Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: wenzel am Februar 08, 2008, 19:51:33 Nachmittag

Titel: Lanzarote
Beitrag von: wenzel am Februar 08, 2008, 19:51:33 Nachmittag
Uns hat es vom 12.01.08 bis 26.01.08 nach Lanzarote getrieben.Während der 2-Wöchigen Reise haben wir folgende Aufschlüsse auf Lanzarote aufgesucht:

1.Pleistozäne marine Fossilienfundstelle bei La Santa
2.Salinas de Janubio mit seinen herrlichen Gips-xx-Stufen
3.Diverse Olivinfundstellen
4.Zeolithfundstellen bei Playa Blanca sowie im Ajaches-Gebirge (älteste Flutbasalte)
5.Pleistozäne terrestrische Fossilienfundstelle bei Tao

Bei allen o.g. Aufschlüssen konnte gute Funde getätigt werden.Bei der Ausfuhr der Mineralien und Fossilien gab es keinerlei Probleme (hatten sogar 4 Kg Übergewicht).


Glück Auf

Frank Wenzel

Foto Puerto del Carmen im Hintergrund das Ajaches-Gebirge © Frank Wenzel
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: MetGold am Februar 08, 2008, 21:23:35 Nachmittag
Hallo Frank,

klingt ja gut und das Foto sieht auch ganz romantisch aus, allerdings würden mich 3-4 Bilder von deinen aktuellen Funden und evtl. den Fundstellen noch mehr interessieren.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Februar 09, 2008, 03:35:24 Vormittag
Ich kann mich dunkel erinnern, daß "pallasit" mir oder vielleicht auch nur
ganz allgemein im Forum schrieb, bei den Salinas de Janubio seien sehr gute
Fundstellen für Olivine. Die Strasse dort bin ich vor Jahren auch schon ein
paar mal abgefahren. Kann man die Fundstellen etwas genauer eingrenzen,
durch GPS-Koordinaten? Keine Sorge, dort soll ja nun wirklich kein Abbau
größeren Ausmasses stattfinden...

Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: wenzel am Februar 09, 2008, 10:29:19 Vormittag
Hi Alex,

GPS-Koordinaten sind für die Fundortangabe der Olivine nicht Notwendig.Das Gebiet zwischen Salinas de Janubio und El Golfo (einer der jüngsten Lavaflüsse) ist eine einzige Fundstelle.In den Becken der Salinas de Janubio können sehr gute Gips-xx-Stufen geborgen werden.

Hasta Luego

Frank
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Februar 09, 2008, 14:25:32 Nachmittag
Hi Alex,

GPS-Koordinaten sind für die Fundortangabe der Olivine nicht Notwendig.Das Gebiet zwischen Salinas de Janubio und El Golfo (einer der jüngsten Lavaflüsse) ist eine einzige Fundstelle.In den Becken der Salinas de Janubio können sehr gute Gips-xx-Stufen geborgen werden.

Hasta Luego

Frank


Grundsätzlich hast Du recht, Frank, dort wird man überall fündig. Ich habe hier einen 6-kg-Brocken mit einem schönen großen Olivineinschluß auf der Fensterbank, der aus der Gegend stammt. Trotzdem aber meine ich mich zu erinnern, daß Willi ("pallasit") mir oder dem Forum vor längerer Zeit schrieb, dort gebe es eine Stelle nahe den Salinas, wo man mehr noch als anderswo fündig werde - er hatte sogar einen Fachbegriff dafür. Aber ich habe es im Detail einfach vergessen und bin zu faul, das jetzt herauszusuchen. Vielleicht liest er ja mit. Willi?

Saludos!
Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Peter5 am Februar 11, 2008, 19:28:40 Nachmittag
Hallo..

..sehr interessante Ausführungen zu Lanzarote lese ich hier gerade!  :super:

Mein Reiseerlebnis auf Lanzarote wird sicher auch noch einen Beitrag füllen..denn..auch ich kann Lanzarote als Mineralienparadies nur wärmstens empfehlen! :super:..nicht dagegen Fuerteventura, obwohl es da auch reichlich Mineralien gibt ...aber mein großes ABER kommt hierzu noch..hat ja noch Zeit..bis später dann erst mal.. :smile:

Gruß Peter5
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Oktober 25, 2010, 00:32:41 Vormittag
War nach vielen Jahren gerade wieder zwei Wochen auf Lanzarote und dort auf der Insel viel unterwegs. Olivinfundstellen gibt es eigentlich überall, aber es ist schon recht unterschiedlich: nahe den Salinas de Janubio, wo ein Lavafluss der Ausbrüche aus dem 18. Jahrhundert ins Meer mündet, kann man immer noch ganz hervorragende Exemplare finden, sowohl direkt an der Küste unterhalb der Strasse als auch im Lavastrom selbst, wobei dieser (Typ aa-Lava) allerdings extrem schwer begehbar ist. Der Vorteil: das ist (noch) kein ausgewiesenes Naturschutzgebiet und von dort kann man Fundstufen noch einigermassen guten Gewissens mit nach Hause nehmen (PS: es sollte sich allerdings in Grenzen halten und am Flughafen werden jetzt auch Steinscanner in Betrieb genommen, hiess es, aus wohl gutem Grunde!). Funde aus dem Nationalpark sind hingegen absolut tabu! Dies gilt natürlich besonders für den innersten Zirkel des Timanfaya-Nationalparks, aber auch für die direkt angrenzenden Bereiche, z. B. das Gebiet um den wunderschönen Montaña de las Lapas o del Cuervo (Rabenkrater). Ich habe mit diversen Rangern gesprochen und kann deren Argumente komplett nachvollziehen. Aber staunen ist erlaubt...  :einaugeblinzel:

Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Oktober 25, 2010, 00:34:10 Vormittag
Noch zwei Bildchen...
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 25, 2010, 09:48:12 Vormittag
Schön Alex! :super: Ich liebe Olivinbomben.   :lechz:

cu, Uwe  :hut:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: speul am Oktober 25, 2010, 15:13:21 Nachmittag
...aber mein großes ABER kommt hierzu noch..hat ja noch Zeit..bis später dann erst mal.. :smile:


H Peter5,
da steht ja noch was aus, oder. Würde mich sehr interessieren, da ich im Frühjahr dahin fliegen werde.
Grüße
speul
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Peter5 am Oktober 25, 2010, 16:48:37 Nachmittag
Zitat
H Peter5,
da steht ja noch was aus, oder. Würde mich sehr interessieren, da ich im Frühjahr dahin fliegen werde.
Grüße
speul

Hi speul,
ich bin schon viel in der Welt herum gekommen und der einzige "Reise-Flop", den meine Frau und ich je erlebt haben war Fuerteventura (bei Jandia):

Einzige Vorteile ..
- Sehr gutes Fischrestaurant mit gutem Rotwein in Jandia!
- immerhin ein Phillipsit-Eigenfund!
- ein paar "ausgetrocknete" Gipse = Anhydrit ..immerhin.. :laughing:


ansonsten NUR Nachteile .. wie da wären ..

- Baustellen über Baustellen plus entspr. Lärm !!  :traurig:
nur hatte der Reiseveranstalter das "vergessen" zu sagen bzw. in sein "tolles" Prospekt reinzuschreiben!!!  :ehefrau:

- sehr starker Passatwind - von wegen langer Sandstrand zum genießen.. :eek: :ehefrau: .. kein einziger Badetag möglich gewesen, geschweige denn Meer wegen des Passats ..hat einen auch keiner mal vorgewarnt!!  :laughing:
Fortsetzung folgt .. :traurig:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Peter5 am Oktober 25, 2010, 16:55:53 Nachmittag
noch Nachteile ..
- auf ganz Fuerteventura gibt es offenbar keinen einzigen natürlichen Baum oder Strauch (in der Wüste gibts wenigstens noch Kakteen und in Griechenland Olivenbäume), so öde ist dieses kanarische Land, dass die es aber nötig haben Gummibäume  :eek: :eek: ...da vors Hotel hinzusetzen.

- dann WM damals ..  . ich war gesundheitlich am verreck :streit:.. und die haben nicht mal daran gedacht, Hilfe zu holen... hätten meine Frau noch in der Dunkelheit zum einzigen Arzt geschickt bzw. hatten den Weg dahin auch noch schlecht beschrieben.. die hätte dann mutterseelenalleine sehen können, wie sie den Arzt findet, nur weil diese "lieben Herren" Rezeptionisten lieber Fußball schauen wollten.  :crying: ...Habe mich dann ureigens selbst wieder gesund bekommen aber nur mit Hilfe meiner gut gepackten Reiseapotheke.. hatte nämlich ca. 40 Fieber.

- dann überhaupt Unfreundlichkeit und Arroganz pur!!

Ich habe dann später beim Reiseveranstalter Tacheles geredet.. :smile:  meine Frau und ich haben schließlich ("aus Kulanzgründen") wie diese "lieben Damen und Herren" uns dann mitteilten  :bid:.. ca. die Hälfte vom Reisepreis erstattet bekommen. Das ist nur recht und billig.

Reist nach La Palma, nach Teneriffa, nach Lanzarote ..alles super aber Finger weg von Fuerte.. :fingerzeig:..kann ich da nur sagen!! Immerhin gibts auf unserem Erdball über 240 Länder.. da muss es doch nicht ausgerechnet diese besch... Insel sein.. jede Wüste ist mir da sogar lieber..da findet man dann wenigstens potentiell METS!!  :laughing:

Gruß Peter
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: speul am Oktober 25, 2010, 17:23:34 Nachmittag
Hallo Peter5,
Danke für die Aufklärung. Da anderen Inseln kenne ich halt schon. Na mal sehen,
aber eins sehe ich positiv:
Zitat
auf ganz Fuerteventura gibt es offenbar keinen einzigen natürlichen Baum oder Strauch (in der Wüste gibts wenigstens noch Kakteen und in Griechenland Olivenbäume), so öde ist
das freut doch das Geologenhertz, kein verstellter Blick auf den Untergrund.
Grüße
speul
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Peter5 am Oktober 25, 2010, 17:30:00 Nachmittag
Hallo speul,

ja, ich habe da wahrscheinlich etwas übertrieben (mit den fehlenden Bäumen) aber wenn ich daran zurück denke, kommt mir halt wieder die Gall...etwas hoch.. :laughing: :laughing: ..aber ist wirklich besser, um den Untergrund zu erforschen.. :super:

Gruß Peter5   :winke:

P.S. ich habe eben auch meinen o.a. Beitrag etwas höflicher umformuliert, sonst steigt mir hier noch der Sherrif aufs Dach.. .  :laughing:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: speul am Oktober 25, 2010, 17:38:37 Nachmittag
na noch darfst Du so schimpfen, wenn Du aber bals zum (Foren)gott befördert wirst, mußt Du über solchen irdischen Unzulänglichkeiten stehen!  :laughing:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Peter5 am Oktober 25, 2010, 17:45:49 Nachmittag
.. aber wir wollen doch nicht "blasphemisch" (im urspr. Sinne) werden  :laughing: ... denn es gibt nur einen (Foren-Gott) und das ist unser aller geschätzter Peter1!  Es kann nur einen geben! :laughing:  :prostbier:..  (würde der Highlander jetzt sagen..  :lacher:)
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Oktober 25, 2010, 19:56:10 Nachmittag
Schön Alex! :super: Ich liebe Olivinbomben.   :lechz:

Möchtest Du mal eine gewaltige vulkanische Bombe sehen, Uwe? Na, dann schau Dir mal das
Bild an. Der Brocken liegt am Fusse des Colorada-Vulkans und ist etwa 5 m hoch... Man stelle
sich vor, mit welch enormer kinetischer Energie der dort irgendwann zwischen 1730 und 1736
aufgeschlagen und dennoch nicht zerbrochen ist. Besteht aus vulkanischem Basalt mit zahlreichen
Olivineinsprengseln...

:prostbier: Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Oktober 25, 2010, 20:00:55 Nachmittag
Nochmals Olivine: (1.) Olivineinschluss in einem Sammlungsstück, Länge des Einschlusses ca. 8 cm und (2.) Olivin mit einem zusätzlichen bräunlich-roten Farbton. Das sieht mir irgendwie nach einer Beimengung oxidierten Fe aus... Hat auch einen speziellen Namen, aber komme gerade nicht darauf. Kann wer aushelfen?
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Oktober 25, 2010, 20:10:30 Nachmittag
Hier mal zwei kleine Impressionen aus dem Lavastrom, der nördlich der Salinas de Janubio ansteht und auch viele Olivine führt. Ich habe mich da vielleicht 150 m Luftlinie von der Strasse weg hineingewagt, aber es handelt sich um sehr scharfkantige Typ-aa-Lava, die sehr schwer zu begehen ist, weil man auch den einzelnen Brocken nicht ansieht, wenn man den Fuß drauf setzt, ob die fest verankert sind im sonstigen Geröll oder ob man droht abzurutschen und sich dabei augenblicklich zu verletzen (1. Bild). Im 2. Bild ist eine kleine, aus einem grösseren Verband abgebrochene Stricklava-Scholle zu sehen. Man beachte das feine Linienmuster auf der Oberfläche...
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Oktober 25, 2010, 20:20:29 Nachmittag
Zuletzt noch ein Bild direkt aus dem Timanfaya-Nationalpark, das ich während einer von
einem Ranger geführten Wanderung (PS: sonst kommt man nicht dorthin) aufgenommen
habe. Hier sieht man die zwei Hauptformen der Lava. Die scharfkantige, bröselige Typ-aa-
Lava, die sich meist an der Rändern der Lavaströme bildet (langsamerer Fluss, früheres
Erkalten), und Platten der sog. Pahoehoe-Lava, die oft als Stricklava ausgebildet ist,
siehe auch schon Foto weiter oben. Letzterer Lavatyp fließt eher mittig im Strom, mit
deutlich höherer Flußgeschwindigkeit, und erkaltet später. Was man hier im Bild sieht, ist
ein Einbruch von Pahoehoe-Lava in einen Lavatunnel. Sehr eindrucksvoll in natura...

So, das war´s nun aber von mir!

(Ergänzung zu den bisherigen Postings: auf Fuerteventura waren wir übrigens auch, aber
nur einen Tagesausflug hin nach Corralejo, das hat uns gereicht. Eindruck dort: das
Publikum im Schnitt 20 (gefühlte?) Jahre jünger als auf Lanzarote, viele Surfer und
Schicki-"Nicebodies". Auf Lanzarote gefällt´s auch mir wesentlich besser. Na gut, wir
haben von Fuerte nun auch wirklich nur einen höchst oberflächlichen Eindruck gewinnen
können in den paar Stunden)

Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Oktober 25, 2010, 20:50:00 Nachmittag
Ein kleiner Nachschlag doch noch - weitere Gründe, so einen Urlaub zu
machen, auch jenseits der Gesteine... So, das war´s nun aber wirklich.

:prostbier: Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Contadino am Oktober 25, 2010, 23:11:17 Nachmittag
Alex, das ist ja sooo gemein :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:
die papas arrugadas und der Fisch.... :lechz: :lechz:

ich muss auch unbedingt mal wieder hin, das letzte mal war 1988 und schöne Olivine hab ich auch gefunden :super:

Ciao, Heiner :prostbier:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Oktober 25, 2010, 23:28:06 Nachmittag
die papas arrugadas und der Fisch.... :lechz: :lechz:

...con mojo rojo y mojo verde, y mucho ajo! Muy bien! Den Fisch holen jetzt noch die
kleinen Fischer vor Ort an Land und was morgens/nachts gefangen wird, kommt direkt
danach frisch auf den Teller in Orzola, oder Playa Quemada oder bei Don Pedro in Playa
Blanca oder im supertollen kleinen Resto oben in Femes, oder im allseits bekannten
Örtchen El Golfo in einem der dortigen Restos, am besten im Azul oder Bogavante.
Für die örtliche Fischerei wird es allerdings auch immer schlimmer mit den grossen
Trawlern und der Industriefischerei weiter draussen, damit die Lidl-etc-Kunden auch
weiterhin billig bedient werden, na ja, ich spreche mich da selbst gewiss nicht frei...
 
Auch das "La Era" in Yaiza, einstmals bestes lanzarotenisches Restaurant, gibt es nicht
mehr, und ist der Kontrolle des Cabildo bzw. damit eher wohl der grenzenlosen Korruption
zwischen den Bauherren und örtlichen Bürgermeistern anheimgefallen in den letzten Jahren,
wie wir sehr erstaunt feststellen mussten. Dort wollten wir eigentlich unseren Hochzeitstag
feiern, aber nix ging mehr - nada, geschlossen! Es gibt trotzdem tolle Tips noch immer für
einen gelungen Restaurantabend auf der Insel.

Lanzarote hat eine auf manche sehr karg und öde wirkende Landschaft und an dieser Insel
der Kanaren scheiden sich die Geister - aber wer genauer hinschaut, findet faszinierende
Adressen sowohl im kulinarischen als auch im geologischen Bereich. Mein allererstes Bild
von heute früh ist aus dem Cuervo-Krater in der Mitte der Insel: ein Ort zum Sich-Selbst-
Verlieren, wenn man so will...

:prostbier: Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 26, 2010, 08:51:46 Vormittag
Hallo Alex,

danke für den ausführlichen Bericht und den schönen Bildern.
Jetzt hast Du mir aber den Mund wässerig gemacht.
Schade, wir haben schon einen Winterurlaub gebucht.

cu, Uwe :hut:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Peter5 am November 02, 2010, 14:15:11 Nachmittag
Vielen Dank für diesen überaus reizvollen Bericht! :hut:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Suevit am November 05, 2010, 01:25:58 Vormittag
Hallo!

Da werden schöne Urlaubserinnerungen wach...  :super:

Als Zusatz, weil weiter unten schon erwähnt: schöne Stufen mit Gips-xx (teilweise mit Halitwürfeln besetzt) können nicht nur in den Salinas del Janubio, sondern auch in den Salinas los Cocoteros SE von Guatiza geborgen werden. Wenn man sie - mit freundlicher Zustimmung der dortigen Arbeiter - direkt aus der Sole entnimmt, sollte man das aber nicht erst am letzten Tag vor dem Heimflug tun, da die frischen Stufen noch 1-2 Tage in der prallen Sonne zum Austrocknen und Aushärten gebrauchen können.
Der Abstieg zu den aufgegebenen Salinas gegenüber von La Graciosa lohnt sich bezüglich des Mineraliensuchens nicht, allenfalls findet man penetranten Schwefelwasserstoffgestank dank sich dort ausbreitender anaerober Bakterien und gelegentlich einen verendeten Vogel. Der lange und überwiegend einsame Strand SW davon lädt aber sehr zum Verweilen ein. Stellenweise finden sich massenweise die Gehäuse der rezenten Spirula spirula. Mit den ebenfalls dort oft zu findenden angespülten Schwämmen könnte es allerdings Probleme beim Zoll geben, da sollte der naturinteressierte Allessammler sich zügeln.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Rob L am März 22, 2013, 23:44:36 Nachmittag
Hallo Forum,

Ich befinde mich mit meiner Frau Marijke auf Lanzarote, und war gestern unterwegs im Lavafeld nördlich von Salinas de Janubio.
Ohne eure Tipps hatte ich das nie gefunden. Vielen Dank dafür!!!  :super:

Marijke beschloss, nicht mit auf die Suche zu gehen. Eine weise Entscheidung, da ich die Zeit vergaß und viele Stunden unter brennender Sonne unterwegs war...

Hab mir ein Fahrrad gemietet und bin von Playa Blanca nach das Lavafeld gefahren. Nur etwa 12km.

Zu Hause hatte ich schon einen billigen Hammer gekauft, den ich, wenn das Gepäck zu schwer werden sollte, bequem auf Lanzarote zurücklassen konnte.
(TIP 1: nimm ein Hammer mit!)

Im Lavafeld angekommen, das Fahrrad versteckt hinter einem großen Felsen, und die große Schatzsuche konnte anfangen.  :lechz:
Was zuerst auffiel war, dass die Lava gefährlich scharf ist. Vorsicht, nicht stolpern und Vorsicht mit dem Anfassen. Wenn man ein Stück mit der einen Hand festhält und mit der andere Hand hammert...
Ich dachte mal, dass ich einen roten Kristall sah. War aber Blut von meinem Daumen...
(TIP 2: nimm Bauhandschuhe mit!)

Als ich anfing zu suchen, sah ich überall zerstückelte Olivinbomben rumliegen. Reste, zurückgelassen von meine Vorgänger. Ich nahm die besten Stücke mit und zerschlug große Stücke.
Nach einiger Zeit lernt man dann Olivinbomben zu erkennen, die noch nicht zerschlagen sind.
Auch fiel es auf, dass es verschiedene grüne Farbtöne und verschiedene Kristallgrößen gibt.
Nach etwa einer Stunde war ich dann erfahren genug, um meine eigenen Olivinbomben zu finden, um dann mit meinem Hammer zu entdecken, ob es die grünere Variante mit die größeren Kristallen war.
Die Stunden flogen vorbei. Wie im Rausch wollte ich immer weiter und weiter. Eine wahre Schatzsuche!
(TIP 3: vergiss nicht (wie ich) die Sonnencreme! (Die Sonne brennt, und es gibt nirgendwo Schatten.)
TIP 4: nimm genügend Wasser zum Trinken mit!)

Nach mehr als drei Stunden Suche habe ich dann die besten Stücke eingepackt.
Dann wieder auf dem Fahrrad, und - mit viel schwererem Rucksack - auf dem Heimweg. Nach einige hundert Meter, sah ich ein Restaurant mit Terrasse mit Schatten und Aussicht auf Laguna de Janubio.
Dass Bier schmeckte seeeehr gut!

 :prostbier:
Rob

Die Bilder zeigen einen frohen Schatzsucher im Lavafeld und die Beute des Tages.
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Rob L am März 22, 2013, 23:46:21 Nachmittag
Zwei noch intakte Olivinbomben...
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Rob L am März 22, 2013, 23:48:55 Nachmittag
Und auch noch ein Foto vom - für mich – besten Stück

:winke:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Contadino am März 23, 2013, 00:10:20 Vormittag
Hallo Rob,

heel lekker :super: Ich liebe Lanzarote auch sehr, muss unbedingt mal wieder hinfliegen...
Ich habe damals die vom Meer rundgeschliffenen Olivinkristalle an den schwarzen Stränden dort (28.891952,-13.87466) gesammelt :smile:

Noch viel Spass :winke:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am März 23, 2013, 00:11:41 Vormittag
Nach mehr als drei Stunden Suche habe ich dann die besten Stücke eingepackt.
Dann wieder auf dem Fahrrad, und - mit viel schwererem Rucksack - auf dem Heimweg. Nach einige hundert Meter, sah ich ein Restaurant mit Terrasse mit Schatten und Aussicht auf Laguna de Janubio.
Dass Bier schmeckte seeeehr gut!

Super, Rob - ich beneide Dich sehr im Moment! Ich war auch schon 2x in diesem Lavafeld
direkt nördlich von den Salinen unterwegs und habe tolle Stücke gefunden und jetzt in
meiner Sammlung! (Paß am Flughafen auf! Packe es lieber vorher in Deinen Koffer und
nimm es nicht mit ins Handgepäck, sonst kriegt Du vielleicht ein Problem am Scanner!
Man hätte mir fast ein handgrosses Stück Olivin weggenommen, weil ich es ja als "Waffe"
hätte einsetzen können. Ich habe mit dem Beamten diskutiert und hatte dann Glück, daß
ich es nicht zurücklassen mußte - eines meiner schönsten Stücke überhaupt von dort).

Man muß sehr aufpassen, daß man sich dort nicht verletzt an den vielen scharfen Graten
und Kanten. Und wenn man sich einen Knochen bricht oder ähnliches im unzugänglichen
Gelände - gar nicht auszudenken!

Das Restaurant oberhalb der Salinen, wo Du Dein Bier getrunken hast, kenne ich gut. Wenn
Du noch mal da bist, stelle Dein Fahrrad oder Auto ab und gehe hinunter in die Salinenfelder
bis hin zu der alten rostigen Windmühle. Toller Spaziergang über die alten Salzfelder. Am Rande
hin, zur Strasse, sieht man dann Salzpyramiden der neueren Produktion und - GANZ SPANNEND! -
schau mal in die alten seit 30 oder mehr Jahren stillgelegten Produktionshallen dort. Das ist
eine verwunschene Welt, mit verstaubten Turbinen und anderen Hinterlassenschaften aus
einer anderen Zeit. Da guckt ja kaum noch jemand rein. Die Vögel erschrecken sich, wenn
Du reingehst und machen einen Riesenaufstand, denn die sind kaum Menschen gewohnt dort..

Schöne Grüsse nach Lanzarote, in spätestens 3 Jahren zum Renteneinstieg will ich auch wieder
dort hin!

Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: karmaka am März 23, 2013, 09:06:58 Vormittag
Vielen Dank für deinen Bericht, Rob!

Deine gefundenen Olivinbomben sind wirklich sehr schön!  :super:

Da bekommt man richtig Lust, auch dorthin zu fahren und auf Suche zu gehen.

Genießt euren Resturlaub!

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am März 23, 2013, 10:49:05 Vormittag
Hallo Rob,

wenn ihr noch Zeit habt, solltet ihr unbedingt mal zum Cuervo-Krater wandern.
(28.9919, -13.6925). Man kann das Auto an der Strasse abstellen, aber Vorsicht:
Handschuhfach auf und keine Wertsachen drinlassen, an der Stelle ist schon viel
passiert, haben wir gelesen! Dann zum Krater wandern. Man kommt gut ins Innere
des Kraters, kann ihn umrunden und über zwei Trampelpfade am Rand auch auf
den Kraterrand klettern. Die Aussicht von dort ist spektakulär! Der Krater innen
wirkt fast mystisch, voller Magie! Dort einfach ausruhen und alles auf sich wirken
lassen. PS: Du wirst viele Olivine finden, aber man sollte sie dort liegen lassen,
da es zwar nicht die engste Nationalparkzone ist, in die man nur mit Ranger kommt,
aber durchaus geschütztes Gebiet... [siehe auch mein Beitrag #22 vom 25.10.2010]

Ganz in der Nähe findet ihr diese riesengrosse Olivinbombe, die ich auch fotografiert
habe [siehe weiter oben in den Beiträgen vom Oktober 2010].

Übrigens würde ich Euch empfehlen, an einer guided tour im Inneren des Timanfaya-
Nationalparks teilzunehmen. Kostet nichts, muß man aber vorher am Besucherzentrum
anmelden. Die Ranger, die Euch dann ins Innere des Parks führen, können viele
spannende Dinge erzählen. Es lohnt sich auf jeden Fall! As a foreigner you need to
speak English more or less fluently, else they won´t accept you for the walk - but
no problem for you, of course!

Viel Spaß noch auf Lanzarote und gute Erholung!
Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Thin Section am März 23, 2013, 11:15:17 Vormittag
Hallo Rob + Marijke,

Schöner Bericht, gute Ratschläge, schöne Olivine !  :super:

Viel Spaß und Erholung noch Euch Beiden,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Thin Section am März 23, 2013, 14:24:16 Nachmittag
Mein kleiner Olivin aus heimischen Gefilden: Vulkaneifel!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am März 23, 2013, 17:50:12 Nachmittag
Ganz in der Nähe findet ihr diese riesengrosse Olivinbombe, die ich auch fotografiert
habe [siehe weiter oben in den Beiträgen vom Oktober 2010].

Olivinbombe war natürlich das falsche Wort, aber ihr wißt schon, was ich meine. Ich
habe es auch in meinem Beitrag oben aus 2010 beschrieben. Habe versucht, den Ort
aus dem Gedächtnis wieder aufzufinden und auf google maps nachgeschaut. Dürfte
genau hier sein: 29.0037,-13.6761. Mit einer herrlich rotfarbigen Vulkanflanke davor.

Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Rob L am März 23, 2013, 21:57:11 Nachmittag
Hallo Alex, Heiner, Martin und Bernd,

Vielen Dank für eure sehr nette Antworten und Tipps!  :super:
(und Greg für die Deutsch-Rechtschreib-und-Grammatik-hilfe vorab!)  :super:

Wir haben jetzt für einige Tagen ein Auto und können die Tipps gut gebrauchen.

War heute auf dem Rückweg vom Norden der Insel noch schnell eine halbe Stunde an eine andere stelle im Lavafeld.
Wieder viel zu viel mitgenommen (sehe Foto).
Und nicht alles kann mit im Flugzeug. Die Qual der Wahl...  :dizzy: :laughing:

:prostbier:
Rob
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Thin Section am März 23, 2013, 22:33:31 Nachmittag
Und nicht alles kann mit im Flugzeug. Die Qual der Wahl

Vor allem der rechts oben muß mit ins Flugzeug!!! Notfalls die Turnschuhe und eine der Stewardessen auf Lanzarote zurücklassen!  :laughing: :lacher:

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am März 23, 2013, 22:58:06 Nachmittag
Und nicht alles kann mit im Flugzeug. Die Qual der Wahl...  :dizzy: :laughing:

Genau so ein Teil wie der Stein oben rechts mit den vielen Olivineinschlüssen
wäre mir vor gut zwei Jahren fast zum Verhängnis geworden. Pack es lieber in
den Koffer, Rob, und nimm es nicht ins Handgepäck, sonst kriegst Du vielleicht
ein Problem.

Vor 11 Jahren war alles noch einfacher, da habe ich einen etwa 6 kg schweren
Auswürfling mit schönem Olivineinschluß mit nach Hause gebracht, damals noch
im Handgepäck, sonst hätte es die kg-Freigrenze überschritten. Der liegt jetzt
bei mir in Berlin auf der Fensterbank. Wäre heute, glaube ich, nicht mehr möglich.

Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: karmaka am März 23, 2013, 23:02:49 Nachmittag
Genau so ein Teil wie der Stein oben rechts mit den vielen Olivineinschlüssen
wäre mir vor gut zwei Jahren fast zum Verhängnis geworden. Pack es lieber in
den Koffer, Rob, und nimm es nicht ins Handgepäck, sonst kriegst Du vielleicht
ein Problem.

Stimmt, denn im Handgepäck transportiert, wirst du vielleicht gefragt was das komische schwarz-grüne Ding denn ist.....

Sprich dann niemals das Wort 'Olivinbombe' aus, sonst bleibst du länger auf Lanzarote....
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Thin Section am März 23, 2013, 23:06:29 Nachmittag
Sprich dann niemals das Wort 'Olivinbombe' aus, sonst bleibst du länger auf Lanzarote

Martin, der ist gut !!!  :lacher: :lacher:


Bernd  :prostbier:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: JFJ am März 24, 2013, 08:53:34 Vormittag
Hallo Rob & Marijke,

ich habe diesen Tread ebenfalls mit Interesse, und bei den uns gerade herrschenden Temperaturen, auch ein wenig mit Fernweh verfolgt.
Das mit der "Qual der Wahl" kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Obwohl unser Kombi einiges an Gewicht schluckt, stehen wir auch jedes Mal vor dem Problem  :smile:
Doch: Die beiden rechten Stücke MÜSSEN mit.
Wenn die geschliffen und poliert sind ...  :wow:
Schöne Funde habt Ihr da gemacht  :super:

Noch einen schönen Resturlaub.
 :winke: Jörg
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: speul am März 24, 2013, 16:55:14 Nachmittag

Vor allem der rechts oben muß mit ins Flugzeug!!! Notfalls die Turnschuhe und eine der Stewardessen auf Lanzarote zurücklassen!  :laughing: :lacher:


ja genau. So ging es mir auf Island und auch bei meiner Kratertour durch Kanada.
Einfach alles da lassen, Zahnpasta, Duschgel, Schuhe, Hammer, alte Hose ... einfach alles. Wenn man es vorher weiß kann man ja die passenden (zurückzulassenden)Sachen einplanen
Grüße
speul
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Contadino am März 24, 2013, 17:14:38 Nachmittag
Das "Bömbchen" ist auch aus Lanzarote :smile:
(http://up.picr.de/13876060gm.jpg)

Ciao, Heiner
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am März 24, 2013, 17:41:26 Nachmittag
Ich habe den hier zu bieten, gefunden im Lavafeld nördlich
der Salinen bei 28.9395, -13.8310

Das ist der Klotz, den ich mir mit ins Handgepäck genommen
hatte und nur mit viel Glück und Überredungskunst behalten
durfte, weil der Sicherheitsmann gnädig war und mir mein
"rein geologisches Interesse" abgenommen hat...

Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am März 24, 2013, 18:42:01 Nachmittag
Doch: Die beiden rechten Stücke MÜSSEN mit.
Wenn die geschliffen und poliert sind ...  :wow:

Die Auswahl ist sehr gut! Allerdings :fluester: Jörg: ich würde sie so belassen und weder
schleifen noch polieren. Sie behalten so auch im Detail die 3. Dimension! Gerade in
der Olivinphase finde ich das hochinteressant mit den Kristallen....

Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: JFJ am März 24, 2013, 19:25:40 Nachmittag
Hallo,

obwohl ich dazu neige "alles" schleifen zu wollten, hat hier doch wohl Alex Recht.
Olivin im frischen Bruch sieht einfach am Besten aus.
Und bei der spröden Grundmasse, sammelt sich immer etwas Polierschlemme in den feinen Gasblasen an, die man hinterher nur schwer oder zum Teil auch gar nicht wieder raus bekommt.

@Alex, sehr schöne Sücke. Die hätte ich ebenfalls nicht liegenlassen wollen  :super:

 :prostbier: Jörg
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Rob L am März 24, 2013, 22:38:29 Nachmittag
Noch einen schönen Resturlaub.
 :winke: Jörg
Vielen Dank!

Der Lanzarote Bericht hat ja etwas aus gelöst...
Muss an das Wetter in Nord Europa liegen  :laughing:

Schöne Stücke habt ihr gezeigt!  :super:

Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs. Unter anderen entlang der Westküste (mit rundgeschliffenen Olivinkristalle) und am Cuervo Krater. Sehr schöner Krater. Tolle Landschaft!  :wow:

 :prostbier:
Rob
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am März 24, 2013, 23:13:10 Nachmittag
Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs. Unter anderen entlang der Westküste
(mit rundgeschliffenen Olivinkristalle) und am Cuervo Krater. Sehr schöner Krater.
Tolle Landschaft!  :wow:

Sehr gute Wahl - Los Hervideros (wild!!) und Cuervo-Krater!!  :super:
PS: südlich vom Cuervo-Krater entlang der LZ-30 gibt es ein paar
nette Bodegas...

PS: nicht einen Abstecher nach Femés (oberhalb von Pl. Blanca) vergessen
und dort einen Sonnenuntergang an der Terrasse der Bodega direkt oberhalb
der Strasse ins Tal geniessen! Auf der anderen (südlichen) Seite der Strasse
dort oben am "Balkon" in einem Restaurant auch direkt mit Blick aufs Tal gibt
es sehr leckeren Fisch! :-)

Viel Spaß noch!
Alex
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Contadino am März 24, 2013, 23:20:15 Nachmittag
Tolle Bilder, Rob!! so sind wir hier im kalten Deutschland fast dabei :super:

noch viel Spass!

Ciao, Heiner :winke:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: MetGold am März 25, 2013, 06:39:13 Vormittag
Hallo Rob,

wunderschöne Urlaubsimpressionen. Danke für's zeigen und texten - erweckt Sehnsucht!

Ich glaube bei diesem kalten Wetter hier in Deutschland würden die meisten von uns lieber bei dir dort sein und mit ihrer Familie kommenden Sonntag "Olivin-Ostereier" suchen, als sich hier einen abzuklappern.

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Oktober 19, 2015, 21:55:21 Nachmittag
Nach fünf Jahren waren wir mal wieder da. Haben die oben schon beschriebenen Stätten wieder besucht (Cuervo-Krater, Montana Colorada etc.) und waren dann noch eine ganze Woche auf der kleinen Nachbarinsel La Graciosa. Da das ein "Geheimtip" bleiben muß, werde ich hier nichts weiter darüber erzählen... :-)

Man hat inzwischen die Flankenwege zum Gipfel des Cuervo-Kraters gesperrt, die vor fünf Jahren noch begehbar waren. Das muß auch schon etwas länger her sein, denn die Pfade sind noch erkennbar, aber inzwischen hat der Wind doch etwas Arbeit geleistet. Gut so - den einmaligen Ausblick von oben habe ich von damals in toller Erinnerung, aber Naturschutz hat hier Vorrang! Man ist sensibler geworden mit Zutrittsmöglichkeiten, hat dazu gelernt. Immerhin kommt man über die Ausbruchsöffnung über einen bequemen Gehweg (noch!!) ins Innere des Kraters bzw. der Caldera. Ein fantastischer Ort, wie "nicht von dieser Welt"...

Klar, auch diesmal mußte ein Fundstück in den Koffer (4 kg, Fundstelle N 28.9417 W 13.8264 oberhalb der Salinas de Janubio, wo ich auch schon vor 5 Jahren gut fündig wurde). Hier ein schnelles Bild vom Mobilphone, schnell mal hier eingestellt, weil ich die Bilder gerade einsortiere in einen Urlaubsordner - leider etwas unscharf, aber das kann ich ja gelegentlich noch mal besser fotografieren.

Alex

Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Allende am Oktober 19, 2015, 22:28:52 Nachmittag
Wunderbares Stück, 'lexanderp, ganz wunderbares Stück.  :super:

Eines Tages werde ich es mir bei Dir in Stade sicher einmal anfassansehen/ansehanfassen dürfen.  :winke:

Das mit dem unscharfen Foto ist gut, dass Du das selber erwähnt hast, denn sonst würde Einer hier (nicht ich) sofort wieder von "Augenkrebs" schreiben und über Dich herfallen wie nichts Gutes. Deine proaktive Selbstdeklaration der fotografischen Unperfektheit nehme ich Dir voll und ganz ab.  :dizzy:

Also bis zum nächsten gemeinsamen Fischbrötli...

Allende :hut:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: ironsforever am Oktober 19, 2015, 22:29:55 Nachmittag
 :super: :super: :super:

Hi Alex,

ein Wahnsinns-Stück. 4 kg dieser Qualität sind sicher nur schwer zu überbieten!

Glückwunsch und Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Oktober 19, 2015, 22:47:00 Nachmittag
ein Wahnsinns-Stück. 4 kg dieser Qualität sind sicher nur schwer zu überbieten!

Ja, danke schön, liebe Altvorderen-Kollegen, für die Glückwünsche! Aber ich hab´s nur gefunden,
nicht gemacht! Einfach toll, was die Natur zustande bringt bzw. in diesem Fall vor rund 285 Jahren
an die Oberfläche befördert hat - wo ich es dann auflesen durfte.

PS: am Flughafen hatte ich dann ein wenig Bedenken, ob man mich wegen des Kofferinhalts denn
nach dem Scan laut ausrufen würde, aber es blieb alles ruhig. Aus meinen Erfahrungen von vor 5
Jahren kann ich aber nur davor warnen, ein Stück diesen Kalibers im Handgepäck heimbringen
zu wollen (...siehe viel weiter oben in diesem Thread) - so ein Vorhaben wäre eher zum Scheitern
verurteilt.

Skall!
:prostbier: Alex :hut:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 19, 2015, 23:01:49 Nachmittag
Moin Alex!

Ahaa, da sind sie ja nun, die angekündigten "Oliven". :laughing: (Das war jetzt ein sog. Insider zwischen Alex und mir.) Ist wirklich ein schönes Stück.

Gruß

Ingo

P.S. Evtl. darf ich mich ja auch mal dem "Anfassansehen/Ansehanfassen" anschließen...
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Oktober 19, 2015, 23:04:49 Nachmittag
P.S. Evtl. darf ich mich ja auch mal dem "Anfassansehen/Ansehanfassen" anschließen...

Aber klar doch, liebe Freunde sind mir immer willkommen! Ab Herbst nächsten Jahres
werde ich dauerhaft in Stade sein - und nicht mehr Berlinpendler wie jetzt noch, jedes
WE 700 km hin retour hin retour hin retour... Aber jetzt wird´s privat, also on-topic
bleiben!  :belehr:

Alex

[PS: ...auch erwarte ich noch dringend anderen Besuch aus Hamburg, by the way! Da
fühlt sich jetzt hoffentlich jemand besonders angesprochen, der mir nicht nur seit der
Hilfe bei meinem Umzug verbunden ist...:-)]
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: Thin Section am Oktober 19, 2015, 23:49:39 Nachmittag
Hier ein schnelles Bild vom Mobilphone, schnell mal hier eingestellt, ...

Wow! Tolles Stück !!!  :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: JFJ am Oktober 20, 2015, 17:11:36 Nachmittag
Moin Alex,

ein wirklich sehr schöner Fund.
Löst spontan Begeisterung aus  :wow:

Beste Grüße von der Grenze
Jörg  :winke:

 
Titel: Re: Lanzarote
Beitrag von: gsac am Oktober 20, 2015, 20:02:33 Nachmittag
Moin Alex,

ein wirklich sehr schöner Fund.
Löst spontan Begeisterung aus  :wow:

Beste Grüße von der Grenze
Jörg  :winke:


Jau, danke Jörg, und Grüsse an die Grenze aus
dem grautrüb-regnerischen Berlin... Im Land der
Vulkane war´s wettermässig sehr viel anders als hier,
obwohl ich als Nordmann ja das Schietwetter auch mag.

PS: den Klotz fotografiere ich bei nächster Gelegenheit
noch mal schärfer mit ner richtigen Kamera statt nur mit
dem smartphone aus der Hüfte.

Alex