Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Alex08 am Juni 15, 2008, 23:23:55 Nachmittag

Titel: Schöner Stein oder Chondrit?
Beitrag von: Alex08 am Juni 15, 2008, 23:23:55 Nachmittag
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe was neues gefunden :gruebel: und könnte Eure hilfe bei der Bestimmung gebrauchen.
Das gute Stück ist magnetisch (nicht selbst) und wiegt ca. 3,00 gramm
Vielen Dank
Titel: Re: Schöner Stein oder Chondrit?
Beitrag von: Alex08 am Juni 15, 2008, 23:31:14 Nachmittag
Und noch ein....?

ist magnetisch (nicht selbst)
Gewicht unter 1,00 gramm
Titel: Re: Schöner Stein oder Chondrit?
Beitrag von: Peter5 am Juni 16, 2008, 06:43:36 Vormittag
Hallo Alex,

ich halte das evtl. für eisenhaltigen Tonstein (Bild 1) und auf den anderen Bildern mehr für Kalkstein - auch dann eisenhaltig, da magnetisch.
Chondrite sehen meiner Ansicht nach anders aus, aber ich bin auch hier nicht der Meteoritenfachmann.  :smile:

Willkommen im Forum! :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Schöner Stein oder Chondrit?
Beitrag von: MetGold am Juni 16, 2008, 12:00:10 Nachmittag
Hallo Alex,

keine Antwort ist manchmal auch 'ne Antwort, will heißen, wenn es meteoritenähnlich bzw. chondritenähnlich wäre, hätten sich die Meteoritenspezies hier schon bald gemeldet.

Mit anderen Worten: nix Meteorit!  Leider weiß ich auch nicht genau was es für ein irdisches Gestein ist und ob da fossile Einschlüsse dabei sind. Wart's mal ab, du kriegst hier bestimmt noch ein paar irdische Antworten.

 :winken:   MetGold   :alter:

Chondrit: