Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Freya am Juni 23, 2008, 21:10:49 Nachmittag

Titel: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 23, 2008, 21:10:49 Nachmittag
Hallo,

auf diesem Link befindet sich ein petrographischer Dünnschliff von Sand.
http://www.geoinf.fu-berlin.de/sandwiki/uploads/Archive/heubeck0011-c.jpg

Er ist beschrieben aber ich kann die Beschreibung nicht zu ordnen.

Auf dem Bild sind schwarze , runde Teile mit einem Loch in der Mitte, sind das die beschriebenen Algen??
Und was sind die "bunten" länglichen Teile?

Danke für mögliche Antworten

Marie :winke: :winke:

Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Peter5 am Juni 24, 2008, 07:18:59 Vormittag
Hallo Marie (oder Maria?.. :smile:)..Du wechselst gerne Deinen Vornamen öfters, habe ich festgestellt.. :laughing:..wie darf ich Dich nun nennen? Marie oder Maria? :smile:

Mit Dünnschliffen kenne ich mich z.B. leider gar nicht aus. :crying:..mit der Identifizierung von Dünnschliffen kennen sich die Geologen der Landesämter für Bodenforschung am besten aus..(ist denen quasi ihr "täglich Brot".. :smile:) .. ein Mineraloge wie z.B. Dr. Uwe Kolitsch wäre da aber auch der richtige Ansprechpartner (sitzt in Wien)..

http://www.univie.ac.at/Mineralogie/kolitsch.htm

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: alter schwede am Juni 27, 2008, 01:03:07 Vormittag
Zitat
Auf dem Bild sind schwarze , runde Teile mit einem Loch in der Mitte, sind das die beschriebenen Algen??
Das sind Luftbläschen im Kunstharz, in welches der Sand eingebettet wird, um daraus einen Dünnschliff machen zu können
Zitat
Und was sind die "bunten" länglichen Teile?[/
Das sind die beschriebenen  Karbonatfragmente (Schalen oder koralline Algen). Andere Bestandteile wie zB Quarz sind auf dem Bild, das Du zeigst, nicht zu erkennen, da +/- durchsichtig.


http://www.geoinf.fu-berlin.de/sandwiki/index.php?n=Archive.Heubeck0011
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 27, 2008, 09:20:51 Vormittag
Hallo,
danke für die Antworten und danke für die Links.

@Peter
Marie oder Maria das kommt jeh nach Lust und Laune zu Wort  :smile:

Zitat "alter Schwede":
Das sind Luftbläschen im Kunstharz, in welches der Sand eingebettet wird, um daraus einen Dünnschliff machen zu können.

Nun bin ich etwas "werr" ??!!!!!
Ja also, ich mache keine Dünnschliffe mit Harz und finde trotzdem diese runde Teile unter dem Mikroskop vor.
Und meine Beobachtung! Je magnetischer ein Stein ist um so mehr finde ich von diesen schwarzen Teilen mit den Löcher.

Wenn ich euch mit meinem magnetischen Geraffel nerve,
schreit um Hilfe :smile:

Marie (a)  :winke: :winke:

Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 27, 2008, 09:33:25 Vormittag
sodele,
da sind die "Löcher"
Wegen der Bildqualität bitte ein Auge zu drücken. Bin kein Fachmann ....äh frau

Marie
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Peter5 am Juni 28, 2008, 06:54:01 Vormittag
Zitat
Marie oder Maria das kommt jeh nach Lust und Laune zu Wort 

Danke Marie(a).. :smile:

dann weiß ich ja jetzt Bescheid! :smile:

..zu den konzentrischen Ringen möchte ich jetzt kein Urteil abgeben.. bei Dünnschliffen ist mir das doch, wie gesagt, etwas zu joker.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 28, 2008, 09:45:07 Vormittag
Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Mein Bild ist Kein Dünnschliff. Das "Geraffel" lag unter dem Mikroskop.

