Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MetGold am August 30, 2006, 09:52:11 Vormittag

Titel: Ode an Nantan
Beitrag von: MetGold am August 30, 2006, 09:52:11 Vormittag
Hallo,

wenn ich bei ebay die kleinen blitzblanken metallischen Nantans sehe und öfters lese naturbelassen o.ä. dann denke ich immer - was müssen die armen Kleinen doch alles durchgemacht haben. Erst liegen sie hier jahrhundertelang unbeachtet rum, dann kommt einer trommelt sie, wirft sie in schrecklich kochende Säure- und Rostumwandler-Bäder, bis sie aussehen wie neu.

Unten seht ihr ein paar echt naturbelassene Nantans. Größere Brocken haben oft noch einen massiven Eisenkern. Bei kleineren Stücken kann man froh sein wenn sich noch ein paar Eisenpixel gehalten haben. Magnetisch ist das Material aber allemal.
So, das wollte ich mal los werden.   :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Ode an Nantan
Beitrag von: H5P6 am August 30, 2006, 13:50:39 Nachmittag
Hallo MetGold, :winke:

betrifft Nantan. :user:
Vergleiche doch einmal die Bilder von Deinen Nantans,mit meinen Bild.Besteht da nicht eine Ähnlichkeit im Verhältnis zwischen Metall und Stein ?
Unbekannte Gesteine begutachten lassen
 Thema: Einsteigerhilfe
H5P6 vom 23.06.
Bild 206-k

Objekt-Nr.:206

Es wäre gut,wenn sich automatisch bei der Einstellung eines Beitrages eine Nummer zur Kennzeichnung einstellen würde.Dann wäre ein Beitrag leichter zu finden.

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Ode an Nantan
Beitrag von: MetGold am August 30, 2006, 14:32:34 Nachmittag
Hallo H5P6,

wenn ich mich recht erinnere hat man dir doch angeboten es zu untersuchen. Äußerlich sieht es jedoch nicht meteoritisch aus und ungeätzt schon gar nicht nach Oktaedriten - wie sollte man das an einer strukturlosen kleinen Eisenfläche auch sehen können. Wir haben hier im Forum schon einige Schlackebeispiele gebracht. Unten nochmal welche.

 :winke:  MetGold   :alter: