Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: aknoefel am Februar 19, 2008, 08:40:57 Vormittag

Titel: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: aknoefel am Februar 19, 2008, 08:40:57 Vormittag
Hallo allerseits,

heute möchte ich mich mal mit einer Bitte an Euch wenden. Ich habe wilde Lust mal nach Jahren wieder an meiner Seite http://www.astroamateur.de/meteorite/metd.html (http://www.astroamateur.de/meteorite/metd.html) zu arbeiten. Sie ist ja gnadenlos unaktuell, aber ausbaufähig  :einaugeblinzel:

Neben offensichtlichen Fehlern, auf die man mich bitte dezent hinweisen möchte :fluester:, bin ich auf der Suche nach Abbildungen von den einzelnen Meteoriten. Der eine oder andere wird ja vielleicht so ein Stück haben und kann mir freundlicherweise für die Seite eine Abbildung zur Verfügung stellen, die ich dann auch verwenden darf. Natürlich werde ich auch auf den freundlichen 'Spender' hinweisen  :winke:

Viele Grüße
  André
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: MetGold am Februar 19, 2008, 09:52:49 Vormittag
Hallo André,

erstmal einen kleinen Seitenhieb :einaugeblinzel: . Ich hatte dir vor etwa 8-10 Jahren unbekannterweise schonmal ein paar Bilder von deutschen Meteoritenstückchen angeboten, aber nie eine Antwort darauf bekommen.  :wehe:

So, nun aktuell: du kannst, falls du nichts besseres findest von meiner Seite

http://www.meteoritenjäger.de/METEORITE/METS/METDEUT/METDE_ABC.HTM (http://www.meteoritenjäger.de/METEORITE/METS/METDEUT/METDE_ABC.HTM) 

das Passende, aber bitte mit Quellenangabe, nehmen.

Solltest du auch noch einen alten Browser verwenden, mußt du eben über

http://www.meteoritensammler.de (http://www.meteoritensammler.de)   gehen und dann auf DeutscheM.  klicken.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: aknoefel am Februar 19, 2008, 10:10:10 Vormittag
erstmal einen kleinen Seitenhieb :einaugeblinzel: . Ich hatte dir vor etwa 8-10 Jahren unbekannterweise schonmal ein paar Bilder von deutschen Meteoritenstückchen angeboten, aber nie eine Antwort darauf bekommen.  :wehe:

Huch...  :weissefahne:  Wer weiss was da passiert ist... Ich werde mich also freundlicherweise 'bedienen', danke!  :super:

Gruß
  André
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: Tekti Jäger am Februar 19, 2008, 11:25:25 Vormittag
Hallo Andre,

auf meiner Seite:

www.tektite-indochinite.de

findest du auch einige Bilder von Meteorite und Tektite. Kannst dich ruhig bediehnen.

Übrigens die Meta Taks in deiner H.P. solltest du noch etwas bearbeiten um eine einigermaßen gute
Plazierung bei den Suchmaschinen zu kriegen. Sieh dir doch mal meine an. Bei Google unter den Suchwort
" Tektite Indochinite "  1 Platz.  Unter den Suchwort "Tektite"   11. Platz

Gruß:

Peter der Tekti Jäger

Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: astro112233 am Februar 19, 2008, 12:26:50 Nachmittag
Hi Peter,

Thema Verbesserung der eigenen Webseite. Solltest dir unbedingt ein Favicon gestalten und einbauen. 

Besserer Wiedererkennungswert.  :wow:

Gruß Konrad.  :prostbier:
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: Speci-Man am Februar 19, 2008, 13:51:38 Nachmittag
Hallo Andre!

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts erhellendes beitragen. Lediglich einen Fehlerhinweis möchte ich loswerden: "Treysa" ist kein Fundort, sondern ein Fallort!
Man hat das gute Stück damals zwar erst im Folgejahr aufgefunden (eine hohe Belohnung war ausgesetzt), aber das eigentliche Fallereignis am 3.4.1916 wurde von einer Vielzahl von Menschen beobachtet. Alfred Wegener (dessen Gebeine im Polareis ruhen) hat darüber eine beispielhaft gute Dokumentation verfasst.
Grüße  :winke:
Gerhard
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: aknoefel am Februar 19, 2008, 14:15:05 Nachmittag
Hallo Gerhard,

Alfred Wegener (dessen Gebeine im Polareis ruhen) hat darüber eine beispielhaft gute Dokumentation verfasst.

Richtig - ich kenne den Text auch... Das muss also schon mal verändert werden, danke für den Hinweis.  :super:

Gruß
  André
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: MetGold am Februar 19, 2008, 15:14:25 Nachmittag
Hallo Konrad,

ich habe für alle 3 Seiten ein Favicon, da aber einige meiner Domains Weiterleitungsdomains sind und man entweder Frame-Weiterleitung oder HTTP-Weiterleitung einstellen kann, es mir aber nur gelingt bei der HTTP-W.. das Favicon zu aktivieren, die Frame-W... aber den Vorteil bietet, daß man Titel, Meta-Beschreibung und Meta-Keywords eingeben kann, die die Suchmaschine auch findet, habe ich einige so und einige so weitergeleitet.
Vielleicht kriege ich ja auch noch raus, wie das bei dem anderen geht.  :traurig2:

bei

(http:///UV/F-Bilder/smileys/favi-M.gif) www.meteoritenjaeger.de (http://www.meteoritenjaeger.de)  klappt es und bei

(http:///UV/F-Bilder/smileys/favi-G.gif) www.goldsammler.de (http://www.goldsammler.de) ja auch und auch beim Forum

(http:///UV/F-Bilder/smileys/favi-F.gif) www.sammelfan.de (http://www.sammelfan.de)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Februar 19, 2008, 17:38:12 Nachmittag
Hallo ..

Alfred Wegener war übrigens auch  "der Vater" der Tektonik-Lehre (jedenfalls nöchte ich das so bezeichnet wissen.. :smile:), der damals noch, genauso wie Charles Darwin mit seiner Evolutions-Theorie, zunächst gehörig verspottet wurde!  :super:

Gruß Peter
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: ganimet am Februar 21, 2008, 09:33:01 Vormittag
Da ich leider auf meine PN noch keine Antwort bekommenn habe, versuche ich es nun noch einmal hierrüber:

Hallo Andre, :winke:
 
nur eine kurze Frage zu den deutschen Metis. Welche fehlen denn noch als Foto? Ich selber habe 12 verschiedene Stücke, nur manche sind glaube ich nicht wirklich fotogen da vielleicht zu klein..... :gruebel:
Bitte mal ne kurze Info damit ich nicht alle umsonst fotografieren muß.  :fluester:

Gruß und bis bald;

Andreas

Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: aknoefel am Februar 21, 2008, 09:39:52 Vormittag
Hallo Andreas,

ich hatte noch nicht die Mails abgerufen... Ich werde mir mal einen Überblick verschaffen und hier die Liste der bereits vorhandenen Bilder bringen.

Gruß
  André
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: MetGold am Februar 21, 2008, 11:49:14 Vormittag
Hallo André,

ich habe auch noch ein paar Dutzend mm-große Brösel, aber die machen nicht viel her und ich habe sie deshalb auch nicht auf meiner homepage "ausgestellt" und biete sie dir hiermit auch nicht an. Da gibt es sicherlich dort oder hier Leute, die was größeres haben.  :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:

Beispiel:
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: aknoefel am Februar 22, 2008, 13:00:12 Nachmittag
So, jetzt habe ich hier die (lange) Fehlliste...

Aachen         
Barntrup
Breitscheid
Darmstadt
Dermbach
Erxleben
Forsbach
Gütersloh      
Hungen
Ibbenbühren   
Inningen
Kiel
Klein-Wenden
Königsbrück
Krähenberg
Linum
Mässing
Marburg
Meuselbach   
Nieder-Finow
Oesede
Oldenburg(1930)
Peckelsheim
Pohlitz
Salzwedel
Schönenberg
Simmern
Tabarz
Trebbin
Unter-Mässing   
Wernigerode
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 22, 2008, 14:27:48 Nachmittag
Hallo,

Ein Foto von dem Kieler Objekt könnte ich beisteuern (bin in Kiel an der Uni), wenn ich die Genehmigung kriege (werde Montag fragen).

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: aknoefel am Februar 22, 2008, 15:01:04 Nachmittag
Hallo Sebastian,

Ein Foto von dem Kieler Objekt könnte ich beisteuern (bin in Kiel an der Uni), wenn ich die Genehmigung kriege (werde Montag fragen).

Das wäre natürlich toll!

Gruß
  André
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: Mettmann am Februar 22, 2008, 15:32:16 Nachmittag
http://www.donnersteine.de/Museum/index.htm

Guxxt beim Stephan Decker, da gibt's zwei Bilder vom Krähenberg.
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: aknoefel am Februar 22, 2008, 17:59:42 Nachmittag
Die Liste ist jetzt etwas kürzer - ich habe mich erinnert, das ich ja einige Mets vor zwei Jahren im Museum in Wien fotografiert habe - leider sind nicht alle Aufnahmen gelungen (hatte damals noch eine sehr einfache Digi-Knipse). War ein schöner Ausflug am Rande einer Tagung.

Aachen         
Barntrup
Breitscheid
Darmstadt
Dermbach
Forsbach   
Hungen
Inningen
Kiel
Klein-Wenden
Königsbrück
Krähenberg
Linum
Mässing
Marburg
Meuselbach   
Nieder-Finow
Oesede
Oldenburg(1930)
Peckelsheim
Salzwedel
Schönenberg
Simmern
Tabarz
Trebbin
Unter-Mässing   
Wernigerode

Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: Mettmann am Februar 22, 2008, 18:29:05 Nachmittag
Magst Du Hauptmassenbilder oder reichen Scheiben?
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: MetGold am Februar 22, 2008, 18:41:52 Nachmittag
Hallo André,

in Berlin im Naturkundemuseum sind von mindestens 17 deutschen Meteoriten größere Proben vorhanden. Wie es jedoch mit Fotos und dann dem Veröffentlichen auf deiner Seite ist  :nixweiss: .

 :winken:   MetGold   :alter:
 
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: aknoefel am Februar 22, 2008, 18:47:15 Nachmittag
Magst Du Hauptmassenbilder oder reichen Scheiben?

Ich bin da nicht wählerisch - Hauptmasse ist natürlich auch schön - am besten beides  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: aknoefel am Februar 22, 2008, 18:49:45 Nachmittag
in Berlin im Naturkundemuseum sind von mindestens 17 deutschen Meteoriten größere Proben vorhanden. Wie es jedoch mit Fotos und dann dem Veröffentlichen auf deiner Seite ist  :nixweiss: .

Solange fotografieren erlaubt ist dürfte es keine Gründe dagegen geben... Vom Hohenlangenbecker - uups, Salzwedler - muss ich sogar noch Dias haben. Den hatte ich ja in der Hand, als es noch nicht klar war, das es überhaupt einer ist...  :wow:

Gruß
  Andre
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: gsac am Februar 22, 2008, 20:54:53 Nachmittag
Solange fotografieren erlaubt ist dürfte es keine Gründe dagegen geben... Vom Hohenlangenbecker - uups, Salzwedler - muss ich sogar noch Dias haben. Den hatte ich ja in der Hand, als es noch nicht klar war, das es überhaupt einer ist... 

Solange Du nur eigene Bilder oder Fremdbilder mit freundlicher Genehmigung des
(c)-Inhabers einstellst, sehe ich da überhaupt kein Problem. Im übrigen sind die
Kuratoren keine Unmenschen und sicher in dem einen oder anderen Fall auch
bereit, Dir mal die Vitrinen zu öffnen.

Ich habe auch ein paar Krümel von Deiner Fehlliste in der Sammlung, aber kaum der
Rede wert - da haben Andere größere und fotogenere Stücke. Frag doch mal Rainer
Bartoschewitz, der hat eine fast komplette Sammlung deutscher Metis, oder frage
Hanno ("JaH073"), da wirst Du sicher auch fündig.

PS: bei Gelegenheit werde ich mal nach Detmold fahren und den dortigen Kurator bitten,
mir die "Hauptmasse" des Barntrup-Meteoriten zu zeigen und für ein Foto ins rechte
Licht zu halten. Ich bin in dieser Gegend groß geworden, das ist also sozusagen mein
"Heimatmeteorit". Oder Herr Brandstaetter in Wien ist so freundlich, die dortigen 6 g
mal aus der Schublade zu holen, falls sie nicht gar im öffentlichen Display liegen... (?)

Alex
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: aknoefel am Februar 22, 2008, 21:17:25 Nachmittag

PS: bei Gelegenheit werde ich mal nach Detmold fahren und den dortigen Kurator bitten,
mir die "Hauptmasse" des Barntrup-Meteoriten zu zeigen und für ein Foto ins rechte
Licht zu halten. Ich bin in dieser Gegend groß geworden, das ist also sozusagen mein
"Heimatmeteorit". Oder Herr Brandstaetter in Wien ist so freundlich, die dortigen 6 g
mal aus der Schublade zu holen, falls sie nicht gar im öffentlichen Display liegen... (?)

Vor zwei Jahren habe ich sie da nicht in der Vitrine gesehen - vermutlich (bei der großen Menge anderer Mets) wird man die 6g  nicht extra ausstellen...

Aber eine gute Idee - vielleicht bekomme ich Kontakt zu den Leuten im Naturkundemuseum in Berlin und ich darf da mal ablichten...

Gruß
  Andre
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: Dirk am Februar 22, 2008, 22:00:57 Nachmittag

[/quote]
Solange fotografieren erlaubt ist dürfte es keine Gründe dagegen geben... Vom Hohenlangenbecker - uups, Salzwedler - muss ich sogar noch Dias haben. Den hatte ich ja in der Hand, als es noch nicht klar war, das es überhaupt einer ist...  :wow
[/quote]

Hallo Andre  :winke: ,

erzähle mal, wann Du den in der Hand gehabt hattest  :wow: ? Das hört sich interessant an. Ich selber wohne in der Nähe von Salzwedel und mein Schwiegervater kennt den Vater des damals noch jugendlichen Finders. Habe deshalb eine besondere Affinität zum Salzwedler Meteoriten.

Gruß,
Dirk
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: aknoefel am Februar 22, 2008, 22:48:14 Nachmittag
Hallo Dirk

erzähle mal, wann Du den in der Hand gehabt hattest  :wow: ? Das hört sich interessant an. Ich selber wohne in der Nähe von Salzwedel und mein Schwiegervater kennt den Vater des damals noch jugendlichen Finders. Habe deshalb eine besondere Affinität zum Salzwedler Meteoriten.

Als die Feuerkugel damals von vielen Augenzeugen im Magdeburger Raum gesehen wurde, sammelte die lokale Zeitung (Magdeburger Volksstimme) die Augenzeugenberichte und sandte sie an mich zur Auswertung. Das lag daran, das ich mit den Zeitungsleuten bereits bei einem früheren Ereignis ein knappes Jahr zuvor zusammengearbeitet hatte. Unter den Berichten war auch der von Patrics Lehrer, Herr Tiburtius, , der ja den Fall in den Baum gehört hatte und von dem Fund durch Patric Scharff.  Der Stein wurde dann übder die Volkssternwarte Magdeburg zum Arbeitskreis Meteore nach Potsdam geschickt (also da wo ich auch mitwirkte) und dort erst mal begutachtet (und da hatte ich ihn natürlich in der Hand). Aber so richtig Ahnung hatten wir ja nicht - er sah aber für uns sehr verdächtig aus.  Wir brachten ihn dann als 'Delegation' nach Berlin. Ich kann mich noch erinnern, das uns damals (ich glaube Herr Wäsch) nicht allzuviel Hoffnung machte... Am Stein war 'grünes Zeug' - wie sich im Nachhinein herausstellte etwas Rinde vom Baum. Wir liessen als das Stück da und am nächsten Tag erreichte uns dann die Nachricht, das des doch ein echter Meteorit war...

Später waren wir auch noch mal zusammen mit Patric in Berlin zur offiziellen Übergabe des Meteoriten an das Naturkundemuseum.

Das wars in Kurzform, was mich mit dem Salzwedler (Hohenlangenbecker) Meteoriten verbindet.

Gruß
  Andre
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: gsac am Februar 22, 2008, 23:08:38 Nachmittag
Ist doch ne Super-Geschichte, André!  :super:

Und was Dein Beitrag mit folgendem Wortlaut "Aber eine gute Idee - vielleicht bekomme ich Kontakt zu den Leuten im Naturkundemuseum in Berlin und ich darf da mal ablichten..." angeht, so rennst Du bei Dr. Greshake doch sicher offene Türen ein bei dieser Vorgeschichte...

Alex

PS - aus MetBase:

A fireball was seen in Northern Germany and on the next day, a complete stone of 43g was recovered in the town of Hohenlangenbeck, district Salzwedel, J.Rendtel and A.Knöfel, Die Sterne, 1986, 62, p.181; see also, Met. Bull. 64, Meteoritics, 1986, 21, p.311. Classification and analysis, 20.94% total Fe, olivine Fa28.6, H.J.Bautsch, Humboldt Univ. Berlin, Germany. Infrared transmission spectra, C.Wagner et al., Meteoritics, 1988, 23, p.93. Noble gas concentrations, T.Loeken et al., Meteoritics, 1992, 27, p.251 (abs.); see also, Chem. Erde, 1992, 52, p.249. New type and shock classification, mineral analysis, J.Matthes, Chem. Erde, 1995, 55, p.257. Coordinates correction, D.Heinlein, priv. comm., 1997.

Zusatz von mir:
---------------
Fall 14.11.1985 18.17 Uhr
52.75 N, 11.05 E
LL5(S1), brekziiert
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 25, 2008, 11:12:04 Vormittag
Hallo,

Habe die Genehmigung, Fotos von dem Kieler Objekt zu machen. Fotos kommen Mittwoch nachmittag. Muss nur noch sehen, wie ich es hinbekomme ohne störende Reflexe von der Scheibe.

Welche Größe sollen die Bilder haben? Kann alles bis 1600x1600 Pixel machen. Denke aber, 800x800 oder so ist das beste.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: astro112233 am Februar 25, 2008, 11:44:28 Vormittag
Hi Sebastian,

wenn du einen verstellbaren Polarisations-Filter vor die Objektivlinse schraubst kannst du die störenden Reflexe vollkommen unterdrücken. Die Filter gibt es im gut sortierten Fotofachhandel in verschiedenen Größen, je nach dem vorhandenen Einschraub-Gewinde am Objektiv. Wechselobjektive für digitale Spiegelreflexkameras besitzten auf jeden Fall ein Aufnahmegewinde für diverse Filter.   

Konventionelle Digis  :gruebel:

Viel Erfolg wünscht dir Konrad.  :super:       
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: gsac am Februar 25, 2008, 17:51:40 Nachmittag
Na ja, am besten die Scheibe vermeiden und sich den Meteoriten mal aus der Vitrine
herausholen und ins rechte Licht rücken lassen. Warum sollte das nicht gehen, wenn
man nur freundlich fragt? Und dann natürlich, sofern es sich um eine Digikamera handelt,
nur mit HÖCHSTER Auflösung fotografieren und vorher einen Weißabgleich machen.
Runterrechnen kannste das Bild dann später immer noch, z. B. um es hier im Forum
einzustellen, aber vielleicht gibt´s dann auch den einen oder anderen, der Dich um
eine Privatkopie bitten täte, oder Du hast selber Freude an einer guten Vergrößerung...

Alex
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 27, 2008, 10:15:52 Vormittag
Hallo,

Bilder sind im Kasten. Schick mir bitte eine PN mit deiner Mail-Adresse, dann kann ich heute abend die Bilder versenden.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 27, 2008, 19:48:06 Nachmittag
Hallo,

Hab dir die Bilder zugesandt.

Bitte folgende Copyrightangabe dazu:

Foto: Sebastian Möller
Sammlung: Institut für Geowissenschaften (Abteilung Mineralogie) der Christian-Albrechts-Universität Kiel

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Meteorite aus Deutschland - Hilfe
Beitrag von: aknoefel am März 04, 2008, 14:43:02 Nachmittag
Hab dir die Bilder zugesandt.

Sorry, besser spät als nie... Vielen Dank - die Bilder sind wohlbehalten angekommen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden um an der Seite zu 'basteln'  :smile:

Gruß
  André