Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => geschnittene Steine/Mineralien => Thema gestartet von: Bernd G. am Februar 14, 2008, 06:54:22 Vormittag

Titel: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Bernd G. am Februar 14, 2008, 06:54:22 Vormittag
Gnandsteiner Bandjaspis

Der Fundpunkt ist in einem  Waldgebiet zwischen Gnandstein und dem Ort Streitwald, ca. 2 km nördlich von Gnandstein.

Das Gebiet gehört dem Oberen Tuffrotliegenden an. An einigen Stellen kam man den so genannten Gnandsteiner Bandjaspis
finden er besteht aus verschiedenfarbigen dünnen Lagen von verkieseltem Tuff .

In dieser Gegend gibt es auch Kieselhölzer zu finden.
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Bernd G. am März 07, 2008, 19:01:40 Nachmittag
stück aus der nahe,16cmx15cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Bernd G. am März 07, 2008, 19:03:41 Nachmittag
schwarzer jaspis aus einer kiegrube bei marburg,kein kieselschiefer !!

16cm x 5cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Salma am März 07, 2008, 19:25:06 Nachmittag
jaspis aus einer kiegrube bei Bonn

4 x 3 cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Aurum am März 07, 2008, 19:42:02 Nachmittag
Hallo alle ,

das waren richtig tolle Mineralien, schade mir fehlt ein Sabber Smiley , diese Aufnahmen haben mich überzeugt das ich auch beginnen werde Mineralien zu Trommeln  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Bernd G. am März 07, 2008, 19:48:27 Nachmittag
hallo lutz,
hast du ne trommel ?

gruß bernd
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Aurum am März 07, 2008, 19:58:52 Nachmittag
Nee noch nicht , Bernd

Ich spiele schon seit 30 Jahren mit dem Gedanken , aber da sind dann so einige Sachen dazwichen gekommen . Nun habe ich die Zeit und die Ruhe dazu , aber nicht zuletzt eure Bilder haben mich überzeugt  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: moldijaeger am April 01, 2008, 20:18:29 Nachmittag
Hier mal 3 Jaspise aus den alten Elbeschottern!

Gruß der Moldijaeger  :winke:


Größe Bild 1 : 6,5 x 3 cm
Größe Bild 2 : 6 x 5 cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: moldijaeger am April 01, 2008, 20:20:01 Nachmittag
Größe Bild 3 : 8 x 5 cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am April 02, 2008, 18:50:42 Nachmittag
.. und hier nochmal mein grüner Jaspis-Eigenfund aus Baiersbronn, Mitteltal, Schwarzwald .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Bernd G. am April 02, 2008, 19:13:38 Nachmittag
wollen wir das zusammenlegen ?

geht ja bei allem um jaspis

http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,1701.0.html

http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,1495.0.html

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Salma am April 02, 2008, 20:28:40 Nachmittag
hier noch ein paar für den geschmack, es ist wirklich zu überlegen ob Trommelmaschine oder nicht :nixweiss:

Jaspis
und kleine Achate
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am April 02, 2008, 22:49:05 Nachmittag
Hallo,

Werde die nächsten Tage noch einige Stücke von Liel ablichten. Von dort hätte ich noch Bruchstücke, die könnten getrommelt werden (sind so ca. 2-5 cm groß und gelb-rot). Bei Interesse PN.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: schleifer am April 07, 2008, 18:25:09 Nachmittag
Jaspis vom Stbr.Bernhard
8 x 8 cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: schleifer am April 07, 2008, 18:27:32 Nachmittag
Jaspis mit Achat und Moosachat vom Windradbau in Eckersweiler
10 x 7,5 cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am Mai 01, 2008, 12:12:40 Nachmittag
Bild zeigt damals gekauftes Jaspis-Stück von der Grube Clara, Schwarzwald!  :smile:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Bernd G. am September 25, 2008, 11:57:43 Vormittag
hallo hier mal 2 stücke heute gefunden aus münzenberg
gruß bernd
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Jens ohne z am September 25, 2008, 12:03:07 Nachmittag
Hallo Bernd,

die sehen ja Toll aus!  :super:
Hast Du solche Stücke auch angeschliffen?

Grüße
Jens
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Bernd G. am September 25, 2008, 12:34:21 Nachmittag
danke  :winke:
noch nichts angeschliffen,aber kommt noch.oder doch sie mal unter wurzelböden von münzenberg nach.

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1448.0


gruß bernd
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am September 27, 2008, 13:55:09 Nachmittag
Hallo,

hier ein paar bayerische Jaspisse etc. aus dem Naabschotter bei Schwarzenfeld.

Die Stücke haben eine Größe von 6 - 10 cm.


Grüsse

Heiko
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am September 27, 2008, 18:47:02 Nachmittag
ein großer 18x7x4cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am September 28, 2008, 09:27:23 Vormittag
Hallo, :traurig:
Leider hab ich (und nicht mein PC) mit den Bildformat Mist gebaut.
besteht die Möglichkeit das nachträglich noch zu ändern oder zu löschen ?
Also Entschuldigung und Grüße Gerd.
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: MetGold am September 28, 2008, 09:58:08 Vormittag
Hallo Gerd,

du kannst die Bilder noch eine Stunde lang, nach dem schreiben des Beitrags ändern und der mod des Boards bzw. der globalmod und admin auch noch später.

Aber ich sehe hier außer dem einen Riesenbild keinen Handlungsbedarf. Was möchtest du konkret, soll ich diesen Beitrag killen oder nur das Bild löschen? ???  :nixweiss:  Habe das kürzlich mal hier beschrieben:

...,

was viele nicht wiseen, man kann bis zu einer Stunde nach dem Beitrag nicht nur die Texte sondern auch die Bilder ergänzen-ändern-löschen, indem man erst auf "Ändern" klickt und dort bei "Erweiterte Optionen" links unten das entsprechende Häkchen des unerwünschten Bildes entfernt und abspeichert, bzw. ein neues vorher hochlädt.

(Ist die Anzahl der Bilder (5) ausgeschöpft bzw. der max. Speicherplatz, so muß man erst das Häkchen entfernen und abspeichern und danach wieder über "Ändern" und "Erweiterte Optionen" das neue Bild hochladen.)

...

 :winken:   MetGold   :alter:


(http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/smileys/ups.gif)  Es sind ja 5 Beiträge = 5 Bilder  zu ändern, oder?
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am September 28, 2008, 18:43:28 Nachmittag
Hallo Gerd,

sind trotz der Formatgröße der Bilder interessante Stücke dabei.

Mein Bild war dagegen fast zu klein. Muss ich nächstes mal auch besser machen.


Grüsse

Heiko
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am September 28, 2008, 20:06:25 Nachmittag
Hallo, :winke:
auch im pleistozänen Muldeschotter sind schöne Jaspisse zu finden
Fundort Pomßen 8x4x2cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am September 28, 2008, 20:09:40 Nachmittag
und noch einer in schönen Farbton vom selben Fundort 6x6x3cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am September 28, 2008, 20:11:58 Nachmittag
ein dunkel grüner im Muttergestein 11x6x4cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am September 28, 2008, 20:14:22 Nachmittag
einer mit interssante Farbwechsel 8x6x2cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am September 28, 2008, 20:19:03 Nachmittag
und als letzter ein Bandjaspis Kieswerk Pomßen 8x4x4cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am September 28, 2008, 20:24:47 Nachmittag
 :danke: Met Gold noch mal für deineTips und Mühen
Heiko der blaue Jaspis ist auch sehr gut  :super: solches Material kenn ich gar nicht.
Sammler Grüße an alle Gerd
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: lithoraptor am September 28, 2008, 23:26:48 Nachmittag
Guten Abend!

Man, das sind ja echte Schönheiten:super:, da kann man sich ja glatt überlegen nur noch Jaspis zu sammeln...

Ingo
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am September 29, 2008, 13:54:55 Nachmittag
Hallo Gerd,

ja der Blaue... solch ein Material habe ich auch sonst noch nirgends in
Deutschland gesehen. Er kommt nach dem Scan etwas zu blau rüber.
Es ist ein amethystfarbener Chalzedon.

Dieses Material kommt in dieser Kiesgrube öfters vor, allerdings meist nicht ganz so
farbintensiv wie das gezeigte Stück. Das ist eher seltener, aber ich habe noch die
andere Hälfte, bei Interesse.

Ähnliches Material kenne ich noch von Ahnikov im Osterzgebirge/CZ.
 

Grüsse

Heiko




Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am September 29, 2008, 19:49:21 Nachmittag
Hallo,

hier noch ein paar kleine Jaspisse (die größeren Stücke sind noch unbearbeitet) aus Ahnikov,
wie oben beschrieben. Sie sind zwar nicht aus Deutschland, aber man sieht was ich gemeint
habe. Die Stücke sind ca. 7 cm groß. Im Original wirken sie noch schöner.

Heiko

Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am September 29, 2008, 19:56:14 Nachmittag
Hallo,

hier noch mal etwas aus Bayern. Ein Stück aus aus dem Rotliegenden. Gefunden am Kornberg bei
Erbendorf-Schadenreuth. Grösse: 8 cm


Heiko
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am September 30, 2008, 18:12:59 Nachmittag
Hallo Heiko, :wow:
Interesse JA! alles andere bitte per PM
Grüße Gerd
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am Oktober 02, 2008, 19:34:27 Nachmittag
Hallo,

Hier noch ein Jaspis/Achat aus der Kiesgrube Graf in Schwarzenfeld.


Gruß Heiko   :winke:

Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am Oktober 02, 2008, 19:49:23 Nachmittag
Hallo Heiko,

wieder sehr schönes neues "Material"!   :smile:..:super:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Achgold am Oktober 02, 2008, 21:56:28 Nachmittag
Aus dem Fundgebiet um Idar-Oberstein habe ich mal hier einen schönfarbigen Jasp-Achat.Ich hatte damals etwa bei Wäscherskaulen im Jahr 1988 einen riesigen Klumpen dieses Materiales gefunden.(mit beiden Armen gerade so umspannbar)Da dieser Klotz in meinem Koffer bei der Rückreise in die DDR mit Sicherheit die Ostzöllner auf den Plan gerufen hätte,verschenkte ich das Riesenteil an zwei aus Norddeutschland vorbeikommende Sammler und habe mir blutenden Herzens nur ein winziges Handstück abgeschlagen.
Größe etwa 5cm.

                               Jochen
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am Oktober 03, 2008, 10:35:09 Vormittag
Danke Peter5 !   :winke:

obwohl ich kein Jaspis-Sammler bin, kann ich Manches nicht liegen lassen  :einaugeblinzel:

Gruß Heiko
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am Oktober 03, 2008, 10:43:59 Vormittag
...und noch etwas fürs Auge...


Ackerlesestein aus Reuting bei Steinberg-Wackersdorf, Größe 6 cm


Gruß

HeikoB

Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Achgold am Oktober 03, 2008, 17:10:54 Nachmittag
Na ich denk mal der Fundpunkt "Elbingerode" im Harz lieferte auch ganz ordentliche Fundstücke.Hier zeige ich ein Stück der Größe 4,5 mal 5 cm .
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Aurum am Oktober 04, 2008, 08:50:11 Vormittag
Jochen ,

hier muss ich mal einschreiten , so geht das nicht weiter , da denken wir alle das du uns deine besten Stücke schon gezeigt hast und dann kommt jedesmal so ein Hammer  :wow:
Weist du wie frustrierend das ist , wenn man deine Bilder sieht  :crying:
Wo holst du nur immer diese Hammerteile her  :gruebel:
Sandra und ich laufen Stunden lang am Rhein entlang und freuen uns wie die Kinder wenn wir mal einen keinen Achat in blass rot finden .

Trotz alledem muss ich leider schreiben :WEITER SO :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am Oktober 15, 2008, 23:34:47 Nachmittag
es handelt sich hier durch Chromillit gefärbte Chalzedongänge im Porphyrgranit
Stückgröße ca. 7 cm.

Gruß

HeikoB



Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Aurum am Oktober 19, 2008, 08:18:10 Vormittag
Hallo Heiko ,

gefällt mir ausgesprochen gut :wow:
Sieht so ein wenig nach Opal aus  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am Oktober 19, 2008, 14:22:08 Nachmittag
Hallo Lutz,

es ist ganz sicher ein lauchgrüner Chalzedon. Es gab zwei Artikel über die Fundstelle
und das dortige Vorkommen.

Erst hielt man die grünen Einfärbungen für Wolkonskoit, aber neuere Untersuchungen
ergaben, dass der Cromgehalt für Wolkonskoit zu gering sei. Deshalb ist es als ein durch
Chromillit gefärbter Chalzedon anzusprechen.


Grüsse Heiko  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Aurum am Oktober 20, 2008, 19:50:03 Nachmittag
Hallo Heiko ,

ich hatte an deiner Angabe nicht gezweifelt  :fingerzeig: Ich fand nur das von der Farbe und dem Glanz her eine gewisse Ähnlichkeit zum Opal bestannd , desweiter erinnerte mich das Muttergestein in dem dein Chalzedon lagerte an das des Muttergesteins einiger Australicher Opale , wobei deines  sicher deutlich härter sein dürfte.

Bis dann  Lutz  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 23, 2008, 21:47:34 Nachmittag
Glück Auf,
hab schon überlegt,passt ja auch zu "Amethyst aus Deutschland"!?
 8x5,5 cm Feldfund "Roter Kamm" b. Schneeberg - Aue

Glück Auf
Lutz
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am Oktober 24, 2008, 11:01:41 Vormittag
Hallo Lutz,

sehr schönes Stück und ja, passt sicherlich in beide "Rubriken"!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 24, 2008, 22:44:20 Nachmittag
Glück Auf,
habe mal einige Stücke von Schneeberger Revier.Jaspise die ich immer mal so machen lass,wird ja in Schneeberg nicht so beachtet :traurig:!

Glück Auf
Lutz
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 24, 2008, 22:45:25 Nachmittag
und
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 24, 2008, 22:46:33 Nachmittag
und
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 24, 2008, 22:47:50 Nachmittag
und
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 24, 2008, 22:50:14 Nachmittag
und das war`s erst mal!

Glück Auf
Lutz :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: bruwe am Oktober 26, 2008, 19:47:21 Nachmittag
Jaspis aus Kiesgrube Nähe Lahr

Möglicherweise vom Geisberg
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 28, 2008, 00:01:56 Vormittag
Glück Auf,
habe noch einige Fotos zu Jaspis aus dem "Revier" Schneeberg.Hoffe die Fotos sind gut genug,bin da nicht gerade der KÖNNER :imsorry:!
Der Erste ist aus Sosa im Erzgebirge,gerade noch so mein "Revier".
Die Andern alle "Revier" Schneeberg. Viel spaß beim schaun :winke:

Glück Auf
Lutz
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 28, 2008, 00:03:28 Vormittag
mit Hämatit
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 28, 2008, 00:05:06 Vormittag
aus einem Bach
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 28, 2008, 00:07:26 Vormittag
ebenfalls aus einem Bach
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 28, 2008, 00:10:07 Vormittag
und vor erst der Letzte,vom "Rotem Berg"
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Bernd G. am Oktober 28, 2008, 07:08:29 Vormittag
hallo Schneebergit ,
willkommen im forum,sehr schöne stücke. :super:

gruß bernd
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am Oktober 28, 2008, 18:02:57 Nachmittag
 Hallo Schneebergit  :winke: Deine hier gezeigten Jaspise sind Klasse und in ähnlicher Ausführung in den Kieswerken
um Leipzig zu finden. vergleich Fotos folgen.!
Mulde sei Dank . :gruebel:
Grüße Gerd
 :einaugeblinzel:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 28, 2008, 22:44:18 Nachmittag
Glück Auf,
schön,wenn sie gefallen :einaugeblinzel:
agategerd,da bin ich gespannt wie die nach den Kilometern aussehen!!
Aber da habe ich noch welch zum anschaun aus Schneeeberg!
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 28, 2008, 22:47:17 Nachmittag
Schneeberg,"Ritterzeche",der Erste mit Schiefer.
Jetzt mit "Hornstein" und Rauchquarz.
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 28, 2008, 22:49:27 Nachmittag
der vom "Roten Kamm" Schneeberg-Aue
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Oktober 28, 2008, 22:51:41 Nachmittag
vor erst der Letzte,vom "Roten Berg",Schneeberg.

Glück Auf
Lutz
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am November 15, 2008, 20:54:59 Nachmittag
Hallo
Hier mal die Bilder von Jaspis /Ouarz aus dem Muldekies.
Bild1; 7x4x5cm
Bild2; 6x4x5cm

Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am November 15, 2008, 20:59:30 Nachmittag
und noch 2
8x5x5cm
7x4x4cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am November 15, 2008, 21:04:54 Nachmittag
und noch einer aus dem Kieswerk 7x6x2cm
Grüße Gerd
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: sachsensucher am November 16, 2008, 15:09:56 Nachmittag
Hallo,ich bin seit einiger Zeit Mitleser im Forum und bin immer wieder beeindruckt was man alles in unserer Region(Muldental) finden kann.
Hier mal ein Jaspis aus dem Kieswerk,Größe:15x10x5cm.

Grüße Heiko
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am November 16, 2008, 16:31:01 Nachmittag
Glück Auf,
agategerd + sachsensucher,sind ja tolle Stücke :super:Bin überrascht,in welcher Größe die Stücke auf der "Entfernung" noch haben!!

Glück Auf
Lutz
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Aurum am November 17, 2008, 10:10:52 Vormittag
Hallo sachsensucher ,

erstmal herzlich Willkommen im Forum , schön das du nun vom Mitleser zum Aktiven geworden bist  :super:
Freue mich auf noch mehr Beiträge von dir .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am November 28, 2008, 19:36:09 Nachmittag
Glück Auf,
Jaspis,wie gewohn von mir,aus dem Revier Schneeberg!

Bild 1 = FG "Schwalbner Flügel"
Bild 2 = Stbr. Wolfsgrün
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am November 28, 2008, 19:40:00 Nachmittag
die Beiden sind Beifunde beim Waschen von Schwermineralien in Eibenstock.

Glück Auf
Lutz
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am November 30, 2008, 17:45:56 Nachmittag
Hallo,hier mal 2 Jaspisstücke bei denen es sich auch um Kieslholz handeln könnte ?
beide ca; 6x5x3cm

 :we: Gerd
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am Dezember 01, 2008, 11:15:56 Vormittag
Hallo  x-10,

@ Lutz: Interessante rote Jaspisse und Chalzedone liegen da bei Dir vor der Haustür !

@ Gerd: Ja , es könnte sich hier um Kieselhölzer handeln. Ist aber auf den Fotos nicht so ohne
            weiteres zu erkennen. Man müsste die Stücke mit einer guten Lupe oder Mikroskop auf
            Zellerhaltungen untersuchen. Ansonsten wird es schwierig mit der Bestimmung x-07


Grüsse

Heiko
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am Dezember 13, 2008, 15:17:54 Nachmittag
Hallo Heiko

Die beiden Stücke sind zu kompakt um mit meiner mir zuverfügung stehenden Optik Zellstrukturen zu erkennen und zu
klein um verschiedene Schnittachsen an zu fertigen.
nachfolgend ein Jaspis aus Ebersbach.

Grüße Gerd  :w-ge:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Achgold am Dezember 16, 2008, 20:47:48 Nachmittag
Hello in die Runde,

hier mal eine 8 cm -Mandel aus St. Egidien mit Jaspisfüllung       Glück Auf    Jochen
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am Dezember 28, 2008, 15:34:50 Nachmittag
Hallo,
 von mir mal ein Trümmerjaspis mit feinen gelben Achat aus den Muldental

Grüße Gerd  :si05:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: bruwe am Januar 02, 2009, 15:55:59 Nachmittag
Hallo,

von mir mal ein Jaspis aus einer Kiesgrube bei Offenburg.

Nach langem Vergleichen (Flintsource) meine ich daß es sich um einen sog. Blutjaspis aus dem Markgräfler Land handelt.
 
8X 6,5 cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am Januar 02, 2009, 19:43:20 Nachmittag
Hallo Bruwe,

 Ich würde Dein eingestelltes Foto nicht als Blut- Jaspis bezeichnen .
Für einen Jaspis fehlt mir die kompacte feinkörnige ,opake Struktur,da sind zu viele kleine "Blasen" zu erkennen
Jaspis kann man ja eigentlich schon als Gestein ansprechen .


Grüße Gerd

Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Victoria2 am Januar 02, 2009, 20:37:03 Nachmittag
@agategerd
Hallo,also jaspis als gestein? das geht ja dann doch nicht. Jaspis ist im engsten sinn eine variätät von quarz,also ein mineral.
@Bruwe
es gibt durchaus jaspis die deinen hier ähneln. Blutjaspis oder auch heliotrop wie er genannt wird ist aber das nicht. Heliotrop ist grün und hat rote tupfen die an blutflecke erinnern.
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: lithoraptor am Januar 02, 2009, 23:39:37 Nachmittag
Moin!

Hallo,also jaspis als gestein? das geht ja dann doch nicht. Jaspis ist im engsten sinn eine variätät von quarz,also ein mineral.

Wo steht denn geschrieben, dass ein Gestein nicht monomineralisch sein darf? Wenn man also etwa vor einem riesen Felsen von Quarz (sonst nix) steht, muss man diesen doch auch ansprechen können. Wenn man die Quarz Varietät noch genauer benennen kann, dann ist das um so besser.
Ein kleines Problem gibt es bei der Ansprache aber: Die Begrifflichkeit "Quarzit" ist als Terminus für metamorphe Gesteine bereits fest definiert. Der Begriff "Silex" bezeichnet chemische Sedimente und ist hier wohl der passendste, wenn wir die Varietät nicht genauer definieren können bzw. wollen.
Nach dem STRECKEISEN-Diagramm (1976) wird alles, was mehr als 90% Quarz enthält als "Quarzgestein" angesprochen, dies sagt natürlich NICHTS über die Genese aus. Was macht man also, wenn man ein plutonitisches Gestein mit über 90% Quarz hat (das gibt es wirklich: http://farm2.static.flickr.com/1293/587143780_1f539a9a4a.jpg?v=0)? Ganz einfach: Man umgeht das ganze geschickt und bezeichnet es als Pegmatit-Quarz oder Quarz-Pegmatit!  :laughing:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am Januar 04, 2009, 14:52:07 Nachmittag
Hallo Jngo   
                                                                                                                                                           
Der Begriff "Silex" bezeichnet chemische Sedimente

Gehören zu den Begriff Silex dann auch die verkieselten Tuffe,Fossilien fürende Hornsteine und Kieselhölzer?
oder nutze ich den Begriff nur algemein für nicht sicher ansprechbare silizierte Sedimente.
Was ist mit Flint?  :gruebel:


Nachfolgend noch Ein Bild eines "Blutsteins" aus dem Harz

Grüße Gerd

Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: lithoraptor am Januar 04, 2009, 16:59:51 Nachmittag
Moin Gerd  :winke:

Unter den Begriff "Silex" fallen auf jeden Fall Flint und die Hornsteine (die zählen streng genommen mit zu den Flinten). Silex bezeichnet definitionsgemäß ALLE chemischen SiO2-Sedimente- jegliche Ansammlung durch Fällung von amorpher Kieselsäure egal wo, egal wie alt (Flinte bzw. Silex gibt es ja nicht nur in der Kreide)  :user:.
Ein silifizierter Tuff fällt sicher nicht darunter, da hier nur das Bindemittel aus SiO2 besteht, nicht aber die Komponenten. Sonst müsste man ja auch, nur so als Beispiel, einen silikatisch gebundenen Sandstein evtl. als Silex bezeichnen.
Die Kieselhölzer sind da schon etwas knifflig: Im Zuge der Fossilisation (die natürlich mit der Diagenese (also Gesteinsbildung) einhergeht, wird ja die gesamte organische Substanz gelöst und durch SiO2 ersetzt. Liegt das SiO2 amorph vor, könnte man von Silex sprechen. Aber die genauen Genesevorgänge hat man damit ja nicht beschrieben bzw. einen evtl. wichtigen Teil weggelassen. Ich bin der Überzeugung, dass man immer so genau wie möglich benennen sollte und da sind dann Termeni wie etwa "verkieseltes Holz" oder "Kieselholz" eindeutig sinnvoller.  :prostbier:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: bruwe am Januar 04, 2009, 17:55:28 Nachmittag
Hallo an die Jaspisfreunde.

@lithoraptor: vielen Dank für die Ausführungen, ich bin überzeugt. :hut:

@Victoria 2 & Achategerd: schöne Stücke habt ihr da eingestellt.(bin nix anderes gewohnt) :winke:

   macht euch aber den Spass und geht auf flintsource.net .Unter den Orten Augen und Schliengen werdet Ihr das gleiche 
   Material abgebildet sehen (auch mit Blasen).

   Kann es nicht sein, daß solche Konkretionen regional unterschiedlich benannt werden?   

   Schmidt in Lapis 12 2002 über den sizilianischen Jaspis schreibt, daß die Jaspisblöcke von dort beim Sägen und Schleifen wegen des unverkieselten Hämattits vom Rand her bluten. Und das schöne grüne Stück von Victoria 2 hat bestimmt nicht "geblutet".

Gruß
Bruwe
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am Januar 10, 2009, 11:17:56 Vormittag
Hallo,

Erst mal  :danke: !Ingo für Deine Information (wieder was gelernt),

@ Bruwe und Viktoria2 ,das stimmt wohl, dass wir alle drei den Begriff Blutjaspis für unterschiedliches Material
verwendet haben. Kann Regional bedingt sein und ist bei der Vielzahl der Namen eigentlich auch kein Wunder .
Denn auch das Wort Prasem wird für zwei verschiedene Varietäten von Quarz verwendet:
1. grün gefärbter Jaspis
2. grüner Bergkristall
Da Ordnung  :gruebel: rein zu bringen ist verdammt schwer !(und ich trau mir das auch nicht zu)

Viele Grüße Gerd

und noch ein Feldfund als Anhang

Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am Januar 11, 2009, 12:54:20 Nachmittag
Hallo Gerd,

Zitat
Denn auch das Wort Prasem wird für zwei verschiedene Varietäten von Quarz verwendet:
1. grün gefärbter Jaspis
2. grüner Bergkristall

Das stimmt so leider nicht! Großes VETO!!   :confused: :contra:

Bergkristall ist immer nur farblos (!!) - "grünen Bergkristall" gibt es also nicht. Es gibt reichlich grüne Quarz-Varietäten, ja.
Und Prasem ist grüner Jaspis (natürlich dann auch nur undurchsichtig) und dann gibt es noch den, meist durch Hedenbergit- oder Chlorit-Einschluss grün bis braungrün gefärbten "Prasemquarz" (z.B. von Serifos).. siehe auch mein Foto z.B. - von Serifos allerdings nur durch Hedenbergit grün gefärbt! Prasemquarz ist aber eben kein grüner Bergkristall sondern nur grüner Quarz und sonst nix..

Aventurin gibt es dann noch als grünen Quarz oder als rötlichen Feldspat (= Aventurin-Feldspat).

Dann gibt es noch Prasiolith, eine lauchgrüne, durchsichtige Varietät von Quarz, die aber immer nur durch Brennen aus Amethyst oder Citrin entsteht - also nur durch Menschenhand entsteht und damit eigentlich kein Mineral ist!

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Victoria2 am Januar 11, 2009, 14:16:05 Nachmittag
Hallo Peter5
Danke für die lehrreiche ausführung.
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am Januar 11, 2009, 17:54:50 Nachmittag
Hallo,Peter5

 :danke: und  :imsorry:
Ich habs nur abgeschrieben aus extra Lapis Nr.19 S.8
KLAR ist das Bergkristall klar ist (von Einschlüssen abgesehen)
und ich mich als Mineralischer Laie (Steinesammler) auf die Literatur verlasse.

Also noch mal DANKE für die Richtigstellung

Grüße Gerd

Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am Januar 11, 2009, 20:21:03 Nachmittag
Hallo Gerd und Victoria ..

.. alles klar, gern geschehen!  :hut:

Ja, zunächst ist vieles erst mal Bergkristall (immer der farblose klare Quarz) - wenn dann aber z.B. Bergkristall mit Gold bedampft wird, kommt z.B. der bläuliche "Aqua Aura" heraus..(die Variante eines "Kunstprodukts")..  dann ists halt "Aqua aura" und damit quasi "Ex-Bergkristall" ..so auch mit bestrahltem Citrin aus "Ex-Amethyst", bestrahlter Arkansas-Morion aus "Ex-Bergkristall oder "Ex-Rauchquarz" etc.. :laughing:..sämtliche Morione aus Arkansas sind übrigens bestrahlt..ich kenne jedenfalls keine natürlichen Morione aus Arkansas!

"Rutilquarz" nennt man übrigens den Quarz mit Rutil-Einschlüssen und "Turmalinquarz" ist der Quarz mit Turmalin-Einschlüssen ... :smile: ..siehe auch meine Fotos ..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Schneebergit am Januar 14, 2009, 12:46:58 Nachmittag
Glück Auf,
nun wieder zum JASPIS.Hier einer aus dem Bereich "Ritterzeche" in Schneeberg mit Bismutit Bild 1 und Bild 2 ein 1/2 Bohrkern aus den selben Bereich mit Bi +U -Ocker mit wenig Jaspis,Hornstein und Schiefer.

