Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Peter5 am Mai 14, 2008, 20:05:24 Nachmittag

Titel: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Peter5 am Mai 14, 2008, 20:05:24 Nachmittag
Hallo ..  :smile:

.. hier mal ein paar meiner historischen Mineralien-Etiketten ..

weitere solcher Etiketten sowie die Abbildung einer Cuxe aus Lavrion folgen gerne später .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Peter5 am Mai 14, 2008, 20:07:34 Nachmittag
Historisches Etikett zu Mellit (Honigstein) ..
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: MetGold am Mai 14, 2008, 23:02:10 Nachmittag
Hallo Peter5,

Historisches ist immer schön, man müßte es nur haben.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Schönedingesammler am Mai 15, 2008, 08:38:50 Vormittag
 :nd:
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Aurum am Mai 15, 2008, 08:50:04 Vormittag
 :platt:
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 12:34:52 Nachmittag
Hähä, du bist ja sehr komisch. Gerade heute morgen denke ich mir, frickelste mal einen neuen Thread zusammen. Unverhofft kommt oft! Aber dann trotzdem mal mein Senf zum Thema:

Viele sind ja der Meinung, dass diese Etiketten nur störendes "Beiwerk" sind, oftmals werden sie achtlos beiseite gelegt oder, noch schlimmer, weggeworfen! Meiner Meinung nach gehören sie zu den Stufen, sie sind Zeugnisse ihrer Geschichte. Es gibt doch nichts faszinierendes, als ein Mineral in den Händen zu halten, dessen Weg durch die Sammlungen sich über die letzten 100, 150 Jahre lückenlos verfolgen lässt! Und außerdem sind gerade die alten Etiketten oftmals sehr schön, weisen charaktervolle Handschriften auf, zeigen Schriftarten und Schreibweisen, die heute verschwunden sind. Man merkt: die alten Zettelchen haben es mir angetan! Und ich bin bestimmt nicht der einzige, wenn man mal ein Auge auf die Preispolitik in diesem Zusammenhang wirft. Wie oft ist das Etikett teurer als die Stufe selbst! Also: wenn ihr Etiketten habt, rein damit! Und selbstverständlich sind auch eure Meinungen gefragt, was haltet ihr von den alten "Papierchen"? Auch die Meteoritensammler sind angesprochen, denn da gibt´s die Dinger doch auch, oder?

Gruß
Labrador
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 12:50:45 Nachmittag
Natürlich will ich auch noch das ein oder andere Bild zur verfügung stellen...

Beginnen wir mit einem Etikett des Plauener Sammlers Walther Appelt zu einem Wavellit von Altmannsgrün im Vogtland (wohl Ende der 1920er Jahre)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 12:52:28 Nachmittag
Etikett des Pariser Mineralienhändlers Louis Saemann zu einem Variscit von Meßbach im Vogtland (Typlokalität, Etikett von 1866)

Altes deutsches Etikett zur gleichen Stufe (ca. 1850)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Peter5 am Mai 15, 2008, 12:53:44 Nachmittag
Hallo Andy,

ich dachte mir halt auch, dass das eine gute Idee sei, zumal wir das ja auch beide schon in einem anderen Forum recht erfolgreich "aufgezogen" haben. :smile:

.. außerdem habe ich noch 1-2 neue Etiketten hinzubekommen....muss ich nur noch einscannen .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 12:57:29 Nachmittag
Weiter geht´s...

Etikett aus der Sammlung Dittmersch zu einem Barytkristall von Großschirma bei Freiberg (1918)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 12:59:15 Nachmittag
Ja, genau :laughing:. Nur bin ich damals nicht mehr dazu gekommen, was einzustellen...

Etikett des kaiserlichen Prospektors zu Berlin, Fritz Seliger zu einem Blaubleierz (Pseudomorphose von Galenit nach Pyromorphit) von der berühmten Fundstelle Kautenbach an der Mosel (1899)

Etikett zu einem Bornit von Berggießhübel im Erzgebirge (ca. 1900-1920)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 13:02:17 Nachmittag
Etikett der Berliner Mineralienhandlung A. Böttcher zu einer Topasstufe vom Schneckenstein (um 1900). Da hab ich leider nur das Etikett :traurig:
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 13:04:08 Nachmittag
Etikett zu einem Calcit von Bräunsdorf bei Freiberg im Erzgebirge (um 1940)

Etikett zu einem Skutterudit aus dem Revier Roter Berg bei Kamsdorf in Thüringen (ca. 1870)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 13:06:50 Nachmittag
Etikett der Bergakademie Freiberg zu einem Clausthalit ("Selenblei") von Lerbach bei Osterode, Harz (um 1910). Die Stufe war ursprünglich ein Handstück und der Sammler, von dem ich ein MM der zerteilten Stufe gekauft hatte, hat den Originalzettel natürlich selber behalten. Dieses Etikett ist nur eine Kopie, alle anderen hier sind selbstverständlich authentische Originale!

Etikett zu einem Cuprit von der Grube Virneberg bei Rheinbreitbach, Westerwald (aus der Sammlung Wilhelm Hauchecorne, nach dem das Mineral Hauchecornit benannt wurde)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 13:13:27 Nachmittag
Etikett des Münchner Mineralienhändlers Willy Hirsch zu einem Galenit mit Apatit von Pente bei Osnabrück, Niedersachsen (die Nachträge wurden von Nerée Boubée in Paris gemacht, ca. 1920). Übrigens das älteste von drei Etiketten zu der Stufe hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,1714.0.html

Etikett des Frankfurter Senators Franz Josef Kessler zu einem Calcit von St. Andreasberg im Harz (ca. 1840)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 13:17:29 Nachmittag
Etikett der Leonhard-Sammlung zu einem Mellit von Artern, Thüringen (um 1900)

Etikett zu einem Zinnober-Reicherz von Moschellandsberg in Rheinland-Pfalz (ca. 1880-1910)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 13:20:01 Nachmittag
und noch ein paar :laughing:...

Etikett aus den 1930er Jahren der Münchner Mineralienhandlung Maucher (geschrieben von der damaligen Mitarbeiterin Daxbacher) zu einem Phosphophyllit von Hagendorf in Bayern (möglw. Hagendorf-Nord?). Der Mellit-zettel von Peter ganz oben ist auch von W. Maucher in München!
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 15, 2008, 13:21:51 Nachmittag
Beschädigtes Etikett zu einem Pyrargyrit von der Grube König David (nur das "D" ist noch erkennbar) bei Annaberg im Erzgebirge, später im Besitz von Hermann Loretz und dem Senckenberg-Museum in Frankfurt/Main (ca. 1800-1820)

Das war´s vorerst, weitere werden folgen!
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Schönedingesammler am Mai 15, 2008, 14:00:20 Nachmittag
Hallo Zettel-Wirtschafter,
dann will ich mal den ersten historischen Meteoriten-Zettel beifügen.
Ist auf Karton geklebt. Aus der alten Schoras-Sammlung 60er Jahre.
Oder soll ich lieber sagen Mettmann-Sammlung?
Ja, so feine Sachen besorgt unser Mettmann. (Ist ein feiner Händler  :super:, uups das war ja ein anderes Thema)
Aber das beste ist, er hat mir auch den Met dazu besorgt und der trägt sogar die begehrte Nininger-Nummer.    :wow:
So, jetzt durfte ich endlich auch mal kräftig angeben.  :einaugeblinzel:
cu, DSds
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: MetGold am Mai 15, 2008, 14:54:12 Nachmittag
Hallo,

 alte Meteoritenlabel etc. hatten wir hier im Forum schon einige gezeigt:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,870.15.html (http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,870.15.html)

Mal sehen, ob es jetzt bei euch bereits einiges zu ergänzen gibt.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Peter5 am Mai 15, 2008, 17:43:58 Nachmittag
Sehr schön!  :super:

.. dann mal wieder was von mir ..  :smile:

Pleonast von der Mineralien-Niederlage der Bergakademie Freiberg und
Nikischerit aus Bolivien (einziger Fundort!) - Original-Zettel von Herrn Nikischer
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Peter5 am Mai 15, 2008, 18:07:40 Nachmittag
.. zunächst die Vorderseite einer Kopie der versprochenen Cuxe (Bergbauaktie) aus dem größten europäischen Bergbaugebiet der Antike: Laurion, Attika, Griechenland!!  :smile:

Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Peter5 am Mai 15, 2008, 18:09:52 Nachmittag
.. und die Rückseite in Kopie .. :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:02:52 Nachmittag
Hübsch, mehr davon!

Für die Freunde alter Sammlungszettel folgen hier noch ein paar dergleichen von meiner Seite...
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:05:50 Nachmittag
Etikett einer Dresdner Schulsammlung zu einem Amethyst mit Eisenoxyd von Altenberg (vor 1900)

Etikett der Bergakademie Freiberg zu einem Ankerit von der Grube Himmelsfürst, Brand-Erbisdorf im Erzgebirge (1950er Jahre)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:09:22 Nachmittag
Etikett zu einem "Arnimit" (alte Bezeichnung für Antlerit) vom Heinrichschacht bei Zwickau-Planitz, Sachsen (wohl vor 1900)

Etikett aus dem Juli 1894 zu einem Goslarit aus der Grube Rammelsberg bei Goslar, Harz
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:10:21 Nachmittag
Wappler-Etikett zu einem "Göthit" von "Herrnhausen in Nassau". Mit Göthit ist hier Lepidokrokit gemeint, der damals noch mit Goethit identisch war. Der Fundort ist Horhausen im Siegerland, das Gebiet lag damals unter dem Herzogtum Nassau! (um 1880)

Etikett zur gleichen Stufe, etwas neueren Datums
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:12:35 Nachmittag
Vom oben schon einmal erwähnten Fritz Seliger stammt dieses Etikett aus dem Jahre 1915. Die Fundortbezeichnung ist etwas irreführend und passt zu anderen "nebulösen" Angaben dieses Herrn. Die Stufe ist augenscheinlich von Wolfsberg im Harz, wahrscheinlich gehörte der Ort damals zum Bezirk Göttingen... 
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:14:14 Nachmittag
Etikett des Bad Lauterberger Sammlers Fritz Schell zu einem Whewellit von Burgk bei Dresden (um 1950)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:15:07 Nachmittag
Ebenfalls von Schell ist dieses Etikett zu einem Orthoklaskristall vom Saubachriss bei Muldenberg im Vogtland. Schell beschrieb seine Etiketten häufig auf der Rückseite von Kassenzetteln, Abrechnungen oder alten Papiertüten. Dies ist mit dem Entstehungsdatum zu erklären: fast alle Etiketten stammen aus dem Zeitraum 1940-1950, da herrschte Papiermangel. Das abgebildete Etikett ist auf der Rückseite eines Briefes aufgebracht. Hier lässt sich sogar noch der Gruß lesen, der in den unheilvollen 12 Jahren deutscher Geschichte üblich war...
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:16:39 Nachmittag
Senckenberg-Etikett zu einem Jamesonit von Wolfsberg im Harz (um 1880)

Noch ein Maucher-Etikett (unten abgeschnitten), hier zu einem Chalkopyrit von Sulzbach bei Saarbrücken (1930er Jahre)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:18:10 Nachmittag
Gleich noch eines: Etikett von Wilhelm Maucher, München zu einem Skutterudit (Speiskobalt) von Schneeberg in Sachsen (1930er Jahre)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:52:19 Nachmittag
Etikett des MMG Dresden zu einer Coelestinstufe von Scharfenberg bei Meißen in Sachsen (1960er Jahre)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:53:18 Nachmittag
Altes Etikett der Firma Fritz Krantz in Bonn zu einem Millerit von St. Andreasberg im Harz (um 1910)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:54:19 Nachmittag
Ein frühes Etikett des Stockholmers Harry von Eckermann zu einem Kyrosit (arsenhaltiger Markasit) von der Grube St. Briccius, Annaberg, Erzgebirge (Ende 1920er/Beginn 1930er)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:57:20 Nachmittag
Etikett des Hallenser Sammlers Dr. Hermann Staute zu einem Wolframit aus der Grube Sauberg bei Ehrenfriedersdorf im Erzgebirge
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:58:06 Nachmittag
Etikett der Königlichen Forstakademie zu Minden zu einer Barytstufe von Clausthal-Zellerfeld im Harz
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:58:55 Nachmittag
Etikett zu einem Pseudomalachit von Rheinbreitbach bei Bonn (Typlokalität) von 1864
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 19:59:56 Nachmittag
Senckenberg-Etikett zur Pyrargyritstufe von Annaberg (s.o.) aus der Sammlung von Herrmann Loretz (um 1910)

Begleitetikett zur selben Stufe ("Rothgiltige Erze"), vermutlich vor 1850
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 20:00:57 Nachmittag
Etikett einer Wildemanner Bergmannssammlung aus den 1930er Jahren zu einem Limonit-Bohnerz von Rammingen bei Ulm
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 20:01:49 Nachmittag
Etikett des Frankfurter Senators Franz Josef Kessler zu einem Galenit von Siegen im Siegerland (um 1850)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 20:03:26 Nachmittag
Senckenberg-Etikett auf dem Boden einer noch original mit zwei Stufen erhaltenen Sammlungsschachtel um 1870. Zu einem Braunen Erdkobalt (= Gemenge von Pitticit, zersetztem Skutterudit und Erythrin) von Könitz bei Saalfeld in Thüringen.
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 20:04:49 Nachmittag
Etikett einer Dresdner Schulsammlung zu einem Calcit vom Plauenschen Grund bei Dresden (1899)

Etikett zu einem Siderit von Bräunsdorf im Erzgebirge (der Calcit ist - etwas schwer sichtbar - mit Bleistift durchgestrichen und mit "Eisenspat" verbessert worden). Um 1900
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 19, 2008, 20:05:33 Nachmittag
Etikett der Sammlung Vogel zu einem Haüyn aus einem Mühlsteinbruch bei Niedermendig in der Eifel (1940)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Peter5 am Mai 19, 2008, 21:41:55 Nachmittag
Hallo Andy,

sehr interessante Etiketten!  :smile:

Tja, mit weiteren alten Etiketten oder alten Cuxen in Kopie kann ich leider nicht mehr dienen..ist alles "alla alla" .. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 20, 2008, 19:57:57 Nachmittag
Muss ja keiner darben, hier kommen noch mehr...

Maschinengeschriebenes Etikett mit handschriftlich notierter Sammlungsnummer zu einem Rosenquarz von Lam im Bayerischen Wald (ex G.O. Steberl, Sulzbach, Ende der 1950er Jahre)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 20, 2008, 19:59:59 Nachmittag
Etikett zu einem "Bodenit" vom Kalksteinlager Boden bei Marienberg im Erzgebirge (Mai 1926). Beim Bodenit handelt es sich um einen Allanit mit Verunreinigungen von Beryllium, Yttrium, Magnesium u.a. mehr.
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 20, 2008, 20:01:13 Nachmittag
Etikett der Bergakademie Freiberg zu einem Boracit von Lüneburg in Niedersachsen. Das besondere ist, dass das Stüfchen nicht wie üblich vom Kalkberg (Typlokalität) stammt, sondern vom Schildstein. Historische Proben, die nicht vom Kalkberg sind, sind ausgesprochen selten!
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 20, 2008, 20:02:38 Nachmittag
Etikett aus einer Bergmannssammlung in Wildemann/Harz aus den 1930er Jahren zu einem Dolomit mit Kupferkies von Kamsdorf in Thüringen
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 20, 2008, 20:03:33 Nachmittag
Noch Etiketten von Fritz Schell aus Bad Lauterberg:

zu einem Natrolith vom Großen Gleichberg bei Römhild in der thüringischen Rhön, einem einstmals bekannten Natrolithfundort (um 1950)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 20, 2008, 20:04:28 Nachmittag
Noch ein lustiges...

...zu einem Pyrop von Zöblitz im Erzgebirge (man beachte die ursprüngliche Benennung als Topas (sic!), die späterhin berichtigt wurde) von 1948
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 20, 2008, 20:05:15 Nachmittag
Etikett in elegant geschwungener Handschrift zu einem Galenit von Schönbrunn im Vogtland (vermutlich 1910-1920)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 20, 2008, 20:06:12 Nachmittag
Historisches Etikett aus Frankreich zu einem Pinit (Muskovitpseudomorphose nach Cordierit) von "Schneeberg" im Erzgebirge. Das Stück stammt aus dem namensgebenden Pini-Stolln zwischen Schneeberg und Aue!
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 20, 2008, 20:07:07 Nachmittag
Ganz charakteristisches Etikett der Sammlung Antonjewitsch/Berlin (Beginn 1960er Jahre). Die Etiketten zeichnen sich durch die typische, kunstvoll gestanzte Umrandung aus und die detaillierte, ja liebevoll gestaltete Beschreibung des Minerals in stilisierter Frakturschrift. Doch so schön er die eigenen Etiketten gestaltete, so "frevelhaft" ging er mit den historischen Exemplaren um, die z.T. zerschnitten (!) in die Sammlungsschachtel geklebt worden sind...
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 20, 2008, 20:08:12 Nachmittag
Senckenberg-Stecketikett zu einem Ullmannit vom Baudenberg bei Neunkirchen/Siegerland (um 1910)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Jens ohne z am Mai 20, 2008, 23:14:58 Nachmittag
Etikett aus einer Bergmannssammlung in Wildemann/Harz aus den 1930er Jahren zu einem Dolomit mit Kupferkies von Kamsdorf in Thüringen
Hallo Labrador,

hast Du zu dem Zettel noch die passende Stufe? Evtl. auch ein Bild  :wow:
Und befinden sich in Deiner Sammlung noch mehr historische Stufen aus Kamsdorf oder dem restlichen Thüringer Gebiet?

Glück Auf!
Jens
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 21, 2008, 18:22:58 Nachmittag
Hallo,

ja, habe ich. Muss ich noch ein Bild machen. Einige Kamsdorfer habe ich hier auch schon drin (Kupfer, Bournonit). Von Restthüringen habe ich noch allerhand andere historische, einige sind hier auch schon abgebildet (Allophan/Gräfenthal u.a.). Zettelbilder kommen auch noch...

Gruß
Labrador
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 26, 2008, 17:41:33 Nachmittag
Weiter geht´s :smile:

"Nickelspiesglanzerz vom Baudenberge bei Neunkirchen" - Etikett vom April 1810 zu einem Ullmannit von der Grube Baudenberg bei Neunkirchen im Siegerland

Etikett der Bergakademie Freiberg zu einem "Christophit" von der Grube St. Christoph, Breitenbrunn/Erzgebirge (beschriftet durch Kustos O. Edelmann, 1930er Jahre)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 26, 2008, 17:43:27 Nachmittag
Schell-Etikett zu einem Arsenopyrit von der Grube Münder, Nentershausen bei Richelsdorf/Hessen (man beachte die chemische Formel hinter "Kobaltblüte"...)

Schell-Etikett aus den späten 1950er Jahren zu einem Fluorit von der Grube Teufelsgrund im Münstertal/Schwarzwald
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 26, 2008, 17:44:48 Nachmittag
Etikett der Sammlung Harry Eckermann, Stockholm zu einem Pyrolusit von Ilfeld im Harz (späte 1920er Jahre)

Ebenfalls von Eckermann (eines der wenigen Stücke, die sich noch in der originalen Sammlungsschachtel befinden!) zu einem "Zygadit" (Albit) von der Grube Samson, St. Andreasberg/Harz
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 26, 2008, 17:45:56 Nachmittag
Etikett der mineralogischen Fakultät der Sorbonne zu Paris zum Galenit von Pente bei Osnabrück/Niedersachsen

Kleines Sammlungsetikett aus den 1920er Jahren zu einem Silex von Saarbrücken
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 26, 2008, 17:47:06 Nachmittag
Etikett der Münchner Mineralienhandlung Wilhelm Maucher zu einem Sphalerit von Osnabrück (um 1930)

Etikett der Bergakademie Freiberg zu einem Topas vom Schneckenstein im Vogtland (1907)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Mai 26, 2008, 17:48:32 Nachmittag
Für die Freunde alter Etiketten hier noch ein interessanter Link: http://www.minrec.org/labelarchive.asp. Es werden sehr viele Sammler aufgeführt, so dass die Chance recht groß ist, wenn man ein unbekanntes Etikett hat, hier schlauer wird. Ich jedenfalls habe, gerade was Datierungen angeht, von minrec.org schon viel Interessantes herausziehen können.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:23:06 Nachmittag
Etiketten der Bergakademie Freiberg:

Etikett aus den späten 1950er Jahren zu einem Antimonit von Freiberg

Gleicher Typ zu einem Andradit von Berggießhübel
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:25:58 Nachmittag
Sehr seltene Form des Bergakademie-Etiketts zu einem Pyromorphit von der Grube Friedrichssegen bei Bad Ems (in Sütterlin beschriftet, 30er Jahre)

Typisches Etikett aus den 1960er Jahren (Tauschbestand der Sektion Geowissenschaften) zu einem Baryt von der Grube Drosen bei Ronneburg/Thüringen
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:26:56 Nachmittag
Etikett aus den 1930er Jahren (mit Beschriftung des Kustos Otto Edelmann) zu einem Opal von Johanngeorgenstadt/Erzgebirge

Gleicher Typ zu einem Christophit von der Grube St. Christoph bei Breitenbrunn/Erzgebirge
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:28:23 Nachmittag
Etiketten der Sammlung Senator Franz Josef Kessler/Frankfurt am Main:

Diese Etiketten aus festem Papier haben eine charakteristische Beschriftung und typisch abgeschrägte Kanten. Ihre Datierung kann um 1880 angegeben werden. Zu manchen Stufen befinden sich noch ältere Etiketten dabei. Manche tragen auch die Sammlungsnummer des Senckenberg-Museums. Ausgewiesenermaßen stammt keines der Stücke aus dem Skandalverkauf um 2002-2004!

zu einem Calcit von der Grube Samson, St. Andreasberg/Harz

älteres Etikett um 1840 zur selben Stufe
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:29:36 Nachmittag
zu einem Calcit von Kamsdorf in Thüringen

zu einem Skutterudit von Alpirsbach im Schwarzwald
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:31:41 Nachmittag
zu einem Markasit (Varietät "Gelber Speiskobalt" = Gemenge mit Skutterudit) von der Grube Alexander, Siegen-Kirchen/Siegerland

zu einem Nickel-Skutterudit von der Grube Himmelsfürst, Brand-Erbisdorf/Erzgebirge
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:32:48 Nachmittag
zu einem Ilmenit vom Laacher See in der Eifel (hier noch als "Kibdelophan" und "Titaneisenerz" bezeichnet!)

älteres Etikett um 1840 zu selben Stufe. Text: Menakan/glasiges Feldspath-Gestein/Laacher See. Der Ilmenit war auf diesem Etikett noch nicht erkannt. Menakan bezeichnet gelben Titanit und das "glasige Feldspath-Gestein" ist uns heute als Sanidin bekannt.
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:33:41 Nachmittag
Sammlungsnummern zu drei Kessler-Stufen. Diese Nummernzettel sind nur äußerst selten erhalten!
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:35:09 Nachmittag
Drei Etiketten der Sammlung der Ecole Imperiale de Mines zu Paris:

zu einem Silber von Johanngeorgenstadt im Erzgebirge (Text: Argent natif/ Johanngeorgenstadt  Saxe = Silber natürlich (gediegen)/ Johanngeorgenstadt  Sachsen, um 1850)

ebenfalls zur Silberstufe ein noch älteres Etikett (1820 oder davor). Text: Argent natif Lamelliforme sur hornstein gris. Johanngeorgenstadt, Saxe = Silber natürlich (gediegen) blattförmig in grauem Hornstein. Johanngeorgenstadt, Sachsen
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:39:56 Nachmittag
zu einem Wismut von Schneeberg im Erzgebirge (Text: Bismuth natif/ Schnééberg  Saxe = Wismut natürlich (gediegen)/ Schneeberg  Sachsen, um 1850)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:42:36 Nachmittag
Etikett der Sammlung Bally-Prior/CH-Schönenwerd zu einem Wulfenit von Badenweiler im Schwarzwald (um 1890)

dto. zu einem Aragonit von Sasbach im Kaiserstuhl
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:44:04 Nachmittag
Etikett der Sammlung Dr. Balzer/Berlin zu einem Silberblech von Eisleben in Sachsen-Anhalt (um 1920, Eisleben gehörte damals noch zu Thüringen!)

dto. zu einem Rammelsberg-Melierterz
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:46:10 Nachmittag
Etikett der Berliner Mineralienhandlung A. Böttcher zu einem Schneckenstein-Topas (um 1900)

Etikett vor 1900 zu einem Amethyst von Altenberg im Erzgebirge
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:48:04 Nachmittag
Etikett zu einem Wismutocker von Johanngeorgenstadt im Erzgebirge (um 1920, die chemische Formel wurde von F. Schell, Bad Lauterberg in den frühen 1950er Jahren hinzugefügt)

Etikett zu einem Chabasit von der Milseburg bei Rupsroth in der hessischen Rhön
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:50:18 Nachmittag
Etikett aus einer Erzgebirgssammlung um 1900 zu einem Wolframitkristall von Zinnwald im Erzgebirge

dto. zu einem Chalkosin vom Zechengrund Falkenau bei Flöha/Erzgebirge
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 29, 2008, 14:51:28 Nachmittag
Etikett des Pariser Mineralienkontor Alexandre Stuer zu einem Wolframit mit Arsenopyrit (hier als "Chloanthite" fehlbestimmt) vom Montanusstolln bei Schneeberg/Erzgebirge

Etikett der Hallenser Sammlung Herbert Staute zu einem Wolframit vom Sauberg, Ehrenfriedersdorf, Erzgebirge (um 1915)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Peter5 am Juli 29, 2008, 17:54:35 Nachmittag
Hallo Andy,

na, da hast Du ja auch schon eine "extra" Riesensammlung an historischen Etiketten .. mittlerweile ..  :wow:

Für wieviel willst Du die denn alle komplett veräußern ..?  :laughing:.. ne Spaß beiseite .. :prostbier:

jedenfalls wieder tolle Darbietung historischer Belege .. :super:

...vielleicht finde ich ja später auch noch das eine oder andere alte Etikett, das ich bis dato übersehen haben sollte. :smile:..wenn ja, scanne ich es auch wieder ein und zeigs gerne hier .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 14:57:16 Nachmittag
Hallo,

Wie gesagt, ist ein Steckenpferd von mir. Und das hier abgebildete ist vielleicht knapp die Hälfte. Ein paar habe ich noch in petto und dann fang´ wir auch gleeeich an...

Etikett aus den 1920/30er Jahren zu einem Antimonit von St. Goar im Westerwald

Etikett der Goslarer Mineralienhandlung Carl Armbster zu einem Gips von Eisleben in Sachsen-Anhalt (um 1900)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 14:58:17 Nachmittag
Etikett zu einem Baryt vom Sauberg bei Ehrenfriedersdorf/Erzgebirge (um 1900)

Etikett zu einem Siderit von Gersdorf bei Freiberg/Erzgebirge. Text: "Calcit (crystallisiert auf Quarz.)  Bräunsdorf bei Freiberg". Der Calcit wurde später mit Bleistift gestrichen und durch "Eisenspat" (Siderit) ersetzt. Die Stufe stammt eindeutig nicht aus Bräunsdorf!
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 14:59:21 Nachmittag
Etikett um 1910 zu einem Paradoxit-Feldspat von Euba bei Chemnitz/Sachsen

Etikett zu einem Hemimorphit von der Grube Mercur bei Bad Ems (1930er Jahre)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 15:00:23 Nachmittag
Etikett der Sammlung Bender von 1936 zu einem kugeligen Malachit von Neubulach im Schwarzwald. Die Originalstufe stellt eine historische Fälschung dar: die 8 mm messende Malachitkugel besteht aus mit Sand versetztem grünem Kitt aufgeklebt auf Sandsteinmatrix von Neubulach!

Etikett der Sammlung Vogel von 1940 zu einem Haüyn von Niedermendig in der Eifel
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 15:01:28 Nachmittag
Etikett zu einem Hämatit von Ehringshausen im Siegerland (um 1950)

Etikett zu einem Quarzkristall von Gersdorf bei Freiberg im Erzgebirge (um 1900)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 15:02:25 Nachmittag
Sehr frühes maschinengeschriebenes Etikett (wohl Ende der 1930er) zu einem Jamesonit (hier als "Antimonit" bezeichnet) von Kleinreinsdorf bei Greiz in Thüringen

Etikett des bekannten niedersächsischen Sammlers Otto Klages zu einem "Eisernen Kreuz" (Pyrit) von Vlotho im Weserbergland (1955)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 15:03:39 Nachmittag
Detailliertes Etikett von 1904 zu einem Wismut von der Grube Daniel (?), Schneeberg, Erzgebirge. Text: "Wismut/ gestrickte Formen, in Hornstein eingewachsen. Angeschliffen - Jedenfalls von einem Gange der Kobalt-Silber oder quarzigen Kobaltformation des Oberen Erzgebirges (Schneeberg?)/ Aus Samml. Williams. - 4. April 1904. -"

Etikett von 1921 zu einem Graphit von Elbingerode im Harz. Text: "Graphitschiefer. (Einlagerung i. Quarzporphyr b. Elbingerode.)/ 19. V. 1921  Pfingstexcursion"
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 15:04:44 Nachmittag
Etikett zu einem Natrolith vom Steinringer Berg im Siebengebirge (1920er Jahre)

Etikett von 1932 zu einem Kassiterit von Zinnwald im Erzgebirge. Text: "Zinngestein aus 60 m Sohle einer Erzgrube Zinnwald. Sept. 32 v. (Name unleserlich)"
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 15:05:38 Nachmittag
Etikett einer Erzgebirgssammlung aus dem 19. Jh. zu einem Chalkosin aus dem Zechengrund Falkenau bei Flöha im Erzgebirge

dto. zu einem Wolframitkristall von Zinnwald
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 15:06:31 Nachmittag
Etikett der Londoner Mineralienhandlung James R. Gregory zu einem Sphärosiderit von Steinheim in Hessen (etwa 1870)

Etikett der Sammlung Stiebel zu einem Galenit von Fahr bei Neuwied in der Eifel (Schenkung an das Museum Senckenberg in Frankfurt/Main, 1846)
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 15:09:40 Nachmittag
Etikett zu einem Psilomelan von Langenberg im Erzgebirge (Ende 19. Jh.)

Etikett zu einem Limonit-Bohnerz von Bopfingen im Nördlinger Ries von 1893
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 15:10:38 Nachmittag
Senckenberg-Stecketikett zu einem Ullmannit von Neunkirchen im Siegerland (um 1910)

dto. zu dem Ilmenit vom Laacher See in der Eifel aus der Kessler-Sammlung (s.o) mit Kennung von 1909
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Juli 30, 2008, 15:12:13 Nachmittag
Zu guter Letzt noch dieses amüsante Exemplar:

Etikett einer Schulsammlung aus der  Nähe von Dresden zu Elbe-Quarzkieseln (um 1900)

Gruß
Labrador

P.S.: Beim Verkauf zusammen mit den Stufen kommt was vierstelliges zusammen. Hin und wieder stoße ich aber auch von den historischen Stufen etwas ab...
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Peter5 am Juli 30, 2008, 18:39:41 Nachmittag
Hallo Andy,

sehr eindrucksvolle Einblicke in einige bedeutende Mineralien-Historien hast Du uns gewährt!  :super:
Die Höhe des rein finanziellen Wertes (den ideellen Wert mal außen vor gelassen..kann man sowieso nicht bezahlen.. :smile:) in Deiner P.S.-Aussage habe ich mir fast schon gedacht.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: kwoork am August 02, 2008, 21:37:18 Nachmittag
Hallo Andy,

kannst Du mir zu den Zetteln

1. Antimonit aus St. Goar

und

2. Hemimorphite Grube Merkur, Bad Ems

ggf. Fotos zusenden oder diese hier posten.

Kenne beide Fundorte recht gut. :winke:

Glückauf

MB
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am September 01, 2008, 11:20:49 Vormittag
Hallo,

Ich hab´s nicht vergessen, die Bilder von Hemimorphit und Antimonit kommen noch nach!

Gruß
Labrador
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: kwoork am September 05, 2008, 21:49:03 Nachmittag
Hallo zurück,

danke!

Gruß

MB
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am November 03, 2008, 11:19:47 Vormittag
Hallo,

Hier schon mal der Antimonit (kommt noch als Vollbild). BB hier ca. 4 cm.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Schneebergit am November 17, 2008, 18:47:05 Nachmittag
Glück Auf,
neben der Schönheit von Etiketten,dokumentieren Sie auch die wissensch. Entwicklung von Untersuchungen.
Hier mal ein Beispiel,Etikett mit der Bezeichnung Wismutocker etwa Ende 19.Jah.!
Das gelbe Mineral ist Schumacherit,welcher erst 1983 bestimmt wurde!

Glück Auf
Lutz
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am November 18, 2008, 11:26:26 Vormittag
Ach, wieder was aus meinem Lieblingsrevier!
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Peter5 am November 18, 2008, 19:07:25 Nachmittag
Immer wieder schön anzuschauen!   :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Labrador am Februar 06, 2009, 11:42:19 Vormittag
Etikett (ca. 1920) der Mineralienniederlage Albin Jahn zu Plauen zu einem Boracit vom Kaliwerk Glückauf, Sondershausen/Thüringen

Etikett (um 1950) zu einem "Wismutglanz aus dem Neustädtler Revier, Erzgeb." - Bismuthinit xx von Schneeberg

Ein weiteres Etiketten-Kuriosum. Dieser Bergakademie-Zettel zu einem Azurit von Tsumeb wurde auf der Rückseite vom selben Kustos (Otto Edelmann) noch einmal mit Bleistift (leider kaum mehr lesbar) beschrieben. Zugehörig zu einem Pyrolusit xx-Handstück von Öhrenstock in Thüringen.

Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 15, 2009, 14:56:51 Nachmittag
Hallo,

Gibt es zu dem Speiskobalt von Alpirsbach noch weitere Infos oder ein Bild? Klingt interessant. Könnte Röthenbach oder Eberhard/Wolfgang sein. Oder Reinerzau.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Alte Zettel für Gesteine
Beitrag von: Met1998 am April 10, 2017, 18:05:15 Nachmittag
Moin Zettel-Sammler,
am Wochenende war Mineralienbörse im benachbarten Landkreis Elbe-Elster.
Ein alter Händler/Sammler meinte zu meiner Neuerwerbung:
„Der alte Zettel dazu, ist mehr Wert als das Gestein.
Manche Leute sammeln nur solch alte Zettel, die interessiert das Gestein nicht!“


Ich sehe an dem Zettel nichts wertvolles, ich sehe da nur:
Spatheisenstein,
rote 4,
C.B.5.4.
Schmalkalden, Thüringer Wald

Und einige weitere Zahlen und Schriftzeichen.
Eine Unterschrift von einem weltbekannten Geologen kann ich nicht erkennen. :gruebel:

Der 1. April ist ja eigentlich vorbei, gibt es zu dieser Aussage eine plausible Erklärung?

Gruß Ehrfried :hut:
Titel: Re: Alte Zettel für Gesteine
Beitrag von: Nordnugget am April 10, 2017, 23:17:41 Nachmittag
Hi,
Da kann ich dem Händler nur beipflichten.
Ich suche händeringend Goldstufen oder Belegstücke mit historischen Etiketten.
Ich finde sie sehr ansprechend und stellen ein schönes Stück Geschichte da, wenn man bedenkt das das Fachkundige aufsammeln von Mineralien und zB. Meteoriten mit Bestimmung und Fundort angaben erst 250 Jahre praktiziert wird. Und so mancher Zetter der die Unterschrift von zB. Goethe trägt, ist viel mehr Wert als der Stein ;-) Aber es gibt ja noch viele andere berühmte Naturwissenschaftler der frühen Tage.

Viele Grüße Jens
Titel: Re: Alte Zettel für Gesteine
Beitrag von: Met1998 am April 11, 2017, 08:34:13 Vormittag
Hallo Jens, :danke:
Zitat
...stellen ein schönes Stück Geschichte dar...
von der Seite habe ich die Sache noch nicht betrachtet, mich interessieren mehr die Stücke.
(Aber vielleicht ist es die Schrift von Goethe)

Dann werde ich das Etikett mal in Folie packen und ein eigenes Kärtchen anfertigen. :user:

Ehrfried :winke:
Titel: Re: Alte Zettel für Gesteine
Beitrag von: schwede-jens am April 11, 2017, 08:49:14 Vormittag
Hej,
dieses Lable ist sicher auch mehr 'wert' wie der dazugehörige Stein. Der entpuppte sich nämlich als Vaca Muerta und wurde im besten Falle in historischen Zeiten vertauscht.....

 :hut:  Jens
Titel: Re: Alte Zettel für Gesteine
Beitrag von: speul am April 11, 2017, 17:31:24 Nachmittag
moin moin,
ich verlinke da mal einen Faden aus den Frühzeiten des Forums
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2368.msg25375#msg25375
Grüße
speul
Titel: Re: Alte Zettel für Gesteine
Beitrag von: Met1998 am April 12, 2017, 09:54:15 Vormittag
Moin speul,
danke für den Link. :super:
In Antwort #6 bringt es Zettel-Wirtschafter Labrador auf den Punkt.
(Interessante Sammlung historischer Belege)

Vor dem Thread: Alte Zettel für Gesteine,
habe ich in der Suche ein falsches Synonym für Etikett = Label = Zettel eingegeben.
Der Thread: Historische Mineralien-Etiketten ist schon vorhanden,
wurde aber 8 Jahre nicht mehr bedient.

Falls die beiden Jens(e) einverstanden sind, könnten unsere Zettel = Etiketten dort untergebracht werden.
Falls MetGold das übernehmen würde. :nixweiss:

Gruß Ehrfried :hut:
Titel: Re: Historische Mineralien-Etiketten
Beitrag von: Nordnugget am April 12, 2017, 20:06:10 Nachmittag
Gerne ;-)