Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => geschnittene Steine/Mineralien => Steine/Mineralien bearbeiten (schneiden/schleifen/polieren) => Thema gestartet von: Bernd G. am April 22, 2008, 18:19:08 Nachmittag

Titel: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am April 22, 2008, 18:19:08 Nachmittag
hier mal ein rüttler mit 45 cm durchmesser.
wichtig ist das er auf ebenem grund steht .bei der bearbeitung ist es wichtig das die stücke plan geschnitten sind !!!
die stücke sollten auch mit einem gummiband oder ähnlichen geschützt sein ,so das an den seiten kein abrieb entsteht.
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am April 22, 2008, 18:22:59 Nachmittag
wenn jemand schon erfahrungen mit rüttlern hat ,bitte hier mit einbringen.

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Rüdiger am April 22, 2008, 18:24:55 Nachmittag
Hallo Bernd,  :winke:

ja ein super Teil!!  :super:

Habe ich mir auch schon angesehen, gibt es glaube ich ´ne Nummer kleiner (30 oder so)  :wow:

Bevor ich mir so was zulege, muss ich mir erst mal um eine Säge Gedanken machen!!  :traurig: :ehefrau:

Gruss

Rüdiger
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am April 22, 2008, 18:29:48 Nachmittag
hallo,
ja gibts auch als 30 iger.
bei firma hamag am günstigsten !!
mit der großen säge 500 derter blatt sind wir auch noch nicht soweit,aber es wird.

gruß bernd
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Jens ohne z am April 22, 2008, 19:05:49 Nachmittag
Zitat
wenn jemand schon erfahrungen mit rüttlern hat ,bitte hier mit einbringen.

ja, ich hatte mal zwei- den abgebildeten und ne nummer kleiner. eigentlich sind die dinger ganz praktisch - wenn man die nötige geduld mitbringt  :einaugeblinzel:
deinen tipp mit dem gummischutz  :auslachl: kann ich nur bestätigen! die ränder schleifen sich schnell ab, vorallem bei weichem material, und da gehört porphyr auch dazu.
Ich hatte vor allem muschelkalk-ceratiten damit geschliffen, das ging recht flott. poliert habe ich sie dann auf einer eigenbau-maschine.
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am April 23, 2008, 05:40:29 Vormittag
werde morgen mal was draufpacken und dann weiter berichten.
gruß bernd
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Schönedingesammler am April 23, 2008, 12:26:53 Nachmittag
Erfahrungsbericht Flachschleifmaschine VI30

http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=3891&highlight=

cu, DSds
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Jens ohne z am April 23, 2008, 13:23:48 Nachmittag
@DSDS dein Link geht leider nur  mit Login.

man kann kleinere und leichte Steine auch mit Gewichten beschweren um den Anpressduck zu erhöhen. Bei den Ammoniten hatte ich mir einige Eisenteile beim Schrotthändler besorgt. Diese wurden dann mit einem Gipsklecks befestigt.
Bei der Justierung der Maschine hatte ich anfangs Schwierigkeiten, die Steine sind immer an eine bestimmte Stelle gerutscht. Man sollte also am Anfang alle viertel Stunde nach der Maschine sehen!!!!!

Grüße
Jens

PS. Einige Tropfen Spülmittel habe ich auch auf den auf den Schleifteller gegeben.
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Schönedingesammler am April 23, 2008, 13:30:35 Nachmittag
Hallo Jens,
genau, diesen Supertip hatte ich ja von Dir.
Die Anmeldung geht ruckzuck. Kann ja nicht schaden,
außer daß man noch nen Hobby mehr an der Backe hat.  :lacher:
cu, Uwe
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Jens ohne z am April 23, 2008, 13:32:39 Nachmittag
naja, bin da eigentlich auch angemeldet... ... hab nur mein Passwort vergeigt...  :ehefrau:
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Jens ohne z am April 23, 2008, 13:41:02 Nachmittag
nach den Lesen des Beitrages Auf Steinkern.de ist mir noch der Tipp mit der Abdeckung über dem Schleifteller eingefallen. Der Motor wärmt den Teller leicht an, so dass das Wasser schneller verdunstet. Ich hatte mir damals aus einem alten Farbeimer ein Stück vom Boden abgeschnitten und einfach auf den Teller gestellt - eine Salatschüssel tut's natürlich auch.

Grüße  :super:
jens
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Schönedingesammler am April 23, 2008, 13:52:12 Nachmittag
ja genau, deshalb hatte ich den link reingestellt. Er ist eben gut bebildert.
cu, Uwe
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Jens ohne z am April 23, 2008, 13:56:21 Nachmittag
Uwe, das wär doch auch was für Dich  :einaugeblinzel:
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Schönedingesammler am April 23, 2008, 14:34:02 Nachmittag
klar, genauso wie tausend andere Dinge ausm Baumarkt.  :lacher:
cu, Uwe
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am April 28, 2008, 08:53:17 Vormittag
habe heute mal mit einer 80 ziger körnung angefangen,der schnitt war nicht so gut ,deshalb 80 ziger korn.
sechs kugeln ist eigentlich recht beachtlich.
hoffe es klappt alles.

gruß bernd
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Rüdiger am April 28, 2008, 18:03:52 Nachmittag
Hallo Bernd,  :winke:

viel Erfolg. Warte auf spannende Berichte. :super:

Wie ist eigentlich die Geräuschentwicklung??  :gruebel: Kann man den Rüttler über Nacht im Keller laufen lassen, ohne das man ihn im ganzen Haus hört??  :gruebel:

Gruss
Rüdiger
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am April 28, 2008, 18:55:08 Nachmittag
der summt wie ne nähmaschine..... ich lass ihn auch nachts laufen,soll nur nicht trockenlaufen ,da gibts probleme .........

gruß bernd
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: moldijaeger am April 28, 2008, 19:08:02 Nachmittag
Hallo Bernd,

bin auch schon mal gespannt auf Deine Ergebnissberichte mit dem Rüttler!
Für die größeren Stücke will ich mir so ein Teil auch noch zulegen!
Dann viel Erfolg!!!

Gruß Enrico :prostbier:
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: schleifer am April 28, 2008, 19:33:24 Nachmittag
Hallo Bernd
Habe diesen Flächenschleifer bereits seit 20 Jahren. Wenn er im Dienst ist läuft er Tag und Nacht am Stück, allerdings mit Abdeckung oder ich stelle eine Zeitschaltuhr ein, damit er etwa 7 - 8 Stunden laufen kann, dann in etwa ist er zu trocken.
In den Rand habe ich einen Silikonschlauch gelegt, der verhindert daß die Steine immer an den Rand kommen.
Allerdings kann ich dir nicht raten mit 80 ziger Korn darin zu schleifen. Die Abnutzung der Teller geht sehr rasch und schleift sich vor allen Dingen immer weiter nach innen ab, so daß am äußeren Bereich eine Erhöhung bleibt, die dann zu keiner planen Fläche mehr führen.
Lieber etwas länger mit 220 ziger, da bleibt der Verschleiß des Alutellers in Grenzen.
Gruß Robert
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: schleifer am April 28, 2008, 19:40:29 Nachmittag
Habe noch etwas vergessen.
Rollringe aus dem Baumarkt, bei den Abflussrohren, in diese die Steine im Teller  eingelegt lässt sich gut reinigen und nichts stösst aneinander.
Gruß Robert
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Peter5 am April 28, 2008, 20:03:47 Nachmittag
Also ich kenne nur einen 45er Colt oder eine Beretta von James Bond, der seine Getränke lieber geschüttelt statt gerührt mag.. :smile:..aber einen 45er Schüttler..??..äähh....Rüttler kannte ich bisher noch nicht.. :lacher:..

sorry.. ich bin heute Zwergenkönig Alberich von den Nibelungen ...nee, auch nicht ..nur etwas albern nicht alberich... :laughing:

nix für ungut! :laughing:

.. und nun rüttelt mal schön weiter .. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am April 28, 2008, 21:29:14 Nachmittag
hallo robert,
erst mal danke für die info.ich werde morgen mal weiter machen.
gruß bernd


hallo peter,du ...............Alberich :baetsch:

gruß bernd
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am April 29, 2008, 19:11:06 Nachmittag
also ich bin begeistert,klappt priema.
der erste schleifgang ist abgescholssen.

nur leider halbe gebrochene kugeln........kann man vergessen,klappt nicht.
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am Mai 06, 2008, 18:45:57 Nachmittag
hallo robert,

wie machst du es mit den polieren, auch über den rüttler ??
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am Mai 14, 2008, 17:49:27 Nachmittag
so das resultat kann sich sehen lassen
jetzt kommt noch die politur

achat aus dem harz 18cm x 14cm
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Rüdiger am Mai 14, 2008, 18:05:43 Nachmittag
ja sieht super aus.  :super:

Läuft die Politur auch über den Rüttler, oder hast du eine extra Platte??

Gruss
Rüdiger
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am Mai 14, 2008, 18:09:26 Nachmittag
danke,
ich werde es wohl mit der hand machen................. :confused:
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am Juli 15, 2008, 11:37:28 Vormittag
rüttler ist nicht geeignet zum polieren.
jetzt muss die WM 66 her  :einaugeblinzel:

gruß bernd
Titel: Re: 45 ziger rüttler
Beitrag von: Bernd G. am September 20, 2008, 19:42:53 Nachmittag
so die WM 66 habe ich bzw. wir. nun der umbau hoffe es klappt alles.

gruß bernd