Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: Speci-Man am April 14, 2008, 11:51:05 Vormittag

Titel: Amguid-Glas?
Beitrag von: Speci-Man am April 14, 2008, 11:51:05 Vormittag
Hallo!  :winke:

Habe mir letztes Jahr dieses algerische Amguid-Glas (9,2g) zugelegt. Habe dann nachträglich festgestellt, dass dieses Material schlechterdings ungooglebar ist. Lediglich eine winzige Erwähnung habe ich aufspüren können. Die Farbbeschreibung ist zwar zutreffend, aber mit drei Fragezeichen versehen:
http://www.geologie.uni-stuttgart.de/institut/schmieder/pdf/impactites.pdf

Deshalb meine Frage: Unterliegt der Amguid-Impakt noch Zweifeln oder ist lediglich das Fundmaterial suspekt?

Der Verkäufer (die meisten kennen ihn wohl) ist zwar eine ziemlich unorthodoxe Erscheinung, seine detailreiche Fundbeschreibung und das noch frisch wüstengebräunte Gesicht machten auf mich aber einen ehrlichen Eindruck. Letztenendes stelle ich mir aber schon die Frage, was er da eigentlich gefunden hat. Gibt es alternative Deutungen dieses Materials?
Auch gibt mir zu denken, dass er – quasi vom Tapeziertisch aus - offenbar der weltweit einzige Anbieter zu sein scheint. 

Wer weiß was über den Amguid-Krater?  :gruebel:

Grüße
Gerhard
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: Speci-Man am April 14, 2008, 11:53:01 Vormittag
und noch...
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: Speci-Man am April 14, 2008, 11:54:41 Vormittag
...und noch...
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: Speci-Man am April 14, 2008, 11:56:08 Vormittag
...und Ende  :winke:
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: MetGold am April 14, 2008, 17:07:06 Nachmittag
Hallo Gerhard,

es gibt ein paar wenige Seiten im WEB

-  http://www.thelivingmoon.com/43ancients/02files/Earth_Images_08.html#Amguid (http://www.thelivingmoon.com/43ancients/02files/Earth_Images_08.html#Amguid)

-  http://www.star-bits.com/impact-craters.htm (http://www.star-bits.com/impact-craters.htm)

... aber, da gibts ja zum Glück auch noch unseren Chief-Impactor !!!

Übrigens hat er den Krater auch gelistet:  http://www.chief-impactor.de/index.php?page=crater (http://www.chief-impactor.de/index.php?page=crater)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: MetGold am April 14, 2008, 17:19:53 Nachmittag
Hallo Gerhard,
ehe ichs vergesse, solche Dinger habe ich ja noch nie gesehen.  :super:  Du hast Sachen. :unfassbar:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: chief-impactor am April 14, 2008, 18:05:25 Nachmittag
hallo gerhard,
amguid unterliegt keinen zweifeln, nur das material!
rainer h. hatte es letztes mal in ensisheim und noch eine andere sorte, ich glaub tenoumer wars.
wir waren uns aber mit mehreren leuten sicher das es nix ist.
die webseite die du gefunden hast, ist von martin, er hat dünnschliffe gemacht, habe aber noch keine ergebnisse gehört.
auch die meteorite die rainer hatte sind teilweise mit vorsicht zu sehen, hatte vor 2 oder 3 jahren in gifhorn "zag" der nur noch reinen wüstenlack hatte....

gruss olaf
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: Speci-Man am April 15, 2008, 00:11:56 Vormittag
Hallo Olaf!   :winke:

Das hört sich gar nicht gut an. Angesichts deiner erstklassigen Reputation keimen Depressionen in mir auf. Bin ich auf den Leim gegangen? Das würde auch erklären, warum dem Anbieter und seinem Stand in den ausgiebigen Fotostrecken von Gifhorn und Ensisheim keinerlei Beachtung gezollt wird. Der Bursche ist geradezu ein „Phantom“!

Meine euphorischen Erwartungen sind demnach (ich bin nicht mehr ganz so beratungsresistent wie anfangs...) auf ein Minimum gesunken.
Dennoch wäre ich nicht „Ich“ (der „zähe Hund)“, wenn ich nicht – den Strohalm suchend - den weiteren Diskurs forcieren würde.
(Dreimal „ich“ in einem Satz: Ich muss wohl ein Egomane sein).  :ehefrau:

Die nächsten Skills also:

Olaf: An welchen Einzel-Kriterien machen Du und andere ihr Urteil fest?
Da treten hochkarätige Fachleute zusammen, schütteln den Kopf und sagen: „Nein“.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Als blutiger Anfänger schraube ich meine Hoffnungen dann natürlich deutlich herunter. Trotzdem würden sich konkrete Argumente besser machen...

Wie erklären sich die typischen Impakt-Glas-Formen?
Ich denke dabei – in erster Linie - an die mannigfaltigen napfartigen Vertiefungen. Im vorliegenden Falle sind diese vielleicht durch Windschliff zwar etwas gerundet, aber durchaus erkennbar.
Zweitens meine ich auch (durch ausgiebiges Foto-Studium) beobachten zu können, dass Tektite sehr häufig „zusammenklappen“ und diese charakteristischen Spalten bilden.

Wenn es kein Tektit ist, was ist es denn dann?
Welche natürlichen Gläser kommen dem nahe? Was kann eventuell unsere Mineralien-Fraktion zu dem Thema beisteuern?

Wenn ihr mir diese drei Fragestellungen halbwegs hinreichend beantworten könnt, gebe ich Euch (den Antwortern) in Ensisheim einen aus!

Grüße
Gerhard

p.s.: Von dem „Phantom-Rainer“ habe ich in Gifhorn (mit meiner alten Aldi-Cam) nur ein völlig verwackeltes Foto schießen können. Ich fürchte fast, der Junge stammt aus Bielefeld...
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: MetGold am April 15, 2008, 06:30:01 Vormittag
Hallo Gerhard,

war dein Stück eigentlich ein Einzelstück, oder hatte dieser Anbieter einen halben Tisch voll davon?

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: dellenit am April 15, 2008, 15:42:47 Nachmittag
Hallo Olaf und Forum….

Ich denk ich kann etwas Licht ins Dunkel bringen…bin auch so ein Impakt Mensch wie Olaf…:-)
Also der Rainer ist schon OK ! Mut hat er auch ist mit einer Ente zu Amguid, Tenoumer und Aouelloul gefahren. Heuer im Jänner war er wieder dort….

Leider hat er wenig geologischen Background. Und nicht jeder Stein in und um den Krater sind Impactite.

Hab selbst Untersuchungen (Dünnschliffe) von dem Zeug hergestellt und untersucht…
Das „gelbraune“ Gestein von Amgiud ist innen klar / weiß. (hat einen limonitischen Überzug). Im Schliff erkennt man das es silikatisch mikrokristallin ist --> Chalcdeon ähnl. d.h. aus Lösungen entstanden.
Aus Tenoumer hat er auch so eine Zeug ist grau grün. Ist dasselbe, aber die Grünfärbung rührt von ged. Kupfer her.

Allerdings hatte er auch richitiges Impact Material (Schmelzbrekzien von Tenoumer) grau mit etwas Kupfer. Man erkennt den Unterschied im Handstück schwer.. nur mit Lupe oder Mikrosokop.

Von Aouelloul hatte er auch braune Stücke – leider waren die nur Sandstein mit Limonit (ohne Ni Anteil) daher kein Nachweis das der Rost vom Impactor stammt. Weiters keine PDF’s in den Sandkörnern gefunden.

Trotzdem alle Stücke sind ja vom Krater – aber halt meistens keine Impactite aber Targetrocks.

Grüsse

Harald
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: chief-impactor am April 15, 2008, 17:22:03 Nachmittag
hallo harald,
schön mal wieder etwas von dir zu hören!
die gespräche mit rainer sind schon etwas ganz spezielles :einaugeblinzel: wenn ich da an ensisheim zurückdenke.

kannst ja auch mal "nebenan" etwas von deinem material vorstellen, ich denke da sind stücke dabei,
die man nicht alle tage sieht.

gruss olaf



Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: Speci-Man am April 16, 2008, 12:11:42 Nachmittag
Hallo Harald!

Allerbesten Dank für Deine detaillierte Beantwortung meiner Fragen. Zwar sind meine Hoffnungen damit hinfällig, aber man kann nicht alles haben. Vielleicht sieht man sich ja in Ensisheim und ich kann mein Versprechen einlösen.  :prostbier:

@ Peter: Anbei ein paar (miese) Bilder von den Schachteln...
Grüße  :winke:
Gerhard
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: MetGold am April 16, 2008, 12:28:09 Nachmittag
Hallo Gerhard,

danke für die Bilder. Werde mir trotzdem bei passender Gelegenheit so ein Probe zulegen.

Mit dem Rainer habe ich früher ab und zu mal telefoniert. Er ist ein guter Kerl. Leider fehlt ihm oft das nötige zwischen Daumen und Zeigefinger, was das Leben sehr erleichtern kann, sodaß er seine Reisen meist eher nomadisch durchführen muß. Glaube nicht, daß sich das in letzter Zeit groß geändert hat.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: chief-impactor am April 16, 2008, 15:36:31 Nachmittag
das aouelloulglas ist auch top ok,
aber die grossen stücke doch recht teuer.
schaun wir mal ob wir ihn dieses jahr in ensisheim sehen.

gruss olaf
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2008, 18:31:50 Nachmittag
Sooo, nun hat die liebe Seele Ruh!

habe jetzt auch mein Amguid-Stück ( Danke Hanno! ). Auch Pseudo-Tektite und -Impaktgläser sind interessant und gut für Vergleiche!

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: Peter5 am Juli 02, 2008, 07:16:49 Vormittag
Hallo ..

..es ist immer wieder interessant, was man hier alles dazu lernen kann  :super: - auch wenn ich mich doch mit einigen fachlichen Formulierungen hier hin- und wieder schwer tue ..aber ist ja auch noch eine für mich relativ neue und frische Materie .. auf jeden Fall alles interessant. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Amguid-Glas?
Beitrag von: MetGold am Juli 02, 2008, 07:22:33 Vormittag
Ja Peter5,

"man kann alt werden wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu"  :lacher:

Als nächstes sollte ich mir wohl in dieser Kategorie ein Stück gefälschten Moldavit aus China besorgen. :wehe:

 :winken:   MetGold   :alter: