Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: joesch am August 14, 2006, 13:53:38 Nachmittag

Titel: Schwarzer Stein
Beitrag von: joesch am August 14, 2006, 13:53:38 Nachmittag
Hallo,

ich nochmal. Ich habe an besagten strand auch noch einen mir unbekannten schwarzen stein gefunden, der magnetisch ist. Könnte das nicht einer sein?   :confused:

Viele grüsse - joesch
Titel: Re: Schwarzer Stein
Beitrag von: MetGold am August 15, 2006, 05:09:25 Vormittag
Hallo Joesch,

du solltest unbedingt mal ein Stück anschneiden oder Anschleifen und uns die Schnittfläche präsentieren.   :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Schwarzer Stein
Beitrag von: JaH073 am August 15, 2006, 10:11:05 Vormittag
Hallo Joesch,

das Foto ist nicht das allerbestest, aber ich denke mal daß es sich hier "nur" um einen schwarzen Stein handelt der zufällig leicht magnetisch ist.
Was evtl wie schwarze Kruste aussieht definiere ich als alte Bruchfläche.
Wenn du möchtest, schick das Teil zu MetGold oder zu mir.
Wir werden eine Ecke abschneiden und anpolieren, dann weist du mehr.

Viele Grüße

JaH073
Titel: Re: Schwarzer Stein
Beitrag von: Aurum am August 15, 2006, 10:18:47 Vormittag
Hallo Joesch,

Ich will dich nicht enteuchen , aber für mich sieht es nach Schlake mit Schamot Anhaftung aus, soetwas habe ich hier in Düsseldorf Gerresheim öfter gefunden da dort eine Glasshütte ist.
Aber ich hoffe das ich mich Irre, wirkliche Information kann nur ein Anschliff bringen.
Bis dann und viel Glück Lutz :winke:
Titel: Re: Schwarzer Stein
Beitrag von: joesch am August 17, 2006, 13:28:35 Nachmittag
Hallo,

hier noch 2 Detailbilder.  Gruß - joesch
Titel: Re: Schwarzer Stein
Beitrag von: JaH073 am August 17, 2006, 13:58:32 Nachmittag
Hallo Joesch,

Danke für deine Mühe mit den Detailaufnahmen.
Leider ist das hier absolut keine Schmelzkruste.
Das Teil is viel zu kristallin.
Sorry

Gruß

JaH073