Glück Auf
Lutz
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am Januar 21, 2009, 18:24:26 Nachmittag
Hallo Lutz,

irgendwie bekomme ich jetzt beim Anblick Deiner schönen Jaspise  :super:.. aus unerklärlichen Gründen Appetit auf geräucherten Schinken und Schinkenspeck.. :laughing:..keine Ahnung warum .. :lacher:

Gruß Peter5 ..
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am Januar 25, 2009, 08:50:23 Vormittag
...hier nochmal ein durch Chromillit gefärbter Chalzedon aus der Oberpfalz.

Grösse 5 cm, Fundort Steinrinnen bei Kürn/Opf..

HeikoB
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am Januar 26, 2009, 18:27:16 Nachmittag
Hallo Heiko,

meine Recherchen ergaben, dass "Chromian Illite" (Chrom-Illit) bzw. "Avalit" eine recht seltene Illit-Varietät darstellen soll, die eigentlich bisher nur von Serbien und China bekannt zu sein scheint.. siehe hier ..

http://www.mindat.org/min-435.html

Ich selbst habe davon vorher noch nie gehört.. Illit ist für mich bisher immer nur weiß gewesen und Varietäten davon waren mir auch gar nicht bekannt.. obwohl es auch die Kaolinit-Varietät "Chrom-Kaolinit" gibt. Auch der "Avalit" ist im 900seitigen "Heys Mineralindex" als Varietät aufgeführt; ansonsten .. außer in Mindat.org .. Fehlanzeige in sämtlicher Literatur, die ich kenne .. :gruebel:

Könnte die Färbung nicht eher auf Spuren von Chlorit oder Hedenbergit zurückzuführen sein, wie z.B. beim Prasem-Quarz aus Serifos ?... oder wenn schon Verfärbung durch Chromionen, dann nicht vielleicht eher durch Chrom-Phyllit?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am Januar 26, 2009, 18:36:50 Nachmittag
Stopp.. alles wieder retour..  :laughing:

Du hattest ja den Fundort schon angegeben...  :smile:

Steinrinnen bei Kürn ..

http://www.mindat.org/loc.php?loc=67571

Da habe ich ja Nontronit bzw. "Chrom-Nontronit" her, den man früher fälschlicherweise noch für Volkonskoit von dieser Fundstelle gehalten hatte! Der, also Nontronit - könnte evtl. wohl den "Chalcedon" so grünlich färben.

http://www.mindat.org/min-4201.html

.. und nochmal eine kleine Nachbesserung: Es könnte sich bei Deinem Stück auch um Chloropal handeln, einem dichten Gemenge aus Nontronit + Opal .. allerdings kenne ich solche Stücke eigentlich nur von Kropfmühl aus dem Bayer. Wald!

Mein Foto zeigt jedenfalls NUR Nontronit von der Fundstelle Steinrinnen!

Nontronit gehört zu den Tonmineralien; hier: Montmorillonit-Gruppe während Illit und die ganze Reihe zu Illit zu den Alkali-defizitären Glimmern zu rechnen ist. Beides sind Schichtsilikate!

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am Januar 27, 2009, 10:15:06 Vormittag
Hallo Peter5,

vielen Dank für Deine Ausführungen und Informationen. Meine Angaben beziehen sich auf Literaturangaben.
Den Artikel muss ich mal raussuchen. Man liest auch in sehr alter Literatur, Vorkommen von Prasem in diesem
Gebiet. Ich glaube es war im Gümbel.

Weitere Berichte deuteten es als Wolkonskoit, was später durch neuere Untersuchungen
widerlegt wurde, da der Chromgehalt zu gering wäre und es als Chrom-Illit anzusprechen ist.


Grüsse

Heiko
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: HeikoB am Januar 27, 2009, 22:28:18 Nachmittag
Hallo Peter5,

so, nun habe ich weitere Informationen. Also der erste Beitrag ist von Georg Andritzky, München und ist in den Geolog. Blättern für NO-Bayern
erschienen (Band 13,Heft 4,1963) Titel: Ein Vorkommen von Wolkonskoit in einer verquarzten tektonischen Brekzie bei Kürn (Vord.Bayer. Wald)

Eine weitere Arbeit ist in der Acta Albertina Ratisbonensia,1991,Bd.47, S.87-101 von Dr. Karl Thomas Fehr und Dr. Ulrich Hauner erschienen.
Der Titel ist: Wolchonskoit aus dem Moldanubikum NE-Bayerns: eine Revision

In der Zusammenfassung heißt es:
"Von 4 Vorkommen aus dem Moldanubikum NE Bayerns werden Schichtsilikate röntgengenographisch und mit der Mikrosonde untersucht.
Im Gegensatz zu früheren Untersuchungen handelt es sich hierbei um Cr-haltige Illite und nicht um Wolchonskoite. Die Cr-Illite weisen die
höchsten Cr-Gehalte (bis 8,69 % Cr2 O3) auf, die bisher bei Mineralien der Illit-Gruppe bestimmt wurden. Ihre Entstehung als mögliche
deszendente Bildung wird diskutiert."

Daraus bezog ich meine Informationen.

Grüsse

Heiko
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am Januar 28, 2009, 13:05:37 Nachmittag
Hallo,

hier mal ein Bild von einen Stein aus einer Kiesgrube NW-Sachsen welcher Heikos grün gefärbten Chalzedon sehr ähnelt

Grüße Gerd
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: schleifer am Februar 05, 2009, 19:06:55 Nachmittag
Hallo
Auch mal welche von Eckersweiler und Asweiler
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am Februar 06, 2009, 19:11:25 Nachmittag
Hallo schleifer (Robert),

.. sieht ja fast wie manch brauner plus "bunter" Meteorit aus!  :laughing:.. jedenfalls sehr interessantes Erscheinungsbild!  :hut: :lechz: :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: lithoraptor am Februar 06, 2009, 20:06:24 Nachmittag
Moin!

Ich finde den ersten der beiden Eckis genial- das Farbspiel ist wirklich beeindruckend.  :lechz:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am Februar 13, 2009, 16:01:58 Nachmittag
Hallo Heiko,

ich hatte Deinen Antwortbeitrag zu spät gesehen, d.h. eben erst ..  :traurig:....danke jedenfalls für Deine ausführliche Antwort!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am Februar 15, 2009, 17:46:50 Nachmittag
Hallo,

von mir noch  Jaspiskiesel aus dem Leipziger Land
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am Februar 15, 2009, 17:50:16 Nachmittag
und noch zwei

Grüße Gerd  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Salma am Februar 15, 2009, 19:55:13 Nachmittag
Hallo Gerd,

deine  Jaspiskiesel aus dem Leipziger Land sind einfach :super: :hut:, am besten gefällt mir Nr.2 und Nr.4

Gruß

Tibor
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Achgold am Februar 15, 2009, 22:39:52 Nachmittag
Beim Absuchen der Felder zwischen Kuhschnappel und Heiterer Blick im Raum St. Egidien habe ich vor einiger Zeit einen kindskopfgroßen Jaspis mit farbenprächtiger innerer Zeichnung gefunden.Ein angeschliffenes Handstück mit größter Abmessung 12 cm stelle ich hiermit vor.      Gruß Jochen
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: schleifer am Februar 15, 2009, 23:35:33 Nachmittag
Hallo Achgold
Sieht ja wirklich gut aus und ist von der Farbe hervorragend
Gruß Robert
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: bruwe am Februar 21, 2009, 15:25:11 Nachmittag
Hi Achat& Jaspissucher,

Dieser Thread wird langsam richtig mächtig.
Immer wieder erstaunlich was es alles gibt :wow:

Hier mal ein bischen was von mir.

Nr.1 6X6,5 cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: bruwe am Februar 21, 2009, 15:26:51 Nachmittag
der nächste, Fundort B-Bad. ,heute Golfplatz
10 X7 cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: bruwe am Februar 21, 2009, 15:29:34 Nachmittag
noch einer,
10 X 6 cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: bruwe am Februar 21, 2009, 15:31:03 Nachmittag
und ein weiterer,
4,5 X 5 cm

Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: bruwe am Februar 21, 2009, 15:34:38 Nachmittag
und der letzte für heute
10,5 X 7,5 cm

Ich hoffe sie gefallen euch
bis auf den vom Golfplatz alles Kieswerkfunde

Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: bruwe am Februar 21, 2009, 15:49:51 Nachmittag
Einen hab ich doch noch,
war noch auf der Speicherkarte
14X7cm
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am Juli 15, 2009, 11:37:59 Vormittag
Hallo

um auch hier mal die Frühsommerpause zu beenden,hier ein Jaspis aus Ebersbach
Fund 2007

Grüße Gerd   :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Labrador am August 31, 2009, 14:21:01 Nachmittag
Recht selten belegter Jaspis vom Mönchsberg bei Ilfeld im Südharz (8 cm)

Historischer "Jaspisklumpen" von Odershausen in Hessen (9 cm)

Alter Fund von Wüstenbrand bei St. Egidien in Sachsen (8 cm breit)
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Labrador am August 31, 2009, 14:22:28 Nachmittag
Angeschliffener Jaspis mit tiefgrünen Heliotropflecken. Aus der Literatur sind in Deutschland einige historische Vorkommen von Heliotrop bekannt; das abgebildete Stück (7 cm breit) stammt aus der Gegend von Gottesberg im Vogtland

Als Rohstein versuchsweise abgebaut aber nicht zu gebrauchen - eingefärbt schließlich als "Deutscher Lapis" geadelt: Jaspis von Nunkirchen im Saarland, hier als 4 cm breiter Cabochon gezeigt
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am September 02, 2009, 19:13:54 Nachmittag
Eine Augenweide nach der anderen!   :wow: :super:

Heliotrop aus deutschen Landen .. das hätte ich auch nicht gedacht.. habe den Helio.. bisher immer nur mit Indien in Verbindung gebracht!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Labrador am September 03, 2009, 12:46:16 Nachmittag
Hallo,

danke, danke. Ist auch sehr selten. Vor ein paar Jahren wurde mal ein gutes Stück in Hirschsprung im Osterzgebirge gefunden.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: noelli am September 21, 2009, 19:03:52 Nachmittag
Hallo Zusammen !
Obwohl der Jaspis nichts Besonders ist in den Kiesgruben vom Rhein ,aber solche Stücke darf man einfach nicht liegen lassen
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Dave am September 21, 2009, 19:12:21 Nachmittag
Hi,

also einige Stücken hier sehen mir irgendwie nach Achat aus.
Beispiel:
Auf der Seite vorher vom schleifer und auch hier der 4. Beitrag von oben. Zeigen doch eindeutig eine Bänderung, die wie Achat aussieht.  :nixweiss:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: bruwe am September 21, 2009, 20:10:11 Nachmittag
Tja, wie es in der Literatur schon steht. Der Übergang kann manchmal fließend sein und hängt von der Beurteilung des Betrachters ab. Bild Nr. 4 ist im Gegensatz zu anderen Stücken die ich hier schon gezeigt habe nur sehr sehr schwach gebändert.



Gruß
Bruwe

Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: schleifer am September 21, 2009, 20:48:54 Nachmittag
Hallo
Es kommt schon oft vor daß ein Jaspis aus unterschiedlichen Kristallisationskomponenten zusammengesetzt ist.
Da ist halt immer die Frage unter was soll er jetzt laufen.
Ich habe hier eine Menge Material vom Bau eines Windrades welches zumeist 3 Schichten aufweist, die aber übergangslos sind.
Als Beispiel mal Jaspis - Achat - Moosachat (rot).
Gruß Robert
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Dave am September 21, 2009, 20:53:02 Nachmittag
Ah ok, ich wusste nicht das der Übergang da so fließend ist.
Danke für die Erklärungen! :super:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Plagioklas am September 22, 2009, 01:40:06 Vormittag
Einige Jaspise entstehen dort, wo Achate entstehen udn das nach deem selben Schema. Klar, dass es auch Übergänge gibt.

Das ganze Quarzgedöns hat viele Namen, so dass man einigen faktischen Quarzklumpen gar 5 oder mehr Namen verpassen kann.

Eine Achatdruse von St. Edigien mit Jaspisrand und klaren Kristallen innen ist ien gutes Beispiel. Chalzedon bzw. Achat mit Jaspis und Bergkristall bzw. Quarzkristallen.

Bei Quarzen sollte man daher nicht all zu kleinkariert sein.
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: reco am Oktober 08, 2009, 18:36:27 Nachmittag
Hallo,

hier mal mein letzter und schönster Jaspisfund aus Ottendorf,
ob ich ihn Schneide, Trommle oder einfach so belasse, da bin ich noch am überlegen,

Beste Grüße  Roland

5,5 x 4,0cm
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: noelli am Oktober 14, 2009, 15:54:11 Nachmittag
hier mal ein top fund vom rhein
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Salma am Oktober 17, 2009, 02:00:45 Vormittag
Hallo Noelli,

perfekt  :super: top  sehr schön

gruß

Tibor
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: noelli am November 08, 2009, 20:24:05 Nachmittag
und noch einer vom rhein
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am April 01, 2010, 16:20:23 Nachmittag
Hallo,

Hier mal ein Jaspis ,in gangförmiger Bildung aus den pleistozänen Muldeschotter.

Sammlergrüße Gerd  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am April 02, 2010, 08:18:43 Vormittag
Hallo noelli,

Dein schöner Fund zu folgendem Zitat ..

Zitat
hier mal ein top fund vom rhein

.. hat große Ähnlichkeit mit dem "Mookait" aus meiner Sammlung .. Foto muss ich noch raussuchen..  :smile:
----------------------------

Hallo Gerd,

Dein neuester Fund gefällt mir. Wann hast Du sturmfreie Bude damit ich mir das Teil "abholen" darf? Letzteres ..ein kleiner nachträglicher April-Scherz am Rande.  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: matze56 am April 09, 2010, 13:54:12 Nachmittag
          Hallo zusammen :winke:

 Möchte die Gelegenheit nutzen, um Euch mal ein paar Stücke aus meinem Fundus zu zeigen. Ich hoffe, Ihr habt viel Spaß daran :gruebel:
 Die Stücke stammen ausnamslos aus einer Kiesgrube aus Bischofswerda in der Lausitz :einaugeblinzel:


           Beste Grüße von         Matze :winke:

 Ps. Bilder gleich im nächsten Beitrag. Sonst verabschiedet sich mein PC wieder :weissefahne:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: matze56 am April 09, 2010, 13:57:26 Nachmittag
  So und nun drei Fotos :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: matze56 am April 09, 2010, 17:46:49 Nachmittag
 Ja hallo zusammen :winke:

hier ist noch mal Matze mit einer Frage, wo ich denke, daß ich bei den Jaspis-Profis richtig bin. Hatte vor einiger Zeit in meinem Thread den Schnitt eines Gesteines vorgestellt. Als einzige Vermutung fiel damals der Begriff Jaspis. Deshalb denke ich, kann ich das Foto auch hier mal ins Thread stellen. Vielleich könnt Ihr ja die Vermutung bestätigen- oder es hat ein Anderer eine Idee :gruebel: Danke Euch schon mal im Voraus :super:


                Viele Grüße       Matze :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: AchimS am Juli 21, 2010, 19:03:48 Nachmittag
Hallo,

zunächst ein herzlicher Gruß an alle Forenteilnehmer hier von Achim ... ich bin hier neu.
Ich habe erst vor nicht allzu langer Zeit richtig Geschmack an Jaspis gefunden - davon kann man wenigstens selbst in Deutschland vorzeigbare Stücke sammeln. Das Schneiden mache ich selbst (soweit dies meine Säge zulässt, sonst ein Sammlerfreund, für große Stücke [25 * 15cm} sind wir noch auf der Suche), geschliffen wird per Hand auf Glas, poliert wieder mit Hilfe einer Polierscheibe.

Anbei stelle ich ein paar Stücke vor, gefunden Anfang Juni im Hunsrück, Langenthal:

Viele Grüße

Achim
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am Juli 23, 2010, 07:41:08 Vormittag
Hallo Achim,

willkommen im Forum.  :hut:

Das obere Deiner 2 Jaspis-Fotos bzw. Funde gefällt mir übrigens am besten. :smile:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: bruwe am August 07, 2010, 20:41:00 Nachmittag
Hallo in die Runde, :winke:

Ich stelle nun eines der wenigen Stücke ein die ich im letzten halben Jahr gefunden bzw. auch geschliffen habe.
Ich hoffe der Jaspis (oder doch ein Holz) gefällt Euch. (Fundort Kiesgrube Oberrhein)

Größe 13 x11 cm

Grüße aus dem Nordschwarzwald

Bruwe
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: Peter5 am August 08, 2010, 09:50:41 Vormittag
Hallo Bruwe,

ja, also mir gefällt das Stück sehr!  :super:

Grüße
Peter5  :winke:
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: fossi47 am August 08, 2010, 09:56:50 Vormittag
Hi Bruwe,
ein Problematikum,aber ein sehr Schönes !
Gruß Günter
Titel: Re: Jaspis aus Deutschland
Beitrag von: agategerd am August 08, 2010, 17:19:08 Nachmittag
Hallo

Hier mal zwei Jaspise aus Sachsen/Thüringen ,beides Kiesgruben Funde, und auch hier ist ein zu Ordnung zu Kieselhölzern zu vermuten ?

@ Bruwe; schönes Stück!

Sammlergrüße Gerd    :winke: