Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Impakt84 am September 05, 2006, 00:06:43 Vormittag

Titel: Und noch einer...
Beitrag von: Impakt84 am September 05, 2006, 00:06:43 Vormittag
Also liebe Meteoritenfreunde, jetzt ist mal wieder eure Fachkenntnis gefragt. Ein Freund hat mir heute einen Klumpen mitgebracht, entsprechende Fotos findet Ihr im Anhang. Die Oberfläche sieht einfach mal total abgefahren aus. Er hat ihn mir gegeben, weil nicht ganz klar ist, was genau es ist und die Behauptung im Raume steht, es könnte ein Meteorit sein. Um mal einige Rahmendaten zu geben: die in Bild eins dargestellet Spanne beträgt 12 cm, Die Höhe dürfte in etwa gleich sein, die Tiefe beträgt ca 6,5 cm. Das Gewicht beträgt gute 3 Kilo und der Batzen ist stark magnetisch. Der Neodymmagnet ist kaum wieder abgegangen. Die Sache ist die: er hat diesen offenbar metallischen Klumpen von seinem Vater, dieser hatte im wiederum von dessen Vater. Wir haben hier also drei Personen: Sohn, Vater, Großvater. Nun hat der Großvater angeblicht zum Sohn (ergo seinem Enkel) gesagt, es ist ein Granatsplitter aus dem Krieg. Andererseits soll er zum Vater (ergo seinem Sohn) gesagt haben, es wäre ein Meteorit. Damit stellt sich mal wieder die Frage: WAS ISSES? Granatsplitter, Meteorit, oder wieder nur ein Metallklumpen der vom LKW gefallen ist?
MfG, Impakt!
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: JaH073 am September 05, 2006, 12:25:45 Nachmittag
Hallo Impact,

sieht auf den allerersten Blick aus wie ein Sikhote Schrapnell.
Bin aber immer noch skeptisch ob es wirklich was echtes auserirdisches ist.
Frag nach, ob du das Teil zum "Ecke absägen und anätzen" herschicken darfst.
Wenn nicht, dann sollen sie  immer in der Ungewissheit bleiben, andererseits wissen sie dann im Nachhinein ob und was es wirklich ist.

Gruß

JaH073
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: Impakt84 am September 05, 2006, 16:53:15 Nachmittag
Ich hab ihn gefragt, und er wäre damit einverstanden, eine möglichst flache Scheibe abzusägen bzw absägen zu lassen. Der Klumpen ist an der Unterseite ganz flach, es wäre also möglich, das davon schonmal was abgesägt wurde. Ist nun die Frage, wie man am besten einem massiven Metallklumpen zu Leibe rückt. Ich glaube nicht das ich in meiner Werkzeugkiste was geeignetes finde. Also wäre es wohl notwendig, jemanden aufzusuchen, der uns da helfen kann. Also wenn jemand von euch in relativer Nähe zu Gotha wohnt (wie z.B. MetGold) und Lust und Möglichkeit hat an nem Metallklumpen rumzusägen, soll er mal bitte Bescheid sagen!
Mfg Impakt
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: MetGold am September 05, 2006, 17:42:53 Nachmittag
Hallo Impakt84,

wenn du das willst können wir es schon tun, es sei den es ist gehärteter Stahl - dann wirds langwierig und langweilig. Ich selbst glaube allerdings nicht so an die JaH073-Variante, da mir die länglichen Strukturen in zu unterschiedliche Richtungen zeigen.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: MetGold am September 05, 2006, 18:01:37 Nachmittag
Hallo Impakt84,

da es ein ziemlich großer Brocken ist, könntest du vielleicht mal die Dichte in g/cm³ bestimmen - vielleicht durch Wasserdrängung ...   :super:
Dann wüßten wir vielleicht ob es reines Eisen ist oder legiert oder so stark legiert, daß Eisen-Nickel als Variante entfällt.

 :prostbier:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: JaH073 am September 05, 2006, 21:41:47 Nachmittag
Hallo Impakt84,

würde mich ehrlich reizen wie das Teil innen drin aussieht.
Ich kann es mitnehmen zu mir in die Firma.
Da hab ich ne anständige Säge mit der das kein Problem ist das Teil einzuspannen und ne passende flache Scheibe abzuschneiden.

Du müßtest es halt hier zu mir schicken.

Gruß

JaH073
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: Impakt84 am September 05, 2006, 22:10:43 Nachmittag
Also meine Messmethoden sind leider nicht ganz zuverlässig, aber er bringt 2900g auf die Waage und hat ein Volumen ETWA 370cm³ also quasi Dichte von 7,8g/cm³. Allerdings ist der Wert eher wage, da ich keinen ordentlichen Messbecher habe. Eine Varianz von +-0,3g/cm³ ist durchaus möglich. Also stellt sich folgende Frage: welche Dichte hat ein durchschnittlicher Eisenmeteorit?! Wenn dir das recht ist, MetGold, da lass uns gleich mal Nägel mit Köpfen machen: Wann hättest du den Zeit uns zu empfangen? Mein Kollege und ich sind im Moment jederzeit abkömmlich, also richten wir uns da komplett nach dir!

MfG
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: MetGold am September 05, 2006, 23:06:24 Nachmittag
Hallo Impakt84,

von deiner gemessenen Dichte her ( 7,8g/cm³ ) sieht es allerdings wie pures Eisen ( 7,85g/cm³ ) aus.  Eisenmeteorite werden in der Literatur mit 7,3 - 7,6 angegeben.

Wegen dem Schneiden: Steck das Ding doch einfach ins Paket und schick es, wenn es dir zu wertvoll erscheint kannst du es ja bei der Post bis zu 25.000,- € versichern lassen. (bitte Rückporto nicht vergessen, sonst nimmt das hier bei mir überhand)

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: Impakt84 am September 06, 2006, 01:37:00 Vormittag
Ja würd ich ja, nur bin ich ja nicht der Eigentümer. Ebendieser will das Ding nicht aus den Händen geben, was ich auch sehr gut verstehen kann, denn egal was es nun ist, ist es ja trotzdem sowas wie ein Erbstück, wenn auch ein untypisches. Also aus verschicken wird praktisch nichts. Die einzige Option wäre quasi ein persönliches Treffen inklusive Säge- und Ätz-Action, falls du entsprechende Technik zur Verfügung hast. Wenn das nicht geht, werden wir uns wohl hier jemanden suchen, der uns ne Scheibe absägen kann, dann bräuchte ich allerdings mal ne Anleitung wegen Ätzen.  Einen Chemiker der mir nötige Zutaten besorgen könnte, hab ich!

Gruss Impakt
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: MetGold am September 06, 2006, 06:28:36 Vormittag
Guten Morgen Impakt84,

ich muß hier mal weiter ausholen und ich hoffe, daß du mich verstehst:

Seit 1997 habe ich meine website  www.meteoritenjaeger.de (http://www.meteoritenjaeger.de)  und bekomme darüber fast wöchentlich Anfragen.
In über 50% aller Fälle sind es "Erbstücke" bzw. eben von dem Großvater gefunden und mit Sicherheit ein Meteorit. Etwa 95% sind Funde aus Deutschland von denen ich noch nie einen echten Meteoritenfund dabei hatte, obwohl es mittlerweile mehrere hundert untersuchte sind.
Ähnlich verhält es sich bei ebay, wo immer wieder mal mysteriöse Stücke auftauchen.

Da das Bearbeiten etc. alles in meiner Wohnung stattfindet, habe ich aufgehört das alles mit persönlichem Kontakt abzuhandeln.

Post her Post hin und gut !  
Wenn es dadurch zwischen uns nichts werden sollte - sorry !   :weissefahne:

Zum Punkt Ätzen haben wir hier im Forum schon einiges geschrieben, aber zuerst einmal mußt du eine glatte (polierte) Schnittfläche haben ...

 :winke:  MetGold   :alter:

Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: Impakt84 am September 06, 2006, 07:08:12 Vormittag
Ja einerseits kann ich das alles gut verstehen, ich glaub ich wäre auch nicht sonderlich begeistert wenn mir alle paar Tage irgendwelche Deppen die Bude einrennen würden weil sie davon überzeugt sind, da was ganz tolles zu haben. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass das hier ein Meteorit ist. Ich bin mir der Wahrscheinlichkeit bzw Unwahrscheinlichkeit durchaus bewusst. Allerdings kann ich es, sicherlich aufgrund meiner Unwissenheit, nicht ausschließen, von daher liegt mir einfach ne Menge daran, herauszufinden was es nun ist.
Nur: Ich verstehe es genau so gut wieso mein Kollege das Ding nicht an jemanden schicken will, wie ich dich verstehe, das dein Interesse an persönlichem Kontakt bei solchen Aktionen in den letzten Jahren geschwunden ist. Deswegen werd ich auch garnicht erst versuchen, dich umzustimmen, sondern die Sache selbst in die Hand nehmen. Also bedank ich mich erstmal bei allen, die hier geantwortet haben, ich werd dann mal bescheid sagen, wenn wir zu einem Ergebnis gekommen sind!

MfG
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: MetGold am September 06, 2006, 07:14:40 Vormittag
Hallo Impakt84,

danke für dein Verständnis ! Ich wünsche euch ehrlich viel Glück dabei und wir werden euch gern mit Rat (und Tat) zur Seite stehen. Ansonsten sind wir hier natürlich am Ergebnis auch sehr interessiert.  

:prostbier:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: Impakt84 am September 08, 2006, 00:44:07 Vormittag
Mmh. Brettschiss. Entschuldigung für die Ausdrucksweise aber im Moment ist sie angebracht. Der Besitzer hat gestern nachdem feststand, dass kein Kontakt mit'm MetGold zustande kommt sein Interesse an der Aufklärung des Rätsels zurückgezogen. Auf Deutsch: kein sägen, kein polieren, kein ätzen, keine Analyse. Keine Ahnung wieso. Der Kommentar war "Es ist Vielleicht doch viel cooler, etwas zu besitzen von dem man nicht weiß, was es ist." Unklar. Einfach nur unklar. Ich versteh das nicht.  :confused: Für mich als absolut wissensdurstiger Wahrheitsfanatiker echt unbegreiflich. Hab schon sowas gerochen. Verdammt. Jetzt werden wir's nie erfahren.
Mal so nebenbei: Weiß eigentlich irgendjemand was über den Meteoriten, der 1854 in Tabarz (quasi bei mir um die Ecke) niedergegangen ist?

MfG der deprimierte Impakt84
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: MetGold am September 08, 2006, 06:47:22 Vormittag
Hallo Impakt84,

einen Kommentar zum Verhalten deines Kollegen erspar ich uns mal, da mir außer dem Gesichtspunkt,
daß man sich die   :dizzy:  Mystik des Stückes  :dizzy:  erhalten will, nur negative Beispiele aus der Vergangenheit einfallen.

Tabarz wurde 1854 von einem Schäfer gefunden, der angab ihn vom Himmel fallen gesehen zu haben. Die starke Verwitterung des Eisenmeteoriten läßt jedoch Schlüsse auf einen viel früheren Fallzeitpunkt zu.

Zu Tabarz kannst du u.a. was bei metsoc lesen, auch über die Theorie, daß er vom gleichen Fallereignis wie Seeläsgen und Morasko sein könnte:

http://www.lpi.usra.edu/meetings/metsoc2001/pdf/5096.pdf#search=%22meteorit%20tabarz%22 (http://www.lpi.usra.edu/meetings/metsoc2001/pdf/5096.pdf#search=%22meteorit%20tabarz%22)

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: Aurum am September 08, 2006, 07:56:21 Vormittag
Hallo Impakt84

Nicht deprimiert, Meinungen änderen sich wie Windrichtungen gib dem Besitzeer erstmal Zeit sich von dem Schrecken zu erholen das es sich bei Seim´nem Erbstück aller Warhschneilichkeit nicht um einen Meteoriten handelt ( wovon ich Persönlich noch nicht so ganz überzeugt bin).
Wenn die Zeit kommt kommt auch die Säge und die Säure !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: H5P6 am September 15, 2006, 11:04:45 Vormittag
Hallo Sammler,

wer weiß,was das für ein Stein sein könnte ?

Objekt-Nr.:140             Gewicht:230 g

Gruß H5P6
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: MetGold am September 15, 2006, 12:22:46 Nachmittag
Hallo,

viele Gesteine haben durch Umweltbedingungen, Lagerung in eisenhaltigen Bächen usw. eine äußere Färbung/Anlagerung angenommen die keinerlei Aussage über das Innere zuläßt - deshalb von mir hier keine Antwort und auch keine Mutmaßung.
Es ist so, als ob du sagst: schaut euch mal die Hausfassade an und sagt mir dann welches Muster die Fliesen im Bad haben ?  :lacher:

 :user:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: H5P6 am September 29, 2006, 15:21:03 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

anbei ein neues Fundobjekt.
Ich habe es geätzt und fotografiert.Ist die Abbildung aussagekräftig?

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: Mettmann am September 29, 2006, 16:36:50 Nachmittag
Diese Rippen mit Zähnchen als Ätzmuster sind typisch für Gußeisen.

Plink
 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: MetGold am September 29, 2006, 18:15:35 Nachmittag
Hallo H5P6,

da hat der Mettmann natürlich recht, die irdischen Gußeisen sehen so aus.
Du kommst der Sache schon näher, dein einzigstes Problem ist, daß du versuchst die Meteoriten in  Deutschland  zu finden.

Dann komm doch lieber mit mir zum Goldwaschen, da wirst du zwar nicht reich ( wie der Mettmann  :laughing: ), aber ich garantiere dir, wenn du mit mir ein paar Stunden wäscht, daß du dann auch echtes   Gold   in der Pfanne hast.
:winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: JaH073 am September 29, 2006, 19:01:13 Nachmittag
Hallo H5P6,

hier muß ich wie meine beiden Kollegen der Metgold und der Mettmann bestätigen, daß es sich um "manmade iron" handelt.
Du bist auf dem richtigen Weg mit dem polieren und ätzen sieht man daß es Fortschritte macht.
Du brauchst bald mal ein echtes Funderlebnis.
Wie der Metgold bereits erwähnt hat ist es wahnsinnig schwer hier in unseren Gefilden einen Meteoriten zu finden.
Man soll ja nie nie sagen, aber bleib dran.

Viele Grüße

JaH073
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: Mettmann am September 29, 2006, 19:12:46 Nachmittag
Geh Metgold,

es gibt keine reichen Metthändler uffer Welt  :crying:
Die, die reich sind, hams aus anderen Sparten und Unternehmen.

Ich weiß ned, ich glaub dem H5P6 wär am besten weitergeholfen, wenn er mal sich zwei, drei echte Meteorite als Anschauungsobjekt zulegen tät.
Oder wenigstens mal auf ner Messe ein paar echte in die Hand nimmt.
Isser nich aus Norddtl?  Könnt er im Mai nach Gifhorn oder zur Hamburgmesse.

 :prostbier:
I hob so an Durscht!
Mettmann
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: JaH073 am September 29, 2006, 22:04:12 Nachmittag
Hallo H5P6,

hast du gelesen was der Mettman geschrieben hat ?
Gifhorn wäre wenn es speziell um Meteoriten geht auf alle Fälle vor Hamburg vorzuziehen.
Auch ich werde nächstes Jahr wieder in Gifhorn ausstellen.

Gruß

JaH073
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: H5P6 am September 30, 2006, 10:39:58 Vormittag
Hallo Sammler, :winke:

danke für Eure Meinung.
Wir hatten hier in der Nähe auch eine Ausstellung im Elementarium Kamenz,Museum der Westlausitz zum  Thema "Zielscheibe Erde"Meteorite und Tektite 10.06. bis 30.12.05.
Das haben wir uns angesehen.Es war sehr schön,aber in den einzelnen Kabinetten war es sehr dunkel und die Objekte wurden mit kleinen Scheinwerfern angestrahlt,nach kurzer Zeit taten einem die Augen weh.
Ja,daß mit Gifhorn wäre mal so ein Ziel.

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: H5P6 am September 30, 2006, 11:23:56 Vormittag
Hallo Sammler, :winke:

vielleicht könnte der Sammler Bartoschewitz ,sein Wissensstand zu folgenden Thema darlegen: :user:
Bezug: Eiszeit in Europa

Fundmöglichkeiten von Meteoriten in eiszeitlichen Geschieben - Parallelen zu Fundmöglichkeiten in der Antarktis ?

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: Aurum am September 30, 2006, 12:17:02 Nachmittag
Hallo H5P6

Irgendwo hier im Forum giebt es darüber schon einen dicken Bericht aber frage mich bitte nicht wo !
Wir haben da schon die Möglickeiten abgewogen, an alles erinnere ich mich im Moment aber nicht ( Bin gerade Krank dickes Fieber und Matschhirn) :platt:
Musst mal schauen vileicht unter der Rubrick : Warum man in Deutschland keine Meteoriten findet .

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: MetGold am September 30, 2006, 17:27:44 Nachmittag
Hallo H5P6,

wenn du was von R.B. möchtest, solltest du ihm eine private Mitteilung senden. Er hat sich zwar als einer der ersten hier mit angemeldet, aber seitdem hier leider nicht mehr blicken lassen, zumindest nicht eingeloggt.    :fluester:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Und noch einer...
Beitrag von: H5P6 am Oktober 05, 2006, 16:18:10 Nachmittag
Hallo MetGold, :winke:

ich war zu dem genannten Thema mit R.B. schon im April über Net in Verbindung.Er konnte mir nur sagen,daß das Thema schon lange diskutiert wird.Zu einem Symposium hatten sich leider zu wenige angemeldet.Es hätte ja sein können,daß er zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse hat.Aber vielleicht meldet er sich noch. :user:

Gruß H5P6 :smile: