Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:35:36 Vormittag

Titel: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:35:36 Vormittag
Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..

Schon im Jahre 1220 soll König Friedrich II dem Mainzer Erzbischof Sigfrid Schürfrechte für einen Abbau von Erzen bei Friedrichssegen übertragen haben (daher wohl auch der Name: mit "Friedrichs Segen"..).
Der Bergbau ist seit 1913 erloschen.

Jedenfalls war ich bereits öfters, teils auch mit verschiedenen Sammlerpartnern, auf den ausgedehnten Halden von Friedrichssegen (Erzbachstr.) an der südl. Lahn des ehem. Bad Emser Bergbaureviers gelegen.
Siderit-Quarzgänge mit Zink-Blei-Kupfer-Silber-Erzen in devonischen Tonschiefern und Sandsteinen erwarten einen jedes Mal aufs Neue .. :smile:..- insbesondere auf der "großen Halde" - direkt gegenüber vom Carlstollen. ..

Auch konnte ich mehrmals Kleinstufen mit schönen bräunlichen, farblosen und einmal sogar grünen, typisch prismatisch bis tonnenförmigen Pyromorphit-Kristallen bergen (Blei-Chlor-Phosphat). Die mehr farblosen Kristalle zeigten einmal sogar goldgelbe Spitzen!

Auf einer Stufe habe ich vermutlich für mich erstmals Chlorargyrit-Kristalle gefunden (AgCl), d.h. graubraune Silberchlorid-Kristalle in Form von Hexaedern, die auch noch z.T. verzwillingt sind. Größe der einzelnen Kristalle trotz 1 mm noch mit dem bloßen Auge gut zu erkennnen! Aber erst weitere Bestimmungen werden offenbaren, ob ich tatsächlich die begehrten Chloargyrite gefunden habe (sprich..muss noch zur Analyse.. :smile:)

Dann haben ich und mein Sammlerpartner Gregor an einem sonnigen Samstag noch in einem Loch weitergegraben, aus dem wir dann bereits nach einigen Minuten Tonschieferstücke mit stark bläulich glitzernden Kristallrasen hervorholten. Diese Stücke zerkleinerten wir und das bläuliche Glitzern entpuppte sich unter der Lupe schliesslich als z.T. sehr schöne blaue aber auch radialstrahlige Linarit-Kristallaggregate zusammen mit Kügelchen von grünem Brochantit-Kristallen sowie bläulichem Schulenbergit in Kristallen! Diese sekundären Kupfersulfate können als Micromounts auch heute noch (2008) relativ häufig gefunden werden!

Ziemlich zufrieden und leicht hitze- und insektengeschädigt, machten ich und teils auch meine Sammlerkollegen, uns einige Male im Sommer wieder auf den Heimweg! ..  :smile: ..zuvor wurden selbstverständlich von uns angegrabene Löcher wieder ordnungsgemäß verfüllt; es wurden keine Bäume und sonstige Pflanzen entwurzelt und es wurde kein Müll hinterlassen. Wie sich das so gehört!  :smile:

Glück auf ..

und Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:39:47 Vormittag
Fototeil "Friedrichssegen" ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:45:05 Vormittag
noch Fototeil "Friedrichssegen" ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:46:01 Vormittag
noch Fototeil "Friedrichssegen" ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:47:02 Vormittag
noch Fototeil "Friedrichssegen" ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:48:40 Vormittag
noch Fototeil "Friedrichssegen" ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:49:44 Vormittag
Fototeil Mineralien von Friedrichssegen ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:50:43 Vormittag
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:51:48 Vormittag
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:52:43 Vormittag
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:53:36 Vormittag
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:54:24 Vormittag
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:56:03 Vormittag
 noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:57:14 Vormittag
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:58:17 Vormittag
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 09:59:17 Vormittag
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 10:00:26 Vormittag
Das wars erst mal zu den Fotos.. :smile:..weitere Fotos evtl. später noch.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Aurum am Februar 04, 2008, 10:19:35 Vormittag
Hallo Peter5,

Sehr schöner Bericht und Super Photos , so wie ich das einschätze liegt dort bestimmt noch eine grosse Menge an Mineralien , bestimmt auch an gedigenem Silber .
Da sind bestimmt noch jede Menge Überschungen verstekt .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Speci-Man am Februar 04, 2008, 15:37:16 Nachmittag
Hallo!

Seit die Mineralienfraktion sich hier so stark präsentiert, finde ich immer mehr Gefallen an den Pics und den Fundstellenberichten. Bin allerdings auch regelrecht schockiert vom Facettenreichtum dieses Sammelgebiets. Im Alter von 53 Lenzen brauch ich da wohl gar nicht mehr mit dem Sammeln zu beginnen. Trotzdem mal eine Anfängerfrage: Vieviele Belegstücke umfasst denn so eine größere Sammlung Eures Kalibers und wieviel Prozent des Sammelbaren deckt das dann in etwa ab?
Mitunter kommen mir da alptraumhafte Vorstellungen in den Sinn: Ich habe in meinem Job häufig mit Messies zu tun. Die stapeln entlang der Wände ihre "Schätze" (oder auch den Müll) und lassen in der Mitte einen Fußpfad. Wenn ich dann bedenke, welche Mengen allein der Bernd hier schon vorgestellt hat, frage ich mich dann immer, ob der in seinem Heim vor Mineralien überhaupt noch treten kann oder ob er gar eine Lagerhalle unterhält. Wieviel zusätzlichen Wohnraum muß man also veranschlagen, wenn man solche Schätze ordentlich archivieren will?

Grüße  :winke:
Gerhard
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 17:27:57 Nachmittag
Hallo Lutz,

vielen Dank!  :smile:..ja, dass mit den Silber-Funden wird wohl inzwischen nur noch ganz selten gelingen; aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Aber ab und zu ein paar schöne Brochantit-/Linarit-Stücke und auch mal ein paar schöne Pyromorphite sind sicher immer noch drin.. :super:
Das Micromount mit dem Kongsbergit und das MM mit dem Silber-Amalgam sind gekaufte Stücke gewesen..daher steht auch beim Dateinamen nix mit "Eigenfund"..aber wer weiß, mit sehr viel Glück finde ich vielleicht tatsächlich nochmal ein Stückchen mit Silber. Übrigens fehlen im Fototeil noch schöne Stücke mit Zinkblende und Siderit..kann ich ja gerne peu a peu ergänzen. .. :winke:
Übrigens ged. Gold von Friedrichssegen war wohl nur ein Einzelfund gewesen..das müsste ich aber nochmal genauer recherchieren.. :smile:

Hallo Gerhard,

eine große Sammlung wie meine, umfasst schon an die rd. 3.000 Exemplare.. :smile:

erst mal danke sehr. :smile:..Deine Frage habe ich auch schon oft gehört.. :smile:..da natürlich berechtigt.. :smile:..nun, da ich überwiegend Kleinstufen und  MM's (Micromounts) sammle, benötige ich insgesamt auch nur ein paar Stahlschränke mit Schubladen, eine Vitrine (mehr die Hand- und Großstufen für Besucher/Gäste.. :smile:) und natürlich ein Haufen Schuhkartons und andere Behältnisse, die z.T. auch "mobil" mal schnell zum Sammlerkollegen transportiert werden können.  :laughing:...Meine Hand- bis Großstufen nehmen also mehr eine untergeordnete Rolle ein. Gerade auch den Facettenreichtum der Kristalle im "Mikrokosmos" unter dem Mikroskop "zu erleben", fasziniert einen immer wieder aufs Neue.
Als Kind war es wohl noch mehr der Blick durchs Kaleidoskop, heute ist es das Mikroskop. Aber am meisten schätze ich die Kleinstufen mit Kristallen, die auch im cm-Bereich liegen können und für mich eine besondere Ästhetik als Kabinettstüfchen "ausstrahlen". Erst daneben wird eigentlich auch der "Sammlertrieb" befriedigt. Am besten sind natürlich immer noch die selbst gefundenen Mineralien..(das nenne ich dann Erfolgserlebnis durch den "Kolumbus-Effekt".. im Sinne von Entdeckung... :smile:)..

Fazit: Das "Platz-Problem" ist also in Wirklichkeit keines, solange man noch alles in seinem eigenen Zimmer aufbewahren kann und meine Familie noch nicht rückwärts aus der Wohnung gelaufen ist.  :laughing:
Allerdings verschenke ich ab und zu auch Material an Kinder und Jugendliche (im Verwandtschafts-Bereich) oder versorge mal seltener und vorübergehend einige Schulen und Unis mit Leihgaben. Dann tauscht man auch noch einiges Material wieder "weg"..na ja .. und irgendwie schaffe ich es eigentlich auch immer wieder, neues Material in nur einem Raum (Abstellkammer nicht mitgerechnet.. :smile:) unterzubringen.. :laughing: :einaugeblinzel:..also noch kein Trampelpfad in der eigenen Wohnung.. Bett ist noch frei, Küche, Bad und Wohnzimmer "steinfrei" aber nicht "keimfrei"... :wow: :einaugeblinzel:..und keine zusätzliche Lagerhalle angemietet.. :laughing:

Dem Bernd wird das sicher ähnlich gehen.. der gibt ja auch immer mal wieder einige Achate, Kieselhölzer oder Barytrosen ab..stimmts, Bernd? :laughing: :super:

..und Gerhard, wieviele "Trampelpfade" führen nun durch Deine Wohnung?  :laughing: :lacher:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 04, 2008, 21:24:01 Nachmittag
Nächster Beitrag - in Kürze ..: "Mineralienpracht von Dara-i-Pioz, Tadschikistan" .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am April 19, 2008, 16:11:13 Nachmittag
Fundstellenbericht "Tadschikistan" muss noch warten..  :smile:

Leute, wann hörts auf zu regnen? Ich will wieder nach Friedrichssegen auf Halde!  :ehefrau: :crying: :crying: :traurig:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Mai 13, 2008, 20:59:08 Nachmittag
Noch drei Bilderchen:

Kongsbergit u.a. Amalgame (nach wiss. Analysen wohl kein Moschellandsbergit)

Philipsbornit als honigfarbene Kristallkruste mit etwas hellem Gartrellit vom Adolfschacht am Blöskopf, Bad Ems/Rheinland-Pfalz. Der Schacht baute ganz in der Nähe der Friedrichssegen ebenfalls auf dem Emser Gangzug.

Ramsbeckit xx

Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juni 23, 2008, 21:36:24 Nachmittag
Heute wieder (23.6.08) - bei absolutem Sonnenwetter - auf den Halden von Friedrichssegen herumgeklettert und gute Funde gemacht!  :smile:

.. neue Fotos dazu folgen in Kürze .. :smile:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Robin am Juni 24, 2008, 14:08:14 Nachmittag
ja, dass mit den Silber-Funden wird wohl inzwischen nur noch ganz selten gelingen; aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben

Hallo,

Es ist noch möglich ..  :smile:

Ich habe die Halden seit 2002 insgesamt 5 mal besucht und dabei 3 mal Silber / Silberamalgam gefunden (immer auf/neben Goethit)
Aber klein !
Den schönste: http://rb.strahlen.org/localities.php?cty=d&loc=frssegen_silver1

11.06.08 waren wir mit eine kleine Gruppe von strahlen.org kurz dort, wir fanden hauptsächlich rosabraune Pyromorphite und Plumbogummit (pseudomorph nach Pyrom. - spitzförmige xx)

Die Fundstelle Adolfschacht wollten wir auch besuchen, haben wir aber leider nicht finden können (wenn jemand näheres weiß bitte melden :super: ).

Grüße,
Robin
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juni 24, 2008, 17:06:35 Nachmittag
Hallo Robin,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum!  :smile:..so sieht man sich wieder.. :smile:

und Glückwunsch zum mehrfachen Silberfund von Friedrichssegen! Das Foto ist sehr aussagekräftig!
Gestern glaubte ich übrigens auch zunächst Silber oder Silberamalgam gefunden zu haben - nach mikroskopischer Betrachtung stellte sich das aber als reichlich hochglz. kleine Goethit-Kügelchen heraus, die wohl entsprechend reflektierten und einen daher täuschten.. na ja, vielleicht habe ich ja später auch nochmal Glück bezüglich Silber.. :laughing:

Ein Stüfchen mit kleinen spitzen Plumbogummit-xx habe ich auch; allerdings durch Tausch erworben, dass es sich dabei um eine Pseudomorphose nach Pyromorphit-xx handeln soll, ist mir aber jetzt neu - ich hielt die spitzen xx schon für reinen Plumbogummit.. aber ich werde da gleich noch mal recherchieren! :smile:

-----------------------------------------------

siehe hier ..

http://www.mindat.org/photo-76952.html

Genauso sehen meine xx auch aus. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juni 24, 2008, 17:43:03 Nachmittag
Auf meinem Superstüfchen (Kleinstüfchen/MM) sind sowohl zahlreiche "reine" Plumbogummit-xx als auch eindeutig zahlreiche Pseudomorphosen - vermutlich nach Pyromorphit (stenglig, farblos bis rosa) - mit drauf! :smile:..hatte ich nur vergesssen..

Wir haben also beide recht!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Juni 24, 2008, 21:01:35 Nachmittag
Hallo,

@Robin: was ich weiß ist, dass der Adolfschacht sich an einer Anhöhe namens Blöskopf befindet, mehr leider nicht. Ich habe aber einen alten Aufschluss-Artikel, wo das Schachtgebäude meines Erachtens abgebildet ist. Ich schau da mal nach.

@Peter: ja, Pseudomorphosen von Plumbogummit nach Pyromorphit gibt es. Übrigens auch von Oberschulenberg, steht hier auch irgendwo ein Bild von mir...

Gruß
Labrador
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juni 24, 2008, 21:14:24 Nachmittag
Hallo Andy,

Zitat
@Robin: was ich weiß ist, dass der Adolfschacht sich an einer Anhöhe namens Blöskopf befindet, mehr leider nicht. Ich habe aber einen alten Aufschluss-Artikel, wo das Schachtgebäude meines Erachtens abgebildet ist. Ich schau da mal nach.

ja, bitte auch gleich für mich mit nachschauen.. :smile:.. bin da schon so oft rumgewandert aber außer dem Bergmannsfriedhof und einigen weiteren Überbleibseln des Bergbaus, habe ich dort in der Nähe noch keine Anhöhe namens Blöskopf mit Adolfschacht oder ähnlichem entdecken können. :nixweiss: :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Juni 24, 2008, 21:19:51 Nachmittag
Hallo,

Hier schon mal ein Link: http://www.rhein-lahn-info.de/bergbau-museum/chronik.htm. Ist recht interessant, die Seite. Das Foto gleich oben müsste der Adolfschacht sein. So sah das Bild im Aufschluss jedenfalls auch aus.

Gruß
Labrador

...und das hier ist auch nicht uninteressant: http://www.emser-bergbaumuseum.de/geschichte.html. Ne Menge Infos bei, vielleicht auch zum Adolfschacht, hab ich auf die Schnelle noch nicht auf´m Schirm :laughing:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juni 24, 2008, 21:34:36 Nachmittag
Danke, Andy, habs mir erst mal abgespeichert..schaue später nochmal genauer rein.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Robin am Juni 24, 2008, 22:31:57 Nachmittag
hallo Peter,

Danke für die Begrüßung :smile:
Ich hoffe, es geht Dir gut?

Ja ein wenig Glück braucht man schon. Ansonsten kann ich Dir nur raten speziell nach verquarzte Brauneisenstein-Brocken zu schauen (vor allem diese, die ein wenig Malachit enthalten), wie z.B. http://www.mb-minerals.de/deutschland/emser%20gangzug/PICT1534.JPG . Dann gelingt Dir bestimmt irgendwann mal ein Silberfund dort :einaugeblinzel:

Genau, spitzförmige xx und stengelige Pseudomorphosen (wobei die stengelige Pseudomorphosen manchmal wieder aus kleine spitzförmige xx bestehen :laughing: ).

Grüße,
Robin
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Robin am Juni 24, 2008, 22:43:59 Nachmittag
hallo Labrador,

Danke für deine Hilfe, wir kommen der Sache näher.

Ich wusste bislang nicht, dass es noch ein Schachtgebäude des Adolph-Schachtes gibt.

Unter http://www.flickr.com/photos/rs-foto/2130930329/ sind noch mehr Bilder zu sehen

Laut http://www.emser-bergbaumuseum.de/geschichte.html :
"Im Pitschbachtal steht die Ruine des steinernen Adolph-Schacht-Förderturms."

..aber wo ist das Pitschbachtal :gruebel:

Gruß Robin
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Juni 24, 2008, 22:55:45 Nachmittag
Hallo,

Aaalso: Pitschbach muss ein altes Bergbaudorf gewesen sein im 17. Jahrhundert. Die Ortsbezeichnung gibt es aber heute nicht mehr. Es gab wohl auch eine Grube gleichen Namens am Blöskopf (ich nehme an, dass der Adolfschacht wohl auf dieser Grube förderte). Alles in allem hilft wohl nur eine detaillierte Ortskarte von der Umgebung Bad Ems.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juni 25, 2008, 07:29:23 Vormittag
Hallo Andy,

Ja, detaillierte Ortskarte wird da wohl von Nöten sein. :smile:..danke Dir für Deine Recherche.  :smile:

Hallo Robin,

ja, danke der Nachfrage - mir gehts soweit ganz gut. :smile:.. ich hoffe Dir auch? Aber ich denke mal ja, denn bei so schönen Fund-Erfolgen muss es einem ja gut gehen. :smile:

Zitat
..wobei die stengelige Pseudomorphosen manchmal wieder aus kleine spitzförmige xx bestehen..

Ganz genau so siehts auch bei meinem Stüfchen aus! :smile:

Habe mir mal Deinen Tipp mit den verquarzten Brauneisenstein-Brocken gleich notiert!  :laughing:..vielen Dank!  :smile: Da ich ja jetzt länger Urlaub habe, werde ich wohl nächste oder übernächste Woche nochmal dort suchen gehen und mein besonderes Augenmerk dann darauf konzentrieren. :laughing:

"In der Clara" habe ich ja auch schon Silber gefunden, weshalb nicht dort auch noch.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: MetGold am Juni 25, 2008, 08:15:44 Vormittag
Hallo,

also, wenn ich hier lese:  http://www.rhein-lahn-info.de/bergbau-museum/buntmetall.htm (http://www.rhein-lahn-info.de/bergbau-museum/buntmetall.htm)

"... Die Länge der Gangzone beträgt zwischen Braubach und Arzbach  ca. 14,5 Kilometer, die Breite beträgt in Bad Ems ca. 700 Meter. In diesem Abschnitt haben sich Bergwerke entwickeln können, deren Namen heute noch in Fachkreisen einen guten Klang haben. Von Braubach beginnend waren dies die Gruben Rosenberg (sowie der Betriebspunkt Königstiel), Friedrichssegen, Bergmannstrost (früher Lindenbach), Neuhoffnung, Fahnenberg, Pfingstwiese (mit dem Betriebspunkt Tollgraben und den alten Gruben Blöskopf und Pitschbach) und letztendlich die Grube Silberkaute bei Arzbach. ..."

dann müßte es zwischen Braubach und Arzbach sein. Google earth zeigt da einen Bereich von 17,9 km an.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Salma am Juni 25, 2008, 09:40:54 Vormittag
hGruß Peter5,

wenn du wieder nach  Friedrichssegen willst, würde mich gern anschließen

gruß

Tibor
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juni 25, 2008, 16:20:36 Nachmittag
Hallo Tibor,

gerne.  :smile:..ich melde mich dann kurz vorher mit PM bei Dir (wegen Treffpunkt etc., ob mit Auto oder Zug..ich selbst kann nur mit dem Zug reisen, es sei denn einer nimmt mich mit seinem Auto mit.. :laughing:). Zunächst habe ich allerdings noch ein paar andere Touren vor . :smile:..also Friedrichssegen dann wieder entweder so ca. Ende nächster Woche oder Anfang  / Mitte übernächster Woche bei mir geplant.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Robin am Juni 25, 2008, 18:32:06 Nachmittag
Hallo,

@Labrador: aha, interessant, danke ! Werde dann mal nach eine bessere Karte schauen.

@Peter:
Ja, danke, es geht mir auch gut.. und über die Funden darf ich tatsächlich nicht meckern :smile:

Da ich ja jetzt länger Urlaub habe, werde ich wohl nächste oder übernächste Woche nochmal dort suchen gehen und mein besonderes Augenmerk dann darauf konzentrieren. :laughing:

Na dann wünsch ich Dir schon mal viel Spaß und Erfolg beim sammeln !

Grüße,
Robin
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juni 26, 2008, 18:02:14 Nachmittag
Danke Dir, Robin! :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Adolphschsacht - wo ?
Beitrag von: rs-ko am Juni 26, 2008, 20:43:51 Nachmittag
Hi,

ich bin der Fotograf der besagten Bilder des Adolph-Schachts. Über die Flickr-Statistik / verweisende URLs bin ich auch eure Diskussion gestoßen.

Der Adolph-Schacht ist auf der topografischen Karte 1:25000 eingezeichnet. Ihr könnt ihn aber auch über die Koordinaten finden:  50°21'16.46"N /   7°44'6.20"O (Danke an Google Earth). Entgegen euerer Vermutung ist der Schacht nicht auf dem Blöskopf.

Auf dem Blöskopf befindet sich ebenfalls noch ein Bauwerk, ein Abluftschacht. Soweit ich weiß, gehört er zu einer mit Dampfkraftstation in etwa 200 m Tiefe. Ist ebenfalls in der TOP25 eingezeichnet. Koordinaten ca:  50°21'7.99"N /    7°44'6.46"O.

Laut Karte gibt es dort in den Wäldern noch mehr bauliche Relikte des Bergbaus. Bin aber noch nicht dazu gekommen, die zu finden.

Ich hoffe, das konnte euch weiterhelfen. Falls ihr hinwandern wollt, geht das am besten von der nördlich von Bad Ems an der Straße nach Arzbach gelegenen ehem. Bergarbeitersiedlung aus (wo auch das Bergbaumuseum ist). Eine Ausschilderung gibt es nicht.

Viele Grüße, Ralf
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Robin am Juni 26, 2008, 23:25:22 Nachmittag
hallo Ralf,

Das finde ich sehr nett von Dir, dass du dich hier meldest um uns weiter zu helfen, vielen Dank !

Hört sich interessant an, diese bergbauliche Relikte. Wäre bestimmt mal eine längere Wanderung wert.

Bezüglich dem Adolph-Schacht: Es sieht danach aus, dass wir ganz in der Nähe waren (hätten vielleicht 150 m weiterlaufen müssen).
Hast du dort zufällig auch Halden oder Pingen gesehen?

Beste Grüße,
Robin
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juni 29, 2008, 18:06:49 Nachmittag
Auch von mir für diese Info, vielen Dank an Ralf!  :super:  :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juli 10, 2008, 22:24:58 Nachmittag
So, nun noch ein paar Eigenfunde vom 30.6. und 5.7.08 (hier mit Tibor zusammen auf Halde ..)

.. zunächst Chalkopyrit (Kupferkies) in idiomorphen Kristallen (!!)

dann 2 x Bild von roter Zinkblende ("Rubinblende") ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juli 10, 2008, 22:29:01 Nachmittag
.. Pyromorphit - xx

..das 3. Bild zeigt strahlig-nadligen Pyromorphit!
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juli 10, 2008, 22:32:34 Nachmittag
Schwarze Zinkblende und Malachit (radial) ..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Salma am Juli 10, 2008, 22:44:46 Nachmittag
Hallo Peter,

schöne sachen die du da  gefunden hast, ich kam noch gar nicht dazu um meine Funde nach zu sehen, wollte ich heute machen aber mir ist so ein früherer Fund in die Finger gefallen, der hat mich bis jetzt beschäftigt, versuch Fotos zu machen

Gruß

Tibor
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juli 10, 2008, 22:50:00 Nachmittag
Danke Tibor!  :smile:

ja, versuch mal ein Foto davon zu machen..würde mich interessieren.  :smile:

Gruß Peter .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juli 11, 2008, 10:14:46 Vormittag
Friedrichssegen war übrigens am 23.6. nicht 30.6. da habe ich mich vertan.. :laughing:..Heidelberg war am 30.6.

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: MetGold am Juli 15, 2008, 05:13:29 Vormittag
Hallo Peter5,

das sind aber sehr schöne lohnenswerte Funde, die du da auf der Halde machen konntest.   :super:

Na ja, deine Detail-Fotos bringen die Funde natürlich erst zur richtigen Geltung !!!

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S.  Ein Fundbericht sollte immer so sein, daß man denkt: Schade, daß ich nicht dabei war.  - Weiter so !!!
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juli 15, 2008, 09:00:54 Vormittag
Danke Peter(1)!  :smile:

ja, werde mich weiterhin bemühen.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Juli 26, 2008, 15:36:47 Nachmittag
Neueingang in der Sammlung:

Weißblaue Devillinkristalle mit Spuren von Kupfer, gediegen
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juli 26, 2008, 17:57:03 Nachmittag
kein Serpierit möglich?  :gruebel:

Gruß Peter5 ..  :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 13:30:04 Nachmittag
Hallo,

Keine Ahnung, das Stück ist mir ganz frisch zugeflogen :laughing:. Die xx weisen aber die für Devillin so typische Krümmung auf und der Rest der Stüfchen aus dem Lot war sauber bestimmt, da denke ich mal, dass das passt. Das Foto ist auch ein bissel "strahlend" geworden, von daher sieht´s jetzt dem Serpierit ähnlicher als dem Devillin.
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juli 29, 2008, 18:05:14 Nachmittag
Hallo Andy,

Zitat
.. aber die für Devillin so typische Krümmung ..

ja, dann wirds wohl doch eher Devillin sein.  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Oktober 05, 2008, 12:37:04 Nachmittag
.. noch ein paar Bilder zu Friedrichssegen ..  :smile:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Dezember 14, 2008, 13:01:20 Nachmittag
So, jetzt noch mal ein paar meiner besseren Eigenfunde auf Halde von Friedrichssegen in den Jahren 2001, 2007 und 2008 ..  :smile:

Linarit in herrlich intensiv blauen strahligen Kristallaggregaten mit Goethit und Brochantit als Begleiter ..

sowie dungelgrau-dunkelblau angelaufener Chalkopyrit (Kupferkies) - auch evtl. Covellin / Digenit möglich -, z.T. als tafelige Kristalle ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Dezember 14, 2008, 13:08:11 Nachmittag
.. eine Besonderheit: Eigenfunde von bunt angelaufenen Kupfer-Bäumchen in 2008, z.T. auch einfach "faserig-fusselig-haarig" aber fast immer grün-blau und/oder rot-metallischglz.! (z.T. auch regenbogenfarben) Eine andere Stufe zeigt auch "nur" bräunliche Kupferbäumchen (hier nicht im Bild) ..

Diese 3 Bilder können allerdings - aufgrund des mir noch fehlenden und dafür nötigen besseren Foto-Equipements - die Original-Anblicke unter dem Mikroskop bei weitem nicht ersetzen!
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Dezember 14, 2008, 13:14:34 Nachmittag
Auch alles Eigenfunde: Pyromorphit-Kristalle in verschiedenen Farben und Formen!

.. rosa, farblos-grau, gelblich und strahlig, dunkelgrau ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Dezember 14, 2008, 16:43:11 Nachmittag
So, nachdem ich "dank Telekom/T-Online" vorhin wieder mal (immer sonntags) zum x.-ten Male aus dem Internet "geworfen" wurde (immer das gleiche Sch...- Leitungsproblem - Fehler R110  - über mein Modem Teledat 331) und ich mich nun mal wieder dort schriftlich beschwert habe, es möge doch endlich mal ein Techniker auch bei uns vorbei kommen und das Gerät anschauen (zwischendurch per E-Mail, wo es mal wieder ging... x-12), nun die restlichen Fotos, die ich, so hoffe ich, nun schnell noch zeigen kann, bevor ich wieder "rausfliege" .. :gruebel: :ehefrau:  :weissefahne:

Eigenfund von Siderit in 2008 aber als perfekte Kristalle (!!) in einem Hohlraum ..

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Dezember 14, 2008, 16:46:41 Nachmittag
und hier der "vorläufige" Rest für heute, zu einem kleinen Teil, mir selbst noch unbekannt  ..

Die Skalenoder (1. Bild) stellen übrigens keinen Calcit dar (HCL-Test durchgeführt!), sondern wohl Mimetesit oder auch Pyromorphit möglich (ich tippe aber eher auf Mimetesit, da ich den Pyro von dort noch nicht so gesehen habe.

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Dezember 16, 2008, 11:40:14 Vormittag
Hallo,

dein allererster Chalkopyrit auf Seite 1 sieht aus wie Pyrit (Pentagondodekaeder). Wäre ein ganz nettes Teil für Friedrichssegen.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Dezember 16, 2008, 13:40:30 Nachmittag
Hallo Andreas,

Du hast tatsächlich recht.  x-08... auf Seite 1- weiter unten .. sind wohl doch mehr Pentagondodekaeder - also eher Pyrit möglich.. werde mir gleich mal das Etikett zu der Stufe anschauen .. :user:

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Februar 06, 2009, 11:21:06 Vormittag
Hier mal wieder was neues aus Bad Ems von mir:

Beginnend mit einer feinen Kupferstufe (Peter, du schriebst neulich mal was von dem geilsten, was du jemals von Bad Ems gesehen hättest. Ähnliches dachte ich auch, als ich dieses folgende Teil hier fand...). Die Stufe ist 8 cm breit und die Quarzmatrix ist vollständig durchzogen von bis 3 mm dicken fiedrig kristallisierten Kupferblechen. Dabei sind die einzelnen "Federn" über die gesamten 8 cm miteinander verbunden!
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Februar 06, 2009, 11:22:14 Vormittag
Noch drei Mikroaufnahmen von diesem schönen Stück.
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Februar 06, 2009, 11:23:09 Vormittag
Feinstkristalliner Hopeit mit Anglesit auf Galenit
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 06, 2009, 17:53:33 Nachmittag
Zitat
Ähnliches dachte ich auch, als ich dieses folgende Teil hier fand...).

Hallo Andy,

super Stufe und schöne Aufnahmen! :super: :hut:.. wirklich selbst auf der Halde gefunden (wann dann ungefähr?)  :lechz: :lechz: .. oder beim Händler im Laden?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Februar 08, 2009, 21:03:16 Nachmittag
Winzige farblose, spitze Plumbogummit-Kriställchen, aufgewachsen um skelettartige und stenglige Perimorphosen von vermutl. Hidalgoit nach Pyromorphit von Friedrichssegen, Bad Emser Rev., Pfalz ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Februar 09, 2009, 11:26:44 Vormittag
Selbst gefunden... nett wär´s gewesen :laughing:. Leider nur schnöde erkauft, das Teil.
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Februar 09, 2009, 11:45:58 Vormittag
Aus Peters "Überraschungspaket" (nach umfangreicher Säuberung kam noch sehr gute Sphalerit xx unter einer Eisenkruste zutage und beim Knacken noch recht scharfe Pseudomorphosen von Malachit nach Chalkopyrit). Und dieser schöne Malachitkristall hier:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am März 08, 2009, 14:01:55 Nachmittag
Na, dann hat sich mein "Überraschungspaket" für Dich gelohnt. :prostbier:

Ich will dieses Jahr auch noch mal nach Friedrichssegen aber solange das Wetter so kalt ist, wie es jetzt immer noch ist, fühle ich mich immer noch recht kraft- bzw. energielos. :traurig: :crying:

Da reicht die Energie gerade noch für Familie, Arbeit und Foreneinträge aus.. und mit meiner Sammlungs-Inventur komme ich auch nur schleppend voran.. :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am März 10, 2009, 16:56:10 Nachmittag
Schöner Artikel über Bad Ems im neuesten Aufschluss :super:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am März 10, 2009, 18:50:25 Nachmittag
Hallo Andreas,

weißt Du, wo ich den neuen Aufschluss als Nicht-VFMG-Mitglied am besten bestellen kann und ob es da auch direkt um Friedrichssegen geht oder mehr um das Bad Emser Revier allgemein?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am März 12, 2009, 11:12:27 Vormittag
Hallo,

ist leider mehr oder weniger allgemein. Aber: die haben sich die Mühe gemacht, mal die Mineralien nach Gruben aufzulisten und auch Infos zu den einzlnen Gruben zu geben.

Tja, wie machst du das am besten? Wird wohl gut sein du fragst ein VFMG-Mitglied (z.B. mich...) ob der´s bestellen kann :laughing:

Gruß
Labrador
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am März 13, 2009, 05:05:36 Vormittag
Hallo Andreas,

gut - hiermit frage ich Dich .. :laughing: 

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am März 16, 2009, 11:51:50 Vormittag
Wir teilen Ihnen hiermit mit, dass sich der Vorgang in Bearbeitung befindet.
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am März 16, 2009, 16:49:59 Nachmittag
Ja, eilt nicht. Danke. Weshalb so förmlich?

Gruß Peter5
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am März 17, 2009, 14:14:26 Nachmittag
Des wo a witz gwesn :laughing:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am März 17, 2009, 17:24:58 Nachmittag
.. ach so..ja, na dann..  :smile:...wahrscheinlich habe ich erst nach einem Smiley gesucht.. :smile:... ich bin wohl durch das www ziemlich "smileyverwöhnt" geworden.  :laughing:

Gruß Peter5 .. :laughing:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am August 18, 2009, 12:22:45 Nachmittag
Und noch ein paar Bilder für Ems...

Derber hellblauer Bonattit aus einem historischen Fund im Revier Bad Ems

Etwa 40 x 25 mm misst diese Cerussit-Tafel von der Grube Friedrichssegen (ich denke, die wird dir gefallen, Peter;-))
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am August 18, 2009, 18:42:22 Nachmittag
Ja, die Cerussit-Tafel gefällt mir in der Tat! :wow:..aber ich hätt auch gerne mal gewusst, wo Du die Rarität Bonattit so her hast..sowas, det hab ich nämlich noch gar nit.. :eek: :crying:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am August 23, 2009, 16:35:23 Nachmittag
Hallo,

da müsste ich noch ein Stück irgendwo für dich haben. Ansonsten: Händler S.M. aus Burkersdorf, auch von einem großen Händler M. bekannt, ich denke, du weißt.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am August 23, 2009, 18:23:12 Nachmittag
.. aja Händler M. .. alles klaro.. danke.. :hut:

Momentan aber, wie gesagt,  meine Inventur geht vor.. :smile: später sammle ich dann sicher wieder weiter..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am September 02, 2009, 11:32:53 Vormittag
Den Makro-Beginn von Bad Ems machen heute drei Bilder mit Serpieritnadeln (bis 3 mm) in Quarzdrusen, es folgen eine Druse mit Braunem Goethit-Glaskopf und einem Plumbogummit-Aggregat (Pseudomorphose, 12 mm!) darin und ein in Bad Ems mithin sehr seltener Calcitsinter als 8 cm breite Stufe. Den Abschluss bildet ein charakteristisches Stück der Galenit-Varietät Bleischweif vom Königstieler Gang, der aber zur Grube Rosenberg zählt!
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am September 02, 2009, 11:33:58 Vormittag
...
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am September 02, 2009, 11:35:01 Vormittag
...
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am September 02, 2009, 19:05:45 Nachmittag
Hallo Andy,

das sind ja reichlich Hohlräume mit recht großen Serpierit-Nadeln darin!  :wow:  :super: Hast Du diese Stüfchen selbst gefunden? :smile:

So ein oder 2 Bleischweif-Stücke von der Halde müsste ich übrigens auch noch rumliegen haben ... :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am September 03, 2009, 12:44:33 Nachmittag
Hallo,

nein, die Stück stammen aus dem Jahr 1969... Ist aber wirklich ein schönes Stück, auch reichlich Smithsonit xx und schöne Chalkopyrit xx drauf.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am September 03, 2009, 19:06:51 Nachmittag
aha.. danke für die Info. :smile: :hut:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Oktober 09, 2009, 07:04:45 Vormittag
Hallo Andy,

Zitat
Derber hellblauer Bonattit aus einem historischen Fund im Revier Bad Ems

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für Deinen Beleg zu diesem sehr seltenen Mineral (lt. Lapis-Mineralienverz. ja auch "++")!  :smile:

Trotzdem habe ich jetzt noch 3 Fragen .. :laughing:

1. Gibt es hierzu noch irgendwelche Aufzeichnungen / Veröffentlichungen .. von Herrn Möckel z.B. ?

2. Weißt Du, weshalb dieser Fund dann nicht auch in den Werken von Seeliger etc. (Aufschluss, Lapis etc.) zum Bad Emser Gangzug vermerkt ist? Historisch sind ja auch andere Funde, wie z.B. einige der Amalgame und die wurden ja auch namentlich genannt. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig geschaut. :smile:

3. Was bedeutet die Fundortangabe "Bad Ems"? Ist der Bonattit nun von Friedrichssegen oder von wo genau dort?

Mindat.org führt Bonattit auch nur von Ramsbeck, Sauerland auf .. aber das will ja nix heißen.. :smile:

http://www.mindat.org/min-718.html

Danke. :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Oktober 09, 2009, 10:06:05 Vormittag
Hallo,

da habe ich auch schon nachgefragt. Ich meine, die Stufe stammte entweder aus der Bergakademie Freiberg oder von Carl Schiffner ebd. "Friedrichssegen" würde ich nicht ausschließen, aber keinesfalls ranschreiben. Ist historisch (um 1900-1920), das lässt sich nicht mehr rekonstruieren, da muss "Bad Ems" ausnahmsweise reichen. Dass es nirgend vermerkt ist, habe ich auch gesehen. Nur wie du sagst, das will nichts heißen. Es gibt auch von größeren Revieren Sachen, die bislang nie veröffentlicht wurden. Manches habe ich selbst in der Sammlung, mit dem Versprechen an den jeweiligen "Analysator", nichts zu verraten :laughing:. Vieles gerät wohl nie ans Licht der Öffentlichkeit :traurig:

Gruß
Labrador
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Oktober 09, 2009, 16:45:17 Nachmittag
Hallo Andreas,

ja, manche "Analysten" verschweigen einem, zum Donner ..ääh.. verdonnern einem zum Schweigen .. :laughing:..is richtig..

Gut, dann danke ich Dir jedenfalls für diese Infos. Dann schreibe ich auch nur "Bad Ems" oder "Bad Emser Revier" aufs Etikett und gut is. Und die historischen Jahreszahlen. :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Januar 23, 2011, 17:06:32 Nachmittag
.. mal wieder ein paar meiner Eigenfunde ..diesmal von Siderit und ged. Kupfer (bunt angelaufen) .. :smile:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Januar 23, 2011, 17:09:34 Nachmittag
.. und noch ein paar meiner Pyromorphit-Eigenfunde .. :smile:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Labrador am Januar 27, 2011, 16:54:35 Nachmittag
Hallo,

das Kupfer geht heimlich still und leise in andere Mineralien über, will mir scheinen :smile:

Gruß
Labrador
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Januar 27, 2011, 22:48:53 Nachmittag
Hallo ..

ja, so sieht es wohl aus, .. denke ich auch.  :smile:

Gruß Peter5
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am März 18, 2011, 23:29:48 Nachmittag
.. hier noch ein paar Serpierit-Eigenfunde von der Halde ..

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Oktober 27, 2011, 18:06:50 Nachmittag
Guten Abend,

so, jetzt mal den bisher von mir "fertig durch-mikroskopierten" und z.T. auch HCL-Tests unterworfenen ersten Teil meiner Eigenfunde vom Samstag, den 15.10.2011 .. (übrigens meine insgesamt jetzt 7. Exkursion im Jahr 2011 ..)  :laughing:

Die roten "Fitzel" halte ich nach nochmaliger Vergrößerung unter dem Mikroskop für das Bleioxid Minium (Mennige), das sich sekundär aus primären Bleisulfiden bilden kann. Die Schlacken sind sicher auch z.T. bleihaltig und Minium ist auch in der Mineralienliste von Friedrichssegen zu finden!
Da aber auch das Kupferoxid Cuprit schon in Schlacken gefunden wurde und auch nicht nur dunkelrot sondern cochenillerot (scharlachrot) vorkommen kann, will ich das hier auch nicht ausschließen. Alles andere schließe ich aber mittlerweile aus .. Perroudit wirds auch nicht sein, dieses Mineral sollte nämlich meistens prismatisch-nadlig vorkommen und die meist nadligen xx kann man normalerweise auch gut erkennen. So von allen Fundstellen, wo der Perroudit noch vorkommt. Meine Recherche im Internet ergab, dass auch Perroudit durchaus in Schlacken vorkommen kann. Ich bin mir da aber trotzdem nicht ganz sicher.

Der Schulenbergit ist hier eindeutig .. unter dem Mikroskop sind die typisch blassblau verwachsenen, tafligen xx zu erkennen, leider hier schon stärker verwittert.

Malachit ist hier auch grüner, teils "anzugfliegen-förmiger" bis "petersilienbüschel-artiger" Malachit .. reagierte auch eindeutig aufbrausend unter 25%ig verdünnter HCL (Salzsäure).

Brochantit ist hier auch eindeutig das Kupfersulfat Brochantit, da keine Reaktion mit HCL, im Gegensatz zum Kupfercarbonat Malachit! Es ist meiner Meinung nach auch der bisher schönste Eigenfund von smaragdgrünen nadligen aber auch teils dicker prismatischen Brochantit xx, die ich jemals bisher dort machen konnte!  

Ebenso schön sind die auf nur einer Kleinstufe entdeckten roten bis orange-roten, teils idiomorph ausgebildeten Zinkblende xx (Sphalerit) !! ..

Einige bis jetzt noch für mich unbekannte Vertreter habe ich zusätzlich als Fotos beigefügt ..  

Gruß Peter  :hut:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Oktober 27, 2011, 18:11:38 Nachmittag
Fototeil ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Oktober 27, 2011, 18:14:58 Nachmittag
noch Fototeil ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Oktober 27, 2011, 18:18:08 Nachmittag
noch Fototeil ..
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Oktober 27, 2011, 18:20:35 Nachmittag
Alle Fotos zum Bericht hier zu sehen ..  :smile:

http://mineralienforum.siteboard.eu/f19t90-exkursionen-nach-friedrichssegen-im-bad-emser-revier.html?start=45

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: speul am Oktober 27, 2011, 20:00:48 Nachmittag
Hallo Peter,
da hast Du ja wieder tolle Fotos geschossen.
Macht immer wieder Spaß "drinnrumzublättern"
Grüße
speul
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Oktober 27, 2011, 21:31:23 Nachmittag
Hallo speul,

vielen Dank. Freut mich das zu lesen.  :smile:

Viele Grüße
Peter  :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Oktober 28, 2011, 21:36:05 Nachmittag
Hallo,

@Peter: Ist wirklich vom Foto her nicht eindeutig, ob es Cuprit oder Minium ist. Würde eher zu Cuprit tendieren, ähnlichen Cuprit auf Schlacke kenne ich von diversen Fundorten, darunter Rheinbreitbach und Freiberg.
 Lithargit kann durchaus auch genauso aussehen, ist wahrscheinlicher als Minium, wenn ich mir die Fotos anschaue. Minium ist orangerot und im Strich wirklich fast orangegelb, wohingegen Cuprit und Lithargit in Eigenfarbe und Strichfarbe rot sind.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Oktober 28, 2011, 22:14:07 Nachmittag
Hallo Sebastian,

ja, danke .. an Lithargit dachte ich auch zuerst .. nur ist dieses Mineral bisher noch nicht von Friedrichssegen nachgewiesen; auch nicht in Schlacken aber es werden auf der anderen Seite ja immer mal wieder neue Funde gemacht .. wie bei der "Clara" z.B. auch und dann kommen ja wieder weitere Mineralarten dazu. :smile:

Besten Gruß
Peter  :winke:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juli 02, 2012, 10:49:06 Vormittag
Eigenfunde von gut ausgebildeten Pyrit-Pentagondodekaedern  Bildbreite 1 x 4 und 1 x 3 mm .. :lechz:
Titel: Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
Beitrag von: Peter5 am Juli 04, 2012, 19:45:10 Nachmittag
Wie ich vorgestern von unserem Andreas ("raritätenjäger" / "Andy G.") erfuhr, wurde erst im April 2012 der Lahnsteinit als neues Mineral für die entsprechende Typolokalität "Lahnstein bzw. Niederlahnstein" von der IMA anerkannt! Der bekannte Sammler und Apotheker G. Möhn hatte das Stück zur Analyse eingereicht. Obwohl ich noch nicht den Zusammenhang mit dem Fersman-Museum erkennen kann. Evtl. hatten die ja Stücke von Friedrichssegen und hatten diese wiederum auf Verdacht an ihn weitergeleitet .. zur Analyse? Friedrichssegen ist jedenfalls eines seiner Spezialgebiete, könnte man sagen. Der G. Möhn war bei mir schon zu Hause und wir haben Mineralien unter dem Mikroskop beäugt und getauscht.  :smile:
Würde mich noch nicht mal wundern, wenn ich den Lahnsteinit auf der Halde schon mal irgendwo gefunden habe, ohne es zu wissen.  :gruebel:  :smile: .. Schließlich ist Lahnsteinit mit Namuwit verwandt, der auch schon auf der Halde gefunden wurde und wird diesem wohl auch etwas ähnlich sehen. Allerdings habe ich bisher noch kein Foto vom Lahnsteinit auftreiben können; auch nicht auf der Mindat-org-Seite!  :eek:

http://www.mindat.org/min-42746.html

Gruß Peter  :winke: