Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => geschnittene Steine/Mineralien => Thema gestartet von: Bernd G. am Januar 19, 2008, 17:33:57 Nachmittag

Titel: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Bernd G. am Januar 19, 2008, 17:33:57 Nachmittag
Kieselholz ist ja meist aus reiner Kieselsäure entstanden. Achat ist auch in Kieselholz anzutreffen wie auch Quarzdrusen oder Barytleisten,Fluorit auch nicht zu vergessen. Trotzdem ist es ja ein Fossil.Was meint Ihr dazu ?

gruß Bernd  :winke:


bilder

1. bild dadoxylon mit baryt
2. bild holz mit achat kieselholz von madras indien 29cmx27cm , fast alles in calcedon mit sehr schönen achaten umgewandelt. holzreste mit zellerhaltung im inneren.
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Aurum am Januar 19, 2008, 17:38:49 Nachmittag
Hallo Bernd ,

jetzt ist es dir auch pasiert  :auslachl:

Ich sehe NIX

Bild nachreichen

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: MetGold am Januar 19, 2008, 17:49:06 Nachmittag
Hallo,

diese Frage bedarf doch nicht unbedingt eines Bildes !

Laut Wikipedia:  http://de.wikipedia.org/wiki/Fossilien (http://de.wikipedia.org/wiki/Fossilien)

"Als Fossil (von lat. fossilis „(aus)gegraben“) früher auch Petrefakt genannt, bezeichnet man jedes Zeugnis vergangenen Lebens aus der Erdgeschichte.

Derartige erdgeschichtliche Dokumente können sowohl körperliche Überreste (Körperfossilien) als auch Zeugnisse der Aktivität von Lebewesen (Spurenfossilien) sein, die älter als 10.000 Jahre sind und sich somit einem geologischen Zeitalter vor dem Beginn des Holozäns zuordnen lassen. In der Biologie und Paläontologie werden die Arten, die bis zur Wende Pleistozän/Holozän ausstarben als fossil bezeichnet und den rezenten Arten gegenüber gestellt, denjenigen also, die heute noch leben oder erst im Laufe des Holozäns ausstarben.

Durch besondere Umstände sind manche fossile Lebewesen nach ihrem Tod nicht verwest und zerfallen, sondern Bestandteile, Form und/oder Struktur  blieben bis heute zum Teil erhalten. Die fossilen Energieträger Erdöl, Erdgas und Kohle sind ebenfalls Überreste vorwiegend pflanzlicher Biomasse. Es muss dabei jedoch bedacht werden, dass auch jegliche Spuren von Lebewesen dieses Alters, also unter anderem Abdrücke und versteinerte Exkremente (Koprolithe), zu den Fossilien gezählt werden."

Demzufolge müßte es sich zweifelsfrei um Fossilien handeln.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Bernd G. am Januar 19, 2008, 18:35:58 Nachmittag
hallo peter,hallo lutz, habe mal 2 bilder rein gemacht .
ja ist eigentlich schon richtig,aber .....es gibt hölzer die sind komplett in achat umgewandelt.ich nehme jetzt mal mit absicht nur die kieselhölzer.das mineral ist dann achat bzw.kieselsäure und es war mal eine pflanze, also ein fossil ,gut bei den hölzer ist es halt etwas extrem ,ist aber beides in einem .fossil und mineral.

was noch sehr interessant ist der abgleich von holzzellen ,die ja an manchen stücken komplett erhalten sind,und man diese mit heutigen holzarten vergleichen kann,ist schon ein wunder der natur wie so etwas entsteht.

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Peter5 am Februar 16, 2008, 21:11:01 Nachmittag
Verkieseltes Holz (3 Ansichten des selben Stücks!) mit Rauchquarz aus dem berühmten Petrified Forest, Ariziona, USA .. :smile:

Größe: 10 x 4 x 7 cm

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Peter5 am Februar 16, 2008, 23:08:55 Nachmittag
Das gute Stück habe ich übrigens, vor Kurzem erst, von einem meiner liebsten Bekannten geschenkt bekommen (meinem ehemaligen Deutsch-Lieblingslehrer) und der war direkt in Arizona! .. :laughing: reist überhaupt noch viel in den USA herum.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Achgold am Februar 26, 2008, 23:32:01 Nachmittag
Mannomann,so einen netten Deutschlehrer möchte ich auch gehabt haben ,Peter5.Das Stück ist ja echt appetitlich zum reinbeißen. Toll die Farbe und noch die Kristalle obenauf.Sagenhaft.Ich stelle mal einen dagegen blass erscheinenden Einheimischen daneben.D=6cm

Kieselholz aus dem Werratal bei Breitungen
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Peter5 am Februar 27, 2008, 06:37:30 Vormittag
Hallo Jochen,

danke Dir..aber Dein Stück ist auch ganz schön anzusehen!  :smile:..vor allem dieser schöne radiale "Zyklus".. fast sternförmig im Innern .. :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: noelli am Februar 27, 2008, 10:44:18 Vormittag
Dicranophyllum /eine art wurzelboden fundort Binsfeld Eifel
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Bernd G. am Februar 27, 2008, 16:38:15 Nachmittag
hallo jochen,

ist das holz aus dem anstehenden oder aus einer kiesgrube (schotter der werra ) ?
schönes stück, dürfte dadoxylon sein.

gruß bernd
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Achgold am Februar 27, 2008, 16:48:09 Nachmittag
Bernd, das Stück ist aus dem Hangschotter der Werra und zwar aus einer inzwischen fast leergeräumten Kiesgrube bei Barchfeld.
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Peter5 am Februar 27, 2008, 17:04:28 Nachmittag
Hallo noelli,

das ist aber auch ein schönes Stück, das Du da zeigst! :super:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: moldijaeger am März 31, 2008, 17:56:36 Nachmittag
Hallo Sammelgemeinde, :winke:

hier mal ein Kieselholz mit Achat,aus den alten Elbeschottern!

Fundort: Feld bei Cunnersdorf
Größe: 8,5 x 4 cm
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Bernd G. am März 31, 2008, 18:28:28 Nachmittag
hallo,
klasse stück  :super:

habe hier mal was angefangen mit hölzern aus kiesgruben usw. http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,1530.0.html

ist schon ein bissel was drinn, wäre klasse wenn du mal was aus der lausitz vorstellst.

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: moldijaeger am März 31, 2008, 19:07:17 Nachmittag
Hallo Bernd,

ja das kann ich machen!
Dauert aber noch ein bissel,muß erst noch Fotos machen!

Gruß Enrico  :winke:

Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Achgold am März 31, 2008, 21:09:02 Nachmittag
Hello moldijaeger,das Stück von Cunnersdorf ist was ganz edles!!!Wahnsinn!!! :super:
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: moldijaeger am März 31, 2008, 21:28:38 Nachmittag
Hallo Achgold,

ja Danke!Hab ich leider nicht selbst gefunden,sondern mein Kumpel der paar Meter neben mir das Feld absuchte!
Aber zu meinem Glück,lies sich der Fund in 2 schöne hälften schneiden :smile:!

Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: agategerd am Juli 20, 2008, 16:00:40 Nachmittag
Hallo
hier mal ein Beispiel das Holz ein guter mineraliensammler ist.
Kieselholz mit Amethyst aus Pomßen 7x6x3cm
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: agategerd am Juli 20, 2008, 16:04:19 Nachmittag
andere Seite
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: schleifer am Juli 21, 2008, 14:50:17 Nachmittag
Gestern morgen mal wieder ein bischen am Wingertsweiler Hof gebuddelt und direkt fündig geworden. So mit das Beste was ich bisher fand.

Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: schleifer am Juli 21, 2008, 14:52:20 Nachmittag
mal Nahaufnahmen vom größeren Brocken. Sind alle schwarz mit roten Achaten.

Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: schleifer am Juli 21, 2008, 14:53:48 Nachmittag
Aber auch kleinere Stücke mit 9 x 9 cm, hier mit Achat und Kristallrasen
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Victoria2 am Juli 21, 2008, 15:04:49 Nachmittag
Quarz in seinen Varietäten ist ist häufig in Versteinerten Hölzern anzutreffen. Hier ein Beispiel aus Ottendorf-Okrilla bei dem das Zentrum einen hübsch farbigen Achat bildet.
ca 8cm dm
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Aurum am Juli 22, 2008, 08:01:20 Vormittag
Hallo alle,

wenn ich mir eure Bilder ansehe dann Frage ich mich woran ihr noch erkennt das es sich um versteinertes Holz handelt .
für mich sieht es immer nach " Normalen Achate " und Normalen Kristallen im Mantelgestein aus  :platt:
Ich habe langsam den eindruck ich würde versteinertes Holz nicht mal erkennen wenn mein Haus damit gebaut wäre  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Peter5 am Juli 26, 2008, 08:44:43 Vormittag
Hallo Lutz,

berechtigte Frage, denn bei einigen Exemplaren geht mir das tatsächlich genauso.. :laughing:..aber wenn ich mir z.B. die Bilder von schleifer ("wingert5" und "wingert 6") betrachte, dann hat das schon für mich mit Holz viel Ähnlichkeit..auch das Bild - direkt vor Deiner Frage  von Victoria2 - lässt an der Unterseite und auch an der braunen Maserung erkennbar, versteinertes Holz erahnen..
.. manchmal überwiegt nur einfach der achatische Teil des gesamten Stücks, denkt

Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Achgold am Juli 26, 2008, 13:50:36 Nachmittag
Hello Lutz,die Identität des Kieselholzes wird meist schon durch die ausgeprägte Längsstruktur,die sich durch das ganze Stück hindurchzieht erkennbar.Es handelt sich dabei um die in Holzwuchsrichtung verlaufenden Wasserleitgefäße,die bei der Verkieselung Stück um Stück (auf molekularer Ebene) durch Kieselsäure (SiO2) ersetzt werden.   Gruß Jochen
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Aurum am Juli 27, 2008, 22:17:34 Nachmittag
Hallo Peter & Jochen ,

danke für eure Erklärungen , mir ging es mehr um die schwierigen Stücke wo man das Holz nicht wirklich sofort erkennen kann und wo die Achat Bildung auch nicht auf Anhieb zu sehen ist .
Ihr habt mir aber Trotzdem weiter geholfen  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Bernd G. am Juli 28, 2008, 11:41:23 Vormittag
hallo schleifer, klasse teile. gruß bernd
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Bernd G. am Juli 29, 2008, 10:06:29 Vormittag
psaronius mit achat altenburg 8cmx5cm
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: Salma am August 08, 2008, 22:27:13 Nachmittag
Kieselholz mit Achat

Fundort Kiesgrube bei Binsfeld

Größe 16 x 11 cm
Titel: Re: Kieselholz Mineral und Fossil in einem
Beitrag von: lithoraptor am September 28, 2008, 23:33:55 Nachmittag
Hallo!

Wauz, sehr schöne Stücke!  :super: Auch haben will :crying:! Die Kieselhölzer in unseren Gruben hier im Norden sind leider recht eintönig (weiß). Farbe gibt es kaum... Man kann eben leider nicht ALLES haben...

Gruß

Ingo