Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: FlyingTim am August 05, 2008, 08:59:29 Vormittag

Titel: Gold im Röhrchen
Beitrag von: FlyingTim am August 05, 2008, 08:59:29 Vormittag
Ich muß es einfach los werden, außer hier interessiert es ja niemanden  :laughing:

3 Gramm Thüringer Gold.  Die uninteressanten Flitter wandern immer in dieses Röhrchen

Grüße Tim

Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Aurum am August 05, 2008, 09:13:36 Vormittag
Man Tim ,

wenn das die uninteressanten Flitter sind und die schon 3 Gramm ausmachen , dann möchte ich mal die Interessanten sehen  :wow:
Nun habe ich mal eine frage , wie lange wächst du den ?
Noch eine kleine Info am Rande weist du eigentlich das wir uns schon begegnet sind  :auslachl:


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: FlyingTim am August 05, 2008, 09:21:04 Vormittag
Hallo Lutz !

Also mit waschen angefangen habe ich im Februar, bin dann aber schon ziehmlich süchtig geworden. Und da das Gold bei mir fast vor der Haustür liegt und ich so 2 mal die Woche waschen gehe....  Alles nur mit der Pfanne gewaschen.

Die interessanten Flitter machen nur nochmal etwa 0,3 Gramm aus. Entweder wegen Fundorten sortiert oder wegen der Größe aussortiert,  oder wegen besonderen Formen oder Mineralanhaftungen.

Da ich am unterem Ende der Schwarza wohne ist das Gold hier unten schon sehr platt und meißt sehr klein. Darum so viel "Flyshit"  :lacher:

Wo haben wir uns denn gesehen ??  :smile:  Katzhütte, Schwarzburg, Sitzendorf, Mellenbach ??

Grüße Tim



Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Aurum am August 05, 2008, 09:31:51 Vormittag
Tim ,

zuerstmal herzlichen Glückwunsch wenn du wirklich erst seit Februar dieses Jahres dabei bist hast wirklich was drauf mit der Pfanne  :super:
Begegnet sind wir uns in Mellenbach ,wahrscheinlich wirst du dich nicht daran erinnern , aber du hast beim A. Sommer gewaschen , früh morgens und ich bin der Kerl der dir in Gummistiefeln entgegengekommen ist als du zu deinem Auto wolltest , deine Freundin saß schon in deinem Auto.
Ich grüsste dich noch bevor ich ab in die Büsche bin um zum Wäscheplatz zukommen .
Unverwechselbare Kennzeichen , Grüne Gummistiefel und Graue Haare .
Aber um ehrlich zu sein erst der Achim sagte mir das du kurz vor mir da gewesen bist , und da du genau so einen Blick drauf hattest wie ich bist du mir in Erinnerung geblieben  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: FlyingTim am August 05, 2008, 09:44:59 Vormittag
 :laughing:

Ja, das Wetter war an dem Tag nich so und ich mußte danach noch auf Arbeit. Und meine Freundin hatte auch keine so rechte Laune, desswegen haben wir glaube beide etwas böse geguckt  :lacher:

Und irgendwie bekommt man beim langen Waschen irgendwann so ein komisches Gefühl auf die Augen, der 30 cm Pfannenblick oder so  :laughing:

Der Achgold sagte mir daß noch Leute in der Pension essen sind oder sowas... 

Schichtarbeit hat halt Nachteile und Vorteile.

Und hier jetzt noch der Rest.

Jetzt kann ich dann aber erstmal nix mehr zeigen.  :smile:

In Mellenbach hab ich nur Schrotkugeln und sehr feines Gold gefunden. Aber wenigstens kann man dort in Ruhe buddeln.
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Aurum am August 05, 2008, 09:50:27 Vormittag
Ja ,

so wie dir ist es mir auch schon mal gegangen  :laughing:
Einen Tipp will ich dir aber noch mitgeben , in die Tiefe must du gehen  :einaugeblinzel:
da wo es anfängt zu schmatzen und die Schaufel schwer wird da ist das Gold !
Wer weiss vileicht sieht man sich beim nächsten male .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: FlyingTim am August 05, 2008, 10:01:31 Vormittag
Ich war ja schon bis fast zur Schulter mit meiner Handschaufel drinne, nur leider ist es nicht viel lehmiger geworden  :crying:

Hab das Loch dann wieder mit großen Steinen verfüllt damit keiner reintritt.  War wohl einfach nur die falsche Stelle.

Aber du hast schon recht. Umso schwerer es sich graben läßt umso besser. Am besten so richtig große Steine die mit Lehm so richtig zusammenbetoniert sind. da kommt man eh nur mit ner spitzen kleinen Schaufel rein.

Desswegen finde ich ist es absolut sinnlos mit ner Rinne zu waschen weil die meißte Zeit geht beim Material in die Pfanne sammeln drauf.

Vielleicht gehts mit etwas Dynamit schneller  :lacher:

Hab selber mal mit ner Rinne probiert, aber da weiß man ja erst hinterher ob man an der richtigen Stelle war.

Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Achgold am August 05, 2008, 13:05:38 Nachmittag
Hello Lutz und Tim,gestattet ,daß ich mich hier einmische,aber ich muß wirklich bestätigen,daß ich einen flotteren Pfannenwäscher als den Tim  noch niemals gesehen habe.Seine mit Überstand gefüllte Pfanne hat er genau so schnell durchgewaschen wie ich mit der "Lotte"insgesamt an Zeit verbringe.Einfach sagenhaft!!!

Zu eurer nur gar zu flüchtigen Begegnung mit vielleicht eisigem Blick, kann ich dem Tim nur entschuldigend unter die Arme greifen:Seine Freundin hatte schon mehrmals vergeblich zum Aufbruch geblasen ,es regnete sich ein, und Tim wollte nur noch`ne Pfanne waschen.Nun war aber inzwischen ihre Gedult maßlos überspannt und ging ohne ihn deutlich vernehmbar grollend vom Waschplatz.Da blieb dem armen Tim nix andres übrig,als schnurstraks mit Eilschritt zu folgen.

Vielleicht habe ich selbst zu Tims `Panik`beigetragen,weil ich ihm gerade gesagt hatte:Wenn Frauen so gucken ,wie sie jetzt gerade guckt,dann ist Gefahr im Verzug!!!!

Ich denke aber ,die gewittrigen Wolken haben sich auch zusammen mit denen am Himmel inzwischen längst verzogen.Dies wünscht auf alle Fälle   Jochen
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Aurum am August 05, 2008, 15:10:27 Nachmittag
Hallo Jochen & Tim ,

nun in Punkto Frauen sage ich nix hier , PSSST Feind hört mit !!!!!
Ich kann mich auch an das verbissene Gesicht seiner / deiner Freundin erinnern, habe sie ja auch gesehen  :laughing:
Nun wenn der Jochen sagt das du mit der Panne WieselFlink bist will das schon was heißen , vielleicht komme ich Mitte September noch mal für 2 Tage nach Thüringen / Mellenbach die Chancen besseren sich gerade , habe gerade mit dem Feind darüber gesprochen  :auslachl:
wenn ihr / du kannst dann können wir uns ja mal in Mellenbach Treffen . ( bis dahin kannst du ja deine Freundin mal besänftigen , ein Strauß Blumen soll da Wunder wirken  :einaugeblinzel: ) .
Bis auf 80 cm tiefe warst du , ja das Loch habe ich gesehen , habe mich noch geärgert weil es wieder verfüllt war da hatte ich nämlich auch schon gegraben und wollte an dem Tag dort weiter graben , aber aufgrund der Steine habe ich es dann doch gelassen und mit dem Jochen zusammen weitergegraben .
Hättest du noch 10-15 cm tiefer gegraben wärest du an dem Lehm gekommen , ist mir aber auch erst mit der Letzten Pfanne gelungen , dann musste ich wieder zurück nach Düsseldorf .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Mineraloge am August 05, 2008, 15:43:20 Nachmittag
Also wie ich hier so merke sind fast alle gegen die Rinne......wieso eigentlich? Ok ich fang gerade erst an mit dem Goldwaschen, bin aber der Meinung das meine Rinne gute Dienste leistet. Werd demnächst auch mal ein Bild nachlliefern..... Den Rückstand wasch ich dann in der Pfanne und hatte bis jetzt immer gute Erfolge. Mein letzter "Waschtag" war am 22.6. an der Göltzsch und ich hab in 3h ca. 60 Flitter rausgeholt. Was mir an der Rinne auch noch gefällt ist das ich das Konzentrat schnell in einpacken kann, für den Fall dass das Wetter umschlägt und ich "flüchten" muß.

Grüße Mineraloge
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: MetGold am August 05, 2008, 16:44:21 Nachmittag
Hallo Mineraloge,

habe mir voriges Jahr für meinen Urlaub im Napf extra eine (kleine) Rinne gekauft, weiß zwar nicht genau, ob ich damit viel Gold mit weggespült habe, aber ich war sehr zufrieden. Leider kann ich sie hier in Thüringen - Angler sei Dank - nimmer verwenden, da es seit vorigem Jahr irgendwie verboten ist und die jeweiligen Waschplatzpächter wohl ihre Zusagen nur bekommen, wenn sie sich verpflichten uns nur mit Pfanne und Schäufelchen ran zu lassen.  :crying:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Mineraloge am August 06, 2008, 19:34:58 Nachmittag
Hallo Peter,

womit wir wieder beim Rechtlichen wären...........Das beste wäre wahrscheinlich ein Stück Fluß/Bach selbst zu pachten, dann gäbe es das Problem nicht. Denn laut Bundesberggesetz ist das waschen mit Pfanne, Rinne etc. zu Hobby und Sammelzwecken erlaubt. Siehe dazu auch meinen anderen Beitrag http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2647.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2647.0).

Naja egal, hier die versprochenen Bilder meiner Rinne. Der Einsatzort ist übrigens die Göltzsch...........habe dort "nur" Material von einer kleinen Sandbank hinter einem Felsen gewaschen und recht gut gefunden wie ich finde. Ein Bilde des Fundes wird es auch bald geben.  :einaugeblinzel:

Gruß André
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Mineraloge am August 06, 2008, 19:35:41 Nachmittag
und jetzt noch ein Bild der Rinne im Ensatz....
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: MetGold am August 06, 2008, 20:08:47 Nachmittag
Hallo René,

ja, gute Idee. Vielleicht sollten wir als Forum ein Stück pachten. 2 von uns müßten dann immer vor Ort sein und waschen, damit die Rinnen nicht einrosten  :lacher:  ...

Mit dem Bergbaugesetz ist es sicher leider so, wie es unser Bernd, der § immer sagt: 

:belehr:   "Recht ist, was der jeweilige Richter entscheidet"  :crying:


 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Mineraloge am August 06, 2008, 20:18:58 Nachmittag
Hallo Metgold,

ich berichitge dich ja nur ungern.......aber bitte André nicht René  :super:

Was das rosten betrifft, so hab ich keine Probleme, meine Eigenbaurinne ist aus bestem V4A!
Aber wäre doch ne Möglichkeit, denn ich denke mal die Leute die einen Waschplatz betreiben werden es ja genau so machen und das Stück dafür pachten. Das Problem wird vielleicht eher darin liegen ein Stück pachten zu können, weil solche Pachtverträge ja meist über Jahrzehnte laufen....

Grüße André
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: MetGold am August 06, 2008, 20:38:14 Nachmittag
Hallo André,


(http://www.jgr-apolda.eu//UV/F-Bilder/smileys/ups.gif)  :peinlich:  :imsorry:


 :winken:   MetGold   :old:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Mineraloge am August 07, 2008, 12:36:45 Nachmittag
ist doch nicht so schlimm........solang keiner Andrea sagt   :ehefrau:

Wie sieht es eigentlich mit Goldwaschstellen im Harz aus? Hab nix im Forum finden können, kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße André
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: FlyingTim am August 07, 2008, 20:08:01 Nachmittag
Da fragst du am besten den Dr. Schade. Der ist da glaube gerade dranne alles abzuchecken.

Einfach über seine Homepage die E-mail raussuchen.

Mir hat er eigentlich immer ganz gute Hinweise gegeben.

Gruß Tim
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Mineraloge am August 07, 2008, 21:04:02 Nachmittag
Hallo Tim,

du meinst den hier oder?
http://www.goldmuseum.de/info/info.htm (http://www.goldmuseum.de/info/info.htm)

Gruß André
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: FlyingTim am August 08, 2008, 17:20:57 Nachmittag
Ja genau.

Wenn er es nicht weiß...   :einaugeblinzel:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: MetGold am August 08, 2008, 18:57:11 Nachmittag
Hallo André,

wenn er es nicht weiß, weiß es vielleicht der:

http://www.goldsuche-thueringen.de (http://www.goldsuche-thueringen.de)

der ist seit einem halben Jahrhundert im Goldwaschgeschäft, da ist der andere noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt.   :lacher:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Mineraloge am August 11, 2008, 10:06:33 Vormittag
So ich will euch von meiner Goldsuche am letzten Wochenende berichten........
Ich habe mich etwas schlau gemacht und in der Literatur etwas gefunden:

Die Alte Wäsche zwischen Wieda und Zorge, wo vormals Gold gewaschen..... Das klang interessant und höffig, da auch gleich von 3 Autoren beschrieben. Als ich nun am Freitag bei Bekannten in Wieda ankam hab ich gleich gefragt wo diese Alte Wäsche denn sei und wie man hinkommt. Die erste Reaktion war großes Kopfschütteln.....dann folgte langes telefonieren mit den "Dorfältesten". Unterdessen habe ich meine Arbeit verrichtet und Samstag Abend beendet. Da gab es dann auch die lang ersehnte Information wo denn die Alte Wäsche ist. Sonntagmorgen ließ ich mich dann, ausgerüstet mit Pfanne, Rinne, Schaufel etc. so nah wie möglich an die im Wald gelegene Stelle fahren und begab mich frohen Schrittes dorthin. Am Bach angekommen war ich guter Hoffnung, ausreichend Wasser, ein paar große Steine mit ordentlich Sediment dahinter, das wird was dachte ich. Also frisch ans Werk, Rinne in den Bach und Sediment drauf. Nach einer halben Stunde buddeln dann die Rinne entleert und die Pfanne geschwenkt. Da kam dann die Enttäuschung.......das einzige was sich im Bodensatz fand waren unzählige Körner Eisenerz.  :traurig:
Ich wollte mich nicht gleich entmutigen lassen und hab weiter gewaschen, aber auch bei den folgenden Durchgängen kam nur Eisenerz ans Tageslicht. So bin ich dann wieder abgezogen und vor dem großen Regen wieder im Trockenen gewesen  :smile:

Und die Moral von der Geschicht............traue jeder Quelle nicht........

Grüße vom Mineralogen, der trotzdem in anderen Bächen weiter waschen wird  :winke:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Aurum am August 11, 2008, 10:34:07 Vormittag
Hallo Andre´,

schöner Bericht, aber ich habe hier noch einen Tipp für dich der dir das arbeiten erleichtern könnte .
Ach ich habe schon so einige Berichte ( Literatur ) über das Prospektirren gelesen , dort ist man wie folgt vorgegangen .
Vor dem Einsatz der Rinne wurde zuerst die Pfanne eingesetzt , das ist schneller und man kann einen grösseren Bereich des Baches aberwaschen und besser erkennen wo es sich wirklich lohnt mal die Rinne einzusetzen .
So kannst du Z.B in einer halben Stunde gute 10-15 Meter Bachlauf auf Ihre Goldkonzentration untersuchen .
Ich würde noch mal , wenn es nicht zu weit weg ist , zurückfahren und es mit der von mir beschrieben Methode versuchen , auch dürfte der Bachverlauf sich geändert haben , schau mal auch in diese Richtung .
Hinweise können alte Halden liefern , auch da würde ich mal eine Probe nehmen und durchwaschen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Mineraloge am August 11, 2008, 11:24:07 Vormittag
Hallo Lutz!

Ja diese Technik kenne ich und hätte ich im Normalfall auch angewendet, aber ich hatte (was ich bis jetzt nicht erwähnt habe) einem 6 jährigen mit der was machen wollte und auf den ich aufpassen mußte. Also hab ich es erstmal so versucht. Werd es bestimmt nochmal nur mit der Pfanne versuchen, aber dann allein  :smile:
Hab auch noch im Nachhinein erfahren, von dem "Alten", das man auch früher da gar kein Gold gefunden haben soll. Aber ich werd das nochmal "testen".

Grüße André
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: MetGold am August 11, 2008, 13:58:44 Nachmittag
Hallo André,

 :belehr:  die Rinne finde ich zum Prospektieren sowieso höchst gefährlich, da sich in der Matte - falls deine eine hat - immer mal kleine Goldflitter vom letzten Waschen verheddern und du dann dem Bach Gold bescheinigst, dabei war es von ganz wo anders.

www.goldprospektor.de (http://www.goldprospektor.de)  :laughing:

Ich habe zwar auch einmal bei einem kleinen Bach in Österreich einen einzigen winzigsten Flitter in der Pfanne gehabt und dann nichts mehr, sodaß mir echt Zweifel kamen, ob der nicht in einer Rille der Pfanne noch hing.  :nixweiss:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Jens ohne z am August 11, 2008, 23:18:30 Nachmittag
Hallo Andre,

Zitat
Also wie ich hier so merke sind fast alle gegen die Rinne......wieso eigentlich?
also hier in Thüringen hat niemand etwas gegen Waschrinnen! Einzige Ausnahmen sind die Schwarza und die Wulst, aber da liegt es eben an den Anglern. An allen anderen thüringer Gewässern kannst Du bedenkenlos die Rinne benutzen!

Zitat
Wie sieht es eigentlich mit Goldwaschstellen im Harz aus?
hier hilft vielleicht ein Besuch der SUB.:
Homann, W.
Die Goldvorkommen im Variszischen Gebirge
Teil 2: Das Gold im Harz, im Kyffhäuser-Gebirge und im Flechtinger Höhenzug

Die geologischen einheiten im Harz, im Kyffhäuser-Gebirge und im Flechtinger Höhenzug.
Bisher bekannte Goldnachweise und neuere bergrechtliche Verleihungen auf Gold im Harz
Hinweise aus Landschafts-, Flur- und Ortsnamen auf die frühere Kenntnis von Goldvorkommen im Harz und Kyffhäuser-Gebirge
Hinweise auf Goldfunde aus dem Sagenschatz des Harzes
Die Venediger und Mönchssteine als Hinweis auf frühere Goldfunde
Das Gold in den Erzen des Rammelsberges, des Ertbergwerkes Grund...
Die Primärgoldführung in den sauren und basischen magmatischen Gesteinen des Oberharzes

Glück Auf!
Jens
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Mineraloge am August 12, 2008, 08:26:24 Vormittag
Hallo Jens!

Ich danke für deinen Literaturhinweis, habe besagtes Buch schon in der Bibo ausgeliehen..........leider fehlen dort jedoch Angaben ob nun wirklich Gold gefunden wurde. Teilweise ist nur beschrieben das nach Gold gesucht wurde, daher auch mein Versuch zwischen Wieda und Zorge Gold zu waschen am letzten Wochenende. Aber es liefert schon mal gute Anhaltspunkte.........will es demnächst mal weiter Richtung Braunlage/St. Andreasberg versuchen, wo in den Erzen Gold nachgewisen wurde.

Glück Auf!
André
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Mineraloge am August 13, 2008, 20:02:52 Nachmittag
Hallo liebe Wäschergemeinde,

ich habe den Herrn Kreibich gefragt und folgende Antwort zum Harz bekommen die ich euch nicht vorenthalten will.

Zitat
Hallo Andre, im Harz sind mir nur sagenhafte Goldfunde bekannt geworden, die
der Nachprüfung nicht standhalten. Die Uni Göttingen hat mal was untersucht
auf dieser Basis, aber nur minimalste Nachweise erbracht. Dagegen gibt es im
nördlichen Harz wenig Gold in den eiszeitlichen Geschieben, die aber damit
nicht aus dem Harz stammen können. Ich selbst habe mal auf einen Hinweis hin
am Hübichenstein bei Bad Grund was aufgesucht, das sich aber als der übliche
Gelbglimmer herausgestellt hat. Unter dem Auersberg soll es eine kleine
Pyritvererzung geben, die Gold gegeben haben soll, aber Auch dort habe ich
nichts nachweisen können. Das gleiche gilt auch für Darlingerode. Auf alten
Karten wird da manchmal was eingezeichnet, aber das scheint mir weit
überzogen. Der Harz ist ganz sicher kein gutes Feld für Goldsucher - da kann
man nichts machen. Mit freundlichen Grüßen Rich.Ch.Kreibich

Naja kann man nix machen, werd trotzdem ab und an mal an ein paar Stellen waschen und schaun was so zu tage kommt  :laughing:

Grüße André
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: agricola am August 16, 2008, 21:47:13 Nachmittag
Vergiss auch dort nicht,die Naturschutzgebiete zu beachten!Da wird dein Waschen wahrscheinlich nur noch im Waschbecken der Pension stattfinden.. :laughing:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Mineraloge am August 17, 2008, 10:22:23 Vormittag
Keine Angst, erstens kenne ich die Gebiete hier ganz gut (wohn ja seit fast 3 Jahren hier) und zweitens kenne ich nun auch die Leute von der Unteren Naturschutzbehörde, durch Antragstellungen etc. Außerdem kann man auch teilweise im Naturschutzgebiet waschen, wenn nämlich der Bach/Fluß durch ein Dorf fließt. Die Dörfer sind alle vom Naturschutzgebiet ausgenommen, man muß sich dann halt nur die dummen Blicke der Anwohner gefallen lassen, bzw. die Fragen. Zudem sollte man dann auch beachten ob der Bach nicht gerade da wo man waschen möchte überr Privatgrund fließt....

Gruß Mineraloge
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Jens ohne z am August 28, 2008, 00:45:18 Vormittag
@Mineraloge: bin eben über eine Literaturstelle bzgl. dem Harz gestolpert

am Hartz:
unweit Elbingeroda am Berge Morgenland im Wasser des Grundes weit aufwärts; hinter der Hartzburg in dem langen Thal; am Kahlenkönigsberge; im Wasser des Morgenbrodsthales; vom Suppenthale, durch das der Weg von Ellrich nach dem kleinen Brocken führt, aufwärts, nach der schwarzen Schlüfft links im Sande einer Quelle (Erbsengrosse Körner); bei Auerberg oder Uhrberg, eine Meile über Stollberg.


aus: Dr. Carl Zerrenner; Anleitung zum Gold-, Platin- und Diamanten-Waschen aus Seifengebirge, Ufer- und Flussbett-Sand; Leipzig 1851

Grüße
Jens
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Aurum am August 28, 2008, 06:33:31 Vormittag
Hallo Jens,

klingt ja interessant , ist nur die Frage ob man da noch hinkommt , und es nicht Mittlerweile Bebaut ist , ich kenne mich im Harz nicht aus sonnst würde ich versuchen das Gebiet erst mal mit Google Earth zu erkunden  :nixweiss:
Andre kannst du da was machen  :gruebel:
Sollte das Gebiet noch zugänglich sein sollte man es mal versuchen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: Mineraloge am August 28, 2008, 08:50:40 Vormittag
Hallo Jens,
danke erstmal für die Literaturquelle.
In Verbindung mit dem Buch: Das Gold im Harz, im Kyffhäuser-Gebirge und im Flechtinger Höhenzug
sollte es möglich sein diese Punkte zu finden.
am Hartz:
1. unweit Elbingeroda am Berge Morgenland im Wasser des Grundes weit aufwärts;
2. hinter der Hartzburg in dem langen Thal;
3. am Kahlenkönigsberge;
4. im Wasser des Morgenbrodsthales;
5. vom Suppenthale, durch das der Weg von Ellrich nach dem kleinen Brocken führt, aufwärts, nach der schwarzen Schlüfft links im Sande einer Quelle (Erbsengrosse Körner);
6. bei Auerberg oder Uhrberg, eine Meile über Stollberg.


aus: Dr. Carl Zerrenner; Anleitung zum Gold-, Platin- und Diamanten-Waschen aus Seifengebirge, Ufer- und Flussbett-Sand; Leipzig 1851
Ich habe auch schon einige Anhaltspunkte.
Das Einzige was die Waschversuche dann behindert ist die Tatsache, das all diese Stellen im Naturpark Harz liegen  :crying:
Also kann man nur an den Ortsgrenzen der jeweiligen Dörfer waschen, da dort noch nicht die Vorschriften für den Naturpark gelten.

Werde euch auf jeden Fall von meinen Waschversuchen berichten, muß nur meine Frau überreden mich gehen zu lassen  :dizzy: und das ist im Moment recht schwierig.....

Gruß André
Titel: Re: Gold im Röhrchen
Beitrag von: FlyingTim am August 28, 2008, 12:16:12 Nachmittag
Hmm, ich glaube mal etwas von einem Goldvorkommen in Tilkerode gehört zu haben.

Gruß Tim