Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: ganimet am März 07, 2008, 19:57:39 Nachmittag

Titel: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ganimet am März 07, 2008, 19:57:39 Nachmittag
Hallo, :winke:

ich suche gerade vergebens nach einer Software mit der ich meine Metisammlung incl. Fotos und allem drum und dran verwalten kann. Es gab mal was für Mineralien...ich glaube  :nixweiss: Minerdat heißt oder hieß die aber die ist ja leider nicht auf Metis abgestimmt. Hat einer von euch einen Tip wo es für Metis eine spezielle Software gibt. :gruebel:

Freue mich auf eure Antworten; :wow:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Dirk am März 07, 2008, 20:20:39 Nachmittag
Hallo Andreas,

was hälst Du davon, Deine Sammlung über Piere-Marie Peles Encyclopedia of Meteorites zu verwalten?

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/login.asp

Da kannst Du zum einen Deine Stücke der Öffentlichkeit zeigen, aber es gibt auch die Option unter "own collection" die eigene Sammlung zu archivieren, ohne das andere irgendwelche Bilder oder Eintragungen sehen können. Das ist eigentlich ganz schön. Wenn Du es noch nicht kennst, dann schau es Dir doch einfach mal an. Allerdings mußt Du Dich auf der Seite vorher registrieren - das ist aber völlig harmlos  :smile: .

 :user:
Dirk

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ganimet am März 07, 2008, 20:27:53 Nachmittag
Hi Dirk,

na das hört sich ja sogar gei... äh besser an als ich erwartet habe. Ich werde nachher mal reinschauen. Mit ner Registrierung habe ich auch kein Problem. :user:

Danke Dir schon mal und werde mich bald wieder melden..... :super:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Salma am März 07, 2008, 21:07:13 Nachmittag
Hallo Dirk,

schau mal hier, ich habe mir dieses Programm zu gelegt, und bin voll zufrieden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300204655477&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020
 
Gruß

Tibor
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ganimet am März 07, 2008, 22:17:30 Nachmittag
Hallo Tibor, :winke:

naja das ist ja auch ein recht umfangreiches und auch wohl gutes Programm - nur eben für Mineralien zugeschnitten. Bei Meteorite müßte ja einiges anders aussehen oder garnicht erwähnt werden.
Mohshärte Dichte Bruch Strichfarbe Radioaktivität und vieles andere gehört ja so gut wie garnicht zum Thema Metis. Außerdem bin ich so pingelig, dass es mich alleine schon stören würde wenn überall Mineraliensammlung - Mineral - Mineralklasse usw. stehen würde und es sich ja eigentlich um Metis handelt.  :platt:
Wie gesagt für Mineraliensammler (der ich ja auch nebenbei bin) bestimmt eine sehr gute Wahl, aber für Metis müßte es was anderes - abgewandeltes geben. :nixweiss:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Salma am März 07, 2008, 23:33:29 Nachmittag
Hallo Andreas,

kann ich verstehen würde mich auch stören, dachte nur weil so vieles an Programme angeboten wird. Hätte ja sein können das was dabei ist, werde aber auch die Augen aufhalten.

Gruß

Tibor
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: pallasit am März 08, 2008, 01:54:09 Vormittag
Hallo Andreas,

Vor 2 Monaten habe ich mir IDEA! zugelegt. Das ist ein sehr anpassungsfähiges Programm um Dokumente zu verwalten. Es wird keine Struktur vorgegeben, jeder kann sich seine gewünschte Komplexität selber schaffen.

Im zentralen Teil werden Datensätze angelegt. Zu diesen Datensätzen können beliebige Dokumente als Link angehängt werden. Dokument in diesem Sinn ist alles was unter Windows eine Adresse hat. Also beliebige Dateien, Word, Excel, auch Bilddateien, PDFs, Ordner, E-Mails, Webadressen usw.. Zu jedem Datensatz und zu jedem Anhang gibt es Memofelder in denen Bemerkungen und Texte eingefügt werden kann. Das ganze wird über einen Hierarchiebaum strukturiert. Wo die Dateien gespeichert sind spielt keine Rolle. Das Programm harmoniert leider nur mit dem Internet Explorer, mit diesem aber recht gut. Per Drag & Drop können die Anhänge in die Datenbank eingefügt werden.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich ein richtiger Fan von IDEA! geworden. Seit vielen Jahren habe ich zum ersten Mal wieder das Gefühl einen Überblick über die Inhalte meiner Festplatten zu haben.
Besonders schätze ich die Archivierungsfunktion und die Möglichkeit, ohne großen Aufwand, Auszüge der Hauptdatei mit sämtlichen angehängten Dokumenten und Informationen, schnell mal auf eine CD zu brennen.

Mittlerweile verwalte ich auch alles was bei mir mit Meteoriten zu tun hat mit diesem Programm. Ich kenne kein anderes Programm, mit dem ich PDFs, Bilder, Worddokumente, Webadressen, E-Mails derart gut und einfach strukturieren und umstrukturieren kann.

Am besten selber ausprobieren. Die Vollversion kann 30 Tage kostenfrei genutzt werden. Eine abgemagerte Version ist Freeware.
http://www.sycon.de/ger/index.htm (http://www.sycon.de/ger/index.htm)

Wenn jemand es ausprobieren sollte, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.  :user:

Grüße Willi  :prostbier:

PS: Außer dass ich dieses Programm gekauft habe, habe ich nichts mit dieser Firma zu tun.
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ironsforever am März 08, 2008, 09:53:39 Vormittag
Hallo Andreas,

ich arbeite seit einiger Zeit mit dem "Data Tracker for Rocks and Minerals" (http://www.datavillage.com/DataTrackerE/DataTrackerContents.htm) Den kann man leicht auf individuelle Bedürfnisse umbauen :user:. Die einzelnen Datenfelder kann man z.B. eigenen Begriffen zuordnen. So ist der ursprüngliche vorgegebene Feldname "Origin" bei mir nun "Name", "Class" ist nun "Group" usw.. Dann besteht die Möglichkeit, eine Auswahl fester Feldbegriffe vorzugeben, so dass man nicht jedesmal Fundländer, die Klassifizierung oder den Namen des Bezugshändlers mit seiner IMCA händisch eingeben muss. Bilder kann man natürlich auch verwalten und tolle Spreadsheets (Zusammenfassungen) ausdrucken mit selbst definierten Angaben. Die Bedienung ist kinderleicht. Nachteil: Alles nur englisch, ich habe deshalb auch meine selbst definierten Feldnamen und die Feldbegriffe englisch gestaltet.
Ich bin aber sehr zufrieden, weil man als Metsammler nicht diese umfangreichen Features von Mineralienprogrammen braucht.

Ein konkretes Beispiel: Man kann 20 Felder belegen, bei mir sinds nur 15, die ich überhaupt benutze: Name (z.B. "landes"), group ("iron"), chem. class ("IAB-MG"), struct. class ("silic. iron"), find/fall ("find 1930"), land ("North America, USA"), county ("West Virginia"), tkw ("69.8 kg"), dealer ("XY IMCA 0000"), remarks ("slice"), weight ("17.4 g"), date of pruchase ("08.01.08"), cost ("XY"), value ("XY"), coordinates ("38° 54'N, 79° 11'W"). Dann kann man noch bis zu 6 Bilder hinzufügen und auf einer eigenen Registerkarte (Details) theoretisch unendlich viel Text zuordnen.

Ist auch nicht teuer, damals um die 20 Dollars... :winke:
Gruß Andi
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ganimet am März 08, 2008, 11:54:41 Vormittag
Hallo Willi, hallo Andi, :winke:

vielen Dank für diese wunderbaren Tips. Mit dem Data Tracker den Andi benutzt, habe ich mich auch schon die Tage mal beschäftigt. Hatte garnicht bemerkt, dass man den sogar auf die eigenen Bedürfnisse - sogar teilweise in deutsch umgestalten kann. Ich habe die 30 Tage Probeversion hier geladen:

http://www.datavillage.com/DataTrackerE/DataTrackerContents.htm

Da der Probedownload nicht einfach zu finden ist:

http://www.datavillage.com/upload/dtminset.exe

Kann für alle Windows Versionen bis einschl. XP genutz werden. Von Vista steht leider nichts dabei. Ich übernehme keine Garantie, aber bei mir funzt es suuper  :super:

Es sieht schon sehr vielversprechend aus nur leider für manche die nicht wirklich gut englisch können eben in englisch. Werde mich wohl mal daran versuchen. Dafür sollten mein Englisch wohl reichen.....

Bei dem Programm welches Willi nutzt gefällt mir natürlich dass es in deutsch ist. Werde mir mal die Probeversion runterladen und es ausprobieren.

Ich danke Euch schon für die netten Infos und wünsche noch ein schönes Wochenende;


Gruß

Andreas :danke:

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 08, 2008, 16:08:27 Nachmittag
Hallo,

 :fluester:  mc programmiert seit ein paar Tagen an einer eigenen Meteoritendatenbank mit ein paar interessanten Features. Wird vielleicht noch bis mitte kommender Woche dauern, dann könnt ihr den Prototyp mal testen und ggfls. noch Vorschläge zur Verbesserung machen.

Warten wirs mal ab.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Mettmann am März 11, 2008, 11:40:30 Vormittag
Und nicht vergessen: Wenn denn mal alle erfaßt sind: Auf Papier ausdrucken!
Kein Mensch weiß, wie haltbar die elektronischen Datenträger sind, wie schnell flutscht einem der Neodym aus den Fingern und fällt auf die Festplatte und generell weiß man nie.....

Denn!  Es gibt nix traurigeres und tragischeres in unserer Sparte, als eine gute Meteoritensammlung zu der sowohl der Sammler als auch jegliche Dokumentation verloren gegangen. Da kann man praktisch gar nix mehr machen und die Metis sind verloren.

Dank!
Martin
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ganimet am März 11, 2008, 12:21:03 Nachmittag


........Denn!  Es gibt nix traurigeres und tragischeres in unserer Sparte, als eine gute Meteoritensammlung zu der sowohl der Sammler als auch jegliche Dokumentation verloren gegangen. Da kann man praktisch gar nix mehr machen und die Metis sind verloren.



Genau meine Gedanken..... :super:
Daher habe ich meine Sammlungskarten der Verkäufer in eine Mappe für Visitenkarten abgeheftet. Alle Karten sind passend zum Meti nummeriert und auf der Rückseite befinden sich der Kaufpreis und der momentane Wert des Stückes. Wenn mir also etwas mit meinen 40 Lenzen "plötzlich" passieren sollte  :crying: sind diese Stücke von denen man sich bestimmt schon nen dicken Mercedes kaufen könnte  :w-gesch: nicht verloren. Müßte sich nur der richtige für finden......  :fluester:

Vorsorge ist besser als Nachsorge!!!

Trotzdem wäre es noch interessant noch ne schöne Software zu ergattern mit der man alles noch besser archivieren könnte. :user:

Gruß;

Andreas :winke:

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 11, 2008, 12:26:05 Nachmittag
Hallo Martin,

alles mal retten ist immer wichtig und gut, aber ob Papier wirklich noch zeitgemäß ist?  :nixweiss:

Ich rette unser Forum komplett 1x wöchentlich - ist schon 'ne ganze Menge geworden - auf Festplatte. Meine persönlichen Daten auf der Festplatte werden etwa quartalsweise auf CD/DVD gebrannt, da bildet sich auch langsam ein Stapel.

Bei meiner früheren Mineraliensammlung habe ich tatsächlich alles ausgedruckt und dann zu allem Überfluß immer wenn je 500 Mineralien zusammengekommen waren, das zu einem Büchlein binden lassen und in goldene Letter schlagen  :baetsch: . Jo das hat die Sammlung aber auch nicht gerettet, als ich sie aufgegeben habe.  :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ganimet am März 11, 2008, 12:49:11 Nachmittag
Boaaahhh :wow:

das nenne ich mal Liebe zum Hobby, hat nur leider nicht jeder die Möglichkeit zu. Das Problem an den Stücken ist dann wiederum der Wert - der ja nie feststeht. Wie gesagt habe ich die Einkaufspreise auf den einzelnen Kärtchen vermerkt. Dann noch die durchschnittlichen Verkaufspreise aus dem Net. Was der liebe Hinterbliebene dann daraus macht kann mann leider nicht mehr kontrollieren :traurig:

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei........ :crying:

Gruß;

Andreas :winke:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Mettmann am März 11, 2008, 14:42:22 Nachmittag
Zitat
alles mal retten ist immer wichtig und gut, aber ob Papier wirklich noch zeitgemäß ist?

Nuju, nicht alles was zeitgemäß ist, muß automatisch besser sein als altes.
Das is ja die Crux mit den neuen Speichermedien, die sind so jung, daß kein Mensch weiß, wie langse überhaupt halten werden, die ganzen CDs, DVDs, Magnetbänder, Platten. Wie lichtempfindlich sie sind, was für Feuchtigkeit, Temperaturschwanken usw. sie aushalten, mei und mit dem elektronischen Zeugl, bringst einen kleinen Strom hin oder ein Magnetfeld, schon ists im Eimer.
Da bin ich kein Experte, aber das wird sicherlich einmal ein sehr wichtiges Gebiet, da ja immer mehr Informationen auf solchem Weg gespeichert und wenn das mal flöten geht, dann weiß die Nachwelt nix mehr von uns. Guxx, soviele Kulturen gips, wo man fast nix mehr weiß, weil sich kein Schrifttum erhalten..

Papier ist da in der Tat viiiiiiiiiiiiiiiiiel geduldiger.
Aber bitte chlorfrei. Nicht nur wegen der Umwelt, sondern das meiste aussem 19.Jhdt was auf solch gechlortem Papier gedruckt, das zerfällt heute.
Ein Rrrrriesenproblem jeder großen Bibliothek! Die müssen jetzt bei jedem Buch, wasse retten wollen, jede einzelne Seite spalten und einen stabilen Träger dazwischen einziehen. Und die haben so winzige Kapazitäten und Etats dafür, daß sowieso das meiste den Bach runtergehen wird (eigentlich ein Skandal, wenn man die normalen Etats anschaut, die in andern Sparten für nix und wieder nix rausgeblasen werden. Derber Kulturverlust Super 2000).

Dieweil das gute alte Lumpenpapier aus den 600 Jahren davor gegen die Industrieschwarten oft noch wie eine Eins mit Stern dasteht.
Gar ned zu reden von Pergament, daß mit der geeigneten Tinte bemalt weit über 1000 Jahre hält.
Aber Du brauchst ja für Deine Sammlung ned gleich eine ganze Ziegenherde niedermachen,
es langt ja, wenns ein Generatiönchen lang hält. Die könnens zur Not ja abmalen.
Weiß gar ned, wie lange Mikrofilm hält? Gibt doch sonen Bundesarchiv, wo Kulturdenkmäler und dem MetGold seine Steuererklärung abgeknipst im Atombunker gelagert... glaub ein paar hunnert Jahr.

Hihi und was sollen dereinst die Erben des Jägers mit den CDs?? Da müßtens wahrscheinlich erst für ein immenses Geld innem Antiquitätenladen ein noch funktionstüchtiges Lesegerät kooofen und dafür mehr als die ganze Sammlung drangeben, hihi.

Weil sunsten tätsts am Besten in Ureilitenscheiben einmeißeln- obwohl, die ham ja nen Haufen Eisen drin.
Besser Granit. Is auh billjer. Allerdings, was sollen die Leut in ein paar Tausend Jahren mit den Mets? Da hams sich entweder eh alle den Schädel eingeschlagen und noch weniger als heutzutag könnten was mit den Dingern anfangen oder se düsen eh schon im Sonnensystem herum und können sich nach Herzenslust frische von den Asteroiden pflücken.

Nein wichtig ist nur, daß Mettname und Mett beinandbleiben.
Immer wieder gibts herrliche Stücke und ganze Sammlungen, wo die Erben die Doku vom Opi innen Müll, weils a) ned wissen, daß das Sauglump was wert sein könnt b) den Opi schon in seinen jungen Jahren für dement gehalten oder c) meinen Mett ist gleich Mett und wird zum Einheitspreis wie Schweinemett gehandelt.
Und da kann man gar nix mehr machen, außer weinen, als Sammler und als gieriger Händler.

Am Besten mittem Laser direkt in die Scheiben und Steine eingraviern!

 :prostbier:


Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 11, 2008, 15:01:51 Nachmittag
Hallo Martin,

is scho recht. Ich hoffe doch, daß bei meinen Membrandöschen, wo ja Name, Gewicht usw. innen drinnen eingeklebt sind, das hilft und bei den Größeren steht haußen ein Schild steht, auch mit Gewichtsangabe, sodaß man es ggfls. mit der Waage identifizieren könnte, wobei zusätzlich eine Excel-Datei existiert und fast von jedem Met ein beschriftetes Foto(ja, ick weß, nur uff de Festplatte bzw. CD).
Leider interessiert die "Klamotten" sprich Meteorite/Mineralien hier keine S..  .

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 11, 2008, 15:07:47 Nachmittag
Hallo,

sooo, mc's Meteorite-Datenbank nimmt schon etwas Gestalt an. Man kann schon eingeben, speichern, ändern, Bilder reinsetzen etc. Was noch fehlt sind die Such- und Sortierroutinen und der automatische Abgleich bzw. das Einfügen der unten stehenden Klassifizierungsdaten, sodaß ihr oben nur den korrekten Namen eingeben braucht und unten erscheinen die Daten dazu bzw. können, wenn noch nicht vorhanden, von euch eingepflegt werden.

 :winken:   MetGold   :alter:

Hier schon mal ein Screenshoot:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ganimet am März 11, 2008, 15:17:57 Nachmittag
 :super: :super: :super: :super: :super: :super:


Ja - das sieht doch schon spitze aus....soweit ist ja alles vorhanden. Anschaffungspreis des Meteoriten wäre noch gut. So wie der Screenshot aussieht ist das ja wohl von jeden zu händeln. Suuuuuper und sogar in deutsch :einaugeblinzel: Ich freue mich schon :wow:

Gruß; :winke:

Andreas
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 11, 2008, 15:24:11 Nachmittag
Hallo Andreas,

Anschaffungspreis noch einfügen ist kein Problem, werde persönlich das aber nicht nutzen, da sonst die Gefahr bestünde, daß ich hier bald eines unnatürlichen Todes sterben würde, da meine Holde diese Offenlegung meiner jahrelangen "Geldverschwendung" nicht verkraften würde. :ehefrau:
 :fluester:  Kaufpreise sind bei mir immer mit 3 Passwörtern geschützt. :angst:

 :einaugeblinzel:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ganimet am März 11, 2008, 15:30:11 Nachmittag
 :lacher:

Na da geht es uns wohl allen gleich  :ehefrau:
Ich versuche Sie immer mit dem Argument der Wertanlage zu überzeugen und noch klappt es... :einaugeblinzel:

Ich kann meine gekauften Metis wieder verkaufen. Es gibt genügend andere Hobbys wo das Geld was man ausgegeben hat einfach unwiederbringlich wechhhh ist. Also - Glück gehabt dass wir uns dieses Hobby ausgesucht haben :baetsch:


Gruß;  :winke:

Andreas
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Mettmann am März 11, 2008, 17:48:27 Nachmittag
Ui, gips die dann auch zu kaufen?

Nenn Zwanni mal 250 Forumsmitglieder, dann gipsn schönen Urlaub fürn mc...

Wichtigste an solchen Sachen: Idiotensicher zu bedienen und bloooß keine 500 Funktionen, für die man n Buch dicker als die Bibel lesen muß.

Die Kunst der Reduktion!

Ich will nich mit meinem Telefon fernsehen, dafür kauf ich mir ne Glotze.
Ich will nicht, daß mich mein fahrbahrer Untersatz begrüßt, dazu gibt es Menschen.
Und mein Kühlschrank soll mir auch nicht in 8 Sprachen mit Funkschalttageinfügungskorrektur vorhalten, daß ich schon letzten 28.Feb zu fett war.
Das kost alles nur Lebenszeit, die Bedienungsanleitungen zu lesen und bis man kapiert hat, was man alles wie einstellen muß, daß die Geräte genau das tun, wofür sie früher schon immer bestimmt waren und je mehr Schnickschnack, desto mehr geht kaputt und um ne Glühbirne auszuwechseln, mag ich keinen Quantenoptiker rufen (und bezahlen) müssen.

Schaut mal Küchenherde der Firma Bosch an.
Früher hatten die immer ne Uhr drin, wo man einfach einstellen konnt, wann er bimmeln soll, wenn der Braten vermutl. fertig. (Janz früher mechanisch einfach ne eingebaute Eieruhr, später nen Wecker mit Digitalanzeige).
Das gibts nimmer!  Heute gibt's ihn nur ohne Uhr - wie unpraktisch und unbrauchbar!!!
Oder man muß einen mit eingebauten Computer kaufen = + 500Euro.
Wo man allerlei Hitzen vor- und einprogrammieren kann. Hausfrauen wie ich indes wollen doch nur nach 40 minuten erinnert werden, dasse den Kuchen im Rohr ned vergißt, weil der vermutl fertig ist und daß er ned verbrennt.
So ein Müll!!  Als ob man, wenn man chinesisch kocht, die Eier nach 5 minuten Ortszeit Kanton kochen müßt.
Die 500 Euro kann man sich sparen, indem mansich sone Eierküchenuhr mit Gerassel fürn Euro kauft und daneben stellt und hat damit eine noch viel größere Funktionalität als mit dem Computer...

Jawohl.



Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: herbraab am März 11, 2008, 20:43:57 Nachmittag
Hallo Leute,

ich hab' mir für meine Sammlung eine kleine Applikation mit Microsoft Access zusammengeklickt. Davon, kleine Etiketten mit der Sammlungsnummer an den Meteoriten anzubringen, bin ich abgekommen. Der Kleber hinterlässt mesit doch eine unschöne Spur an den Sammlungsstücken. Statt dessen wird jedes Stück durch ein Foto in der Datenbank eindeutig identifiziert. Den Kaufpreis erfasse ich auch, den aktuellen Marktpreis dagen nicht - diese Information einigermassen aktuell zu halten wäre mir zu viel Aufwand. (Falls mich der Herrgott früh und unerwartet von dieser Welt abberufen sollte :crying:, hoffe ich, dass sich die Erben vertrauensvoll an bekannte Sammlerkollegen wenden, die dann bei der Liquidierung der Sammlung vielleicht etwas behilflich sind... :nixweiss:) Als kleine Spielerei kann ich "auf Knopfdruck" noch ein paar Grafiken erstellen lassen, die dann als Torten- oder Balkendiagramm aufzeigen, wie sich die Stückzahl bzw. das Gewicht auf die verschiedenen Meteoritenklassen verteilen, oder wie sich die Sammlungsstücke auf Fälle- und Funde oder auf die Kontinente aufteilen. Natürlich kann man auch eine Sammlungsliste auf den Drucker ausgeben.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 11, 2008, 21:33:18 Nachmittag
Hallo,

bis jetzt verwalte ich meine Meteoriten, Mineralien etc. alle in Excel, in Tabellenform - wird sich aber nun wohl ändern, wenn mc zu Stuhle kommt, schließlich werden ja auch Testpersonen benötigt.  :dizzy:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: gsac am März 11, 2008, 22:37:51 Nachmittag
Ich rette unser Forum komplett 1x wöchentlich - ist schon 'ne ganze Menge geworden - auf Festplatte.

Leute,

dies ist nur einer von vielen Gründen, weshalb unser Admin Peter Unterstützung in Form von
Forum-Sponsoren benötigt! Wer hier viel liest, und besser noch - schreibt, der sollte sich auch
ungefragt in der Pflicht sehen, seinen Obulus zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Forums
beizutragen, das halte ich für selbstverständlich. Peters persönlichen Einsatz kann man eh nicht
bezahlen, wenn es sich nach Stunden bemißt, aber das Forum scheint sich "positiv inflationär"
hinsichtlich der Mitglieder und auch hinsichtlich der eingestellten Beiträge, vor allem aber auch
der Fotos (...selbst wenn diese speicherreduziert sind) zu entwickeln, was gut ist, sich aber
nicht von selbst finanziert. Im deutschsprachigen Raum kenne ich nichts Vergleichbares, und
wer sich hier tummelt, der darf sich zwar einerseits wohlfühlen, aber gern auch sein Scherflein
beitragen, wenn er sich daran erfreut.

PS: Peter, wenn man sich mit "sammelfan.de" einloggt, dauert es jetzt, zumindestens für meine
zwei Compis, die ich immer nutze, schon deutlich länger als bisher, bis ich Zugang erhalte. Das
ist überhaupt kein Problem, einfach nur eine Beobachtung, und ich denke mal, das hat auch was
mit den zu verwaltenden Kapazitäten zu tun...

Alex
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 13, 2008, 07:28:53 Vormittag
Hallo,

nächste Etappe in der Datenbank erledigt:

Habe gestern 338 Meteoritendatensätze entsprechend der offiziellen Klassifikationsangaben eingepflegt. Das sind genau die Meteoritendaten für die Meteoriten die wir/ihr in der Meteoritensystematik im Forum haben (natürlich ohne eure Meteoritenfotos, denn die sind ja dann für jeden selbst in der eigenen DB einzupflegen, oder auch nicht und nicht Bestandteil des allgemeingültigen Teiles).

http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,487.0.html (http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,487.0.html)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ganimet am März 17, 2008, 10:01:48 Vormittag
Hallo,

nächste Etappe in der Datenbank erledigt:

Habe gestern 338 Meteoritendatensätze entsprechend der offiziellen Klassifikationsangaben eingepflegt. Das sind genau die Meteoritendaten für die Meteoriten die wir/ihr in der Meteoritensystematik im Forum haben (natürlich ohne eure Meteoritenfotos, denn die sind ja dann für jeden selbst in der eigenen DB einzupflegen, oder auch nicht und nicht Bestandteil des allgemeingültigen Teiles).

http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,487.0.html (http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,487.0.html)

 :winken:   MetGold   :alter:


Morgen.....  :user:

wollte nur mal nachfragen ob es schon was neues gibt :wow:

Gruß;  :winke:

Andreas
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 17, 2008, 10:11:41 Vormittag
Hallo Andreas,

manchmal stagniert es etwas )*, da mc das ja nur nebenbei machen kann und man da immer, um sich ordentlich reinzuvertiefen, ein paar zusammenhängende Zeiteinheiten braucht.

Es wird schon. Wenn wir eine zu frühe Variante anbieten, könnte es passieren, das nach einer Überarbeitung die eingegebenen Daten sich etwas im Format ändern mußten, sodaß (deine) bisherigen Eingaben hinfällig wären und das würde sicherlich Frust erzeugen oder man müßte erst wieder ein Konvertierungsprogramm dafür schreiben.

Ich denke mir lieber eine/zwei Wochen länger warten, als Schiffbruch erleiden.

 :winken:   MetGold   :alter:

)* muß z.Z. einige Rechner zusammenbauen und ausliefern und eine alte "Eule" wieder retten, da sehr wichtig usw.
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ganimet am März 17, 2008, 10:15:49 Vormittag
Na logo... :user:

Ihr macht das schon  :super:

Hät ja sein können das mal was vergessen wird  :einaugeblinzel:

Also - bis zur Fertigstellung  :winke:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Peter5 am März 18, 2008, 19:16:26 Nachmittag
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300204655477&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Danke für den super guten Tipp, lieber Dirk! :super:

Ich sattle um bzw. rüste nämlich gerade um! :wow:..da ich das Glück hatte, die Datenbank auch vor Kurzem bei e-Bay zu ersteigern! Endich mal eine wirklich benutzerfreundliche, transparente und einfache Handhabung! :super:..nachdem ich nun bereits, seit Jahrzehnten, fast jede, auf dem Gebiet der Mineralogie, existierende Datenbankverwaltung für schlecht befunden habe (angefangen bei der damaligen Lapis-Datenbank mit den bescheuerten und viel zu häufigen Updates .. bis hin zu anderen diversen, und meist viel zu "aufgeblähtem" Unsinn,... ist das endlich, die für meine Zwecke ideale Software! :winke: :super:..bisher verwaltete ich meine Sammlung schließlich und endlich auch nur noch eines Tages, mit EXCEL und zusätzlich "per handgeschriebenem Katalog" .. :smile:

.. daher nochmals vielen Dank! :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Dirk am März 18, 2008, 20:45:31 Nachmittag
Hallo Peter5  :winke: ,

nene - Du musst Dich bei Salma/alias Tibor bedanken  :baetsch: - von mir stammt der link nicht!

 :os07:
Dirk
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Peter5 am März 19, 2008, 16:34:38 Nachmittag
oohh.. sorry, Salma/Tibor meinte ich natürlich! :eek:.. :smile:

Vielen Dank!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Salma am März 19, 2008, 17:59:13 Nachmittag
hallo  Peter5,

alles kein problem, hauptsache das es funktioniert, es ist einfach und gut, und das ist es. und glaube bis zu 40000 mineralien möglich.

gruß

tibor
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Peter5 am März 21, 2008, 00:12:26 Vormittag
 :super: :super: :super:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ganimet am Mai 17, 2008, 14:08:53 Nachmittag
Hallo,

sooo, mc's Meteorite-Datenbank nimmt schon etwas Gestalt an. Man kann schon eingeben, speichern, ändern, Bilder reinsetzen etc. Was noch fehlt sind die Such- und Sortierroutinen und der automatische Abgleich bzw. das Einfügen der unten stehenden Klassifizierungsdaten, sodaß ihr oben nur den korrekten Namen eingeben braucht und unten erscheinen die Daten dazu bzw. können, wenn noch nicht vorhanden, von euch eingepflegt werden.

 :winken:   MetGold   :alter:

Hier schon mal ein Screenshoot:


huiuiui is das schon wieder lange her.....was ist eigentlich daraus geworden  :gruebel: :confused:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am Mai 17, 2008, 19:16:44 Nachmittag
Hallo Andreas,

es macht zwar Fortschritte, läuft aber z.Z. auf absoluter Sparflamme, da bei mc momentan auch die Wochenenden teilweise geschäftlich mit verbucht sind und da das alles Soft- und Hardwarearbeiten sind, muß in der knappen Freizeit momentan ein bischen was anderes auf den Tisch als wieder nur Softwareentwicklung.

Vielleicht schreibt er ja noch  selbst ein paar Sätze dazu.

 :user:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am Februar 28, 2009, 14:57:30 Nachmittag
Hallo,

ich teste gerade eine beta-Version von mc. Sie ist noch nicht ganz fertig, wurde aber nach meinen Vorstellungen gestaltet. Möglicherweise kann sie für den einen oder anderen von euch eine güstige Alternative zu anderen Datenbanken werden.

Habe z.Z. ca. 400 Datensätze mit etwa 450 Bildern eingegeben, bin aber noch nicht fertig ....  Bilder werden im Format 400x300 dargestellt.

  :winken:   MetGold


Am besten nicht auf das Bild klicken, sondern auf den kleinen Text darunter, dann erscheint es in voller Größe!
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am Februar 28, 2009, 15:05:22 Nachmittag
Hallo Peter

Eine Alternative kann nie schaden.
Sieht auch gut aus, die beta-Version.


Hallo Andre

Guter Vorschlag.

Solche Dinge wie "Seller, Price, Date of purchase" etc. sind eh standardmäßig drin.
Also alles was sich generell auf jede Art von Sammelobjekten anwenden lässt.

Als Auswahlliste für die Klasse könnte man die vom Met.Bull übernehmen, am besten noch aufgeteilt in Klasse und Unterklasse.
Für Eisen braucht man noch ein Feld für die strukturelle Klassifikation (Of, Opl etc), am besten auch als Auswahlliste.
Für die Chondrite ein Eingabefeld für die Petrologie (CV3 etc).
Außerdem Schocklevel und Verwitterungsgrad.
Ach ja, und das TKW noch.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am Februar 28, 2009, 17:39:02 Nachmittag
Einen Wunsch hätte ich noch - Zugriff auf den Inhalt der Datenbank mit externen Programmen - vorzugsweise mit SQL-Statements... Wird aber wahrscheinlich ein Wunsch bleiben...

Gruß
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am Februar 28, 2009, 17:45:40 Nachmittag
Hallo André,

möglich ist immer alles, nur der Aufwand, wenn das feature dann nur ein oder 2 nutzen ist wohl kaum gerechtfertigt.

Übrigens habe ich meine 400 Datensätze doch nicht eingegeben  :smile:, denn ich habe meine Meteoriten ja bisher mit Excel verwaltet, das läßt sich leicht auf CSV-Format bringen und kann dann einfach importiert werden. Einzigster Haken, die Exel-Inhalte dürfen keine Semikolon enthalten, sonst kommt es zu Verschiebungen innerhalb des jeweiligen Datensatzes. Hauptarbeit bei mir: verstreute Bilder auf der Festplatte suchen bzw. noch fehlende oder schlechte erst erstellen.

 :winken:   Metgold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am Februar 28, 2009, 17:51:23 Nachmittag
Hallo Metgold,

da hast Du wohl recht. Na ja - über den Krüppel Export würde es ja auch gehen...

Gruß
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am Februar 28, 2009, 18:38:45 Nachmittag
Hauptarbeit bei mir: verstreute Bilder auf der Festplatte suchen bzw. noch fehlende oder schlechte erst erstellen.

Ha! Same here!  :laughing:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 05, 2009, 14:24:49 Nachmittag
Hallo,

wenn nichts dazwischen kommt, wie höhere Gewalt (Eheweib), eigene Schwangerschaft, Meteoriteneinschlag u.ä., dann gibt es heute Abend hier eine Demoversion zum runterladen. Natürlich müssen wir wie alle Softwarevertreiber sagen, daß wir keinerlei Haftung für Schäden an euren Rechner übernehmen können. Garantieren tun wir, daß die Software absolut virenfrei und ohne jegliche Spyware etc. ist und hier bereits auf mehreren Rechnern unter Vista und XP getestet wurde.


 :winken:   MetGold, der z.Z. Zahnschmerzen hat, heute schon beim Zahnarzt war und morgen wieder hin muß. :crying:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 05, 2009, 14:44:17 Nachmittag
...wenn nichts dazwischen kommt, wie höhere Gewalt (Eheweib), eigene Schwangerschaft, Meteoriteneinschlag u.ä., dann gibt es heute Abend hier eine Demoversion zum runterladen.
...
MetGold, der z.Z. Zahnschmerzen hat, heute schon beim Zahnarzt war und morgen wieder hin muß. :crying:

Na, das klingt doch gut! Da bin ich mal gespannt.

Gruß
Ben, der vor drei Wochen noch höllische Zahnschmerzen hatte, jetzt nach einer "lustigen" Wurzelbehandlung schmerzfrei ist, aber auch noch mehrmals wieder hin muss. :platt:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Schönedingesammler am März 05, 2009, 15:11:16 Nachmittag
Zitat
       wenn nichts dazwischen kommt, wie höhere Gewalt (Eheweib), eigene Schwangerschaft, Meteoriteneinschlag u.ä., dann gibt es heute Abend hier eine Demoversion zum runterladen.
:super: freue mich schon drauf.
Zitat
             MetGold, der z.Z. Zahnschmerzen hat, heute schon beim Zahnarzt war und morgen wieder hin muß.

Na Gute Besserung, muß mir auch mal nen Termin holen, steht schon seit Wochen auf meiner todo-Liste. :platt:

cu, uwe





Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Dirk am März 05, 2009, 20:04:49 Nachmittag
Hey Peter, das mit der Demoversion hört sich gut an  :wow:  :wow:  :wow:

Auf so ein Programm habe ich schon lange gewartet .....

Vielen Dank,
Dirk
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 05, 2009, 20:07:36 Nachmittag
Hallo Dirk,

es kommt, mc ist dran, aber zwischendurch muß er immer PC's verkaufen, montieren oder aufmotzen, das hält auf. Tja mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag, gell.  :laughing:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ironmet am März 05, 2009, 20:13:36 Nachmittag

Tja mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag, gell.  :laughing:


 :winken:   MetGold

 :super:     :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 09, 2009, 00:12:52 Vormittag
Hallo,

die erste "Testversion" ist fertig. Sie kann ab sofort unter: http://www.jgr-apolda.eu/DB/index.htm (http://www.jgr-apolda.eu/DB/index.htm) heruntergeladen werden. Man beachte aber bitte, daß es sich hierbei noch um eine Testversion "BETA" handelt.

Das Programm ist unter XP & Vista getestet und benötigt das Update .net Framework 2.0. Dies wird aber bei der Installation automatisch installiert, falls noch nicht vorhanden.

Für Anregungen und Wünsche bzw. bei Fehlern und sonstigen Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung.

Viele Grüße
Mc :user:






Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 09, 2009, 06:06:34 Vormittag
Hallo,

wer sind die ersten Probanden? Wichtig ist euer feetback, egal ob es fehlerfrei läuft - wie bei mir - oder noch nicht !


 :winken:   MetGold

P.S. und schreibt auch mal bitte unter welchem Betriebssystem es bei euch läuft/nicht läuft.
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 09, 2009, 07:10:55 Vormittag
Hallo nochmal,

wichtig wäre für einige noch zu wissen an welchen Funktionen derzeit noch gearbeitet wird.

1. Erstellen einer Webseite zu Präsentationszwecken der eigenen Sammlung mithilfe von selbstgestaltbaren Vorlagen.
    - dies können zum Beispiel Vorlagen für eBay sein oder für die eigene Webseite. Diese werden dann dynamisch mit dem Inhalt der Datenbank gefüllt über Platzhalter im Quelltext

2. Mobile Version für PDA´s/Smartphones mit Windows Mobile mit Abgleich zur lokalen Datenbank. Sollte mehr Überblick auf sogenannten "Tauschbörsen" geben.

Mc  :user:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 09, 2009, 09:48:17 Vormittag
Hallo Mc + MetGold

OS: Windows XP Pro SP2
.NET 3.0 vorhanden

Programm startet problemlos
das man nichts speichern kann ist gewollt(?)
  - in dem Fall würde mich interessieren ob bzw. würde mir wünschen das man das Speicherverzeichnis frei wählen kann
  - und das Speicherformat wäre auch interessant

Ein Wunsch wäre ein Feld (fest oder frei wählbar) in dem ich ein Link auf eine Webseite - z.B. in die MetBull-Datenbank - setzen kann und der sich dann per Mausklick im Standard-Browser öffnen könnte...
Noch ein Wunsch - feste S(hock stage)  und W(eathering grade) Felder...

Viel mehr kann ich momentan nicht sagen, da ich ja nichts speichern kann. Mit dem einen Sikhote-Eintrag lässt sich ja nicht soooo viel testen  :laughing:

Aber schon mal ein guter Anfang  :super:

Gruß
  André




Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Odessa am März 09, 2009, 10:08:59 Vormittag
Hallo mc und MetGold,

OS: Windows XP Pro SP3
      NET 3.0 schon installiert

Auch bei mir startet und läuft das Programm einwandfrei.  :super:
Ich habe jetzt ohne Probleme 2 verschiedene Mets eingetragen und die dazugehörigen Bilder hochgeladen.
An Andrés Wunsch, nach Weathering- und Shockstage-Feldern kann ich mich nur anschliessen. Das wäre super.

Ansonsten:  :super: :super: :super:

Gruss, Sandro
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 09, 2009, 10:31:44 Vormittag
Hallo aknoefel,

was wurde am Anfang gewählt? Ansicht oder Master?

Editieren geht nur im Mastermodus, Ansicht ist nur zum Ansehen.

Ich hoffe mal, daß es daran liegt.

Gruß Mc
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 09, 2009, 10:46:28 Vormittag
Hallo Mc,

aha - was neues... Ich hatte schon Master gewählt und hatte zwei Einträge neu eingeben. Nun wollte ich (vorsichtig wie ich bin) zwischenspeichern. Das Feld 'Speichern' unter 'Datei' ist aber ausgegraut und ohne sichtbare Funktion.

Jetzt sehe ich aber das die Daten trotzdem drin sind, wenn man Programm (ordnungsgemäß) beendet.

Vielleicht könnte man noch einen Button 'Speichern' anbringen... Oder noch besser - wenn man rechts oben das Fenster schliesst (ob bewusst oder ausversehen) und vorher neue Datensätze eingegeben wurden würde eine zusätzliche Abfrage, ob die Daten verworfen oder gespeichert werden sollen (oder ob man wirklich mit Datenverlust beenden möchte), angebracht - sonst ist ja alles weg... Kenne jetzt aber den Programmieraufwand dazu nicht...

Gruß
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ironmet am März 09, 2009, 11:03:04 Vormittag
Hallo Marco und Peter,

absolute Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Läuft bei mir problemlos auf Vista.

Allerdings bleibt bei mir kein Datensatz erhalten.
Auch wenn ich das Programm ordnungsgemäß beende!
Ansonsten kann man mit den Vorgaben gut leben.
Die Einträge für Schock und Verwitterung in Einzelfelder wäre schon super.
Aber man könnte es auch beim Typ in Klammern einfügen. Z.B. H5 (S1/W3)

Vielleicht könnte man im oberen Teil alle wichtigen Daten zum Meteoriten unterbringen?
Und nur im unteren Teil,wo und wann und von wem,zu welchem Preis erworben.
Aber das sind Feinheiten.
Man kann auch prima mit dieser Version leben!
Ich habe ja nun davon garkeine Ahnung,was es für Aufwand wäre,das jetzt alles wieder
umzustellen?

Ansonsten bin ich erstmal sehr begeistert!

Ja,und eine mobile Version wäre natürlich super!
Also,wenn ich jetzt diese Sammlungsverwaltung mit dem iPhone auf dem
Rechner abgleichen kann und auf Börsen dann immer meine aktuelle Sammlung in der Tasche
habe!
Das wäre ja nun absolute Spitze!
PS: Marco,vielleicht lässt sich sogar das ein oder andere Programm der Sammlngsverwaltung
auf Dauer und auch reichlich über iTunes verkaufen? :fluester:

Viele Grüße Mirko

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 09, 2009, 11:30:08 Vormittag
Hallo,

Zitat
Die Einträge für Schock und Verwitterung in Einzelfelder wäre schon super.
Aber man könnte es auch beim Typ in Klammern einfügen. Z.B. H5 (S1/W3)

unter Konfiguration->Optionen lassen sich bereits 3 eigene Felder aktivieren. Diese könnte man dazu mißbrauchen. Weitere Felder sind natürlich programmiertechnisch kein Problem.

Die "Funktion" der Nachfrage beim Schließen übers Kreuzchen wird noch eingefügt. Die ausgegraute Schaltfläche Speichern habe ich erstmal deaktiviert, da er unter Datei und Beenden auch abspeichert. Ich werde sie aber wieder aktivieren, da bei langen Eingabesession´s die mancher haben wird, ein Zwischenspeichern auch ratsam wäre.

Ich habe mir alle Hinweise und Wünsche notiert und werde der Sache nachgehen. Also immer her mit den Hinweisen.  :ehefrau:

Gruß Mc  :user:



Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ironsforever am März 09, 2009, 11:43:29 Vormittag
Hallo mc,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es gefällt mir sehr gut und läuft problemlos (XP Pro SP2). Ein paar Anregungen:

Die Maske füllt bei mir nur 2/3 der Breite und 2/3 der Länge meine Bildschirms aus (17 Zoll, breit). Kann man das noch angleichen bzw. die Maske vergrößern?

Ich benutze bisher noch den "Data Tracker for Rocks and Minerals". Was mir an diesem Programm gut gefällt, und was ich hier vermissen würde, ist folgendes: Man kann sich wiederholende Einträge, wie z.B. die Länder, Klassifikationen, Verkäufernamen im jeweiligen Feld bereits für sich selbst festlegen und dann aus einer Liste schlicht durch anklicken einfügen. Die Liste erscheint immer dann, wenn man mit dem Cursor über das jeweilige Feld fährt. Es sieht etwa so aus, wobei die Untergruppen (einzelnen Länder) jeweils immer erst dann erscheinen, wenn man mit dem Cursor über die Hauptgruppe (Kontinent) fährt.

ADD NEW CATEGORY
CLEAR FIELD
Africa
                 Angola
                 Algeria
                 Benin
                 (etc.)
Asia
                 Afghanistan
                 Armenia
                 (etc.)
Europe
(etc.)

Dieses Schema kann man selbst verändern, indem man auf ADD NEW CATHEGORY bzw. CLEAR FIELD klickt. Ansonsten müsste man jedesmal den Ländernamen Buchstabe für Buchstabe bei jedem Met einzeln tippen. Durch eine feste Liste vermeidet man auch verschiedene Bezeichnungen für ein-und dasselbe (z.B. "ALuna" bzw. "Achondrite, Lunar" oder "Achondrit, lunar" etc.).

Klasse finde ich, dass man das Bild immer gleich auf der ersten Seite neben der Beschreibung sieht und nicht erst durch anklicken irgendeines eines Reiters, wie beim obigen Programm.

Weiter so! Das wird prima!  :super:

Gruß, AndiK
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: astro112233 am März 09, 2009, 13:51:08 Nachmittag
Hallo Marco,

ich lud ebenfalls dein Programm herunter.  :super:

Bisher besitze ich noch keine Erfahrung mit diesbezüglichen Programmen. Negativ. Keine Vergleichsmöglichkeiten. Positiv. Bin deshalb vollkommen unbefangen.

1. + Es funktioniert bisher ohne Probleme. Verwende XP.
2. + Der Anzeigebereich ist bei meinem Laptop ebenfalls zu 2/3 belegt, was mich persönlich aber überhaupt nicht stört. Auf meinem PC mit 19" Bildschirm wird es vermutlich formatfüllend angezeigt. 
3. - Als erstes irritierte mich der fehlende - Speichern Button -.

Ich werde später das Progamm mal ausprobieren, wie alles funktioniert usw.
Auf jeden Fall vermittelt es bereits auf den ersten Bilck einen sehr guten Eindruck.   

PS. Was mich stört? Das Logo oben rechts. Muss da ständig an deinen Papa denken und fühle mich beobachtet.  :fluester:

Vorab besten Dank für deine geleistete Arbeit und diese Testversion.

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 09, 2009, 16:34:27 Nachmittag
Hallo Konrad,

du wirst es ja sicher von mc schon gelesen haben, wenn du mit dem x rechts oben das Programm verläßt, waren alle Eingaben umsonst, wenn du aber links oben mit "Datei" und "Beenden" raus gehst, so wird alles abgespeichert!
Eins der nächsten automatischen Updates wird allerdings auch das Rausgehen mit x noch verbessern, nach dem Motto "Willste etwa das Programm ohne Speichern verlassen?"  "Ja/Nein"  :einaugeblinzel:

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: astro112233 am März 09, 2009, 17:02:18 Nachmittag
Hallo Peter und Partner,

ich muss doch erst alles in Ruhe eruieren. Wie, wo, was, warum.  :gruebel: :platt: :wow:

Baue nur keinen Button - Format C - ein.

Ist eigentlich eine Version 50 plus geplant?  :lacher:  Nur zwei Buttons - Datei öffnen - Datei schließen -.  :wow:

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Dirk am März 09, 2009, 22:16:02 Nachmittag
Hallo mc,

auf meinem Rechner mit Windows XP läuft das Programm einwandfrei  :super: . Es ist gut zu überschauen und ganz leicht zu bedienen. Habe auch schon versucht, zwei Extra-Felder zu gestalten mit S/W und MetBul-link, wie Andrè es angedacht hatte. War problemlos möglich - allerdings hat der in das neue Feld hinein kopierte MetBul-link für den entsprechenden Meteoriten nicht funktioniert. Ein klick auf den link hat also kein MetBul-Fenster geöffnet. Wahrscheinlich kann man das ganz leicht ermöglichen?

Tolles Programm - Vielen Dank schonmal  :super:  :super:  Bin schon ganz gespannt auf die geplanten Zusatzmöglichkeiten (website gestalten usw. ...) .

 :winke: :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 10, 2009, 00:02:19 Vormittag
Hallo,

kleiner Überblick über eure Wünsche

- Beim Beenden nachfrage zum Speichern.  - erledigt
- Feste Felder für Verwitterungsgrad und Schockstufe - erledigt
- automatische Webseitenerkennung im ersten Zusatzfeld eingebaut mit nebenstehender "www" Schaltfläche - erledigt
- Speichern Button aktiviert - erledigt

und diverse andere Kleinigkeiten.

Den Format C Button hab ich deaktiviert  :dizzy: und eine Version für Over50 erstellt. Sie kostet allerdings 1200€ und kommt per Spedition. Lieferumfang 1,50m Plasmamonitor nebst Meteoritenverwaltung.

Das Update wird euch aber erst später geschickt.

Gute Nacht und ein Dankeschön an die fleißigen Tester.  :prostbier:
Mc  :user:

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 10, 2009, 13:21:21 Nachmittag
Hallo,

das Update steht bereit mit den Teilweise schon realisierten Wünschen. Einfach das Programm starten, die Updateprüfung abwarten und dann auf OK gehen, NICHT auf überspringen.

Gruß Mc :user:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 10, 2009, 13:32:29 Nachmittag
Hallo Mc,

die neuen Funktionen funktionieren prächtig!  :super: :super: :super:

Gruß
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 10, 2009, 13:48:30 Nachmittag
Hallo,

das nennt sich Papierkorbfunktion. Wenn du auf ein gelöschtes drückst, dann erscheint ganz unten links ein Button "gelöschte entgültig entfernen".

Gruß Mc

P.S. An einer Anleitung arbeite ich nebenher noch.

Nachtrag: Habe den Text über den unteren Feld jetzt umbenannt in Papierkorb.
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 10, 2009, 13:52:16 Nachmittag
Habe ich erst gesehen, als ich das Fenster 'hochgezogen' habe  - funktioniert auch sehr gut. Vielleicht kann man den Button dann etwas farbig machen damit man den nicht übersieht?
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Mettmann am März 10, 2009, 15:45:59 Nachmittag
Ich hab noch einen schlimmen Fehler entdeckt! 

Sie, warum kost des nix? 

Das geht doch nicht, der mc muß feins schon für die saubere Arbeit entlohnt werden.
Also wenns dann mal fertig ist, auch schön über die US-Liste vermarkten
und ich hoff doch schwer, daß die, die sich die Testversion runtergeladen haben,
so fair sind, sich dann nicht drum zu drücken, sonst  :ehefrau: :ehefrau: :ehefrau:

 :user:
Mettmann
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 10, 2009, 15:54:17 Nachmittag
Hallo Mettmann,

nix Fehler, wird aber auch keine Abzocke!


Testversion kann nur 10x gestartet werden, dann nix mehr. Vollversion für Forenmitglieder  12,- Euro  - halt ein absoluter Bonus für die Forenmitglieder - ist so offiziell beschlossen worden (von mir). Wer kann und will möge die Zahl gern ordentlich aufrunden - mc wirds freuen.  :kiss:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ironmet am März 10, 2009, 16:38:35 Nachmittag
puh, 12 Euro ist ja ein geradezu lächerlicher Preis! :auslachl:

Also ich für meinen Teil,weis was mir diese Sammlungsverwaltung wert ist! :super: :hut:
Und werde den Preise auch dementsprechend aufaufaufrunden! :fluester:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

PS: Martin´s Idee,daraus auch eine englische Version zu machen und die auf der US-Liste anzubieten
      ist Spitze!! :super:
      mc.....denk mal drüber nach!
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 10, 2009, 18:04:48 Nachmittag
Hallo,

wer's noch nicht bemerkt hat, wir haben jetzt Dank eures fleißigen feetbacks ein leicht verändertes Layout, in der Hoffnung, daß es den meisten von euch besser gefällt als der erste Entwurf.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 10, 2009, 18:55:23 Nachmittag
Hallo.  :winke:

Ich hab die Testversion jetzt auch mal installiert.
Gefällt mir schon recht gut!

- Sehr sinnvoll finde ich z.B. das Feld "weitere vom gleichen Fund"
- Gut ist auch, dass man die Listenfelder editieren kann.
- Auch die automatische Webseitenerkennung im ersten Zusatzfeld ist prima.

Zum ausgiebigen Beta-Testen würde ich mir allerdings eine andere Beschränkung als die 10 Starts wünschen. (Vier Starts hab ich schon verbraten.  :smile:) Zum Beispiel nur eine beschränkte Anzahl von Datensätzen, die man erstellen kann oder ähnliches.

Meine kurze Wunschliste:
1) Import gibts ja (Hab ich noch nicht ausprobiert). Aber ganz wichtig für mich wäre auch Export.
2) Wäre es vielleicht möglich, das Feld "Typ" auch zu einem Listenfeld zu machen, ähnlich der Klassen im MetBull?
http://tin.er.usgs.gov/meteor/metbull.php
Müssen ja nicht alle Punkte sein, manche brauchts wirklich nicht.

Mehr Wünsche hab ich im Moment nicht. Halt, einen Wunsch hab ich doch noch:
3) Bitte wünscht euch nicht zuviel!
Ein großes Plus des Programms ist seine Beschränkung auf das Wesentliche.
Bitte überladet es nicht mit Funktionen und Features die es unübersichtlich machen.

Gruß
Ben

Ich muss allerdings zugeben, dass ich jetzt zwischen zwei Stühlen sitze. Dummerweise habe ich ja gerade einen anderen Programmierer zur Erstellung eines ähnlichen Programms angeregt. (Siehe Anfang des Threads).  :nixweiss:

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 10, 2009, 19:09:04 Nachmittag
2) Wäre es vielleicht möglich, das Feld "Typ" auch zu einem Listenfeld zu machen, ähnlich der Klassen im MetBull?
http://tin.er.usgs.gov/meteor/metbull.php

Typ würde ich lassen - aber ein Feld 'Klasse' wäre schon Klasse (z.B. eine [bereinigte] Met.Bull.-Liste). Und so eine Drop-down Liste mit festem Text hätte den Vorteil, später bei einer Statistik keine Verschreiber zu haben...

Gruß
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 10, 2009, 19:22:03 Nachmittag
Hallo Andre

Typ würde ich lassen - aber ein Feld 'Klasse' wäre schon Klasse (z.B. eine [bereinigte] Met.Bull.-Liste).
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Ein Feld "Klasse" mit Auswahlliste und darunter ein Feld "Typ".
Die MetBull-Liste ist da schon eine gute Vorlage. Kann man ja etwas reduzieren. Wer braucht schon sehr oft "doubtful meteorites"  :einaugeblinzel:

Und so eine Drop-down Liste mit festem Text hätte den Vorteil, später bei einer Statistik keine Verschreiber zu haben...
Genau.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ironmet am März 10, 2009, 19:23:12 Nachmittag
Hey Marco und Peter,

Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lechz:
So gefällt es mir bestens!

Sagt mal,kann man die eingegebenen Daten auch zwischendurch irgendwie abspeichern.
Ich meine,falls der Rechner mal stirbt?

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 10, 2009, 19:46:27 Nachmittag
Hallo Mirko,

links oben bei "Datei" gibt es die Auswahl "Speichern", "Importieren" und "Beenden". Nach dem "Speichern" dort kannst du beruhigt weiterarbeiten.  :einaugeblinzel:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ironmet am März 10, 2009, 19:51:15 Nachmittag
Hallo Peter,

nee,das kann ich schon.
Ich meinte,kann ich alle eingegebenen Datein und Bilder irgendwie auf einer externen Festplatte
oder CD abspeichern?

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 10, 2009, 19:55:50 Nachmittag
Hallo Mirko,

ach so, ja das macht nun wieder die backup-Funktion unter dem "Aktion"-button. Einfach mal ausprobieren!!!
Hab's bei mir auch schon getan, sicher ist sicher.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ironmet am März 10, 2009, 19:57:26 Nachmittag
Peter,

Spitze! Danke!
ja,das meinte ich.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 10, 2009, 22:59:33 Nachmittag
Hallo,

hier noch einmal der link zum download, falls er schon zu tief im Thema versunken ist:

http://www.jgr-apolda.eu/DB/index.htm (http://www.jgr-apolda.eu/DB/index.htm)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Marc am März 11, 2009, 13:14:51 Nachmittag
Guten Tag

Habe mir das Programm mal runtergeladen und auch mal angeschaut. Hätte eine kurze Frage dazu brauch ich wen ich das Programm nutze (öffnen) eine Onlineverbindung?

Und die 2 Frage ich hatte kein Passwort festgelegt, wen ich auf Master wecheln wird aber eine Passwort abfrage gemacht kann ich die leer lassen oder brauche ich da ein Passwort habe ich jetzt nämlich noch nicht probiert?

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 11, 2009, 13:24:58 Nachmittag
Hallo Marc,

eine Onlineverbindung braucht das Programm nicht zwingend, es sei denn man möchte ab und an Updates dafür erhalten. Diese würde er suchen, wenn man das Programm startet. Wenn kein Internet da ist, gehts einfach weiter.

Man braucht kein Passwort, diese Felder kann man auch leer lassen.
Das Passwort läßt sich im Editor-Modus unter Konfiguration -> Sicherheit ändern.

Gruß Mc
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Marc am März 11, 2009, 13:34:59 Nachmittag
Danke für die Antwort, geht!

Werde es dann auch mal ausprobieren.

Der eine Eintrag wo schon im Programm ist, ist normal oder?
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 11, 2009, 13:40:07 Nachmittag
Hallo Marc,

der Eintrag ist nur ein Beispiel, solltest du entweder einfach überschreiben oder löschen!

Falls du aber ein Passwort eingibst, wäre es sehr ratsam es nicht zu vergessen  :laughing: , im Ernstfall könnte da aber auch mc helfen.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Marc am März 11, 2009, 13:42:44 Nachmittag
Habe jetzt noch nicht soviel mit den Programm gearbeit aber Probleme gab es bei mir jetzt auch nicht habe Windows XP mit SP3.
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Marc am März 11, 2009, 14:47:59 Nachmittag
Schreibe jetzt einen neuen Betrag da ich meinen vorigen nicht editieren kann.
Ich habe jetzt mal einen Meteorit in das Programm eingetragen diesen konnte ich auch Speichern. Ich suche jetzt wie ich wen ich den einen eingetragen und gespeichert habe den nächsten Meteorit eintragen kann. Das Feld wo Neu steht ist ausgeblendet.

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 11, 2009, 14:59:10 Nachmittag
Hallo Marc,

das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist nach dem Speichern (unter Datei speichern) 'neu' nicht ausgegraut.

Allerdings ist mir aufgefallen, das ich bei einem Neueintrag das Gewicht eines alten Eintrages mitnehme (nicht zwangsläufig der letzte), obwohl ich nichts eingetragen habe/im Feld nichts angezeigt wird, allerdings links in der Liste erscheint das falsche Gewicht hinter dem Namen. Die Sortierung oben ist auf 'Datum' und 'Vorbesitz' gestellt (falls es bei der Fehlersuche hilreich ist).

Gruß
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Marc am März 11, 2009, 15:02:31 Nachmittag
Also ich ging auf Speichern und da wurde der Name vom Meteorit rechts in dem Feld angezeigt, das neu war danach immer noch ausgeblendet.
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 11, 2009, 15:07:00 Nachmittag
Hallo Marc,

ich versuche gerade den Fehler zu Reproduzieren, wäre hilfreich wenn mir schreiben könntest, wie du vorgegangen bist.

Gruß Mc

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Marc am März 11, 2009, 15:10:04 Nachmittag
Also ich habe das Programm geöffnet (habe es jetzt wieder zu) habe den 1 Eintrag (den Bsp. Eintrag) entfernt. Und dann über neu einen neuen Angelegt. Habe dann meine Daten und ein Bild eingefügt und dann auf Speichern gegangen, über die obere Menüeleiste. Daraufhin wurde der Name dann rechts im Feld angezeigt und ich wollte einen neuen Eintrag anlegen das Feld "Neu" war jedoch ausgeblendet.
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 11, 2009, 15:19:19 Nachmittag
Die Schaltfläche "Neu" wird ausgeblendet sobald sie 1. Betätigt wurde und im Namen keine 3 Zeichen stehen. Erst wenn im 1. Feld 3 Zeichen stehen, wird sie wieder eingeschalten. Liegt es evtl. daran?

Das mit dem Gewicht kann ich nicht reproduzieren.

Grüße Mc
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Marc am März 11, 2009, 15:27:15 Nachmittag
In den Feld war immer noch der Name vom Meteorit zu lessen wo ich abgespeichert hatte, es waren 6 Buchstaben im Feld. Die anderen Daten vom Meteorit wo ich gespeichert hatte standen auch noch da. Nach den Speichern konnte ich auch nur noch in den Feld Namen was veränderen, in den anderen nicht mehr.

Edit: Habe es jetzt nach den Neustart vom PC noch mal probiert, jetzt geht es.
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 11, 2009, 15:42:42 Nachmittag
Hallo

Ich hab grad mal eine Liste mit 50 Mets importiert. Klappt tadellos.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass man nur Name, Nummer, Gewicht, Erwerb, Vorbesitz, EP und VP importieren kann.
Können die anderen Felder nicht importiert werden?

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 11, 2009, 15:48:16 Nachmittag
@ Ben,

sorry, ich kann dir mal nicht so konkret antworten, weil ich es nicht weiß, womöglich ist das noch die alte Schablone, die anfänglich von mir gefordert wurde, wo es nur diese Parameter gab. Mc wird dir nachher sicher antworten, bzw. es gleich korrigieren/erweitern.

@ Marc,

manchmal hilft es, wenn man erstmal ein bischen sich ins Programm einarbeitet. Dein vorheriger Fehler, daß du nur in der ersten Zeile eingeben konntest, sieht so aus, als ob du vorher auf "neu" gedrückt hättest und da sind erstmal die anderen Zeilen gesperrt, bis der Metname drin ist.

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 11, 2009, 15:57:58 Nachmittag
Hallo Ben,

die anderen Felder beim Importieren werde ich einbauen. Da sich viel am Layout und den Feldern geändert hat, habe ich es erstmal ruhen lassen. Das nächste Update bringt die anderen Felder dann mit.

Gruß Mc
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 11, 2009, 16:10:08 Nachmittag
Hallo Mc,

hier bin ich noch mal wegen alter daten, die sich 'verstecken'...

Ich habe mal alle Einträge gelöscht (1. Screenshot)

Danach habe ich zur Sicherheit das ganze noch mal gespeichert.

Nun mit 'Neu' einen neuen Eintrag vorgenommen (nur den Namen). Da erscheint dann plötzlich links in der Liste hinter dem Namen ein Gewicht (2. Screenshot). Das ist übrigens das Gewicht, was noch vom letzten gelöschten Eintrag übrig war...

Nach Abspeichern ein weiterer Eintrag. (Screenshot 3). Und wieder erscheint das Gewicht...

Abspeichern und Links zurück auf den Dimmit-Eintrag geklickt (wo ich ursprünglich nur den Namen eingetragen hatte) - und dann wirds ganz verrückt... (Screenshot 4)...  :neenee:


Gruß
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Marc am März 11, 2009, 16:13:56 Nachmittag
@ MetGold
Kann sein dass ich da drauf kamm, jetzt geht es nämlich!

@ aknoefel
Habe jetzt auch Einträge wo ich kein Gewicht eingetragen habe, aber dass dann ein Gewicht angzeigt wird von einen andern Eintrag ist bei mir nicht.
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 11, 2009, 16:25:54 Nachmittag
@ aknoefel

Ich geb mir Mühe vor 18Uhr dieses Problem zubeheben sowie die Importfunktion zu erweitern. Es wird dann ein Update geben. Ich geb bescheid.

Grüße Mc
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 11, 2009, 16:40:50 Nachmittag
Ich geb mir Mühe vor 18Uhr dieses Problem zubeheben sowie die Importfunktion zu erweitern. Es wird dann ein Update geben. Ich geb bescheid.

Lass dir Zeit! Lieber gründlich als überhastet.

In Zusammenhang mit dem Löschen ist mir auch noch was aufgefallen.

Wenn man einen Eintrag löscht, bleibt er ja zunächst mal noch in der Liste erhalten. Nur der Name wird durch -gelöscht- ersetzt. Erst wenn man den "Papierkorb" leert ist er endgültig weg.

Man kann ja nun bei so einem "-gelöscht-" Eintrag den Namen wieder ändern. In der Liste wird er dann aber weiterhin als "gelöscht" geführt.
Ich weiß jetzt nicht ob das als Möglichkeit gedacht war, um gelöschte Einträge wieder herzustellen. Wäre ja eigentlich ganz nett.
Falls ja, dann müsste aber in der Liste auch wieder der geänderte Name auftauchen.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 11, 2009, 16:53:09 Nachmittag
Hallo

Mir ist übrigend auch noch eine Idee für eine mögliche spätere Programmerweiterung gekommen.
Ist zwar jetzt noch zu früh dafür, aber vielleicht als Anregung:

Eine Suche in einzelnen Feldern.
Über/Unter der Eingabemaske noch einen Button "Suchen" anbringen. Dann erscheint eine leere Eingabemaske und man könnte in einem beliebigen Feld einen Suchbegriff eingeben und danach suchen lassen. So könnte man z.B alle Mets eines Vorbesitzers/Verkäufers finden. Oder alle mit Verwitterungsgrad W1. Oder vom gleichen Typ.

Wäre ganz praktisch. Ist aber nicht dringend. Kannst du ja vielleicht mal langfristig ins Auge fassen.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 11, 2009, 17:32:36 Nachmittag
Hallo,

das Update ist jetzt verfügbar. Ich bitte aber trotzdem jeden Tester nach dem Update erstmal die Datenbank zu sichern.

Unter Aktion ->Backup erstellen.

Gruß Mc

Änderungen beim Löschen und beim Import
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 11, 2009, 18:08:40 Nachmittag
Hallo.

Prima! Funktioniert!

Öhhh... Gabs die zwei Drop-Downs zum Sortieren links oben eben schon?
Oder hatte ich nur nicht die aktuelle Version?

Dann war nämlich mein letzter Beitrag überflüssig.
Denn das Sortieren, sogar nach Primär- und Sekundärbegriff, ist ja genauso gut wie ne Suchmaske.
Danke!

So langsam wird's bei mir allerdings knapp. 8 von 10 Starts hab ich schon leichtsinnigerweise verbraucht.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 11, 2009, 18:50:53 Nachmittag
Hallo,

heute keine hotline mehr,  :fluester:  da mc heute bis spät in die Nacht wieder mit seiner Band die wöchentliche Probe hat ... es sei denn die Fragen gehen nicht so in die Tiefe, daß sie auch von mir beantwortet werden können.

Für offline Nutzer - bitte immer erst mit der Datenbank online das letzte update beim Start holen lassen, falls eins vorhanden, sonst reden wir vielleicht über "Schnee von gestern".


 :winken:   Metgold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 14, 2009, 09:57:55 Vormittag
Hallo liebe Tester,

bitte das aktuelle Programmupdate installieren, da wichtige interne Änderungen vorgenommen wurden sind!

Grüße Mc
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 15, 2009, 07:41:30 Vormittag
Hallo

Ich habe gerade im Thread "Tektite-Sammlungsverwaltung" gelesen, dass alle Bilder im 4:3 Format sein müssen, da es ansonsten zu Verzerrungen kommt.
Falls dem so ist (hab das jetzt noch nicht nachgeprüft), wäre das Progamm für mich völlig unbrauchbar. Meine Bilder sind alle bearbeitet und zugeschnitten, jedes in einem anderen Format.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 15, 2009, 07:59:18 Vormittag
Hallo Ben,

ja, dem ist im Moment so, womöglich ändern wir das noch, du mußt aber auch immer das Preis-Leistungsverhältnis sehen und die Anzahl der Nutzer, inwieweit sich umfangreiche Routinen lohnen. Wir werden nie alle Wünsche erfüllen können, aber wir arbeiten daran.  :einaugeblinzel:

 :fluester: Außerdem war bei dir ja von vornherein sehr fraglich, ob du nicht sowieso das andere von dir angekurbelte Programm verwenden würdest.


 :hut:   Metgold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 15, 2009, 08:08:48 Vormittag
Hallo MetGold

Ich werde wohl tatsächlich zu dem Programm greifen, das ich anfangs hier vorgestellt habe.
Der Programmierer erstellt gerade eine kombinierte Mineralien-Meteoriten-Verwaltung.
So gerne ich auch mc den Vorzug geben würde, das mit den Bildern ist schon wichtig für mich.

Da ist auch noch ein weiterer Punkt.
Ich arbeite an verschiedenen Rechnern an unterschiedlichen Orten.
Deshalb habe ich vor einiger Zeit einen großen Teil meiner Software auf portable Versionen umgestellt.
Auch dieses Programm lässt sich auf USB-Stick installieren und läuft dann auf jedem Rechner auch ohne .NET Framework 3
Ich kann dann meine komplette Sammlung immer mitnehmen.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 15, 2009, 08:17:05 Vormittag
Hallo Ben,

ja, das wird sicherlich nicht schlecht!

Was bei uns u.a. noch geplant ist, hat ja mc schon am 9.März formuliert:

Hallo nochmal,

wichtig wäre für einige noch zu wissen an welchen Funktionen derzeit noch gearbeitet wird.

1. Erstellen einer Webseite zu Präsentationszwecken der eigenen Sammlung mithilfe von selbstgestaltbaren Vorlagen.
    - dies können zum Beispiel Vorlagen für eBay sein oder für die eigene Webseite. Diese werden dann dynamisch mit dem Inhalt der Datenbank gefüllt über Platzhalter im Quelltext

2. Mobile Version für PDA´s/Smartphones mit Windows Mobile mit Abgleich zur lokalen Datenbank. Sollte mehr Überblick auf sogenannten "Tauschbörsen" geben.

Mc  :user:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 15, 2009, 15:18:27 Nachmittag
Hallo,

übrigens sind bei  mc  auch die Arbeiten zu anderen Bildverhältnissen als B:H = 4:3 angelaufen, so natürlich auch Hochformat, hat nur momentan nicht die größte Priorität bei seinen Aufgaben.

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ironmet am März 15, 2009, 17:35:18 Nachmittag
Hallo Peter und Marco,

na das klingt doch wirklich super!
Was will man mehr,als sich seinen Wünschen entsprechend eine Sammlungsverwaltung bauen zu lassen!
Ist schon ne Klasse Arbeit von Euch!

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Programm!  :super:

Wer kann sich denn noch als Nutzer dieser Sammlungsverwaltung outen? :nixweiss:
Oder sind die meisten hier schon wieder abgesprungen?? :gruebel:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 15, 2009, 18:27:07 Nachmittag
Hallo Mirko,

ich oute mich hiermit, auch wenn ich aus technischen Gründen erst morgen wieder weitertesten kann (u.a. die neue Version).

Gruß
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Odessa am März 15, 2009, 18:55:24 Nachmittag
Salü Mirko,

auch ich bin ein begeisterter Nutzer, dieses Programmes.  :super:

Gruss, Sandro
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 16, 2009, 08:16:53 Vormittag
So, nun habe ich die neueste Version bei der Hand (Version 1.0.1.153 laut Website, Version 1.0 Demo laut Programm)

Was ist mir aufgefallen:

Bei Programmstart (jetzt wirds langsam knapp mit 9/10 Starts...) kann man das Fragezeichen in der oberen Leiste noch aufrufen. Ich habe zwischenzeitlich die Sprache auf Englisch gewechselt - danach geht es nicht mehr (auch wenn ich die Sprache wieder auf 'Deutsch' setze).

Ist die Sprache auf Englisch gesetzt, dann sind die Dropdown-Listen noch in Deutsch. Die Felder 'Form' , 'Art', 'Stand' und 'akt. Wert' sind noch in Deutsch beschriftet.

Was ich nicht ganz verstehe, ist im Menüpunkt Konfiguration/Optionen der Punkt 'Sprache' - der ist doch schon unter Konfiguration abgedeckt? Ich kann leider nicht mehr rumtesten, was passiert, wenn ich das hier fest einstelle - dann ist mein letzter Versuch weg...

Automatisches Speichern ist eine sehr gute Idee - auch die Statusanzeige dazu. Die bleibt übrigens auch in Deutsch, wenn man die Sprache wechselt.

Nicht nachvollziehbare Fehler: Plötzlich waren die Einstellungen zur Autosave-Funktion und die Zusatzfelder weg... (ohne Autosave und keine Zusatzfelder).

Soviel erst mal...

Viele Grüße
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 16, 2009, 12:16:54 Nachmittag
Hallo,

@ André, - sorry, aber die english-Version ist doch noch gar nicht nicht spruchreif. Und auf das nun wirklich unwichtige Fragezeichen haben wir im Augenblick noch keinen Augenmerk gelegt.

@ Ben, - viele Wege führen nach Rom, da muß schon jeder für sich selbst versuchen den für ihn günstigsten zu finden.

@ Ulrich (Speul) - hast du schon die Möglichkeit für den gewünschten Link auf die Festplatte entdeckt! (rechts unten) - ausprobieren!


 :winken:   Metgold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 16, 2009, 12:35:36 Nachmittag
Hallo MetGold,

na ja - wenns da ist probiere ich es auch aus   :user:  :smile:

Ich weiss ja nicht wie mc gerne das Beta-Testing haben möchte  :gruebel:  Wenn nur bestimmte Sachen ausgetest werden sollen einfach Bescheid sagen, dann würde ich mich dann ausschliesslich darauf konzentrieren.

Gruß
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 16, 2009, 12:43:24 Nachmittag
Hallo André,  :kiss:

selbstverständlich kannst du das alles ausprobieren, nur es ist eben noch nicht fertig!  :laughing:  Bei der english-Version sollten sicher auch noch das eine oder andere Wort gegen einen meteoritenüblichen Fachbegriff ausgetauscht werden usw. aber das kommt alles noch dran.

Tests quer Beet helfen immer weiter, also ruhig tun!  :hut:


 :winken:   Metgold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: speul am März 16, 2009, 20:53:03 Nachmittag
@Metgold,
ich habs nur kurz gesehen, danach war es ausgegraut und beim nächsen Start waren weder Bilder noch der Link da  :nixweiss:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 16, 2009, 22:36:27 Nachmittag
Hallo Ulrich,

gut, daß du das herausgefunden hast. Ich hätte das nie bemerkt, da ich nicht vorhabe solche Verlinkungen zu nutzen.

Ich habe mittlerweile über 550 Datensätze drin mit etwa 400 Bildern, was mir noch fehlt sind zu vielen Meteoriten die offiz. Parameter, da ich die von meiner EXCEL-Tabelle nicht importieren konnte, weil ich sie dort nie angelegt hatte. Tja, und einige Fotos fehlen mir auch noch, das kostet richtig Zeit und Muse.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 18, 2009, 00:29:26 Vormittag
Hallo,

ich habe so einige kleinere Probleme beseitigt und es darf, soll und kann weitergetestet werden.

@Ben: Das Framework 2.0, was benötigt wird, ist eigentlich auf jedem halbwegs aktuellen Rechner bereits drauf. Eine Datenbank auf Access Basis erfordert immer ein Nachinstallieren der Access-Runtime, bei Leuten die keine Access Installation auf ihrem Rechner haben.  Das Framework hat den Vorteil, das sich die Programmgröße drastisch verringert. Im Normalfall würde so ein Programm ohne Framework schon mit allen verwendeten Bibliotheken locker jedesmal ein 30MB Download werden. 

Für alle die es interessiert, programmieren tue ich mit Visual Studio 2008. Also topaktuell.

Gruß Mc
 
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 18, 2009, 07:21:24 Vormittag
Hallo allerseits,

gerade zwischen den Fingern: Version 1.0.2.2

Eine Auffälligkeit: die Anzeige für das automatische Speichern läuft rechts oben teilweise aus dem Bildschirm raus (siehe Bild).

Eine Verständnisfrage: es gibt die Felder 'Erwerb' und 'Art'. Ist das nicht redundant? Oder was für eine Information passt in das Feld 'Erwerb' welche nicht schon bei 'Art' drin steht?

Soviel erst mal...

Noch ein riesengroßes Problem! Meine Anzahl der Versuche ist nun aufgebraucht... 10/10...

Gruß
  André

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 18, 2009, 07:33:30 Vormittag
Hallo André,

die 3mm Verschiebung bei der Automat.Speicheranzeige hatte ich vorhin schon bei mc beantragt.  :kiss:

Bei "Erwerb" hatte ich das Erwerbsdatum vorgesehen(siehe Beispielbilder), war im Text nur zu lang,
das "Art" erklärt sich ja aus dem pulldown-Menü.

Bei den 10 Versuchen sind wir der Meinung: Wer nach 10x starten, was ja auch heißen kann 10 volle Tage damit arbeiten, wenn man nicht immer gleich nach dem Starten wieder das Programm verläßt, noch nicht weiß, ob er das Programm zukünftig verwenden will oder sich lieber anderweitig umsehen ...

 :winken:  MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 18, 2009, 08:16:17 Vormittag
Hallo Peter,

Bei den 10 Versuchen sind wir der Meinung: Wer nach 10x starten, was ja auch heißen kann 10 volle Tage damit arbeiten, wenn man nicht immer gleich nach dem Starten wieder das Programm verläßt, noch nicht weiß, ob er das Programm zukünftig verwenden will oder sich lieber anderweitig umsehen ...

Mir ist schon klar was ich will  :laughing: - das Problem ist ja das ich neue Versionen nicht ohne Neustart nachladen und damit testen kann...  :user:
Ich habe auch kein Problem damit das Programm bereits jetzt zu erwerben - wenn es denn schon geht...  :gruebel:

Gruß
  André

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 18, 2009, 12:04:00 Nachmittag
Hallo André,

ich glaube, daß man mit dem Programm, so wie es jetzt ist, schon ordentlich arbeiten kann, selbst wenn da keine großen Ergänzungen mehr kämen, die aber geplant sind und auch noch kommen werden. Und selbst wenn oben die automatisch Speicherinfo noch ein paar Stunden 3 mm zu weit rechts steht.  :laughing:

Wie du zu dem "grenzenlosen Aktivierungscode" kommst, haben wir doch schon geschrieben und einige von euch haben da auch schon vor Tagen davon Gebrauch gemacht. Also, wo wäre das Problem? Etwa der lächerliche Obolus für Forenmitglieder von 12,- Euro oder was ist es?  :nixweiss:

Hallo Mettmann,

nix Fehler, wird aber auch keine Abzocke!

Testversion kann nur 10x gestartet werden, dann nix mehr. Vollversion für Forenmitglieder  12,- Euro  - halt ein absoluter Bonus für die Forenmitglieder - ist so offiziell beschlossen worden (von mir). Wer kann und will möge die Zahl gern ordentlich aufrunden - mc wirds freuen.  :kiss:

 :winken:   MetGold

 :winken:   MetGold

P.S. Du könntest es mir paypalen oder die Bankverbindung von mc bekommen, dann kriegste auch 'ne ordentliche (absetzbare) Rechnung dafür.
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 18, 2009, 12:29:11 Nachmittag
Hallo Peter,

siehste, das habe ich eher als was zukünftiges verstanden... So isset mit die Kommunikation in nem Forum - keiner versteht watt nüscht...  :lacher:

Gruß
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 18, 2009, 12:53:21 Nachmittag
Hallo André,

wir wollten auch schon seit Tagen ein Extra-Thema aufmachen, wo nur die wichtigsten Punkte aufgeführt sind, knapp und bündig, habens aber noch nicht auf die Reihe gebracht.  :crying:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 18, 2009, 15:57:53 Nachmittag
So, nun bin ich in der Version 1.0.2.3 mit der Lizenz zum Testen, bekomme jetzt aber nach der Eingabe des Meteoritennamens folgende Fehlerausschrift (vorher hatte ich den gesamten Inhalt gelöscht):

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: InvalidArgument=Value mit dem Wert 0 ist für index ungültig.
Parametername: index
   bei System.Windows.Forms.ListBox.ObjectCollection.get_Item(Int32 index)
   bei Meteoritenverwaltung.Form1.sorted()
   bei Meteoritenverwaltung.Form1.textbox1_Exit(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnLostFocus(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.TextBoxBase.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.TextBox.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///c:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Meteoritenverwaltung
    Assembly-Version: 1.0.2.0.
    Win32-Version: 1.0.2.0.
    CodeBase: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/aknoefel/Lokale%20Einstellungen/Apps/2.0/8V5HXD3R.6GJ/47HDWWTN.P00/mete..tion_c98ca31c6ddaec4b_0001.0000_a1dba399cb9c5f96/Meteoritenverwaltung.exe.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 8.0.0.0.
    Win32-Version: 8.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
----------------------------------------
Accessibility
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
    CodeBase: file:///c:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

Gruß
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: gsac am März 18, 2009, 16:24:35 Nachmittag
Ich verwende zur Archivierung meiner Sammlung immer noch ein schon recht altes
FileMaker-Programm aus der APPLE-Welt, das auch unter Windows XP läuft, und
natürlich Excel. Außerdem habe ich vor langer Zeit schon von Herb freundlicherweise
eine Version seiner Access-Anwendung bekommen. Für mich selber sehe ich also keinen
ganz akuten Bedarf einer neuen Archivierungssoftware, so wie sie mc und MetGold
jetzt vorstellen, aber ich wünsche diesem wirklich sinnvollen Projekt viel Erfolg! Die
genannte Summe für eine Vollversion ist sehr bescheiden dimensioniert, da darf man
dann auch gern was drauflegen, finde ich. Bin kein Betatester, aber werde vielleicht
später auch eine Lizenz erwerben, mal schauen...

Alex
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 20, 2009, 14:58:31 Nachmittag
Hallo,

ich habe die letzten Tage nicht geschlafen, daß kann man zweideutig sehen und auch so verstehen. Vor wenigen Minuten wurde ein neues Update veröffentlicht von dem Programm was ich gerade erstelle.

Neues:
- Volltextsuche z.B. nach H5 oder so...
- Auswahlboxen sind frei editierbar (Hinzufügen,Entfernen,Umbenennen,Selbst anordnen) und natürlich Standard wiederherstellen
- Dateilinks bzw. Weblinks in allen 3 Zusatzfeldern
- Rücksicherung möglich im Falle eines Rechnerwechsels
- USB-Version erstellen <- läuft völlig eigenständig

Altes:
- kleinere Krankheiten beseitigt.

Gruß Mc
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 20, 2009, 23:18:13 Nachmittag
Hallo mc,

det is ja ein ordentlicher Schritt vorwärts!!!   

... aber es geht weiter  ... Erweiterung auf Tektite/Impaktgläser/Impaktgesteine, gelle!  :kiss:


@ alle

Was ich immer mal loswerden wollte - wenn ihr viele Daten eingegeben habt, solltet ihr ruhig von Zeit zu Zeit mal ein backup durchführen. Weiß nicht, vielleicht nach 50 eingegebenen Datensätzen oder 1x im Monat, ganz wie ihr das wollt. Der Vorgang ist denkbar einfach:

Oben auf die Schaltfläche "Aktion" klicken - dann auf den Punkt "backup erstellen" gehen und ein Zielverzeichnis auf der Festplatte wählen und möglichst noch einen neuen Ordnernamen angeben. Dann auf "Starten" drücken und in ein paar Sekunden erhaltet ihr die Bestätigung für die erfolgte Aktion.

Zum anderen Punkt - unten mittig ist eine Schaltfläche "Offizielle Daten abgleichen". Wenn ihr für einen Meteoriten die ganzen offiziellen Daten eingegeben habt, und dann auf die Schaltfläche klickt, werden diese Daten auf alle anderen Meteoriten gleichen Namens übertragen.  :belehr:  Aber ihr müßt euch immer auf der Seite befinden, wo ihr die Daten eingegeben habt. Drückt ihr auf einer Seite wo keine offiz. Daten sind auf diesem button, dann werden alle gleichlautenden Meteoriten mit diesen leeren Feldern beschrieben.  :crying:

 :fluester: Irgendwann werden wir sicherlich Zeit finden für eine ordentliche Bedienungsanleitung, wobei sich ja fast alle Funktionen von selbst erklären, geht ja meist schon aus dem Namen hervor.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 21, 2009, 01:34:52 Vormittag
Hallo,

ich habe die letzten Tage nicht geschlafen, daß kann man zweideutig sehen und auch so verstehen. Vor wenigen Minuten wurde ein neues Update veröffentlicht von dem Programm was ich gerade erstelle.

Neues:
- Volltextsuche z.B. nach H5 oder so...
- Auswahlboxen sind frei editierbar (Hinzufügen,Entfernen,Umbenennen,Selbst anordnen) und natürlich Standard wiederherstellen
- Dateilinks bzw. Weblinks in allen 3 Zusatzfeldern
- Rücksicherung möglich im Falle eines Rechnerwechsels
- USB-Version erstellen <- läuft völlig eigenständig

Altes:
- kleinere Krankheiten beseitigt.

Gruß Mc


Wohin bitte darf ich das Geld überweisen?
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 21, 2009, 06:34:26 Vormittag
Hallo Ben,


du kriegst von mir die Firmenkonto-Daten von mc per PM, o.k. !?  ... Aber erst muß ich noch einen verdienten Forumler an anderer Stelle zum Geburtstag gratulieren.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 22, 2009, 10:06:38 Vormittag
Hallo.  :winke:

Eine Frage hätte ich allerdings vorher noch.
Steht denn die Sache mit den beliebigen Bildabmessungen noch mittelfristig auf der todo-Liste?
Das bräuchte ich aufgrund meiner unterschiedlich beschnittenen Bilder schon.
Hab halt nicht nur Quer- und Hochformat, sondern alles mögliche.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 22, 2009, 10:30:27 Vormittag
Hallo Ben,

daran wird gerade gearbeitet.

Das nächste Update bringt die Erlösung.

Gruß Mc
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 22, 2009, 10:37:59 Vormittag
Prima!!!  :super: :super: :super:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 24, 2009, 17:54:37 Nachmittag
Hallo,

hier vorab ein paar Screenshots des neuesten Updates, was allerdings noch nicht veröffentlicht ist, dawir es noch auf etwaige eingeschlichene Fehler testen wollen, ehe wir es auf euch loslassen werden!


 :winken:  MetGold + mc


2 Meteoritenbeispiele:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 24, 2009, 17:55:37 Nachmittag
2 Tektitbeispiele

(hier mit abgehandelt, damit alle 3 Gruppen mal zusammen vorgestellt werden)
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 24, 2009, 17:56:25 Nachmittag
und noch 3 Beispiele aus dem 3. Bereich
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 24, 2009, 17:59:16 Nachmittag
im 3. Bereich = user Bereich können die Sammelrichtung und die Punkte frei gewählt werden, in meinem Beispiel wurde das für Silber-Gold-Platin von mir als Anwender angelegt.


sooo, das wars erstmal wieder, damit ihr ungefähr wisst, was in den letzten Tagen am Programm passiert ist.


 :winken:   MetGold + mc
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 24, 2009, 18:10:16 Nachmittag
... eh ichs vergesse noch schnell ein Beispiel für Bilder mit unterschiedlichem Schnitt.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 24, 2009, 18:33:45 Nachmittag
... eh ichs vergesse noch schnell ein Beispiel für Bilder mit unterschiedlichem Schnitt.

Ah!  :wow:

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 24, 2009, 21:34:01 Nachmittag
Hallo.

Ich habe das eben mal ausprobiert mit der USB-Version.
Klappt leider nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Zunächst Installation der neuesten Version auf einem frisch aufgesetzten System. Klappt.
Dann die Option zur Erstellung einer USB-Version benutzt. Klappt.
Stick an anderen Rechner angeschlossen. Programm startet problemlos, obwohl dort kein Framework 3 installiert ist! Prima!
Neuen Eintrag erstellt und abgespeichert. Klappt auch.
Aber nun:
Bild eingefügt und versucht zu speichern. Klappt nicht.
Ausnahmefehler: Can't find path E:\BIN\mets.adb
Der Laufwerksbuchstabe E: stimmt nicht.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 24, 2009, 21:50:03 Nachmittag
Hallo Ben,

 :imsorry:, aber heute ist wieder ein Tag mit "D", da ist die "hotline" abends etwas verzögert, da da mc mit seiner Band musiziert.
Ich vermute allerdings, daß das sich dieser Fehler mit der letzten Version, von der ich vorhin gesprochen hatte, längst erledigt hat, nur ist diese eben noch nicht im Netz. Also bitte noch wenige Tage/Stunden Geduld.

 :winken:   MetGold


P.S. Vielleicht sollte ich dir solange mal mein LW E borgen!  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 24, 2009, 23:44:30 Nachmittag
Hallo an alle,

ich habe das Update nun veröffentlich sowie dem Forum einen Downloadbereich spendiert, wo man sich die Verwaltung als komplettes Setup herunterladen kann, welches alles ordentlich installiert. (Siehe oben Menüleiste "Downloads")

Grüße
Mc :user:

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 25, 2009, 08:55:21 Vormittag
Hallo mc,

ich weiss nicht ob es gewollt ist: Beim einloggen in den Editor-Modus erscheint das Passwort im Klartext und der Button ist einfach nur schwarz?

Gruß
  André

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 25, 2009, 10:20:06 Vormittag
Hallo André,

der Fehler ist behoben.

Gruß Mc
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 25, 2009, 13:42:29 Nachmittag
Hallo mc

Danke für das Update !
Schön, dass jetzt auch beliebige Bildformate gehen.  :smile:
Und die USB-Version ist auch prima.  :smile:

Das oben beschriebene Problem besteht allerdings immer noch.
Wenn ich in der USB-Version ein Bild einfüge und dann speichern will, sucht das Programm die Datenbank im falschen Verzeichniss, nämlich in dem Verzeichnis, in dem das Bild ist.
Wenn ich z.B. das Bild e:\trick\track\img.jpg einfüge und dann speichern will, gibts einen Fehler:
Can't find e:\trick\track\BIN\mets.adb

Ich hab allerdings für mich vorerst einen Workaround gefunden:
Ich speichere das Bild einfach temporär im Programmverzeichnis (in dem das BIN und IMG Verzeichnis sind)
Wenn das z.B G:\tick ist, dann sucht er die Datenbank in G:\tick\BIN\mets.adb und da ist sie ja auch.
Kann ich mit leben.  :einaugeblinzel:

Ich werde dann am WE mal weiter kräftig betatesten....

Gruß
Ben

PS.:
Vor das "BIN\meteoritenverwaltung.exe /usb" im Batchfile könnte man noch ein START setzten, dann schliesst sich das DOS-Fenster gleich wieder. (Hoffe das geht auch in Vista)
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 25, 2009, 14:41:21 Nachmittag
Hallo Ben,

ich habe die USB-Funktion jetzt nochmal ausgiebig getestet und kann diesen Fehler nicht bestätigen. Hast du auch wirklich das allerneueste Update von gestern Abend installiert?

http://www.jgr-apolda.eu/MV2009Update/download.htm bzw. über den neuen Downloadbereich im Forum

Ich habe eine USB-Variante erzeugt, an einen völlig neu installierten Rechner angeschlossen, dort ein beliebiges Bild genommen. Den Laufwerksbuchstaben des Sticks umbenannt und an 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert. Kein Fehlerbild.

Gruß Mc
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 25, 2009, 14:59:34 Nachmittag
Ja, ich hab die neueste Version vom Downloadbereich (Heute morgen um 6:00 heruntergeladen)

Ich habe mal einen Screenshot gemacht.
Die USB-Version liegt auf dem Stick im Verzeichnis apolda
Das ist an diesem Rechner das Laufwerk G:, also in G:\apolda\BIN
Jetzt habe ich ein Bild von der Festplatte eingefügt aus E:\met\access\mydb\metbase
Das Bild wird auch eingefügt und angezeigt.
Wenn ich jetzt allerdings den Menüpunkt "Speichern" wähle, erscheint diese Fehlermeldung.
Ist mit jedem Pfad so. Außer natürlich falls das Bild in G:\apolda liegt, dann stimmts ja wieder.
Ich versuche das nachher mal auf anderen Rechnern.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 25, 2009, 15:14:25 Nachmittag
Hallo Ben,

das ist aber ein doofer Fehler  :dizzy:, genau das haben wir vorhin mehrfach ausprobiert, allerdings ohne Fehleranzeige und die Bilder lagen auch danach im richtigen Verzeichnis.

Doof oder nicht, es muß/wird gelöst werden!  :gruebel:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 25, 2009, 17:30:58 Nachmittag
Hallo.

Ich habe jetzt noch mal die neueste Version installiert und dann eine USB-Version erstellt.
Hab den Stick dann an vier verschiedenen Rechnern getestet.
Überall das gleiche Problem. *staun*

Ich habe auch festgestellt, dass jetzt in jedem Verzeichnis, aus dem ich versucht habe Bilder zu laden ein IMG Ordner erstellt wurde, wo auch das jeweilige Bild dann 'korrekt' reinkopiert wurde. Also in obigem Beispiel E:\met\access\mydb\metbase\IMG

Seltsam...

Ich habe jetzt allerdings keine Zeit mehr mich weiter damit zu beschäftigen.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 25, 2009, 21:34:27 Nachmittag
Hallo Ben,

ich habe jetzt lange versucht den Fehler zu reproduzieren. Die einzigste Möglichkeit die dieses Fehlerbild erzeugt hat, war das man die Datenbankdatei 1:1 auf den Stick kopiert hat. Da aber die Datenbank vom Rechner sich unterscheidet mit der von der USB Version gibts da den großen Knall.  Ein Update dazu ist natürlich schon veröffentlicht.

Gruß Mc

P.S. Wäre schön zu wissen, obs daran lag.

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 25, 2009, 21:38:22 Nachmittag
Hallo mc.

Ich werde das neue Update morgen mal ausprobieren.
Allerdings habe ich die Datenbank nicht 1:1 kopiert. Die Erstellung auf dem USB-Stick hab ich schon vom Programm machen lassen.
Schau mer mal...

Es wäre hilfreich, wenn die anderen Benutzer des Programms das auch mal bei sich ausprobieren würden.
Also eine USB-Version auf einem Stick erstellen und dann mal versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: aknoefel am März 26, 2009, 08:08:19 Vormittag
Hallo Macher und Tester,

ich habe es vorher nicht probiert, aber mit der aktuellen Version kann ich problemlos die Datenbank incl. der Bilder auf einen Stick ziehen. Um sicher zu sein habe ich mir diese auf einen anderen Rechner dann angeschaut, der noch nie die Datenbank als solche gesehen hat. Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir aber aufgefallen: in der USB-Version (Ansicht) sehe ich zwar die Mini-Bilder zum Meteoriten (wenn ich mehrere ablege) - kann aber nur das erste groß darstellen. In der Editor-Version kann ich zwischen den Bildern umschalten.

Wie ist das eigentlich gedacht - in der USB-Version kann ich ja auch editieren - kann man diese editierten Daten zurückspielen (auf die 'richtige' Datenbank)?

Gruß
  André
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 26, 2009, 09:39:00 Vormittag
Hallo,

testet die USB-Sache vorerst nicht weiter, da ich diesen Punkt nochmal überarbeite um solche Fehler gänzlich auszuschließen.

@André - Die USB-Rückübertragung ist dann auch enthalten sowie alle Bilder.

Grüße
Mc :user:

P.S. Wenn bei mir sowas manchmal ein bisserl länger dauert, liegts daran, daß ich nebenbei auch meiner eigentlichen Tätigkeit nachgehen muss, da ich von den Einnahmen der Datenbank allein meine Großfamilie und meine vielen unehelichen Kinder nicht satt kriege.  :auslachl:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: mc am März 27, 2009, 21:31:01 Nachmittag
Liebe beta-Tester,

ich habe jetzt eine umfassende Änderung im Update bereitgestellt. Bitte schaut sie euch an und testet weiter, wir, MetGold und ich, können momentan keine Fehler mehr entdecken, aber ob es wirklich kein versteckten mehr gibt ???   :nixweiss:

Die USB-Funktion wurde gründlich überarbeitet und bedarf auch einer neuen Version auf dem Stick. Die Rückholfunktion ist natürlich jetzt auch implementiert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch
Mc  :user:

P.S. ey MetGold, hier gibts keinen Smilie mit viereckigen Augen! Da muss ich wohl den ->  :platt: nehmen.

Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 30, 2009, 17:16:54 Nachmittag
Hallo,

ich habe Ben's Datenbank-Thema getrennt von mc's-Datenbank, damit wir uns nicht ins Gehege kommen. Mc's Teil habe ich mit unserem alten Thema hier vom vergangenen Jahr zusammengefügt, da es ja dessen Fortführung darstellt.

Trennung der Themen habe ich mit Ben abgesprochen. Es kann höchstens sein, daß der eine oder andere Beitrag, falls völlig deplatziert, noch verschoben werden muß.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am März 31, 2009, 17:53:13 Nachmittag
Hallo.  :winke:

Die USB-Version läuft inzwischen auch bei mir problemlos.  :super:

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am März 31, 2009, 23:41:12 Nachmittag
Hallo,

@ Ben

danke, sehr fair von dir!  :super:


@ alle

habe eben den 736-sten Datensatz eingepflegt - ich glaube ich brauch' erstmal ein paar Tage Pause, bis die restlichen Goldfunde dran sind.


 :winken:   MetGold

Unten links seht ihr den grünen Balken, der die Auslastung darstellt, wenn jemand das Feld voll grün hätte, kann man das leicht erweitern, aber wer hat schon soviel. Wie gesagt der kleine grüne Balken enspricht meinen 736 Datensätzen, also noch vieeeel Platz, zuviel für mich.
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Goldrush am Januar 01, 2011, 23:46:57 Nachmittag
Hallo,

... der letzte Beitrag ist vom März 2009, also schon etwas älter. MetGold berichtet: ... bis die restlichen Goldfunde ...

Daraus entnehme ich, dass das "Programm" auch für die Verwaltung von Goldfunden geeignet ist! Oder? Habe es noch nicht runtergeladen?!?
Vielleicht eignet es sich ja auch für die Verwaltung und Aufzeichnung meiner Goldfunde? Einschließlich der Bilddokumentation.
Würde langsam Zeit etwas Ordnung in meine Sammlung zu bringen. Habe neben Gold auch noch ein paar Mineralien. Kann diese aber nur schwer einordnen. :confused:

Goldige Grüße
Goldrush  :winke:
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: MetGold am Januar 02, 2011, 06:55:16 Vormittag
Hallo Goldrush,

ja, man konnte da einen eigenen Bereich für Gold einrichten ... oder für Tektite usw. Die Programmentwicklung ist jedoch nicht weiter vorangetrieben worden, da sich nur eine Handvoll Anweder hier gefunden hatten. Die meisten verwendeten bereits eigene Datenbanksysteme bzw. eine bei ebay.de angebotene Variante, wo man z.B. alle Detailinfos eines Meteoriten, Minerals usw. eingeben/auswählen konnte.
Irgendwo hier steht über diese anderen Möglichkeiten noch 'ne Menge geschrieben!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ben.g am Januar 02, 2011, 08:59:30 Vormittag
Hallo

Ja, da gibt's noch dieses Programm:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3539.0
Ist für Gold dann aber vielleicht etwas weniger geeeignet.

Ich muss auch zugeben, dass ich selbst es mittlerweile nicht mehr verwende, sondern zu einer mit ein paar Makros garnierten Exceldatei übergegangen bin.

Gruß
Ben
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: ganimet am Januar 02, 2011, 13:23:27 Nachmittag
Hallo und noch ein Frohes Neues Jahr an alle  :hut:


Wie Dirk mir "damals" am Anfang dieses Themas schon vorgeschlagen hat http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1943.msg19885#msg19885 habe ich mich mal dabei begeben meine Sammlung so laaannngggsssammmm in die Encyclopedia einzutragen http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/collections.aspx und fange an sie damit zu verwalten. Ich muss sagen, alles klappt sehr gut und es wird einem auch viel Arbeit durch die Vorgaben abgenommen. Bilder hochladen (habe es erst mit einem versucht) klappt auch sehr gut wenn man sich an die Vorgaben hält. Ich habe den Eindruck, dass alles schon einigermaßen ausgereift ist  :super: Ein Punkt der zu überdenken wäre: Wenn man von einem Meti mehrere Bilder bereitstellen möchte, muss man diesen mehrmals anlegen - schade  :traurig:

Leider ist diese ja nur für Metis gedacht und hilft den anderen Sammlern nicht viel weiter  :fluester:

Trotzdem eine tolle Sache  :super:

Lieben Gruß und bis bald;

Andreas
Titel: Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
Beitrag von: Goldrush am Januar 08, 2011, 16:51:17 Nachmittag
Hallo,

@ Alle, danke für die Antworten

@ MetGold, deine gezeigte "Verwaltung" des Goldes finde ich prima. Würde mir in dieser Form genügen. Finde es auch gut, dass man mehrere Bilder anhängen kann.   :super:

Wünsche Allen eine gute Waschsaison.  ... die Tage werden ja schon länger ...

Goldige Grüße
Goldrush  :einaugeblinzel: