Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Salma am März 17, 2008, 17:49:14 Nachmittag

Titel: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 17, 2008, 17:49:14 Nachmittag
Hallo zusammen,

habe hier ein stück vor 3 wochen bei Bingen am Rhein gefunden, aber weis ich nicht was es ist
Größe 7 x 5,5 cm
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 17, 2008, 17:50:47 Nachmittag
hier noch ein paar details

rückseit
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 17, 2008, 17:53:33 Nachmittag
detail
sory
das ist die rückseite
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 17, 2008, 17:54:39 Nachmittag
ein bild noch
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: MetGold am März 17, 2008, 18:13:58 Nachmittag
Hallo Tibor,

von der Farbe her meines Erachtens nur Azurit, aber Peter5 wird uns das sicher noch genau sagen was es ist.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: pallasit am März 17, 2008, 20:22:22 Nachmittag
Hallo Tibor,

Blau als Mineralienfarbe ist recht selten. Für einen Fund in Deutschland und bei dieser Farbintensität, hat man eigentlich keine Auswahl.
Deshalb kann ich mich guten Gewissens MetGold anschließen.

Grüße Willi
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schleifer am März 17, 2008, 20:42:41 Nachmittag
Hallo Tibor
Ist ziemlich sicher Azurit.
Wenn man den Weg zurückverfolgt finden sich 2 mögliche Stellen von woher das Matrial stammt.
Einmal vom Fischbachtal ( Kupfergrube ) über die Nahe und zum anderen aus dem Imsbacher Tal ( auch Kupfererzgruben ) über die Alsenz in die Nahe.
Gruß Robert
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am März 18, 2008, 18:17:39 Nachmittag
Ja, es ist mit Sicherheit das Kupfercarbonat Azurit!

Ähnlich aussehender Linarit ist es sicher nicht, obwohl letzterer z.B. häufiger auf der Halde der Grube Friedrichssegen anzutreffen ist --> Bad Emser Gangzug!..aber hier herrscht auch mehr sulfatische anstelle von carbonatischer Paregenese vor!!

Am besten HCL-Test (d.h. verdünnte 25%ige Salzsäure im 50 ml-Fläschen aus der Apotheke ..mit Pipette zum Aufträufeln auf nicht so guter Stelle des Stüfchens) durchführen..wenns schäumt, ist es carbonatisch.. also Azurit...wenn nicht, ist es was anderes.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 21, 2008, 02:10:27 Vormittag
Hallo Leute,

möchte mich für eure hilfe bedanken, mein erstes stück Azurit

Grüße

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 28, 2008, 01:38:40 Vormittag
Hallo zusammen,

habe heute einen kleinen stein auf geschnitten, anzeichen für achat waren da, habe mit mit nichts, oder mit wenig gerechnet um so mehr war ich überrascht als ich die kleine druse gesehen habe, aber noch mehr  überrascht war ich als ich in der rechte seite den kleinen büschel entdeckt habe, in beiden hälften das gleiche mineral.
ich dachte vom aussehen her direk an Aragonit, aber nach genauem betrachten bin ich mir nicht sicher  :nixweiss:

was ist das :gruebel: brauche eure hilfe
Größe der Druse 5 x 3 cm
Fundort Flonheim
das unbekannte mineral bis 5 mm

gruß Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 28, 2008, 01:40:22 Vormittag
achat mit druse, und :nixweiss:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 28, 2008, 01:42:38 Vormittag
konnte leider keine 100% tige fotos machen
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 28, 2008, 01:43:52 Vormittag
vieleicht geht es auch so
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 28, 2008, 01:44:51 Vormittag
ein ild noch
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 29, 2008, 00:51:49 Vormittag
Hallo,

hier noch zwei Bilder vieleich kann man hier was besser erkennen, kann mir jemand sagen was das genau sein könnte

gruß
Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 29, 2008, 00:53:11 Vormittag
ein Bild noch
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am März 29, 2008, 07:21:55 Vormittag
Hallo Salma,

sieht wirklich nach Aragonit aus, z.T. wohl auch verzwillingt..

Gruß Peter5. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Elsie am März 29, 2008, 15:18:19 Nachmittag
Meine auch, daß es aussieht wie Aragonit.

Alternativ könnte es ein Zeolith sein  :gruebel:
Kenne die Fundstelle und mögliche Paragenesen nicht  :nixweiss:

Gruß Else
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am März 29, 2008, 15:36:28 Nachmittag
Hallo,

Aragonit oder Baryt. Am Besten einen kleinen Kristall opfern und mit HCl testen.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am März 31, 2008, 23:57:54 Nachmittag
Hallo Peter5
Hallo Else,

vielen dank für eure hilfe, bis jetzt haben mir acht leute gesagt es wäre Aragonit, werde es erst mal als Aragonit in meine Daten aufnehmen.


Hallo Sebastian,

ich habe noch keine tests mit HCI gemacht, wüßte nicht wie ich da vorgehen soll, kannst du mir da info schicken,v.d

Grüße

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am April 01, 2008, 12:23:54 Nachmittag
Hallo,

Dazu brauchst du nur einen der Kristalle abzulösen und auf eine Glasplatte legen. Danach einen Tropfen Salzsäure drauf. Wenn es Calcit ist, schäumt es sehr stark. Bei Baryt passiert nichts.
Anstelle der Glasplatte kann man auch einen Teller oder was ähnliches nehmen.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 01, 2008, 13:38:44 Nachmittag
Hallo Sebastian,

habe mir heute 2 Liter Salzsäure gekauft, die in der Apotheke haben mich erst mal blöd angeschaut und dan haben die mich auch noch gefragt was ich mit so viel Salzsäure will, da ich eine von den Mädels kenne habe ich spass halber gesagt ich möchte Lei....... verschwinden lassen, ich hoffe das das nicht falsch verstanden wurde und ich die nächsten Stunden oder Tagen die Pol...... bei mir habe.

Ich hätte erst ma hier lessen sollen, ein Liter hätte auch voll und ganz gereicht aber jetzt habe ich zwei Liter Salzsäure, da kann man bestimmt noch vieles mehr mit machen,, vieleicht hast du noch einen Tipp wo ich nd was ich damit machen kann,       danke.

Gruß

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am April 01, 2008, 15:23:30 Nachmittag
Hallo Salma,

nein.. :eek:.., immer nur 25% verdünnte Salzsäure im 50 ml-Fläschchen !!) aus der Apotheke besorgen..und dann an einer nicht so guten Stelle der Stufe ein Tröpfchen mit Pipette aufträufeln..zur Reaktion hat Sebastian schon alles zutreffend berichtet.
Am besten auch den Wasserhahn gleich mitlaufen lassen, Fenster auf und Hände hinterher gut mit Wasser abwaschen!

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 01, 2008, 15:42:44 Nachmittag
Hallo Peter5,

danke dir,

ich besorge mir jetzt erst mal Säurebeständige Handschuhe und mache das draußen, aus Neugier habe ich meine Nase mal an die Säure gehalten :dizzy:, Schutzbrille brauche ich auch.

Gruß

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Aurum am April 01, 2008, 22:29:14 Nachmittag
Hallo Tibor ,

da hast du dir gleich einen Vorrat fürs Leben angelegt  :lacher: Aber sag mal wie verdünnt oder konzentriert ist sie den  :gruebel:
Ach eines noch , die Flasche nie Offen Stehen lassen über längere Zeit , sonst verdünnt sich die Säure von selber , ist Stark Hydroskopisch  :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:

Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 02, 2008, 01:23:25 Vormittag
Hallo Lutz,

ist ein böses zeug Salzsäre hat 31 - 33 % :dizzy:
Chlorwasserstoffsärure, technisch
Acidum hydrochloricum crudum,  was das auch immer zu bedeuten hat, böses zeug

Hinweis

Niemals Wasser in Salzsäure gießen, sondern stets zum Verdünnen Salzsäure in Wasser gießen

was pasiert wenn doch Wasser in Salzsäure kommt :nixweiss: :gruebel:

( Stark Hydroskopisch =  diese bezeichnung steht nicht drauf

Gruß

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: pallasit am April 02, 2008, 02:15:38 Vormittag
Hallo Tibor,

was pasiert wenn doch Wasser in Salzsäure kommt :nixweiss: :gruebel:

Wenig Wasser mit konz. Salzsäure ergiebt eine stark exotherme Reaktion, es wird viel Wärme frei. Das wenige Wasser verdampft explosionsartig, siedende Säure spritzt rum!!!  :dizzy:  :confused:

Wenig Säure in viel, viel Wasser --> das Wasser wird nur erwärmt.

Willi  :prostbier:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 02, 2008, 02:24:20 Vormittag
Hallo Willi,

danke dir,
also ist immer höchste Vorsich mit dem zeug  geboten und immer auf Säurebeständige Handschuhe und Augenschutz  achten

Gruß

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: MetGold am April 02, 2008, 08:25:17 Vormittag
Hallo,

Spruch/Lehrsatz aus der Schulzeit:  "Zuerst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure."  - starke Erhitzung, Wegspritzen, aua!

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am April 02, 2008, 10:38:23 Vormittag
Hallo,

Nicht Salzsäure (die rauch höchstens, was für die Lunge nicht gut ist), sondern Schwefelsäure führt zu der exothermen Reaktion.

Zudem sprechen wir hier nicht über konzentrierte Salzsäure. 5%-ige Salzsäure reicht. Hatte letztens Calcit darin eingelegt, weil ich die darin enthaltenen Minerale freilegen wollte. Hat die ganze Nacht gesprudelt und geschäumt. Übrigens: Essigessenz geht auch, ist aber wesentlich schwächer in der Wirkung und daher eher was für geübte Augen.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 05, 2008, 13:58:45 Nachmittag
Hallo zusammen,

möchte mich recht Herzlichst für eure hilfe sehr bedanken :super:

habe heute noch was entdeckt, habe sowas noch nicht gesehen, ist ca 6 mm groß,

Fundort Basalt Stbr. Westerwald Schenkelberg,
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 05, 2008, 13:59:58 Nachmittag
hier noch ein Bild
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 05, 2008, 14:05:47 Nachmittag
habe noch ein Bild
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Bernd G. am April 05, 2008, 17:25:28 Nachmittag
könnte Montmorillionit sein. gruß bernd
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Bernd G. am April 05, 2008, 17:44:18 Nachmittag
hier mal ein stück aus unter widdersheim vogelsberg
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 05, 2008, 19:40:48 Nachmittag
Hallo Bernd,

sehr schöne und interessante Funde :super: gefällt mir sehr gut
der Montmorillionit wie groß ist der

Gruß

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am April 05, 2008, 22:44:25 Nachmittag
Da ich auch sofort an Montmorillonit dachte, noch bevor ich die weiteren Bilder und Bernds Antwort las, möchte ich diese Antwort auch bestätigen. :smile:. ansonsten käme für mich noch ein Ton-Mineral wie Nakrit oder Dickit oder ein Mineralgemenge in dieser Richtung in Frage.. :smile:

Die alte Bezeichnung von Montmorillonit lautet übrigens "Bol".. jedenfalls in vielen Aufzeichnungen von Sandberger, z.B. :smile:

Vom Aussehen her könnte man auch an Chalcedon denken aber ein Härtetest dürfte dann wohl auch für Klarheit sorgen.

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am April 05, 2008, 22:48:39 Nachmittag
Hallo,

Kenne aus den basischen Vulkanites des Oberrheingebietes (wozu ich jetzt auch mal den Vogelsberg zählen möchte, da er zumindest von der Genese her dazugehört) nur Montmorillonit als Tonmineral. Daneben kommt aber oft auch OPal in derartiger Form vor. Unterschied: Opal lässt sich im Gegensatz zu Montmorillonit ncht mit einer Nadel zerreiben.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am April 05, 2008, 22:52:53 Nachmittag
Hallo Sebastian,

Welchen Opal meinst Du (Hyalit ("Wasseropal", Leberopal oder einfach "gemeinen Opal")?  :smile:


Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 08, 2008, 00:30:58 Vormittag
Hallo

ich möchte mich für eure antworten und hilfe recht herzlicht bedanken, hier können auch mineralien sammler die nicht so viel mineralien kennen, noch nicht. mit hilfe rechnen :super:

was ich hier habe :gruebel:, wußte ich nicht wohin, zu achate, zu fossilien, der kern ist achat, der rest :nixweiss:

gruß

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 08, 2008, 00:32:36 Vormittag
hier die bilder
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 08, 2008, 00:34:15 Vormittag
Fundort Kiesgrube bei Binsfeld
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 08, 2008, 00:36:22 Vormittag
ein bild vom kern
größe 8 x4,5 cm
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am April 08, 2008, 23:19:00 Nachmittag
Hallo,

@Peter5: Sowohl Hyalit als auch Milchopal kommen vor. Opal zählt in den basischen Gesteinen (Tephrite, Basanite) des Kaiserstuhles zu den häufigsten Mineralien in den Blasenräumen. Daneben kommen auch Tonminerale (Montmorillonit) und Zeolithe vor. Da der Vogelsberg  nicht allzu unterschiedliche Bedingungen aufweist, sollte dies analog gelten.

Chalcedon ist mir aus den genannten Gesteinen nicht bekannt. Kieselsäure liegt stets als Opal vor.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am April 09, 2008, 18:33:33 Nachmittag
Hallo Sebastian,

ich danke Dir für die nähere Info!  :smile:

Hallo Salma,

ja, machen wir doch gerne. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 10, 2008, 23:16:23 Nachmittag
Hallo,

habe noch was aus einer Kiesgrube bei Binsfeld, aber weis nicht was es ist, brauche eure hilfe
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 10, 2008, 23:17:50 Nachmittag
größe ca. 8 cm im Durchm.
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: MetGold am April 12, 2008, 07:45:28 Vormittag
Hallo Tibor,

für mich ist das ne versteinerte Koralle. Werden aber sehen, was das Forum darüber an den Tag bringt.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am April 12, 2008, 11:12:06 Vormittag
Hallo,

Eher Schwamm. Für Korallen fehlen hier die typischen radialen Septen. Bin aber auch kein Experte für Fossilien, so dass ich die Art nicht näher bestimmen kann.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am April 12, 2008, 16:35:47 Nachmittag
Hallo .. :smile:

49 Bilder von Schwämmen aber irgendwie haben die Fossilienexperten hier große Schwierigkeiten dies auch auf ihrer site ohne einen Haufen Fehlermeldungen anzeigen zu können.. :gruebel: :platt: :gruebel:

http://www.steinkern.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=41

also ich komme immer nur bis Seite 2 .. :traurig:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 25, 2008, 21:42:29 Nachmittag
Hallo,

vielen dank für eure hilfe :danke:

ich habe hier einen kleinen achat mit druse,     Größe 33 x 27 x 11,5 cm    Gewicht 11,40 kg

mir konnte nur nicht gesagt werden woher dieser achat kommt, und das ist auch meine frage wo kommt dieser achat her, hat jemand eine antwort

grüße

tibor 
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 25, 2008, 21:43:54 Nachmittag
achat mit druse

Größe 33 x 27 x 11,5 cm   

Gewicht 11,40 kg
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 25, 2008, 21:45:10 Nachmittag
rückseite
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schleifer am April 27, 2008, 23:15:32 Nachmittag
Hallo Tibor
Wenn ich mir das Teil so betrachte, mit angeschnittenem Fuß zum hinstellen, die Größe und das Gewicht würde ich auf Brasilien tippen. Nachdem ich die ganze letzte Woche Exporteure weltweit im Netz gesucht habe und mir alles Material so ansah komme ich zu diesem Schluß. Marokkaner sehen eigentlich ein bischen anders aus,Argentinier auch, Uruguay etwas glatter außen und Farben innen meist in Richtung grau, obwohl Größen bis über 60, 70 kg und noch.
Ist wie nicht gut zu erkennen im Inneren der Druse noch ein anderes Mineral enthalten ? Würde sonst eventuelle weiteren Rückschlüsse zulassen.
Gruß Robert

Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 27, 2008, 23:41:17 Nachmittag
Hallo Robert,

danke dir,
mir ist auch Brasilien zu erst in den Kopf gekommen,Uruguay :nixweiss:, jetzt wurde ich verückt gemacht und bin noch unsicherer wie vorher, weil jetzt noch Ägypten dazu kam, ein freund war bei mir und hat  behauptet Ägypten, was meinst du dazu???

Gruß

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am April 28, 2008, 06:41:55 Vormittag
Hallo Tibor,

http://www.mindat.org/min-9666.html

Ägyptischen Jaspis gibt es - aber lt. Mindat.org-Liste ist kein Achat von dort bekannt, was allerdings auch nix heißen muss.

Für mich kommt auch nur Brasilien und Uruguay (z.B. von Artigas oder von Salto) in Frage. Insbesondere die Flammenachate kommen aus Uruguay. Bei abgebildetem Stück tippe ich eher auf Minas Gerais, Brasilien. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 29, 2008, 20:00:53 Nachmittag
Hallo Robert,

Hallo Peter5,

ich bedanke nich für eure mühe, ich denke auch Brasilien aber in 2 Monate kann ich es 100% sagen, der bekannte von dem die Mineralien sind ist für 2 Monate nach Africa.

Gruß

Tibor

Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 29, 2008, 20:14:13 Nachmittag
Hallo,

hier habe ich noch so ein schönes Mineral, habe jetzt 3 Tage versucht raus zu bekommen was das für ein Mineral ist, es läßt sich mit dem Fingernagel  ritzen oder kratzen, es erinnert mich an die Eigenschaften von Speckstein

ein paar bilder folgen

Gruß

Tibor



Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 29, 2008, 20:16:19 Nachmittag
Größe  52 cm

oben  7 x 5 cm

unten 20 x 19 cm

Gewicht 9,2 kg 
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 29, 2008, 20:18:20 Nachmittag
Bild
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 29, 2008, 20:21:25 Nachmittag
Bild
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 29, 2008, 20:22:27 Nachmittag
Bild
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 29, 2008, 20:23:32 Nachmittag
ein Bild hab ich noch
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schleifer am April 29, 2008, 20:52:03 Nachmittag
Hallo tibor
Lässt es sich wirklich mit dem Fingernagel ritzen ? Es sieht mir nämlich sehr nach Calcit aus.
Fundstelle wäre nicht schlecht zum besseren Einordnen.
Gruß Robert
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 29, 2008, 21:09:18 Nachmittag
Hallo Robert,

ja es läßt sich mit dem Fingernagel ritzen, Calcit habe ich auch schon gedacht, aber läßt sich Calcit mit dem Fingernagel ritzen :nixweiss:, bei den Calcite die ich da habe bei den geht das nicht

zu Fundstelle kann ich jetzt im augenblick gar nichs sagen

Gruß

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am April 29, 2008, 22:08:28 Nachmittag
Hallo,

Sieht schon nach Calcit aus, aber der ist mindestens ebenso hart wie die härtesten Fingernägel und wird daher nie mit dem Fingernagel geritzt. Ansonsten kommt Gips in Frage. Besser als Ritztest ist 10 %-ige Salzsäure. Dann weisst du es ganz sicher. Calcit braust, Gips nicht.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am April 29, 2008, 23:48:01 Nachmittag
Hallo,

danke euch  :prostbier:

ich habe bis jetzt an einer bruchstelle mit dem Fingernagel gekratzt und beim kratzen ist es weis geworden, wie gesagt bruchstelle, eben habe ich an einem kristall gekratzt der noch nicht beschädigt war, aber auch da konnte ich mit dem Fingernagel kratzen und es ist wieder weis geworden.

für einen säure test habe ich keine zeit, bin ab  morgen für dei tage außer haus, aber das werde ich noch machen, muß nur gut acht geben habe noch nicht mit säure gearbeitet, habe nur 33% tige säure da

Grüße

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juni 21, 2008, 13:49:36 Nachmittag
hallo

jetzt noch mal das stück
Fundort Kiesgrube bei Binsfeld
hier noch unbearbeitet
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juni 21, 2008, 13:53:19 Nachmittag
und hier geschnitten und poliert

Fundort Kiesgrube bei Biensfeld
ei handelt sich um eine Stigmorie, das sind Wurzeln vom Lepidodenron und ziemlich selten

gruß

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Juni 21, 2008, 17:24:18 Nachmittag
Hallo Tibor,

Glückwunsch dann :super:.. aber was ist jetzt die Frage?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juni 23, 2008, 02:20:35 Vormittag
hallo Peter5,

war eigentlich keine frage, habe nur jetzt nach der untersuchung die genaue bezeichnung damit man weis was es ist
 
GrußTibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Juni 23, 2008, 21:04:59 Nachmittag
achso..dann ist ja alles klar..danke. :smile:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 07, 2008, 23:53:54 Nachmittag
hallo in die runde,

hallo Peter,

hier das besagte stück wo wir nicht wissen was es ist, habe versucht einige gute Bilder zu machen, könnte nach dem aussehen Silber sein, was meint
ihr

Grüße

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 07, 2008, 23:54:52 Nachmittag
Bild 2

rückseite
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 07, 2008, 23:56:25 Nachmittag
Bild 3
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 07, 2008, 23:57:24 Nachmittag
Bild 4
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: MetGold am Juli 08, 2008, 06:25:56 Vormittag
Hallo Tibor,

Peter5 wirds schon richten !!!

Ich persönlich würde das eher, aufgrund des Würfels, für Galenit halten.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Juli 08, 2008, 16:12:26 Nachmittag
Hallo Tibor,

ist Bleiglanz (Galenit) .. leider kein Silber...wie Peter1 schon mitteilte..der Würfel ist da auch ein wenig "verräterisch"!  :laughing:

war das die Stufe von Friedrichssegen, die Du am Samstag, während unseres Treffens dort, gefunden hattest?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 08, 2008, 16:45:58 Nachmittag
Hallo Peter,

schade kein Silber hätte sein können na gut :traurig:nächste mal :nixweiss:, war das stück direkt da wo wir die rucksäcke hatten, danke euch für die Antworten

Grüße

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Aurum am Juli 08, 2008, 17:44:04 Nachmittag
Mist ,


ich falle auch immer wieder auf Bleiglanz herein , was das Pyrit fürs Gold , ist Bleiglanz fürs Silber , nur beim Gold falle ich wesendlich seltener herein ,  :auslachl:
Ist bisher nur einmal vorgekommen , da war das Pyrit in Quarz und angeschliffen und Poliert  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Rüdiger am Juli 08, 2008, 18:01:28 Nachmittag
Hallo Tibor,

ja es ist Bleiglanz. Ich bin im Untertaunus aufgewachsen und habe dieses Mineral sehr häufig bei Bauarbeiten (Strasse oder Haus) gefunden. Meine Neugier damals war enorm, zumal es dort einen Silberberg und früher ein Silberbergwerk gab. Also........ :gruebel: nahm ich einen Brenner und löste das Mineral heraus.  Unter gewaltigem Schwefelgeruch ist es mir gelungen kleine zusammengeschmolzene Perlen zu gewinnen. Ich gab diese Probe einem Bekannten, der zu der Zeit bei Fresenius arbeitete, zur Analyse.

Was soll ich sagen, eine Menge Blei, ein wenig Kupfer, Quecksilber und das geringste war Silber.  :traurig:

Soviel zu Bleiglanz.

Gruss

Rüdiger

Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 11, 2008, 01:40:18 Vormittag
Hallo,

ich bedanke mich vielmals für eure Antworten, hab ich noch nicht in meiner Sammlung

Hallo Rüdiger

ich werde deine Erfahrung dafür nutzen und das mit dem Brenner lieber lassen.

Grüße

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 11, 2008, 01:55:14 Vormittag
Hallo in die runde,

diesen stein habe ich aus einer kiesgrube bei Bonn, weil der nicht wie die anderen kieselsteine ausgesehen hat und dazu noch sehr schwer war habe ich den mitgenommen, der  stein lag bis heute ca. 1 jahr mal hier mal da.

heute wollte ich diesen entsorgen, aber bevor ich das gemacht habe, habe ich den einen mit dem hammer gegeben, und was soll ich sagen, dieser eine stein hat mich heute an die 6 stunden beschäftigt und immer noch keine ergebnis.

vieleicht könnt ihr mir sagen was das alles so ist,
das ist ein bruch stück davon
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 11, 2008, 01:58:38 Vormittag
habe in dem stein einige schöne sachen gefunden, aber was :gruebel:

hier einige bilder, sorry wenn die bilder nicht so 100 % sind habe die fotos  mit lupe gemacht
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 11, 2008, 02:01:44 Vormittag
hier mal nur die bilder die ich einigermaßen hin bekommen habe, sind noch so viele mineralien da ging mit lupe nichts mehr
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 11, 2008, 02:03:00 Vormittag
ein paar hab ich noch
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 11, 2008, 02:05:35 Vormittag
Bild
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 11, 2008, 02:07:41 Vormittag
wie gesagt die fotos habe ich mit einer lupe gemacht
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 11, 2008, 02:10:59 Vormittag
so einen noch
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Juli 11, 2008, 07:42:28 Vormittag
Hallo Tibor,

die Fotos sind übrigens recht gut geworden; dafür dass Du das nur über einer Lupe aufgenommen hast. :smile:

Also für mich sieht das zunächst mal nach Bleiglanz-haltigem Brocken aus - auch mit vermutlich Hämatit-Partien; folglich kommen im Rahmen der Mineral-Paragenese (Vergesellschaftung) zunächst die auch hin- und wieder länglich-prismatisch auftretenden Kristalle von Cerussit und Anglesit in Frage. Ich möchte aber auch Aragonit nicht ausschließen.
Für eine 100% befriedigende Antwort bzw. volle Identifikation reichen Fotos in der Regel aber generell nie aus!

Bild 1 (orangebraun länglich) könnte sowohl durch vermutlich Eisenoxide verfärbter Aragonit (Calcium-Carbonat) als auch Anglesit (Blei-Sulfat) sein.. ich meine undeutlich dafür entsprechende Kopfflächen erkannt zu haben. Auch Calcit lässt sich nicht ganz ausschließen. Anglesit kann von Calcit oder Aragonit durch den HCL-Test unterschieden werden .. sprich Salzsäure-Anwendung. Wenn es nicht schäumt, ist Anglesit der Favorit. Ich würde die Stücke aber unbedingt mal zerstörungsfrei (!!) bei Günter Blaß in Eschweiler, relativ preiswert, röntgenanalysieren lassen!

Das Bild mit den intensiv gelb prismatischen Kristallen (5. Bild von oben) sieht für mich ziemlich eindeutig nach einem Mineral der Pyromorphit-Mimetesit-"Reihe" aus. Pyromorphit bildet mit Mimetesit oft zusammen Mischkristalle aus.

Das Bild mit den lang-nadligen xx könnte sowohl Aragonit als auch Cerussit (Blei-Carbonat) darstellen. Auch wenn Einzelkristalle von Cerussit viel seltener vorkommen als die typische Verdrilligung oder Verzwilligung.

Auf dem letzten Bild lugt ein für mich ziemlich eindeutig aussehender farbloser, leicht typisch fettig glz. Anglesit-x (siehe weiter links, mittig oben, am Rand) heraus, rechts daneben (farblos dünntaf.) könnten Calcit-xx sein. Zu letzter Aussage (Calcit ?) bin ich mir aber gar nicht so sicher (daher --> Röntgenanalyse).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. :smile:..wegen ggf. genauer Adresse von G. Blaß schicke mir am besten eine PM oder E-Mail.

übrigens.. eine möglichst genaue Fundortbezeichnung wäre noch viel hilfreicher für mich. ..irgendwelche Anhaltpunkte, wo bei Bonn (?) Du das gefunden hast ?? .. :laughing: :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Labrador am Juli 12, 2008, 19:59:28 Nachmittag
Hallo,

Die ganz farblosen klaren xx halte ich für Gips (typische Endflächen und z.T. erkennbare Spaltbarkeit. Bei den erzartigen Partien habe ich auch erst auf Galenit getippt, ist aber auch sehr vergammelt, wie´s scheint. Wenn´s Galenit ist, dann sind die gelblichen bis rötlichen Nadeln sehr wahrscheinlich Cerussit oder Mimetesit/Pyromorphit. Könnte sein, dass das Material aus der Nordeifel oder dem Westerwald verfrachtet wurde, da ist sowas typisch.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Juli 14, 2008, 09:44:59 Vormittag
Hallo Andy,

also ich habe jetzt keine Gips-Kristalle (typisch oder nicht) erkennen können.. :traurig:.. welches Bild (Nr. von oben von unten ..) soll das dann sein?   :gruebel:..:smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 17, 2008, 21:08:02 Nachmittag
hallo in die runde,

habe einen stein von meinem letzten funden,raum binsfeld dabei, zu erst ist mir der gar nicht aufgefallen aber irdend wie vom gewicht

größe 8,5 x 8 cm

gewicht 330 g          und ist von allen seiten Magnetisch

hier mal ein paar bilder
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 17, 2008, 21:10:07 Nachmittag
bild 2
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 17, 2008, 21:11:08 Nachmittag
bild 3
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juli 17, 2008, 21:12:19 Nachmittag
bild 4

was sagt ihr dazu
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: pallasit am Juli 17, 2008, 21:42:02 Nachmittag
Hallo

Deinen Fund halte ich für einen "Basalt". Da die Einsprenglinge rundliche Querschnitte zeigen, könnten es Leucite sein. Somit sage ich mal Leucitführender Tephrit.

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: MetGold am Juli 17, 2008, 22:28:40 Nachmittag
Hallo,

von einem starken Magneten (Neodym) werden viele irdische Gesteine schwach aber merklich angezogen, so auch irdischer Basalt.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am November 17, 2008, 01:09:12 Vormittag
Hallo

es hat etwas gedauert, aber danke euch,   ihr habt recht mit dem Basalt

ich habe hier eine kleine kugel, fundort am Rhein was kann das sein???

größe 3,5 x 2,5 x cm

hier mal ein paar bilder

Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am November 17, 2008, 01:16:31 Vormittag
bild 1
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am November 17, 2008, 01:19:00 Vormittag
bild 2
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am November 17, 2008, 01:20:18 Vormittag
bild 3
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am November 17, 2008, 01:23:18 Vormittag
ein bild hab ich noch,

viele grüße

tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Aurum am November 17, 2008, 09:30:56 Vormittag
Hallo Tibor,

solche Kugeln kenne ich auch vom Rhein , aber was es ist  :nixweiss:

Scheinen also recht verbreitet zu sein , vielleicht hilft das den Experten weiter .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am November 17, 2008, 09:49:41 Vormittag
Hallo Tibor,

möglicherweise abgerollter Flint .. Kohlenstoff färbt Flint schwarz. .. ohne Gewähr .. Flint zählt zwar auch zu den Hornsteinen aber Hornsteine haben generell  eine mehr graue oder gelbliche Färbung.

..ich bin mehr der Mensch, der Mineralien an idiomorphen Kristallausbildungen erkennen kann; nicht so sehr, wenn es um abgerundete oder getrommelte Geschichten geht. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2008, 10:20:25 Vormittag
Hallo Tibor,

da wirst Du ums Knacken nicht rum kommen. Könnte so einiges sein; möchte auch ein Tonsteingeröll bzw. eine entsprechende Konkretion nicht ausschliessen...

Ingo
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Dezember 11, 2008, 21:24:11 Nachmittag
Hallo Lutz ,
Hallo Peter,

etwas spät aber vielen dank für eure antworten, werde es erst mal unter flint :gruebel: ablegen

Hallo Ingo,

das mit dem knacken wird leider nichts, meine frau hat mich gebeten es nicht zu tun, ich sagte ok., nicht knacken dan werde ich es sägen und das hätte ich nicht sagen sollen :ehefrau:

gruss

tibor

 
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Dezember 11, 2008, 21:32:38 Nachmittag
Hallo,

habe hier noch was, was ich nicht zu ordnen kann

was kann das sein

gruss

Tibor

hier mal ein paar Bilder
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Dezember 11, 2008, 21:33:32 Nachmittag
Bild 2
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Dezember 11, 2008, 21:35:32 Nachmittag
Bild 3

Größe 10 x 11 cm

Fundort ist leider auch nicht bekannt
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Dezember 11, 2008, 21:37:26 Nachmittag
Bild 4

Größe 7 x 7,5 cm

Fundort auch nicht bekannt
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Dezember 12, 2008, 09:25:21 Vormittag
Hallo Tibor,

vielleicht hilft Dir diese Beschreibung zu Deinen Funden irgendwie weiter ..

Zitat aus dem MA ..

Zitat
Eisensteinkonkretionen
Hohlformen (meist Röhren) in Toneisenstein / Eisensteinkonkretionen entstehen dadurch, dass aus dem Inneren eines Blocks die Eisenverbindungen meist durch Grundwasser herausgelöst und anschließend als unlösliches Fe-Oxid-Hydroxid wieder an die äußere Wand angelagert werden. Durch gleichzeitige Zementierung, bzw. Verbackung der Körner im Originalblock wird diese Zone härter als das Ausgangsgestein. Oft kann man eine rote, braune oder gelbe Eisenstein-Bänderung an solchen Konkretionen beobachten.

Dieser Prozess der Lösung und Zementierung hält jedoch nur solange an, wie sich das Gestein unterhalb des Grundwasserspiegels befindet. Steigt der Spiegel, wird das Gestein ausgetrocknet und oxidiert. Zum Schluß können sich die Konkretionen vom umgebenden weichern Gestein lösen, weil sie härter und widerstandsfähiger sind. Nicht selten findet man so freistehende oder freiliegende Konkretionen im oder auf dem Boden. Im Laufe fortschreitender Verwitterung werden Ecken und Kanten abgetragen (sie erodieren) und übrig bleiben abgerundete Gebilde.

Die meiner Ansicht nach bezeichnenden Partien habe ich fett gedruckt.

Ich würde aufs Etikett schreiben: "Vermutete Eisensteinkonkretion unbekannten Ursprungs .."

hier noch mal die komplette Seite ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Konkretion

Letztere beiden Bilder könnte man dan wohl auch als Inkretion beschreiben, da zylindrisch / hohlförmig.

Aber alles ohne Gewähr! Ich bin mehr der Fachmann "fürs Bunte" (Oxidationsminerale ..) .. x-01

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Dezember 12, 2008, 10:10:16 Vormittag
Hallo,

@Salma: Ist das Objekt auf dem letzten Foto aus Flint? Dann dürfte es sich um einen verkieselten Schwamm handeln.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Dezember 12, 2008, 16:33:17 Nachmittag
Verkieselter Schwamm? Hhhm, ich dachte die müssten schon irgendwie porös aussehen, wenn ich mir die Bilder so bei steinkern.de betrachte.

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Labrador am Dezember 18, 2008, 17:44:46 Nachmittag
Hallo,

Möglich wäre auch was in Richtung Sinter. Ich hab mal ganz ähnliche Teile gesehen, die sich um alte Wasserleitungen herum gebildet haben. Das erste oben sieht allerdings schon nach massivem Toneisenstein aus, der Rest wird wohl auch sowas sein.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Januar 05, 2009, 17:22:09 Nachmittag
hallo an alle helfenden,  :winke:

Ich werde aufs Etikett schreiben: "Vermutete Eisensteinkonkretion unbekannten Ursprungs .."  ändern kann ich es, wenn ich 100000000000000000 % sichere info habe,   danke euch sehr  :hut:


aber jetzt was anderes, ein acker, (bei Freisen) ca. 10 000 bis 15 000 m2 rein nichts zu finden, außer diesen quarz.

ic habe in Bücher und im Internet gesucht, gefunden habe ich Rutilquarz was sehr ähnlich ist, bin mir aber auch nicht sicher :gruebel: frage an euch, was würdet ihr sagen.

gruß
Tibor

hier ein paar Bilder
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Januar 05, 2009, 17:24:12 Nachmittag
Fundoert bei Freisen, Acker

Größe 4,5 x 3,5 cm
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Januar 05, 2009, 17:25:03 Nachmittag
Hallo Tibor,

leider kann ich keine Bilder erkennen..  :gruebel:..vielleicht stimmt wieder mal etwas mit meinem PC nicht.. :gruebel: :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Januar 05, 2009, 17:25:08 Nachmittag
Bild 2
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Januar 05, 2009, 17:25:57 Nachmittag
Bild 3
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Januar 05, 2009, 17:27:57 Nachmittag
Bild 4
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Januar 05, 2009, 17:29:00 Nachmittag
ein Bild noch
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Januar 05, 2009, 17:32:42 Nachmittag
Hallo Tibor,

leider kann ich keine Bilder erkennen..  :gruebel:..vielleicht stimmt wieder mal etwas mit meinem PC nicht.. :gruebel: :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

hallo Peter,

die Bilder sind bei mir am PC ok  :gruebel:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: lithoraptor am Januar 05, 2009, 18:13:44 Nachmittag
Moin!

@ Peter5: Bei mir sind die Bilder auch OK!

@ Tibor: Kann die Einschlüsse leider nicht sehr genau erkennen  :crying:; wirken aber recht bräunlich auf mich- das würde dann gut zu Rutil passen. Als Alternative wäre noch Schörl (schwarzer Turmalin) denkbar, aber dafür erscheint mir das Material zu braun.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Andreas Gren am Januar 05, 2009, 20:48:36 Nachmittag

Zitat
Eisensteinkonkretionen

Dieser Prozess der Lösung und Zementierung hält jedoch nur solange an, wie sich das Gestein unterhalb des Grundwasserspiegels befindet. Steigt der Spiegel, wird das Gestein ausgetrocknet und oxidiert.



Müsste es nicht " sinkt der Spiegel " heißen?
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schleifer am Januar 05, 2009, 21:35:20 Nachmittag
Hallo Tibor
Ist mit ganz großer Sicherheit ( 100%) Goethit. Kommt in der Gegend um Freisen in Bruchstücken der Quarze öfters vor.
Gruß Robert
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Schneebergit am Januar 06, 2009, 14:05:37 Nachmittag
Glück Auf,
bin der selben Meinung wie "schleifer",Goethit-Pinsel in Quarz eingewachsen.Vielleicht würde es lohnen,ein Stück mal an zu schleifen,wenn es die Größe her gibt.

Glück Auf
Lutz
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Februar 22, 2009, 00:14:15 Vormittag
hallo,

es hat etwas gedauert, aber jtzt möchte ich mich für eure Antworten und Hilfe bedanken  :hut: :danke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Februar 22, 2009, 00:24:45 Vormittag
bei meinem letzten besuch in der Kiesgrube bei Baden Baden ist mir dieser Stein mir air auf gefallen,
ich denke es ist was Fosilartiges,   nur was  :gruebel:

was sagt ihr dazu,

Größe 14 x 7 x 7 cm

hier mal ein paar Bilder
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Februar 22, 2009, 00:26:46 Vormittag
Fundort Kiesgrube bei Baden Baden
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Februar 22, 2009, 00:29:18 Vormittag
hoffentlich sind die Bilder gut und hilfreich,

ein Bild noch
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: lithoraptor am Februar 22, 2009, 00:38:36 Vormittag
Hallo Salma,

bekommst Du die weißen Strukturen von der Seite noch dichter (und dabei scharf) vor die Linse?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Februar 22, 2009, 01:03:21 Vormittag
Hallo Ingo,

kann ich nicht sagen, aber ich werde es auf jeden fall probieren

Gruß

Tibor
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Februar 22, 2009, 02:09:01 Vormittag
hier mal ein paar Details
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Februar 22, 2009, 02:10:52 Vormittag
konnte leider keine bessere Bilder machen, aber ich hoffe es geht
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Februar 22, 2009, 02:12:50 Vormittag
hier mal die andere seit
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Plagioklas am Februar 22, 2009, 02:54:46 Vormittag
Hallo,
entweder ein quarzit mit besonders verstreifter struktur (Wenn glimmer bei ist, dann ists quarzit/schiefer) oder ggf noch schlecht erhaltenes holz.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Februar 22, 2009, 08:28:15 Vormittag
Hallo Tibor,

Zitat
..ich denke es ist was Fosilartiges,   nur was  ..

dem Gesagten von Plagioklas schließe ich mich gerne an und kann aber auch definitiv ausschließen, dass es sich bei den weißen Strukturen um etwas Fossiles handeln könnte, wie Du ja in Deinem Beitrag zunächst vermutet hast .. :smile: also leider nein.. :traurig:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: stollentroll am Februar 22, 2009, 09:58:28 Vormittag
Etwas Fossiles würde ich nicht definitiv ausschließen. Wie Plagioklas schon geschrieben hat, ist fossiles Holz durchaus möglich. Aber nach den Fotos würde ich mich da nicht festlegen wollen.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: lithoraptor am Februar 22, 2009, 10:27:40 Vormittag
Moin!

Ja, ich dachte zunächst auch an ein Stück Holz (auch Knochen wäre möglich) oder gänzlich nicht fossiles Material. Festlegen möchte bzw. kann ich mich diesbezüglich leider immer noch nicht. Ich tendiere jedoch auch eher in Richtung "nicht fossil" und würde mich dann Plagioklas anschliessen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juni 05, 2009, 01:08:15 Vormittag
Hallo,

vielen dank für eure hilfe  :hut:

hier mit diesem mineral habe ich noch ein kleines problem, was kann das sein ? :gruebel:, die aufnahmen habe ich mit einem USB Mikroskop gemacht bin noch etwas ungeübt damit, aber ich denke die bilder gehen.

Fundort Wannenkopf

Stufen Größe 6,5 x 5 cm
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Salma am Juni 05, 2009, 01:11:13 Vormittag
 die stufe ist rund um voll damit
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: MetGold am Juni 05, 2009, 06:45:02 Vormittag
Hallo,

tja wenn die Kristalle rötlicher wären, würde ich es doch glatt für Krokoit halten, aber so   :nixweiss: !

Aber vielleivht habe ich hier was ähnliches von den Wannenköpfen:

http://wannenkopfe.strahlen.org/images/protodolo-04.jpg (http://wannenkopfe.strahlen.org/images/protodolo-04.jpg)

http://wannenkopfe.strahlen.org/visit806.html (http://wannenkopfe.strahlen.org/visit806.html)

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Juni 05, 2009, 21:19:40 Nachmittag
Hallo Tibor,

ich schwanke noch zwischen Rutil und Pyroxen; beide Minerale sind in der Eifel verbreitet.

Gruß Peter5
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Juni 07, 2009, 15:34:12 Nachmittag
Rutil von den Wannenköpfen bei Ochtendung siehe z.B. hier ..

http://www.mindat.org/photo-109508.html

und Minerale der Amphibol-Gruppe von den Wannenköpfen siehe z.B. hier ..

http://www.mindat.org/photo-232518.html

http://www.mindat.org/photo-51869.html

-----------------------------------------

Ich habe mir aber dennoch weitere Kandidaten zu den Wannenköpfen angeschaut.. die scheiden alle vom Aussehen her aus, d.h. sowohl Pseudobrookit kommt nicht in Frage, da z.T. zwar braun aber dann meist pinselförmig-büschlig; ansonsten viel gedrungener und zwar dunkel aber nicht braun. Sellait kommt zwar langprismatisch bis nadlig vor aber nur schneeweiß und dann auch nur meist als Einzelindividuum. Rhönit ist dunkelrot und dicker und kommt auch nur meist als Einzelindividuum von dort vor...nur vom Nickenicher Sattel kommt Rhönit vielfach und häufiger vor. Weitere Kandidaten scheiden auch aus!
----------------------------------------


also von daher würde ich eher auf Rutil tippen zumal auch dafür typisch die teilweise gekreuzte Aggregation als "Sagenit"..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Juni 16, 2009, 22:40:57 Nachmittag
Hallo,

Typischer Klinopyroxen (sog. Porricin, ein Mischkristall mit Zusammensetzung zwischen Diopsid und Augit). Meist ist winziger Hämatit dabei. Gibts in der Eifel reihenweise.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
Beitrag von: Peter5 am Juni 17, 2009, 20:33:23 Nachmittag
Gut, Porricin überzeugt mich aber nur weil ich ein noch passenderes Bild dazu (das einzige übrigens in Mindat.org zu Porricin) gefunden habe. :smile:

Also ist auch Rutil wieder vom Tisch und es bleibt jetzt bei Porricin!

Gruß Peter5 .. :winke: