Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: aknoefel am Januar 22, 2008, 12:39:07 Nachmittag

Titel: Drebacher Amethyst
Beitrag von: aknoefel am Januar 22, 2008, 12:39:07 Nachmittag
Hallo Allerseits,

ich wollte (als blutiger Mineralienlaie) Euch trotzdem mal meine Funde vom Drebacher Amethyst zeigen:

(http://www.astroamateur.de/bilder/drebach_amethyst.jpg)

Gefunden habe ich die Stücke im letzten Frühjahr am Drebacher Planetenwanderweg in der Nähe der Straße von Drebach nach Herold . Von guten Freunden wurden zwei der Stücke geschnitten und poliert (oben) - die beiden unteren Stücke sind unverändert. Die kleinen Stücke sind leicht größer als ein 2€-Stück.

Gruß
  André
Titel: Re: Drebacher Amethyst
Beitrag von: Bernd G. am Januar 22, 2008, 13:44:53 Nachmittag
hallo André,
aaaaa, noch ein steinbeisser  :super:
sind doch nicht schlecht. jetzt muß ich mal blöd fragen  :gruebel: wo ist denn  Drebach ?

gruß bernd
Titel: Re: Drebacher Amethyst
Beitrag von: aknoefel am Januar 22, 2008, 14:31:40 Nachmittag
Hallo Bernd,

Drebach liegt im Erzgebirge in der Nähe von Ehrenfriedersdorf bzw. grob zwischen Chemnitz und dem Fichtelberg.

http://maps.google.com/maps?q=50.6800%20+13.0200 (http://maps.google.com/maps?q=50.6800%20+13.0200)

Gruß
  André
Titel: Re: Drebacher Amethyst
Beitrag von: Bernd G. am Januar 22, 2008, 15:24:54 Nachmittag
hallo, klasse hatte ich mir fast gedacht.
bin öffter mal in schlottwitz und halsbach zum sammeln.
gruß bernd