Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Fossilien-Ecke => Thema gestartet von: Freya am Juli 01, 2008, 11:18:28 Vormittag

Titel: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Freya am Juli 01, 2008, 11:18:28 Vormittag
Hallo,

das Teil auf dem Bild stammt aus einem Lehmhaufen. Angepresst an gelb stinkendem Sandstein aus einer tieferen Erdschicht, in herbstbunten Röttönen.

Das Ding hat gezündelt wie wenn man Feuer in Gas hält. Ratze,Fatze mit Stichflamme.
Vom Fühlen her glich das Teil ähnlich einem Porzelanstück.

Hat jemand eine Idee?
Danke für Antworten
Marie :winke: :winke:


Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2008, 11:58:17 Vormittag
Hallo Marie,

ich weiß es leider nicht.

Aber vielleicht sollte man deine Wohnung und dich aus Sicherheitsgründen unter Quarantäne setzen. Wer weiß, was da noch so alles wächst.   :laughing:  :lacher:

 :einaugeblinzel:   MetGold   :alter:

Deine Probe werde ich erst einmal unter harter Stahlung desinfizieren.   :weissefahne:
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Freya am Juli 01, 2008, 12:12:15 Nachmittag
Hallo Peter,

*lach laut
Besser ihr haltet euch ein Büschel Beifuß unter die Nase. :laughing: :laughing:

Marie
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Bernd G. am Juli 01, 2008, 12:53:44 Nachmittag
salpeter ,käme infrage. gruß bernd  :winke:
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Aurum am Juli 01, 2008, 13:08:43 Nachmittag
Hallo Maria,

langsam wird es unheimlich , jetzt streiche ich auch die Segel  :weissefahne:

Was das sein könnte  :nixweiss:


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2008, 13:59:15 Nachmittag
Hallo Bernd,

zu dem Pfund Salpeter, sollte man aber noch ein Pfund Zucker und ein brennendes Steichholz nehmen - und schon werden die Alliens desorientiert und man kann fliehen.

 :lacher:   MetGold   :alter:
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Jens ohne z am Juli 01, 2008, 14:02:19 Nachmittag
Hallo Marie,

das ist ausgehärteter Polyurethan-Montagekleber bzw. Bauschaum.

Grüße
Jens
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Peter5 am Juli 01, 2008, 14:36:36 Nachmittag
Hallo Jens,

Zitat
das ist ausgehärteter Polyurethan-Montagekleber bzw. Bauschaum.

Das klingt aber sehr sicher.. keine Verwechslung möglich? Woher weißt Du das so exakt?  :laughing:..weil es könnte ja auch jede andere "gehärtete Paste" sein.. irgendwelcher Kunstharz oder ein Kunststoff.. bei all der Chemie rund herum.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Jens ohne z am Juli 01, 2008, 14:47:48 Nachmittag
Hallo Peter,

Zitat
Woher weißt Du das so exakt?
... weil ich seit 1990 damit arbeite!   :laughing:

Jens

PS: PU ist ein Kunstharz.
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Bernd G. am Juli 01, 2008, 14:56:36 Nachmittag
peter, peter ,MetGold 
du alter bomben bauer  :einaugeblinzel:

gruß bernd  :winke:
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Peter5 am Juli 02, 2008, 07:19:48 Vormittag
Hallo Jens,

Zitat
PS: PU ist ein Kunstharz.

Na, dann lag ich ja auch gar nicht so daneben. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Freya am Juli 02, 2008, 10:19:43 Vormittag
Hallo Peter 5,

danke, für diesen Satz:

Das klingt aber sehr sicher.. keine Verwechslung möglich? Woher weißt Du das so exakt?  ..weil es könnte ja auch jede andere "gehärtete Paste" sein.. irgendwelcher Kunstharz oder ein Kunststoff.. bei all der Chemie rund herum..

@Bernd, danke für dir Alternative Salpeter. Da lese ich mich ein ob es vom Nebengestein möglich ist.

@ Jens
Ich habe 10 Jahre auf dem Bau gearbeitet und ich kenne Bauschaum.

Sorry aber bei der Bauschaumdiskusion steige ich aus, die hatte ich zu Genüge im MA.

Leuts, ich weis wo ich es herausgeholt habe..........


Gruß Marie

Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Jens ohne z am Juli 02, 2008, 14:41:04 Nachmittag
Hallo,

Zitat
Leuts, ich weis wo ich es herausgeholt habe..........
Bist Du wirlich sicher dass deine Gegend und besagter Lehmhaufen frei von Zivilisationsmüll ist? Ich habe auch schon im Thüringer Wald beim Kugelgraben 1,50m unter der Oberfläche blaue Plastiksäcke, Musketenkugeln, Bierflaschen, Munition usw. gefunden. Letztens haben wir beim freilegen eines kurzen Höhlenganges, und an dieser Stelle war garantiert noch nie ein Mensch, drei leere Bierbüchsen gefunden   :prostbier:

Wenn Du das hier zur Diskussion gestellte Stück schon in einem anderen Forum gezeigt hast, es da wohl auch als PUR-Kleber bestimmt wurde, wundert es mich eigentlich nicht dass hier eine ähnliche Antwort kommt.  :einaugeblinzel:

Glück Auf!
Jens

PS: Salpeter ist übrigens in Wasser löslich.  :fluester:
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Freya am Juli 02, 2008, 14:54:19 Nachmittag
Hallo Jens,

der Beitrag war einfach für mich nochmals eine Möglichkeit heraus zu finden was dieses Teil ist. Nicht jeder weis alles.
Und manches bleibt einfach ungeklärt, so wie dieses Teil.
Was auch nicht tragisch ist.

Trotzdem Danke für deine Antwort

Maria
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Jens ohne z am Juli 02, 2008, 15:00:33 Nachmittag
@Freya: mach doch bitte mal den Wasser-Test. Jetzt interessiert es mich auch brennend....  :super:
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Freya am Juli 02, 2008, 16:14:03 Nachmittag
Hallo Jens,

das ist leider zu spät. Die Folge der Diskusion war ich hatte das Teil eingeschickt. Ich habe es nicht mehr.

Die Antwort (Insektenkörper) wurde im MA "niedergeritten"

Zu schade ...ich hätte es dir das Teil auch gerne zugeschickt...

zu ärgerlich......

Da du aber sagst das Salpeter wasserlöslich ist kann Salpeter nicht zutreffen.
Den der Boden aus der ich dieses Teil habe ist zum größten Teil mehr oder weniger nass.

Der Lehmkies hat viele weiße Sandsteine um die ein roter "Eisenmantel" ist. Sehr viel magnetisches Sandsteingeröll, Schwefelsandstein, der nach fauen Eiern stinkt.
Brocken von unbefestigten roten Tongallen und nach Bitumen stinkender weißer Tonstein.

Ja wirklich schade das ich das Teil eingeschickt hatte  :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:

Maria :winke: :winke:
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: emineo am Juli 12, 2011, 20:52:08 Nachmittag
Sieht aus wie der Frontzahn eines Caniden... Da hat wohl einer einen Hund beerdigt... :fluester:
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Freya am Juli 13, 2011, 13:08:58 Nachmittag
Da hat wohl einer einen Hund beerdigt... :fluester:
Hallo Emineo,
der Hund war dann aber klitzeklein ...  :smile:
Gruß Marie
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Mark77 am Juli 13, 2011, 17:08:28 Nachmittag
Nee, ein Zahn ist das nicht.
Aber Marie, was ist es denn nun?

Schöne Grüße,
Markus
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: lithoraptor am Juli 13, 2011, 18:00:16 Nachmittag
Moin!

Mir fällt bei dem Stück auf, dass es scheinbar aus einzelnen Sandkörnern (vermute hier Quarz) zusammengebacken ist. Ich halte das Stück daher für eine agglutinierte Schale von irgendeinem Organismus. Es könnte etwa ein Teil der Auskleidung irgendeiner Art von Wohn- oder Bruthöhle/röhre eines Insekts oder einer entspr. Larve sein. Es gibt auch Foraminiferen, die derartige Schalen bauen, aber da mag mir die Form und Größe nicht recht passen - der "Fundort" ist da auch problematisch - passt jedoch wieder auf ein Insekt, welches in den Lehm hinein gebaut hat...

Man denke mal an die Köcherfliegenlarve im Wasser. Entsprechende "Bauwerke" sollte es an Land doch auch geben, oder...

http://www.kis.ktn.gv.at/159893_DE-KIS-Flie%DFgewaesser

http://www.arthropods.de/insecta/coleoptera/carabidae/cicindelaCampestris04.htm


Gruß

Ingo  
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Freya am Juli 13, 2011, 18:53:53 Nachmittag
Hallo Mark,
ich habe keine Ahnung und hatte das Teil gedanklich schon lange zu den Akten gelegt.
Der "Zufall" hat es wieder an den Tag gebracht.

Ich google mal was Ingo an Links geschickt hat....
wenn ich schon ein Hinweis bekomme... gehe ich dem nach :smile:
Gruß Marie
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: emineo am Juli 13, 2011, 21:35:14 Nachmittag
Nun... ich seh mal zu, dass ich morgen ein Photo von dem Frontzahn (Milchzahn) meiner Hündin (Deutscher Pinscher) einstelle... sieht für mich wirklich aus, wie ein Zahn, wenn´s keiner is, tät´s ,mich aber auch interessieren, was das sein könnte... :hut:


greetz
emineo
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Freya am Juli 13, 2011, 22:19:52 Nachmittag
...ein Zahn ...hmm ...nee das nicht..ein Zahn brennt nicht. Eine agglutinierte Schale so was habe ich schon im Bach gefunden. Die Schale der Köcherfliegenlarve sieht hier groß aus ist aber putzelig klein. Ich bin so frei und sage einfach ...nee. 
Foraminiferen habe ich mir näher betrachtet.....  hmmm wenn ich das Wort Septotextularia in Google (Bilder)eingebe .....
Die Oberfläche dieser Foraminifere hat augenscheinlich eine Ähnlichkeit .... aber das ist sicherlich weit her geholt.

Alles Speulatius... das Geheimnis wird sich nicht lüften lassen

Danke für die Antworten

Gruß Marie
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: lithoraptor am Juli 14, 2011, 09:26:46 Vormittag
Moin Marie!

Ich sage ja nicht, dass es eine Köcherfliegenlarvenröhre ist - nur, dass ich bei dem "Baumeister" an ein Insekt glaube. Ein anderer Geistesblitz, der mir just kam, ist die gute alte Wurzelröhre. Das würde zum Fundort auch passen, aber für mich sieht das Ding irgendwie gezeilt gebaut aus. Dieser Eindruck kann natürlich aber auch täuschen.
Wenn Du das Ding in der Nähe einer Karsthöhle gefunden hättest (oder zumindest in einem Kalksteinaufschluss), dann hätte ich vermutlich schnell Sinterröhrchen gesagt...
Wisssen wir denn schon Näheres über die Chemie von dem Ding? Hast Du mal getestet, wie es etwa aus Salzsäure reagiert?

Ich denke jedoch, dass es nicht schaden kann, wenn Du das Ding mal einem Entomologen zeigst.

Gruß

Ingo
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: DCOM am Juli 14, 2011, 13:26:49 Nachmittag
Es ist wie beschrieben brennbar (Salpeter brennt selbst nicht, sondern ist brandfördernd) und, wie aus dem Bild anhand der vielen kleinen Bläschen ersichtlich, aufgeschäumt. Daher ist es wie angedeutet am ehesten PU-Schaum. Montageschaum enthält zudem brennbare Treibgase wie Dimethylether, das würde das Aufflammen erklären.

Grüße, D.U.  :hut:

Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Freya am Juli 14, 2011, 13:35:24 Nachmittag
....sprüht PU-Schaum auch wie die Lunte eines Feuerwerkskörper wenn er angezündet wird ?
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: ganimet am Juli 14, 2011, 14:13:44 Nachmittag
Es ist wie beschrieben brennbar (Salpeter brennt selbst nicht, sondern ist brandfördernd) und, wie aus dem Bild anhand der vielen kleinen Bläschen ersichtlich, aufgeschäumt. Daher ist es wie angedeutet am ehesten PU-Schaum. Montageschaum enthält zudem brennbare Treibgase wie Dimethylether, das würde das Aufflammen erklären.

Grüße, D.U.  :hut:



....und genau das habe ich von Anfang an vermutet   :super:

Wenn so eine PU Schaum Pistole nach dem Schaum den letzten Rest von sich gibt, sieht es nach ein paar Stunden genau SOOOO aus wie auf dem Bild. Außerdem ist das Zeug dann immer viel viel härter als der Schaum selber.

Gruß;

Andreas
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: lithoraptor am Juli 14, 2011, 14:20:21 Nachmittag
Moin!

Hopla! Dat das Zeug brennbar ist, hatte ich in meinem Bestimmwahn völlig überlesen. Damit scheidet eine agglutinierte Schale volkommen aus.
Marie, betrachte doch mal das Objekt unter dem Bino (Kannst davon Bilder machen?): Sind die runden (die sind ja wirklich kreisrund) Gebilde, die ich zunächst für Sandkörner hielt einzelne Körper oder sind es (gasgefüllte) Bläschen? Das sollte man erkennen können...

Gruß

Ingo
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: pallasit am Juli 14, 2011, 16:04:43 Nachmittag
Hallo Maria,

Ja wirklich schade das ich das Teil eingeschickt hatte  :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:

Da kannst du froh sein es los zu haben! Sondermüllentsorgung ist recht teuer!  :dizzy:

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Freya am Juli 14, 2011, 16:13:54 Nachmittag
Hallo Ingo,
ich habe das Teil nicht mehr vorliegen. Aber ich habe in guter Erinnerung das so was wie Bläschen zu sehn waren.
Möglicherweise ist das Teil eine Biomineralisation.

Gruß Marie
Titel: Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
Beitrag von: Freya am Juli 14, 2011, 16:16:24 Nachmittag
.....sollte das wirklich PU-Schaum sein sollte man sich überlegen ob man das auch wirklich im Haus benutzt so wie das kleine Scheiserle bei Feuer los gegangen ist  :wow: