Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: ganimet am Februar 08, 2008, 00:43:22 Vormittag

Titel: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 08, 2008, 00:43:22 Vormittag
Hallo liebe Sammlergemeinde, :winke:

hier ein kleiner Bericht zu dem am 6.02.2008 vom BGR Hannover vorgestellten Eisenmeteorit: :user:

Als Mirko am 30.01 hier im Forum berichtete dass am 6.02.2008 im BGR Hannover ein neuer Eisenmeteorit incl. 15 weiteren in der Antarktis gefundenen Meteoritenstückchen der Öffentlichkeit vorgestellt werden, habe ich mich sofort mit dem BGR in Verbindung gesetzt und gefragt ob ich auch kommen darf. Die Pressesprecherin Frau Dr. Schäfer antwortete mir sehr nett dass ich herzlich eingeladen bin dabei zu sein. Da ich nur 80 Kilometer von dort entfernt wohne also kein Problem. Na denn – auf geht´s…….!

Ich fuhr also am 6.02. 2008 um 9:30 von zuhause los damit ich pünktlich um 11:00 im BGR Hannover bin. Hat auch alles super geklappt (mal kein Stau auf der A2). Ich wurde gleich von Herrn Dr. Schubert dem Menschen für Öffentlichkeitsarbeit empfangen. Ich dachte - was´n nu los – mit Empfang? Sehr nett hat er mir einige Dinge über das Institut erklärt und wies mich darauf hin, dass wir noch einen Moment warten müssen da das ZDF gerade noch ein Interview macht. Kurze Zeit später bat er mich dann in den Veranstaltungsraum.
 
Boah da war er nun der Meti


Echt der Hammer sag ich Euch, und wie Ihr ja ahnt sauschwer das Ding. Es wurde gestattet den Meti mal anzuheben - natürlich mit Handschuhe. Puh 31 Kilo sind ganz schön schwer......   :platt:

Als ich mich dann mal umsah was für Leute da waren, bemerkte ich erst dass es eine reine Presseveranstaltung ist. Also RTL, ZDF, N24, SAT1, NDR, Bild Zeitung,..... und....Ich :gruebel:. Au man - da musste ich eben durch. Ein Herr Bartoschewitz wurde auch noch erwartet war aber wohl nicht da. Die Herren Finder, Expeditionsteilnehmer und Chef vom BGR Hannover (Delisle, Dr. Barckhausen und Prof. Kümpel) haben sich dann vorgestellt und ausführlich über die Expedition und den Grund dafür gesprochen.....sehr interessant, aber viele Dinge wie Blaueisfelder und fast alles über Metis wissen wir ja schon. Mehrere Fragen der Reporter wurden ausführlich beantwortet. Meine Frage war da alle Metis noch nicht analysiert sind ob denn unter den anderen 15 vielleicht noch ein Mond oder Mars dabei sein könnte. Leider wurde diese Frage mit ziemlicher Sicherheit verneint. Schade. Wie er denn nach der Analyse heißen soll die Frage eines Reporters : QMI07009 - so Herr Delisle mit einer Erklärung warum. 4 der noch anderen 15 Stücke konnte man auch bestaunen. Sehr interessant, aber wohl nichts außergewöhnliches bei (außer einer mit ner schönen Lippe!).Die Metis sollen wohl nach Zürich oder ??? hab ich vergessen zur Untersuchung geschickt werden. Diese wird mindestens mehrere Monate bis zu …2 Jahre dauern bis man wieder etwas davon hören (sehen) wird. Ihr könnt oder habt ja bestimmt schon gegooglet was alles auf der Expedition abgelaufen ist und wofür diese durchgeführt wurde. Hier ein ausführlicherer Text mit Fotos:

http://www.hannover.de/initiative-wissenschaft-hannover/data/meldungen/2008/2008-02/meteorit.html

Hier der Fundort für Google Earth: 72°15'4.03"S 16°15'19.45"E

Hatte mich zwischendurch schon recht nett mit Herrn Delisle unterhalten  :fluester: da ich ja der einzigste war der kein Berufliches Interesse wie die Reporter hatte, und habe daher einige interessante Dinge erfahren. Z.B. dass es in der Arktis immer wärmer wird aber in der Antarktis aus noch nicht erklärbaren Gründen immer kälter. War mir auch neu. Nach der Pressekonferenz (alle Reporter waren schon weg), zeigte er mir einige spezielle Expeditionsklamotten und machte mir dazu einige Erklärungen. Danach bat er mich in sein Büro in dem die anderen 11 Stücke (4 konnte man auf der Konferenz ja schon bestaunen) noch im Tresor waren. Er zeigte mir sie und auch ich konnte im groben feststellen, das wohl leider alles normale Chondrite sein werden. Kein Eisen, Mond und kein Mars..... . Einer ist gepairt. Alle so um die 3 - 10 Zentimeter. Es gibt ein Bild im Net auf dem alle Metis zusammen abgebildet sind. Hierzu muß ich allerdings sagen, dass der Maßstab, der große zu den kleinen auf keinem Fall stimmt. Der Eisenmeteorit ist ca 30x30 Zentimeter und der größte der kleinen höchstens 10. Ich bekomme exclusiv für unser Forum mit der Bitte diese auch nur hierfür zu benutzen in den nächsten Tagen Fotos der einzelnen Stücke auf CD und werde sie hier einstellen. Man kann ja dann ein bißchen spekulieren was es sein kann  :weissefahne:

Für alle: Zu kaufen wird natürlich nie einer davon sein     :crying:

Also alles in allem hat sich dieser Besuch seeehr gelohnt da ja so etwas nicht alle Tage in Deutschland präsentiert wird und man die Möglichkeit dazu hat dabei zu sein. Schade das niemand anderes aus dem Forum da war. Ich möchte mich hiermit noch einmal bei Herrn Delisle bedanken der sich die Zeit für mich genommen hatte. Danke auch an Mirko der mich auf die Färte gebracht hat  :super:

Gruß und bis bald;

Andreas
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 08, 2008, 00:48:02 Vormittag
 :super:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 08, 2008, 00:51:33 Vormittag
 :user:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 08, 2008, 00:53:25 Vormittag
 :einaugeblinzel:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 08, 2008, 00:55:02 Vormittag
 :platt:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: Mettmann am Februar 08, 2008, 01:19:05 Vormittag
Danke für den Bericht  :super:

Ist halt immer gut, einen vorort zu haben,der was davon versteht, hehe.
Obwohl man sagen muß, daß die Verlautbarungen in den Medien diesmal sehr ordentlich und fundiert waren.

Der kleine orientierte ist ja herzig, der tät uns schon schmecken...

Martin
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: Speci-Man am Februar 08, 2008, 01:40:34 Vormittag
Hallo Andreas!
Toller Bericht! Dafür, dass Du dabei warst, bist Du zu beneiden. Herr Delisle - so drücken die Fotos aus - ist offenbar sehr stolz auf seinen Fund und das darf er auch. Den Wunsch, die historische Tragweite mit jemand geistesverwandtem teilen zu wollen, hat Dir wohl die Tür geöffnet. Da konnten die Medienvertreter wohl kaum herhalten...
Plant das BGR noch weiter Kampagnen?
Grüße  :super:
Gerhard
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: APE am Februar 08, 2008, 01:52:50 Vormittag
Ja hallo Andreas!
 :danke:
Gute Arbeit!
Guter Bericht über deine kleine Reise. Es ist schon eine interessante Aktion, um mal aus einer anderen Perspektive das zu erleben, was man dann in den Medien wiedergegeben hören, leden oder sehen kann.   :prostbier:

(Manchmal staunt man ja nicht schlecht! Man war ja selbst vor Ort und weiß schon was passiert ist. Doch wenn man am nächten Morgen in die Zietung schaut und liest, was da zu einer Sache berichtet wird. Das sind dann genau die Momente, wo ich anfange, an die Existens von Paralleluniversen zu glauben.  :dizzy:)

Wenn ich so die Bilder sehe, dann schaut der EisenMet schon super aus. Nur im ersten Bild, wo er eher bräunlich schimmert, da kann man so helle Flecken sehen. Hast du mal nachgefragt, was das für helle Stellen sind? Vielleicht waren diese aber visuell gar nicht deutlich zu sehn und Du hast Sie erst auf dem Foto bemerkt ...
Wenn Du was dazu sagen kannst, dann schreib doch mal ...

Und wo geht´s nächte Woche hin?  :einaugeblinzel:

 :winke:
Thomas
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: Speci-Man am Februar 08, 2008, 02:12:07 Vormittag
Hallo Thomas!
Gut dass Du das erwähnst: Die hellen Flecken sind mir auch schon aufgefallen. Die sehen fast so aus, als ob hier irdische Organismen am Werk waren. Da stellt sich die Frage: Welche Organismen können im Blaueis existieren?  :gruebel:
Grüße  :winke:
Gerhard
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: astro112233 am Februar 08, 2008, 02:15:35 Vormittag
Hallo Andreas,  :winke:

vielen Dank für den erstklassigen Bericht und die bezaubernden Bilder. Das ist schon ein besonderes Erlebnis, so ein Teil einmal selbst in die Hände zu nehmen und zu bestaunen.

Selbst ein Paparazzo der B... Zeitung war anwesend.  :wow:

Prima, dass wird ein echter intellektueller Leckerbissen für die holde Leserschaft. Hoffentlich landet der Bericht nicht zwischen den Schmuddelbildern und den Anzeigen für Treppenlifte. Ich werde mir überlegen, ob ich meine diesbezüglich selbstauferlegte Kaufverweigerung kurzfristig verwerfe und mir die Ausgabe erwerbe.

Gruß Konrad.   :prostbier:

Gerhard, vielleicht handelt es sich bei den ominösen Flecken um abgeheilte Frostbeulen. :lacher:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: Speci-Man am Februar 08, 2008, 02:37:56 Vormittag
Konrad!
Erinnere mich bitte nicht an Frostbeulen! Vor rund 40 Jahren hatten wir im Winter immer eine ausgezeichnete Schlittenstrecke direkt vor der Haustür. Der kleine Gerhard war davon so begeistert, dass er abends immer als einer der letzten nach Hause kam. Ergebnis: Frostbeulen an den kleinen Zehen und Erfrierungen dritten Grades an den Ohren!
Obwohl das recht gut abgeheilt ist, plagen mich - bei frostigem Wetter - die Erinnerungen. Dann beginnen die kleinen Zehen und die Ohrläppchen zu jucken. Dann begreifst du: Die Haut vergißt nicht!
Grüße  :laughing:
Gerhard
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: herbraab am Februar 08, 2008, 08:58:35 Vormittag
Tolles Erlebnis, toller Bericht, tolle Bilder! Danke, ganimet!  :super:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: gsac am Februar 08, 2008, 17:51:24 Nachmittag
Tolles Erlebnis, toller Bericht, tolle Bilder! Danke, ganimet! 

Herbert hat es kurz und prägnant auf den Punkt gebracht ---->>  :super: :super: :super:

Alex
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 09, 2008, 16:07:20 Nachmittag
 :user:

Für alle die die Berichte im Fernsehen verpasst haben, gibts jetzt was auf youtube zu sehen.

http://de.youtube.com/watch?v=VbqQF5QtAmY

Werde noch 1-2 Berichte hochladen......!   :fluester:

Gruß und bis bald;

ganimet
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: gsac am Februar 09, 2008, 16:33:29 Nachmittag
Für alle die die Berichte im Fernsehen verpasst haben, gibts jetzt was auf youtube zu sehen.
http://de.youtube.com/watch?v=VbqQF5QtAmY
Werde noch 1-2 Berichte hochladen......!   :fluester:

Danke, Andreas, sehr schön! Da haben die Hannoveraner um Herrn Delisle ja einen echten
Coup gelandet. War mir bisher noch gar nicht klar, daß in der niedersächsischen Hauptstadt
so ein rühriges Grüppchen in Sachen Meteoritenforschung tätig ist...

Alex
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 09, 2008, 21:10:32 Nachmittag
 :winke:

Hier das nächste Filmchen zum besagten Fund:

http://www.youtube.com/watch?v=wQi3IialMeU

Gruß;

ganimet
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 09, 2008, 23:43:45 Nachmittag
 :user:

http://de.youtube.com/watch?v=N3J6_yP3AdU

einer kommt noch aber mehr darf/kann ich noch nicht zeigen.........

Gruß :winke:;

ganimet
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: Aurum am Februar 09, 2008, 23:53:56 Nachmittag
Hallo Ganimet

Super filme , besonders der von dir , wenn auch Kurz aber den Profis über die Schulter gefilmt , netter Blick hinter die Kulissen  :super:

Hast du schon infos ob das bei Nano genante Alter den Tatsachen entspricht ?

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: gsac am Februar 09, 2008, 23:54:52 Nachmittag
einer kommt noch aber mehr darf/kann ich noch nicht zeigen.........

Das, worauf Du zuletzt hindeutest, scheint ja besonders interessant zu sein,
das wollen wir natürlich auch gleich sehen...

:einaugeblinzel: Alex
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 10, 2008, 01:00:03 Vormittag
 :wow:
....hier vorerst ein letztes Video vom Meteoriten wo er die letzten .........? Jahre "zuhause" war. Wurde direkt nach dem Fund aufgenommen.

http://de.youtube.com/watch?v=49IXb0AbeEI

Jetzt warte ich noch auf Bilder vom BGR und melde mich dann wieder.

Bis bald :gnacht:;

ganimet
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: gsac am Februar 10, 2008, 01:17:48 Vormittag
Klasse!  :super:

Neben den Bildern besonders schön das knarzige Geräusch vom Laufen über den
verharschten Schnee und die sehr kurze akustische Sequenz ganz am Schluß!

(PS: da fröstelt es einen beinahe, und man wünscht sich trotzdem die klirrende
Kälte auch endlich mal wieder in diese Gefilde, wie es sich für die Zeit gehörte...)

Alex
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 10, 2008, 10:02:10 Vormittag
 :confused:
Nachdem bei Youtube eines meiner eigenen Videos abgeschossen wurde :ehefrau:
Hier noch einmal ein anderes. Leider nur mit Fotoapparat aufgenommen.

http://de.youtube.com/watch?v=9N8ip7CjxRw

Gruß;

ganimet :weissefahne:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: rbartoschewitz am Februar 10, 2008, 21:27:06 Nachmittag
Hallo,

Ich beabsichtigte, wie Andreas bemerkte, an der Pressekonferenz teilzunehmen und bin mit meiner Anfrage zwischen die Fronten eines Kompetenz-Streites zweier Expeditionsteilnehmer geraten! Eine Einladung habe ich leider nicht erhalten und es so vorgezogen nicht zu erscheinen. Nun hat es mich doch sehr überrscht, dass man mich erwartete. Unabhängig davon werde ich mir die "neuen deutschen Funde" natürlich ansehen.

Viele Grüsse, Rainer
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: dellenit am Februar 12, 2008, 08:00:43 Vormittag
Hallo Ganimet,

super, vielen Dank für die Videos.

Du hast geschrieben, Du wartest noch auf die Bilder vom BGR - sind die schon eingetroffen?

liebe Gruesse
Harald
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 09:28:14 Vormittag
Vielen Dank für die tolle Resonanz zu den Videos und Bilder :wow:

Leider sind die Bilder zu den einzelnen Meteoriten noch nicht bei mir eingetroffen und per Mail habe ich gestern Nachmittag erst noch einmal angefragt wann/ob die überhaupt noch kommen. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten aber ich bleibe am Ball. Ich kann hier zwar noch ein paar Bilder einstellen, aber das sind nicht die Bilder der anderen Metis die gefunden wurden. Ich schau mal nach was ich machen kann.

Gruß an alle;

ganimet :winke:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:00:37 Vormittag
Da ich es ja jetzt auch nicht mehr abwarten kann, habe ich das Riesendatenbild (5079x3626 – 7,18MB) was mir als Presse CD vorliegt einfach zerschnippelt und die Bilder der einzelnen Metis fürs Forum passend bearbeitet. Zu den einzelnen Stücken muss ich leider sagen, dass die Größe hier überhaupt nicht zu erkennen ist – nur soviel: Alle pendeln so ungefähr zwischen 3-10 Zentimeter.

Ach ja NR. 2 und 3 gehörten vor llllllaaaaannnger Zeit zusammen.

Ich fange dann mal an: :laola:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:02:45 Vormittag
Nächste:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:04:50 Vormittag
 :winke:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:06:15 Vormittag
 :wow:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:07:06 Vormittag
 :laughing:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:07:59 Vormittag
 :user:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:09:19 Vormittag
 :einaugeblinzel:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:11:06 Vormittag
 :einaugeblinzel:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:12:03 Vormittag
 :lacher:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:13:15 Vormittag
 :confused:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:14:23 Vormittag
 :super:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:15:24 Vormittag
 :dizzy:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:16:20 Vormittag
 :eek:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:17:40 Vormittag
 :gruebel:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 11:20:42 Vormittag
Habe fertig...!!!

 :weissefahne:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: H5P6 am Februar 12, 2008, 13:35:51 Nachmittag
Hallo Andreas (ganimet), :winke:


das sind ja tolle Stücke.Mich würde einmal interessieren,ob der Queen Met 5 ein Eisenmet ist ?
Die Schmelzkruste kommt mir von einem Stein-Eisenobjekt bekannt vor.

Gruß Jürgen :smile:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Februar 12, 2008, 14:29:41 Nachmittag



das sind ja tolle Stücke.Mich würde einmal interessieren,ob der Queen Met 5 ein Eisenmet ist ?
Die Schmelzkruste kommt mir von einem Stein-Eisenobjekt bekannt vor.



Hallo Jürgen,

ersteinmal muß ich sagen dass es keine offizielle Bezeichnung der Metis ist - es gibt nämlich noch keine. Ich habe mir erlaubt die so zu beschriften damit man bei Diskusionsbedarf  :st: weiß um welchen es geht.  :confused:
Das mit der Nr.5 sehe ich aber nicht so und da ich alle auch live in der Hand (Handschuh) hatte kann ich mit Gewissheit sagen, dass alles "NUR" Steinmeteorite sind. Wobei ja auch hier noch der eine oder andere Schatz bei sein kann. Müssen alle wie gesagt auch noch analysiert und klassifiziert werden.

Schaun wir mal was dabei noch raus kommt. :gruebel:

Gruß;

ganimet :winke:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: H5P6 am Februar 12, 2008, 15:02:11 Nachmittag
Hallo Andreas, :winke:

danke für Deine Information.Da müssen wir eben warten, bis das alles abgeklärt ist.Ich hatte mich vor ein paar Tagen mit einem Objekt befaßt,bei dem kleine Wurzeln eine sehr ähnliche Kruste unterwandert hatten.Die abgelösten Teile habe ich noch in einer Streichholzschachtel.Habe aber leider kein Foto von diesem Detail.

Gruß Jürgen :smile:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: H5P6 am Februar 13, 2008, 11:11:32 Vormittag
Hallo, :winke:

also hier einmal die Ansicht von einer etwa 2mm dicken Schmelzkruste auf einem Stein-Eisenobjekt unbekannten Ursprungs.Diese Kruste war an einer Stelle scherbenartig gebrochen und von kleinen Wurzeln unterwandert,die dann zur Ablösung an der Stelle beitrugen.

Gruß Jürgen :smile:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: MetGold am Februar 13, 2008, 12:13:07 Nachmittag
Hallo Jürgen,

sehr porig - na du weißt schon ...

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Juni 22, 2011, 17:16:24 Nachmittag
Hier nur weil es lesenswert ist ein kleiner Bericht aus dem Jahre 2008  :weissefahne:

http://www.g-o.de/geounion-aws_basics-8577.html

Habe Herrn Delisle gerade angeschrieben mit der Bitte mir vielleicht den neuesten Stand der Dinge mitzuteilen  :user:

Ich melde mich  :fluester:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: Contadino am Juni 22, 2011, 21:51:08 Nachmittag
Habe Herrn Delisle gerade angeschrieben mit der Bitte mir vielleicht den neuesten Stand der Dinge mitzuteilen  :user:

Ich habe schon immer davon geträumt, mal die Antarktis zu besuchen, könnten wir nicht etwas zusammen organisieren?
Ist sowas überhaupt - mal abgesehen von den Kosten - für einen Privatmann vorstellbar?  :nixweiss:
Es wäre doch wirklich "cool" im wahrsten Sinne des Wortes, die eigenen antarktischen Meteorite zu finden :super:
Oder hat "die Wissenschaft" da den Daumen drauf  :gruebel:

Nur mal so ein Gedanke :weissefahne:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: Mettmann am Juni 22, 2011, 22:34:50 Nachmittag
IIiiih Heiner!!!

Hindemith, gehst Du weg da!!  :ehefrau:

Das hat einst schonmal ein Grüppchen aus Gaudium gemacht,
worauf bei der ANSMET heftige Hysterie ausgebrochen und die schauderlichsten Panikszenarien entworfen wurden, vorne weg unser "Keine Macht den Drogen"-Freund von der NYT - daß in ihrer Gier nach Gold und Schätzen die Hunnen am Pol einfallen würden
und den ANSMETlern alles wegfinden würden.      :lacher:

Hats glaub ich auch hier im Forum schon mal verlinkt...jenes Sitzungsergebnispaper über die Antarktischen Mets.

Also lieber nich....

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: Contadino am Juni 23, 2011, 01:11:03 Vormittag
für meinen nächsten Winterurlaub buche ich eine Antarktisreise beim ADAC und wenn das Beiboot zum "Penguin-Watching" und "fresh-air-snapping" die Touris ans Land
schippert, hau ich einfach heimlich ab und such auf eigene Faust trotzdem :baetsch:
Mit dem nächsten Schiff lass ich mich dann wieder abholen und bleib solange bei den Russkis :aetsch:

ура товарищи :prostbier:

Ciao und gute Nacht,

Heiner
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am April 26, 2012, 11:04:33 Vormittag
Hier habe ich noch ein Video der Expedition:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7745.msg97980;topicseen#msg97980

Viel Spaß beim ansehen  :super:

Gruß

Andreas
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: karmaka am November 26, 2016, 17:08:28 Nachmittag
Steingarden Nunataks 07009

LINK (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=64389)

"Steingarden Nunataks 07009 (STG 07009)        72°17.339’S, 16°03.210’E
Antarctica
Find: 2007
Classification: Iron meteorite (ungrouped)
History: The meteorite was found in 2007 in Antarctica during the Queenmet reconnaissance expedition carried out in the Antarctic field season 2007/08 by the Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), Germany.

Physical characteristics: (F. Brandstätter, NHMV) One complete 32.6 kg individual with regmaglypts. The grayish-black exterior appears fresh, no oxidation features in the meteorite’s interior.
Petrography: (F. Brandstätter, NHMV) The meteorite is a plesstic octahedrite with almost all kamacite spindles (apparent diamter = 0.08±0.03 mm, N = 30) having nuclei of schreibersite.
Classification: (J.T. Wasson, UCLA) The meteorite is an ungrouped iron. It has no close relatives. Chemical composition: Cr=20 μg/g; Co=6.76 mg/g; Ni=139.9 mg/g; Cu=282 μg/g; Ga=10.4 μg/g; Ge=166 μg/g; As=14.8 μg/g; Sb=74 ng/g; W=0.29 µg/g; Re=16 ng/g; Ir=0.129 μg/g; Pt=4.4 μg/g; Au=1.606 μg/g.
Specimens: The main mass (32.2 kg) is on deposit at BGR; type specimen (37.3 g) at NHMV."
Titel: Re: Pressevorstellung des QueenMet am 06.02.2008 in Hannover
Beitrag von: ganimet am Januar 11, 2020, 20:00:43 Nachmittag
Hallo,

da die Engländer leider nicht sooo viel Glück hatten, habe ich mich gerade gefragt, was aus den ganzen Metis geworden ist, die bei der Expedition aus Hannover 2007 in der Antarktis gefunden wurden.

Hier für die, die es interessiert, alle klassifizierten Stücke:

https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=steingarden&sfor=names&ants=&nwas=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&strewn=&snew=0&pnt=Normal%20table&dr=&page=0