Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: reco am Februar 29, 2008, 18:53:40 Nachmittag

Titel: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am Februar 29, 2008, 18:53:40 Nachmittag
Hallo
Als erstes, grüße ich alle recht herzlich, hier im Forum!

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch auf dem Gebiet, der Steine und Mineralien!
Ich habe schon sehr viel gelesen, aber trotzdem weiß ich bei vielen Fundstücken nicht, wie ich sie Benennen soll, es ist mir immer peinlich wenn ich Bekannten meine Funde Zeige, aber ihnen nicht sagen kann was es ist!

Deshalb möchte ich hier ein paar Stücke zeigen
(http://)
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am Februar 29, 2008, 18:58:30 Nachmittag
hab nur noch nicht herrausgefunden wie man mehrere Bilder hochlädt!

hier weitere
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: noelli am Februar 29, 2008, 19:10:43 Nachmittag
herzlich willkommen reco, dir kann geholfen werden bild 1und 3 achat
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am Februar 29, 2008, 19:13:55 Nachmittag
hier der Rest,
und ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen!

Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: Peter5 am Februar 29, 2008, 19:18:48 Nachmittag
Hallo reco,

willkommen im Forum! :winke: ..alles ohne Gewähr ..  :laughing:

Bild 1 zeigt vermutlich einen Quarz mit Übergang zum Chalcedon (auch kryptokristalliner bzw. feinkristalliner Quarz. Auch chalcedonisierte Schnecke möglich. (Bild 2 = 002.jpg, ganz oben, zeigt für mich verwitterten Quarz).

Bild 2 ist Quarz mit Übergang zum blasslila Amethyst.

Bild 3 zeigt sicher einen Jaspis (kryptokristalliner Quarz) -- ein Teil davon zeigt grün-rote Färbung = Jaspis-Varietät Heliotrop!

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: schleifer am Februar 29, 2008, 19:43:18 Nachmittag
Hallo reco
Bild Nr.001 zeigt einen Pseudomorphosen-Achat. Käme bei einem Aufsägen besser raus.
Gruß Robert und ein herzliches Willkommen.
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am Februar 29, 2008, 21:55:15 Nachmittag
allen vielen Dank für die schnellen Antworten,
Pech für mich, das ich die Fotos nicht richtig Nummeriert habe und jetzt bei der Bestimmung durcheinander komme

Danke @ schleifer
Du meinst sicher ganz oben das erste Foto = 003.jpg!
Dann zählt sicher „Bild 3 von oben = 004.jpg“  auch unter den Begriff „Pseudomorphosen-Achat“, außen Calcedon und innen Quarz, oder liege ich da falsch?

@Peter5
Danke für die ausführliche Beschreibung,
bei der Schnecke, Bild 4 von oben, dachte ich auch an ein Fossil, oder ein Stück Tropfstein
gruß
reco
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: schleifer am März 01, 2008, 00:34:52 Vormittag
Hallo reco
nein ich meine das Bild 001.jpg
Robert
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am März 05, 2008, 11:17:53 Vormittag
Allo,

hier habe ich noch zwei mir unbekannte Neuheiten,
vielleicht könnt ihr dazu noch etwas sagen :nixweiss:
ich hoffe ich nerve nicht, mit meinen, für euch, simplen fragen! :auslachl:
Gruß  roland

die zwei glitzern wie ne Bordelltür
Aus Kiesgruben Lausitz
_________________________________________________
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am März 05, 2008, 11:19:11 Vormittag
und hier der Andere

Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am März 05, 2008, 11:41:13 Vormittag
Hallo,

Das erste ist ein Pegmatit, bestehend aus grauem Quarz, weißgrauem Feldspat (wohl Orthoklas/Mikroklin) und silbrigem Muskovit. Ob noch schwarzer Biotit vorhanden ist, gibt das Foto leider nicht her.

Das zweite besteht aus silbrigem Muskovit und wohl ebenfalls Quarz und Feldspat. Ob es auch ein Pegmatit ist oder ein grobkörniger Gneis, kann man auf dem Bild leider nicht erkennen. Wenn der (Muskovit) Glimmer immer in Lagen angeordnet ist, ist es ein Gneis, ansonsten eher ein Granit-Pegmatit.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am März 05, 2008, 18:17:12 Nachmittag
Hallo Sebastian,
danke für die Aufklärung,
beim zweiten sitzt der Glimmer so locker, das er beim Berühren an den Fingern hängen bleibt

gruß  roland
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am März 09, 2008, 10:02:26 Vormittag
Hallo,
Ich war gestern wieder mal in den Lausitzer Kiesgruben und habe diese Steine gefunden.
Ist sicher nichts besonderes, würde aber trotzdem gerne wissen was das ist,

Größe 4x6x3 cm
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am März 09, 2008, 10:13:19 Vormittag
und der zweite stein,
hier interessiet mich vor allem diese grünliche substanz,

gruß roland

7x8x6,5 cm
____________________________________________
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: Peter5 am März 09, 2008, 13:28:08 Nachmittag
Hallo Roland,

Bild 1+2: Quarz-Kiesel mit z.T. kryptokristallinem farblosem bis grauem Chalcedon und von Jaspis mit rötlichbrauner Färbung (verfärbt durch vermutlich Eisenoxide-/hydroxide) und
Bild 3: Grau-Grünfärbung beim zweiten Quarzstück (helle Lagen sehen allerdings auch z.T. jaspisartig aus) durch vermutlich Chlorit oder Seladonit, würde ich sagen...Grünfärbung kann aber auch einfach durch Eisenoxid- oder hydroxid verursacht worden sein. :smile:

So würde ich die Fotos jedenfalls interpretieren. 100%ige Identifizierung kann ich aber auch nur vornehmen, wenn ich die Stücke "life" vor mir liegen hätte und auch anfassen könnte. :laughing:..somit Foto-Identifizierung meist immer ohne Gewähr. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am März 09, 2008, 16:10:58 Nachmittag
Danke Peter 5
für diese sehr aufschlussreiche Interpretation!

Gruß Roland
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: Peter5 am März 10, 2008, 19:34:16 Nachmittag
Hallo Roland,

gern geschehen!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am März 13, 2008, 18:42:45 Nachmittag
Hallo@ all,

ich möchte euch noch etwas für mich rätselhaftes zeigen,
diese Funde sind alle aus der Kiesgrube Großgrabe,
ich denke mir, dass es etwas mit Eisen zu tun hat, aber magnetisch sind sie alle nicht,
mich wundert hier die Form der Stücke, welche ich öfters  als Scherben finde,
wie Bild 1 zeigt (auch bis 15cm groß)
Bild 2 zeig ein ganzes Stück dieser Art, wo der Hohlraum gut zuerkennen ist,

und Bild 3 ?????

________________________________________________________________

Bild 1
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am März 13, 2008, 18:45:48 Nachmittag
Bild 2   4,5x3cm 
Bild 3 4x4x2cm

Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: Peter5 am März 13, 2008, 19:05:38 Nachmittag
Ja, typischer Limonit ..so wie hier mein Stück aus der Kiesgrube Hürth-Kalscheuren bei Köln!  :smile: ...hat doch ziemliche Ähnlichkeit mit Deinem ersten Bild!  :smile:

Dein zweites Bild zeigt auch Limonit aber auch mit Quarz!  :smile:

Dein drittes Bild zeigt die Hälfte einer typischen Limonit-Knolle!
 
(http://minmax.net/files/min/3/472.jpg)

Weitere Infos zum Limonit siehe am besten hier ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Limonit

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am März 13, 2008, 19:20:48 Nachmittag
danke dir Peter 5  :winke:
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: Peter5 am März 14, 2008, 23:53:56 Nachmittag
Gern geschehen..dann mach mal weiter.. :laughing:..am besten jetzt mal mit ein paar roten oder lila Geschichten..oder blau...Blau ist meine favorisierte Farbe!!.. :winke: :super:

Gruß Peter ..
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am Juni 23, 2008, 21:08:16 Nachmittag
Hallo @ all,

bin mal wieder beim rätseln,

sieht er nicht süß aus, mit seinen Kulleraugen,

mich würde mal interessieren, was ich hier habe,
ich glaube eher nicht, dass er zur Gruppe der Achate gehört,
was meint ihr,
und wie kommen diese Augen zustande?

Grüße von Roland :winke:

3,3 x 2 cm    Fundort Ottendorf
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am Juni 23, 2008, 21:12:04 Nachmittag
und hier noch die Unmtere Ansicht des Bruchstückes

Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: Peter5 am Juni 23, 2008, 21:15:33 Nachmittag
Hallo Roland,

das sieht ja abgefahren aus! :wow: :laughing:.. Krötenaugen!..Spaß beiseite.. sieht schon nach achatigen Lagen aus (grüne Ringe = evtl. Chlorit (Delessit als Varietät), rote Ringe = evtl. Eisenoxide-/hydroxide).., weiße Ringe = einfacher Chalcedon

..zur genauen Entstehung der Ringe (Stichwort: "Liesegangsche Ringe") müsste ich auch erst noch mal etwas länger recherchieren. :smile:

.. mein erster Eindruck war eine Art Heliotrop = Plasma (grün) plus rote Flecken..das Ganze = Chalcedon-Varietät..also ich bin mit anderen Worten gedanklich jetzt bei einer Art Jaspis angekommen!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: Salma am Juni 23, 2008, 21:27:19 Nachmittag
Hallo Roland,

Bild nr. 1 ist ein stück von einem Toneisengeode, hier mal ein ganze kugel

gruß Tibor

habe ich gemerkt falsches Bild
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: Salma am Juni 23, 2008, 21:29:39 Nachmittag
hier das ist richtig
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: reco am Juni 23, 2008, 21:38:23 Nachmittag
Danke Peter5,

wie immer, sehr aufschlussreich,
dann werde ich mal meinen neuen Krötenjaspis :laughing:, wieder zurück in die Vitrine stellen,

Hallo Tibor,
ja ist klar, aber jetzt sind wir schon ein Stückchen weiter unten, siehe meinen Krötenjaspis :smile:!


Grüße von roland  :winke:
Titel: Re: Neuling fragt, was hab ich da gefunden?
Beitrag von: Peter5 am Juni 24, 2008, 07:23:40 Vormittag
Hallo Roland,

bitte, gern geschehen! :smile:

Hallo Tibor,

gut gemeint, ja..Toneisengeode ist die richtige Bezeichnung, richtig - für Bild ganz weit oben. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke: