Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Systematikmineralien => Thema gestartet von: Peter5 am Februar 27, 2008, 08:22:08 Vormittag

Titel: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Februar 27, 2008, 08:22:08 Vormittag
Organische Verbindungen

Hier könnt Ihr Eure Mineralienfotos zu den Organischen Verbindungen (d.h. Salze organischer Säuren, Stickstoff-freie und Stickstoff-haltige Kohlenwasserstoffe sowie Harzähnliche Verbindungen, wie z.B. verschiedene Bernsteine) zeigen!   :smile:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: MetGold am Februar 27, 2008, 20:46:29 Nachmittag
 
1. Bernstein
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am März 01, 2008, 09:06:01 Vormittag
.. und das setzen wir heute fort, mit folgenden meiner "Organischen Verbindungen" ..  :smile:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am März 01, 2008, 09:08:24 Vormittag
.. und weiter gehts.. alle nötigen Angaben, wie immer, den Dateinamen unter den Bildern zu entnehmen. :smile:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am März 01, 2008, 09:10:00 Vormittag
.. und weiter gehts..

Mellit auch = Honigstein
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am März 01, 2008, 09:12:23 Vormittag
.. und mit einem Tartrat schließe ich die Klasse IX nur für heute ab ..  :smile:..
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Achgold am März 23, 2008, 19:17:51 Nachmittag
Hello Peter5, ist dieser von Dir vorgestellte "Weinsten" identisch mit dem in Weisweinflaschen sich absetzenden Weinstein ,der oft in schönen ,aber kleinen Kristallen an manchen Korken auftritt???  fragt neugierigerweise   Jochen
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am März 24, 2008, 14:04:33 Nachmittag
Hallo Jochen, ja genau!  :laughing:

Die Stufe war allerdings ein Geschenk einer Bekannten.

In Lapis gab es auch schon Artikel zu diesen Tartrat-Geschichten... ich kann den ja nochmal irgendwann raussuchen und Dir auch die Quelle nennen..


Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Achgold am März 24, 2008, 17:57:13 Nachmittag
Hello Peter5 ,ich glaub wir brauchen noch einen Sponsor für Gallensten!! :os04:

Gruß Jochen
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am März 24, 2008, 18:02:01 Nachmittag
Hallo Jochen,

ich "sponsere" lieber ein paar Nierensteine ..mal schauen..  :lacher:

Gruß Peter5 .. :winke:  :os04:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: MetGold am März 24, 2008, 18:20:43 Nachmittag
Hallo ihr 2,

hatte schon vor einiger Zeit mal probiert hier übers Forum noch ein paar Gallensteine zu bekommen, da es ja mehrere Sorten/Typen geben soll, bis jetzt war aber nix zu bekommen.   :os03:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am März 24, 2008, 18:35:11 Nachmittag
Hallo Peter(1),

haben die Ärzte Dir die rausgenommen? :smile:

sehen ja putzig aus.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: MetGold am März 24, 2008, 18:42:36 Nachmittag
Hallo Peter5,

neeee, Gott sei Dank net. Das Ding wurde im Januar 1994 meiner Frau entrissen. Es ist definitiv authentisch.

Größe 16x13x12mm - nehme an, daß die farblossen xx Whewellit sein müßten !?

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Hatte das schonmal im Atlas vorgestellt, aber da hat man behauptet, daß das überhaupt kein Gallenstein wäre, aber was soll denn der Chirurg nach der OP auf verlangen meiner Frau ihr denn sonst ausgehändigt haben. Ich hatte sie ja gleich mit dem Auftrag in die Klinik gelassen, mir das Zeugs mitzubringen.
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: MetGold am März 24, 2008, 18:46:55 Nachmittag
Ha, ich hab jetzt zwei gefunden, die zumindest vom weiten so ähnlich ausssehen  :os01: :


www2.hochtaunus-kliniken.de/cgi-bin/kht/custom/pub/content... (http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www2.hochtaunus-kliniken.de/cache/pica/1/1/3/32111101230283/Gallenstein2.jpg&imgrefurl=http://www2.hochtaunus-kliniken.de/cgi-bin/kht/custom/pub/content.cgi%3Flang%3D1%26oid%3D189%26ticket%3Dg_a_s_t&h=290&w=290&sz=14&hl=de&start=3&um=1&tbnid=uu_lOHGhujOVRM:&tbnh=115&tbnw=115&prev=/images%3Fq%3Dgallenstein%26um%3D1%26hl%3Dde%26rls%3Dcom.microsoft:de:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7GGLR%26sa%3DN)

und

www.sammlungen.hu-berlin.de/media/sammlung/dokument/... (http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.sammlungen.hu-berlin.de/media/sammlung/dokument/0000/0000/0000/0000/0000/0002/3468/content.800.jpg&imgrefurl=http://www.sammlungen.hu-berlin.de/dokumente/290/&h=800&w=569&sz=65&hl=de&start=1&um=1&tbnid=ZjVk5CUcisWsCM:&tbnh=143&tbnw=102&prev=/images%3Fq%3Dgallenstein%26um%3D1%26hl%3Dde%26rls%3Dcom.microsoft:de:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7GGLR%26sa%3DN)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Achgold am März 24, 2008, 22:39:32 Nachmittag
Menschenskinder nochmal,der MetGold hat aber auch wirklich auf alles noch einen "zum Draufsetzen".  !!!!!   Ich glaube,wenn noch ein männlicher Gallenstein ,sowie Zahnstein irgendwo aufgerissen wird,haben wir wohl außer dem Stein der Weisen bald alles zusammen.     Gruß in die Runde   Jochen :platt:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am März 25, 2008, 18:46:32 Nachmittag
Ja, das weiße müsste das Oxalat Whevellit sein. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: MetGold am April 09, 2008, 10:43:12 Vormittag
   
2. Whewellit
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am April 20, 2008, 17:40:53 Nachmittag
Whewellit von der Typlokalität: Glückaufschacht bei Burgk nahe Dresden/Sachsen. Höhe: 8 mm
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am Mai 13, 2008, 21:27:08 Nachmittag
Zum Folgenden noch eine amüsante Geschichte: den abgebildeten Kristall habe ich zusammen mit einem uralten Glasröhrchen, in welchem weitere kleine xx steckten (mit historischem Etikett) auf einer Börse im Erzgebirge günstig erstanden. Kürzlich kam ich in Berlin mit einem Sammler ins Gespräch, der erzählte, dass ihm vor einigen Jahren so ein A.... einen herrlichen Mellit vor der Nase weggeschnappt hatte. Ich musste lachen und sagte: "darf ich vorstellen: A....!"
Wie klein die Sammlerwelt doch ist...

Mellitkristall (15 mm) vom Tagebau Auguste, Artern/Thüringen (Typlokalität)
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Mai 14, 2008, 18:51:21 Nachmittag
ohh. den Mellit hätte ich auch gerne..der ist ja perfekt!  :wow: :super:

.. hier nochmal Whevellit aus Kladno - Kristalle bis 7 mm!
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 12:45:53 Nachmittag
Ja, da habe ich mich auch gefreut. Aber deiner ist doch sooo schlecht nun auch nicht :laughing:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Mai 15, 2008, 13:03:15 Nachmittag
na ja, geht so.. meiner ist ziemlich abgerundet. :crying:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 13:09:16 Nachmittag
Ja, aber beschädigt ist er nicht, wie ich das sehe. Und so einen Kristall muss man erst mal bekommen...
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Mai 15, 2008, 21:16:46 Nachmittag
Ja, das stimmt auch wieder. :smile:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Juni 29, 2008, 13:50:38 Nachmittag
Humboldtin (!) in Kristallen auf Koprolith (Exkremente aus der Kreidezeit) aus Süd-Madagskar ..
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Juni 29, 2008, 13:52:53 Nachmittag
Fast herzförmiger Whewellit-Kristall von 7 mm Größe aus Burgk bei Dresden ..
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Juli 01, 2008, 19:50:00 Nachmittag
.. und einen schönen Mellit-Kristall (Honigstein) auf Kohle von 2 x 1,5 cm Größe aus Tula, Zentral Reg., Russland ...
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Juli 08, 2008, 16:04:03 Nachmittag
.. und hier mal ein Foto von dem extrem seltenen organischen Mineral Evenkit (Tetacosan) - von Evenki, Untere Tunguska, Sibirien - auf Knet-Matrix!

.. leider direkt nach meiner Aufnahme "zerflossen" ..  :gruebel: :traurig:  ..die Lampen waren wohl zu heiß aber ich hatte die "Glimmer" nur ganz kurz zum Fotografieren unter dem Mikroskop!

Gruß Peter ..  :winke:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Juli 10, 2008, 10:49:56 Vormittag
Alles das, wo die Pfeile jetzt hinzeigen, ist übrigens der Evenkit (siehe nochmals Fotobeitrag zuvor). :smile:


.. sieht aus wie ein farbloser "Seifentropfen" auf einer grauen Knetmasse eben. ..wenn ich nächstes Mal an schwarzen Knet drankomme, erhöht sich auch automatisch der Kontrast. :laughing:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Juli 20, 2008, 19:11:43 Nachmittag
Weitere Mellit-Kristalle von Artern, Thüringen aus meiner Sammlung (v. 1920) .. (hatte ich vorher übersehen .. :laughing:)

Bild 1 zeigt 7 x 5 mm großen Mellit-Oktaeder; Bild 2 zeigt 6 x 6 mm großen Oktaeder ..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am August 14, 2008, 11:25:39 Vormittag
Tausch von Apotheker G. Möhn, der diese Stufe selbst in Herbornseelbach, Dillenburg, Hessen gefunden hatte und anschließend röntgenanalysieren ließ ..

Schwarzer, pechglz. "Asphaltit" - hochmulekulare Kohlenwasserstoffe mit Calcit
Fundort siehe oben ..
Der "Asphaltit" ist auf beiden Seiten der Stufe gut zu erkennen!

Zu Bild 3 - Bildbreite 6 mm ..
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am Februar 06, 2009, 11:46:25 Vormittag
Seltenes Kupfer-Oxalat: Blaugrüne Moolooit-Knöllchen vom Aufschluss am Iberg-Stausee zwischen Hermannsacker und Stempeda im Südharz
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Februar 06, 2009, 18:55:18 Nachmittag
.. will haben bzw. will auch haben!  :wow: :lechz: :lechz:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am Februar 08, 2009, 20:35:09 Nachmittag
Ich schau mal...
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Februar 08, 2009, 20:57:17 Nachmittag
Ja, muss aber nicht unbedingt sein .. nur wenn Du noch was, ohne zerteilen zu müssen, vorrätig hättest .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am Februar 09, 2009, 11:31:09 Vormittag
Nee, da zerteil ich nichts. So bröselig wie das Zeug ist. Aber vielleicht kann ich dir noch ne Probe organisieren.
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Februar 11, 2009, 18:49:19 Nachmittag
Nee, lass mal bitte.. musste mich mal endlich bezüglich meiner Sammelei seit gestern oder vorgestern endgültig entscheiden ...bzw. umentscheiden ...

d.h. vorerst höre ich mit Sammeln ganz auf.. ich sehe keine Chance mehr für mich bzw. keine Zeit mehr in 2009 .. evtl. weiter in 2010 sofern es mich dann noch geben sollte .. :laughing:

Ich bin jetzt auch die nächste Zeit, sofern es Beruf und Familie überhaupt noch zulassen, ganz mit "Inventur" meiner Sammlung beschäftigt.. schon alleine für den Fall, dass ich die Sammlung bald komplett oder in Teilen verkaufen müsste .. zu Letzterem fälle ich aber jetzt noch keine endgültige Entscheidung ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am August 23, 2009, 17:14:36 Nachmittag
Winzige klare Fichtelit-Täfelchen auf vertorftem Koniferenholz. Fundort: Torfstich im Zeitelmoos bei Wunsiedel/Fichtelgebirge. Der Fundort galt lange als Typlokalität des Minerals, Stufen von hier sind aber weitaus seltener als von der wirklichen Typ, Wampen bei Marktredwitz!
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Oktober 09, 2009, 07:56:14 Vormittag
Wer hat Uricit von Kropfmühl oder Friedrichssegen?

http://www.mindat.org/min-4118.html

..egal aus welchem Tierurin ..(Vogel, Dingo, egal .. achso Dingos gibts ja hier nicht in Germany.. :laughing:)

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am Oktober 09, 2009, 10:01:09 Vormittag
Hey, gibt´s den auch von Kropfmühl... Wusste ich bis dato auch noch nicht. Nehmen tät ich´s auch - fehlt noch inner Systematik drin...

Gruß
Labrador
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Oktober 09, 2009, 17:32:06 Nachmittag
Ja, mir fehlen z.B. auch noch Guanin u.a. organische "Besonderheiten" .. :smile:

http://www.mindat.org/min-1763.html

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Plagioklas am Oktober 10, 2009, 12:21:28 Nachmittag
Sowas wie "gediegen Volgescheiße"?

Schon interessant was so alles als "Mineral" definiert werden kann  :auslachl:.

Wobei die Definition logisch ist. Muscheschalen, Algen und Dinoscheiße sind ja auch als Stücke in Mineraliensammlungen zu finden (Sofern aus den richtigen Mineralien bestheend,... beispielsweise die Opalmuscheln oder die Muscheln mit Vivianitfüllung).
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Oktober 10, 2009, 17:20:07 Nachmittag
Ja und Bernstein als fossiles Harz (Gruppe der Harze) wird ja auch zu den organischen Mineralien der Klasse 9 gezählt. :prostbier:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am Oktober 12, 2009, 10:06:15 Vormittag
Hallo,

"gediegen Vogelscheiße" - das gefällt mir, muss ich mir merken. Irgendwo aus der Schweiz gibt´s noch einen fossilen Farbstoff, der dann aber doch nicht als Mineral anerkannt wurde. Irgendwas mit F... komm nicht auf den Namen...

Gruß
Labrador
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Oktober 12, 2009, 17:39:32 Nachmittag
Fringelit - mikroskopische Kriställchen in calcitischen Crinoidenresten im Jurakalk aber eigentlich kein eigenes Mineral. Meinst Du das?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am Oktober 13, 2009, 11:43:13 Vormittag
Genau das Zeugs meinte ich :super:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: DCOM am November 02, 2009, 20:44:09 Nachmittag
Hi MetGold,

verkaufste die Dinger eigentlich?

Für den Nierenstein von Captain Kirk jedenfalls wurde ein stolzes Sümmchen geboten ("the most expensive kidney stone")  :einaugeblinzel:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/4623280.stm

Gruß, D.U.


Hallo ihr 2,

hatte schon vor einiger Zeit mal probiert hier übers Forum noch ein paar Gallensteine zu bekommen, da es ja mehrere Sorten/Typen geben soll, bis jetzt war aber nix zu bekommen.   :os03:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: speul am November 02, 2009, 22:03:48 Nachmittag
aber noch nie soweit zurück gelesen.
Also Nierensteine habe ich nicht, aber ein Blasenstein gehört schon einige Jahre zu meinen Beständen, sic!
speul
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am November 05, 2009, 06:35:07 Vormittag
Ja, nun wollen wir das Thema Nieren- und Blasensteine aber nicht weiter hier ausdiskutieren. Das hat ja mit Mineralien nix zu tun. Das sind zwar Kristalle  - aber organische Kristalle biologisch-medizinischen Ursprungs - nämlich eines Menschen .. und das passt auch nun gar nicht zur Klasse 9 der organischen Mineralien.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am November 03, 2010, 17:34:33 Nachmittag
Dieser Bernstein aus der Kiesgrube im Postfenn, Berlin-Grunewald zeigt deutlich, wie das Harz vor seiner Erstarrung übereinanderfloss und Schichten bildete. Etwa 4,5 cm breites Stück aus einem Fund in
den 1950er Jahren

Blättrige Mellitaggregate auf braunkohleführendem Quarzgeröll vom Braunkohletagebau Concordia bei Nachterstedt in Sachsen-Anhalt. Ähnlich wie im noch etwas bekannteren Vorkommen Dransfeld bei
Göttingen bildet das Mineral keine attraktive Kristalle wie in Artern/Thüringen
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am November 05, 2010, 06:22:49 Vormittag
Zitat
Göttingen bildet das Mineral keine attraktive Kristalle wie in Artern/Thüringen

.. trotzdem interessant und imposant. Auch der Bernstein gefällt mir. :super:

Gruß Peter5
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Labrador am Januar 31, 2011, 13:21:21 Nachmittag
Schmutzigweiße Retinit-Bröckchen mit Lignit von Hartau bei Zittau in Sachsen.
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am Februar 02, 2011, 19:49:21 Nachmittag
Retinit-Varietät "Glessit" aus Bitterfeld, Sachsen (tertiärer Bernstein) ..
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Norbertit am August 28, 2011, 00:48:36 Vormittag
Hallo,

ich möchte Euch zwei weitere organische Minerale zeigen.
Zuerst den Fichtelit von der TL Wampen im Fichtelgebirge.
Kleine farblose xx auf vertorften Holz.
Stufengröße etwa 6 cm.
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Norbertit am August 28, 2011, 00:54:06 Vormittag
Und dann noch den Kladnoit von Kladno,Tschechien.
weisse bis farblose Nadeln auf Kohle.
Mikroskop-Aufnahme wenige mm groß.
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Peter5 am August 29, 2011, 16:49:13 Nachmittag
Hallo Norbert,

kommt mir irgendwie "bekannt" vor..  :laughing:

willkommen im Forum!

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
Beitrag von: Norbertit am August 29, 2011, 23:02:19 Nachmittag
Hallo Peter, :winke:

dachte ich mir,daß Du Kladnoit und Fichtelit von irgendwo her kennst.

Gruß Norbert :smile: