Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: schleifer am März 02, 2008, 20:24:58 Nachmittag

Titel: Meteorit Schweden
Beitrag von: schleifer am März 02, 2008, 20:24:58 Nachmittag
Hallo zusammen
Ich war heute bei einem Freund ( Edelsteinschleifer ), der mir ein Stück, eher Großstück zeigte, daß er vor einiger Zeit angekauft hat.In jedem Falle ein Eisenmeteorit. Die Aussage des russischen Verkäufers war Schweden als Fundort. Das Gewicht liegt bei ca. 45 - 55 kg.
Ein zweites kleineres hat er schon mal sägen lassen.
Frage: Kann der Fundort Schweden stimmen ? Bisher habe ich im Netz nur von einer geringeren Menge von dort lesen können.
Gruß Robert

Titel: Re: Meteorit Schweden
Beitrag von: MarkV am März 02, 2008, 20:29:35 Nachmittag
Hallo Robert,
ja, das kann gut sein. Es müsste sich um Muonionalusta handeln:
http://www.muonionalustameteorites.com/

Davon wurde in letzter Zeit sehr viel gefunden.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Meteorit Schweden
Beitrag von: schleifer am März 02, 2008, 20:32:12 Nachmittag
Danke für die schnelle Antwort Mark
Gruß Robert