Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MarkV am März 02, 2008, 09:04:36 Vormittag

Titel: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 02, 2008, 09:04:36 Vormittag
Hallo,
gestern Abend um 23:44 MEZ gab es eine extrem helle Feuerkugel in Süddeutschland. Hier bei mir in CH-Gais wurde die ganze Landschaft wie von einem Blitz aufgehellt und das trotz bedecktem Himmel.
Mehr dazu hier:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=5940

Donner habe ich keinen gehört und ein Loch in der Decke habe ich auch noch nicht gefunden  :laughing:

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MetGold am März 02, 2008, 09:15:03 Vormittag
Hallo Mark,

na das wäre ja wunderbar, wenn bei uns im deutschsprachigen Raum mal wieder was runter gekommen wäre. Hoffe, daß da noch ein paar hilfreiche Beobachtungen kommen und die Sache nicht etwa im Sande verläuft.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 02, 2008, 10:45:41 Vormittag
Hallo,
ich habe jetzt  noch ein Youtube Video erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=bBZLt2ken8Y

Die Helligkeit war hier deutlich grösser als der Vollmond. Ich glaube die Feuerkugel war bei mir ziemlich zenitnah.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Schönedingesammler am März 02, 2008, 11:50:15 Vormittag
Super Mark,
tolle Bilder.  :super:
cu, dsds
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 02, 2008, 12:50:39 Nachmittag
Hallo,
zwei meiner Arbeitskollegen berichten davon, dass sie Donner gehört haben. Der eine meint, dass es einige Minuten nach der starken Himmelsaufhellung gewesen ist. Es könnte tatsächlich irgendwo hier bei mir in der Gegend (Appenzell) zu einem Meteoritenfall gekommen sein. Mal sehen was sonst noch so an Berichten reinkommt. Drei Bekannte von mir haben die Himmelsaufhellung direkt gesehen, aber es war hier wie gesagt bedeckt.


Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 02, 2008, 16:54:50 Nachmittag
Hallo,
ein anderer Arbeitskollege berichtet, dass zwischen "Blitz" und Knall nur 5s vergangen sind. Beobachtungsort war Horn am Bodensee. Vielleicht doch kein Meteorit? Oder ein zweites Carancas mit Überschallflug bis zum Boden?

Völlig ratlose Grüsse,
Mark

Nachtrag: Jetzt meint er, dass es vielleicht auch bis zu 15s waren, aber keinesfalls mehr.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MetGold am März 02, 2008, 17:27:03 Nachmittag
Hallo Mark,

gestern früh war bei uns auch ein paar mal eine starke Himmelsaufhellung mit Knall und 5mm großen Hagelkörnern, aber nach 10 minuten war der Spuk wieder vorbei. Hatte schon den PC ausgemacht, da er mit an der Satellitenschüssel hängt, da es ziemlich heftig war. (in Apolda/Thüringen)

Habe gehofft und hoffe noch, daß es bei dir aus einer anderen Quelle kam.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 02, 2008, 17:40:06 Nachmittag
Hallo Metgold,
ne, das wird schon der Meteorit gewesen sein. Gewitter schliesse ich aus, auch schon meteorologisch. So gut wie jeder in meinem Bekanntenkreis scheint es gesehen zu  haben, nur ich nicht. :crying: Alle waren an verschiedenen Orten und geben unterschiedliche Laufzeiten für den Donner an. Bis hier nach Gais hat er über eine Minute gebraucht, in St. Gallen war der Donner ebenfalls zu hören, aber der Kollege meinte, dass es ungewöhnlich lange gedauert hat, bis er gekommen ist, aber weniger als eine Minute war es schon. In Horn dagegen war der Donner schon kurz nach der Leuchterscheinung zu hören. Wenn es dumm gelaufen ist, sind die Meteorite in den Bodensee gefallen  :crying:.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: gsac am März 03, 2008, 01:16:28 Vormittag
Es scheint da ja einige Beobachtungen auch aus größeren Entfernungen (Italien, Österreich) gegeben
zu haben, also wird dies wohl tatsächlich ein recht spektakuläre(s/r) (?) Meteor gewesen zu sein.
Frage nun, die ja alle interessiert: ist die Erscheinung auch von wolkenlosen Orten aus fotografiert
bzw gefilmt worden? Kann man also schon einen möglichen Fallort eingrenzen, wenigstens grob?

Wie auch immer - das ist schon recht spannend, und selbst wenn man einen möglichen Fallort nicht
austriangulieren kann mangels Aufnahmen (?), so mag ja vielleicht ein Zufallsfund gemacht werden in
nächster Zeit....

[PS: Mark, bist Du Mitarbeiter von Herrn Kachelmanns Station in CH-Gais, ein "Wetterfrosch"??]

Alex
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: astro112233 am März 03, 2008, 03:23:25 Vormittag
Hallo Mark,

du bist nicht allein. Ich hörte um diese Zeit Musik und baute an meiner Webseite. Deshalb nicht das geringste wahrgenommen.

Hier die erste Meldung unserer Heimatzeitung.

Südkurier
http://www.suedkurier.de/nachrichten/bawue/art1070,3085350 (http://www.suedkurier.de/nachrichten/bawue/art1070,3085350)

Wenn der in den See geplumpst ist können wir den Meti vergessen.  :crying:

Frei nach RTL schreit er dann: Ich bin ein Meteorit, holt mich hier raaaaaaaus.  :lacher:

Gruß Konrad.  :prostbier:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: APE am März 03, 2008, 03:47:10 Vormittag
Ja so geht es ...  :user:

Bin gerade wieder im Lande und muß schon wieder los ...

 :winke:

Ach nein, ich muß noch schnell ein Vortrag halten  :dizzy:
da kommen noch bestellte Möbel  :neenee:
Stammtisch ist ja auch noch  :gruebel:
...
ich lasse mich klonen - klonen kann sich lohnen!
Meine Frau bekommt mein Duplikat und ich bleib ihr erspart ...

 :prostbier:
Thomas
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 03, 2008, 14:49:37 Nachmittag
Hallo,
ich war heute in Horn Meteoriten suchen - hab aber bisher keine gefunden. Ich habe dort einige Personen befragt, aber von denen hatte es niemand gesehen, zwei haben aber den Donner gehört. Dann war ich noch bei dem St. Galler Tagblatt in Rorschach. Die werden wohl morgen einen Bericht mit einem Meldungsaufruf bringen. Mit dem Südkurier hatte ich schon gestern Kontakt aufgenommen. Dort im Forum haben sich ja schon zahlreiche Personen gemeldet. Morgen erscheint auch dort ein Artikel in der Zeitung. Vielleicht kann man dann das Fallgebiet besser eingrenzen. Im Moment macht die Suche noch nicht wirklich Sinn.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Dirk am März 03, 2008, 20:03:57 Nachmittag
Hallo,
ich war heute in Horn Meteoriten suchen - hab aber bisher keine gefunden. Ich habe dort einige Personen befragt, aber von denen hatte es niemand gesehen, zwei haben aber den Donner gehört. Dann war ich noch bei dem St. Galler Tagblatt in Rorschach. Die werden wohl morgen einen Bericht mit einem Meldungsaufruf bringen. Mit dem Südkurier hatte ich schon gestern Kontakt aufgenommen. Dort im Forum haben sich ja schon zahlreiche Personen gemeldet. Morgen erscheint auch dort ein Artikel in der Zeitung. Vielleicht kann man dann das Fallgebiet besser eingrenzen. Im Moment macht die Suche noch nicht wirklich Sinn.

Grüsse,
Mark

Hallo Mark,

das mit den Meldungsaufrufen in Tageszeitungen ist eine gute Idee, die sich auch bei anderen Fällen schon bewährt hat. Mit ein bischen Glück melden sich ja einige Augen- und Ohrenzeugen und dann kann man vielleicht das Fallgebiet tatsächlich besser eingrenzen. So wie damals beim Fall von Treysa - da hat es der Alfred Wegener ja auch geschafft. Ich wünsche Dir viel Erfolg - bleib dran  :super:

 :winke:
Dirk
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 04, 2008, 06:20:09 Vormittag
Dann war ich noch bei dem St. Galler Tagblatt in Rorschach. Die werden wohl morgen einen Bericht mit einem Meldungsaufruf bringen.

Der Artikel ist jetzt online:
http://www.tagblatt.ch/index.php?artikelxml=1477336&ressort=tagblattheute/schlagzeilen&jahr=2008&ressortcode=hp-tb&ms=hauptseite


Ich werd heute wieder an den Bodensee fahren.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MetGold am März 04, 2008, 06:35:11 Vormittag
Hallo Mark,

dann drück ich dir mal beide Daumen!

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Aurum am März 04, 2008, 14:55:08 Nachmittag
MarkV,

Ich denke du hast schon gewonnen , den nur wer nichts macht verliert  :super:

Ich drücke auch die Daumen .

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: astro112233 am März 04, 2008, 18:38:51 Nachmittag
Hallo Leute,

es gibt wieder Neuigkeiten vom ? "Bodensee Meteoritenfall" ?  :super:

Thomas hat bereits die Fährte aufgenommen und ist im Südkurier vertreten.  :wow:

Auch Mark äußert einige Gedanken zu dem Ereignis.  :wow:

http://www.suedkurier.de/nachrichten/bawue/art1070,3087375 (http://www.suedkurier.de/nachrichten/bawue/art1070,3087375)

Wenn einige Fragmente gefunden würden, dass wäre der helle Wahnsinn, eine Sensation. 

Quasi vor meiner Haustüre und ich bekam nichts davon mit. Sehr ärgerlich.

Den Meteoritenhuntern wünsche ich von Herzen einen Fund.

Grüße aus der "Streuellipse" sendet

Konrad   :hut:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 05, 2008, 00:10:36 Vormittag
Hallo,
heute hatten mich die Medien ziemlich in Beschlag genommen. Ich hoffe es wird ab morgen wieder ruhiger. Dafür habe ich einige neue Augenzeugenberichte erhalten. Darunter die Beobachtung, dass in Markdorf ebenfalls ein lauter Donner zu hören war. Damit hätte ich zwei Orte mit lautem Donner, nämlich Horn und Markdorf. Ich könnte mir vorstellen, dass der Meteorit auf dieser Linie gefallen ist, aber eher noch etwas nordwestlich von Markdorf in Richtung Pfullendorf. Auf der Verlängerung der Linie weit nach Südosten habe ich ebenfalls eine Beobachtung von Donner (in Graubünden). Also wenn ich morgen suchen müsste, würde ich dort anfangen.


Grüsse,
Mark

P.S.: Ensisheim ist Partnerstadt der Stadt Markdorf.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: gsac am März 05, 2008, 00:16:00 Vormittag
P.S.: Ensisheim ist Partnerstadt der Stadt Markdorf.

Na das wäre ja wohl passend, wie bestellt! Man muss dort suchen!
Mark, Konrad, Willi und andere, ihr seid die local heroes - macht hinne...
(Ich sitz hier fest mit einem Riesenhaufen Arbeit und kann leider nicht weg)

Alex
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: astro112233 am März 05, 2008, 01:38:23 Vormittag
Hallo Freunde,

anbei ein Kartenausschnitt der von Mark erwähnten Region, Horn / Marktdorf.

Dummerweise lauert hier teilweise der alles verschlingende Bodensee.  :gruebel:

Hoffentlich hat der "Meti" noch die nasse Hürde geschafft. 

Grüße aus der "Streuellipse" sendet euch

Konrad  :prostbier:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 05, 2008, 03:58:50 Vormittag
Hallo Freunde,

anbei ein Kartenausschnitt der von Mark erwähnten Region, Horn / Marktdorf.

Dummerweise lauert hier teilweise der alles verschlingende Bodensee.  :gruebel:

Hoffentlich hat der "Meti" noch die nasse Hürde geschafft. 

Grüße aus der "Streuellipse" sendet euch
Konrad  :prostbier:

Hallo Konrad,
Horn ist bei deiner Karte falsch eingezeichnet. Ich meine den Ort Horn bei St. Gallen. Was du eingezeichnet hast ist Horn bei Hornstadt.

http://kuerzer.de/cZfvOIcoh

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 05, 2008, 05:12:24 Vormittag
Hallo,
hier habe ich nochmal ordentlich getrommelt. Das gibt hoffentlich mindestens weitere 100 Augen- und Ohrenzeugenberichte:

http://www.20min.ch/news/stgallen/story/10915597

Grüsse,
Mark

P.S.: in der Hand hab ich einen Mali Meteoriten
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Speci-Man am März 05, 2008, 08:25:06 Vormittag
Hallo!

Mich würde in erster Linie die Frage interessieren, wie viel Streckenkilometer der Fall noch im Dunkelflug zurückgelegt haben mag.  Ist er dann nur noch mit normaler Fallgeschwindigkeit fast senkrecht runtergeplumpst, oder hat er noch im Parabelflug  vielleicht 20km oder auch mehr zurückgelegt? Immerhin sollte die Eintrittsgeschwindigkeit (weil entgegen der Erdrotation) recht hoch gewesen sein. Dass der Brocken dann zum Schluß noch soviel Zauber veranstaltet hat, spricht dann doch wahrscheinlich für eine ziemlich große Gesamtmasse.

Im Gegensatz zu den zahlreichen Südkurier-Bloggern, die die Erscheinung einvernehmlich in südlicher Richtung beobachtet haben, kommt von der Schweizer Seite (eventuell bewölkungsbedingt) noch nicht viel brauchbares. Von deutscher Seite haben immerhin mehrere Zeugen den bläulichen Feuerschweif deutlich beschrieben. Dieser Darstellung folgend, soll der Niedergang am schweizerischen Seeuferbereich erfolgt sein. Hierbei plagt mich aber der Argwohn, dass die Entfernung wohl viel näher wahrgenommen wurde, als sie tatsächlich war. Hier wären Einschätzungen von der gegenüberliegenden Seite (aus dem schweizerischen Hinterland) eine wertvolle (weil relativierende) Information.

Ist es – aus diesen Überlegungen - nicht auch denkbar, dass der Niedergang etwa im Dreieck Frauenfeld – Winterthur - Schaffhausen erfolgte? Was meint Ihr?

Grüße  :smile:
Gerhard

p.s.: Zusatzfrage an Thomas: Wie begründest Du die Annahme, dass die Einzelteile allenfalls Haselnussgröße haben können?
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: astro112233 am März 05, 2008, 17:37:06 Nachmittag
Neues aus der Streuellipse.

Heute ist ein großer Artikel, eine halbe Seite mit Bildern, im Südkurier erschienen. Sogar unter der Rubrik Weltspiegel.

Eine extra Spalte erklärt kurz fundamentale Fragen, was Meteoriten etc. sind und woher sie stammen.

Dummerweise zeigt ein kleines Bild ausgerechnet einen Eisen-Meteoriten. Wahrscheinlich einen Sikhote mit Regmaglypen. Ein aussagefähiges Bild eines Steinmeteoriten / Fragment wäre logischerweise sinnvoller gewesen, damit die Leute überhaupt wissen, wonach sie Ausschau halten sollen.   

Südkurier 05. Februar 2008
http://www.suedkurier.de/nachrichten/panorama/weltspiegel/art3334,3089667,0 (http://www.suedkurier.de/nachrichten/panorama/weltspiegel/art3334,3089667,0)

Grüße sendet Konrad.

PS. Mark, die Gemeinde Hornstaadt kenne ich gar nicht. Obwohl ich nun 52 Jahre in der unmittelbaren Nähe der Höri wohne. Auf dem Ortsschild steht geschrieben: Gemeinde Horn.

Aber egal. Ich wunderte mich ehrlich gesagt, warum du ausgerechnet in Horn suchst. Glücklicherweise hat sich die Verwechslung nun aufgeklärt. Weiterhin viel Glück bei der Suche.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 05, 2008, 19:00:03 Nachmittag
Hallo Konrad,
hab jetzt auch gesehen, dass es zwei Gemeinden Horn am Bodensee gibt. Im Moment suche ich da nicht mehr. War dort nur am ersten Tag, weil ein Arbeitskollege dort einen lauten Donner gehört hat (im fahrenden Auto, trotz Musik). Das war bis zu dem Zeitpunkt der einzige Ort mit lautem Donner, von dem ich wusste. Jetzt wurde mir auch aus Markdorf ein lauter Donner berichtet. Sonst gibt es ja kaum Berichte über Donner, geschweige denn lauter Donner. Daher seh ich im Moment keinen Grund z.B. bei Schaffhausen zu suchen.

Mit den Augen- und Ohrenzeugen ist das aber auch so eine Sache. 90% kann man davon eh vergessen.
Ich habe mir jetzt ne grosse Bodenseekarte besorgt und werde dort mal die ganzen Beobachtungen eintragen.  Bisher werde ich aus den Meldungen noch nicht schlau. Das Ereignis ist jetzt 4 Tage her und eigentlich wissen wir nicht mal, auf welcher Seite des Bodensees etwas gefallen sein könnte.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Speci-Man am März 06, 2008, 08:12:14 Vormittag
Hallo Mark!

Ich muß Dir leider recht geben. Habe selber die vorhandenen Statements durchgegoogelt bis zum Überdruss. Selbst, wenn man viel Sachkunde mit einbringt, wird man aufgrund der bisherigen Informationen das wahrscheinliche Fallgebiet bestenfalls auf eine Fläche von etwa 10x20km eingrenzen können. Depremierende 200qkm kommen da zusammen. Wenn es, wie Thomas meint, wirklich nur eine gute Handvoll Murmeln ist, müßte man sich schon für einen qkm den kompletten Jahresurlaub nehmen, um eine kleine Chance zu wahren. Obendrein sind, je nach dem, auch schon ungünstige Vegetation oder Bebauung ein erheblicher Hindernisfaktor.
Da kann man nur noch hoffen, dass es einen Zufallsfund aus der Bevölkerung geben wird. Die Verwitterungs-Uhr freilich läuft bereits...
Realistisch bliebe dann allenfalls noch eine Stichprobensuche, bei der man sich gezielt die suchtechnisch günstigen Rosinen rauspickt. Das könnten beispielsweise  die breiteren Straßen oder Parkplätze sein. Auch könnte man (schon wegen der schonenden Fallbedingungen) mal die Aschenplätze der örtlichen Fußballvereine unter die Lupe nehmen.  Wenn ich in Eurer Gegend leben würde, wäre mir das jedenfalls schon den einen oder anderen Spaziergang wert. Aber auch hier schließt sich bereits das Zeitfenster...

Grüße
Gerhard

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: gsac am März 06, 2008, 11:15:15 Vormittag
...und eigentlich wissen wir nicht mal, auf welcher Seite des Bodensees etwas gefallen sein könnte.

...geschweige denn, in ihn hinein - das ist ja auch eine recht ordentliche Fläche!  :nixweiss:

Alex

PS: auf Fußball- und größeren Parkplätzen wäre so etwas doch sicher schon entdeckt
worden, oder auch, wenn es mitten in einen Ort hinein gefallen wäre. Schade nur, daß
die Uhrzeiger unerbittlich sind und "trocken" ist es speziell in dieser Jahreszeit auch nicht
gerade. Gibt es eigentlich Radarschirme, die so etwas gesehen haben könnten, vielleicht
sogar mit Aufzeichnung? Hat man Verkehrspiloten befragen oder in deren Foren etwas
dazu nachlesen können? Das sind ja potenziell gute Beobachter... Dazu habe ich bisher
nur sehr wenig gehört. Mark? Thomas? ...
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 06, 2008, 11:43:42 Vormittag
Hallo,
mir wird jetzt langsam klar, das die Donnerbeobachtungen in diesem Fall nicht besonders aussagekräftig sind. Wenn man die auf einer Karte zusammenstellt (gelb Donner, rot Lichterscheinung), dann ist die Spur des Donners deutlich versetzt zur Spur der Leuchterscheinung. Meine einzige Erklärung dafür sind Wolken. Die Wolken waren auf der schweizer Seite so dicht, dass der Schall nicht durchgedrungen ist. Auf der deutschen Seite waren die Wolken dagegen eher dünn und bei einigen war der Himmel sogar klar. Das ist auch gut auf dem Satellitenbild zu sehen. Die Windrichtung war Nord (Zugspitze) und kann meiner Meinung für den Versatz nicht verantwortlich sein.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: aknoefel am März 06, 2008, 12:11:50 Nachmittag
Die Wolken waren auf der schweizer Seite so dicht, dass der Schall nicht durchgedrungen ist.

Hmmm - das würde mich aber wundern das der Schall durch Wolken komplett geschluckt werden kann - gedämpft ja, aber komplett geschluckt?

Gruß
  André
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Speci-Man am März 06, 2008, 15:47:51 Nachmittag
Hallo Andre!

Sehe das ähnlich: Die Bewölkung mag hierbei zwar - graduell - eine Rolle gespielt haben, aber eine solch deutliche Wahrnehmungsdiskrepanz bezüglich des Donnergrollens ist damit allein schwerlich zu erklären.
Möglicherweise ist auch die unterschiedliche Thematisierung durch die Medien eine denkbare Ursache. Deren Aufbereitung bildet schließlich die Vorlage für die Meldungen aus der Bevölkerung. Nach meinem Gesamteindruck hat die deutsche Seite da eine bessere Arbeit geleistet. Allein schon der zu lobende Südkurier hat (selbst wenn man die Spinner-Beiträge abzieht) mehr Statements generiert als als die schweizerische Seite insgesamt.

Grüße  :winke:
Gerhard
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 06, 2008, 19:50:12 Nachmittag
Möglicherweise ist auch die unterschiedliche Thematisierung durch die Medien eine denkbare Ursache. Deren Aufbereitung bildet schließlich die Vorlage für die Meldungen aus der Bevölkerung. Nach meinem Gesamteindruck hat die deutsche Seite da eine bessere Arbeit geleistet. Allein schon der zu lobende Südkurier hat (selbst wenn man die Spinner-Beiträge abzieht) mehr Statements generiert als als die schweizerische Seite insgesamt.

Hallo Gerhard,
ja, das könnte auch sein. Gerade heute habe ich zwei Donner-Beobachtungen aus der Schweiz erhalten. Langsam holen die Schweizer auf.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: astro112233 am März 06, 2008, 20:44:54 Nachmittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/meteor_333_leitseite_vss2006.gif)

Hallo Mark,

die Karte hast du aber fein ausgearbeitet. Da steckt viel Arbeit drin.  :super:

Wahrnehmungsunterdrückung durch dichte Wolken? Kann ich mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen. Eine gewisse Dämpfung ist durchaus möglich, aber das der gesamte Schall absorbiert wurde ist eher unwahrscheinlich. Wolken bestehen aus Wassertröpfchen oder Eiskristallen in verschiedenen Ausprägungen und Ausrichtungen, je nach Typ, Wetterlage und Höhe.   

