebaut wurden. Dort gab es schöne Achate in sehr großen Blöcken. Auch ged. Wismut - zum Teil als Federwismut - sowie Co-Ni-Erze mit Annabergit und Kobaltblüte kamen dort vor" (Lotz 1973, 426). Letzteres spricht dafür, dass es sich um alte Halden des WISMUT-Bergbaues handelt, vermutlich die des Schachtes 241 (Schneckenstein) oder des Schachtes 244 (Maischacht). Die Kartierung, die die WISMUT-Chronik zeigt, unterstützt dies. Das Wintersportzentrum nahe des Schneckensteins liegt genau nördlich des Schachtes 241, auch der Schacht 252 (Jugendschacht) liegt nahebei. Die WISMUT-Chronik gibt auch einen relativ genauen Abriss der Genese der Nebengesteine des untersuchten Uranerzvorkommens. Eine explizite Darstellung der Rauchquarz-Achat-Wechsellagerung fehlt aber leider. Einige "Indikatoren" sprechen aber für ein solches Vorkommen. Fakt ist, dass es die Dinger da gibt und sie sehr gesucht sind...

Gruß
Labrador
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Peter5 am Januar 29, 2008, 20:01:22 Nachmittag
Hallo

in Mindat.org steht auch nicht so viel über diese Fundstelle drin ..  :gruebel: :platt:..Quarz, Hämatit und Schörl..aber nix mit "agate"... :nixweiss:

http://www.mindat.org/loc-107411.html

http://www.mindat.org/photo-50156.html

http://www.mindat.org/loc-51434.html

http://www.mindat.org/photo-17479.html

Gruß Peter5   :winke:
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Bernd G. am Januar 29, 2008, 21:50:28 Nachmittag
hallo Labrador,danke erstmal für deien info.
stammst du aus der ecke ?

hallo peter, danke .

gruß bernd

Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Micha am Februar 01, 2008, 18:09:45 Nachmittag
Hallo Bernd, wir sind im vergangenen Jahr mal hinterm Schneckenstein auf den Halden gewesen. Im Großen und Ganzen würd ich sagen: eher unergiebig,da zur Zeit kein Material entnommen wird. Achat (auch in roter Korallenbänderung) ist zu finden, aber in 90% der Fälle war alles ziemlich zart gefärbt, wenig Kontrast, dafür vieeeele Risse.
Vielleicht wird ja nochmal was hinter dem Schützenhaus abgefahren, dann könnts auch wider besser werden...
Micha
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Bernd G. am Februar 01, 2008, 19:19:08 Nachmittag
hallo,
naja man kann nicht alles haben  :nixweiss:
schaun wir mal ,danke fürdeine info.
gruß bernd
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Labrador am Februar 05, 2008, 19:59:49 Nachmittag
@Bernd G.: Nee, aus der Ecke stamm´ ich nicht. Bin ein waschechter Berliner...
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Aurum am Februar 06, 2008, 09:51:48 Vormittag
Hallo Bernd , 

wenn dir einer in der Richtung helfen kann dann wende dich mal an diesen Herrn http://www.vogtlandgold.de/

Übrigens auch ein Forums Mitglied  :laughing: Nur leider sehr selten mal hier  :crying:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Bernd G. am Februar 06, 2008, 10:32:04 Vormittag
klasse mache ich,danke.

gruß bernd
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Labrador am April 17, 2008, 16:19:59 Nachmittag
Bei Tannenbersthal gab es auch noch den sogenannten "Osterlamm Fundgubengang". Auch hier kamen gute Achate und Amethyste her, sowohl aus der Grube, als auch aus Lesesteinen.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Labrador am Mai 13, 2008, 21:01:23 Nachmittag
Hier zwei Bilder dieser seltenen Fundortbelege:

Rote Karneolbänder in einem Achat vom Osterlamm Fundgrubengang bei Tannenbergsthal im Vogtland (Bildbreite: 63 mm)

Amethystband vom Osterlamm Fundgrubengang bei Tannenbergsthal im Vogtland (klassisches Vorkommen, Bildbreite: 5 cm)
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Bernd G. am Mai 17, 2008, 06:45:47 Vormittag
hallo Labrador ,
hast du noch nähere infos ?
gruß bernd
Titel: Re: Tannenbergsthal Vogtland
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 18:32:01 Nachmittag
 :laughing:Bist schon der zweite :laughing:Muss noch kramen, wenn ich´s hab, kommt´s natürlich hier rein!