Maria
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: alter schwede am Juni 28, 2008, 22:14:57 Nachmittag
Die Ringe im Dünnschliff sind 100%ig Luftbläschen. Was die Ringe auf Marias Bildern sind, weiß ich nicht - aber sicher keine Luftbläschen. Schau mal nach, ob Du die Ringe auch auf anderen Dingen an derselben Stelle findest, wenn ja, ist es einfach Dreck auf irgendeiner Linse ;-)
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 28, 2008, 23:06:04 Nachmittag
Hallo,

nein das ist kein Schmutz. Ich habe das Mikroskop gereinigt und leer angesehen. Da war nix.

Und ich habe noch was zu erzählen. Habe aber die Befürchtung das ihr mir das grüne Wägellein schickt mit den Jacken die von hinten gebunden werden :wow:

Ich wollte wissen wie das magnetische Mineral unter der Lupe aus sieht und wollte es mit einem Magneten sortieren. Ich habe von den runden Teilen welche gefunden die nicht ganz so rund waren. Als ich den Magneten an das Glasblättchen gehalten und gewedelt hatte, hat sich das Unrunde hin und her bewegt. 
Es "sah" aus als haftet das magnetische Geraffel an den runden Teilen.
????????????????????????????????

Gruß Marie

Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 28, 2008, 23:34:12 Nachmittag
Ich habe das ganze auf Video aufgenommen und ein Teil ausgeschitten.
Immer so nach dem 3 oder 4 Bild.

Marie



Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 28, 2008, 23:35:20 Nachmittag
.....
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Aurum am Juni 29, 2008, 09:03:03 Vormittag
Hallo Maria ,

wie mir gerade aufgefallen ist arbeitest du mit einem Durchlicht Mikroskop, wäre es dir Möglich auch mal bilder mit auflicht zumachen  :gruebel:
Bie mir ist gerade die auflicht Beleuchtung über den Jordan gegangen , da helfe ich mir mit einer Taschenlampe , noch eine Möglichkeit ist das Mikroskop in die Sonne zu stellen , vileicht bringt das ja etwas " Licht " in die Löcher  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 29, 2008, 09:36:01 Vormittag
Hallo Lutz,

das werde ich bei Gelegenheit gerne machen, das mit der Sonne. Ich habe den Versuch zig mal aus probiert. Von einem Zufall ist da nicht mehr die Rede.

Hier habe ich ein Teil das heller ist. Der Rest kommt nach.
Einen schönen Sonntag und danke für die Hilfe.

Marie :winke: :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: MetGold am Juni 29, 2008, 09:51:43 Vormittag
Hallo Maria

leider kenne ich deinen "Versuchsaufbau" am Mikroskop nicht, aber es hängt meines Erachtens unbedingt mit deinem Mikroskop, dem Objektträger, einem Abdeckgläschen o.ä. zusammen. Oder ist die Probe naß bzw. farblos lackiert ???

Wenn es nicht zu umständlich wäre, müßtest du mir mal so eine "Lochprobe" zuschicken.

Test: Die nackte Probe auf dem Objektträger verdrehen bzw. verschieben - sind dann die Löcher noch absolut an der gleichen Stelle ?

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 29, 2008, 10:38:54 Vormittag
Hallo Peter,
ja ich schicke dir gerne eine Probe zu.
Gut möglich das es an mir liegt.
Außerdem habe ich auch nur ein "Purzelmikroskop":-)

Bleibt trotzdem noch das mag. Mineral das um diese Blasen tanzt.

Danke
und auch dir einen schönen Sonntag
Marie :winke: :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Aurum am Juni 29, 2008, 10:56:08 Vormittag
Hallo Maria ,

Sandra und ich siten gerade wieder vor deinen Bildern und rätseln was es sein könnte und so eben stellte sich uns die Frage wie gorss die Vergrösserung wohl sein könnte , kannst du uns Auskunft geben ?
Wir haben noch eine strittige Frage, schwimmen deine objekte in Wasser oder was für ein Trägermedium benutzt du ?

Bis dann Sandra und Lutz  :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 29, 2008, 20:32:11 Nachmittag
Hallo ihr zwei :smile:
das Trägermedium ist Wasser. Die ersten Bilder mit des. Wasser bis die Flasche zerbrochen ist, dann mit normalem Wasser.
Die Vergrößerung ist 400x 800

Ohne Wasser sind die Dinger nicht zu sehen. Seltsamerweise finden sich die Teile aber nicht in jedem Steinabrieb nur wenn das seltsame mag.Geraffel dabei ist.

Gruß Marie
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 29, 2008, 20:43:43 Nachmittag
hier war die Sonne das Licht
120X140
400X 800
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: alter schwede am Juni 30, 2008, 05:53:50 Vormittag
Tut mir leid, aber ich kann Deine Bläschen wirklich nicht erklären. Ich weiß nur, dass die Bläschen im Dünnschliff wirklich Bläschen sind. Es ist - wie Peter05 so schön sagt - jeden Tag quasi mein "täglich Brot". Und Dünnschliffe kannst Du mit anderen Mikro.-Aufnahmen sowieso nicht vergleichen.
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 30, 2008, 08:16:01 Vormittag
Hallo alter Schwede,

was ein lustiger Name :smile:

Ich habe die Proben für Peter schon fertig gemacht. Möglicherweise kann er ja Licht ins "Dunkle" bringen. Und vielleicht hat er auch eine Antwort welches Mineral es ist, das seit Jahren Fragen aufwirft.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Maria :winke:

Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Aurum am Juni 30, 2008, 10:29:11 Vormittag
Also Maria,

was nun kommt ist eine Spekulation , kann es sich bei den Kügelchen um Fett Tropfen handeln ? das würde das Anlageren von Material an der " Hülle " erklären  :gruebel:, wie das Fett allerdings auf den Objektträger kommt nicht wirklich , vielleicht von deiner Hand wenn du das Gestein bearbeitest ( Fingerabdrücke  ) , zum testen mal einen Stein mit einem Geschirrspüler abwaschen und dann mit Handschuhen eine neue Probe nehmen.

Wie geschrieben alles Spekulation , bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 30, 2008, 12:37:49 Nachmittag
Hallo Lutz,
auf die Idee bin ich auch schon gekommen und habe alles mit Fensterklar gereinigt. Sie schwarze Teile warenn immer noch da.

Bevor ich hier her kam wurde das mag. Mineral schon im MA-forum heftig diskutiert.
Habe es zwei mal eingeschickt und beide Male kam es mit Fragezeichen zurück.

Ich bleibe dran und wenn es nochmals Jahre dauert bis ich weis was es ist :smile:
So schnell gebe ich nicht auf

Gruß Maria  :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juni 30, 2008, 17:56:49 Nachmittag
Hallo,

mal eine Spekultion von mir.
Von dem mag. Sandsteingeröll von dem ich ein Bild gemalt hatte war mir etwas aufgefallen. Da waren gelbe Sandsteine dabei, die haben nach faule Eiern gerochen als ich sie gemahlen hatte.
Ich als Nixweis habe an Schwefel gedacht und gegoogelt. Und über "Schwefel-Schwefelwasserstoff auf natürliche Art"
bin ich an Bakerien gekommen.
Bei Lust und Laune könnt ihr ja mal
Chemoautolithotrophe
googeln.
Wenn das Geraffel keine Ähnlichkeit hat mit dem was bei mir unter der Lupe liegt???!!!

Und mir fällt da noch was ein.
Ich habe gelesen, das es Bakerien gibt, die Petrolium fressen und Bitumen sche...äh hinterlassen.

Auf Freyas Geröllseite hat Peter5 einen Stein als Schiefer bzw. Tonschiefer bezeichnet.
Aber Hallo
der stinkt vielleicht wenn ich dem Feuer unter den Hintern halte.
Auf der Oberfläche des Steines befinden sich ebenfalls von diesen schwarzen Teilen und dem mag. Geraffel.

Und mein Bauch sagt mir:
Ursprung all meiner Fragen sind Bakterien.
Ich gebe die Diskusion frei :smile: :smile:

Gruß Marie :winke: :winke:



Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Peter5 am Juli 01, 2008, 07:37:14 Vormittag
Zitat
Auf Freyas Geröllseite hat Peter5 einen Stein als Schiefer bzw. Tonschiefer bezeichnet.

Hallo Marie,

eine Verirrung meinerseits ist dann wohl nicht ausgeschlossen. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juli 01, 2008, 11:00:47 Vormittag
Hallo Peter,
nix im Leben ist fix:smile:
Das weis aber manche Dinge helfen auf andere Dinge zu kommen.
Der Tonschiefer denke ich passt.

Und da habe ich noch eine Frage die mich schon lange beschäftigt.

Welches Meer ist über die Sandünen des Odenwalds geschwappt.
Kam es aus dem Osten
ein paar Meter nach Noden oder Westen spielt keine Rolle.
Oder kam das Meer aus N/W?
Nach dem Geröll das hier umeinenad liegt möchte ich fast behaupten
sie trafen sich hier.
Und welches Meer davon war salzig? das Rechte oder das Linke
Naive Frage oder :laughing: :laughing:

Kann man Anhand der Farbe des Flints feststellen wo her er kommt?
Maria
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2008, 21:30:38 Nachmittag
Hallo Marie,

deine Gesteinspulverproben sind heute hier gut angekommen - ohne runde Kugeln  :laughing: . Leider hat mein Stereo-Mikroskop nicht genügend Vergrößerung dafür. Anliegend siehst du, was machbar war.

(Bei Probe 4 hat das Verpackungspapier etwas gefedert und mir ist alles um die Ohren geschnippt. Auf dem Foto siehst du die kläglichen Reste davon.  :crying: )

Als kleines Trostpflaster kommen noch ein paar winzige Goldflitter mit in der Rücksendung. Du darfst ruhig davon ausgehen, daß die häufigsten Flitter in/aus der Schwarza die kleinsten sind.

 :winken:    MetGold   :alter:

Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2008, 21:41:24 Nachmittag
Hallo Marie,

 :fluester: bekennst du dich schuldig, daß du mit nicht entgasten Immersionsöl (Immersionsflüssigkeit) mikroskopierst ?!

 :prostbier:   MetGold   :alter:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juli 01, 2008, 22:14:15 Nachmittag
Hallo Peter,
ohnmächtig umfall.
................nicht entgasten Immersionsöl ?
Oh je, da bin ich überfordert. Was ist das?
Googel ich sooofort.

Na so nahe habe ich mein Geröll abba noch nicht gesehen. :wow:
Ich kenne mich ja nicht aus,
kann man ein mag. Mineral erkennen?

Durch diese "Bakterien" bin ich bei den
Endoolithen gelandet.
Habe ich das richtig verstanden? Die Kerlchen sind im Stande minder wertiges Eisen in hochwertiges Eisen zu verdauen?

Danke Peter für deine Mühe
und Interesse an dem "Geraffel"

Muß jetzt googeln gehen
damit ich dir eine Antwort geben kann...
...entgasten Immersionsöl  :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruß Marie

PS:
Muß ich mir jetzt Spundiele unter die Decke setzten lassen...wegen dem Gold :einaugeblinzel:






Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juli 01, 2008, 22:38:07 Nachmittag
Hallo Peter,
ich habe gegoogelt .....aber verstanden?
 :fluester:
ist das richtig. Die runden Teile sind ähnlich wie Fettflecken?
Und so was kommt in dem Immersionsöl vor?
Nein ich habe das nicht benutzt.
Weder begast noch entgast :confused: :confused:

Gruß Maria
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Aurum am Juli 01, 2008, 22:40:03 Nachmittag
Hallo Peter,

besonders den fetten Pudel mit kupierten Schwanz finde ich toll ( Ich meine das grosse Flitter auf der rechten Seite )  :super:

Bis dann Lutz  :winke: 
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2008, 22:57:58 Nachmittag
Hallo,

@ Marie,

Wenn nicht, wie darf ich dann deinen Satz verstehen?  "Und ohne Flüssigkeit habe ich sie nicht gefunden."
... oder hast du beim Mikroskopieren einen geschnasselt  :ruelps:   :lacher:

@ Lutz,

habe mich schon geärgert, daß ich dem Pudel keine Augen und ein paar Zähne verpaßt habe, natürlich nur softwaremäßig.
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juli 01, 2008, 23:07:23 Nachmittag
Hallo Peter,
gehört einfaches Wasser auch zu diesem Immersionsöl?

Dann bekenne ich mich schuldig.

Marie  :winke: :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2008, 23:27:25 Nachmittag
Hallo Marie,

jede Flüssigkeit, die du in den optischen Strahlengang bringst, kann winzigste Gasbläschen enthalten.

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Mich ärgert immer der winzigste Dreck auf der Abdeckscheibe vom Kamerasensor, da habe ich schon gefummelt, aber wenn einer weg war, kam an anderer Stelle der nächste. Die Dinger sind wesentlich kleiner als 1/10 mm.  :crying:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juli 01, 2008, 23:37:14 Nachmittag
Hallo Peter,

ja überall ist Staub zu finden und anderes Geraffel das man nicht vor der Linse benötigt.

Das waren meine letzten "Lupenbilder "  :einaugeblinzel:
ich verwirr niemand mehr damit :smile:

Aber die Mühe war nicht umsonst, ich habe wieder etwas da zu gelernt

Maria :winke: :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Peter5 am Juli 02, 2008, 07:09:30 Vormittag
Guten Morgen .. :smile:

.. ich habe öfters auch Stufen unter dem Mikroskop, wo ich erst mal mit einem feinen Pinsel den Staub wegmachen muss, bevor ich loslege mit Fotos.. :smile:..und manche Fussel sitzen in Ecken oder so und man kommt da nur schwer ran.. daher puste ich auch oft einfach den Staub weg.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: MetGold am Juli 02, 2008, 07:15:30 Vormittag
Hallo Peter,

ja, ich nehme immer erst ein Wattestäbchen und dann bzw. auch davor so eine kleine Ballonpuste, aber irgendwie ist das wie verhext. Manchmal kommt es mir vor, als ob auch was auf der Innenseite der Scheibe, also direkt am Sensor verdreckt ist, aber wenn man das versaut, ist's vorbei.

 :crying:   MetGold   :alter:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Peter5 am Juli 02, 2008, 21:37:10 Nachmittag
Ja, dass mit dem "wie verhext sein".. das kenne ich leider auch nur allzu gut .. :crying: :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: pallasit am Juli 03, 2008, 01:00:08 Vormittag
Hallo,

Der Effekt mit den Luftblasen und dem dunklen Saum, ist auf unterschiedliche Lichtbrechung der Substanzen zurückzuführen. Hier die Lichtbrechung von Wasser und die Lichtbrechung von Luft. Wenn der Unterschied groß ist, sind deutliche helle und dunkle Säume an den Grenzflächen zu erkennen.
Beim Mikroskopieren kann man mit dem hellen Saum, der sogenannten Becke-Linie erkennen, welche Substanz die höhere Lichtbrechung hat. Die 3 H Regel: Beim Heben des Tubus wandert die helle Linie in das höher brechende Medium.

Marie in deinem Beitrag « Antworten #4 am: Juni 27, 2008, 09:33:25 vorm. » ist auf dem Bild FRAGE022 dieser helle Saum, die Becke-Linie gut zu erkennen.

Näheres siehe Skript (Achtung 17 MB) dort Lichtbrechung und Becke-Linie suchen:
http://www.mineralogie.uni-wuerzburg.de/schuessler/Polmik-Ubungen.ppt (http://www.mineralogie.uni-wuerzburg.de/schuessler/Polmik-Ubungen.ppt)

Grüße Willi  :prostbier:

PS: Habe leider eigentlich keine Zeit mehr fürs Forum, SORRY
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Peter5 am Juli 03, 2008, 08:26:56 Vormittag
Zitat
PS: Habe leider eigentlich keine Zeit mehr fürs Forum, SORRY

schade, Willi .. :traurig:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juli 03, 2008, 10:49:53 Vormittag
Hallo,
danke für eure Mühe und Antworten.

Das mit den Luftbläschen sollte wohl so sein.
Durch sie bin ich auf
Endolith auf der Seite von
http://de.wikipedia.org/wiki/Endolithe
gekommen.

Zitat Wikipedia:
Endolithe leben meist lithotroph, das heißt, sie gewinnen ihre zum Leben notwendige Energie aus der Umwandlung anorganischer Verbindungen des besiedelten Gesteines, wie zum Beispiel Schwefel-, Eisen- und Manganverbindungen, in einzelnen Fällen aber auch Minerale von Uran, Arsen und anderen.
----------
Große Bedeutung haben eisen- und schwefeloxidierende Bakterien, denn Eisen und Schwefel sind häufige Elemente der Erdkruste. Außerdem liegen viele Minerale als Schwefelverbindungen vor. Verbreitete Eisen-Schwefel-Minerale sind beispielsweise Pyrit und Markasit. Bakterien wie Acidithiobacillus ferrooxidans und Leptospirillum ferrooxidans können Eisen und Schwefel unter aeroben Bedingungen oxidieren. Die Mikroorganismen konkurrieren dabei immer mit der spontan ablaufenden chemischen Reaktion. Sie verfügen jedoch über Enzyme, die diese Reaktion in der Zelle durch Herabsetzung der Aktivierungsenergie erheblich beschleunigen. Endolithe sind deshalb für schnellere Verwitterung und Korrosion verantwortlich.


Die Summenformel für die chemische Oxidation von Eisen-Schwefel-Mineralien lautet


FeS2 + 6 Fe(H2O)6 + 3 H2O → Fe2+ + S2O32- + 6 Fe(H2O)62+ + 6 H+

Diese Reaktion wird durch dreiwertiges Eisen katalysiert. Das gebildete Thiosulfat ist in sauren Lösungen nicht stabil, sondern hydrolysiert zu Sulfat und anderen Schwefelverbindungen. Zweiwertiges Eisen und reduzierte Schwefelverbindungen bilden dann potentielle Energiequellen für chemolithotrophe Mikroorganismen. Diese regenerieren das Oxidationsmittel Fe3+ und beschleunigen damit die Reaktion. Innerhalb kurzer Zeit können durch diesen Prozess erhebliche Mengen Pyrit oxidiert werden. Die gebildete Schweflige und Schwefelsäure bewirkt eine Absenkung des pH-Wertes und löst wiederum andere Mineralien aus dem Gestein


Hier sagt mein Bauch:
Marie, du hast deine Antwort. Jahrelanges "forschen" und "nerven" waren nicht umsonst.

Es gibt kein:
Das gibt es nicht.

Hier habe ich eine Alternative für all das mag. Geraffel...........es gibt eine Möglichkeit außer einem:
Grabenbruch usw.
Vulkan
Black Smoker
und Meteoriten.
Diese Möglichkeiten sind so gut wie nicht vorhanden. Sie habe ich jahrelang durchgenudelt.

Gruß Maria :winke: :winke: :winke:











Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juli 08, 2008, 11:00:06 Vormittag
Hallo,
 :weissefahne: :weissefahne: :weissefahne:

die Suche geht weiter. Die Bakterien haben einen Hacken.
Ich wohne nicht am Nordpol und ich wohne nicht im Hochgebirge.

Die Suche geht weiter,
was ist das für ein mag. Geraffel?
 :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:

Maria :winke: :winke:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juli 09, 2008, 19:11:47 Nachmittag
Schwarza_Gold für Marie
von Peter1

Hallo Peter,

Herzlichen Dank für das Schwarza-Gold. :smile:

Der Pudel hat seine weite Reise vom Norden in den Odenwald heil überstanden.

Gruß Marie  :winke: :winke:




Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: MetGold am Juli 09, 2008, 21:41:47 Nachmittag
Hallo Marie,

na prima!  :wow:

Damit die Winzlinge nicht abhanden kommen, habe ich sie meistens aufgeklebt auf einen runden Papierklebepunkt und in eine Membrandose verfrachtet. (4. Dose auf Bild) Ist aber Geschmacksache, da man die Winzlinge nur schwer wieder klebstofffrei bekommt, warum auch !?

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
Beitrag von: Freya am Juli 09, 2008, 22:04:06 Nachmittag
Hallo Peter,

danke für den Tip :super:

Maria :winke: :winke: