Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: moldijaeger am Juni 11, 2008, 20:47:13 Nachmittag

Titel: Australasiatische Tektite
Beitrag von: moldijaeger am Juni 11, 2008, 20:47:13 Nachmittag
Hallo Tektitsammler, :winke:

ich möchte hier mal ein Thema anfangen,in dem es "nur"um australasiatische Tektite geht!
Dieses Streufeld ist ja mit rund 10% der Erdoberfläche das größte überhaupt!
Die Tektite sind cirka 0,78 Ma jung,und ein dazugehöriger Krater konnte noch nicht gefunden werden!
Man unterscheidet je nach Fundort zum Beispiel zwischen Indochiniten,Australiten,Phillippiniten,Guang-dong-Tektiten,Javaniten und Billitoniten!

Würde mich freuen,wenn ihr auch mal paar Fotos von Euren Stücken hier mit einbringen würdet!

Grüße der Moldijaeger!


Hier mal ein Indochinit von 251g aus Thailand!
Interessant ist die Striemung,die die Fließstrukturen an der Oberfläche des Tektiten deutlich hervorhebt!
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: Odessa am Juni 11, 2008, 21:12:37 Nachmittag
Hallo zusammen,
hatte diese 2 zwar schon einmal gezeigt, aber weil`s so schön war:  :auslachl:

Guangdong-tektite 69g und 57g

Gruss Sandro
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: moldijaeger am Juni 13, 2008, 17:44:57 Nachmittag
Hier mal ein Australit mit Loch!


Gewicht: 4 g ; Länge: 2,5 cm
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: Peter5 am Juni 14, 2008, 11:34:58 Vormittag
Hallo ..

hier noch mal mein Indochnit und meine Tektit-Kugel ..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: moldijaeger am Juni 14, 2008, 19:22:34 Nachmittag
Hallo, :winke:

hier mal noch 3 Indochinite aus Vietnam und Thailand!



Bild 1 : Dumbbell  77 g   
          Tropfen    52 g     10,5 cm

Bild 2 :  Teelichthalter :gruebel: ,ne offene Blase    98 g     6,5 cm
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: chief-impactor am Juni 15, 2008, 22:42:13 Nachmittag
den australiten hab ich irgendwo schon mal gesehen...
danke nochmal für den fairen tausch!
ich bin dabei neue fotos zu machen, wird täglich mehr...
http://www.chief-impactor.de/index.php?page=collection&cat=Tektite
als besonderheit mal einen muong nong ähnlichen australiten
zeigt rundherum eine saubere schichtung

gruss olaf
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: ironsforever am Juni 16, 2008, 12:03:43 Nachmittag
Hallo Tekties,

hier ein Rizalit von den Phillippinen mit seiner typischen Oberflächenstruktur, Gewicht: 60 g.

Gruß, Andi  :prostbier:
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: chief-impactor am Juni 16, 2008, 20:42:50 Nachmittag
javanit, 1.8g
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: chief-impactor am Juni 16, 2008, 20:44:11 Nachmittag
billitonit, 8,2g
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: chief-impactor am Juni 16, 2008, 20:45:33 Nachmittag
dumbell, guang dong, china, 285g
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: chief-impactor am Juni 16, 2008, 20:47:26 Nachmittag
und noch ein anda, phillipinen, aus der h.o.beyer collection

gruss olaf
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: moldijaeger am Juni 16, 2008, 23:12:42 Nachmittag
Hallo Olaf,

sehr schöne Homepage  :super:!Und natürlich auch Deine Stücke Hier!
Habt ihr denn schon einen genauen Termin,wenn ihr mal nach Ottendorf wollt?
Zur Zeit ist zwar nicht viel los mit Moldaviten,aber das kann sich auch von Tag zu Tag ändern!

Grüße Enrico
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: chief-impactor am Juni 18, 2008, 21:22:04 Nachmittag
hallo enrico,
war wegen providerwechsel 2 wochen offline, wollte mich
ursprünglich mit alex in ensisheim an die planung setzten, er muss aber leider arbeiten.
kannst ja mal per pm terminvorschläge deiner seite unterbreiten,
wobei der bagger im fundreichen gebiet natürlich besonders interessant ist.
wo gräbt er denn im moment?

gruss olaf
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: gsac am Juni 18, 2008, 21:57:13 Nachmittag
Moin Olaf und Enrico,

ich hab Urlaub vom 15. August bis 1. September, wobei darin das Wochenende 23./24. August
ziemlich klar wegfällt für so eine Aktion, jedenfalls von meiner Seite, denn da hab ich schon
etwas anderes vor zusammen mit meiner Frau...
 
:isagnix:

Vorschlag von mir für Ott-Okr: Wochenende 16./17. August, vorziehbar auf 15. August und
verlängerbar bis Montag 18. August, oder aber Wochenende 30./31. August, vorziehbar auf
29. August und verlängerbar bis 1. September. Alles andere wird, zumindestens für mich,
terminlich sehr schwierig...
Hättet ihr an den genannten (verlängerbaren) Wochenenden Zeit bzw wäre da was machbar?  :gruebel:

Ich könnte von Berlin aus ja evtl. auch nur für einen Suchtag anreisen, und Enrico sicher auch,
aber Chief Olaf hat eine weite Anreise und wird vielleicht zwei Tage suchen wollen. Das könnte
man sich ja dann im einzelnen überlegen, wie wir es machen und über den Tag hinaus verlängern,
muß hier aber nicht übers Forum laufen, da es Bandbreite verschwendet. Machen wir privat..

Laßt mal hören! In Ensisheim können wir uns leider nicht verständigen - wäre ja gern da, aber
mein Arbeitsplan läßt es leider nicht zu.

Alex
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: moldijaeger am Oktober 01, 2008, 17:21:14 Nachmittag
Hallo Tektitfreunde,

hier mal ein paar Neuzugänge!



Rizalit  63 g (Vorder und Rückseite)

Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: moldijaeger am Oktober 01, 2008, 17:28:20 Nachmittag
Rizalit    351 g

Tropfen Vietnam 39 g
Titel: Re: Australasiatische Tektite
Beitrag von: Moldavitarier am Oktober 03, 2008, 19:24:19 Nachmittag
Insgesamt sind hier ein paar wirklich schöne Stücke vorgestellt, hab mich mit anderen Tektiten (außer Moldaviten) bisher überwiegend nur theoretisch beschäftigt, da ich eigentlich nur ein Eigenfundsammler bin. Ich habe also überwiegend Freude an selbst gesammelten Stücken und kaufe mir nichts an Mineralien, Tektiten & Co. Trotzdem finde ich die übrigen Tektite such sehr beeindruckend und habe mir nun doch mal ein kleineres Belegstück eines Indochiniten zugelegt.