Sah einmal eine wissenschaftliche Sendung, dort wurde erläutet, dass Schnecken eine heftige Explosion akustisch nicht wahrnehmen. Das Ereignis ist für deren Gehirnleistung einfach zu kurz. Das soll jetzt jedoch keine Anspielung auf die ... Bevölkerung darstellen, nicht das wir uns da falsch verstehen. Ist nur eine interessante Parallele zu unserer Diskussion.   

Folglich wissen wir jetzt jedenfalls definitiv, das es sinnlos ist, irgendwelche Schnecken nach dem Donner zu befragen.  :lacher:

Den Flughafen Zürich/Kloten diesbezüglich zu kontaktieren wäre eine vielversprechende Idee. Dort geht es flugtechnisch betrachtet zu wie in einem Bienenkorb im Frühsommer. Wenn du dort einen wohlwollenden kompetenten Ansprechpartner findest, könnte das zu neuen Erkenntnissen führen. Ein Versuch ist es wert.

Viele Grüße sendet Konrad.  :winke:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: APE am März 07, 2008, 02:55:59 Vormittag
Hallo Leute,

kommt doch Steffen zu mir und fragt mich:
"Na was macht der Metfall? Oder ist es schon ein R(h)einfall?!"
 :eek:
 :lacher:
 :nixweiss: Ja - möglicherweise!

Ich habe wirklich tolle Zeugenberichte bekommen, die ich jetzt hier nicht explizit erläutern kann. Nur soviel, es ist keine Seltenheit, daß einer im Ort den Donner hört und sogar ein leichte Erschütterung verspür und ein Anderer im selben Ort zwar den Boliden sah, doch einen Donner - Nö! Nicht bemerkt.

Oder Mann und Frau sehen die Feuerkugel.  :wow: Was war das denn? Und dann Donner! Coool!!! Dann frage ich, wie lange hat es denn gedauert, bis der Schall kam? Mann: Na kurz danach - vielleicht 5sek! Frau: Ach nein! Wir haben doch den Film gesehen und ich schätze 8min ...  :dizzy:

Das Problem ist vor allem hier bei diesem Fall, das viele Leute die das Licht sahen nicht unterscheiden können, ob sie eine erhellte Wolke sehen oder ob das eine Feuerkugel war, denn sie kennen ja das Phänomen nicht! So wird leicht die Wolkenlücke zur Feuerkugel und Richtungsangaben sind somit falsch.

Übrigens war nicht nur in der Scheiz der Nachthimmel taghell unter den Wolken, nein auch die Deutschen berichten sie sahen nicht nur Sterne sondern auch kurz Himmelblau und eben auch den spektakulären Meteor ... Ich beginne damit auch zu begreifen, das die längliche bläuliche Lichterscheinung am Südhorizont eine schmale Wolkenlücke war, wo man den blauen "Tageshimmel" mitten in der Nacht sehen konnte ...

So. Ich bin dann mal weg!
Aber vorher muß ich mich beim Stammtisch erst einmal entspannen.
Ich habe schon von einem Kohligen(Chondriten)-Meteoritenfund geträumt! Und dann bin ich aufgewacht. Das Telefon klingelt. Nein nicht schon wieder. Kurz vor acht. Aber nein steh auf, ein Zeuge ...!!!

 :winke:
Ich bin schon wieder auf dem Weg zum nächsten Meteoriten.
Thomas
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 07, 2008, 22:49:00 Nachmittag
Hallo,
ich war heute im vermeintlichen Fallgebiet unterwegs. Vorweg: Ich hab auch nicht mehr als die allgemein in den diversen Foren zugänglichen Informationen. Die Postings im Südkurier-Forum deuten ja auf ein Fallgebiet zwischen Schaffhausen und Singen hin. Ich war hauptsächlich im Grenzgebiet D/CH unterwegs und hab versucht, noch einen neuen Augenzeugen zu finden. Leider scheinen die Leute dort gar nichts vom Meteoritenfall oder dem Boliden gesehen oder gehört zu haben. Jedenfalls habe ich keinen gefunden, der irgendwelche Angaben machen konnte. Auf der deutschen Seite wussten eigentlich alle aus der Zeitung vom möglichen Meteoritenfall in ihrer Gegend. Einer hatte sogar schon einen Stein aufgehoben und beiseite gelegt - sprich, die Leute schauen dort durchaus schon mal in ihrer unmittelbaren Umgebung, ob dort ein schwarzer Stein liegt. Insofern ist in diesen Tagen mit einigen Meteorwrongs zu rechnen. Mir wurde berichtet, dass in Engen haselnussgrosse Meteorite gefunden wurden. Das werden aber bestimmt auch Meteorwrongs sein. Engen find ich auch etwas zu weit nördlich und ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen. 

Der Boden ist schneefrei, war aber heute früh noch gefroren. Ich bin auch ziemlich viel herumgefahren und hatte eine winzige Hoffnung, dass vielleicht irgendwo ein Meteorit direkt auf der Strasse liegt. Strassen und Asphaltflächen lassen sich ja recht einfach auf Meteorite absuchen. Da fällt ein Meteorit genauso auf wie in der Wüste. Gesehen hab ich keinen. Die Suche auf anderen weniger übersichtlichen Flächen macht im Moment keinen Sinn, da ich das Gebiet nicht genau genug eingrenzen kann. Daher versuch ich weiter den perfekten Augenzeugen in der Nähe des Fallgebietes zu finden. Werd morgen wohl wieder losfahren. Die Felder sind im Moment noch unbestellt und recht gut zu überblicken. Das dürfte sich bald ändern, daher ist Eile geboten. Einige Felder sind dort auch mit weisser Folie abgedeckt, was du Suche erleichtert.



Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Starshine am März 08, 2008, 17:01:02 Nachmittag
Hier sind bereits einige himmelsmechanische Auswertungen, direkt von Augenzeugen aus Italien : 

http://www.fis.unipr.it/~albino/ITASN/documenti/alert_IT20080301.html

Zum Thema Knall und Meteoritenfallort :

Vor etwa 10 Jahren flog über Hannover ein extrem heller Bolide, der um ca. 5 Uhr morgens den Nachthimmel 1s erhellte und der Himmel kurz blau wurde. Ca. 30km südwestlich von Hannover habe ich sogar zwei Augenzeugen gefunden, die einen Knall wahrgenommen haben, aber auch die Flugbahn am Himmel sahen und beschreiben konnten.
Nach späteren Auswertungen (auch von vielen anderen Augenzeugen und Sternfreunden aus Norddeutschland) stand fest, daß der Meteoroid bis an die Ostsee flog.
Demnach kann ein Knall mehrere hundert Kilometer vom Fallort entstehen. Ist das möglich?
Hat jemand von Euch schon von so weit entfernten Bolidendetonationen gehört ?

Noch ein guter Tipp, aus meiner Erfahrung von damals: Ich rief das hannoversche Taxiunternehmen an, mit der Bitte, daß sich alle Taxifahrer, die den Blitz am Himmel gesehen haben, bei der Sternwarte Hannover melden sollten.
Daraufhin habe ich mehrere informative Anrufe bekommen.

Schöne Grüße aus dem Rieskrater,

Thomas Kurtz

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: gsac am März 08, 2008, 18:28:34 Nachmittag
Willkommen Thomas - na das ist ja wieder mal ein toller Zuwachs fürs Forum!  :super:

http://www.fis.unipr.it/~albino/ITASN/documenti/alert_IT20080301.html
Also doch weiter südlich? In der Schweiz also, wenn nicht gar in Norditalien?  :gruebel:

Was die Schallerscheinungen angeht, so kann man doch auf ganz alte belegte Berichte
vom Treysa-Fall zurückgreifen, oder auch gar vom Ensisheim-Fall. Da geht es durchaus
um weite Strecken, wie auch Thomas schreibt!

Die ersten sekundären Bildaufnahmen dieses Falls stammen von der Wetterwarte Gais/CH,
habe ich das richtig in Erinnerung, Mark? Wenn es dort aber noch superhell war, so denke
ich mal, kann man Norditalien oder die Südschweiz als Fallort doch eher ausschließen, oder?

Aber um noch mal meinen früheren Vorschlag aufzugreifen: hat man eigentlich
Verkehrspiloten, die im (..auch entfernteren) Großraum Zürich zum Zeitpunkt des
Ereignisses oberhalb (!) der geschlossenen Wolkendecke unterwegs waren, befragt,
was sie beobachtet haben? Das sind doch von der Ausbildung und vom Beruf her eher
nüchtern-analytisch agierende Leute, die einigermassen schlüssige Beobachtungen über
Zeitpunkt, Azimut und Horizonthöhe sowie Flugrichtung des Feuerballs aus ihrer jeweiligen
Kanzel und Flugposition angeben könnten. Das müssen doch mehrere Besatzungen gewesen
sein, die freie Sicht auf den Feuerball hatten. Wenn man deren Aussagen korreliert, sollte ein
klareres Bild entstehen können. Aber ich lese bisher nichts darüber. Warum eigentlich nicht??

Alex
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 08, 2008, 18:59:30 Nachmittag
Hallo,
es war in der Zentralschweiz ebenfalls taghell. (Bild aus Langnau im Emmental) http://www.meteoradar.ch/forum/forum_uploads/incoming/20080302_181600_Andreas_Langnau.jpg

Zwischen Fribourg und Bern (Kommentar beim YouTube Video):
"Es war einfach ein unbeschreibliches Phänomen
war gerade auf dem Heimweg nach dem Eishockey Match Fribourg:Bern zwischen Fribourg nach Bern
wurde es aufeinmal grell und als ich hinauf sah, sah ich ein riesiger heller blauer Körper an uns vorbei fliegen unbeschreiblich!"

Also mich würde es auch nicht wundern, wenn das Fallgebiet vom Bodensee über Schaffhausen jetzt mehr in Richtung Zürich wandert. Die Italiener sagen ja schon die ganze Zeit, dass er eher dort runtergekommen ist. Mal sehen was die Zeugenbefragungen von Thomas ergeben. Ich hab auch noch keine Infos, ob nicht vielleicht eine der Feuerkugelkameras was aufgenommen hat. Es gibt insgesamt nur sehr wenig Berichte aus der Schweiz. Ich vermute die meisten haben es auf ein Gewitter geschoben und sich nichts dabei gedacht. Die Zeitungen haben auch meist nicht schweizweit berichtet. Immerhin gabs neulich einen Bericht in 10vor10 im Schweizer Fernsehen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Zumthie am März 08, 2008, 19:33:27 Nachmittag
Hallo Mark,

wenn das Foto vom Meteoritenfall ist, dann läßt es sich vielleicht für eine Auswertung nutzen. Der Strauch an dem Haus in Vordergrund wirft einen deutlichen Schatten auf die Hauswand. Vor Ort müßten so Rückschlüsse auf die Position der Leuchtquelle möglich sein.

MfG
Zumthie
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 08, 2008, 23:03:32 Nachmittag
Hallo,
anbei mal eine mögliche Meteorbahn. Die macht so schon ziemlich viel Sinn und stimmt auch mit der Richtung überein, die die Italiener ermittelt haben. Die für mich entscheidende Frage ist nur, wie weit die Feuerkugel nach Norden gekommen ist. Gibt es irgendeinen eindeutigen Bericht, der ausschliesst, dass die Meteorite am Zürichsee runtergekommen sind? Ich finde keinen. Man müsste jemanden östlich oder westlich des Pfades haben, der eine genaue Richtung angeben kann. Ich glaub wir werden hier noch einige Überraschungen erleben.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: gsac am März 08, 2008, 23:14:29 Nachmittag
...Leute in der Region um Winterthur oder Schaffhausen befragen (Presseartikel schalten?),
bzw nochmals: Piloten befragen, am Flughafen ZH-Kloten anfragen (Radar), ob sie was
beitragen können zur Sache...

Alex
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 08, 2008, 23:40:18 Nachmittag
Hallo Alex,
wir haben in Schaffhausen in der Lokalpresse einen Aufruf gemacht - Ergebnis: keine Reaktion. Martin aus Klettgau aus dem Meteoradar-Forum müsste hier Klarheit in die Sache bringen können. Er war sehr gut positioniert: http://www.meteoradar.ch/forum/showthread.php?id=5519
Ich habe vorhin noch eine Bekannte angerufen, die in Winterthur arbeitet. Dort ist der Meteorit überhaupt gar kein Thema. Sie hat es nur über mich erfahren, dass dort etwas gewesen sein soll.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Speci-Man am März 09, 2008, 00:01:40 Vormittag
Hallo Zumthie!  :winke:

Der Strauch wird von der Straßenlaterne beleuchtet...

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Speci-Man am März 09, 2008, 00:04:42 Vormittag
...obschon Dein Gedankengang völlig richtig ist. Schattenlinien könnten durchaus berechenbare Daten liefern.  :super:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 09, 2008, 01:19:19 Vormittag
Hallo,
einen hab ich noch:

############
Luzern
Kann es sein, dass ich dasselbe Phänomen auch in Luzern beobachtet habe? Die Zeit kommt in etwa hin und gesehen habe ich es Richtung Alpen / Nidwalden.
############

Nidwalden ist noch südöstlich von Luzern. Das wäre dann sehr weit südlich. Vielleicht sollten wir die Länder im Betreff um Italien erweitern   :dizzy:

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Speci-Man am März 09, 2008, 01:49:32 Vormittag
Hallo Mark!

Die Google-Earth-Karte, die Du entworfen hast, ist schon ein recht guter Ansatz. Was mich dabei aber gestört hat: Die Sichtbeobachtungen sind als rote Linien dargestellt. Das gibt wohl häufig den Charakter der Beobachtung nur sehr vage wieder.
Habe mir weitere Gedanken darüber gemacht und habe dabei eine tolle Funktion von Google Earth entdeckt: Man kann interessante Gebiete in Form von Polygonen definieren. Bezüglich der Wiedergabe kann man diesen Bereichen einen Transparenz-Faktor zuordnen. Durch Überlagerungen verschiedener Beobachtungen kann ein aussagekräftiges „Verdichtungs-Feld“ entstehen.
Habe mal ein (völlig willkürliches) Bild erstellt, um das zu verdeutlichen. Habe allen Beobachtungen vorab jeweils den Transparenz-Faktor „15%“ und die Farbe „Rot“ zugeordnet. Wie man im Foto sieht, addiert sich bei den Überlappungen die Farbdichte und die „heißen Bereiche“ bilden sich somit optisch heraus:

Jedes Polygon kann vorab, aber auch im Nachhinein frei editiert werden. Da könnte man beispielsweise der jeweiligen Glaubwürdigkeit auch einen bestimmten Transparenz-Faktor zuordnen. Ebenso ist es – vorab – möglich, der mehr oder weniger genauen Richtungsangabe folgend, einen dementsprechend weiten Öffnungswinkel einzuzeichnen. Auch die jeweilige Entfernungs-Einschätzung könnte man „Freihand“ in die Zeichnung einfließen lassen.

Zu jedem definiertem Polygon gibt es obendrein noch ein Textfeld, in das man dann noch den Wortlaut der Beobachtung (zwecks Dokumentation) reinkopieren könnte. Beobachtungen, die sich im Nachhinein z.B. als zu schwach erweisen, kann man dann später noch einen z.B. schwächeren Transparenz-Faktor zueditieren.


Denk mal über diese Möglichkeiten nach! Wenn ich, wie Du oder z.B. Konrad dort unten leben würde, täte ich diese Mühe nicht scheuen. So aber...

Grüße
Gerhard
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: gsac am März 09, 2008, 02:18:11 Vormittag
Sehr schöne Google-Earth-Funktion, Gerhard, allerdings scheint sich das
potenzielle Fallgebiet mittlerweile etwas weiter nach Westen und dann
vor allem auch gen Süden verlagert zu haben. Wenn man was findet,
wird es wohl eher ein schweizer Meteorit werden, oder gar ein Italiener,
wie die Italiener ja glauben (...aber ich nun nicht, wenn ich allein nur an
die beschriebenen Leucht- und Schallerscheinungen im deutsch/schweizer
Grenzgebiet denke...)?

Einfach mal schauen, wie es sich weiter entwickelt,
Alex
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: APE am März 09, 2008, 02:50:35 Vormittag
Was ist eigentlich, wenn es gar zwei Brocken waren, die etwas zeitlich versetzt hintereinander oder eben auch zeitgleich in die Erdatmosphäre eingetreten sind?  :gruebel:

 :eek: Gab es vielleicht zwei oder mehr Fälle eines auseinandergebrochenen Meteoroiden?  :nixweiss:
Ich meine so in etwa wie bei SL9 bei Jupiter ... das wäre mal was anderes!  :user:

Dann waren beide Stücke viel steiler unterwegs, was sehr gut zu den Beobachtungen passt. Jedenfalls besser als ein sehr flaches ...

Ich komme jedenfalls nicht so richtig darüber hinweg, daß es in der Südschweiz so heftig gedonnert hat, auch wenn ich berücksichtige, daß dieser "Eine" aus Italien zu kommen scheint und somit die Schweiz voll überflogen hat, so sind mir die Geräuschbeobachtungen aus über 100km Entfernung irgendwie komisch ...

 :winke:
Thomas

PS: hier drei Zeugen: einer hat sich vor Schreck auf die Zuge gebissen, der andere hört seit dem Knall nix mehr und der dritte ist durch den Bolidenblitz blind     :3nix:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Speci-Man am März 09, 2008, 10:08:19 Vormittag
Hallo Alex!

Habe fast schon geahnt, dass man das gezeigte Beispiel missversteht. Deshalb nochmal: Die eingezeichneten Polygone entbehren jeder Grundlage, sind willkürlich erdacht!
Wie Thomas ja auch noch mal ausführt, sind die Einzelbeobachtungen wenig wert, wenn sie kein logisches Gesamtbild ergeben.
Viel Fundhoffnung kann man aus dem vorliegenden Material jedenfalls nicht generieren.

Grüße  :winke:
Gerhard
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 09, 2008, 13:04:34 Nachmittag
Hallo,
eben rief bei mir anonym jemand aus Konstanz an, er hätte einen Meteoriten auf seinem Wintergarten-Dach gefunden. Aussen schwarze Kruste, innen grüne Kristalle drin. Er bezeichnete es als "Glasmeteorit". Ich sagte, dass ich nicht gleich vorbeifahren könne und fragte, ob er ein Foto per Mail schicken könne. Er hätte aber kein Internet. Ich habe ihm geraten, zunächst mal zur Sternwarte damit zu gehen. Dann legte er angesäuert auf.  :traurig:
Auch wenn ziemlich viele Meteorwrongs in diesen Tagen auftauchen, sollte man das vielleicht im Hinterkopf haben. Also vielleicht ist ja ein Diogenit in Konstanz niedergegangen. Da würde jedenfalls der Donner halbwegs passen.

Ich bin im Moment übrigens dabei, alle Beobachtungen in einen KML-File für Google Earth einzutragen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: astro112233 am März 09, 2008, 13:39:09 Nachmittag
Hi Mark,

welch ein eigenartiger und misstrauischer Zeitgenosse.

Vielleicht hat er auch eine australische Olivinbombe gefunden.  :auslachl:

Gruß Konrad.  :prostbier:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: roman am März 09, 2008, 13:44:45 Nachmittag
Hallo,

Thomas gab mir den Hinweis mit dem Forum. Daher hier auch noch mal meine mail an Thomas vom Freitag:
___________

ich komme vom Bodensee / Gaienhofen-Horn, habe auch einige Meteoriten und kenne mich einigermaßen aus. Heute habe ich frei genommen und habe etwa 300 Leute gefragt, ob Sie am Samstag vor Mitternacht eine Leuchterscheinung gesehen haben. Praktisch jedem habe ich auch mal kurz einen größeren Eisen- und Stein Meteorit in die Hand gedrückt, damit sich die Leute ein Vorstellung machen können. Bei einigen größeren Bauern und bei einigen Waldarbeitern habe ich meine Tel.-Nummer hinterlassen. Das Ziel, den Fundort einzugrenzen, wurde nur schlecht errreicht:

Hier um Horn/Radolfzell ist das Ereignis wohl bekannt, fast jeder kennt jemanden, der es direkt oder indirekt (Reflektion an einer Hauswand) mitbekommen hat. Trotzdem kaum verwertbare Angaben mit Donner oder Richtung etc. Das Ereignis wurde aufmerksam im Südkurier verfolgt und ist überall Gesprächsthema. Zwischen Horn und Stein am Rhein (Wangen), hat jemand einen schwachen Lichtschein im Auto vernommen, konnte aber die Richtung nicht bestimmen. Ab Stein am Rhein war bei etwa 250 Leuten KEINER dabei, der den Meteoriten gesehen oder gehört hat oder jemanden kennt, der ihn gesehen hat. Nicht ein einziger! Dagegen konnte ich einige Leute finden, die ihn gesehen haben müssten, wenn er zu sehen gewesen wäre. Ich war in einer Reha-Klinik, mit perfekter Fern-Sicht auf das Gebiet zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen, kein Pateint, der am Samstag hier war, hat etwas mit bekommen. Das Thema ist vor Ort praktisch unbekannt. Den einzigen, der in dem Gebiet angab, was gesehen zu haben, war ein Zollbeamter, der dies aber von Zuhause (Bohlingen) gesehen hat. Nach meiner Meinung muß die Info im Südkurier - Blog falsch sein, wonach die Feuerkugel über Stein am Rhein Richtung Schaffhausen zog.

_______

Gestern bin ich mit dem Rennrad alle asphaltierten Wege in 8 km Entfernung um Horn abgefahren - aber natürlich nichts gefunden - frust.

Das Wolken den Donner wesentlich schlucken, halte ich für ausgeschlossen. Eher glaube ich an mehrere Meteroiten, Fehldeutungen bei der Richtung oder notfalls an Reflektionen an verschieden dichten Luftschichten.

Aus zuverlässiger Quelle (ein anderer Zollbeamter) habe ich gehört, das eine dreiviertel Stunde später, um ca. 0:30 Uhr bei Gaienhofen ebenfalls ein helles Licht zu sehen war.
Passt verblüffend zu einem Beitrag vom Südkurier:
"Ich habe Sonntag nacht auf der Fahrt von der Insel Reichenau Richtung Inseldamm (Fahrtrichtung Südosten) eine Lichterscheinung bemerkt. Es war wie ein Blitz bei einem Gewitter mit mehrmaligen Aufflackern leider von Wolken verdeckt bzw. reflektiert. Allerdings sah ich die Erscheinung gegen 0.30 Uhr nicht wie von den anderen Bloggern um 23:45 Uhr."

Gruß,

Roman

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Odessa am März 09, 2008, 17:48:38 Nachmittag
Hallo zusammen

ich bin neu hier im Forum.
Komme aus dem Thurgau, ( bei Amriswil) ich sammle schon mehrere Jahre Meteorite.

Wollte mal Anfragen ob sich hier ein paar Leute zusammentun sollten um einen grösseren Radius in den vermeintlichen Aufschlagsgebieten absuchen zu können!
Habe bis heute mehr als Hundert Leute zu der besagten samstag nacht befragt. Bin zum schluss gekommen das ich mich im Raum Steckborn/Ermatingen umsehen sollte.
War gestern und heute den ganzen Tag dort in der Umgebung. Leider nichts gefunden.

Gruss
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Aurum am März 09, 2008, 18:18:32 Nachmittag
Hallo Odessa und Roman ,

erstmal herzlich wilkommen im Forum  :super:

Roman , nicht aufgeben weiter dran bleiben und schön den Kontakt zum Thomas halten  :pro:

Odessa , ich finde deinen Vorschlag sehr gut als ansprech Partner kommen doch da der Mark und Roman in frage , wie es mit unserem Konrad ( Astro )  ausieht kann ich nicht sagen  :gruebel:

Ich bin Leider ausen vor da ich in NRW lebe  :imsorry:

Aber ihr könntet euch ja mal absprechen , und eure Infos zusammen tragen und so noch besser das Gebiet eingrenzen , wenn es sich aber um einen Doppelfall handelt wird es echt schwer werden .

Bis dann Lutz  :winke: 
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Odessa am März 09, 2008, 18:25:44 Nachmittag
Hallo Lutz

Danke Dir für den freundlichen Empfang.

Ja, ich werde mal abwarten was die 2 so meinen. :smile:

Hast recht, könnte echt schwierig werden :crying:.

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 09, 2008, 22:18:20 Nachmittag
Hallo,
ich habe jetzt die ganzen Foren-Postings zu einer KML-File zusammengefügt.

http://www.parhelia.de/storm/2008/meteorit.kml

Also wenn ich wetten müsste, dann ist der Metorit tatsächlich über Kreuzlingen/Konstanz runtergekommen. Die rote Farbe (Endphase des Glühens), die Donnerbeobachtungen halbkreisförmig um diesen Punkt, allerdings von Wind nach Osten versetzt und die Richtungsangaben der Beobachter sprechen dafür.
Südschweiz/Italien würde ich ausschliessen, da sich dann nicht erklären lässt, wie der Donner an den Bodensee kommt. Aus dem Bereich Schaffhausen gibt es keine Augenzeugen, die irgendwas Besonderes gesehen oder gehört haben. Dagegen eine Konzentration von Beobachtungen um Konstanz. Ich hab die mutmassliche Meteorbahn gleich mit eingezeichnet.


Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 09, 2008, 22:34:38 Nachmittag
Hi Mark,

welch ein eigenartiger und misstrauischer Zeitgenosse.

Vielleicht hat er auch eine australische Olivinbombe gefunden.  :auslachl:

Gruß Konrad.  :prostbier:

Hi Konrad,
ja, eigenartig war das Gespräch. Sobald ich eine Frage gestellt hatte, hat er mir vorgeworfen, dass ich ihm nicht glauben würde. Er war felsenfest davon überzeugt, dass es ein Meteorit ist. Ich frag mich allerdings, warum er mich dann noch anruft. Er hatte auch grosse Angst, dass die Wissenschaftler ihm den Meteoriten wegnehmen. Da habe ich ihn dann erstmal versucht zu beruhigen und gesagt, dass er ihn behalten darf. Irgendwie war er mit der Situation überfordert. Wie auch immer, es kann gut sein, dass es tatsächlich ein Meteorit ist. Hab ich ihm auch so gesagt und auf Diogenite hingewiesen. Da ich aber nicht sofort losfahren konnte, hab ich ihm gesagt, er solle sich zunächst an die nächstgelegene Sternwarte wenden, wenn er heute noch Auskunft braucht. Nunja, jetzt ärgere ich mich doch irgendwie, dass ich dort nicht gleich hingefahren bin. Aber ich hoff mal, er geht mit dem Fund an die Öffentlichkeit. Da er anonym angerufen hat, habe ich weder Nummer noch Namen.

Eine australische Olivinbombe halte ich noch für unwahrscheinlicher als einen Diogeniten. Nuja, dann träumen wir heute Nacht von Diogeniten mit glänzender Schmelzkruste und schönen grünen Kristallen in der Matrix. Ich bin morgen wieder am See.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Speci-Man am März 09, 2008, 23:46:18 Nachmittag
Hallo Mark!  :winke:

Schade, dass Du den Mann von der Angel gelassen hast. Wenn das Fundstück sehr klein gewesen wäre (etwa wie bei den Tatahouinen), hätte er (als Laie) wohl kaum so empfindlich agiert. Da es ja auch darum ging, ob Du schnell vorbeischauen konntest, gehe ich mal davon aus, dass Du nun weißt, wo er wohnt. Wenn der Ort mit den anderen Beobachtungen kompatibel ist, hast Du jetzt womöglich einen echten Elfmeter auf eventuelle Nachfunde.
Um noch mal auf Tatahouine zurückzukommen: Wenn der Bodensee-Met sich in ähnlicher Weise zerteilt hat, dann darf durchaus geträumt werden...

Als Einschlafhilfe noch ein Pic (halbes Gramm):

Bleib am Ball!  :super:
Gerhard

p.s.: Sicher solltest Du die Möglichkeit im Hinterkopf behalten, dass es sich nur um einen Psychopathen handelt...  :smile:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 09, 2008, 23:57:36 Nachmittag
Da es ja auch darum ging, ob Du schnell vorbeischauen konntest, gehe ich mal davon aus, dass Du nun weißt, wo er wohnt.
Leider habe ich weder Adresse noch Telefonnummer.  :crying:


p.s.: Sicher solltest Du die Möglichkeit im Hinterkopf behalten, dass es sich nur um einen Psychopathen handelt...  smile

Ja, das ist auch möglich, wenn dann aber vermutlich ein Psychopath und Meteoritensammler.  :lacher: Ein Aussehen, das auf einen Diogeniten passt, kann sich doch ein Meteoritenlaie gar nicht ausdenken. Da muss man schon Ahnung haben. Daher glaub ich, dass da etwas dran sein könnte. Aber man weiss nie.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Speci-Man am März 10, 2008, 00:24:38 Vormittag
Hallo Mark!

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Finder hier nicht mitliest. Wahrscheinlich hat er Deine Nummer aus der Zeitung und ist ein Internet-Muggel. Irgendwann wird er also noch aus der Deckung kommen. Er sorgt sich extrem um seinen Besitzrechtanspruch. Wenn es letztlich der Wissenschaft nützt, ist dagegen auch nichts einzuwenden und die Hunter müssen halt ihren Hut ziehen...   ...und eventuell ihre persönlichen Hoffnungen begraben.  :platt: Is halt so!

Grüße  :winke:
Gerhard

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 10, 2008, 00:47:53 Vormittag
Hallo Gerhard,
ich hoffe, dass er möglichst schnell an die Öffentlichkeit geht. Je eher die Fundposition bekannt ist, umso besser. Dadurch werden die Meteorite schneller gefunden. Es wird eh Monate dauern, bis man die grössten Teil gefunden hat. Je mehr mitsuchen, um so besser. Eine Person alleine kann dieses Gebiet gar nicht absuchen. Ich denke es ist genug für alle da, da der Meteorit ja schon im Flug in mehrere Teile zerbrochen ist. Das liegt auf einem grossen Gebiet verstreut, da bin ich mir ziemlich sicher. Allerdings hab ich Verständnis dafür, wenn die Forenmitglieder eventuelle Funde nicht gleich am ersten Tag hier bekannt geben. Wichtig wäre aber zunächst mal zu wissen, ob man überhaupt am richtigen Ort sucht, oder ob die Meteorite in Italien liegen und um welche Art von Meteorit es sich handelt. Da würde ein Zufallsfund sehr helfen. Hoffen wir mal, dass es ein echter Meteorit ist und er den Fund bekannt gibt.

Wer von euch ist eigentlich so alles am See? Wie wäre es mit einem Meteoritenstammtisch-Spezial am Bodensee?.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Speci-Man am März 10, 2008, 01:07:14 Vormittag
Hallo Mark!

Klasse Idee! Das Szenario aus der Ferne zu verfolgen, hinterlässt immer einen faden Nachgeschmack. Wenn es denn meine Terminplaninung zulässt, würde ich die Kilometer nicht scheuen (und sei es auch nur darum, uns einmal näher kennen zu lernen). Bin zumindest mal offen für Vorschläge...

Grüße  :winke:
Gerhard
 
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: astro112233 am März 10, 2008, 04:08:00 Vormittag
Hi Mark und Gerhard,  :winke:

direkt vor Konstanz befindet sich das Zentrum für Psychiatrie. Vielleicht ist der Anonyme Anrufer bedauerlicherweise derzeit dort zur Kur.     

Auf jeden Fall ist sein Verhalten von irgendwelchen bösen Vorahnungen oder drohenden Verlust-Ängsten geprägt. Eventuell las er züfälligerweise die Presseberichte von dem Rechtsstreit von Reuthe in Tirol und dem Finder des einen Neuschwansteinmeteoriten.

Und plötzlich diese exorbitante Situation. Dann macht es ganz schnell Klick in der Denkmurmel. Allein unter Wölfen. Alle wollen meinen Meteoriten und ich schaue in die berühmte Röhre.

Ich bin der Auffassung, wenn er sich selbst am Telefon so extrem bedeckt hält, z.B. keinesfalls den Weg zu einem physischen Kontakt zu einem Mitarbeiter der Sternwarte Kreuzlingen, gegenüber von Konstanz, suchen wird. Und wenn, nur verkleidet und maskiert. Vielleicht als King Kong. Allerdings muss er die Hürde am Zoll überwinden. Das wird jedoch schwierig, wegen dem Artenschutz und so.  :lacher:

Sachlich    

Wäre schon der Oberhammer, wenn das wirklich ein Meteoritenfragment ist.  :wow:

Andererseits ist jetzt die regionale Öffentlichkeit mehr oder weniger Meteoriten-Sensibilisiert und es ist damit zu rechen, dass da ein labiler Bürger schon mal kurzfristig durchdreht und auf dem Dach seines Wintergartens nach Meteoriten sucht und auch welche findet.  :applaus:

Ich erlebte vor ein paar Jahren einmal hautnah mit, was Leute unter dem Deckmantel eines vorgetäuschten Meteoritenfundes abziehen, um an das große Geld zu gelangen. Die Person war in Begleitung eines reichlichen Presseaufgebotes mit seinem Fundstück in unserer Sternwarte angetanzt. Selbst im Fernsehen wurde über den spektakulären Fund berichtet. Nach etwa 14 Monaten erfuhr ich, dass alles nur heiße Luft war. Von Anfang an mit akribischer krimineller Energie geplant. Weitere Einzelheiten werde ich natürlich nicht offenbaren. Jedoch so hat es sich wirklich abgespielt. Im nachhinein kam ich mir total ver... vor und meine Vereinskollegen ebenfalls.

Allerdings schenke uns die Person ein kleines Fragment von 0,43g als Dankeschön, mit dem charmanten Hinweis, dass es einen Wert von 722 € besitzt. Das hat es selbst berechnet. Er zog logischerweise gleich die Preise von Mond- und Marsmeteoriten zu seiner Preisfindung heran. Das Teil wurde nach der Hiobsbotschaft ohne militärische Ehren klinisch aus unserer Meteoritenvitrine entfern und aus dem Fenster in die Freiheit entlassen.  :streichel:   

Aber eines verrate ich doch, die Person wohnte in? Na? Genau, in Konstanz.  :auslachl:     

Grüße sendet Konrad.  :hut:       
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: roman am März 10, 2008, 08:55:27 Vormittag
Eine Bodensee - Suchaktion würde ich gut finden. Nur bin ich nächstes Wochenende bei meinen Eltern - mein Vater hatte eine schwere OP.
In meiner Euphorie habe ich gleich ein gebrauchtes und empfindliches Minelab Metallsuchgerät gekauft (leasing bei Ebay: Gebraucht kaufen, zwei Wochen nutzen und dann wieder um den gleichen Preis im Ebay verkaufen), auch wenn womögliche Steinmeteroite nicht genügend Metall haben, um vernüfntig angezeigt zu werden.

Genauso eine Zusammenfassung aller vorhandenen Daten und Aussagen - ich denke auch, daß für alle genug da ist und jeder einzelne statistisch gesehen mehr findet, wenn wir alles unsere Infos zusammenlegen.

Irgenwie beschleicht mich auch immer mehr der Verdacht, daß wohl eher Richtung Konstanz was passiert ist. Das Malen von Karten ist das eine, aber von Horn/Gaienhofen nach Westen zu fahren und mit den Leuten zu reden und und zu erfahren, das mit jedem Kilometer die Anzahl der Beobachter abnimmt hinterlässt schon einen starken Eindruck.

Gruß,

Roman
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: lanthemann am März 10, 2008, 10:09:29 Vormittag
Hallo Leute

Das Blitzen wurde auch im westlichen Teil der Schweiz wahrgenommen, inkl. von mir, aber ich vermutete ein Gewitterblitzen in den Alpen . Einige Personen zwischen Bern und Langnau konnten sogar den Boliden selbst beobachten. Daher nehme ich an, dass der Meteorid in sehr gosser Höhe verglühte und sein Dunkelflug inkl seinen herausgebrochenen Fragmenten unter Umständen weit in Deutschland hinein gereicht haben könnten. Ich selbst konnte vor rund 30 Jahren an einem sonnigen Morgen einen Meteoriten im pfeilschnellen Dunkelflug beobachten. Aus östlicher Richtung flog das Teil mit enormer Geschwindigkeit über mich hinweg. Ich konnte damals sehr gut die Luftverwirbelungen am vorderen Teil des Steins erkennen und schätzte das Ding dadurch als sehr tief fliegend. Die Medien berichteten aber damals einen Tag später davon, dass der Meteorit von Langnau kommend und von vielen Leuten sehend es evtl. sogar bis zum Atlantik schaffen konnte und wohl im selbigen "ertrank"  :platt:. Seit dieser Sichtung übrigens, begann ich mich sehr für die Astronomie inkl. den Meteoriten zu interessieren :super:.

MfG René
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Speci-Man am März 10, 2008, 11:10:59 Vormittag
Hallo Rene!

Ein Dunkelflug von Konstanz bis zum Atlantik? Und das in beobachtbarer Höhe? In die Ballistik kann ich mich beim besten Willen nicht reindenken.  :dizzy:

Grüße
Gerhard
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Speci-Man am März 10, 2008, 11:36:28 Vormittag
Hallo Konrad!

"Ich bin der Auffassung, wenn er sich selbst am Telefon so extrem bedeckt hält, z.B. keinesfalls den Weg zu einem physischen Kontakt zu einem Mitarbeiter der Sternwarte Kreuzlingen, gegenüber von Konstanz, suchen wird. Und wenn, nur verkleidet und maskiert. Vielleicht als King Kong."

Mit der Taktik könnte er glatt Erfolg haben:  :laughing: :laughing:
http://viscog.beckman.uiuc.edu/grafs/demos/15.html

Grüße  :winke:
Gerhard
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: lanthemann am März 10, 2008, 13:41:14 Nachmittag
Hallo Gerhard und Leute

Ich behaupte nicht, dass das aktuelle Ereignis es bis zum Atlantik geschafft hat aber es tät mich nicht wundern, wenn man Meteorite dieses Falls weiter in Deutschland finden tät und nicht wie von einigen vermutet so nahe am Bodensee ( soll oder könnte übrigens auch ein ehemaliger Meteorkrater sein, hab i mal gelesen :o). Auch ich dachte damals vor 30 Jahren, ich könne gleich hinter/westlich dem Dorf nach dem Meteoriten suchen (was ich auch getan damals), so nahe schien der Stein beim Ueberflug zu sein :peinlich: . Ueberlegt mal, wenn man den Boliden sogar von der Westschweiz aus sah, wie hoch das Ding über dem ich sag mal 3-Ländereck gezischt sein muss. Also lasst mal den Dunkelflug nicht ganz ausser acht. Ich denke wenn, dann findet man eher was in Deutschland - also Augen auf  :wow:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: ChristianM am März 11, 2008, 00:37:01 Vormittag
Hallo zusammen

Die Feuerkugel wurde nicht nur in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz beobachtet. Sondern auch in Frankreich, wie man in einem französischen Geoforum und einem Vulkanologie-Blog nachlesen kann:
http://www.geoforum.fr/index.php?showtopic=6111
http://www.volcanology.fr/blogs/index.php/volc/probable-passage-d-une-meteorite-dans-l--2008

Demnach wurde die Kugel auch noch von folgenden Orten aus gesichtet:

- Vorort von Lyon (F, Haute-Loire), Sichtung im Osten
- auf der A31 bei Langres (F), Fahrtrichtung Süden (Dijon), Sichtungsrichtung nicht angegeben
- auf der A9 bei Béziers (F), Fahrtrichtung Nordosten (Montpellier), Sichtung im NE/E, Flugrichtung von rechts nach links
- auf der E25 bei Avenches (CH), Fahrtrichtung Bern, Sichtung 30° über dem Horizont von Süd nach Ost
- in den franz. Alpen (Hautes-Alpes), Sichtungsrichtung nicht angegeben
- Vorort von Grenoble (F), Sichtung im Osten, Flugrichtung ca. von SE nach NW, verschwand hinter Berg inkl. einem anschl. kugelförmigen Aufleuchten !!- St. Mandrier (F)
- Connangles (F), Sichtung im ENE/E
- Genf (CH)
- Torgon (F, Haute Savoie)
- Maggiatal (Tessin, CH) => keine Sichtung, aber Explosionsgeräusch und offenbar auch Windstoss !!

Gemäss den Aussagen eines Users, soll die Polizei von Avenches auf Anfrage gesagt haben, in Obwalden sei ein Meteorit niedergegangen. Vermutlich war das mehr Beruhigung als seriöse Information.

Aber die interessanteste Aussage finde ich diejenige eines Bloglesers aus dem Maggiatal (Tessin, CH), welcher offenbar eine Art Explosionsgeräusch gehört haben will, gefolgt von einem Windstoss. Gesehen habe er nichts, aber das Geräusch sei von mehreren Dorfbewohnern vernommen worden. Interessant finde ich das vor allem auch deshalb, da das Maggiatal relativ eng/schmal ist.

Nicht minder interessant die Aussage eines Einwohners aus dem Grenobler Vorort Sassenage, wonach der Bolide hinter einem Berg niederging und eine halbe Sekunde später ein kugelförmiges Aufleuchten zu sehen war.


Es gibt also auch Beobachtungen aus Süd-/Ostfrankreich und aus der Westschweiz.

Dazu nochmals meine Sichtung von Delémont (Schweiz) aus, welche ich am Sonntag, 2. März im Schweizer Sturmforum gepostet habe:
"Ich habe gestern abend um exakt 23.44 Uhr von Delémont aus in NNW Richtung ein kurzes (Bruchteil einer Sekunde) aber sehr helles Aufblitzen beobachtet. Ich habe weder ein Zischen, ein Donner noch ein anderes Geräusch vernommen. Nördlich von Delémont ist eine Hügelkette. Die Erhellung könnte also rein theoretisch auch an der Hügelflanke reflektiert worden sein. Ich dachte zuerst an ein Wetterleuchten."


Gruss und toi toi toi beim Recherchieren..
Christian Matthys
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MetGold am März 11, 2008, 06:34:32 Vormittag
Hallo Christian,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Je mehr detailierte Beobachtungen - desto besser. Das Merkwürdige bei unserer aktuellen Fallerscheinung hier ist, daß sich durch die vielen Sichtungen das vermeintliche Fallgebiet nicht eingrenzt, sondern immer mehr vergrößert.  :dizzy:  Ob es wirkliche mehrere waren?  :confused:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 11, 2008, 07:31:50 Vormittag
Hallo,
tja, es gibt zwar 300 Leute, die es gesehen haben, aber offenbar ist niemand in der Lage, die Höhe der Erscheinung über dem Horizont anzugeben. Wenn das Ende der Feuerkugel am Bodensee war, dann muss dort jemand die Leuchterscheinung im Zenit gehabt haben. Dazu gibt es aber bisher keinen konkreten Hinweis. Die ganze Bodensee-Theorie beruht eigentlich in erster Linie auf den Geräuschbeobachtungen.

Es gibt auch noch sogenannte electrophonic sounds, das sind Geräusche, die durch elektromagnetische Wellen des Meteors verursacht werden. Das würde dann auch erklären, warum der Donner teilweise nur 5sec nach dem Blitz gehört wurde. Vielleicht ist durch einen elektromagnetischen Impuls irgendwo ne Sicherung von einem Umspannwerk durchgeknallt und das ist es, was den Donner verursacht hat. In so einem Fall kann man den Donner durchaus 5sec nach dem Blitz der Feuerkugel hören. Der Meteoritenfall war dann in Wirklichkeit in der Südschweiz. Man spart sich dann auch die Theorie von einer zweiten Feuerkugel. Sehr merkwürdig ist auch, dass hier in Gais kein Donner in der ersten Minute nach der Lichterscheinung gehört wurde, in Horn dagegen ein lauter Donner kurz nach der Lichterscheinung zu hören war. Beim aktuellen Pfad der Feuerkugel ist Horn (bei St. Gallen) aber nicht viel näher an dem Pfad der Feuerkugel als Gais.

http://www.gefsproject.org/electrophones/

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Ende des Leuchtens direkt im Zenit von Konstanz gesehen hat. Hat schon jemand so einen Augenzeugen gefunden?

Grüsse,
Mark

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 12, 2008, 02:20:45 Vormittag
Hi Mark,

welch ein eigenartiger und misstrauischer Zeitgenosse.

Vielleicht hat er auch eine australische Olivinbombe gefunden.  :auslachl:

Gruß Konrad.  :prostbier:

Hallo,
es war tatsächlich eine Olivinbombe. Also Entwarnung: kein Diogenit am Bodensee.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: anschi am März 12, 2008, 13:03:15 Nachmittag
Hallo miteinand :winke:
den Beitrag von ChristianM finde ich ja höchst interessant!
Nur mit der Angabe
auf der E25 bei Avenches (CH), Fahrtrichtung Bern, Sichtung 30° über dem Horizont von Süd nach Ost kann ich nichts anfangen. Kann sich jemand dabei irgend eine passende Flugbahn vorstellen? Ich nicht.
Auch wenn man bedenkt, dass der Meteorit sich aufgespalten hat (eigenäugig gesehen), kann ich mir nicht vorstellen, dass eines der Teile eine Kehrtwendung gemacht hat. :confused:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: gsac am März 12, 2008, 13:27:28 Nachmittag
Mark, also scheint er Dich doch noch mal kontaktiert zu haben, oder? Bist Du hingefahren und hast
es Dir angeschaut? Er hatte es doch im anonymen Telefonat so dargestellt, als habe er es auf dem
Dach seines Wintergartens gefunden. Und dann ist es letztlich doch nur eine Olivinbombe? Frage:
was macht eine Olivinbombe auf einem schweizer Wintergartendach im März 2008, wie hat er auf
die Offenbarung reagiert, wie hat er den realen Befund mit dem Wintergartendach (!) letztlich
:auslach: "erklärt"?

Wie reagieren entlarvte Spinner - hat er Dich vom Hof gejagt..?? Oder will er seinen Meteoriten jetzt
erst recht nicht mehr klassifizieren lassen  :einaugeblinzel: und den wertvollen Schatz nur gaaanz allein liebhaben?

Leute gibt´s.....  :platt:

Alex


Hi Mark,

welch ein eigenartiger und misstrauischer Zeitgenosse.

Vielleicht hat er auch eine australische Olivinbombe gefunden.  :auslachl:

Gruß Konrad.  :prostbier:

Hallo,
es war tatsächlich eine Olivinbombe. Also Entwarnung: kein Diogenit am Bodensee.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: ChristianM am März 14, 2008, 00:57:42 Vormittag
Hallo miteinand :winke:
den Beitrag von ChristianM finde ich ja höchst interessant!
Nur mit der Angabe
auf der E25 bei Avenches (CH), Fahrtrichtung Bern, Sichtung 30° über dem Horizont von Süd nach Ost kann ich nichts anfangen. Kann sich jemand dabei irgend eine passende Flugbahn vorstellen? Ich nicht.
Auch wenn man bedenkt, dass der Meteorit sich aufgespalten hat (eigenäugig gesehen), kann ich mir nicht vorstellen, dass eines der Teile eine Kehrtwendung gemacht hat. :confused:

Hallo Anschi

Vielleicht habe ich es auch nicht richtig übersetzt. Ich habe die Info von diesem Post hier:
http://www.geoforum.fr/index.php?s=&showtopic=6111&view=findpost&p=80334

Dort steht: "Angle de chute, env 30° sur l'horizon du sud vers l'est. Apparue durant 3-4 longues secondes...génial."

Ich verstehe das so, dass der Beobachter die Feuerkugel etwa in südlicher Richtung das erste Mal bemerkt hat und das sie dann aus seiner Sicht innert 3 bis 4 Sekunden Richtung Osten bewegt hat. Das muss aber nicht bedeuten, dass die Kugel effektiv von SW nach NE geflogen sein muss (mal angenommen die Beobachtung stimmt). Es kann ja auch sein, dass der Meteor(it) aus südlicher Richtung kam (von rechts), in nördliche Richtung (nach links) flog und aus der Sicht des Beobachters genau im Osten ihr Glühen beendete. Vielleicht hat sich der Beobachter auch um 20/30/40 Grad geirrt. Weil der Bodensee liegt ja ca. ostnordöstlich von Avenches (CH).

Aber nochmal zu den für mich zwei interessanten Aussagen:

- Beobachtung im Maggiatal: Passt nicht zu den anderen Beobachtungen. Donner/Explosionsgeräusche im Tessin? Ohne Leuchtspur? Inkl. Windstoss? Ich glaube, entweder handelt es sich hier um eine Falschmeldung oder die Ursache für die Beobachtung ist nicht bei einer Feuerkugel zu suchen.

- Beobachtung bei Lyon: Im Osten ist der westliche Alpenbogen, welcher den Horizont um einiges anheben dürfte (müsste man allerdings mal mit Google Earth ausprobieren). Bei der Beobachtung einer Feuerkugel werden bekanntlich Distanzen immer wieder unterschätzt. "Hinter dem Berg niedergegangen" heisst für mich also nichts anderes, als dass die Kugel solange sichtbar war, bis sie schliesslich hinter dem Horizont verschwand. Soweit so gut und deckt sich mit der Bodensee-Theorie. Aber das kugelförmige Aufleuchten, angenommen diese Beobachtung entspricht der Wahrheit, würde auf einen Einschlag hindeuten oder ist das Science Fiction (kenne mich hier zu wenig aus). Ihr redet nämlich ab und zu von Dunkelflug. Brennt ein Meteorit bis zum Aufschlag oder erlischt er vorher und die letzten Kilometer wäre er, falls es gerade Nacht ist, unsichtbar? Abgesehen davon müsste es sich ja um einen Riesenmeteorit handeln, falls es beim Aufschlag auf die Erde sogar noch zu einer Explosion kommt. Oder könnte das Aufleuchten hinter der Bergkette auch vom Auseinanderbrechen in einzelne Teile herrühren? Dies wäre aus meiner Sicht die einzige plausible Erklärung, falls die Beobachtung wahr wiedergegeben wurde.

Gruss Chrigi
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: astro112233 am März 14, 2008, 03:03:13 Vormittag
Hallo Sammler,

ein "Trittbrettfahrer" des derzeitigen "Bodensee-Meteoriten".

http://www.suedkurier.de/region/teaser/ueberlingen/art3817,3091854 (http://www.suedkurier.de/region/teaser/ueberlingen/art3817,3091854)

Der Artikel, besonders die reißerische Überschrift erweckt beim Leser auf den ersten Blick ein vollkommen falsches Bild des realen Fundstückes.

Bei einem schweizer Sammler gefunden. :gruebel:

Aus purem Eisen. Kein Nickel und so. :gruebel:

Linien und Muster. Linienbus und Strickmuster. :gruebel:

Kein Bild als Hingucker. :gruebel:

Alles in allem schnell hingepfuscht und ohne kompetente Kernaussagen.

Auf derartige Werbung verzichtet unsere Sternwarte mit Handkuss.   

Gruß Konrad  :winke:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 14, 2008, 05:48:18 Vormittag
Hallo,
heute ist im Südkurier ein grosser Artikel zum Thema:

http://www.suedkurier.de/nachrichten/seite3/art1798,3106772

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: gsac am März 14, 2008, 12:32:03 Nachmittag
Glückwunsch, Mark und Thomas - schöner publizistischer Erfolg!  :super: Kann man eine
mögliche Fallellipse noch näher eingrenzen und läßt sich mit dem Artikel des Südkurier,
wenn ihr den vor Ort "bekannt macht", auch in der Schweiz mehr Interesse triggern?

Alex


Hallo,
heute ist im Südkurier ein grosser Artikel zum Thema:

http://www.suedkurier.de/nachrichten/seite3/art1798,3106772

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: astro112233 am März 14, 2008, 13:17:15 Nachmittag
Hallo Mark, hallo Thomas.

Super Artikel - Gratulation.  :applaus:

Bild v.l. Thomas Grau - Hipparchos von Nicäa (190 bis 120 v. Chr.) und Mark Vornhusen.

Hipparchos von Nicäa verwendete ebenfalls einen Zauberstab / Winkelmesser.

Herzliche Grüße sendet Konrad.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: ChristianM am März 14, 2008, 19:46:35 Nachmittag
Ein Kollege von Meteoschweiz schreibt im Schweizer Sturmforum, dass ihnen folgende Beobachtung aus Thusis gemeldet worden sei:

Ich zitiere:
"Eine ähnlich Schilderung [Anmerkung Christian Matthys: bezugnehmend auf die Beobachtung im Maggiatal] haben wir vor gut 1 Woche von einer Frau aus der Gegend von Thusis erhalten (email). Sie (und offenbar viele andere Personen) registrierten ebenfalls heftiges Donnergeräusch (ich glaube sie schrieb auch "wie von einer Explosion") , mehrere Bewohner in ihrem Umfeld berichteten, dass sogar die Häuser gezittert haben sollen und gleichzeitig sei auch der Wind aufgekommen"

Gruss Chrigi
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Peter5 am März 14, 2008, 23:44:12 Nachmittag
Zitat
aus der Gegend von Thusis erhalten ..

Thusis sagt mir ganz ehrlich gesagt.. momentan gar nix..Tubussis ja.. :smile:..also muss ich erst mal googlen, wo in aller Welt dieses Thusis überhaupt  liegen soll..?? wir haben ja auch nur ca. rd. 240 Staaten derzeit auf Erden, mit denen Germany z.B. Außenhandel betreibt!

Gruß Peter5.. :wow: :winke:

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Allende am März 16, 2008, 20:02:48 Nachmittag
Sali Mark und Thomas

Klasse Zeitungsartikel im Südkurier... Euren persönlichen XXL-Einsatz muss ich begeistert loben!   :super:

Ich habe aber die Befürchtung, dass nach inzwischen 3 Wochen nach dem Fall mit immer noch unklarer Deutung, wo ziemlich genau denn eventuelle Stücke vom Himmel runtergekommen sind und nach all dem Regen der letzten Tage, das Material wohl für ewig und immer verschollen bleiben wird. Schade ist, dass sich das Fallgebiet jetzt in den letzten Tagen Richtung Zürich und/oder Zürich-See verschoben hat. Das ist wohl zu spät, als dass sich jetzt hier im Raum Zürich noch jemand genau erinnern wird.   :traurig:

Ich habe aber bei uns im Garten in Niederhasli (knapp nördlich von Züri) beim Versteckies-Spielen mit Enkeltochter Julchen alles genau abgesucht. Der Garten ist leider Meteorstein-frei, das muss ich hiermit bestätigen.

Gruss von Allende   :winke:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 16, 2008, 22:48:11 Nachmittag
Hallo Allende,
ich war die letzten drei Tage auf dem AKM Frühjahrsseminar in Freital bei Dresden. Thomas war übrigens auch da. Daher gibt es im Moment nichts Neues in Sachen des möglichen Meteoritenfalls in der Schweiz. Thomas will die Arbeit aber jetzt wieder aufnehmen. Ich habe relativ wenig Zeit und kann mich nicht richtig darum kümmern.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: herbraab am März 17, 2008, 11:40:13 Vormittag
Ich habe aber bei uns im Garten in Niederhasli (knapp nördlich von Züri) beim Versteckies-Spielen mit Enkeltochter Julchen alles genau abgesucht. Der Garten ist leider Meteorstein-frei, das muss ich hiermit bestätigen.

Jetzt kommt ja Ostern. Vielleicht findet ja jemand auf der Suche nach versteckten Ostereiern zufällig so ein extraterrestrisches Es...? :auslachl: So intensiv wie zu Ostern werden Wiesen und Gärten ja sonst das ganze Jahr über nicht durchsucht.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Tekti Jäger am März 17, 2008, 13:20:55 Nachmittag
Hallo,

nun sind ja schon etliche Tage seit der Erstsichtungen vorrüber. Aber gefunden wurde bisher,
trotz intensiver P.R. und Suche noch nichts.

Kann es vieleicht sein, das diese ganze Sache ein Selbstläufer ist/war und alles nur eine
Massenhysterie ist. Das man bei alles was an Blitzen, Leuchterscheinungen, Donnergrollen und
Luftzügen war, versucht hat dies in einen möglichen Meteoriten Fall nur unbewußt einzubinden und passend
zu machen?

Wäre zwar sehr schade aber auch mal eine Überlegung wert.

Peter der Tekti Jäger
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 17, 2008, 20:59:11 Nachmittag

Ich zitiere:
"Eine ähnlich Schilderung [Anmerkung Christian Matthys: bezugnehmend auf die Beobachtung im Maggiatal] haben wir vor gut 1 Woche von einer Frau aus der Gegend von Thusis erhalten (email). Sie (und offenbar viele andere Personen) registrierten ebenfalls heftiges Donnergeräusch (ich glaube sie schrieb auch "wie von einer Explosion") , mehrere Bewohner in ihrem Umfeld berichteten, dass sogar die Häuser gezittert haben sollen und gleichzeitig sei auch der Wind aufgekommen"

Gruss Chrigi

Hallo Chrigi,
ja, so stelle ich mir auch einen Meteoritenfall vor. Es muss donnern, dass die Wände wackeln. Auch bei bedecktem Himmel muss es als ein ganz aussergewöhnliches Ereignis wahrgenommen werden und tagelanges Gesprächsthema der lokalen Bevölkerung sein. In allen Orten, in die ich bisher gekommen bin, hat man aber von einem Meteoritenfall rein gar nichts gehört oder gesehen. Ich werde als nächstes im Raum südwestlich von Chur Nachforschungen anstellen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am März 22, 2008, 11:28:39 Vormittag
Hallo,
aus Frankreich ist jetzt ein Video von der Feuerkugel aufgetaucht:  :wow:

http://www.youtube.com/watch?v=bMBTysmFAro

Falls Meteoriten gefallen sind, liegen sie derzeit unter einer Schneeschicht. Bei mir derzeit 25cm Schneehöhe.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: ironmet am März 22, 2008, 11:37:07 Vormittag
Hallo Mark,

na das ist ja stark,das da noch ein Video auftaucht!!! :wow:

Gruß Mirko
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: Starshine am März 22, 2008, 21:48:52 Nachmittag
Super Video aus Frankreich!
Bin gespannt aus welcher Entfernung die Aufnahme gemacht wurde ?

Als wir zufällig mit Sternfreunden aus Hannover! den Kometen Ikeya-Shang beobachtet haben, fiel der Neuschwanstein und war aus ca. 4° Höhe also heller Bolide gefallen. Zitat aus meinem Astro-Beobachtungsbuch: "(-6mag, grünlich, mit sprenkelnden Schwef. Es sah wie eine Leuchtkugel aus. Verschwand in SSW knapp über dem Horizont."

Jetzt ist es die zweite Aufnahme und ich bin gespannt, wie die Ergebnisse der Berechnung mit der einen "Wolkenlücke-Aufnahme" des Bolidennetzes aussehen werden. Vielleicht wird man den Fall auf 30km genau bestimmen können.

Gruß aus dem Ries, Thomas Kurtz.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: APE am März 28, 2008, 00:36:19 Vormittag
Hi Mark,

welch ein eigenartiger und misstrauischer Zeitgenosse.

Vielleicht hat er auch eine australische Olivinbombe gefunden.  :auslachl:

Gruß Konrad.  :prostbier:

Hallo,
es war tatsächlich eine Olivinbombe. Also Entwarnung: kein Diogenit am Bodensee.

Grüsse,
Mark

Hallo Metsucher am Bodensee  :einaugeblinzel:
hier noch schnell das dazugehörige Foto ...

Meteorit?! Wir sind doch nicht blöd ...  :abgelehnt:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: APE am März 28, 2008, 00:48:17 Vormittag
Alles begann so nett ... vor zwei Wochen  :user:

Die Sonne schien, der Wagen rollte
als ich mal nach Konstanz wollte ...

 :smile:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: APE am März 28, 2008, 01:03:52 Vormittag
... doch der Besuch bei Konrad blieb auf der Strecke,
als die Rute sich nicht gen Himmel reckte ...

WAS ? !  :neenee:
Bist Du des Teufels fette Beute!!!
Wo zeigst Du hin!

Doch die Zeugen irrten nicht ...

(leider erzählten nicht alle die Wahrheit!)  :dizzy:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: APE am März 28, 2008, 01:15:24 Vormittag
... die Zeugen schickten mich in's Heidi-Land,
was noch halb im Schnee verschwand ...

Gott sei Dank (obwohl, was hat der damit zu tun? :nixweiss:) interessierte sich die Presse für den Meteoritenfall,
 :belehr:  äh noch ist es ja nur ein Bolide, der für die Deutschen in Deutschland endete und für die Italiener eben in Italien und für die Schweizer ...

Ich frage ein paar Leute am Stammtisch in der Provinz:
" ... ah, da mach Dir mal keine Sorgen, die Schweiz hat eine gute Luftabwehr, die lassen keinen so schnell rein!"

 :prostbier:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: APE am März 28, 2008, 01:35:09 Vormittag
... doch leider kam Regen und Schnee.
Alle hoffen, es tut dem Met nicht weh ...

Das Wetter war nicht nur zur Fallzeit schlecht, nein auch im Nachhinein brachte es nichts wirklich Wünschenswertes. Und deshalb blieb bis heute noch einiges im Nebelgrau verschwommen. Ich hoffe, dies ändert sich bald. Die Uhr tickt ...

 :crying:
Der Thomas will das was passiert - der Thomas will los!
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: APE am März 28, 2008, 02:00:39 Vormittag
... Ich fuhr zu Mark und heulte: Was für ein Graus!
Wir tranken erstmal ne Metweinflasche aus ...

Später konnte ich in der ganzen SüdOstSchweiz die Journalisten finden und davon überzeugen, daß es ein ungewöhnliches Ereignis gegeben hat, was viele gesehen und gehört haben müssen. Tatsächlich, es war überhaupt kein Thema dort unten! Am Bodensee ging man schon auf Metsuche und hier hat man darüber überhaupt nichts gewust. Niemand hatte etwas derartiges je berichtet oder so. Deshalb erst recht skeptisch, später begeistern durch Bilder, Sound und Videos hörte man sich an, was ich berichten wollte und wie schön, da konnte ich auch gleich auf die Bodensee-Geschichten zeigen.

http://www.20min.ch/news/stgallen/story/10303550

 :fluester:
Ach so! Toll!!! Wir machen das!
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: APE am März 28, 2008, 02:43:47 Vormittag
... kaum war ich aus der Schweiz zurück,
und quasselte in Sachsen über vergangenes Glück ...


Der Ausflug zum Bodensee war jedenfalls vorbei ...
http://www.suedkurier.de/nachrichten/seite3/art1798,3106772,0

Wieder in Bernau angekommen hatte ich schon wieder jeden Tag von 8-22Uhr am Telefon verbracht, um zu verstehen, was die Schweizer mir sagen wollen.
"Nagut, für Sie noch mal langsam in Deutsch ..." "Nee nee, wenn es in Deutscher Sprache ist, dann können Sie auch schnell reden."  :platt:

Jedenfalls kamen nun auch die Eidgenossen mit ihren Bolidengeschichten bei mir an. Und das war auch gut so! Manch einer wurde aus dem Schlaf gerissen: "Ein Knall, stärker als ein Überschallflieger!" Der Nächste: " ... ja und da hat mich doch einer überholten wollen. In der Nacht! Bei Schneefall! Ich denk so ein Spinner! Und er hat es auf der einspurigen Strecke geschafft. Das muß mir doch einer sagen, das er über mir daher kommt ..." " ... Ja spinn i denn, wer macht draußen im Tal den das Licht an?" " ... ja und so ein gewaltiger Blitz, doch wo blieb der Donner? Wir zählten bis zwanzig und gaben auf. Erst Minuten später ein Donnerschlag und im tiefen Klange sich entfernendes Donnergrollen." "Ja endlich weiß ich wirklich, was passiert ist! Ich hatt's doch mitbekommen ... es können doch nicht alle geschlafen haben!"

Einmal da habe ich in Dänemark angerufen, um zu erfahren wie lange es gedauert hat bis der Donner kam!  :dizzy:
Tatsächlich, eine Person hat in Dänemark den Donnerschlag gehört. Wie? Na durchs Telefon!  :eek:
Sie bekam's live erzählt: "Cool was ist das denn? Alles ist hell. Da brennt was?! ... " Und später Bummmmmmm

 :wow:
Licht und Donner. Das habe ich schon mal gehört!
Ja und in welcher Richtung war nun das Ereignis?
"Na Sie stellen Fragen! Das ging alles so schnell."
 :traurig:

Ja es war nicht ein unendlich "Peekskill-Meteor", sondern eher ein "Park Forest - Bolide". Nur scheint es diesmal kein Haus oder so getroffen zu haben ...
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: APE am März 28, 2008, 02:59:59 Vormittag
Super Video aus Frankreich!
Bin gespannt aus welcher Entfernung die Aufnahme gemacht wurde ?

...

Gruß aus dem Ries, Thomas Kurtz.

Es sind über 350km ...

Das Video zeigt nur den Beginn der Meteorbahn ... der Doppelblitz ist etwa die Halbzeit und markiert den Gewaltbruch des Eindringlings, was im aktuellen Video leider schon hinter der Wolkenfront liegt. Ab diesem Zeitpunkt hätte die Pipshow erst richtig Spaß gemacht ...  :nd:

Beste Grüße
der andere Thomas
 :winke:

PS: "Die Meteoritensammlung des Naturhistorischen Museums in Wien: Bedeutung und Besonderheiten" Mittwoch, 23.04.2008 19:30 Uhr Nördlingen
Gut, vielleicht bin ich auch da und wir können uns mal wiedersehen ...
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: APE am März 28, 2008, 03:07:19 Vormittag
Ach nochmal ich ...

ein Journalist hat mich befragt und so stehen die Aktien zur Zeit ... jedenfalls offiziell!  :fluester:

http://www.suedostschweiz.ch/medien/archiv/text/detail.cfm?id=525430&aktuellid=472906&begriff1=Meteorite&begriff2=&begriff3

Den richtigen Link habe ich nicht gefunden  :gruebel:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MetGold am März 28, 2008, 07:44:12 Vormittag
Hallo Thomas,

suuuuper  :super: , allerdings mußt du am Ergebnis noch ein bischen feilen - will sagen dem zentrale Spektakel, dem Endszenario - dem Meteoritenfund !!!  Erbitte "Nachbesserung" zu gegebener Zeit, wofür habe ich euch sonst die Daumen gedrückt.  :einaugeblinzel:

 :winken:   MetGold   :alter:

so ähnlich sollte es sein  :smile: :
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: MarkV am April 04, 2008, 11:45:42 Vormittag
Hi,
die Meteoritensuche in der Schweiz gestaltet sich im Moment etwas schwierig, aber die ersten 40 Quadratmeter hat Thomas geschafft  :einaugeblinzel:

Grüsse,
Mark

P.S.: ich schätze Thomas hasst Schnee
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
Beitrag von: ironmet am April 09, 2008, 02:34:52 Vormittag
Hallo Mark,

was macht ihr denn da? :gruebel:
Ihr sollt doch Meteorite finden! :einaugeblinzel:
Jetzt hast Du endlich jemanden gefunden,der Dir die Einfahrt freischaufelt! :auslachl:
Grüß den Thomas mal schön von mir,er soll sich nicht übernehmen!
Sonst hat er es wieder im Rücken !! :fluester:

Viele liebe Grüße Mirko :prostbier: :prostbier:

PS: Mark,und sperr Deinen Hund ein!
      Wenn der öfter die Einfahrt rauf und runter läuft,ist der Schnee sehr fest getrampelt
      und Thomas hat es noch schwerer!
      Ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste!!
      .....der Thomas,meine ich.