Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: aknoefel am April 17, 2008, 07:45:42 Vormittag

Titel: Schliff - Oberfläche - was lerne ich daraus?
Beitrag von: aknoefel am April 17, 2008, 07:45:42 Vormittag
Gestern habe ich mal wieder an einem der unklassifizierten NWAs geschliffen (für mich ist das ja wie Kinderüberraschung - ich weiß nicht was drinsteckt  :einaugeblinzel:). Das Stück ist ungleichmäßig magnetisch, an den 'schwachen' Stellen zieht der Magnet so wie bei meinen L bzw. LL-Chondriten, an den 'starken' wie an einem H. Auf der Fläche sind dunkle Äderchen zu sehen, die oberflächlich betrachtet wie Risse aussehen, bei reflektiertem Licht aber 'gefüllt' sind. Interessant auch der helle Riss (auf dem Bild links oben) - der ist allerdings wirklich ein Riss und geht ins Material rein. Ansonsten sieht man ein Paar Chondren. Was mich als Neuling interessiert: was sehen denn die alten Hasen noch, was mir nicht so auffällt?

Gruß
  André
Titel: Re: Schliff - Oberfläche - was lerne ich daraus?
Beitrag von: aknoefel am April 17, 2008, 07:49:06 Vormittag
Fortsetzung1
Titel: Re: Schliff - Oberfläche - was lerne ich daraus?
Beitrag von: aknoefel am April 17, 2008, 07:50:01 Vormittag
Fortsetzung2
Titel: Re: Schliff - Oberfläche - was lerne ich daraus?
Beitrag von: Andreas Gren am April 18, 2008, 02:12:18 Vormittag
Hi Andre,
ich würd sagen, Du hast alle Merkmale aufgezählt.

Gruß
Andi
Titel: Re: Schliff - Oberfläche - was lerne ich daraus?
Beitrag von: aknoefel am April 18, 2008, 09:35:07 Vormittag
Hallo Andi,

danke! Noch eine Nachfrage: handelt es sich bei diesen gefüllten Äderchen um die 'shock veins'? Ich würde sie so interpretieren, möchte mich aber noch mal rückversichern  :einaugeblinzel:

Gruß
  André
Titel: Re: Schliff - Oberfläche - was lerne ich daraus?
Beitrag von: Mettmann am April 18, 2008, 11:45:38 Vormittag
Die gefüllten Äderchen sind Eisenoxide,wie Hämatit, die durch die Verwitterung entstehen.