Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Freya am April 21, 2008, 07:44:41 Vormittag

Titel: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Freya am April 21, 2008, 07:44:41 Vormittag
Hallo,
hier hätte ich meinen ersten Stein im Forum.

Fundort:Ba-Wü
Bodenbefund:Buntsandstein,Lehm

Der Stein ist magnetisch, zieht einen handelsüblichen Magneten an.
Er hat viele glasige Stellen, die zum Teil bis zu 6 mm groß sind. Einige
rostbraune Pünktchen, grünlichen (Quarz?) Flächen, auf dem Bild schlecht zu sehen. Der vergrößterte schwarze Fleck glänzt ebenfalls. Und der Stein ritzt Glas.

Danke für mögliche Antworten
Freya
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Aurum am April 21, 2008, 08:25:02 Vormittag
Hallo Freya,

erstmal herzlich Willkommen im Forum , mein erster Eindruck war das es sichj bei deimen Stein um Granit handeln könnte , aber das er Mangnetich ist lässt mich zweifeln  :gruebel:
Ich komme eigendlich von der Goldrubrik und bin deshalb nicht der Experte , die haben wir hier aber und ich bin mal gespannt was die schreiben .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Freya am April 21, 2008, 09:05:34 Vormittag
Danke für deine Antwort,
jaja aller Anfang ist schwer, das kann ich nur bestätigen:-)
Freya
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: MetGold am April 21, 2008, 09:54:38 Vormittag
Hallo Freya,

diesen Stein würde ich gern mal von innen sehen, vielleicht können wir uns darauf einigen, daß du ihn mir mal zuschickst (die Säge läuft schon  :lacher: ), falls im weiteren Verlauf hier keine eindeutigen Deutungen/Identifizierungen kommen.

 :winke:   MetGold   :alter:
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Freya am April 21, 2008, 13:39:34 Nachmittag
Hallo,
sodele hier kommt der Stein etwas angeschliffen, samt dem Abrieb.
Freya
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am April 21, 2008, 14:54:34 Nachmittag
Hallo,

Sieht sehr nach einem Metamorphit aus. Derartige Gneise habe ich schon im Schwarzwald gefunden Werde nachher mal schauen wegen dem Magnetismus. Abgebaut werden diese Gneise unter anderem im Südschwarzwald und bei Offenburg (Steinach).

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Peter5 am April 21, 2008, 18:53:08 Nachmittag
Zitat
Einige rostbraune Pünktchen

Das könnten Granat-Körner in Gneis sein. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: MetGold am April 21, 2008, 19:27:46 Nachmittag
Hallo Peter5,

keine Rostflecken ?  :crying:  Schade !!!

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: pallasit am April 21, 2008, 19:29:12 Nachmittag
Hallo,

Denke auch, es handelt sich um einen Gneis, also um ein Metamorphes Gestein. Gesteine bestimmt man anhand den Gefügemerkmalen und den darin vorkommenden Mineralien.

Die Lagigkeit bei einem metamorphen Gestein nennt man Schieferung. Dein Stück sollte nicht auf jeder Seite das selbe Aussehen haben. Von der Seite dürfte eine Schieferung zu erkennen sein.
Der Gehalt an Magnetit kann mehrere Prozent betragen. Dies würde erklären, dass der Stein von einem Magneten angezogen wird.

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Freya am April 21, 2008, 21:00:32 Nachmittag
Hallo Willi,

also eine Schichtung ähnlich einem Schiefer kann ich nicht sehen. Die glasigen Stellen gehen kreuz und quer.
Auf der "Unterseite" sieht er aus als wäre er aufgesessen. Die Fläche ist dichter gedrängt.

Ich habe versucht den Stein glatt zu schleifen, war kein großer Erfolg. Er ist sehr hart. Was ich auf der angeschliffenen Fläche sehen kann sind längliche Flächen von 1 mm Breite und gut 1 cm lang. Sieht aus wie:
--------- so.
Unterbrochen nicht an einem Stück. Bei den Strichen könnte man eine Schichtung vermuten, wenn man ein Auge zudrückt. :winke:
Maria


Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Freya am April 22, 2008, 17:07:12 Nachmittag
Hallo,
ich habe noch ein Bild von dem Stein. Der kleine Knubbel gefällt mir:-)
Maria
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Freya am April 28, 2008, 16:20:10 Nachmittag
Hallo,
ich habe die Antwort:

Bei diesem Stein handelt es sich um einen granatführenden Amphibolit.
Er besteht in der Hauptsache aus folgenden Mineralien:
1. Quarz ( Aussehen= wie fettes Fleisch)
2. Amphibol  ( = schwarz) = Hornblende= Aluminium- Eisen- Magnesium/Silikat
3.Plagioklas  ( = weiß ) = Feldspat
4. Granat  ( = rötlich-braun)
5. Hämatit ( = rötlich ) wird durch Verwitterung rot

Dem Antwortspender sei ein herzliches Dankeschön :winke:
Maria

Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Peter5 am April 28, 2008, 16:50:01 Nachmittag
Granat-Körner.. sach ich doch..  :smile:
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: MetGold am April 28, 2008, 17:57:24 Nachmittag
Hallo,

auf der Schnittfläche ist leider von dem "rotbraunem Zeugs" überhaupt nichts zu sehen. Mag wohl an der zufälligen Verteilung liegen ?!

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Freya am April 28, 2008, 18:12:22 Nachmittag
Hallo MetGold,
ich weis es nicht. Ich kenne mich überhaupt nicht aus.
Maria
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Peter5 am April 28, 2008, 18:15:11 Nachmittag
Verteilung, bestimmte Konzentration der Stoffzufuhr, sonstige Bildungsbedingungen.. was auch immer, würd ich meinen .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Freya am Mai 15, 2008, 21:30:58 Nachmittag
Hallo,
so kann ein Stein aussehen wenn ihn MatGold in der Hand hatte.  :smile:
Der "Amphibolit" von der Säge durch trennt.

Gruß Maria :winke: :winke:
Titel: Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
Beitrag von: Aurum am Mai 16, 2008, 06:47:58 Vormittag
He Maria ,

da kann ich nur schreiben : Saubere Arbeit Peter  :super:" sieht doch klasse aus , und polieren musst du ihn auch nicht unbedingt .


Bis dann Lutz  :winke: