Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Freya am August 12, 2008, 20:17:26 Nachmittag

Titel: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Freya am August 12, 2008, 20:17:26 Nachmittag
Hallo,

das ist leider nicht von unserer Gemarkung :crying: :crying:
Die Goldflitterchen ( -+0,5-1,5mm) habe ich vor viiiielen Jahren aus einem Bach gebuddelt.
Fundort: Sonn(en)berg in Thüringen.
Gebuddelt..... den ganzen Tag :laughing:

Gruß Marie :winke: :winke:

Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am August 12, 2008, 20:32:50 Nachmittag
Hallo Marie,

ich habe zwar noch nie so weit südlich in Thüringen gewaschen aber das ist doch ein sehenswertes Ergebnis.  :super:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Freya am August 12, 2008, 20:38:56 Nachmittag
Hallo Peter,

das finde ich auch. Zumal der Spaßfaktor das Buddeln war :laughing: :laughing:

Gruß Marie :winke: :winke:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am August 12, 2008, 20:48:11 Nachmittag
 :super:

Das unten in der Mitte find ich am schönsten !

Gruß Tim
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am August 12, 2008, 20:51:54 Nachmittag
Hallo,

hier mal meine Ausbeute von einigen Thüringer Stellen. Es ist die Ausbeute von je 3-4 Stunden Waschen nur mit Pfanne.
Ergebnisse sind rein subjektiv von mir, können möglicherweise bei anderen Diggern im Mengenverhältnis ganz anders sein.


1.  :j-gold:   Steinbach (mündet am Kugelbaum in die Grümpen)
2.  :j-gold:   Grümpen
3.  :j-gold:   Katze b. Katzhütte
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am August 12, 2008, 20:59:27 Nachmittag
   
4.  :j-gold:   Schwarza b. Sitzendorf
5.  :j-gold:   Schwarza b. Mellenbach
6.  :j-gold:   Junkerbach b. Mellenbach


 :winken:   MetGold   :alter:


P.S.  Es gab aber auch bei mir, besonders bei hohem Wasserstand, in Mellenbach schon Tage, über die möchte ich nicht sprechen, oder doch ... siehe letztes Bild.   :crying:

Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am August 12, 2008, 22:51:25 Nachmittag
noch eins ...


Zum Anwaschen in Sitzendorf darf man ja zu diesem frühen Termin noch nicht in der Schwarza waschen, sondern nur in einem ausgehobenen Erdloch etwa 10 m entfernt, um die lieben Fische nicht zu stören.

An dieser Stelle, wo vermutlich früher mal auch für eine Weile der Flußverlauf war, ist in dem Sediment doch einiges zu holen. Nur ist der Spaßfaktor etwas geringer - waschen im Trog!

 :winken:   MetGold   :alter:


7.  :j-gold:   10m neben Schwarza in Sitzendorf
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am August 31, 2008, 12:21:37 Nachmittag
So, das Gold wurde in eine kleine Plastikbox umgelagert.

Gold aus Thüringen, das meißte aus dem Saaletal. Im Sonnenlicht siehts immer viel schöner aus als unter Lampenlicht. Hat wohl irgendwas mit der Farbenvielfalt des Lichtes zu tun oder sowas.  :gruebel:

Gruß Tim
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Aurum am August 31, 2008, 15:27:59 Nachmittag
Das alles erst in einem Jahr,




                                                :eek: :dizzy: :eek: :dizzy: :eek: :dizzy: :eek: 


                                                         :unfassbar:



Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am August 31, 2008, 20:29:43 Nachmittag
Hallo,

heute war nicht nur 1A Wetter, sondern auch der letzte Tag im August, also doch ein triftiger Grund für einen Besuch an der Schwarza.

Leider fühlte man sich auf Schritt und tritt beobachtet.  :laughing: .. außer, wenn der Beobachter selbst zur Pfanne griff.

 :j-gold:   MetGold   :alter:

2x Jens:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am August 31, 2008, 20:33:23 Nachmittag
...

2. Teil

Wir hatten an der Schwarza wieder absolut Niedrigwasser, jedoch hatte uns die Goldsuche trotzdem ziemlich tiefe Stellen beschert, wo die Gummistiefel einfach nicht mehr ausreichten.

 :j-gold:   MetGold   :alter:

- an der tiefsten Stelle
- heutiges Ergebnis (das großflächige Flitter unten mitte und der dicker erscheinende rechts oben bringen jedoch nur je 6mg auf die Waage.)
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am August 31, 2008, 22:48:30 Nachmittag
Zitat
Leider fühlte man sich auf Schritt und tritt beobachtet.  :lacher:

damit niemand denkt ich wäre heute im Auftrag ihrer Majestät unterwegs gewesen...

Ich hab zwei Panos vom heutigen Waschtag an der Schwarza ins Netz gestellt:

Bild 1 (27 Einzelbilder): http://www.der-schmuckler.de/j/melle1.html

Bild 2 (34 Einzelbilder): http://www.der-schmuckler.de/j/melle2.html

Grüße
James Blond 

PS. Flash-Player sollte installiert sein.
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am September 01, 2008, 16:14:33 Nachmittag
Das ist doch ne ganz gute Ausbeute.

Und 6 mg Stücken aus der Kiesbank zu schaufeln ist schon was.

Alle Flitter größer 13 mg lagen bei mir ausnahmslos im Kies auf dem Bedrock oder direkt in Spalten.

Hat schonmal wer von euch was großes in der Kiesbank gefunden ?

Gruß Tim
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am September 20, 2008, 12:40:24 Nachmittag
So, hier nochmal die Ausbeute von einem Tag an der Grümpen, unterhalb vom Kugelbaum im Theuern Grund.

Größtes Korn 3mm und 7 mg

Gruß Tim

Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am September 20, 2008, 12:57:05 Nachmittag
Hallo Tim,

das sieht aber schon sehr gut aus für diese Stelle !!!  :super:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Achgold am September 21, 2008, 10:55:16 Vormittag
Hello Tim,da von dir die Frage nach etwas größeren Funden aus der Kiesbank am Fundort Mellenbach kam ,kann ich als Zeuge eines schönen Nuggetfundes,den der Hanno als Meteoritenspezialist  als seinen Erstfund machen konnte,berichten.

Um jedoch den Jahrhundertfund des Achim in seiner Gesamtheit  darzustellen,stelle ich hierzu nochmals zwei Bilder ein,die die Größenrelationen des Gesamtfundes deutlicher zum Ausdruck bringen als die damals kurz nach dem Fund gezeigten Aufnahmen.Zur Gesamtmasse des Fundes kann wohl sicher Peter einen Hinweis geben.

Fototechnisch bereiteten die Aufnahmen im Sonnenlicht starke Überstrahlungsprobleme,die dann auch in der elektronischen Dunkelkammer nicht annähernd zu kompensieren waren.    Gruß Jochen
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am September 21, 2008, 11:14:11 Vormittag
Hmm, vielleicht sollte ich mal nicht nur in der Saale in der Kiesbank schaufeln  :laughing:

Zu dem großen Nugget: Da ich schon im April ein Foto von dem Nugget gesehen habe glaube ich dazu ehrlich gesagt garnix mehr.

Schnell mal zur besten Touristenzeit was eingestellt, noch dazu nur im Anzeiger und in der Bild.... Wer einmal lügt dem glaubt man nicht.

Vielleicht hat er den Nugget wirklich in der Schwarza gefunden, an dem besagtem Wochenende auf gar keinem Fall. Ich könnte euch sogar das Foto mit Datum mal mitbringen.

Gruß Tim

Entschuldigung  aber das mußte jetzt mal raus
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am September 21, 2008, 11:31:58 Vormittag
Hallo Jochen,

zu den Gewichten kann ich leider noch nix sagen, da ich nach dem Waschen immer gleich heimgefahren bin. Es sollen aber ingesamt so ca. 4g sein und der Größte bei 2,..  Gramm liegen.

@ Tim   

Viellleicht könntest du mir bitte besagtes Bild mit dem Datum mal mailen an  info at sammelfan dot de

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am September 21, 2008, 11:37:59 Vormittag
Muß ich die Woche mal Fotos von den Fotos machen. Kann euch da sogar noch eins vor dem Reinigen zeigen.  Aber der Unterschied ist nich so gravierend. Das Datum steht aber leider nur auf der Rückseite.  Kann ja aber ein Avi drehen wie ich das Bild rumdrehe :laughing:

Gib mir ein paar Tage, muß dazu nur mal in die Stadt jemanden besuchen.

p.s.  das Nugget wiegt 3,2 Gramm
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am September 21, 2008, 11:41:00 Vormittag
Hallo Tim,

nix Scanner oder Digiknipse ?   :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am September 21, 2008, 11:47:25 Vormittag
Es handelt sich dabei um ganz normale Fotos. Ein bekannter von mir iust Goldschmied und macht von allen besonderen Sachen gern mal ein Foto.  So eben auch von dem Nugget den er zum Reinigen reinbekommen hatte.  Und bei dem liegt das Bild im Laden.  Als ich dann Monate später die Story in der Zeitung gelesen hatte konnte ich nur noch lachen  :lacher:

Er erzählte mir auch daß sie ein Wehr weggebaggert hätten und in dem Zusammenhang hat er es wohl gefunden. Und hat damit auch gleich wieder Werbung gemacht für seinen Waschplatz.

Als ich dann so etwa im Mai oder wann das war den Achim danach fragte hat er ganz unwissend getan.  Wer denn sowas erzählt....

Dann im August die Story dazu    :lacher:  :lacher:  :lacher:   :lacher:   :lacher:   :lacher:

Wenn man schon sowas macht sollte man nicht schon vorher damit rumprahlen, die Welt ist klein....


Veralbern kann ich mich selber  :laughing:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am September 21, 2008, 11:54:10 Vormittag
Hallo Tim,

das mit dem Wehr bei Mellenbach war im vorigen Sommer:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1164.30 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1164.30)

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am September 21, 2008, 12:24:52 Nachmittag
Ich finds ja auch gut daß wenigstens jemand was macht für die Goldwäscher, also nix für ungut. Vielleicht bin ich auch nur n bisl neidisch.

Vielleicht könnt ihr ja beim nächsten Besuch die Warheit aus ihm herrauskitzeln  :smile:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am September 24, 2008, 19:51:40 Nachmittag
Und wieder an der Saale gewesen. Das Wetter war echt zum .....

Diesmal war wieder relativ viel Quecksilber dabei. Hab beim waschen gesehen daß es ganz kleine Kügelchen sind die sich dann nachträglich mit den Flitter verbinden. Echt ärgerlich, aber das Quecksilber ist so klein daß man es immer wieder versehentlich mit aufnimmt.

Gruß Tim
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am September 24, 2008, 23:20:52 Nachmittag
Hallo Tim,

schöne Funde.  :super: da freu ich mich doch schon auf den Samstag.
Habe heute schon die Gummistiefel geputzt...

Grüße
Jens
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Aurum am September 25, 2008, 10:18:44 Vormittag
Jens ,

schön vorsichtig über der Pfanne Putzen , an der Sole könnte noch Gold haften  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am September 26, 2008, 15:33:53 Nachmittag
Hallo Tim,

hast du schon besagtes Foto geschossen? Du weißt schon, das aus dem Laden.


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am September 26, 2008, 15:53:28 Nachmittag
Habs noch nicht in die Stadt geschafft.

Aber wenn er es mich knippsen läßt kann ich euch auch noch ein Bild von nem Ring zeigen der mit kleinen Nuggets besetzt ist. Da kam wohl mal einer mit nem richtigen kleinen Tablo voll kleiner Nuggets, die haben dann die passentsten rausgesucht, der größte immerhin über 300 mg und auf den Ring aufgelötet.
War einer aus Katzhütte der da wohl schon länger gesucht hat....

Ansonsten, wenn du mal in Rudolstadt bist geh doch einfach mal zum Wayrich ( hoffentlich hab ichs richtig geschrieben ), Goldschmied, in der Marktstraße. Direkt in der Fußgängerzohne.

Der kann dir dann die Storry mit dem Nugget aus erster Hand erzählen.

So richtig Lust hab ich eigentlich nicht den da extra nach dem Bild zu fragen zum abknippsen, nur weil du es mir nicht glaubst  :laughing:

Wenn du mir im Gegenzug deinen 46 mg Nugget gibst  :einaugeblinzel:

Gruß Tim
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am September 26, 2008, 16:47:33 Nachmittag
Hallo Tim,

is schon recht, aber ich werde nicht den Achim beknien wegen etwas, was ich nur vom "hörnsagen" weiß. Zumal man ja auch die 2 Nuggets bzw. deren Fotos erstmal vergleichen müßte und nicht nur aus der bloßen Erinnerung heraus für identisch halten sollte - könnte schnell in Rufmord ausarten.

Also ist es für mich (erstmal) erledigt, als ob nichts gewesen wäre.

 :winken:   MetGold   :alter:

Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am September 26, 2008, 18:38:34 Nachmittag
Hallo,

wäre es nicht vernünftiger, einen solchen Fund, am BEGINN einer Saison zu veröffentlichen? Und nicht, wie hier spekuliert, erst mitten im Sommer?  :gruebel:
Abgesehen davon hat der Achim einen super Waschplatz - und so etwas nicht nötig!
Aber von Nuggetfunden hört man schon öfters, ich denke da z.B. an den diesjährigen Nuggetfund im Reichenbach...

Gut Fund!
Jens
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 02, 2008, 13:28:20 Nachmittag
So, da ja nu leider die Schonzei anfängt ist dies wohl meine letzte fuhre Gold von der Saale.

Von einer kleinen Fläche wo ich dachte ich hätte sie schon ausgebeutet....  aber tiefer graben scheint manchmal ganz sinnvoll zu sein  :laughing:  Aber irgendwann ist der Arm zu ende  :gruebel:

Größter Fliter 2 mm    etwa 0,1 Gramm

Gruß Tim
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am Oktober 02, 2008, 14:02:33 Nachmittag
Hallo Tim,

ich glaub die Schonzeit beginnt erst Mitte Oktober - aber 100% sicher bin ich mir da nicht.
Das war jedenfalls die Aussage eines Anglers beim Sitzendorfer Abwaschen.

Glück Auf!
Jens
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Aurum am Oktober 02, 2008, 14:29:36 Nachmittag
Hallo Jens und Tim ,

habe mal wegen der Schonzeiten im I-Nett nachgesehen und zwar unter folgendem Link http://www.fisch-hitparade.de/schonzeiten/thueringen.jpg
Ich vermute mal das es um Fang Verbote geht aber Waschverbote wegen Fischlaich konnte ich nicht finden .  :eek:
Nun mal eine blöde Frage , gib es so eine Vorschrift überhaupt oder geistert die hier nur als Gespenst im Forum herum  :dizzy:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 02, 2008, 15:02:20 Nachmittag
Hmmm, außer den Schildern am Fluß hab ich ehrlich gesagt noch nie was richtiges gelesen. Da sthet aber auch nur drauf: " gezeichtet der Angelverein " So wie mir das vorkommt haben nur die Angler was gegen die Goldwäscher und die Naturschutzgebiete schränken das ganze ein.  Falls jemand weiß wo der Gesetzestext steht ??

Ich versuch mich trotzdem nicht sehen zu lassen.

Gruß Tim
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Aurum am Oktober 02, 2008, 15:13:43 Nachmittag
Ja Tim ,

ein Angelverein kann nautürlich das waschen auf seinem Grund beschränken , den zu den Aufgaben dieser Vereine gehört neben das Fischkillen auch die Gewässer und Ufer Pflege, und das die sich nicht freuen wenn du da das Ufer neu gestaltest ist mir irgendwie klar  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Jens ohne z am Oktober 02, 2008, 20:16:33 Nachmittag
Nun mal eine blöde Frage , gib es so eine Vorschrift überhaupt oder geistert die hier nur als Gespenst im Forum herum  :dizzy:

Hallo ihr beiden,

diese Vorschrift gibt es wirklich, leider. Sie betrifft das Gebiet des Schwarzatales und bestimmt damit den Anfang und das Ende aller Goldwaschveranstaltungen (Achim, Digger, Schade usw.)
Einen Hinweis zu dem Thema habe ich gefunden, und nun ratet mal wo - auf Diggers Webseite:
Zitat
Während der Schonzeit der Fische vom 15. Oktober bis zum 30. April ist das Goldwaschen grundsätzlich verboten.
( http://www.goldsuche-thueringen.de/aktuell/april-2002 )
 Eventuell finden sich noch weitere Angaben auf http://www.anglertreff-thueringen.de/ - aber zum stöbern auf dieser Seite fehlt mir die Lust - erstens mag ich keine Angler... und zweitens esse ich keinen Fisch...  :einaugeblinzel:

Grüße
Jens
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am Oktober 12, 2008, 17:29:16 Nachmittag
Hallo,

da ich eine gute Woche außer Gefecht war, habe ich doch fast vergessen hier eine Notiz über mein persönliches "Abwaschen" in Mellenbach zu hinterlassen.

Übrigens hat Achim S. gesagt, daß er zum 30.September die Saison beenden muß.

Es war ein schöner Tag, fast so wie heute. 

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am Oktober 12, 2008, 17:29:38 Nachmittag
   
... aber irgendwie hatte ich das Gefühl, daß Richtung Herbst die Goldflitter in der Größe wieder abnehmen.  :crying:

Und natürlich durfte das fast allgegenwärtige Quecksilber auch nicht fehlen.  :ehefrau:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Aurum am Oktober 12, 2008, 18:51:43 Nachmittag
Hallo Peter ,

ihr hatte da aber richtig Hochwasser , wenn ich deine Bilder so betracht  :weissefahne:
Ganz nebenbei , ist dir eigentlich aufgefallen das an deiner Quecksilber Kugel auch noch Quarz dran ist  :gruebel:
Schau mal unten links an der Kugel entdecke ich so etwas .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am Oktober 12, 2008, 18:57:04 Nachmittag
Hallo Lutz,

hast recht, aber manchmal kleben da Steinchen dran, die man mit dem Zahnstocher wegschieben kann, hatte es gar nicht bemerkt - nun ist es zu spät, habe es bereits "gebraten" = "entquecksilbert" :auslachl:  und mit in den  :auslach: großen Pott für Mellenbach-Waschgold geschmissen. Das anfänglich separate Aufbewahren von jedem Waschgang habe ich längst aufgegeben.

Schau auch mal links schräg unter "5,6mm" da ist eine völlig runde dunkle Kugel - sowas habe ich oft bei den Schwermineralien dabei  :nixweiss:  Was ist absolut kugelrund ??? (Hatte sie wohl beim Separieren übersehen)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Aurum am Oktober 12, 2008, 20:32:27 Nachmittag
Ja Peter ,

diese runden Kugeln sind mir wohl bekannt , die finde ich hier im Rhein zu hauf , was sie sind kann ich dir nicht sagen , aber sie sind Magnetich und somit wahrscheinlich aus Hämatit , aber wie gesagt  :nixweiss:
Was mir ebenso wie dir aufgefallen ist diese absolut runde Form , ich kann mir auch nicht erklären wie die zustande kommt , da sind wahrscheinlich unsere Mineralien Experten der besser Ansprechpartner , vielleicht haben wir ja mal Glück und einer von ihnen verirrt sich hier her und schreibt was dazu .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: gsac am Oktober 13, 2008, 02:13:37 Vormittag
Übrigens hat Achim S. gesagt, daß er zum 30.September die Saison beenden muß.

Und Achim ist dort "the law"! Er wird jetzt wahrscheinlich all die angelandeten Steine
zurück in den Fluß befördern, damit niemand Anstoß nimmt. Und dann beginnt da in
Mellenbach die große Winterpause... Versuche mir gerade vorzustellen, wie man dort
über den Winter kommt. Wir haben ja anläßlich unseres 5-Tage-Besuchs im Sommer
ein paar sehr freundschaftliche Kontakte knüpfen können. Sicher wird es jetzt erst
mal ruhig im Tal - und später dann kommen die Skitouristen, oder..??? Bevor es im
Frühjahr wieder fix mit dem Goldwaschen los geht, und die lieben Fische bzw bösen
Angler ihre Schwä.....

Alex
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am Oktober 13, 2008, 06:42:25 Vormittag
Hallo Alex,

Achims Waschgenehmigung geht nur bis Ende September, wenn es nach ihm (und nach mir) ginge, würde das ganze Jahr gewaschen. Er ist ein passionierter Wäscher, der selbst wenn er gerade von einer Fahrt/Reise kommt -also total unpassend gekleidet ist, es nicht lassen kann doch fix ein paar Pfannen vom Uferr aus zu waschen.  :laughing:

Mit den Steinen hast du recht und danach muß alles fotografiert werden, damit es von höchstoffizieller Seite, oder auch nur mellenbachintern, mit den Frühjahrsfotos verglichen werden kann, was im Endergebnis wohl auch den Ausschlag gibt  :talk: , ob er im nächsten Jahr wieder darf oder nicht. 

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: kai1983 am November 26, 2008, 14:43:25 Nachmittag
Hallo liebe Goldfreunde,
auch mich hat es erwischt, ich hade die Goldsucherkrankheit. Damit man mich nicht erwischt, würde ich gern von euch wissen, wo in Thüringen man Gold LEGAL waschen kann, ohne dass man mit Strafen rechnen muß!
ich freu mich auf eure antworten
Kai
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am November 26, 2008, 14:54:40 Nachmittag
Hallo Kai,

willkommen bei uns im Forum.

Da ich persönlich fast ausschließlich in der Schwarza wasche und die fürs Winterhalbjahr offiziell dicht ist, müssen hier schon andere mit guten Tips rausrücken.


 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am November 26, 2008, 15:39:12 Nachmittag
Legal fällt da glaube im gesammtem Einzugsgebiet der Schwarza flach. Zur anderen Richtung, Grümpen und so ist da glaube nicht so restriktiv aber trotzdem nicht gern gesehen.
In der Saale ist es nicht direkt verboten, aber auch hier sollte man sich nicht unbedingt von Anglern sehen lassen da diese ja als Verein den Fluß gepachtet haben ?!


Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: kai1983 am November 26, 2008, 17:04:08 Nachmittag
Wie macht ihr das mit dem Waschen? Geht ihr außerhalb der Schonfrist der Fische klammheimlich an eine gute Stelle und los gehts? Geht ihr alle zu Waschveranstaltungen? Muß man denn immer Geld lassen wenn man waschen will? Es will sich ja keiner bereichern, es geht um den Spaß, aber wenn ich jeden Moment mit Anglern und sonstigen wichtigen Gesetzesmenschen rechnen muß, dann machts keinen Spaß. Darf man in Mellenbach und Co. auch einfach so auf eigene Faust waschen? Fragen über Fragen...
Kai
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: xAndix am November 26, 2008, 17:16:35 Nachmittag
Servus Kai,

zu einen will ich mal behaupten dass ich genauso Neuling bin wie du!

Aber erste Erfolge hatte ich schon, kann du hier einsehn!  :einaugeblinzel:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2773.0

Ich hab es so gemacht, ich mir eine Waschset von Goldblitz gekauft für knapp 50 Euro, bin hoch zufrieden damit! Und einen kleinen Faltspaten hab ich mir aus unserer Garage genommen und dann bin ich auch schon losgezogen!

Wenn ich mir eine geeignete Stelle in google.maps auserkoren habe, dann seh ich mir diese Vorort an und mach ein paar Probewaschungen! Wenn ich seh dass ein Bauer (Landwirt) oder sonst irgendwer da ist, oder ich muß eine Privatstraße passieren (alles schon vorgekommen), dann frag ich, die Leute die gard da sind ob ich passieren darf und ob ich an der Sandbank waschen kann!

Was wollen Sie denn an der Sandbank? Bekommt man dann als Antwort! Schwarzfischen???

Nein nein nur Goldwaschen... ;-)

Und hier kann man Gold finden...
A sooo, ja ja, machen Sie nur...

Nach erlaubnis fragen ist sehr Sinnvoll... man erspart sich böse Überraschungen!
Ich hatte allerding noch keine.

Erstaunlich ist auch immer wieder wenn Spazierer kommen... #

Jetzt muß ich doch mal fragen...
Was machen sie da?
Haben Sie schon was gefunden?
Da findet man echt Gold...

In diesem Sinne!
schönen Gruß,
Andi
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am November 26, 2008, 17:31:54 Nachmittag
Hallo Kai,

prinzipiell ist ja das Goldwaschen an der ganzen Schwarza verboten. Nur haben sich wenige die Mühe gemacht durch die Instanzen mit zünftigen Auflagen die Genehmigung für bestimmte Flußabschnitte und Jahreszeiten zu bekommen, wie eben Mellenbach, Sitzendorf usw. Da gibt es offizielle Begehungen, Uferbegutachtungen usw. Es sind da einige Auflagen zu erledigen. Natürlich wollen diese Personen, die ja dann auch die Verantwortung für den Flußabschnitt übergebraten bekommen haben, dann auch einen kleinen Obulus sehen, was ja irgenwie auch verständlich ist. Sicherlich kommen da auch ab und zu mal einige in Nacht- und Nebelaktionen und scheuen sich nicht sich am Ufer wie der Elephant im Porzellanladen zu benehmen, was dann natürlich für den "Platzhirsch" immer Ärger bringt. Vor 1-2 Jahren war dies der Fall an der Katze, da mußte das Waschen mitten in der Saison abgebrochen werden, da eine Anzeige vorlag ....  (Hab' das schon mal hier irgendwo beschrieben.)

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: kai1983 am November 26, 2008, 20:04:08 Nachmittag
Hallo MetGold,
ja das ist natürlich verständlich, es will ja auch keiner das Ufer umwühlen! Stehen die Termine für 2009 schon? Wo kann man in Thüringen noch waschen? Ist die Elster ein guter Fluß zum waschen?
Kai
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: agricola am November 26, 2008, 20:21:40 Nachmittag
Klar kannste in der Weißen Elster Goldwaschen,und das nicht mal wenig wenn du eine gute Stelle findest.Sind zwar nur Flitter von etwa1-1,5mm aber dafür manchmal recht viel...
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: FlyingTim am November 26, 2008, 20:25:36 Nachmittag
Von wo kommt eigentlich das Elstergold.

Ich würde ja mal vermuten irgendwo von der Tschechischen Grenze ??

Gruß Tim
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: MetGold am November 26, 2008, 20:47:57 Nachmittag
Hallo Kai,

die Termine für Sitzendorf findest du hier:

http://www.goldsuche-thueringen.de/goldsuche/ (http://www.goldsuche-thueringen.de/goldsuche/)

Wobei die ersten 2 Termine noch im Trog stattfinden, weil es noch nicht erlaubt ist in der Schwarza selbst zu waschen - ist zwar Schwachsinn aber eben eine gute Möglichkeit schon 4 Wochen eher zu beginnen.

Bei Mellenbach ist der richtige Start ebenfalls Mitte Juni nur ohne feste Termine, sondern mit telefonischer Terminabsprache (email und PM ungünstig)

http://www.goldwaschen-thueringen.de/Angebot/angebot.html (http://www.goldwaschen-thueringen.de/Angebot/angebot.html)

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: kai1983 am November 26, 2008, 22:05:28 Nachmittag
Hallo,
ich denke zu den öffentlichen Terminen zum Goldwaschen werde ich mich mal sehen lassen im nächsten Jahr!
Ist das Waschen an der Elster legaler als an der Schwarza?
danke für eure vielen Tipps!
Kai
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Aurum am November 26, 2008, 22:53:33 Nachmittag
Hallo Kai ,

erstmal Wilkommen im Forum ,

Ich persönlich kenne die Elster nicht aber einen Tipp kann ich dir den noch geben, Flüsse und Ströme auf denen Schiffsverkehr herrscht da ist das waschen einfacher , hier am Rhein habe ich sogar mittlerweile gute Erfahrungen mit den Anglern gemacht , noch nie hat sich einer über meine Tätigkeit beschwert oder mich verbal angegriffen , im Gegenteil . Auch das was der Andi schreibt kann ich nur bestätigen , das Gespräch suchen , erzählen und Zeigen , das schafft akzeptans und Verständnis .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold aus Thüringen
Beitrag von: Topas am April 12, 2011, 10:03:29 Vormittag
Hallo Digger,

hab das Thema mal von ganz hinten vorgekramt, da ich kein neues Thema aufmachen wollt.
Unten zu sehen mein Ergebniss vom Sonntag, nach einem schönen Abend beim Klaus im Gasthof Korn.
Einteilung 5 mm. Der Grösste wiegt ca. 30 mg

Full Pan Andreas