Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => Treffen der Meteoriten-Freunde => Thema gestartet von: ironmet am Juli 25, 2008, 22:03:31 Nachmittag

Titel: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: ironmet am Juli 25, 2008, 22:03:31 Nachmittag
Hallo Stammtischfreunde, :winke:

eine Woche noch bis zum nächsten Stammtisch.
Wie sieht es aus?
Habt ihr an dem Tag alle Zeit?
Wie war das André,wenn der erste Freitag auf den 1.August fällt,kannst Du nicht? :gruebel:

Na schreibt mal alle.
Vielleicht könnte man den Stammtisch auch auf Sonnabend den 2.August legen. :fluester:  :nixweiss:
Dann würde das vielleicht auch Andrè und Alex sehr entgegen kommen? :gruebel:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: gsac am Juli 25, 2008, 22:14:26 Nachmittag
Vielleicht könnte man den Stammtisch auch auf Sonnabend den 2.August legen.
Dann würde das vielleicht auch Andrè und Alex sehr entgegen kommen? :gruebel:

Nix da, keine Ausnahme von der Regel bitte, jedenfalls nicht für mich! Daß ich am
Freitag nicht dabei sein kann, war ja schon bekannt, aber am Samstag bin ich halt
auch nicht in Berlin - und grundsätzlich sollte man eh bei der ursprünglichen Verein-
barung bleiben, aus Gründen der längerfristigen Planungssicherheit für alle Beteiligten...

Trotzdem viel Spaß all den üblichen Verdächtigen, die kommen werden!  :prostbier:

Alex

PS: ...pics welcome, as usual!  :super:
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: Aurum am Juli 25, 2008, 22:36:37 Nachmittag
Hallo Stammtischfreunde ,

Eigentlich hatte ich ja versprochen in diesem Jahr auch wieder an einem Stammtisch in Berlin Teil zu nehmen , aber auf Grund von Planungen meines Arbeitgebers und aus Persönlichen Umständen hoffe ich das mir keiner Böse ist wenn das in diesem Jahr nicht Klappt .
Ich hoffe das ihr meine Teilnahme in Ensisheim als Treffen des Stammtisches akzeptiert wird.

Der Stammtisch bedeutet mir recht viel da er so etwas wie Kontinuität da stellt.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am Juli 26, 2008, 12:09:41 Nachmittag
Vermutlich klappts bei mir - erfahre ich aber erst kurzfristig...

Gruß
  Andre
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: ironmet am Juli 26, 2008, 23:19:48 Nachmittag
Hallo Leute,

na dann ist doch alles klar.
Dann bleibts bei dem Freitag.
Andrè,Du als Wetterfrosch,was sagt denn das Wetter am Freitag?
Kann man draußen Platz nehmen?

Viele Grüße Mirko

PS: Lutz,also Berlin ist Berlin und Ensisheim eben Ensisheim.
      Aber gut,kann man mit allen Augen zudrücken akzeptieren!!
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: gsac am Juli 27, 2008, 00:06:02 Vormittag
Mit Langfristvorhersagen ist das immer so eine Sache, aber zumindestens
ist der Trend für Berlin bis hin zum nächsten Wochenende: sonnig, 30-32
Grad C! Nach vielen Tagen großer Hitze steigt dann die Wahrscheinlichkeit
für heftige Gewitter, nehme ich an, das wird man sehen. Und schwül wird
es wohl.....

Also für den Stammtisch prognostiziere ich als Laie: man wird temperatur-
mässig ganz sicher draussen sitzen können, und da dort Schirme aufgebaut
sind, darf es gern auch regnen und gewittern - es sei denn, es gesellt sich
ein heftiger böiger Gewittersturm dazu und bläst alles fort: Schirme, Tische
etc. Hatten wir auch schon, das war, glaube ich, 2002, oder? André, was
meinst Du als Wetterexperte..??

Alex

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am Juli 27, 2008, 02:25:25 Vormittag
Hallo,

den Samstag als Standard-Stammtischtag festzulegen wäre eine ernsthafte Überlegung wert. Wir hatten ja überlegt, den Freitag festzulegen, weil da die Chance groß ist, dass auch mal Auswärtige dazu kommen können. Hat ja auch einige Male großartig geklappt.  :super:

Den Samstag wollten wir nicht nehmen, weil man da wohl wichtigeres Unternehmen will. Auswärtige Gäste reisen viell. an, um am Samstag in Berlin etwa eine Veranstaltung zu besuchen. Andererseits ist der Berliner Stammtisch nach anderthalb Jahren mittlerweile zu einer Art kleiner Institution geworden.

Ich meine, wenn dann tats. mehr Gäste zum Stammtisch kommen können, wäre viell. der Samstag doch nicht so schlecht. Beide Tage haben eben Vor- und Nachteile. Aber welche überwiegen?  :gruebel:

Gruß
§Bernd
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am Juli 27, 2008, 06:59:51 Vormittag
Wetter am 1. nach den ehutigen Erkenntnissen : Schön, trocken heiss...  :einaugeblinzel:
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am Juli 27, 2008, 07:02:19 Vormittag
Aslo, mir wäre der Freitag doch lieber - weil man doch am WE auch das eine oder andere vorhat - wenn der Stammtisch am Samstag stattfände, wäre das WE immer irgendwie 'blockiert'.

Gruß
  Andre
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: APE am Juli 27, 2008, 19:10:22 Nachmittag
 :crying:

Ach du schei...benkleister!
Jetzt bin ich aber überrascht. Und ich dachte der Freitag ist der  32. !!! Hat dieser Monat doch nur 31 Tage...  :gruebel:

Nee Leute, ich bin am Freitag definitiv beim Geburtstag der Omma. Die hat zwar schon 80 davon gefeiert und müßte eigentlich langsam keine Lust mehr dazu haben. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine, es ist ja immer das selbe - wir sehen alle Jahr für Jahr nur immer schlechter aus. Und immer diese Sprüche: "Omi, das kommende Jahr wird wohl ein "mittel-gutes" Jahr werden, zwar schlechter als das Vergangene aber immer noch besser als das darauf Folgende ...!"
 :fluester:

Ja, so liegen die Karten. Und was nun? Ich dachte, wir treffen uns am darauf folgenden Freitag, aber tatsächlich dies wäre ja schon der 8. August ...
Ich muß erst einmal was trinken gehn. Und ich wäre schon gerne zum Stammtisch gekommen ... aber wenn ihr so ungeduldig seit ...
 :prostbier:
der ungläubige Thomas
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: Finder2007 am Juli 28, 2008, 14:51:05 Nachmittag
Hallo Stammtischlerinnen und tischler,

hab auch nichts dagegen, wenn der Stammtisch am 32.Juli stattfindet, klingt jedenfalls noch lange soo schlimm als hätten wir schon August. Da ist der Winter auch nicht mehr weit....Der nächste Stammtisch findet dann am 67.Juli statt.

also ich bin auf jeden Fall auch wieder dabei...

bis Freitag, ick freu mir

Steffen
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: APE am Juli 29, 2008, 11:57:58 Vormittag
Naja liebe Stammtischler, jetzt möchte ich Euch doch noch einmal direkt ansprechen.
 :winke:
Ich hätte eine konkrete Bitte!

Da hier noch nicht einer geschrieben hat, das der 8. August überhaupt keine Option für einen Stammtisch sein würde, schätze ich mal, das alle somit auch eine Woche später zum Stammtisch kommen könnten?!  :nixweiss:
Meine Bitte an Euch:  Dann Verschieben wir alles zum nächten Freitag, den 8. August 2008!  Ja?!
 :talk:
Mirko, Bernd, André, Steffen und alle die hier diesmal noch nicht geantwortet haben, aber zum Stammtisch kommen wollten, sagt alle mal so schnell wie möglich bescheid, welche Möglichkeiten für Euch jetzt noch vorhanden sind, um meiner Bitte nach Verschiebung um eine Woche doch noch nach zu kommen.
Ich mein ja nur, ich will doch auch mit!
 :traurig2:
Thomas
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am Juli 29, 2008, 12:07:50 Nachmittag
Hallo,

 :pro: :pro: :pro:

Gruß
§Bernd
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: ironmet am Juli 29, 2008, 12:54:44 Nachmittag
Hallo Thomas,

mir sind beide Termine Recht.
Somit ist für mich auch der nächste Freitag absolut ok!
Steffen wird sich da auch anpassen können.
Carola und Bernd sind auch dafür,den Stammtisch eine Woche zu verschieben!
Stefan,wie sieht es bei Dir aus??
André,wie sieht es bei Dir aus????
Mario..... was meinst Du??
Klappt es bei Dir auch den nächsten Freitag??

Tja,und Alex? :fluester:
Ganz neuer Termin!
Wie klappt es bei Dir am nächsten Freitag??

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: gsac am Juli 29, 2008, 15:08:12 Nachmittag
Tja,und Alex? :fluester:
Ganz neuer Termin!
Wie klappt es bei Dir am nächsten Freitag??

Sorry, null Chance! Für den Abend des 08.08.08 habe ich zusammen mit meiner Frau
schon seit langem Karten für eine Veranstaltung in der "Fabrik" in Hamburg, die in
ihrem Genre in etwa das ist, was Ensisheim für Meteorite darstellt! Zudem 20-jähriges
Jubiläum und die wahren Meister spielen auf. Das ist eines meiner weiteren Hobbies,
und da muß ich also hin...

Euch aber trotzdem viel Spaß!
Alex
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am Juli 29, 2008, 18:52:33 Nachmittag
Ich hatte ja heute schon am Telefon zu Thomas gesagt, das mir der 8. auch recht ist. Vorteil wäre: meine ersten Steinschneideversuche wären dann fertig und können gemeinsam ausdiskutiert werden  :baetsch:

Gruß
  Andre
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: gsac am Juli 29, 2008, 20:19:12 Nachmittag
Vorteil wäre: meine ersten Steinschneideversuche wären dann fertig...

André, Du jetzt also auch??? Meine Güte, inzwischen scheinen mehr und mehr der
Sammler zur Säge zu greifen - ich bin und bleibe wahrscheinlich eines der letzten
"Fossile", die komplett die Finger von so etwas lassen - schnüff...

Wenn sich dazu dann noch der Wunsch gesellt, am Marktgeschehen aktiv teilnehmen
zu wollen, dann mag das sicher manche reine Sammler freuen, aber ob die etablierten
Händler damit sehr glücklich sind??? Na ja, letztlich zählt, wer zu welchen Konditionen
Qualität abzuliefern versteht, und auch seltene oder seltenste Exemplare... Und wer´s
nur für sich im Keller ausprobiert, dem kann es sicher auch Spaß bringen! In diesem
Sinne viel Erfolg - und Du bringst sicher auch das nächste oder übernächste Mal ein
paar Proben mit, oder?

:super: Alex
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am Juli 29, 2008, 21:00:17 Nachmittag
Hallo Alex,

na, sagen wir mal so - mit der Idee ging ich schon schwanger, da gabs den neuen Meteoritenschub bei mir noch nicht. Ich habe ja schon immer 'olle Klamotten' gesammelt und mir immer mal gewünscht, da auch mal reinzuschauen. Nun werde ich es machen können. Es geht also primär nicht nur um Mets...

Aber nun liegt ja hier ein L3 oder LL3 Stück bei mir rum - das schreit ja förmlich danach, zersäbelt zu werden  :laughing: Denn nach meiner Meinung zeigt sich bei diesen Mets (genauso wie z.B. Howardite oder Eukrite) die wahre Schönheit erst, wenn man einen Anschnitt hat.

Das heisst jetzt natürlich nicht, das ich alles und jeden zerkleinere  :lacher:

Natürlich werde ich die Stammtischler auf dem Laufenden halten - wird also immer mal Proben zum anfassen geben.

Gruß
  Andre
 
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: gsac am Juli 29, 2008, 21:19:09 Nachmittag
Hi André,

das ist ja verständlich - ginge mir auch so, wenn ich eine Säge hätte! Ich habe
aber keine und gedenke auch nicht, mir eine zuzulegen. Wie auch sollte ich die
Zeit dafür finden, diese zu betreiben, und vor allem wo?? Meine Nachbarin hier in
Berlin würde sich "sehr bedanken" ob des Lärms in der Wohnung oder auf dem
Balkon, und meine Frau in Stade würde sich "sehr bedanken", wenn ich in den
paar Stunden, die ich sie immer pro Woche sehe, auch noch mit der Sägerei
tagsüber anfangen würde, die sie nachts gelegentlich schon nervt....  :einaugeblinzel:

Also ich bleibe in der off-saw-Zone! Aber möchte mal, rein interessehalber auch
für mich und sicher noch mehr für andere, einen "Säge-Thread" anregen, d. h.
einen Austausch über die Thematik: welche Säge ist die beste für welchen Zweck,
welches Kühlmittel ist das beste für welchen Zweck, welche Erfahrungen wurden
mit welcher Säge gesammelt, wie kommt man an die Säge, was kostet die Säge
und und und .... so dergleichen. Das heißt, falls es das nicht schon gibt! Es wäre
ja auch ein fachübergreifender Thread zwischen den Mineralien- und den Metfreaks
hier.

Wahrscheinlich aber gibt es das schon und ich war nur zu faul, hinreichend lange
danach zu suchen. Dann schnell vorauseilend Tschulljunk....

Alex
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: APE am Juli 31, 2008, 20:47:19 Nachmittag
 :wow:

Oha! Cool! Das sieht ja für mich nicht schlecht aus ...
Ich gehe mal davon aus, das der Stammtisch um eine Woche verlegt ist ?!
Ja?!
 :pro:
Thomas
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am Juli 31, 2008, 22:24:21 Nachmittag
He, Sie da!

Ja, Sie!

Holen Sie doch mal den Verantwortlichen her!

Ja, der hier Entscheidungen treffen darf.

Was, den kennen Sie nicht? Wie soll das denn hier dann funktionieren?

Es muss doch einen geben, der hier ein Machtwort sprechen darf - einer der entscheidet!

 :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:


Also, ich glaube, wir treffen uns am 8. August...  :einaugeblinzel:

Gruß
  Andre

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: gsac am Juli 31, 2008, 22:53:05 Nachmittag
Es muss doch einen geben, der hier ein Machtwort sprechen darf - einer der entscheidet!

Der Verantwortliche wird der zuständige Betriebsgruppenleiter oder Blockwart sein.  :einaugeblinzel:

Ich wundere mich gerade, daß kaum jemand etwas zu der morgen zu beobachtenden
SoFi schreibt, auch wenn diese in Mittel- und Nordeuropa nur partiell sein wird.

Vom Standort Berlin aus werden gegen 11.38 Uhr maximal 19% der Sonne bedeckt
sein - weiter südlich weniger, weiter nördlich mehr. Bei so einem relativ geringen
Bedeckungsgrad wird man jedoch kaum was merken, wenn man sich einfach so
umschaut, außer, man schaut sich die Sonnenscheibe an - und das bitte nur mit
entsprechenden Brillen oder (...in meinem Fall, von der Arbeit aus...) mit einem
belichteten und somit tiefgeschwärzten Röntgenfilm.

MarkV ist in Novosibirsk, der hat das schöne Privileg, dort eine totale Sonnenfinsternis
zu erleben und wird dann hier im Forum sicher berichten.

Alex
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 01, 2008, 01:19:58 Vormittag
Jau, also am 8. August, I freu mi!

Bei der Sofi geht auch ein belichteter (= schwarzer) kleinbildstreifen, hat jeder in seinem urlaubsbilderumschlag vom labor...

gruß
§bernd
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: Mettmann am August 01, 2008, 13:51:55 Nachmittag
Ihh bitte nicht, vor geschwärzten Filmen, Rettungsfolien oder Gletscherbrillen wird regelmäßig vor jeder Sonnenfinsternis ausdrücklich gewarnt.

Sonst gehts Euch noch wie den Piraten, die ham nämlich Augenklappen, nicht weils im Gefecht ausgestochen, sondern vom häufigen nehmen der Sonnenhöhe beim Navigieren.

Gallileo hat sich auch das Aug an der Sonne ruiniert,
und Kepler hat man während einer Sonnenfinsternis den Geldbeutel gemopst....

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: Aurum am August 01, 2008, 13:58:46 Nachmittag
Martin ,

leider kommt dein Beitrag zu spät , die Sonnenfinsternis ist schon gelaufen .
Ich vermutemal das morgen einige Augenärzte wieder jede Menge Arbeit haben .
Mal abwarten wer dann in den kommenden Tagen hier nicht mehr zu sehen ist  :eek:
Ich hoffe doch das alles wohlbehalten das Ereignis überstanden haben .

Bis dann Lutz  :winke: :winke:
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am August 01, 2008, 14:06:10 Nachmittag
Viele Leute haben tatsächlich noch von 1999 SoFi-Brillen... und nutzen diese auch. Die sind jedenfalls ungefährlich (wenn es richtige sind - leider sind ja einige nachgemachte entdeckt worden, die statt der Baader-Folie sogenannte Lebensrettungsfolie drin hatten, die zielich viel im UV durchlässt).

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: gsac am August 01, 2008, 14:18:16 Nachmittag
Ihh bitte nicht, vor geschwärzten Filmen, Rettungsfolien oder Gletscherbrillen wird regelmäßig vor jeder Sonnenfinsternis ausdrücklich gewarnt.

Na ja gut, sicher zu recht, wenn man während des gesamten Verlaufs einer SoFi
ständig dort hindurchschaut. Dann macht so eine Warnung Sinn. Aber wer hat
schon "mal gerade eben" seine Brille von 1999 parat..??

Also wir haben hier nur punktuell geguckt, alles in allem vielleicht ne Minute durch
schwarze Rö-Filme. Schließlich müssen wir alle unsere Brötchen verdienen und
haben keine Freizeit, solange wir auf dem Gelände sind.

Ich kann jetzt nicht behaupten, daß mir das geschadet habe - sehe noch alles klar
und deutlich und der Kopf brummt höchstens von zu viel Arbeitsstress bei der enormen
Hitze hier in Berlin (gerade 32-33 Grad). Aber gleich ist ja Wochenende und Abflug...

Alex
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: APE am August 02, 2008, 16:20:07 Nachmittag
Tja, die Zeiten, wo ich mir partielle MoFi´s oder SoFi´s angesehen habe, sind wohl definitiv vorbei. Da müssen schon mindestens 90%ige Abdeckungen kommen oder eben 100% ... (erst Daumen drücken, daß es auch zu sehen ist - dann jubeln - und dann Augenpflege) --> :3nix:
Wobei ich sogar noch 3 SoFi-Brillen hier haben sollte. Fragt sich nur wo genau?!  :gruebel:

Da sind mir eben mal partiell abgedeckte Meteorite lieber, denn bei solchen habe ich wenigstens noch eine Chance sie auch zu entdecken ...
Beste Grüße aus Bernau
Thomas
 :winke:  bis nächste Woche! Ich danke Euch allen!
 :danke:
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: gsac am August 03, 2008, 22:33:14 Nachmittag
Tja, die Zeiten, wo ich mir partielle MoFi´s oder SoFi´s angesehen habe, sind wohl definitiv vorbei.
Da müssen schon mindestens 90%ige Abdeckungen kommen oder eben 100% ...

Oha!! [Na gut, ist halt auch ´n Standpunkt.....]

:gruebel: Alex
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: APE am August 04, 2008, 10:52:28 Vormittag
Hi Alex, ja zur Zeit nable ich mich von einigen Dingen ab, die mich eher ablenken als vorwärts bringen. Mir geht ständig die Zeit aus ...

Mein Sohn wollte letztens den Mond durch ein Teleskop sehen!  :wow:
Cool, da habe ich doch noch ein 10'' Eigenbau seit Jahren im Keller! Jetzt brauchen wir nur noch den Erdbegleiter am Abend und das Teleskop zu entstauben.
Gut dies ist dann aber vorerst auch wieder viel besser als 19% parzielle SoFi.
Klar - für mich und Sohnemann jedenfalls.
Immer Schritt für Schritt!
 :user:
Thomas
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: APE am August 06, 2008, 18:27:06 Nachmittag
So habe gerade im La Riva angerufen und alles klar gemacht für Freitag.

Der Spaß kann also am Freitag (8.8.08) ab 18:30Uhr beginnen!

 :user:
Thomas
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: MetTekMario am August 08, 2008, 02:45:08 Vormittag

Hallo Freunde !

Bin mal wieder das(der) Allerletzte der bescheid sagt:  "BESCHEID"  :crying:

Komme natürlich nach meinem Dienst. Kann später werden, habs aber letztes Mal auch geschafft.

Na dann bis gleich ! :super:

Mario
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: APE am August 09, 2008, 14:26:28 Nachmittag
 :prostbier:
Ach ich bin der Erste, der sich von der ganzen Schnüffelei gestern Abend erholt hat?!

Aber es war SCHÖÖÖÖÖN!  :wow:

Naja - ich lehne mich erst einmal zurück und warte auf lustige Bilder ...
 :fluester:
Thomas
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 09, 2008, 16:12:17 Nachmittag
Hallo,

war mal wieder super - aber viel zu kurz. Hier vorab ein etwas besseres Panoramabild als letztes mal, ein Wunder, keine deformierten Schultern...  :lacher: Als Stativ diente ein leeres Bierglas:

http://www.olishop.de/stammtisch/pan2.jpg

Gruß
Bernd
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: APE am August 09, 2008, 21:07:18 Nachmittag
Na sach ich doch! Ist doch perfekt geworden. Was man alles mit einem Bierglas machen kann ...
 :prostbier:
Und abspeichern.
Thomas
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 09, 2008, 23:22:04 Nachmittag
So...jetzt kommen die Bilder  :lacher:  :lacher:  :lacher::

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 09, 2008, 23:26:16 Nachmittag
noch mehr....

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 09, 2008, 23:27:36 Nachmittag
..noch mehr...

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 09, 2008, 23:33:36 Nachmittag
..noch mehr.. danach folgen weitere..

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 10, 2008, 00:31:41 Vormittag
..noch mehr.. danach folgen weitere..

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 10, 2008, 00:33:26 Vormittag
..noch mehr.. danach folgen weitere..

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 10, 2008, 00:37:19 Vormittag
..noch mehr.. danach folgen weitere..

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 10, 2008, 00:39:30 Vormittag
..noch mehr.. danach folgen weitere..

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 10, 2008, 00:42:47 Vormittag
...insgesamt auch wieder ein sehr schöner Stammtisch, das wars..

Gruß
Bernd

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 10, 2008, 00:59:12 Vormittag
..einen habe ich noch: Das Panoramabild vom Stammtisch in größerer Ausführung:

http://www.olishop.de/stammtisch/pan3.jpg (2MB)

Gruß
Bernd
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: APE am August 10, 2008, 04:08:45 Vormittag
Na toll, der einzige der sich aus PR-Gründen wieder mal zum Klops gemacht hat, war meine Wenigkeit. Das nächste mal ist ein anderer dran ...

 :neenee:
Thomas

PS: seit gestern ist meine Allergie geplagte Nase ganz abgestorben  ...   :platt:
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am August 10, 2008, 12:12:41 Nachmittag
Hier kommen auch noch ein paar Bilder:

Wir saßen diesmal draußen, auch wenn das Wetter etwas wechselhaft war und wir uns dann wegen einiger Tröpfchen unter einen der Schirme flüchteten - später wurde es kühl, aber alle waren sehr tapfer  :super:

Es gab auch hektische Bewegungen am Tisch...
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am August 10, 2008, 12:25:40 Nachmittag
Die Meteoriten-Drogen-Auswirkungen wurden ja schon dokumentiert - hier noch mal ein paar Details:


Stefan beim Vorbereiten der 'Line' - Thomas achtet peinlich genau darauf, das er auch genügend abbekommt...

Mirko ist eher ein stiller Geniesser... Mario schaut im Hintergrund etwas skeptisch...
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am August 10, 2008, 12:27:34 Nachmittag
Thomas will nach dem 869'er Genuss nur noch zurück zu den Sternen - jedenfalls zeigt er in die Richtung...  :lacher:

... und Mario findet das lustig...
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am August 10, 2008, 12:30:21 Nachmittag
Bernd hatte auch was interessantes Nicht-Meteoritisches mitgebracht: Messer mit Damaszener Klingen - einfach schön  :super: :super: :super: :super:

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am August 10, 2008, 12:35:35 Nachmittag
Aber auch meteoritisches gab es noch - der Tisch war voll Chergach...

Bernd inspizierte die Stücke pedantisch...

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: aknoefel am August 10, 2008, 12:37:30 Nachmittag
Tja, nun das Letzte: Thomas sieht zum ersten mal seine 869-Exzess-Bilder...

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: ironmet am August 10, 2008, 15:28:21 Nachmittag
Hallo Leute,

das sind ja mal echt klasse Bilder und die Texte..... :lacher:
Es war doch wieder ein wirklich schöner und vor allem lustiger Stammtisch!! :einaugeblinzel:

Leider gibt es sowas nur einmal im Monat! :crying:

Ich freu mich jedenfalls schon aufs nächste mal! :fluester:

Wann lassen sich bloß mal neue Besucher von unserer netten Atmosphäre begeistern? :gruebel:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: APE am August 10, 2008, 19:13:10 Nachmittag
Schöne Grüße von Nadin!
Sie hat sich fast eingepinkelt vor Lachen, als die Ha-tschi - Szene auf dem Bildschier auftauchte ...
 :totlach:
Gruß!
Papa Thomas und der Rest der Rasselbande!
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: gsac am August 13, 2008, 18:37:50 Nachmittag
Bernd hatte auch was interessantes Nicht-Meteoritisches mitgebracht: Messer mit Damaszener Klingen - einfach schön

Das muß sich nicht unbedingt auf "Nicht-Meteoritisches" beschränken! Hier mal ein
Bild von einer meiner letzten Neuerwerbungen: es handelt sich um ein Messer mit
Damaszener Klinge, der beim kunstvollen Schmiedeprozeß Material des Meteoriten
Glorieta Mountain (ungruppierter Pallasit, Erstfund 1884, man findet dieses Material
immer noch, siehe Berichte Mike Miller, Ruben Garcia, Geoff Notkin etc..) beigefügt
wurde - ein Unikat des Knifesmithes Michael Miller mit der Nummer "H335", das auf
dem Weg zu mir ist....

Hersteller: http://mmilleroriginals.com/

Wer gern auch noch so ein Glorieta-Messer hätte, der schaut hier, beim Namensvetter
Mike Miller, nach, einem der US Westerners, die selber ins Streufeld gehen, um dort zu
sammeln - und Mike war ziemlich erfolgreich damit. Er hat noch zwei Messer im Angebot,
das dritte aus dieser Serie habe ich gekauft, und es ist das vorgestellte vom Bild...

http://www.meteoritefinder.com/glorieta-kives.htm

Alex
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: Aurum am August 13, 2008, 23:03:15 Nachmittag
Alex ,

ein wirklich schönes und kunstvoll geschmiedete Messer  :wow: :super: :wow:
Das wäre auch noch was für den Mirko , den bei diesen klingen kommt das Muster auch erst durch Ätzung zustande .
Wobei sich mir gerade eine Frage in meinem Kopf maifestiert .
Bei Damaszenerstahl werden harte und weiche Stähle miteinander versschmiede werden , die unterschiedlichen Lagen ergeben hinterher das Ätzmuster .
Wenn da aber nur Meteoriteneisen verwendet wird zum schmieden müsste der nur eine Härte haben und es Dürften keine Muster mehr beim ätzen entstehen .
Es muss also ein zweiter Stahl verwendet werden , ist der nun auch Meteorstichen Ursprungs oder Irdich  :gruebel:
Mit dieser Frage lasse ich dich nun erstmal aleine, Alex .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: gsac am August 13, 2008, 23:16:33 Nachmittag
Es muss also ein zweiter Stahl verwendet werden , ist der nun auch Meteorstichen Ursprungs oder Irdich
Mit dieser Frage lasse ich dich nun erstmal aleine, Alex .

Die genaue Prozedur kann ich Dir nicht beschreiben, Lutz, denn dazu kenne ich mich zu
wenig mit dieser Technik aus. Ganz sicher besteht die Klinge, und erst recht nicht deren
Kern, nur aus Glorieta-Eisen, wie Du schon richtig schreibst, aber ein anderes meteoritisches
Eisen ist genau so sicher nicht beteiligt, sonst würde das vom honorigen Hersteller benannt
sein. Vielleicht sollte ich mal Michael Miller fragen, oder gibt es hier einen Experten für so etwas?

Aber im Grunde ist es mir auch nicht wichtig, das "in prozentualen Anteilen" genau zu wissen.
Ich habe hier einfach einen kunstvoll geschmiedeten Gegenstand, an dem auch ein berühmtes
meteoritisches Eisen beteiligt ist, der (...für mein Auge...) sehr attraktiv aussieht und mit dem
man viel, viel besser als mit allen meteoritischen Fröschen, Elefanten, Buddhas, Zwergen...usw
demonstrieren kann, was sowohl werkzeugtechnisch als auch künstlerisch machbar ist - finde ich.

That´s the beef,
Alex
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: Aurum am August 13, 2008, 23:25:33 Nachmittag
Nicht nur für dein Auge Alex  :laughing:

Ich selber habe mich lange mit dem schmieden von Damaszenerklingen beschäftigt deshalb mein Interesse an den verwendeten Komponenten  :weissefahne:
Auch ich bin nicht wirklich von einem zweiten Meteoriten ausgegangen da auch ein zweiter eben so hart oder weich sein dürfte , ich vermute die Unterschiede sind nicht besonders hoch   :nixweiss:
Aber vielleicht findest du ja was darüber wenn du das Messer erhälst  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 14, 2008, 01:02:49 Vormittag
Hallo,

Meteoriteneisen ist ziemlich weich. Peter Marmet hatte in Ensisheim einen mehr als faustgroßen Gibeon im Angebot, der so geformt ist, dass er unglaublich gut in der Hand liegt, vorne hatte er eine Art Hammeramboss mit sehr deutlichen Spuren von Hammergebrauch. Man kennt das von diesen Eisenpflöcken, die benutzt werden, um beispielsweise ein Zirkusszelt aufzubauen. Durch das ständige Hämmern hat sich der Kopf pilzartig verformt, so auch bei diesem Meteoriten. Wenn es denn kein Fake ist, also so gefunden wurde, ist er wohl von Eingeborenen als Werkzeug benutzt worden. Ich gehe davon aus, dass der Glorieta Mountain ähnliche Eigenschaften hat.

Heute werden meistens alte Feilen, als die harte Komponente beim Damastzenerschmieden verwendet. Der Ausschuss beim Schmieden muss unglaublich hoch sein, deswegen ist Damastzenerstahl auch so teuer. Die Kunst besteht darin, unbedingt den Sauerstoff von beiden Komponenten auszuschließen, da hat jeder sein eigenes Geheimrezept, das er auf keinen Fall preisgeben wird.

Das Ergebnis ist jedenfalls mehr als faszinierend. Die Elastizität, verbunden mit der unglaublich langen Standzeit bei den Samuraischwertern (Katana) ist einfach unfassbar.

Gruß
§Bernd
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: Schönedingesammler am August 14, 2008, 10:09:55 Vormittag
Hallo Leute,
schöne Messer. Anbei mal was schönes aus meiner Sammlung auf die Schnelle. Bin nach dem Urlaub leider etwas unter Druck. Ihr müßt mal in das Bild reinzoomen um die wahre Pracht zu erkennen.
cu, Uwe :winke:
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: Schönedingesammler am August 14, 2008, 10:16:05 Vormittag
hier noch eins
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: ironmet am August 14, 2008, 10:51:55 Vormittag
Bernd:

ich glaube das Teil war ein Taza was Du meinst.
Das lag praktisch neben Peter,beim Mark auf dem Tisch.
Ein echt klasse Stück aus der Ex-Buhl Sammlung.
Svend hatte davon,oder hat auch noch Bilder von dem Stück auf seinen
Seiten.
Das Meteoriten Eisen sehr weich ist würde ich so nicht behaupten!
Jeder Baustahl sägt sich leichter als jedes Meteor-Eisen.
Diese Pilzkopf-artige Verformung sagt ja nicht unbedingt was über die
Härte des Materials aus.
Sonst müsste man ja jeden Meißel für extrem weich einschätzen (Alu-Meißel  :auslachl:)
nur weil dieser diesen Pilzkopf zeigt.
Da denke ich,kannst Du das härteste Metall nehmen.
Wenn Du stets und ständig auf die selbe Stelle schlägst,sieht das irgendwann
genauso aus.

Lutz:
Alles schon in Arbeit!
Bernd hat letztens auch schon nachgefragt,wie weit ich damit bin.
Hoffentlich komm ich demnächst mal dazu.
Der nette John Kashuba schmiedet ja selber solche Klingen.
Nun hat er mir doch tatsächlich nach Ensisheim einen Klingen
Rohling mitgebracht,den er kurz vor Abreise in USA noch schnell fertig
gemacht hat.
Das ist eine Klinge aus 6x Kettensägen-Ketten.
Aber komplett,mit Nieten,Zähnen und allem drum und dran.
Dazu ein paar Fotos(quasi von der Kette zur Klinge)
Diese muß ich jetzt noch schleifen,mir eine Form ausdenken und
noch ätzen.
Dann werde ich das Teil hier mal vorstellen!
Eine habe ich schon beim John gesehen.
Ebenfalls aus Kettensägen-Ketten.
Geniale Optik !!

Viele Grüße Mirko
PS: Bernd,ja ich werde die Klinge demnächst beginnen!
      Asche auf mein Haupt,weil ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe.

Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: paragraf am August 15, 2008, 00:32:50 Vormittag
Mirko,

Meißel sind nur an der Spitze gehärtet, der Schaft und der Kopf ist weich, sonst würde Dir der Meißel beim ersten Schlag mglw. in Stücke springen.  :ehefrau:

Gruß
§Bernd
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: ironmet am August 15, 2008, 10:54:39 Vormittag
Hallo Bernd,

schei.... :weissefahne:

Du hast Recht!! :imsorry:

...und sowas passiert mir nun... :peinlich:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 20. Treffen der Meteoriten-Freunde in Berlin- August 2008
Beitrag von: MetGold am August 27, 2008, 01:39:08 Vormittag
   
     :zu: